Freitag Juli 12, 2024
Leeds Reiseführer – Travel S Helper

Leeds

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Leeds ist eine Stadt in der englischen Grafschaft West Yorkshire. Leeds lässt sich bis ins 5. Jahrhundert in Yorkshires West Riding zurückverfolgen, als sich der Begriff auf ein Waldgebiet des Königreichs Elmet bezog. Im Laufe der Jahre wurde der Begriff verschiedenen Regierungsstellen verliehen. Es durchlief zahlreiche Variationen, vom Namen eines kleinen herrschaftlichen Bezirks im 13. Jahrhundert bis zum Namen des heutigen Stadtbezirks. Leeds entwickelte sich im 17. und 18. Jahrhundert zu einem wichtigen Zentrum für die Herstellung und den Verkauf von Wolle. Während der industriellen Revolution entwickelte sich Leeds zu einer bedeutenden Mühlenstadt. Wolle war das Hauptgeschäft, aber auch Flachs, Maschinenbau, Eisengießereien, Druckereien und andere Industrien spielten eine wichtige Rolle. Leeds entwickelte sich im 16. Jahrhundert von einer kleinen Marktstadt im Tal des Flusses Aire zu einer blühenden Metropole Mitte des 20. Jahrhunderts, die die benachbarten Dörfer aufnahm. Die Bevölkerung der wichtigsten bebauten Gebietsunterteilung beträgt 474,632 (2011), während der Stadtbezirk City of Leeds, zu dem er gehört, voraussichtlich 757,700 Einwohner haben wird. (2011).

Leeds gilt heute als kulturelles, finanzielles und wirtschaftliches Zentrum der West Yorkshire Urban Area und wird vom Globalization and World Cities Research Network als Gamma-Global City eingestuft. Leeds beherbergt vier Hochschulen und verfügt über die viertgrößte Studentenbevölkerung des Landes sowie die viertgrößte städtische Wirtschaft. Leeds ist nach London das zweitgrößte Rechtszentrum Großbritanniens und sein Finanz- und Versicherungsdienstleistungsgeschäft hatte im Jahr 2.1 einen Wert von 2011 Milliarden Pfund. Damit ist Leeds mit über 30 dort ansässigen nationalen und internationalen Banken das viertgrößte des Landes. Mit über 30 Kontaktzentren und etwa 20,000 Beschäftigten ist sie die Stadt mit der Nummer 2016 im Vereinigten Königreich für telefonisches Banking und damit verbundene Finanzdienstleistungen.

Gemessen an der Passagierzahl verfügt Leeds außerhalb von London über den drittgrößten Bahnhof und den sechzehntgrößten Flughafen Englands. Leeds ist das Zentrum der öffentlichen Verkehrs-, Schienen- und Straßenkommunikationsnetze der Region und verfügt über eine Reihe von Städtepartnerschaften mit Städten in anderen Ländern. Die vorgesehene Position im Rahmen der Zusammenarbeit im Leeds City Region erkennt die Bedeutung der Stadt für das regionale Wirtschaftswachstum an, und die zweite Phase von High Speed ​​2 sieht vor, Leeds über den East Midlands Hub und Sheffield Meadowhall mit London zu verbinden.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Leeds | Einführung

Leeds – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt und Stadtbezirk 766,399
• Städtisch 1,777,934
• U-Bahn 2,302,000
GEGRÜNDET :  Bezirkscharta 1207
Stadtstatus 1893
ZEITZONE : • Zeitzone Greenwich Mean Time (UTC+0)
• Sommer (DST) Britische Sommerzeit (UTC+1)
SPRACHE :  Englisch
RELIGION: Christen (anglikanisch, römisch-katholisch, presbyterianisch, methodistisch) 71.6 %, Muslime 2.7 %, Hindus 1 %, andere 1.6 %, nicht näher bezeichnet oder keine 23.1 %
BEREICH : • Stadt und Metropolitan Borough 213 Quadratmeilen (551.72 km2)
• Städtisch 188.3 km487.8 (2 Quadratmeilen)
HÖHE :  33–1,115 m (10–340 ft)
KOORDINATEN:  53°47′59″N 1°32′57″W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.3%
 Weiblich: 50.7%
ETHNISCH : 85.0 % Weiße, 2.7 % Mischlinge, 7.7 % Asiaten, 3.5 % Schwarze, 0.5 % Araber und 0.6 % anderer ethnischer Abstammung.
GEBIETCODE: 0113 (Stadtkern)
01924 (Wakefield-Nr.)
01937 (Wetherby/ Boston Spa)
01943 (Guiseley/Otley)
01977 (Pontefract-Nr.)
POSTLEITZAHL :  LS, Teil von WF und auch Teil von BD.
WAHLCODE :
WEBSITE:   www.leeds.gov.uk

Tourismus in Leeds

Leeds ist die größte Stadt in der Grafschaft West Yorkshire. Früher ein bedeutendes Industriezentrum, ist die Stadt heute als größtes Finanzzentrum Großbritanniens außerhalb von London sowie für ihre großartigen Einkaufsmöglichkeiten, ihr Nachtleben, ihre Universitäten und ihre Sportanlagen bekannt. Das kulturelle Profil von Leeds entwickelt sich weiter, mit mehreren Museen, Restaurants und Theatern sowie einer Mischung aus georgianischer, viktorianischer, 20. und 21. Jahrhundertarchitektur.

Leeds ist zwar kein „typisches“ Touristenziel, bietet aber genug, um die Besucher zu beschäftigen. Abgesehen von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Museen, Galerien, Parks usw. ist ein Spaziergang durch die geschäftige Innenstadt, um die Stimmung aufzusaugen und die einzigartige Mischung architektonischer Stile der letzten Jahrhunderte zu genießen, an sich schon ein Vergnügen.

SHOPPING

Der riesige Einzelhandelssektor von Leeds wurde zum wichtigsten regionalen Einkaufszentrum für die Region Yorkshire und Humber erklärt und verfügt über ein Einzugsgebiet von rund 3.2 Millionen Menschen. Das Merrion Centre, das St John's Centre, The Core, das Victoria Quarter, The Light, die Corn Exchange und Trinity Leeds sind nur einige der Indoor-Einzelhandelszentren der Stadt. Insgesamt gibt es rund 1,000 Einzelhandelsgeschäfte mit einer Gesamtfläche von 2,264,100 Quadratfuß (210,340 m2).

SEHENSWÜRDIGKEITEN

Leeds verfügt über ein vielfältiges Angebot an natürlichen und von Menschenhand geschaffenen Denkmälern. Der Sandsteinfelsen von Otley Chevin und das Fairburn Ings RSPB-Reservat sind zwei Beispiele für Naturdenkmäler. Die Stadtparks Roundhay und Temple Newsam sind seit langem im Besitz des Stadtrats und werden von ihm zugunsten der Zinszahler verwaltet, während Millennium Square, City Square, Park Square und Victoria Gardens zu den Freiflächen der Stadt gehören. Hier befindet sich das Kriegsdenkmal in der Innenstadt, und in den Vororten, Städten und Dörfern des Bezirks gibt es 42 weitere Kriegsdenkmäler.

Klima von Leeds

Leeds hat ein ozeanisches Klima, das vom Atlantik und den Pennines beeinflusst wird. Die Sommer sind normalerweise warm mit mäßigen Niederschlägen und die Winter sind kalt, bewölkt und frostig. Frühling und Herbst sind angenehm, allerdings kann es jederzeit zu Schnee und Frost kommen.

Der Juli ist mit einer Durchschnittstemperatur von 16 Grad Celsius (61 Grad Fahrenheit) der heißeste Monat, während der Januar mit einer Durchschnittstemperatur von 3 Grad Celsius (37 Grad Fahrenheit) der kälteste Monat ist. Temperaturen über 30 °C (86 °F) und unter 10 °C (14 °F) sind selten, kommen aber durchaus vor. Die Temperaturen am Flughafen Leeds Bradford sanken im Dezember 12.6 auf 9.3 Grad Celsius (2010 Grad Fahrenheit) und erreichten im August 31.8 im Stadtzentrum von Leeds 89 Grad Celsius (2003 Grad Fahrenheit). Während der Hitzewelle Anfang August 1990 stellte Leeds einen neuen Rekordwert von auf 34.4 °C (94 °F).

Die Temperaturen können je nach Standort schwanken, wie dies in vielen großen Städten mit unterschiedlichem Gelände der Fall ist. An einem winzigen Ort unmittelbar südöstlich des Stadtzentrums, wo die Höhe auf etwa 20 Meter abfällt, erreichen die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen im Juli und August 25.0 °C (77.0 °F) (ein Wert, der dem Südostengland entspricht). Auf einer Höhe von 208 Metern ist dies 2 Grad kühler als die normale Julitemperatur an der Wetterstation des Flughafens Leeds Bradford (siehe Tabelle unten).

Mit einer jährlichen Niederschlagsmenge von 660 mm und einer Lage auf der Ostseite der Pennines ist Leeds eine der trockensten Städte im Vereinigten Königreich (25.98 Zoll).

Obwohl Unwetter in Leeds selten sind, kam es in der Stadt schon zu Gewittern, Schneestürmen, orkanartigen Winden und sogar Tornados. Am 14. September 2006 traf ein Tornado den Bahnhof Leeds City, entwurzelte Bäume und verursachte Signalprobleme.

Geographie von Leeds

Leeds liegt im Tal des Flusses Aire in den östlichen Ausläufern der Pennines, auf 53°47′59′′N 1°32′57′′W (53.799°, 1.549°) und 190 Meilen (310 km) nördlich -nordwestlich der Innenstadt von London. Das Stadtzentrum liegt etwa 206 Fuß (63 Meter) über dem Meeresspiegel in einem schmalen Abschnitt des Aire Valley, während die Höhe des Bezirks von 1,115 Fuß (340 Meter) im äußersten Westen an den Hängen des Ilkley Moor bis etwa 33 Fuß (10 Meter) im äußersten Westen variiert 2016 Fuß (2016 Meter), wo die Flüsse Aire und Wharfe die Ostgrenze kreuzen. Pudsey, Bramley, Horsforth, Alwoodley, Seacroft, Middleton und Morley sind alle Teil einer zusammenhängenden bebauten Region, die sich von Leeds bis Pudsey, Bramley, Horsforth, Alwoodley, Seacroft, Middleton und Morley erstreckt.

Leeds hat die zweithöchste Einwohnerzahl aller britischen Kommunalbezirke (nach Birmingham) und die zweitgrößte Fläche aller englischen Metropolbezirke (nach Doncaster) und erstreckt sich über 15 Meilen (24 km) von Ost nach West und 13 Meilen (21 km). von Norden nach Süden. Die nördliche Grenze folgt viele Kilometer lang dem Fluss Wharfe, bevor sie ihn überquert und den nördlichen Teil von Otley umfasst. Der Yorkshire Dales National Park, der einige der atemberaubendsten Landschaften und Landschaften Großbritanniens bietet, liegt weniger als 32 km vom Stadtzentrum entfernt und über 65 Prozent der Region Leeds sind Grünflächen. Das Yorkshire Coalfield ist eine Schicht aus Kohlesandsteinen, die unter den inneren und südlichen Teilen von Leeds liegt. Es ist im Norden auf älteren Sand- und Splittsteinen errichtet und reicht im Osten bis in den magnesischen Kalksteingürtel hinein. In den Kernregionen von Leeds erfolgt die Landnutzung überwiegend städtisch.

Versuche, die genaue geografische Bedeutung von Leeds zu definieren, haben zu einer Reihe von Vorstellungen über seine Größe geführt, die sich je nach Kontext ändern, darunter Stadtzentrum, Zersiedelung, Verwaltungsgrenzen und funktionale Region.

Wirtschaft von Leeds

Leeds verfügt über eine vielfältige Wirtschaft, wobei der Dienstleistungssektor derzeit zahlreicher ist als die traditionellen Industriesektoren. Im Bezirk Leeds waren im Jahr 401,000 2002 Arbeitnehmer registriert. 24.7 Prozent arbeiteten in der Regierung, im Bildungswesen und im Gesundheitswesen, 23.9 Prozent im Banken-, Finanz- und Versicherungswesen und 21.4 Prozent im Vertrieb, in Hotels und Restaurants. Die Finanzstruktur von Leeds unterscheidet sich am stärksten von der der Region und dem Land in den Bereichen Banken, Finanzen und Versicherungen. Der Finanz- und Dienstleistungssektor von Leeds hatte im Jahr 2.1 einen Wert von 2011 Milliarden Pfund und ist damit nach London, Edinburgh, Manchester und Birmingham der fünftgrößte im Vereinigten Königreich. Einzelhandel, Callcenter, Büros und Medien haben alle zum hohen Tempo der wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen. Die Stadt beherbergt auch die einzige Tochtergesellschaft der Bank of England im Vereinigten Königreich. Die BWS der Stadt betrug im Jahr 18.8 2012 Milliarden Pfund, wobei die gesamte Leeds City Region eine Wirtschaft von 55 Milliarden Pfund schuf.

Die Wirtschaft von Leeds wuchs zwischen 39 und 44 mit 2002 Prozent gegenüber 2012 Prozent langsamer als das Vereinigte Königreich insgesamt und lag immer noch 2.6 Prozent hinter ihrem Höchststand vor der Rezession im Jahr 2012.

Leeds ist die Heimat von etwa 30 nationalen und internationalen Banken, von denen viele über Niederlassungen im Norden oder in der Region verfügen. Es ist die Heimat der Yorkshire Bank und bedeutender Aktivitäten von Barclays, HSBC, Santander, Lloyds Banking Group und RBS Group sowie der Hauptsitz von First Direct.

Darüber hinaus ist die Stadt ein wichtiger Knotenpunkt für Beteiligungs-, Risiko- und Risikokapital. YFM Equity Partners, eine Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Leeds, ist derzeit Großbritanniens führender Anbieter von Risikofinanzierungen für kleine und mittlere Unternehmen.

William Hill, International Personal Finance, ASDA, Leeds Building Society und Northern Foods gehören zu den bedeutenden Arbeitgebern der Stadt. TD Waterhouse, Capita Group, KPMG, Direct Line, Aviva, Yorkshire Building Society, BT Group, Telefónica Europe (auch bekannt als O2) und KPMG sind alle in der Stadt stark vertreten.

In Leeds sind über 150 Anwaltskanzleien ansässig, die rund 6,700 Mitarbeiter beschäftigen. „Leeds verfügt über einen anspruchsvollen und hart umkämpften Rechtsmarkt, der nur von London übertroffen wird“, so The UK Legal 500.

Unternehmensfinanzierung, Unternehmensumstrukturierung und Insolvenz, globale Projektfinanzierung, Handel und Investitionen, Handelsstreitigkeiten, Wettbewerb, Bauwesen, private Finanzinitiativen und öffentlich-private Partnerschaften, Steuern, Derivate, IT, Beschäftigung, Renten, geistiges Eigentum, Sport und Unterhaltung sind alles Bereiche wo Leeds über spezielle juristische Fachkenntnisse verfügt.

Leeds‘ Stellung als eines der führenden Rechtszentren Großbritanniens wurde im April 2009 durch die Einrichtung eines Verwaltungsgerichts in der Stadt gefestigt. Bisher tagte das Gericht ausschließlich in London.

Leeds ist die drittgrößte Industriestadt Großbritanniens. Die Hälfte der Industriebasis des Landes ist innerhalb von zwei Autostunden erreichbar. Die Produktionsunternehmen in Leeds beschäftigen rund 1,800 Mitarbeiter, was 8.8 Prozent der Gesamtbelegschaft der Stadt ausmacht. Maschinenbau, Druck und Verlagswesen, Lebensmittel und Getränke, Chemie und Medizintechnik sind die wichtigsten Teilbranchen.

Die Stadt verfügt außerdem über eine florierende Kreativwirtschaft, insbesondere in der digitalen Spielebranche. Activision, die Macher der mobilen Versionen der Call of Duty-Reihe, und Rockstar Leeds, die Macher der Grand Theft Auto-Reihe, haben beide Studios in und in der Nähe der Stadt. Außerhalb von London ist Leeds die einzige Stadt, die die Eurogamer Expo veranstaltet hat, Birmingham wird jedoch 2014 Gastgeber sein.

Büroprojekte, die sich in der Vergangenheit auf den Kern der Stadt konzentrierten, haben sich südlich des Flusses Aire auf eine Gesamtfläche von 11,000,000 Quadratfuß (1,000,000 m2) ausgebreitet. Zwischen 1999 und 2008 wurden in der Innenstadt von Leeds Immobilien im Wert von 2.5 Milliarden Pfund erschlossen, darunter 711 Millionen Pfund für Büros, 265 Millionen Pfund für den Einzelhandel, 389 Millionen Pfund für Freizeitaktivitäten und 794 Millionen Pfund für den Wohnungsbau. In dieser Zeit wurden 26 Millionen Pfund für die Entwicklung neuer Immobilien für Produktions- und Vertriebszwecke ausgegeben. Im Stadtzentrum sind 130,100 Menschen beschäftigt, was 31 % aller Arbeitskräfte in der Region entspricht. Im Jahr 2007 waren im Finanz- und Geschäftswesen 47,500 Menschen beschäftigt, im öffentlichen Dienst 42,300 und im Einzelhandel und Vertrieb 19,500. Im Stadtzentrum von Leeds sind 43 Prozent der Arbeitsplätze im Finanzsektor der Region ansässig, während 44 Prozent der im Stadtzentrum arbeitenden Menschen mehr als neun Kilometer (5.6 Meilen) entfernt wohnen. Leeds ist ein wichtiges Touristenziel; 2009 war sie die achthäufigste von britischen Touristen besuchte Stadt Englands. ist die 13. meistbesuchte Stadt von Reisenden aus anderen Ländern. Laut VisitEngland begrüßt der Tagesbesuchermarkt in Leeds jedes Jahr 24.9 Millionen Besucher, was der Stadt einen Umsatz von etwa 654 Millionen Pfund einbringt.

Leeds wurde in einer vom Centre for Cities im Januar 2011 herausgegebenen Studie zu einer von fünf „Städten, die man im Auge behalten sollte“ gewählt. Der Studie zufolge verdient die durchschnittliche Person in Leeds 471 £ pro Woche, womit sie landesweit auf dem siebzehnten Platz liegt, und 30.9 Prozent Die Einwohner von Leeds verfügen über einen NVQ4+-Abschluss auf hohem Niveau und liegen damit landesweit auf dem fünfzehnten Platz. Im Zeitraum Juni 2012 bis Juni 2013 lag die Beschäftigungsquote in Leeds bei 68.8 Prozent und damit unter dem Landesdurchschnitt, während die Arbeitslosigkeit mit 9.6 Prozent über dem Landesdurchschnitt lag. Es deutet auch darauf hin, dass Sozialhilfekürzungen 2014/2015 in Leeds die geringsten Auswirkungen haben werden, mit einer prognostizierten Reduzierung von -125 £ pro Kopf, verglichen mit -192 £ in Liverpool und -175 £ in Glasgow. In Leeds ist die Benachteiligung geringer als in anderen britischen Großstädten, und das Durchschnittseinkommen liegt über dem Landesdurchschnitt.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Rovinj

Rovinj/Rovigno ist eine kroatische Stadt an der nördlichen Adria mit 14,294 Einwohnern (Stand 2011). Es ist ein renommiertes touristisches...

Varadero

Varadero ist eine ziemlich exklusive Gegend in Kuba mit mehreren Privathotels, wunderschönen weißen Stränden und dem einzigen Golfplatz des Landes mit umfassendem Service. Die schöne...

Stockholm

Stockholm ist Schwedens Hauptstadt und die bevölkerungsreichste Stadt in Skandinavien mit 914,909 Einwohnern in der Gemeinde, 1.4 Millionen in...

Kanada

Kanada ist eine Nation auf der Nordhalbkugel Nordamerikas. Seine 10 Provinzen und drei Territorien erstrecken sich vom Atlantik bis zum Pazifik und nach Norden...

Cardiff

Cardiff ist die Hauptstadt und größte Stadt von Wales sowie die zehntgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Die Stadt dient als das Land...

Malawi

Malawi ist ein Binnenstaat in Südostafrika, der einst als Njassaland bekannt war. Sein offizieller Name ist Republik Malawi. Es ist...

Tuesday, January 25, 2022
Leeds Travel Guide - Travel S Helper

Leeds

Read next

Leeds is a city in the English county of West Yorkshire. Leeds may be traced back to the 5th century in Yorkshire’s West Riding, when the term referred to a woodland territory of the Kingdom of Elmet. Over the years, the term has been given to a variety of governmental bodies. It went through numerous iterations from being the name of a tiny manorial borough in the 13th century to becoming the name of the current metropolitan borough. Leeds became an important center for the manufacturing and selling of wool in the 17th and 18th centuries. Leeds then grew into a major mill town during the Industrial Revolution; wool was the primary business, but flax, engineering, iron foundries, printing, and other industries were also prominent. Leeds grew from a small market town in the River Aire’s valley in the 16th century to a thriving metropolitan center by the mid-20th century, absorbing the neighboring villages. The population of the major built-up area sub-division is 474,632 (2011), while the City of Leeds metropolitan borough, of which it is a part, is predicted to be 757,700. (2011).

Leeds is now regarded the cultural, financial, and economic hub of the West Yorkshire Urban Area, and is classed as a gamma global city by the Globalization and World Cities Research Network. Leeds is home to four institutions and boasts the country’s fourth-largest student population as well as the fourth-largest urban economy. Leeds is the UK’s second-largest legal hub after London, and its financial and insurance services business was worth £2.1 billion in 2011, making it the fourth-largest in the country, with over 30 national and international banks based there. With over 30 contact centers employing about 20,000 people, it is the top UK city for telephone-delivered banking and associated financial services.

In terms of passenger counts, Leeds has the third busiest railway station and the sixteenth busiest airport in England, outside of London. Leeds is the center of the region’s public transportation, rail, and road communications networks, and it has a number of twinning agreements with towns and cities in other countries. Its designated position in the Leeds City Region collaboration recognizes the city’s significance to regional economic growth, and High Speed 2’s second phase intends to link Leeds to London through the East Midlands Hub and Sheffield Meadowhall.

Leeds – Info Card

POPULATION :• City & Metropolitan Borough 766,399
• Urban 1,777,934
• Metro 2,302,000
FOUNDED : Borough Charter 1207
City status 1893
TIME ZONE :• Time zone Greenwich Mean Time (UTC+0)
• Summer (DST) British Summer Time (UTC+1)
LANGUAGE : English
RELIGION :Christian (Anglican, Roman Catholic, Presbyterian, Methodist) 71.6%, Muslim 2.7%, Hindu 1%, other 1.6%, unspecified or none 23.1%
AREA :• City & Metropolitan Borough 213 sq mi (551.72 km2)
• Urban 188.3 sq mi (487.8 km2)
ELEVATION : 33–1,115 ft (10–340 m)
COORDINATES : 53°47′59″N 1°32′57″W
SEX RATIO : Male: 49.3%
 Female: 50.7%
ETHNIC :85.0% White ,2.7% of mixed race , 7.7% Asian , 3.5% Black,0.5% Arab and 0.6% of other ethnic heritage.
AREA CODE :0113 (urban core)
01924 (Wakefield nos)
01937 (Wetherby/ Boston Spa)
01943 (Guiseley/ Otley)
01977 (Pontefract nos)
POSTAL CODE : LS, part of WF and also part of BD.
DIALING CODE : 
WEBSITE :  www.leeds.gov.uk

Tourism in Leeds

Leeds is the biggest city in West Yorkshire’s county. Formerly a significant industrial center, the city is now noted for being the UK’s biggest financial center outside of London, as well as its great shopping, nightlife, universities, and sports facilities. Leeds’ cultural profile is developing, with several museums, restaurants, and theaters, as well as a mix of Georgian, Victorian, 20th, and 21st century architecture.

Leeds, although not being a “typical” tourist destination, offers enough to keep visitors occupied. Aside from the major sites, museums, galleries, parks, and so on, walking about the bustling city center to soak up the mood and enjoy the unique mix of architectural styles from the last several centuries is a delight in and of itself.

SHOPPING

Leeds’ vast retail sector has been designated as the primary regional shopping hub for the Yorkshire and Humber region, having a catchment area of around 3.2 million people. The Merrion Centre, St John’s Centre, The Core, the Victoria Quarter, The Light, the Corn Exchange, and Trinity Leeds are just a few of the city’s indoor retail centers. There are around 1,000 retail establishments in all, with a total floorspace of 2,264,100 square feet (210,340 m2).

LANDMARKS

Leeds has a diverse range of natural and man-made monuments. The gritstone outcrop of Otley Chevin and the Fairburn Ings RSPB reserve are two examples of natural landmarks. The city’s parks at Roundhay and Temple Newsam have long been owned and managed by the council for the benefit of ratepayers, while Millennium Square, City Square, Park Square, and Victoria Gardens are among the city’s open spaces. The center city war monument is located here, and there are 42 more war memorials across the district’s suburbs, towns, and villages.

Climate of Leeds

Leeds has an oceanic climate, which is affected by the Atlantic and the Pennines. Summers are typically warm, with modest rainfall, and winters are cold, overcast, and frosty. Spring and fall are pleasant, although snow and frost may occur at any time.

July is the hottest month, with an average temperature of 16 degrees Celsius (61 degrees Fahrenheit), while January is the coldest, with an average temperature of 3 degrees Celsius (37 degrees Fahrenheit). Temperatures of more than 30 °C (86 °F) and less than 10 °C (14 °F) are uncommon, although they do occur. Temperatures at Leeds Bradford Airport dropped to 12.6 degrees Celsius (9.3 degrees Fahrenheit) in December 2010 and reached 31.8 degrees Celsius (89 degrees Fahrenheit) in Leeds city centre in August 2003. During the early August 1990 heatwave, Leeds set a new record high of 34.4 °C (94 °F).

Temperatures may fluctuate based on location, as they do in many vast cities with variable terrain. In a tiny location immediately to the south east of the city center, where the elevation drops to around 20 meters, average July and August daytime highs reach 25.0 °C (77.0 °F) (a number equivalent to South East England). At an elevation of 208 meters, this is 2 degrees cooler than the normal July temperature at Leeds Bradford airport weather station (given in the table below).

With an annual rainfall of 660 mm and a location on the eastern side of the Pennines, Leeds is one of the driest cities in the UK (25.98 in).

Though severe weather is uncommon in Leeds, the city has seen thunderstorms, blizzards, gale force winds, and even tornadoes. On September 14, 2006, a tornado struck Leeds City train station, uprooting trees and causing signal problems.

Geography of Leeds

Leeds is situated in the valley of the River Aire in the eastern foothills of the Pennines, at 53°47′59′′N 1°32′57′′W (53.799°, 1.549°) and 190 miles (310 km) north-northwest of downtown London. The city center is located at about 206 feet (63 meters) above sea level in a narrow section of the Aire Valley, while the district varies in elevation from 1,115 feet (340 meters) in the far west on the slopes of Ilkley Moor to about 33 feet (10 meters) where the rivers Aire and Wharfe cross the eastern boundary. Pudsey, Bramley, Horsforth, Alwoodley, Seacroft, Middleton, and Morley are all part of a continuous built-up region that stretches from Leeds to Pudsey, Bramley, Horsforth, Alwoodley, Seacroft, Middleton, and Morley.

Leeds has the second-highest population of any UK local authority district (after Birmingham) and the second-largest area of any English metropolitan district (after Doncaster), spanning 15 miles (24 km) east to west and 13 miles (21 km) north to south. The northern limit follows the River Wharfe for many kilometers before crossing it to encompass the northern portion of Otley. The Yorkshire Dales National Park, which features some of the most stunning scenery and countryside in the UK, is less than twenty miles (32 km) from the city center, and over 65 percent of the Leeds region is green belt land. The Yorkshire Coalfield is a layer of coal measure sandstones that lies under the inner and southern parts of Leeds. It is constructed on older sandstone and gritstones in the north, and it reaches into the magnesian limestone belt in the east. In Leeds’ core regions, land usage is primarily urban.

Attempts to define Leeds’ precise geographic meaning have resulted in a number of notions of its size, which change depending on context, including the city center, urban sprawl, administrative limits, and functional region.

Economy of Leeds

Leeds has a varied economy, with service sector employment currently outnumbering traditional industrial sectors. The Leeds district has 401,000 registered workers in 2002. 24.7 percent worked in government, education, and health care, 23.9 percent in banking, finance, and insurance, and 21.4 percent in distribution, hotels, and restaurants. Leeds’ financial structure varies the most from that of the area and the country in the banking, finance, and insurance industries. Leeds’ finance and services sector was valued £2.1 billion in 2011, making it the UK’s fifth biggest behind London, Edinburgh, Manchester, and Birmingham. Retail, call centers, offices, and the media have all contributed to the high pace of economic development. The city also houses the Bank of England’s sole subsidiary office in the United Kingdom. The city’s GVA was £18.8 billion in 2012, with the Leeds City Region as a whole creating an economy of £55 billion.

Leeds’ economy expanded at a slower pace than the UK as a whole, 39 percent vs. 44 percent, between 2002 and 2012, and was still 2.6 percent behind its pre-recession high in 2012.

Leeds is home to approximately 30 national and international banks, many of which have northern or regional offices. It is home to Yorkshire Bank and substantial Barclays, HSBC, Santander, Lloyds Banking Group, and RBS Group activities, as well as First Direct’s headquarters.

In addition, the city is a major hub for equity, venture, and risk capital. YFM Equity Partners, a venture capital firm based in Leeds, is currently the UK’s leading supplier of risk financing to small and medium-sized businesses.

William Hill, International Personal Finance, ASDA, Leeds Building Society, and Northern Foods are among the city’s significant employers. TD Waterhouse, Capita Group, KPMG, Direct Line, Aviva, Yorkshire Building Society, BT Group, Telefónica Europe (otherwise known as O2), and KPMG all have significant presences in the city.

Leeds is home to over 150 legal companies, which employ around 6,700 people. “Leeds has a sophisticated and highly competitive legal market, second only to London,” according to The UK Legal 500.

Corporate finance, corporate restructuring and insolvency, global project financing, trade and investment, commercial litigation, competition, construction, Private Finance Initiatives and Public Private Partnerships, tax, derivatives, IT, employment, pensions, intellectual property, sport and entertainment are all areas where Leeds has specialized legal expertise.

Leeds’ place as one of the UK’s leading legal centers was cemented in April 2009 when an Administrative Court was established in the city. Previously, the court exclusively met in London.

Leeds is the UK’s third biggest manufacturing city, with half of the country’s industrial base within a two-hour drive. Leeds manufacturing enterprises employ roughly 1,800 people, accounting for 8.8 percent of the city’s overall workforce. Engineering, printing and publishing, food and beverage, chemicals, and medical technology are the most important sub-sectors.

The city also has a thriving creative economy, notably in the digital game industry. Activision, the creators of the mobile versions of the Call of Duty series, and Rockstar Leeds, the creators of the Grand Theft Auto series, both have studios in and near the city. Outside of London, Leeds is the only city to have held the Eurogamer Expo, however Birmingham will host in 2014.

Office projects, which have historically been concentrated in the city’s core, have spread south of the River Aire, totaling 11,000,000 square feet (1,000,000 m2). Between 1999 and 2008, £2.5 billion in property development was performed in downtown Leeds, including £711 million in offices, £265 million in retail, £389 million in leisure, and £794 million in housing. In the time, £26 million was spent on new property development for manufacturing and distribution purposes. The city center employs 130,100 people, accounting for 31% of the total workforce in the area. In 2007, finance and business employed 47,500 people, public services employed 42,300, and retail and distribution employed 19,500. Leeds city centre is home to 43 percent of financial sector employment in the region, while 44 percent of people working in the city centre reside more than nine kilometers (5.6 miles) away. Leeds is a major tourist destination; in 2009, it was the eighth most visited city in England by UK tourists. is the 13th most visited city by travelers from other countries. According to VisitEngland, the day visitor market in Leeds welcomes 24.9 million visitors each year, generating approximately £654 million in revenue for the city.

Leeds was selected one of five “cities to watch” in a study issued by the Centre for Cities in January 2011. According to the research, the typical person in Leeds earns £471 per week, which places them seventeenth nationally, and 30.9 percent of Leeds inhabitants have NVQ4+ high level credentials, which places them fifteenth nationally. In the period June 2012 to June 2013, employment in Leeds was 68.8 percent, which was lower than the national average, while unemployment was higher than the national rate at 9.6 percent. It also suggests that welfare cutbacks will have the least impact on Leeds in 2014/2015, with a forecast reduction of -£125 per capita, compared to -£192 in Liverpool and -£175 in Glasgow. Leeds has a lower level of deprivation than other big UK cities, and its average income is higher than the national average.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular