Freitag Juli 19, 2024
Reiseführer für Taipeh – Travel S Helper

Taipei

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Taipei, offiziell bekannt als Taipei City, ist Taiwans Hauptstadt und eine besondere Gemeinde.

Taipei ist die Finanz-, Kultur- und Verwaltungshauptstadt der Insel und liegt in der nördlichen Hälfte der Insel in einer Senke zwischen dem Yangming-Gebirge und dem Zentralgebirge.

Die eigentliche Stadt hat 2,693,672 Einwohner und ist Teil der Metropolregion Taipeh-Keelung, zu der auch die Nachbarstädte New Taipei und Keelung mit 6,900,273 Einwohnern gehören.

Taipeh ist Taiwans politische, wirtschaftliche, Bildungs- und Kulturhauptstadt und eines der wichtigsten chinesischsprachigen Zentren der Welt. Taipei, eine Weltmetropole, liegt in einem bedeutenden High-Tech-Industriesektor. Taipeh ist über Eisenbahnen, Hochgeschwindigkeitszüge, Autobahnen, Flughäfen und Buslinien mit dem Rest der Insel verbunden. Die Flughäfen Taipei Songshan und Taiwan Taoyuan bedienen die Stadt.

Die Stadt ist eine köstliche Mischung aus chinesischen, japanischen und westlichen Einflüssen, auf ihre eigene Weise aktiv, aber im globalen Vergleich langsam. Abgesehen von architektonischen und kulturellen Denkmälern wie Taipei 101 und dem Longshan-Tempel sind die Xiaochi (kleine Snacks) auf überfüllten Nachtmärkten ein Erlebnis, das Ihr Magen nie vergessen wird. Die Hauptstadt ist auch ein hervorragender Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu heißen Quellen, historischen Bergbaudörfern und Nationalparks in Nordtaiwan.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Taipeh | Einführung

Taipeh – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  Stadt: 2,704,974 / Metro: 7,021,482
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  Nationale Standardzeit (UTC+8)
SPRACHE :  Mandarin-Chinesisch (offiziell), Taiwanesisch (Min), Hakka-Dialekte
RELIGION:  Mischung aus Buddhisten und Taoisten 93 %, Christen 4.5 %, andere 2.5 %
BEREICH :  271.7997 km2 (104.9425 Quadratmeilen)
HÖHE :
KOORDINATEN:  25°02′N 121°38′O
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich:
 Weiblich:
ETHNISCH :  Taiwanesen (einschließlich Hakka) 84 %, Festlandchinesen 14 %, Indigene 2 %
GEBIETCODE:  (0) 2
POSTLEITZAHL :  100-116
WAHLCODE :  +886 2
WEBSITE:  Offizielle Website

Tourismus in Taipeh

Der Tourismus trägt erheblich zur Wirtschaft Taipehs bei. Im Jahr 6.3 besuchten über 2013 Millionen ausländische Touristen Taipeh, was es zur 15. meistbesuchten Stadt der Welt macht. Im Jahr 2013 trugen Touristen 10.8 Milliarden US-Dollar zur Wirtschaft der Stadt bei und belegten damit weltweit den neunten Platz und den meisten von allen Städten im Großraum China.

MUSEEN UND STANDORTE

Die Nationale Chiang Kai-shek-Gedächtnishalle ist ein bekanntes Denkmal, Wahrzeichen und Touristenattraktion, die General Chiang Kai-shek, dem ehemaligen Präsidenten der Republik China, gewidmet ist.

Das Gebäude befindet sich am östlichen Ende des Monument Hall Square, wo sich auch die National Concert Hall und das National Theatre sowie nahegelegene Parks und das Denkmal befinden. Die Wahrzeichen des Freiheitsplatzes sind vom Präsidentengebäude Taiwans im Bezirk Zhongzheng in Taipeh aus sichtbar.

In der Nähe befindet sich das National Taiwan Museum, das seit 228 als 1999 Peace Memorial Park bekannt ist. Das Taiwan Governor's Museum wurde am 24. Oktober 1908 von Taiwans japanischer Kolonialverwaltung (1895-1945) als Taiwan Governor's Museum gegründet. Es wurde mit einer 10,000 Objekte umfassenden Sammlung zum Gedenken an die Einweihung der Nord-Süd-Eisenbahn der Insel eingeweiht.

Das National Palace Museum ist eine weitläufige Kunstgalerie und ein Museum mit einer ständigen Sammlung antiker chinesischer Antiquitäten. Es sollte nicht mit dem Palastmuseum in Peking (nach dem es benannt ist) verwechselt werden; beide Institutionen stammen von derselben Institution ab. Als Folge des chinesischen Bürgerkriegs in den 1940er Jahren wurden die Sammlungen getrennt. Das Nationale Palastmuseum in Taipeh verfügt heute über eine vollständig weltweite Sammlung sowie eine der weltweit größten Sammlungen antiker chinesischer Antiquitäten.

Nur 200 Meter vom Nationalen Palastmuseum entfernt befindet sich das wunderschön erbaute Shung Ye Museum der formosanischen Aborigines. Das Museum verfügt über hervorragende Ausstellungen von Kunst und historischen Relikten, die von taiwanesischen Ureinwohnern geschaffen wurden, sowie über eine Vielzahl von Multimedia-Präsentationen.

Das Taipei Fine Arts Museum wurde 1983 als Taiwans erstes Museum für zeitgenössische Kunst eröffnet. Das Museum befindet sich in einem eigens errichteten Gebäude, das von japanischen Einflüssen inspiriert ist. Seit 1940 wurde der Großteil der Kunst in der Sammlung von taiwanesischen Künstlern geschaffen. Über 3,000 Kunstwerke sind in 13 Kategorien unterteilt.

Taipei 101 ist ein 101-stöckiger, ikonischer Wolkenkratzer, der 2004 als höchstes Bauwerk der Welt ins Leben gerufen wurde. Diesen Rang behielt er sechs Jahre lang bei, bis er gegen Dubais Burj Khalifa verlor. Taipei 101, entworfen von CY Lee & Partners und gebaut von KTRT Joint Venture, ist vom Boden bis zur Spitze 509 Meter (1,670 Fuß) hoch und damit der erste Halbkilometer-Wolkenkratzer der Welt.

Das Nationaltheater und die Konzerthalle befinden sich am Freiheitsplatz in Taipeh und bieten Aufführungen internationaler und einheimischer Künstler. Weitere bemerkenswerte Veranstaltungsorte für Musik sind die Zhongshan Hall in Ximen und die Sun Yat-sen Memorial Hall in der Nähe von Taipei 101.

EINKAUFEN UND AKTIVITÄTEN

Der Shilin-Nachtmarkt im Bezirk Shilin ist der bekannteste der zahlreichen Nachtmärkte in Taipeh. Die umliegenden Straßen des Shilin-Nachtmarkts sind abends ziemlich überfüllt, öffnen in der Regel am späten Nachmittag und sind bis weit nach Mitternacht geöffnet. Auf den meisten Nachtmärkten sind einzelne Stände üblich, an denen eine Vielzahl von Lebensmitteln, Bekleidung und Konsumgütern angeboten werden.

Seit den 1930er Jahren ist Ximending ein beliebtes Einkaufs- und Unterhaltungsviertel. Zu den historischen Gebäuden gehören ein Musiksaal, ein historisches Kino und das Red House Theatre. In modernen Gebäuden sind Karaoke-Unternehmen, Kunstfilmtheater, Breitbandkinos, Elektronikgeschäfte sowie eine Reihe von Restaurants und Modebekleidungsgeschäften untergebracht. Die Fußgängerzone ist bei Teenagern äußerst beliebt und wird auch Taipeis „Harajuku“ genannt.

Der kürzlich geschaffene Bezirk Xinyi ist aufgrund seiner zahlreichen Unterhaltungs- und Einzelhandelsmöglichkeiten sowie seiner Nähe zu Taipei 101, einem wichtigen Touristenziel, sowohl bei Besuchern als auch bei Bewohnern beliebt. Zu den Einkaufszentren in der Region (früher bekannt als als Warner Village). Der Bezirk Xinyi ist auch das Epizentrum des pulsierenden Nachtlebens von Taipeh. Zahlreiche prominente Loungebars und Nachtclubs gruppieren sich in einem kleinen Bereich rund um die Türme Neo101, ATT 19 FUN und Taipei 4. Die beliebtesten Orte, um hierher zu kommen, sind Loungebars wie Barcode und Nachtclubs wie Spark und Myst.

Der Taipei Underground Market und das alte Kaufhaus Shin Kong Mitsukoshi im Shin Kong Life Tower gehören zu den florierenden Einzelhandelsvierteln rund um den Hauptbahnhof von Taipei. Weitere bemerkenswerte Einkaufsviertel sind die Zhongshan Metro Mall, die Dihua Street, das Guang Hua Digital Plaza und Core Pacific City. Der Miramar Entertainment Park ist bekannt für sein riesiges Riesenrad und sein IMAX-Kino.

Taipei verfügt über ein großes Netzwerk an Parks, Grünflächen und Naturschutzgebieten. Der Yangmingshan-Nationalpark, der Taipei Zoo und der Da-an Forest Park gehören zu den bemerkenswerten Parks und Waldgebieten in und um die Stadt. Der Yangmingshan-Nationalpark (etwa 10 Kilometer nördlich der Stadt) ist bekannt für seine Kirschblüten, heißen Quellen und Schwefelvorkommen. Es handelt sich um das Haus des berühmten Schriftstellers Lin Yutang, die Residenz des Chiang Kai-Ferienhauses, die Häuser ausländischer Botschafter, die Chinesische Kulturuniversität, den Tagungsort der inzwischen aufgelösten Nationalversammlung der Republik China und das Kuomintang-Parteiarchiv. Der Taipei Zoo wurde 6.2 gegründet und verfügt über eine Gesamtfläche von 1914 Hektar, die dem Tierschutz gewidmet ist.

Bitan ist bekannt für Wasseraktivitäten und Bootfahren. Tamsui ist eine bekannte Touristenstadt am Meer. Von Taipeh aus können die Meeresstrände auf verschiedenen Wegen erreicht werden.

TEMPEL

Taipei ist dicht gedrängt mit kunstvollen Tempeln, die buddhistischen, taoistischen und chinesischen Volksreligionsgottheiten gewidmet sind. Der im Wanhua-Bezirk gelegene und 1738 errichtete Longshan-Tempel ist ein Beispiel für Architektur mit südchinesischen Einflüssen, die typisch für ältere Bauwerke in Taiwan ist.

Aufgrund der großen Anzahl an Tempeln, Schreinen, Kirchen und Moscheen an der Xinsheng South Road ist sie als „Straße zum Himmel“ bekannt.

Klima von Taipeh

Taipeh hat ein feuchtes subtropisches Monsunklima.

Die Sommer sind lang, heiß und feucht, mit gelegentlichen heftigen Regenfällen und Taifunen, während die Winter kurz, normalerweise warm und neblig sind, da die Nordostwinde vom riesigen Sibirischen Hochland durch die Ansammlung dieser kälteren Luft im Taipei-Becken verstärkt werden .

Die Tagestemperaturen können in Taipeh, wie auch im übrigen Nordtaiwan, an warmen Wintertagen regelmäßig über 26 Grad Celsius steigen, während sie an einem nassen Sommernachmittag unter 26 Grad Celsius fallen können. In den Wintermonaten können gelegentliche Kaltfronten die Tagestemperatur um 3 bis 5 Grad Celsius senken, während die Temperaturen selten unter 10 Grad Celsius fallen.

Taiwan wird von der pazifischen Taifunsaison beeinflusst, die aufgrund seiner Lage im Pazifischen Ozean zwischen Juni und Oktober stattfindet.

Geographie von Taipeh

Die Stadt Taipei liegt im Taipei-Becken im Norden Taiwans. Es wird im Süden vom Xindian-Fluss und im Westen vom Tamsui-Fluss begrenzt. Die normalerweise tief liegende Topographie der zentralen Teile der Gemeinde steigt steil nach Süden und Osten an, insbesondere nach Norden, wo sie am Cising Mountain, Taiwans höchstem (inaktiven) Vulkan im Yangmingshan-Nationalpark, 1,120 Meter (3,675 Fuß) erreicht. Shilin und Beitou sind nördliche Bezirke, die sich nördlich des Keelung-Flusses erstrecken und vom Yangmingshan-Nationalpark begrenzt werden. Die Stadtgrenzen von Taipeh umfassen ein Gebiet, das den 2016. Platz unter 2016 Landkreisen und Städten in Taiwan einnimmt.

Im Nordosten der Stadt erheben sich zwei Gipfel, der Cising Mountain und der Mt. Datun. Der Cising Mountain ist mit einem Hauptgipfel von 1,120 Metern der höchste Berg am Rande des Taipei-Beckens und gehört zur Tatun-Vulkangruppe (3,670 Fuß). Der Hauptgipfel des Berges Datun ist 1,092 Meter hoch. Die westliche Hälfte des Yangmingshan-Nationalparks, die vom Berg Datun nach Norden bis zum Berg Caigongkeng reicht, besteht aus diesen erloschenen Vulkanen. Zur Region gehört der sumpfige Datun-Teich, der auf einem großen Sattel zwischen zwei Bergen liegt.

Die Songshan-Hügel und die Qingshui-Schlucht bilden eine wunderschöne bewaldete Barriere im Südosten der Stadt.

Wirtschaft von Taipeh

Taipeh, als Herz von Taiwans größtem Ballungsraum, war der Mittelpunkt des schnellen Wirtschaftswachstums des Landes und hat sich mittlerweile zu einer der weltweit führenden Städte in der Herstellung von Hochtechnologie und deren Komponenten entwickelt. Dies ist Teil des sogenannten Taiwan-Wunders, das der Stadt seit Beginn ausländischer Direktinvestitionen in den 1960er Jahren eine dramatische Entwicklung bescherte. Taiwan ist zu einer Gläubigerwirtschaft geworden und verfügt im Dezember 403 über Devisenreserven in Höhe von rund 2012 Milliarden US-Dollar.

Trotz der asiatischen Finanzkrise wächst die Wirtschaft immer noch mit einer Rate von etwa 5 % pro Jahr, bei nahezu Vollbeschäftigung und niedriger Inflation.

Taipeh und seine Umgebung sind seit langem Taiwans wichtigste Industrieregion, einschließlich der Sekundär- und Tertiärindustrie. Die meisten der wichtigsten Textil- und Bekleidungsunternehmen des Landes sind dort ansässig, ebenso wie andere Unternehmen wie die Produktion von elektronischen Gütern und Komponenten, elektrischen Geräten und Ausrüstungen, Druckerzeugnissen, Präzisionsgeräten sowie Lebensmitteln und Getränken. Shihlin Electric, CipherLab und Insyde Software sind einige Beispiele. Der Schiffbau, darunter auch Yachten und andere Freizeitschiffe, findet in Keelung statt, einem Hafen nordöstlich der Stadt.

Dienstleistungen, etwa in den Bereichen Handel, Transport und Finanzen, haben an Bedeutung gewonnen. Der Tourismus ist ein kleiner, aber wichtiger Teil der lokalen Wirtschaft. Taipeh verfügt über zahlreiche beliebte Touristenziele und trägt erheblich zum 6.8 Milliarden US-Dollar schweren Tourismussektor Taiwans bei.

Internet, Kommunikation in Taipeh

Internetcafés gibt es in Hülle und Fülle, insbesondere im Gassengewirr zwischen dem Hauptbahnhof von Taipei und dem Peace Park. Möglicherweise müssen Sie herumsuchen (und rauf und runter, da sich viele in den oberen Etagen oder im Keller befinden), bevor Sie eines entdecken. Manche Computer benötigen zum Betrieb eine Münze. Auf Chinesisch sind Internetcafés als wang-ka bekannt (eine Mischung aus wang, dem chinesischen Wort für „Netz“, und ka, einem Akronym für „Café“).

Wifly, ein stadtweiter WLAN-Dienst, ist auch in Taipeh verfügbar. Gegen eine geringe Gebühr erhalten Sie möglicherweise eine Karte, mit der Sie einen Tag oder einen Monat lang fast überall in der Stadt das Internet nutzen können. Die Karte ist in Starbucks Coffee Shops, 7–11 Filialen und online für 100 NT$ für einen Tag uneingeschränkten Zugangs und 500 NT$ für 31 Tage unbegrenzten Zugangs erhältlich.

TPE-Free ist ein kostenloses WLAN-Netzwerk, das in Taipeh verfügbar ist. Es ist in den meisten öffentlichen Bereichen in Taipeh zugänglich, einschließlich MRT-Stationen, Bezirksämtern der Stadtverwaltung, Stadtbibliotheken usw. Mit einem Ausweis müssen Sie sich in jeder Touristeninformation anmelden. An kostenlosen WLAN-Hotspots gibt es in der Regel eine Steckdose und einen USB-Anschluss zum Aufladen Ihrer Elektrogeräte.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Kopenhagen

Kopenhagen ist Dänemarks Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt. Es hat eine Stadtbevölkerung von 591,481 Menschen und eine größere Stadtbevölkerung von 1,280,371 Menschen ...

Varadero

Varadero ist eine ziemlich exklusive Gegend in Kuba mit mehreren Privathotels, wunderschönen weißen Stränden und dem einzigen Golfplatz des Landes mit umfassendem Service. Die schöne...

Russische Föderation

Die Russische Föderation, auch Russland genannt, ist ein föderaler Staat in Eurasien. Mit einer Fläche von 17,075,200 km2 ist Russland das größte Land...

Dortmund

Dortmund ist eine Stadt im deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Es befindet sich im Zentrum des Landes und gilt als Verwaltungs-, Handels-,...

Denver

Denver, offiziell City and County of Denver, ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Gemeinde des Bundesstaates. Denver liegt am South Platte River...

Eswatini

Eswatini ist ein souveräner Staat im südlichen Afrika. Sein offizieller Name ist das Königreich Eswatini. Im Osten grenzt es an Mosambik...

Tuesday, January 25, 2022
Taipei Travel Guide - Travel S Helper

Taipei

Read next

Taipei, formally known as Taipei City, is Taiwan’s capital and a special municipality.

Taipei is the island’s financial, cultural, and administrative capital, located in the northern half of the island in a depression between the Yangming Mountains and the Central Mountains.

The city proper has a population of 2,693,672 people and is part of the Taipei–Keelung metropolitan region, which also includes the neighbouring cities of New Taipei and Keelung, which has a population of 6,900,273.

Taipei is Taiwan’s political, economic, educational, and cultural capital, as well as one of the world’s main Chinese-speaking centres. Taipei, a worldwide metropolis, is located in a significant high-tech industrial sector. Taipei is connected to the rest of the island through railways, high-speed rail, motorways, airports, and bus routes. Taipei Songshan and Taiwan Taoyuan airports serve the city.

The city is a delicious blend of Chinese, Japanese, and Western influences, active in its own way yet slow by global standards. Aside from architectural and cultural monuments like as Taipei 101 and Longshan Temple, the xiaochi (small snacks) at crowded night markets are an experience your stomach will never forget. The capital is also an excellent starting point for day journeys to hot springs, historic mining villages, and national parks in Northern Taiwan.

Taipei – Info Card

POPULATION : City: 2,704,974 /  Metro: 7,021,482
FOUNDED :  
TIME ZONE : National Standard Time (UTC+8)
LANGUAGE : Mandarin Chinese (official), Taiwanese (Min), Hakka dialects
RELIGION : mixture of Buddhist and Taoist 93%, Christian 4.5%, other 2.5%
AREA : 271.7997 km2 (104.9425 sq mi)
ELEVATION : 
COORDINATES : 25°02′N 121°38′E
SEX RATIO : Male:
 Female:
ETHNIC : Taiwanese (including Hakka) 84%, mainland Chinese 14%, indigenous 2%
AREA CODE : (0)2
POSTAL CODE : 100–116
DIALING CODE : +886 2
WEBSITE : Official Website

Tourism in Taipei

Tourism contributes significantly to Taipei’s economy. Over 6.3 million foreign tourists visited Taipei in 2013, making it the 15th most visited city in the world. In 2013, tourists contributed $10.8 billion USD to the city’s economy, ranking ninth in the world and the most of any city in Greater China.

MUSEUMS AND SITES

The National Chiang Kai-shek Memorial Hall is a well-known monument, landmark, and tourist attraction dedicated to General Chiang Kai-shek, former President of the Republic of China.

The edifice is located at the east end of Monument Hall Square, which also houses the National Concert Hall and National Theater, as well as nearby parks and the memorial. The Liberty Square landmarks are visible from Taiwan’s Presidential Building in Taipei’s Zhongzheng District.

The National Taiwan Museum, which has been known as 228 Peace Memorial Park since 1999, is located nearby. The Taiwan Governor’s Museum was established on October 24, 1908 by Taiwan’s Japanese colonial administration (1895-1945) as the Taiwan Governor’s Museum. It was inaugurated with a 10,000-item collection to commemorate the inauguration of the island’s North-South Railway.

The National Palace Museum is a sprawling art gallery and museum with a permanent collection of ancient Chinese antiquities. It should not be mistaken with the Palace Museum in Beijing (after which it is called); both institutions are descended from the same institution. As a consequence of the Chinese Civil War in the 1940s, the collections were separated. The National Palace Museum in Taipei today has a fully worldwide collection, as well as one of the world’s greatest collections of ancient Chinese antiquities.

Just 200 meters away from the National Palace Museum is the wonderfully constructed Shung Ye Museum of Formosan Aborigines. The museum has excellent exhibits of art and historical relics created by Taiwanese aborigines, as well as a variety of multimedia presentations.

The Taipei Fine Arts Museum opened in 1983 as Taiwan’s first museum devoted to contemporary art. The museum is situated in a specially built structure that is inspired by Japanese influences. Since 1940, the majority of the art in the collection has been created by Taiwanese artists. Over 3,000 pieces of art are divided into 13 categories.

Taipei 101 is a 101-story iconic skyscraper that launched in 2004 as the world’s tallest structure, a distinction it maintained for six years until losing to Dubai’s Burj Khalifa. Taipei 101, designed by C.Y. Lee & Partners and built by KTRT Joint Venture, stands 509 meters (1,670 feet) tall from ground to top, making it the world’s first half-kilometer skyscraper.

The National Theater and Concert Hall are located in Taipei’s Liberty Square and showcase performances by both international and indigenous artists. Other notable musical venues are Ximen’s Zhongshan Hall and the Sun Yat-sen Memorial Hall near Taipei 101.

SHOPPING AND ACTIVITIES

The Shilin Night Market in the Shilin District is the most well-known of Taipei’s several night markets. Shilin Night Market’s surrounding streets are quite congested in the evening, generally opening late afternoon and functioning well past midnight. Individual booths offering a variety of food, apparel, and consumer products are common at most night markets.

Since the 1930s, Ximending has been a popular retail and entertainment district. A music hall, a historic cinema, and the Red House Theater are among the historic buildings. Karaoke enterprises, art film theatres, wide-release movie theaters, electronic shops, and a range of eateries and fashion apparel stores are all housed in modern buildings. The pedestrian area is extremely popular with teenagers and has been dubbed Taipei’s “Harajuku.”

The recently created Xinyi District is popular with both visitors and residents due to its many entertainment and retail locations, as well as its proximity to Taipei 101, a major tourist destination. The large Shin Kong Mitsukoshi complex, Breeze Center, Bellavita, Taipei 101 mall, Eslite Bookstore’s flagship store (which contains a boutique mall), The Living Mall, ATT retail mall, and the Vieshow Cinemas are among the malls in the region (formerly known as Warner Village). The Xinyi district is also the epicenter of Taipei’s vibrant nightlife, with numerous prominent lounge bars and nightclubs clustered in a small area surrounding the Neo19, ATT 4 FUN, and Taipei 101 towers. The most popular locations to come here are lounge bars like Barcode and nightclubs like Spark and Myst.

The Taipei Underground Market and the old Shin Kong Mitsukoshi department store in Shin Kong Life Tower are among the thriving retail areas around Taipei Main Station. Other notable shopping areas include Zhongshan Metro Mall, Dihua Street, Guang Hua Digital Plaza, and Core Pacific City. Miramar Entertainment Park is well-known for its massive Ferris wheel and IMAX cinema.

Taipei has a large network of parks, green areas, and natural preserves. Yangmingshan National Park, Taipei Zoo, and Da-an Forest Park are among the notable parks and forestry areas in and surrounding the city. Yangmingshan National Park (about 10 kilometers (6.2 miles) north of the city) is well-known for its cherry blossoms, hot springs, and sulfur deposits. It is famed writer Lin Yutang’s house, Chiang Kai-vacation shek’s residence, foreign ambassadors’ homes, the Chinese Culture University, the meeting venue of the now-defunct National Assembly of the Republic of China, and the Kuomintang Party Archives. The Taipei Zoo was created in 1914 and has a total area of 165 hectares dedicated to animal conservation.

Bitan is well-known for water activities and boating. Tamsui is a well-known seaside tourist town. From Taipei, ocean beaches may be reached in a variety of routes.

TEMPLES

Taipei is densely packed with elaborate temples dedicated to Buddhist, Taoist, and Chinese folk religion deities. The Longshan Temple, situated in the Wanhua District and established in 1738, is an example of architecture with southern Chinese influences that is typical on older structures in Taiwan.

Because of the great number of temples, shrines, churches, and mosques on Xinsheng South Road, it is known as the “Road to Heaven.”

Climate of Taipei

Taipei has a humid subtropical monsoon climate.

Summers are lengthy, hot, and humid, with major rainstorms and typhoons on occasion, while winters are brief, normally warm, and foggy owing to the northeasterly winds from the huge Siberian High being enhanced by the pooling of this colder air in the Taipei Basin.

Daytime temperatures in Taipei, like the rest of Northern Taiwan, may regularly go over 26 degrees Celsius on a warm winter day, while they can fall below 26 degrees Celsius during a wet summer afternoon. During the winter months, occasional cold fronts may reduce the daily temperature by 3 to 5 degrees Celsius, while temperatures seldom fall below 10 degrees Celsius.

Taiwan is influenced by the Pacific typhoon season, which occurs between June and October because to its position in the Pacific Ocean.

Geography of Taipei

Taipei City is situated in northern Taiwan’s Taipei Basin. It is bounded on the south by the Xindian River and on the west by the Tamsui River. The usually low-lying topography of the municipality’s center parts rises steeply to the south and east, and notably to the north, where it reaches 1,120 metres (3,675 ft) at Cising Mountain, Taiwan’s tallest (inactive) volcano in Yangmingshan National Park. Shilin and Beitou are northern districts that stretch north of the Keelung River and are bounded by Yangmingshan National Park. Taipei’s city borders include an area that ranks sixteenth out of twenty-five counties and cities in Taiwan.

To the northeast of the city, two peaks, Cising Mountain and Mt. Datun, rise. Cising Mountain is the highest mountain on the margin of the Taipei Basin, with a main peak of 1,120 meters, and is part of the Tatun Volcano Group (3,670 ft). The main summit of Mt. Datun is 1,092 meters high (3,583 ft). The western half of Yangmingshan National Park, ranging from Mt. Datun northward to Mt. Caigongkeng, is made up of these extinct volcanoes. The region includes the swampy Datun Pond, which is located on a large saddle between two mountains.

The Songshan Hills and the Qingshui Ravine create a beautiful wooded barrier to the southeast of the city.

Economy of Taipei

Taipei, as the heart of Taiwan’s biggest conurbation, has been at the core of the country’s fast economic growth and has now become one of the world’s leading cities in the manufacturing of high technology and its components. This is part of the so-called Taiwan Miracle, which has seen the city develop dramatically since foreign direct investment began in the 1960s. Taiwan has become a creditor economy, with approximately US$403 billion in foreign currency reserves as of December 2012.

Despite the Asian financial crisis, the economy is still growing at a rate of roughly 5% per year, with almost full employment and low inflation.

Taipei and its surroundings have long been Taiwan’s most important industrial region, including secondary and tertiary industries. The majority of the country’s main textile and clothing companies are situated there, as are other businesses such as the production of electronic goods and components, electrical apparatus and equipment, printed materials, precision equipment, and foods and drinks. Shihlin Electric, CipherLab, and Insyde Software are a few examples. Shipbuilding, including yachts and other recreational ships, takes place in Keelung, a harbor located northeast of the city.

Services, such as those relating to trade, transportation, and finance, have grown in importance. Tourism is a minor but important part of the local economy. Taipei has numerous popular tourist destinations and contributes significantly to Taiwan’s $6.8 billion tourism sector.

Internet, Comunication in Taipei

Internet cafés abound, particularly amid the tangle of lanes between Taipei Main Station and Peace Park. You may have to search around (and up and down since many are on upper levels or in the basement) before you discover one. Some computers need a coin to run. In Chinese, internet cafés are known as wang-ka (a mix of wang, the Chinese word for “net,” and ka, an acronym for “cafe”).

Wifly, a city-wide Wi-Fi service, is also available in Taipei. For a nominal charge, you may get a card that allows you to use the internet almost anyplace in the city for a day or a month. The card is available for purchase at Starbucks Coffee Shops, 7-11 outlets, and online for NT$100 for one day of unrestricted access and NT$500 for 31 days of unlimited access.

TPE-Free is a free Wi-Fi network available in Taipei. It is accessible in the majority of public areas in Taipei, including MRT stations, city administrative district offices, city libraries, and so on. With an ID, you must register at any tourist information office. There is normally a power outlet and a USB connector to charge your electrical gadgets at free Wi-Fi hotspots.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular