Freitag Juli 12, 2024
Oxford Reiseführer – Travel S Helper

Oxford

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Oxford ist die Kreisstadt von Oxfordshire und eine Stadt im Südosten Englands. Mit 52 Einwohnern ist sie die 159,994. größte Stadt im Vereinigten Königreich und eine der am schnellsten wachsenden und ethnisch vielfältigsten Städte. Oxford verfügt über eine vielfältige wirtschaftliche Grundlage. Zu seinen Sektoren gehören Automobilbau, Bildung, Verlagswesen und eine Vielzahl von Informationstechnologie- und Wissenschaftsunternehmen, von denen einige Universitäts-Spin-offs sind.

Die Stadt ist weltweit als Sitz der Institution of Oxford bekannt, der weltweit ältesten Universität im englischsprachigen Raum. Oxfords Gebäude umfassen herausragende Beispiele aller englischen Architekturstile aus der späten sächsischen Zeit. Der Dichter Matthew Arnold beschrieb Oxford mit dem Ausdruck „Stadt der träumenden Türme“.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Oxford | Einführung

Oxford – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt und Landkreis 157,997
• Städtisch 171,380
• U-Bahn 244,000
GEGRÜNDET :  8. Jahrhundert gegründet
Stadtstatus 1542
ZEITZONE : • Zeitzone GMT (UTC0)
• Sommer (DST) BST (UTC+1)
SPRACHE :  Englisch
RELIGION:
BEREICH :  45.59 km2 (17.60 Quadratmeilen)
HÖHE :
KOORDINATEN:  51°45′7″N 1°15′28″W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :
ETHNISCH : 72.4 % weiße Briten
6.7 % Sonstiges Weiß
8.5 % Südasiaten
3.7% Schwarz
4.3 % Chinesen
3.0 % Mischlinge
2.5% Sonstige
1.4 % weiße Iren
GEBIETCODE:  01865
POSTLEITZAHL :  OX1 • OX2 • OX3 • OX4
WAHLCODE :  +44 1865
WEBSITE:   www.oxford.gov.uk

Tourismus in Oxford

Oxford ist die älteste Universitätsstadt im Vereinigten Königreich und liegt etwa 50 Kilometer westlich von London in der eigenen Grafschaft Oxfordshire an den Flüssen Themse (der Themseabschnitt bei Oxford ist als „The Isis“ bekannt) und Cherwell. Oxford ist neben Cambridge (der zweitältesten Universitätsstadt und Oxfords Hauptkonkurrent) seit langem ein Symbol für das akademische Establishment und die Elite Englands („Oxbridge“), ein Heiligtum der Tradition und Leistung. Oxfords berühmte „Dreaming Spires“ sind eine Anspielung auf die mittelalterlichen Kirchen und Colleges im gotischen Stil, die über der geschäftigen modernen Stadt thronen. Wunderschöne Architektur und ein dynamisches zeitgenössisches Leben (angetrieben von Studenten, Leichtindustrie und Technologie) in der hügeligen Landschaft von Oxfordshire machen diesen Urlaub zu einem wunderbaren Erlebnis.

Oxford verfügt über eine Vielzahl bedeutender Touristenattraktionen, von denen viele mit der Universität und den Colleges verbunden sind. Neben zahlreichen bekannten Institutionen befinden sich im Stadtzentrum der Carfax Tower und die Universitätskirche St. Mary the Virgin, die beide einen Blick auf die Türme der Stadt bieten. Die alte Markthalle ist bei Besuchern beliebt. Stocherkahnfahrten auf der Themse/Isis und dem Cherwell sind den ganzen Sommer über beliebt.

Oxford beherbergt mehrere Museen, Galerien und Sammlungen, von denen die meisten für die Öffentlichkeit zugänglich sind und wichtige Touristenattraktionen darstellen. Die überwiegende Mehrheit sind Abteilungen der Universität Oxford.

UNIVERSITÄT VON OXFORD

Die University of Oxford ist die älteste Universität im englischsprachigen Raum und eine der bekanntesten und renommiertesten Hochschuleinrichtungen der Welt. Für jeden verfügbaren Platz gibt es fünf Bewerbungen. 40 Prozent ihres akademischen Personals und 15 Prozent der Studenten kommen aus dem Ausland. Laut QS World Rankings liegt es nun weltweit auf dem fünften Platz, hinter seinem größten britischen Konkurrenten Cambridge, der den ersten Platz belegt.

Oxford ist bekannt für seine auf Tutorials basierende Unterrichtstechnik, bei der die Studierenden durchschnittlich jede Woche ein einstündiges Tutorial besuchen.

DAS STADT ZENTRUM

Das Stadtzentrum von Oxford verfügt über mehrere Geschäfte, viele Theater und eine Eisbahn und ist ein wichtiger Besuchermagnet (9.1 Millionen im Jahr 2008, ebenso im Jahr 2009). Aufgrund der alten Strukturen ist dieser Standort eine beliebte Wahl für Film- und Fernsehteams.

Das Stadtzentrum ist winzig und konzentriert sich auf Carfax, eine Kreuzung, die die Cornmarket Street (Fußgängerzone), die Queen Street (halbe Fußgängerzone), St Aldate's und die High Street verbindet. Die wichtigsten Markengeschäfte Oxfords sowie eine begrenzte Anzahl unabhängiger Händler wie Boswell's, das 1738 gegründet wurde, sind in der Cornmarket Street und der Queen Street zu finden. Obwohl es in St. Aldate's nur wenige Geschäfte gibt, gibt es dort verschiedene Einrichtungen der Kommunalverwaltung, darunter das Rathaus, die städtische Polizeistation und Gemeindebüros. Die High (der Begriff Straße wird im Allgemeinen gestrichen) ist die längste der vier Straßen und beherbergt eine Vielzahl unabhängiger und hochwertiger Einzelhandelsketten sowie Universitäts- und Hochschulgebäude.

Das Clarendon Center und das Westgate Center sind zwei kleinere Einkaufszentren im Stadtzentrum. Das Westgate Centre liegt am westlichen Ende der Queen Street und ist nach dem alten West Gate in der Stadtmauer benannt. Es ist eine kleine Stadt mit ein paar Kettengeschäften und einem Lebensmittelgeschäft. Die Größe des Westgate Shopping Centers wird auf 750,000 Quadratmeter verdreifacht, mit einer neuen Tiefgarage mit 70,000 Stellplätzen und 1,335 neuen Geschäften und Restaurants, darunter ein 90 Quadratmeter großes John Lewis-Kaufhaus. Es wird ein neues und verbessertes Transportsystem sowie eine umfassende Renovierung des derzeitigen Zentrums und des benachbarten Bonner Platzbereichs geben. Die Entwicklungspläne sehen eine Reihe neuer Wohnungen vor, die Fertigstellung ist für 230,000 geplant, wurde jedoch aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage verschoben.

Blackwell's Bookshop ist eine große Buchhandlung, die über den größten Einzelraum für Buchverkäufe in Europa verfügt, den riesigen Norrington Room (10,000 m²).

Klima von Oxford

Oxford hat ein gemäßigtes Meeresklima. Die Niederschläge verteilen sich gleichmäßig über das ganze Jahr und werden hauptsächlich durch Wettersysteme verursacht, die vom Atlantik kommen. Im Januar 1982 betrug die niedrigste jemals in Oxford gemessene Temperatur 16.6 °C (2.1 °F). Während der europäischen Hitzewelle 2003 betrug die höchste jemals in Oxford gemessene Temperatur 35.6 °C (96 °F). Das Klima in Oxford ähnelt dem von Pershore, Worcestershire.

Die Radcliffe Meteorological Station lieferte die unten gezeigten durchschnittlichen Bedingungen. Es verfügt über die längsten Temperatur- und Niederschlagsaufzeichnungen für einen einzelnen Ort im Vereinigten Königreich. Diese Dokumente stammen aus dem Januar 1815. Seit 1767 gibt es unregelmäßige Messungen von Niederschlag, Wolken und Temperatur.

Geographie von Oxford

Der Breiten- und Längengrad von Oxford beträgt 51°45′07′′N 1°15′28′′W oder die Gitterreferenz SP513061 (am Carfax Tower, der normalerweise als Zentrum angesehen wird).

Oxford liegt 24 Meilen (39 Kilometer) nordwestlich von Reading, 26 Meilen (42 Kilometer) nordöstlich von Swindon, 36 Meilen (58 Kilometer) östlich von Cheltenham und 43 Meilen (69 Kilometer) östlich von Gloucester. Es liegt 29 Meilen (47 Kilometer) südwestlich von Milton Keynes, 38 Meilen (61 Kilometer) südöstlich von Evesham, 43 Meilen (69 Kilometer) südlich von Rugby und 51 Meilen (82 Kilometer) nordwestlich von London. Die Flüsse Cherwell und Thames (manchmal auch als Isis bekannt, abgeleitet vom lateinischen Namen Thamesis) fließen durch Oxford und treffen südlich des Stadtzentrums zusammen.

Wirtschaft von Oxford

Oxfords Wirtschaft ist breit gefächert und umfasst Produktions-, Verlags- und Wissenschaftsunternehmen sowie Bildung, Forschung und Tourismus.

AUTOMOBILBAU

Seit der Gründung von Morris Motors in der Stadt im Jahr 1910 ist Oxford ein wichtiges Zentrum der Automobilproduktion. Der Hauptproduktionsstandort für Mini-Automobile, der derzeit im Besitz von BMW ist, befindet sich im Oxforder Stadtteil Cowley.

VERÖFFENTLICHUNG

Oxford University Press, eine Abteilung der Universität Oxford, hat ihren Hauptsitz in der Stadt, besitzt jedoch keine eigene Papierfabrik und Druckerei mehr. Wiley-Blackwell, Elsevier und andere kleinere Verlage haben ebenfalls Niederlassungen in Großbritannien in der Stadt.

TECHNOLOGIE UND WISSENSCHAFT

Die Präsenz der Universität hat mehrere wissenschaftliche und technologiebasierte Unternehmen hervorgebracht, darunter Oxford Instruments, Research Machines und Sophos. 1987 startete die Universität Isis Innovation, um den Technologietransfer zu erleichtern. Der Oxford Science Park wurde 1990 gegründet und der universitätseigene Begbroke Science Park liegt nördlich der Stadt.

Oxford erlangt einen Ruf als Hochburg digitaler Innovationen, wie Digital Oxford zeigt. Oxford ist die Heimat zahlreicher Unternehmen, darunter Passle, Brainomix, Labstep und andere.

BILDUNGSEINRICHTUNGEN

Durch die Existenz der Universität ist Oxford auch zu einem Zentrum für die Bildungswirtschaft geworden. Unternehmen stellen häufig Lehrkräfte aus dem Pool der Studenten und Alumni der Universität Oxford ein und nutzen insbesondere im EFL-Unterricht ihren Standort in Oxford, um für ihre Dienste zu werben.

Internet, Kommunikation in Oxford

Die Oxford Public Library im Westgate Shopping Centre bietet kostenlosen Internetzugang. Bewohner der Wohnheime in der Nähe des Bahnhofs haben Zugang zum Internet.

In der Stadt gibt es auch Internetcafés. Eines zum Probieren befindet sich über dem Baguette-(Sandwich-)Laden am äußersten Südende der New Inn Hall Street (die kleine Gasse, die senkrecht zur George Street verläuft, direkt gegenüber dem Busbahnhof Gloucester Green und unmittelbar parallel zur Cornmarket Street). Sie bieten auch internationale Telefongespräche, Faxe und Druckdienste an.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Kharkiv

Charkiw ist die zweitgrößte Stadt der Ukraine. Es ist die größte Stadt im historischen Gebiet von Slobozhanshchyna und liegt im Nordosten des Landes. Die Bevölkerung...

Niederlande

Die Niederlande sind eine winzige, aber wunderschöne Nation, die im tief liegenden Flussdelta Nordwesteuropas liegt. Sein bemerkenswert flaches Gelände, von dem die meisten ...

Sharjah

Sharjah ist die drittgrößte und drittbevölkerungsreichste Stadt der VAE und gehört zur Metropolregion Dubai-Sharjah-Ajman. Es liegt im...

Kotor

Kotor ist eine montenegrinische Küstenstadt. Es liegt in einer abgelegenen Gegend des Golfs von Kotor. Die Stadt hat eine Bevölkerung von ...

Boca Chica

Boca Chica liegt an der Karibikküste der Dominikanischen Republik. Es ist 30 Kilometer von der Hauptstadt Santo Domingo entfernt. Es...

Nouakchott

Die Hauptstadt und größte Stadt Mauretaniens ist Nouakchott (Ort der Winde). Es ist eine der bevölkerungsreichsten Städte der Sahara. Die Stadt...

Tuesday, January 25, 2022
Oxford Travel Guide - Travel S Helper

Oxford

Read next

Oxford is the county town of Oxfordshire and a city in the South East area of England. It is the 52nd biggest city in the United Kingdom, with a population of 159,994, and one of the fastest growing and most ethnically diverse. Oxford has a diverse economic foundation. Its sectors include automobile manufacture, education, publishing, and a plethora of information technology and science-based firms, some of which are university spin-offs.

The city is well-known around the globe as the home of the Institution of Oxford, the world’s oldest university in the English-speaking world. Oxford’s buildings include outstanding examples of every English architectural style from the late Saxon period. The poet Matthew Arnold used the phrase “city of dreaming spires” to describe Oxford.

Oxford – Info Card

POPULATION :• City and non-metropolitan district 157,997
• Urban 171,380
• Metro 244,000
FOUNDED : Founded 8th century
City status 1542
TIME ZONE :• Time zone GMT (UTC0)
• Summer (DST) BST (UTC+1)
LANGUAGE : English
RELIGION : 
AREA : 45.59 km2 (17.60 sq mi)
ELEVATION : 
COORDINATES : 51°45′7″N 1°15′28″W
SEX RATIO : 
ETHNIC :72.4% White British
6.7% Other White
8.5% South Asian
3.7% Black
4.3% Chinese
3.0% Mixed Race
2.5% Other
1.4% White Irish
AREA CODE : 01865
POSTAL CODE : OX1 • OX2 • OX3 • OX4
DIALING CODE : +44 1865
WEBSITE :  www.oxford.gov.uk

Tourism in Oxford

Oxford is the oldest university city in the United Kingdom, located about 50 miles (80 kilometers) west of London in its own county of Oxfordshire, on the rivers Thames (the stretch of the Thames at Oxford is known as “The Isis”) and Cherwell. Oxford has long symbolized the English academic establishment and élite (“Oxbridge”), a sanctuary of tradition and achievement, alongside Cambridge (the second oldest university city and Oxford’s main competitor). Oxford’s famed “Dreaming Spires” allude to the Gothic-style medieval churches and colleges that tower above the busy contemporary town. Beautiful architecture and a dynamic contemporary life (fueled by students, light industry, and technology) located in the rolling countryside of Oxfordshire make this a wonderful vacation.

Oxford boasts a plethora of prominent tourist sites, many of which are affiliated with the university and colleges. In addition to numerous well-known institutions, the town center is home to Carfax Tower and the University Church of St Mary the Virgin, both of which give views of the city’s spires. The old Covered Market is popular with visitors. Punting on the Thames/Isis and the Cherwell is popular throughout the summer.

Oxford is home to several museums, galleries, and collections, the majority of which are open to the public and important tourist attractions. The vast majority are University of Oxford departments.

UNIVERSITY OF OXFORD

The University of Oxford is the oldest university in the English-speaking world and one of the most famous and prestigious higher education institutions in the world, with five applications for every available place and 40 percent of its academic staff and 15 percent of undergraduates coming from outside the country. According to QS World Rankings, it is now placed fifth in the world, behind its biggest UK competitor, Cambridge, which is ranked first.

Oxford is well-known for its tutorial-based teaching technique, with students attending one one-hour tutorial each week on average.

THE CITY CENTRE

Oxford city centre contains several shops, many theatres, and an ice rink, as well as being a key magnet for visitors (9.1 million in 2008, same in 2009). Because of the old structures, this site is a favorite choice for film and television crews.

The city center is tiny and centered on Carfax, a crossroads that connects Cornmarket Street (pedestrianised), Queen Street (semi-pedestrianised), St Aldate’s, and the High. Oxford’s major brand businesses, as well as a limited number of independent merchants, such as Boswell’s, which was founded in 1738, can be found on Cornmarket Street and Queen Street. Although St Aldate’s has few stores, it does have various local government facilities, including the town hall, the city police station, and local council offices. The High (the term street is generally removed) is the longest of the four streets and is home to a variety of independent and high-end chain retailers, as well as university and college buildings.

The Clarendon Centre and the Westgate Centre are two minor retail malls in the city center. The Westgate Centre, situated near the west end of Queen Street, is named after the old West Gate in the city wall. It’s a little town with a few chain businesses and a grocery. The Westgate Shopping Centre will be tripled in size to 750,000 square feet (70,000 square meters), with a new 1,335-space underground car park and 90 new stores and restaurants, including a 230,000 square foot (21,000 square meter) John Lewis department store. There will be a new and enhanced transportation system, as well as a thorough renovation of the present center and the neighboring Bonn Square area. The development plans include a number of new dwellings, and completion is scheduled in 2011, however this has been pushed back owing to the present economic conditions.

Blackwell’s Bookshop is a big bookstore that boasts the largest single space dedicated to book sales in Europe, the vast Norrington Room (10,000 sq ft).

Climate of Oxford

Oxford has a moderate marine climate. Precipitation is spread consistently throughout the year and is mostly given by weather systems that come from the Atlantic. In January 1982, the lowest temperature ever recorded in Oxford was 16.6 °C (2.1 °F). During the 2003 European heat wave, the hottest temperature ever recorded in Oxford was 35.6 °C (96 °F). The climate of Oxford is similar to that of Pershore, Worcestershire.

The Radcliffe Meteorological Station provided the average conditions seen below. It has the longest set of temperature and rainfall records for a single location in the United Kingdom. These documents date back to January 1815. Since 1767, there have been irregular measurements of rainfall, clouds, and temperature.

Geography of Oxford

The latitude and longitude of Oxford are 51°45′07′′N 1°15′28′′W, or grid reference SP513061 (at Carfax Tower, which is usually considered the centre).

Oxford is 24 miles (39 kilometers) north-west of Reading, 26 miles (42 kilometers) north-east of Swindon, 36 miles (58 kilometers) east of Cheltenham, and 43 miles (69 kilometers) east of Gloucester. It is 29 miles (47 kilometers) south-west of Milton Keynes, 38 miles (61 kilometers) south-east of Evesham, 43 miles (69 kilometers) south of Rugby, and 51 miles (82 kilometers) north-west of London. The rivers Cherwell and Thames (sometimes known locally as the Isis from the Latinised name Thamesis) stream through Oxford and meet south of the city center.

Economy of Oxford

Oxford’s economy is broad, including manufacturing, publishing, and science-based companies, as well as education, research, and tourism.

CAR MANUFACTURING

Since Morris Motors’ establishment in the city in 1910, Oxford has been an important center of motor production. The primary manufacturing location for Mini automobiles, which is currently owned by BMW, is located in the Oxford district of Cowley.

PUBLISHING

Oxford University Press, a division of the University of Oxford, is headquartered in the city, albeit it no longer owns its own paper mill and printing house. Wiley-Blackwell, Elsevier, and other smaller publishing firms have UK operations in the city as well.

TECHNOLOGY AND SCIENCE

The university’s presence has given birth to several scientific and technology-based enterprises, such as Oxford Instruments, Research Machines, and Sophos. In 1987, the university launched Isis Innovation to facilitate technological transfer. The Oxford Science Park was founded in 1990, and the university-owned Begbroke Science Park is located north of the city.

Oxford is gaining a reputation as a hotbed of digital innovation, as shown by Digital Oxford. Oxford is home to a number of businesses, including Passle, Brainomix, Labstep, and others.

EDUCATION

Oxford has also become a center for the education business as a result of the university’s existence. Companies often hire teaching professionals from the pool of Oxford University students and alumni, and, particularly in EFL instruction, leverage their Oxford location to advertise their services.

Internet, Communication in Oxford

The Oxford Public Library in the Westgate Shopping Centre provides free internet access. Residents of the hostels near the railway station have access to the Internet.

In the city, there are also internet cafés. One to try is situated above the baguette (sandwich) store on New Inn Hall Street’s extreme south end (the little lane running perpendicular to George Street, right across from Gloucester Green bus station and immediately parallel to Cornmarket Street). They also provide international phone calls, faxes, and printing.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular