Sonntag, August 7, 2022
Peking Reiseführer - Travel S Helper

Peking

Lesen Sie weiter

Peking ist die Hauptstadt der Volksrepublik China und eine der bevölkerungsreichsten Städte der Welt.

Es hatte eine Gesamtbevölkerung von 21,150,000 Menschen im Jahr 2013. Die eigentliche Stadt ist die zweitgrößte der Welt.

Mit Ausnahme der benachbarten Gemeinde Tianjin im Südosten ist die Gemeinde Peking von der Provinz Hebei umgeben. Die drei Divisionen bilden die Metropolregion Jingjinji und die nationale Hauptstadtregion Chinas.

Peking, Chinas zweitgrößte Metropole nach städtischer Bevölkerung nach Shanghai, dient als politische, kulturelle und Bildungshauptstadt des Landes.

Es beherbergt den Hauptsitz der meisten führenden chinesischen Staatsunternehmen und dient als wichtiger Knotenpunkt für die Straßen-, Schnellstraßen-, Eisenbahn- und Hochgeschwindigkeitsbahnnetze des Landes. Der Beijing Capital International Airport ist der weltweit zweitgrößte im Hinblick auf den Passagierverkehr.

Die Geschichte der Stadt reicht drei Jahrtausende zurück. Peking, die letzte der vier großen alten Hauptstädte Chinas, diente in den letzten acht Jahrhunderten größtenteils als politisches Zentrum des Landes.

Die Stadt ist berühmt für ihre luxuriösen Paläste, Tempel, Parks, Gärten, Gräber, Mauern und Tore, und ihre Kunstschätze und Hochschulen haben sie zu einem kulturellen und künstlerischen Zentrum in China gemacht.

Es war die Residenz der Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien bis zur Gründung einer Republik im Jahr 1911. Peking ist das politische, Bildungs- und kulturelle Zentrum des Landes und als solches reich an historischen Sehenswürdigkeiten sowie wichtigen Regierungs- und Kulturorganisationen .

Die Stadt ist bekannt für ihre Flachheit und einheitliche Architektur. Innerhalb der Stadtgrenzen gibt es nur drei Hügel (im Jingshan-Park nördlich der berühmten Verbotenen Stadt). Peking verfügt wie die Verbotene Stadt über konzentrische „Ringstraßen“, die wirklich rechteckig sind und sich um die Stadt winden.

Peking ist eine schnelllebige, sich ständig verändernde Metropole. Überall gibt es eine Kombination aus alt und modern (insbesondere innerhalb der 3. und 2. Ringstraße). Hier kollidieren die modernsten, grenzüberschreitenden Technologien und sozialen Fortschritte mit den ältesten kulturellen Normen und sozialen Kontexten. Die Leute hier mögen zunächst kühl erscheinen, aber nachdem Sie das Eis gebrochen haben, werden Sie feststellen, dass sie sehr angenehm und einnehmend sind.

Die Verbotene Stadt, der Himmelstempel, der Sommerpalast, die Ming-Gräber, Zhoukoudian, die Chinesische Mauer und der Canal Grande sind UNESCO-Welterbestätten in Peking.

Peking veranstaltete die Olympischen Sommerspiele 2008 und wurde ausgewählt, die Olympischen Winterspiele 2022 auszurichten, was es zur ersten und einzigen Stadt macht, in der beide Spiele stattfinden.

Peking – Infokarte

POPULATION :  Stadt: 21,516,000 / U-Bahn: 24,900,000
GEGRÜNDET :   
ZEITZONE :  (UTC + 7)
SPRACHE :  Han-Chinesen, Mandschu, Hui, Miao, Mongolen
RELIGION:  Daoist (Taoist), Buddhist, Christ 3%-4%, Muslim 1%-2%
BEREICH :  16,410.54 km2 (6,336.14 Quadratmeilen)
HÖHE :  43.5 m (142.7 ft)
KOORDINATEN:  39°55′N 116°23′O
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 48.80%
 Weiblich: 51.20 %
ETHNISCH :  Han-Chinesen 96 %, Mandschu 2 %, Hui 2 %, Mongolen 0.3 %
GEBIETCODE:  10
POSTLEITZAHL :  100000-102629
WAHLCODE :  +86 10
WEBSITE:  www.ebeijing.gov.cn

Tourismus in Peking

Die Verbotene Stadt, der riesige Palastkomplex, der die Residenz der Kaiser der Ming- und Qing-Dynastien war, befindet sich im historischen Kern von Peking. Die Verbotene Stadt beherbergt das Palastmuseum, das kaiserliche Sammlungen chinesischer Kunst beherbergt. Mehrere alte kaiserliche Gärten, Parks und malerische Regionen, darunter Beihai, Shichahai, Zhongnanhai, Jingshan und Zhongshan, umgeben die Verbotene Stadt. Diese Orte, insbesondere der Beihai-Park, wurden als Meisterwerke der chinesischen Gartenkunst anerkannt und sind berühmte Touristenattraktionen mit bedeutender historischer Bedeutung. Zhongnanhai war auch das politische Herz aufeinanderfolgender chinesischer Regierungen und Regime in der Neuzeit und ist derzeit das Hauptquartier der Kommunistischen Partei Chinas und des Staatsrates.

Mehrere berühmte Sehenswürdigkeiten befinden sich direkt gegenüber der Verbotenen Stadt vom Tiananmen-Platz, darunter der Tiananmen, Qianmen, die Große Halle des Volkes, das Nationalmuseum von China, das Denkmal für die Helden des Volkes und das Mausoleum von Mao Zedong. Der Sommerpalast und der Alte Sommerpalast, beide am westlichen Stadtrand gelegen, umfassen eine umfassende Sammlung kaiserlicher Gärten und Gebäude, die der Qing-Königsfamilie als Sommerresidenz dienten.

Der Himmelstempel (Tiantan), der sich im Süden Pekings befindet und ebenfalls zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, ist eines der bekanntesten religiösen Gebäude der Stadt, das die Monarchen der Ming- und Qing-Dynastien für alljährliche Gebetsriten zum Himmel besuchten erfolgreiche Ernte. Der Tempel der Erde (Ditan) befindet sich im Norden der Stadt, während sich der Tempel der Sonne (Ritan) und der Tempel des Mondes (Yuetan) im Osten bzw. Westen der Stadt befinden. Dongyue-Tempel, Tanzhe-Tempel, Miaoying-Tempel, White Cloud-Tempel, Yonghe-Tempel, Fayuan-Tempel, Wanshou-Tempel und Big Bell-Tempel gehören zu den anderen bekannten Tempeln. Es gibt auch einen Konfuzius-Tempel und eine Guozijian oder kaiserliche Akademie in der Stadt. Die 1605 gegründete Kathedrale der Unbefleckten Empfängnis ist Pekings älteste katholische Kirche. Die Niujie-Moschee ist Pekings älteste Moschee mit einer über tausendjährigen Geschichte.

Peking hat zahlreiche gut erhaltene Pagoden und Steinpagoden, darunter die hohe Pagode des Tianning-Tempels, die zwischen 1100 und 1120 während der Liao-Dynastie errichtet wurde, und die Pagode des Cishou-Tempels, die 1576 während der Ming-Dynastie errichtet wurde. Zu den Steinbrücken von historischer Bedeutung gehören die Lugou-Brücke aus dem 12. Jahrhundert, die Baliqiao-Brücke aus dem 17. Jahrhundert und die Jadegürtelbrücke aus dem 18. Jahrhundert. Präteleskopische Sphären aus der Ming- und Qing-Zeit sind im Beijing Ancient Observatory ausgestellt. Die duftenden Hügel (Xiangshan) sind ein bekannter malerischer öffentlicher Park, der naturbelassene Landschaften sowie traditionelle und kulturelle Artefakte umfasst. Das botanische Gebiet von Peking hat etwa 6,000 Pflanzenarten, darunter eine große Auswahl an Bäumen, Sträuchern und Blumen sowie einen großen Pfingstrosengarten. Einige der bekanntesten Erholungsparks der Stadt sind Taoranting, Longtan, Chaoyang, Haidian, Milu Yuan und Zizhu Yuan. Der Pekinger Zoo ist eine zoologische Forschungseinrichtung, die ungewöhnliche Kreaturen aus aller Welt beherbergt, darunter den chinesischen Riesenpanda.

Die Stadt hat 144 Museen und Galerien (Stand Juni 2008). Andere große Museen in China sind das National Art Museum of China, das Capital Museum, das Beijing Art Museum, das Military Museum of the Chinese People's Revolution, das Geological Museum of China, das Beijing Museum of Natural History und das Paleozoological Museum of China , neben dem Palastmuseum in der Verbotenen Stadt und dem Nationalmuseum von China.

Die dreizehn Gräber der Ming-Dynastie, die prächtigen und komplexen Grabstätten von dreizehn Ming-Kaisern, die als Teil der UNESCO-Welterbestätte Kaisergräber der Ming- und Qing-Dynastien aufgeführt wurden, befinden sich am Rande der Innenstadt von Peking, aber innerhalb davon Gemeinde.

In der Metropole Peking dominieren drei Architekturtypen. Die erste ist die klassische kaiserliche chinesische Architektur, die wohl am besten durch das riesige Tian'anmen (Tor des himmlischen Friedens), das nach wie vor das Wahrzeichen der Volksrepublik China ist, die Verbotene Stadt, den kaiserlichen Ahnentempel und den Himmelstempel verkörpert wird.

Peking hat ein reiches und vielfältiges religiöses Erbe, mit Daoismus, Buddhismus, Konfuzianismus, Islam und Christentum, die alle große historische Präsenzen in der Stadt haben.

Klima von Peking

Peking hat ein feuchtes kontinentales Monsunklima mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in den Sommern aufgrund des ostasiatischen Monsuns und kälteren, windigeren und trockeneren Wintern aufgrund der Wirkung des enormen sibirischen Hochdruckgebiets.

Sandstürme, die im Frühjahr aus der Wüste Gobi über die mongolische Steppe hereinwehen, gefolgt von schnell wärmendem, aber hauptsächlich trockenem Wetter.

Der Herbst ist wie der Frühling eine Übergangszeit mit wenig Niederschlag.

Im Januar beträgt die monatliche Tagesdurchschnittstemperatur 3.7 ° C (25.3 ° F), während sie im Juli 26.2 ° C (79.2 ° F) beträgt.

Geographie von Peking

Peking liegt am nördlichen Ende der ungefähr dreieckigen Nordchinesischen Tiefebene, die sich in den Süden und Osten der Stadt erstreckt. Die Stadt und das landwirtschaftliche Kernland Nordchinas werden durch Berge im Norden, Nordwesten und Westen vor den sich nähernden Wüstensteppen geschützt. Die Jundu-Berge dominieren die nördliche Hälfte der Gemeinde, insbesondere den Landkreis Yanqing und den Bezirk Huairou, während die westlichen Hügel den westlichen Teil einrahmen. Zum Schutz vor nomadischen Überfällen aus der Steppe wurde die Chinesische Mauer im nördlichen Teil der Stadt Peking auf unwegsamem Gelände errichtet. Mount Dongling, in den Western Hills nahe der Grenze zu Hebei gelegen, ist der höchste Gipfel der Gemeinde und erhebt sich 2,303 Meter über dem Meeresspiegel (7,556 Fuß).

Die großen Flüsse, die durch die Gemeinde fließen, einschließlich Chaobai, Yongding und Juma, sind alle Nebenflüsse des Hai-Flusssystems und fließen nach Südosten. Der Miyun-Stausee am Oberlauf des Chaobai-Flusses ist der größte Stausee der Gemeinde. Peking ist auch das nördliche Ende des Canal Grande nach Hangzhou, der vor über 1,400 Jahren als Transportweg angelegt wurde, und des Süd-Nord-Wassertransferprojekts, das im letzten Jahrzehnt fertiggestellt wurde, um Wasser aus dem Jangtse-Becken zu liefern.

Das Stadtgebiet von Peking, das sich in den Ebenen im südlichen zentralen Tiefland der Gemeinde auf einer Höhe von 40 bis 60 m befindet, nimmt einen relativ bescheidenen, aber wachsenden Anteil der Landfläche der Gemeinde ein. Die Stadt ist durch konzentrische Ringstraßen geteilt. Die Zweite Ringstraße folgt dem Verlauf der historischen Stadtmauern, während die Sechste Ringstraße Trabantenstädte in den umliegenden Vororten verbindet. Tian'anmen und der Tian'anmen-Platz befinden sich im Herzen Pekings, direkt südlich der Verbotenen Stadt, dem historischen Palast der chinesischen Kaiser. Zhongnanhai, das derzeitige Haus der Führer Chinas, liegt westlich von Tian'anmen. Die Chang'an Avenue, die den Tiananmen-Platz mit dem Platz verbindet, ist die wichtigste Ost-West-Achse der Stadt.

Wirtschaft von Peking

Pekings Wirtschaft ist eine der am weitesten entwickelten und reichsten Chinas.

Peking hat 500 mehr Hauptsitze von Fortune Global 2013-Unternehmen als jede andere Stadt der Welt, was auf die Konzentration staatseigener Unternehmen in der Landeshauptstadt zurückzuführen ist.

Peking belegt im International Financial Centres Development Index, der von der Nachrichtenagentur Xinhua, der Chicago Mercantile Exchange und Dow Jones & Company herausgegeben wird, den neunten Platz der Welt und den 29. Platz im World Financial Centres Index, der von Z/Yen und dem Qatar Financial Center veröffentlicht wird Behörde.

Außerdem belegt die Stadt hinter Moskau, New York und Hongkong den vierten Platz in Bezug auf die Zahl der dort lebenden Milliardäre. PricewaterhouseCoopers stufte Pekings gesamtwirtschaftlichen Einfluss im Jahr 2012 als den höchsten in China ein.

Die Wirtschaft der Stadt ist postindustriell, wobei der tertiäre Sektor (Dienstleistungen) 76.9 Prozent der Produktion ausmacht, gefolgt vom sekundären Sektor (Fertigung, Bau) mit 22.2 Prozent und dem primären Sektor (Landwirtschaft, Bergbau) mit 0.8 Prozent.

Finanzdienstleistungen, Groß- und Einzelhandel, Informationstechnologie, Gewerbeimmobilien, wissenschaftliche Forschung und Wohnimmobilien trugen 6 mindestens 2013 % zum BIP der Stadt bei.

Die Industrie blieb der größte einzelne Teilsektor und machte 18.1 2013 Prozent der Gesamtproduktion aus Das Gleichgewicht der Industrieproduktion hat sich dramatisch verschoben. Capital Steel begann 2010 mit der Verlagerung in die nahe gelegene Provinz Hebei. Die Produktion in den Bereichen Automobil, Luft- und Raumfahrt, Halbleiter, Pharmazie und Lebensmittelverarbeitung wuchs 140.

Internet, Kommunikation in Peking

Costa Coffee, Charlie Brown Café, Starbucks (sobald eine PIN an Ihr Handy ausgegeben wird), McDonald's (30 Minuten Zeitbeschränkung nach Registrierung) und viele weitere kleine unabhängige Cafés bieten kostenloses WLAN. Von außen mögen diese Cafés wie Restaurants aussehen, aber fast jedes Geschäft, das als Café bezeichnet wird, bietet WLAN an. WiFi ist auch in Hostels und Hotels weit verbreitet. Die überwiegende Mehrheit dieser WLAN-Verbindungen ist wackelig und unzuverlässig. Wenn der Zugang zum Internet für Sie von entscheidender Bedeutung ist, suchen Sie nach einer AirBnB-Unterkunft mit anständigem WLAN.

So reisen Sie nach Peking

MIT DEM FLÄCHEN Beijing Capital International Airport (北京首都国际机场) Pekings Hauptflughafen liegt 26 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, nordöstlich der Kernbezirke. Es bedient eine große Auswahl an lokalen und internationalen Zielen und ist das bevorzugte Ziel für die meisten ausländischen Fluggesellschaften. Flughafen Nanyuan (南苑机场 Nányuàn Jīchǎng, IATA: NAY)...

Wie man sich in Peking fortbewegt

Obwohl einige Pekinger Bürger Englisch sprechen (insbesondere in Touristenregionen wie dem Universitätscluster des Haidian-Distrikts), sollte man nicht erwarten, einen Taxifahrer oder Passanten zu entdecken, der fließend Englisch spricht. Ausländer mit geringen Kenntnissen der chinesischen Sprache sollten sich nicht auf ihre Fähigkeiten verlassen...

Bezirke und Nachbarschaften in Peking

Peking hat insgesamt 14 Stadtbezirke und 2 Bezirke. Im Jahr 2010 wurde der Bezirk Xuanwu mit dem Bezirk Xicheng und der Bezirk Chongwen mit dem Bezirk Dongcheng zusammengelegt. INNERSTADT UND VORSTADTGEBIETE Die beiden zentralen Bezirke befinden sich innerhalb oder direkt hinter der zweiten Ringstraße. Hier ist die alte Mauer...

Preise in Peking

Tourist (Backpacker) - 33 $ pro Tag. Geschätzte Kosten pro 1 Tag, einschließlich: Mahlzeiten in billigem Restaurant, öffentlichen Verkehrsmitteln, billigem Hotel. Tourist (regulär) - 107 $ pro Tag. Geschätzte Kosten pro 1 Tag, einschließlich: Mahlzeiten und Getränke der mittleren Preisklasse, Transport, Hotel. MARKT / SUPERMARKT Milch1 Liter2.24€Tomaten1 kg1.15€Käse0.5 kg14.00€Äpfel1...

Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen in Peking

Das Zentrum der Stadt und ihr Hauptsymbol ist der Tiananmen-Platz, der sich in der Nähe des Stadtzentrums befindet und administrativ zum Bezirk Dongcheng gehört. Es ist der größte öffentliche Platz der Welt und ein Muss für alle Besucher, ob aus dem Ausland oder aus anderen Teilen Chinas. Der...

Museen & Galerien in Peking

Generell sind Pekings Museen noch nicht mit denen von Städten wie Paris, Rom oder New York gleichzusetzen. Die Stadt beherbergt jedoch eines der größten und berühmtesten Museen Asiens, das Palastmuseum, auch bekannt als die Verbotene Stadt. Es ist auch ein UNESCO ...

Unternehmungen in Peking

Wandern und Reiten Die Chinesische Mauer (长城 chángchéng) ist etwa 1 Stunde mit dem Zug oder 1.5 Stunden mit dem Bus von der Stadt entfernt. Der Badaling-Abschnitt ist der berühmteste, aber er ist auch überrestauriert und überfüllt. Jinshanling, Huanghuacheng und Simatai sind etwas weiter weg, bieten aber...

Essen & Restaurants in Peking

Der beste Weg, in Peking zu einem vernünftigen Preis gut zu essen, ist, in eines der allgegenwärtigen Restaurants zu gehen, in denen Einheimische essen, und ein paar verschiedene Gerichte von der Speisekarte zu wählen. Ehrlich gesagt, jeder, der mit westlichen Währungen und Preisen vertraut ist, wird Peking als einen sehr günstigen Ort zum...

Kaffee & Getränke in Peking

Tee, Tee und noch mehr Tee! Einige Geschäfte befinden sich in Einkaufszentren, andere sind unabhängige Einrichtungen. Egal wo sie sich befinden, fragen Sie vor der Bestellung immer nach dem Preis, sonst müssen Sie sich darauf einstellen, die teuerste eiergroße Tasse Tee der Welt zu trinken. In...

Einkaufen in Peking

Auf fast jedem Markt in Peking ist Feilschen angesagt. Besonders wenn Sie in den großen "Touristen"-Einkaufszentren stöbern, scheuen Sie sich nicht, mit dem Feilschen zu beginnen, sobald 15 % des ursprünglichen Preises vom Verkäufer verlangt werden. In den meisten "Touristen"-Märkten können die Endpreise sogar zwischen...

Nachtleben in Peking

Die meisten Bars in Peking befinden sich in einem der Kneipencluster der Stadt. Vor ein paar Jahren gab es nur Sanlitun, aber in den letzten Jahren ist fast jedes Jahr ein neues Gebiet hinzugekommen. Die Hauptgebiete sind wie folgt: Houhai im Bezirk Xicheng, der sich etwa...

Bleiben Sie sicher und gesund in Peking

Trotz seiner Größe ist Peking eine sehr sichere Stadt und Gewaltverbrechen sind äußerst selten. Touristen werden jedoch oft von Gaunern und Schmugglern angegriffen, die versuchen, eine Reihe von Betrügereien gegen Touristen durchzuführen. Seien Sie besonders vorsichtig im Stadtzentrum, rund um den Tiananmen-Platz und auf den überfüllten Touristen...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Tuesday, January 18, 2022
Beijing Travel Guide - Travel S Helper

Beijing

Read next

Beijing is the People’s Republic of China’s capital and one of the world’s most populated cities.

It had a total population of 21,150,000 people in 2013. The city proper is the world’s second most populated.

With the exception of neighboring Tianjin Municipality to the southeast, Beijing Municipality is surrounded by Hebei Province; the three divisions create the Jingjinji metropolitan area and China’s national capital region.

Beijing, China’s second biggest metropolis by urban population after Shanghai, serves as the country’s political, cultural, and educational capital.

It houses the headquarters of the majority of China’s top state-owned enterprises and serves as a significant hub for the country’s roadway, expressway, railway, and high-speed rail networks. Beijing Capital International Airport is the world’s second busiest in terms of passenger traffic.

The history of the city extends back three millennia. Beijing, the last of China’s Four Great Ancient Capitals, has served as the country’s political hub for most of the previous eight centuries.

The city is famous for its luxurious palaces, temples, parks, gardens, tombs, walls, and gates, and its art treasures and colleges have made it a cultural and artistic hub in China.

It was the residence of the Ming and Qing dynasties’ emperors until the establishment of a republic in 1911. Beijing is the country’s political, educational, and cultural hub, and as such it is rich in historical landmarks as well as key government and cultural organizations.

The city is well-known for its flatness and uniform architecture. Within the city borders, there are just three hills (in Jingshan Park to the north of the famous Forbidden City). Beijing, like the Forbidden City, features concentric “ring roads” that are really rectangular and wrap around the city.

Beijing is a fast-paced, ever-changing metropolis. There is a combination of old and modern everywhere (especially within the 3rd and 2nd Ring Roads). Here, the most cutting-edge, boundary-pushing technology and social advances collide with the most ancient cultural norms and social contexts. The folks here may seem frigid at first, but after you break the ice, you will discover that they are quite pleasant and engaging.

The Forbidden City, Temple of Heaven, Summer Palace, Ming Tombs, Zhoukoudian, Great Wall, and Grand Canal are all UNESCO World Heritage Sites in Beijing.

Beijing held the Summer Olympics in 2008 and was selected to host the Winter Olympics in 2022, making it the first and only city to hold both games.

Beijing – Info Card

POPULATION : City: 21,516,000 /  Metro: 24,900,000
FOUNDED :  
TIME ZONE : (UTC+7)
LANGUAGE : Han Chinese, Manchu, Hui, Miao, Mongol
RELIGION : Daoist (Taoist), Buddhist, Christian 3%-4%, Muslim 1%-2%
AREA : 16,410.54 km2 (6,336.14 sq mi)
ELEVATION : 43.5 m (142.7 ft)
COORDINATES : 39°55′N 116°23′E
SEX RATIO : Male: 48.80%
 Female: 51.20%
ETHNIC : Han Chinese 96%, Manchu 2%,  Hui 2%,  Mongol 0.3%
AREA CODE : 10
POSTAL CODE : 100000–102629
DIALING CODE : +86 10
WEBSITE : www.ebeijing.gov.cn

Tourism in Beijing

The Forbidden City, the massive palace complex that was the residence of the emperors of the Ming and Qing dynasties, is located in the historical core of Beijing. The Forbidden City houses the Palace Museum, which houses imperial collections of Chinese art. Several old imperial gardens, parks, and picturesque regions, including Beihai, Shichahai, Zhongnanhai, Jingshan, and Zhongshan, surround the Forbidden City. These locations, notably Beihai Park, have been recognized as masterpieces of Chinese gardening art and are famous tourist sites with significant historical significance. Zhongnanhai has also been the political heart of successive Chinese administrations and regimes in the modern period, and it is presently the headquarters of the Communist Party of China and the State Council.

Several famous landmarks are located just across the Forbidden City from Tiananmen Square, including the Tiananmen, Qianmen, the Great Hall of the People, the National Museum of China, the Monument to the People’s Heroes, and the Mausoleum of Mao Zedong. The Summer Palace and the Old Summer Palace, both located on the city’s western outskirts, comprise a comprehensive collection of imperial gardens and buildings that served as summer homes for the Qing royal family.

The Temple of Heaven (Tiantan), situated in southern Beijing and also a UNESCO World Heritage Site, is one of the city’s most well-known religious buildings, where monarchs of the Ming and Qing dynasties visited for yearly rites of prayers to Heaven for a successful crop. The Temple of Earth (Ditan) is located in the city’s north, while the Temple of the Sun (Ritan) and the Temple of the Moon (Yuetan) are located in the city’s east and west, respectively. Dongyue Temple, Tanzhe Temple, Miaoying Temple, White Cloud Temple, Yonghe Temple, Fayuan Temple, Wanshou Temple, and Big Bell Temple are among the other well-known temples. There is also a Confucius Temple and a Guozijian, or Imperial Academy, in the city. The Cathedral of the Immaculate Conception, which was established in 1605, is Beijing’s oldest Catholic church. The Niujie Mosque is Beijing’s oldest mosque, having a history dating back over a thousand years.

Beijing has numerous well-preserved pagodas and stone pagodas, including the tall Pagoda of Tianning Temple, which was erected between 1100 and 1120 during the Liao Dynasty, and the Pagoda of Cishou Temple, which was established in 1576 during the Ming Dynasty. Stone bridges of historical significance include the 12th-century Lugou Bridge, the 17th-century Baliqiao Bridge, and the 18th-century Jade Belt Bridge. Pre-telescopic spheres from the Ming and Qing periods are on exhibit at the Beijing Ancient Observatory. The Fragrant Hills (Xiangshan) is a well-known picturesque public park that includes natural landscaped areas as well as traditional and cultural artifacts. The Beijing Botanical Area has about 6,000 plant species, including a wide range of trees, shrubs, and flowers, as well as a large peony garden. Some of the city’s prominent recreational parks are Taoranting, Longtan, Chaoyang, Haidian, Milu Yuan, and Zizhu Yuan. The Beijing Zoo is a zoological research facility that houses uncommon creatures from all over the world, including the Chinese giant panda.

The city has 144 museums and galleries (as of June 2008). Other major museums in China include the National Art Museum of China, the Capital Museum, the Beijing Art Museum, the Military Museum of the Chinese People’s Revolution, the Geological Museum of China, the Beijing Museum of Natural History, and the Paleozoological Museum of China, in addition to the Palace Museum in the Forbidden City and the National Museum of China.

The Thirteen Tombs of the Ming Dynasty, the sumptuous and complex burial places of thirteen Ming emperors that have been listed as part of the UNESCO World Heritage Site Imperial Tombs of the Ming and Qing Dynasties, are located on the outskirts of downtown Beijing but inside its municipality.

In metropolitan Beijing, three architectural types predominate. The first is classic imperial Chinese architecture, arguably best typified by the huge Tian’anmen (Gate of Heavenly Peace), which remains the People’s Republic of China’s signature building, the Forbidden City, the Imperial Ancestral Temple, and the Temple of Heaven.

Beijing has a rich and diversified religious legacy, with Daoism, Buddhism, Confucianism, Islam, and Christianity all having major historical presences in the city.

Climate of Beijing

Beijing has a humid continental monsoon climate, with increased humidity in the summers owing to the East Asian monsoon and colder, windier, drier winters due to the effect of the enormous Siberian anticyclone.

Sandstorms blowing in from the Gobi Desert over the Mongolian steppe in the spring, followed by fast warming but mainly dry weather.

Autumn, like spring, is a transitional season with little precipitation.

In January, the monthly daily average temperature is 3.7 °C (25.3 °F), whereas in July it is 26.2 °C (79.2 °F).

Geography of Beijing

Beijing is located at the northern extremity of the roughly triangular North China Plain, which extends to the city’s south and east. The city and northern China’s agricultural heartland are protected from the approaching desert steppes by mountains to the north, northwest, and west. The Jundu Mountains dominate the northern half of the municipality, particularly Yanqing County and Huairou District, while the Western Hills frame the western part. To guard against nomadic raids from the steppes, the Great Wall of China was erected across the northern section of Beijing Municipality on the rough terrain. Mount Dongling, located in the Western Hills near the border with Hebei, is the municipality’s highest peak, rising 2,303 meters above sea level (7,556 ft).

The major rivers that go through the township, including the Chaobai, Yongding, and Juma, are all tributaries of the Hai River system and flow southeast. The Miyun Reservoir, located on the upper reaches of the Chaobai River, is the municipality’s major reservoir. Beijing is also the northern end of the Grand Canal to Hangzhou, which was created as a transportation route over 1,400 years ago, and the South–North Water Transfer Project, which was completed in the last decade to deliver water from the Yangtze River basin.

The Beijing urban area, located on the plains in the municipality’s south-central lowlands at an elevation of 40–60 m, covers a relatively modest but growing share of the municipality’s land area. The city is divided by concentric ring roads. The Second Ring Road follows the route of the historic city walls, while the Sixth Ring Road links satellite towns in the surrounding suburbs. Tian’anmen and Tian’anmen Square are located in the heart of Beijing, right south of the Forbidden City, the historic palace of China’s emperors. Zhongnanhai, China’s current leaders’ house, is located to the west of Tian’anmen. Chang’an Avenue, which connects Tiananmen Square with the Square, is the city’s primary east-west axis.

Economy of Beijing

Beijing’s economy is one of China’s most developed and rich.

Beijing has more Fortune Global 500 Company headquarters in 2013 than any other city in the world, owing to the concentration of state-owned firms in the national capital.

Beijing is ranked ninth in the world in the International Financial Centres Development Index issued by the Xinhua News Agency, the Chicago Mercantile Exchange, and Dow Jones & Company, and 29th in the World Financial Centres Index released by Z/Yen and the Qatar Financial Centre Authority.

In addition, behind Moscow, New York, and Hong Kong, the city ranks fourth in terms of the number of billionaires living there. PricewaterhouseCoopers ranked Beijing’s total economic impact as the highest in China in 2012.

The city’s economy is post-industrial, with the tertiary sector (services) accounting for 76.9 percent of production, followed by the secondary sector (manufacturing, construction) at 22.2 percent and the primary sector (agricultural, mining) at 0.8 percent.

Financial services, wholesale and retail, information technology, commercial real estate, scientific research, and residential real estate all contributed at least 6% to the city’s GDP in 2013.

Industry remained the single biggest sub-sector, accounting for 18.1 percent of total production in 2013. Since 2010, when the city stated that 140 high-polluting, energy- and water-intensive firms will be evacuated from the city in five years, the balance of industrial output has shifted dramatically. Capital Steel began relocating to nearby Hebei province in 2005. Automobile, aerospace, semiconductor, pharmaceutical, and food processing production all grew in 2013.

Internet, Comunication in Beijing

Costa Coffee, Charlie Brown Café, Starbucks (once a pin is issued to your cell phone), McDonald’s (30 minute time restriction after registration), and many more small independent cafés offer free WiFi. From the outside, these cafés may seem to be restaurants, yet almost any business labeled a café will offer WiFi. WiFi is also widely available in hostels and hotels. The vast majority of such wifi connections are shaky and unreliable. If having access to the Internet is crucial to you, look for an AirBnB property with decent wifi.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular