Freitag, Mai 24, 2024
Hvar Reiseführer - Travel S Helper

Hvar

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Hvar ist eine kroatische Adriainsel vor der dalmatinischen Küste zwischen den Inseln Bra, Vis und Korula. Die Insel Hvar, die etwa 68 Kilometer lang ist und einen steilen Ost-West-Kamm aus mesozoischem Kalkstein und Dolomit aufweist, zeichnet sich in der Umgebung durch eine weite, fruchtbare Küstenebene und Süßwasserquellen aus. Neben den landwirtschaftlich genutzten Abschnitten sind die Hänge mit Pinienwäldern, Weinbergen, Olivenhainen, Obstgärten und Lavendelfeldern bedeckt. Das Klima ist geprägt von gemäßigten Wintern und sonnigen Sommern mit viel Sonnenlicht. Die Insel hat 42.25 Einwohner und ist damit die viertgrößte Insel Kroatiens.

Hvars zentrale Lage an den Schifffahrtsrouten der Adria hat es seit langem zu einem wichtigen Stützpunkt für den Handel entlang der Adria, bis nach Italien und über das Mittelmeer gemacht. Es wurde seit prähistorischen Zeiten bewohnt, zuerst von einem neolithischen Stamm, dessen besondere Töpferwaren den Namen Hvar-Kultur hervorbrachten, dann von den Illyrern. Im Jahr 384 v. Chr. gründeten die alten Griechen an der Stelle des heutigen Stari Grad die Kolonie Pharos und machten sie damit zu einer der ältesten Siedlungen Europas. Sie waren auch für die Einrichtung der landwirtschaftlichen Feldabteilungen der Stari-Grad-Ebene verantwortlich, die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hvar (Stadt) erlangte im venezianischen Reich als wichtiger Marinestützpunkt im Mittelalter große Bedeutung. Der Wohlstand brachte Kultur und Kunst mit sich, darunter eines der frühesten öffentlichen Theater Europas, Herrenpaläste und mehrere hervorragende Gemeindestrukturen.

Mit dem Hvar-Aufstand, Küsteneinfällen von Piraten und der osmanischen Armee vom Festland war das 16. Jahrhundert eine turbulente Zeit, die zur Entstehung einiger bemerkenswerter befestigter Häuser am Nordufer führte, um die Einheimischen zu verteidigen. Nach einer kurzen Zeit unter napoleonischer Verwaltung wurde die Insel vom Kaiserreich Österreich übernommen, was eine ruhigere und wohlhabendere Zeit einleitete. Häfen wurden erweitert, Kais errichtet und entlang der Küste florierten Fischerei- und Bootsbauunternehmen. Im gleichen Zeitraum stiegen die Weinexporte der Insel stark an, ebenso wie die Produktion von Lavendel und Rosmarin für die französische Parfümindustrie. Leider hielt dieser Wohlstand nicht bis ins 2016. Jahrhundert an, da hölzerne Segelschiffe veraltet waren und die Reblausplage die Weinproduktion dezimierte. Viele Inselbewohner sind geflohen, um im Ausland ein neues Leben zu beginnen.

Ein Sektor hingegen ist gewachsen und leistet mittlerweile einen erheblichen Beitrag zur Wirtschaft der Insel. Die Gründung des Hygienevereins von Hvar im Jahr 1868 zum Wohle der Inseltouristen war entscheidend für die Entwicklung einer Infrastruktur aus Hotels, Residenzen, Restaurants, Yachthäfen, Museen, Galerien und Cafés. Heute ist die Insel Hvar ein beliebtes Touristenziel.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Hvar | Einführung

Tourismus in Hvar

Hvar ist eine kroatische Insel vor der Küste.

Sanft geschwungene Hügel, die von fruchtbaren Blumen in ein strahlendes Lila getaucht werden, üppige Weinberge am Fuße zerklüfteter Berge, wunderschöne Strände mit kleinen Buchten und einsamen Buchten, üppige Restaurants, Boutiquen und ein pulsierendes Nachtleben inmitten der mittelalterlichen Straßen der Stadt Hvar sind nur einige der Freuden, die Sie auf dieser Trauminsel finden können.

Über der fließenden Mischung aus grauem Stein und orangefarbenen Kaskadendächern ragen imposante Verteidigungsanlagen empor. Die Ruinen der von einer langen Reihe von Eroberern errichteten Befestigungsanlagen fallen in die breite Promenade, die am herrlichen blauen Meer und dem kleinen Fischerhafen entlangführt. Die Marmorgassen führen zu einem der größten Plätze Dalmatiens, dem Trg Sveti Stjepana, sowie zur geschätzten St.-Stjepan-Kathedrale und dem Renaissance-Theater.

Die Stadt Hvar ist die schönste Stadt der Insel, aber Stari Grad, die älteste Stadt Kroatiens, und Jelsa sowie eine Reihe kleiner Städte am Ufer oder im grünen Landesinneren sind alle einen Besuch wert.

Die Insel Hvar und insbesondere die Stadt Hvar sind einer der beliebtesten Urlaubsorte an der Adria. Während der Saison (Mai bis September) kann es sehr voll werden, insbesondere im August, wenn viele Italiener anreisen. Hvar war sehr günstig, hatte keine nennenswerte touristische Infrastruktur und zog viele junge Leute an. Dies ändert sich jedoch, da riesige Fünf-Sterne-Hotels entstehen und der Lebensstandard in Kroatien steigt.

Stari Grad, ein historisches Dorf an der Nordküste der Insel, gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Klima von Hvar

Das Klima von Hvar zeichnet sich durch milde Winter und angenehme Sommer aus. Die jährliche durchschnittliche Lufttemperatur beträgt 16 °C (61 °F), die Stadt Hvar erhält jedes Jahr 703 Millimeter (27.7 Zoll) Niederschlag und die Stadt erhält insgesamt 2800 Sonnenstunden pro Jahr. Im Gegensatz dazu genießt Hvar 7.7 Sonnenstunden pro Tag, während Dubrovnik 7.2 hat. Die durchschnittliche Meerestemperatur liegt zwischen 14 Grad Celsius (57 Grad Fahrenheit) im Februar und 27 Grad Celsius (81 Grad Fahrenheit) im Juli. Der Subtyp der Köppen-Klimaklassifikation dieses Klimas ist „Csa“ (Mittelmeerklima).

Geographie von Hvar

Die Insel Hvar liegt in der Adria vor der dalmatinischen Küste. Im Norden liegt die Insel Brač auf der anderen Seite des Hvar-Kanals (Hvarski-Kanal), im Westen liegt Vis, getrennt durch den Vis-Kanal, und im Süden liegt Korčula auf der anderen Seite des Korčula-Kanals, während die Halbinsel Pelješac auf der anderen Seite des Neretva-Kanals liegt. Das östliche Ende von Hvar liegt nur 6 Kilometer vom Festland entfernt. Entlang der Südküste der Insel gibt es mehrere kleinere Inseln, insbesondere die Paklinski-Inseln am westlichen Ende und die Insel Šćedro, während die Insel Zečevo vor der Nordküste liegt.

Wirtschaft von Hvar

Die Einwohner von Hvar arbeiten hauptsächlich in der Fischerei- und Tourismusbranche. Hvar hat eine ziemlich warme Mittelmeertemperatur, wunderschöne Strände und mediterrane Vegetation, was es zu einem der attraktivsten Touristenziele Europas macht. Mit rund 2715 Sonnenstunden pro Jahr bezeichnet sich die Insel als „der sonnigste Ort Europas“.

Das wichtigste Touristenziel ist die Stadt Hvar. Es verfügt über einen großen öffentlichen Bereich, der dem Meer zugewandt ist (St.-Stephans-Platz/trg Sv. Stjepana). Während der Touristensaison ist der Hafen voller riesiger Yachten. Nachtdiskotheken wie Veneranda, einer der größten Open-Air-Partystandorte Europas, ziehen große Gruppen junger Leute an.

Ein weiterer bedeutender Wirtschaftszweig ist der Anbau von Lavendel, aus dem duftende Öle und Seifen hergestellt werden. Hvar wird häufig als „Lavendelinsel“ bezeichnet.

Hvar ist auch eine der beiden bekanntesten Weinregionen Kroatiens. Die Weinberge an der Südküste der Insel sind für ihre Rotweine aus der Plavac Mali-Traube bekannt. Weißweine sind in der Mittelebene zwischen Stari Grad und Jelsa bekannt.

Asien

Afrika

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Benin

Benin, offiziell die Republik Benin (französisch: République du Bénin) und früher Dahomey, ist eine Nation in Westafrika. Es ist begrenzt auf die...

Amsterdam

Die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt des Königreichs der Niederlande ist Amsterdam. Seine Position als niederländische Hauptstadt wird von der...

Moldau

Moldawien, offiziell die Republik Moldau, ist ein osteuropäischer Binnenstaat, der im Westen an Rumänien und im Norden, Osten und ...

St. George's

Grenadas Hauptstadt ist St. George's. Die Stadt liegt an einer hufeisenförmigen Bucht und ist von den Hängen eines alten Vulkankraters umgeben. St....

Koror

Koror ist der Bundesstaat, in dem sich das wichtigste Handelszentrum der Republik Palau befindet. Es besteht aus zahlreichen Inseln, von denen die bemerkenswertesten...

Granada

Granada ist die Hauptstadt des Departements Granada im Westen Nicaraguas. Es ist Nicaraguas sechstgrößte Stadt mit einer geschätzten Einwohnerzahl von 123,697...

Tuesday, January 18, 2022
Hvar Travel Guide - Travel S Helper

Hvar

Read next

Hvar is a Croatian Adriatic Sea island situated off the Dalmatian coast, between the islands of Bra, Vis, and Korula. The island of Hvar, which is about 68 kilometers (42.25 miles) long and has a steep east-west ridge of Mesozoic limestone and dolomite, is remarkable in the vicinity for having a wide fertile coastal plain and fresh water springs. With the agricultural sections, its slopes are covered in pine woods, with vineyards, olive groves, fruit orchards, and lavender fields. The climate is defined by moderate winters and sunny summers with plenty of sunlight. The island has 11,103 inhabitants, making it the fourth most populous of Croatia’s islands.

Hvar’s central position on the Adriatic sailing lanes has long made it a vital base for dominating commerce up and down the Adriatic, over to Italy, and across the Mediterranean. It has been inhabited from prehistoric times, first by a Neolithic tribe whose peculiar pottery gave birth to the name Hvar culture, then by the Illyrians. In 384 BC, the ancient Greeks established the colony of Pharos on the location of today’s Stari Grad, making it one of Europe’s oldest settlements. They were also in charge of establishing the agricultural field divisions of the Stari Grad Plain, which is now a UNESCO World Heritage Site. Hvar (city) came to prominence in the Venetian Empire as a key naval station throughout the Middle Ages. Prosperity brought culture and the arts, including one of Europe’s earliest public theaters, lords’ palaces, and several excellent community structures.

With the Hvar Rebellion, coastal incursions by pirates, and the Ottoman army from the mainland, the 16th century was a turbulent period, resulting in some remarkable fortified houses on the northern shore to defend the local inhabitants. After a short period under Napoleonic administration, the island was absorbed by the Austrian Empire, ushering in a more tranquil and wealthy period. Harbours were widened, quays were erected, and fishing and boat construction companies flourished along the coast. At the same period, the island’s wine exports surged, as did production of lavender and rosemary for the French perfume business. Unfortunately, this affluence did not last into the twentieth century, as wooden sailing vessels became obsolete and the phylloxera scourge decimated wine production. Many islanders have fled to start new lives abroad.

One sector, on the other hand, has grown and is now a considerable contribution to the island’s economy. The founding of The Hygienic Association of Hvar in 1868 for the benefit of island tourists has been essential in the development of an infrastructure of hotels, residences, restaurants, marinas, museums, galleries, and cafés. Today, the island of Hvar is a famous tourist destination.

Tourism in Hvar

Hvar is a Croatian island off the coast.

Gently rolling hills painted a brilliant purple by the fertile flowers, lush vineyards nestled at the foot of ragged mountains, gorgeous beaches with tiny inlets and secluded coves, luscious restaurants, boutiques, and a vibrant nightlife amidst the medieval streets of Hvar Town are just a few of the delights to be found on this dream of an island.

Imposing defenses loom above the flowing mix of grey stone and orange cascading roofs. The ruins of fortifications erected by a long list of conquerors fall into the broad promenade skirting the magnificent blue sea and the small fishing port. The marble alleys lead to one of Dalmatia’s major squares, Trg Sveti Stjepana, as well as the valued Cathedral of St. Stjepan and the Renaissance theatre.

Hvar Town is the most beautiful town on the island, but Stari Grad, Croatia’s oldest city, and Jelsa, as well as a sprinkling of little towns dotting the shore or lying in the verdant interior, are all worth a visit.

Island Hvar, and notably Hvar town, is one of the most popular Adriatic getaways. During the season (May to September), it may become extremely crowded, particularly in August when many Italians arrive. Hvar was very inexpensive, lacked considerable tourist infrastructure, and drew a large number of young people. However, this is changing as huge five-star hotels are developed and Croatia’s level of living rises.

Stari Grad, a historical village on the island’s north shore, is a UNESCO World Heritage Site.

Climate of Hvar

Hvar’s climate is distinguished by mild winters and pleasant summers. The annual average air temperature is 16 °C (61 °F), the town of Hvar receives 703 millimetres (27.7 in) of precipitation every year, and the town receives a total of 2800 sunlight hours per year. In contrast, Hvar enjoys 7.7 sunlight hours per day, whereas Dubrovnik has 7.2. The average sea temperature ranges from 14 degrees Celsius (57 degrees Fahrenheit) in February to 27 degrees Celsius (81 degrees Fahrenheit) in July. This climate’s Köppen Climate Classification subtype is “Csa” (Mediterranean Climate).

Geography of Hvar

The island of Hvar is located in the Adriatic Sea, off the Dalmatian coast. To the north, the island of Brač lies across the Hvar Channel (Hvarski kanal), to the west is Vis, separated by the Vis Channel, and to the south Korčula lies across the Korčula Channel, while the PelješacPeninsula is across the Neretva Channel. The eastern end of Hvar is just 6 kilometres (3.7 mi) from the mainland. Along the southern coast of the island there are several smaller islands, notably the Paklinski islands at the western end and Šćedro island, while Zečevo island lies off the north coast.

Economy of Hvar

Hvar’s residents mostly work in the fishing and tourist sectors. Hvar has a fairly warm Mediterranean temperature, gorgeous beaches, and Mediterranean vegetation, making it one of Europe’s most appealing tourist destinations. With around 2715 hours of sunshine each year, the island bills itself as “the sunniest location in Europe.”

The primary tourist destination is Hvar town. It has a big public area that is exposed to the sea (St Stephen’s Square/trg Sv. Stjepana). The harbor is packed with huge yachts during the tourist season. All-night discos, such as Veneranda, one of Europe’s major open-air party locations, draw big groups of young people.

Another significant economic activity is the cultivation of lavender, which is used to make fragrant oils and soaps. Hvar is frequently referred to as the “Lavender Island.”

Hvar is also one of Croatia’s two most well-known winemaking regions. Vineyards on the island’s southern coast are well-known for their red wines made from the Plavac Mali grape. White wines are renowned in the middle plain between Stari Grad and Jelsa.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular