Freitag Juli 12, 2024
Glasgow Reiseführer - Travel S Helper

Glasgow

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Glasgow ist Schottlands größte Stadt und die drittgrößte des Vereinigten Königreichs (nach London und Birmingham). Es war einst Teil von Lanarkshire, ist aber heute eines von Schottlands 32 Council Areas. Es liegt in den West Central Lowlands von Schottland am Fluss Clyde. Glasgower sind ein Begriff, der verwendet wird, um Einwohner der Stadt zu beschreiben.

Glasgow stieg von einer kleinen ländlichen Stadt am Clyde River zum größten Seehafen des Vereinigten Königreichs auf. Es entwickelte sich von einem mittelalterlichen Bischofssitz und einer königlichen Burg zu einem wichtigen Sitz der schottischen Aufklärung im 18. Jahrhundert, mit der Gründung der University of Glasgow im 15. Jahrhundert. Ab dem 18. Jahrhundert entwickelte sich die Stadt mit Nordamerika und Westindien zu einem der wichtigsten transatlantischen Handelszentren für Großbritannien.

Die Bevölkerung und die Wirtschaft von Glasgow und der umliegenden Region wuchsen mit Beginn der industriellen Revolution schnell und wurden zu einem der weltweit herausragenden Zentren für Chemie, Textilien und Ingenieurwesen. vor allem in der Schiffbau- und Meerestechnikindustrie, die viele innovative und bekannte Schiffe hervorbrachte. Während der meisten viktorianischen und edwardianischen Perioden war Glasgow als „zweite Stadt des britischen Empire“ bekannt, obwohl mehrere Orte diesen Titel beanspruchen.

Die Bevölkerung Glasgows stieg im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert rapide an und erreichte 1,128,473 einen Höchststand von 1939. Die Bevölkerung des Gemeindegebiets der Stadt Glasgow wurde in den 599,650er Jahren auf 1960 reduziert, wobei 1,209,143 Menschen im Stadtgebiet von Greater Glasgow lebten von umfassenden Stadterneuerungsprojekten, die zu einer groß angelegten Umsiedlung von Menschen in neue Städte und periphere Vororte führten, gefolgt von sukzessiven Grenzänderungen. Rund 2.3 Millionen Menschen leben im Umland des Ballungsraums, was 41 % der schottischen Bevölkerung entspricht. Glasgow hat laut der Volkszählung von 8,790 mit 3,390 Einwohnern pro Quadratmeile (2011 Einwohner pro Quadratkilometer) die größte Bevölkerungsdichte aller schottischen Städte.

Die Commonwealth Games 2014 fanden in Glasgow statt. In der Sportwelt ist Glasgow bekannt für die Old-Firm-Fußballrivalität zwischen Celtic und den Rangers. Glasgow ist auch für seinen unverwechselbaren Akzent, Glasgow Patter, bekannt, der dafür bekannt ist, dass er für die meisten Menschen schwer zu verstehen ist.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Glasgow | Einführung

Glasgow – Infokarte

BEVÖLKERUNG : Bevölkerung 606,340 (2015)
Städtische 1,787,515
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE : • Zeitzone GMT (UTC)
• Sommer (DST) BST (UTC+1)
SPRACHE :  Englisch, Schottisch, Schottisch-Gälisch
RELIGION:
BEREICH :   175.5 km2 (67.8 Quadratmeilen)
HÖHE :
KOORDINATEN:
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :
ETHNISCH : Weiß 89.4%
Asiaten 8.1 %
Schwarz 2.5%
GEBIETCODE:  0141
POSTLEITZAHL : Poststadt GLASGOW
Postleitzahlenbezirk G1–G80
WAHLCODE :  +44 141
WEBSITE:  www.glasgow.gov.uk

Tourismus in Glasgow

Glasgow (gälisch: Glaschu) ist Schottlands größte Stadt mit über 600,000 Einwohnern in der Stadt selbst und über 2 Millionen, wenn man die Nachbarstädte des Ballungsraums Clydeside mit einbezieht. Glasgows historische Rolle als wichtigste Industriestadt Schottlands wurde durch jahrzehntelange Veränderungen und verschiedene Sanierungsinitiativen in Frage gestellt. Es liegt am westlichen Ende des schottischen Central Belt am Ufer des Flusses Clyde. Außerhalb von London ist sie die drittgrößte Stadt im Vereinigten Königreich und eines der wichtigsten Wirtschaftszentren des Landes.

Glasgow hat die europäischen Titel City of Culture (1990), City of Architecture and Design (1999) und Capital of Sport (in den letzten Jahren) (2003) erhalten. Als Glasgow 2008 zur UNESCO City of Music ernannt wurde, trat es als zweite schottische Stadt dem UNESCO Creative Cities-Projekt bei. Glasgow identifizierte bei der Ausarbeitung seines Vorschlags jede Woche durchschnittlich 130 Musikveranstaltungen, die von Pop und Rock bis hin zu keltischer Musik und Oper reichten. Von Großbritanniens einst mächtigem Industriezentrum zu einem Handels-, Tourismus- und Kulturzentrum hat sich die Stadt gewandelt. Glasgow war Gastgeber der Commonwealth Games 2014, die ein großer Erfolg waren.

Glasgow hat sich zu einem der beliebtesten Touristenziele auf den Britischen Inseln entwickelt, mit einem wiederbelebten Stadtzentrum, zweifellos den besten Einkaufsmöglichkeiten außerhalb Londons, herrlichen Parks und Museen (von denen die meisten kostenlos sind) und einfachem Zugang zum Schottischen Hochland und Inseln.

Das Stadtzentrum, das die meisten Touristenattraktionen und einen Großteil der Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten der Stadt sowie das Geschäftszentrum beherbergt, und das West End, das Künstlerviertel mit Cafés, Restaurants und Bars rund um die Universität von Glasgow und das Kelvingrove Museum , sind die beiden Hauptbereiche für Besucher des Zentrums von Glasgow. Das Erklimmen der verschiedenen „Drumlins“ (Hügel), auf denen das Kerngebiet errichtet ist, ist die beste Methode, um einen schönen Blick auf die Stadt zu erhalten.

Das East End, östlich des Stadtzentrums gelegen und an Gallowgate und London Road zentriert, befindet sich außerhalb der Innenstadt von Glasgow. Die Region südlich des Flusses Clyde ist als South Side bekannt, während das Gebiet nördlich der Innenstadt von Glasgow als North Side bekannt ist. Ein altes Industriegebiet westlich des Stadtzentrums am Ufer des Flusses Clyde wird derzeit saniert und verfügt über mehrere neue und prächtige Gebäude, darunter das Clyde Auditorium, das Wissenschaftszentrum und das Riverside Museum.

ZENTRUM DER STADT

Die Autobahn M8 im Norden und Westen, die High Street im Osten und der Fluss Clyde im Süden definieren das Stadtzentrum (von den Einheimischen auch „Stadt“ oder „Toon“ genannt). Die gitterförmige Anordnung der Straßen sowie die kunstvollen viktorianischen und edwardianischen Bauwerke und Bürgerplätze, die der Stadt viel von ihrem Flair verleihen, sind die Bereiche, in denen die meisten Touristen beginnen werden. Die Argyle Street und die Sauchiehall Street, beide auf einer Ost-West-Achse, sind die wichtigsten Durchgangsstraßen der Stadt. Die von Norden nach Süden verlaufende Buchanan Street verbindet sie. Diese drei Straßen bilden zusammen die wichtigsten Einkaufsstraßen.

Merchant City, auf der östlichen Seite des Stadtzentrums, bietet Glasgows ursprünglichen mittelalterlichen Kern, der sich um das Glasgow Cross (die Kreuzung von Trongate, Saltmarket, High Street, Gallowgate und London Road) zentriert. Merchant City erstreckt sich bis hinauf zum George Square, mit vielen eleganten Gebäuden aus Glasgows industrieller Blütezeit. Die Hauptverkehrsader von Old Glasgow, die High Street, verläuft nördlich des Glasgow Cross und steigt zur Kathedrale von Glasgow und zum Friedhof Necropolis an.

Blythswood Hill, dessen Mittelpunkt der Blythswood Square ist, dominiert den westlichen Teil des Stadtzentrums, das das wichtigste Handels- und Geschäftszentrum der Stadt darstellt. Die Bath Street, die parallel zur Sauchiehall Street verläuft und eine vielfältige Mischung aus kleinen Geschäften und Pubs sowie eine einzigartige georgianische Stadthausarchitektur bietet, ist das Haupttor in die Nachbarschaft. Das Finanzviertel der Stadt liegt südlich von Blythswood Hill und verfügt neben ihren klassischen Vorgängern über mehrere moderne Bürogebäude aus Glas und Stahl. Der Stadtteil Anderston am Nordufer des Flusses Clyde war früher ein Hafengebiet, das durch den industriellen Zusammenbruch der Stadt und die Stadterneuerungsprogramme der 1960er Jahre stark gezeichnet war, aber derzeit als Wohn- und Geschäftsgebiet saniert wird.

WESTENDE

Die Autobahn M8 im Osten, die Great Western Road im Norden, der Fluss Clyde im Süden und die Crow Road im Westen definieren die West End-Grenzlinie, die grob so definiert ist, dass sie im Osten von der Autobahn M8, Great, begrenzt wird Western Road im Norden, der River Clyde im Süden und Crow Road im Westen. Die neugotische Universität von Glasgow, die mit ihrer wunderbaren Architektur, den von Bäumen gesäumten Gassen und kleinen Geschäftsvierteln als Ankerpunkt für diesen unkonventionellen Sektor fungiert, ist eindeutig das Herzstück der Region.

Die Argyle Street/Dumbarton Road ist die wichtigste Ost-West-Durchgangsstraße, während die Byres Road die Nord-Süd-Hauptstraße mit einer Vielzahl unabhängiger Geschäfte, Pubs und Restaurants ist. Ashton Lane ist eine gepflasterte Seitenstraße mit charakteristischen weiß getünchten Häusern, die die Byres Road mit dem Universitätscampus verbindet und eine ungewöhnliche Mischung aus Restaurants und Cafés hat, die sie zu einem Touristenziel machen (seien Sie vorsichtig, da die Lane im Sommer eine Art Touristenfalle sein kann Monaten, in denen die Studenten der Universität nicht da sind, um die Barpreise angemessen zu halten). Der Kelvingrove Park liegt östlich des Universitätscampus und nur bergab, wobei der von Bäumen gesäumte Kelvin Way als Hauptverkehrsader des Parks dient und mit der Argyle Street in der Nähe des Kelvingrove Museums verbunden ist.

TOURISTENINFORMATION

  • Besuchen Sie die Schottland Touristeninformation, 10 Sauchiehall Street, G2 3GF, +44 845 859 1006. Mo-Sa 09:00-18:00, So 10:00-17:00.

Klima Glasgow

Glasgows Klima wird trotz seiner nördlichen Breite, die mit Moskau vergleichbar ist, als ozeanisch (Köppen Cfb) eingestuft. Paisley, Abbotsinch und Bishopton sind drei offizielle Wetterstationen in der Region Glasgow, auf deren Daten online zugegriffen werden kann. Alle liegen westlich des Stadtzentrums. Glasgow ist aufgrund seiner westlichen Lage und der Nähe zum Atlantischen Ozean einer der wärmeren Orte Schottlands. Aufgrund der wärmenden Wirkung des Golfstroms sind die Temperaturen im Allgemeinen höher als an anderen Orten mit gleichem Breitengrad außerhalb des Vereinigten Königreichs. Im Vergleich zum größten Teil Westeuropas führt dies jedoch zu weniger ausgeprägten Jahreszeiten. Der jährliche Niederschlag beträgt in Paisley durchschnittlich 1,245 mm (49.0 in)

Die Winter sind kühl und düster, mit einer Durchschnittstemperatur von 5.0 °C (41.0 °F) im Januar, während die Tiefsttemperaturen manchmal unter den Gefrierpunkt fallen. Seit dem Jahr 2000 hat Glasgow nur wenige sehr kalte, schneereiche und harte Winter mit Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt erlebt. Die Temperaturen in der Region haben in den schwersten Fällen etwa 12 ° C (10 ° F) erreicht. Schneefall tritt selten auf und ist von kurzer Dauer. Die Frühlingsmonate (März bis Mai) sind oft mild und angenehm. Zu dieser Jahreszeit beginnen viele von Glasgows Bäumen und Pflanzen zu blühen, und Parks und Gärten sind im pulsierenden Frühling überflutet hues.

Während der Sommermonate (Juni bis August) kann sich das Wetter von Tag zu Tag dramatisch ändern und von kühl und regnerisch bis heiß und schwül mit gelegentlichen Sonnentagen reichen. Lange Perioden mit warmem Wetter ohne Regen sind ungewöhnlich. Es gibt viele bewölkte und schwüle Tage mit wenig Regen. In diesen Monaten ist das Wetter oft instabil und wechselhaft, mit relativ sporadischen Hitzewellen. Der Juli ist häufig der heißeste Monat mit durchschnittlichen Höchstwerten über 20 Grad Celsius (68 Grad Fahrenheit). Die Sommertemperaturen können in seltenen Fällen 27 Grad Celsius (81 Grad Fahrenheit) erreichen und selten 30 Grad Celsius (86 Grad Fahrenheit) überschreiten. Der Herbst ist typischerweise kalt bis angenehm, mit einer wachsenden Niederschlagsmenge. Anfang Oktober kann es mit warmen Temperaturen und mehreren sonnigen Tagen zu beständigem Wetter kommen.

Geographie Glasgows

Glasgow liegt in West-Zentral-Schottland, am Ufer des Flusses Clyde. Der Fluss Kelvin, dessen Name verwendet wurde, um den Titel Baron Kelvin zu schaffen, und der daher zur SI-Einheit der Temperatur wurde, ist der zweitwichtigste Fluss des Landes. Ältere Karten zeigen Glasgow als Teil der Grafschaft Lanarkshire vor 1975; von 1975 bis 1996 war es Teil der Region Strathclyde; und zeitgenössischere Karten zeigen Glasgow als eines der 32 Council Areas Schottlands.

Wirtschaft von Glasgow

Glasgow ist die größte Stadt Schottlands und das Zentrum der Metropolregion West Central Scotland. Glasgow ist auch die Stadt im Vereinigten Königreich mit dem dritthöchsten Pro-Kopf-BIP (nach London und Edinburgh). Mehr als 410,000 Menschen arbeiten in über 12,000 Unternehmen in der Stadt. Zwischen 2000 und 2005 hat die Stadt fast 153,000 neue Arbeitsplätze geschaffen, eine Steigerung von 32 Prozent. Glasgow rangiert derzeit mit 4.4 Prozent in Bezug auf das jährliche Wirtschaftswachstum an zweiter Stelle nach London. Im Jahr 17,000 wurden über 2005 neue Arbeitsplätze geschaffen, und die Investitionen des privaten Sektors in die Stadt beliefen sich im Jahr 4.2 auf insgesamt 2006 Milliarden Pfund Sterling, was einer Steigerung von 22 Prozent in einem einzigen Jahr entspricht. 55 Prozent der Einwohner des Großraums Glasgow pendeln täglich in die Stadt. Obwohl große Produktionsunternehmen wie Aggreko, Weir Group, Clyde Blowers, Howden, Linn Products, Firebrand Games, William Grant & Sons, Whyte and Mackay, The Edrington Group, British Polar Engines und Albion Motors ihren Hauptsitz in der Stadt haben, sind sie diversifizierter Formen der Wirtschaftstätigkeit haben nach und nach ersetzt, nachdem dominante exportorientierte Fertigungsindustrien wie der Schiffbau und andere Schwermaschinenbauunternehmen ihre Bedeutung allmählich verdrängt haben.

Glasgow war historisch gesehen eine der wichtigsten Städte im Vereinigten Königreich für die Produktion, die der Stadt einen erheblichen Teil ihres Einkommens bescherte. Die bemerkenswerteste Industrie ist der Schiffbau am Fluss Clyde. Obwohl die Schiffbauindustrie für einen Großteil des Wirtschaftswachstums von Glasgow verantwortlich war, was sich noch heute in Form der beiden Werften von BAE Systems Maritime – Naval Ships zeigt, hat die Stadt ihre Wurzeln im Tabakhandel und soll „aus diesem aufgestiegen sein mittelalterlicher Schlaf“ dank Persönlichkeiten wie John Glassford. Die Stadt war auch für ihren Lokomotivenbau bekannt, der sich im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelte, bis er in den 1960er Jahren dank Unternehmen wie der North British Locomotive Company zurückging.

Während die Produktion zurückgegangen ist, haben Unternehmen des tertiären Sektors, darunter Finanz- und Unternehmensdienstleistungen, Kommunikation, Biowissenschaften, Kreativwirtschaft, Gesundheitswesen, Hochschulbildung, Einzelhandel und Tourismus, eine beträchtliche relative Expansion in Glasgows Wirtschaft erlebt. Glasgow ist derzeit Schottlands zweitbeliebtestes internationales Touristenziel (fünfter im Vereinigten Königreich) mit Schottlands größtem Einkaufszentrum.

Zwischen 1998 und 2001 wuchs die Finanzdienstleistungsbranche der Stadt jährlich um 30 % und übertraf damit Edinburgh, das zuvor als Finanzhauptstadt Schottlands gedient hatte. Glasgow ist derzeit eines der sechzehn wichtigsten Finanzzentren Europas, und eine zunehmende Zahl erstklassiger Finanzunternehmen errichtet dort bedeutende Niederlassungen oder Hauptsitze.

Die Zahl der Callcenter in Glasgow stieg in den 1990er Jahren und im ersten Jahrzehnt des 20,000. Jahrhunderts dramatisch an. Call Center in Glasgow beschäftigten 2007 rund 2016 Mitarbeiter, was einem Drittel aller Contact Center-Mitarbeiter in Schottland entspricht. Der TUC und andere Gewerkschaftsgruppen haben dem TUC und anderen Gewerkschaftsgremien ausbeuterische Taktiken wie übermäßige Arbeitszeiten, unzureichende Bezahlung und mangelnde Arbeitsplatzsicherheit als Folge dieser Entwicklung und der weit verbreiteten Nutzung von Anwerbefirmen zur Beschäftigung von Absolventen als Zeitarbeiter vorgeworfen . Einige Kontaktzentren haben in den letzten Jahren versucht, auf diese Beschwerde einzugehen.

Schiffbau, Ingenieurwesen, Bauwesen, Brauerei und Destillation, Druck- und Verlagswesen, Chemie und Textil sowie aufstrebende Wachstumsbereiche wie Optoelektronik, Softwareentwicklung und Biotechnologie gehören zu den wichtigsten Industrieunternehmen der Stadt. Glasgow liegt im westlichen Teil der schottischen High-Tech-Industrie Silicon Glen.

Internet, Kommunikation in Glasgow

TELEFON

Die Vorwahl für Festnetzanschlüsse in Glasgow ist 0141. Lassen Sie die führende 0 weg und wählen Sie die britische internationale Telefonnummer +44, wenn Sie von außerhalb Großbritanniens anrufen.

INTERNET

Die großen Geschäftsviertel im Stadtzentrum, wie die Buchanan Street und die Saugihall Street, bieten kostenloses öffentliches WLAN. Treten Sie dem „GlasgowCC Wifi“-Netzwerk bei.

Wenn Sie mit einem Laptop reisen, bieten die meisten, aber nicht alle, mittleren bis gehobenen Hotels eine Breitband-Internetverbindung in ihren Zimmern. Wenn dies für Sie von entscheidender Bedeutung ist, überprüfen Sie dies noch einmal, bevor Sie eine Reservierung vornehmen.

Wenn Sie keinen Laptop haben, gibt es verschiedene Websites, die Internet- und andere Internetverbindungen bereitstellen.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Eindhoven

Eindhoven liegt in der niederländischen Provinz Nordbrabant und ist eine der bevölkerungsreichsten Städte des Landes. Es ist die fünftgrößte Stadt der Niederlande,...

La Coruña

A Coruña (La Coruña) ist eine Stadt und Gemeinde in der spanischen Provinz Galicien. Es ist die zweitgrößte Stadt der Autonomen Gemeinschaft...

Estland

Estland, ehemals Republik Estland (estnisch: Eesti Vabariik), ist eine Nation im nordeuropäischen Ostseeraum. Es wird im Norden begrenzt durch...

Khartum

Khartum ist die Hauptstadt und zweitgrößte Stadt des Sudan sowie die Hauptstadt des Bundesstaates Khartum. Es liegt an der Kreuzung der Weißen und...

Malmö

Malmö ist Schwedens drittgrößte Stadt und die sechstgrößte in den nordischen Ländern. Malmö ist auch die bevölkerungsreichste Stadt in Scania, sowie ...

Tadschikistan

Tadschikistan, offiziell die Republik Tadschikistan, ist ein gebirgiger Binnenstaat in Zentralasien mit einer Bevölkerung von etwa 8 Millionen Menschen im Jahr 2013...

Tuesday, January 25, 2022
Glasgow Travel Guide - Travel S Helper

Glasgow

Read next

Glasgow is Scotland’s biggest city and the United Kingdom’s third largest (after London and Birmingham). It was once part of Lanarkshire but is now one of Scotland’s 32 council areas. It is located in the West Central Lowlands of Scotland, on the River Clyde. Glaswegians are a term used to describe residents of the city.

Glasgow rose from a little rural town on the Clyde River to become the United Kingdom’s greatest seaport. It grew from a medieval bishopric and royal burgh to become a key seat of the Scottish Enlightenment in the 18th century, with the creation of the University of Glasgow in the 15th century. From the 18th century, the city became one of the key transatlantic trading centres for Great Britain, with North America and the West Indies.

The population and economy of Glasgow and the surrounding region grew rapidly with the start of the Industrial Revolution, becoming one of the world’s preeminent centers of chemicals, textiles, and engineering; most notably in the shipbuilding and marine engineering industry, which produced many innovative and well-known vessels. For most of the Victorian and Edwardian periods, Glasgow was known as the “Second City of the British Empire,” despite the fact that several places claim the title.

Glasgow’s population rose rapidly in the late 19th and early 20th centuries, peaking at 1,128,473 in 1939. The population of the City of Glasgow council area was reduced to 599,650 in the 1960s, with 1,209,143 people living in the Greater Glasgow urban area, as a result of comprehensive urban renewal projects that resulted in large-scale relocation of people to new towns and peripheral suburbs, followed by successive boundary changes. Around 2.3 million people live in the conurbation’s surrounding area, accounting for 41% of Scotland’s population. Glasgow has the greatest population density of any Scottish city with 8,790 people per square mile (3,390 people per square kilometer) according to the 2011 census.

The 2014 Commonwealth Games were held in Glasgow. In the sports world, Glasgow is well renowned for the Old Firm football rivalry between Celtic and Rangers. Glasgow is also recognized for its distinctive accent, Glasgow patter, which is notorious for being difficult to comprehend for most people.

Glasgow – Info Card

POPULATION :Population 606,340 (2015)
Urban 1,787,515
FOUNDED :  
TIME ZONE :• Time zone GMT (UTC)
• Summer (DST) BST (UTC+1)
LANGUAGE : English, Scots, Scottish Gaelic
RELIGION : 
AREA :  175.5 km2 (67.8 sq mi)
ELEVATION : 
COORDINATES : 
SEX RATIO : 
ETHNIC :White 89.4%
Asian 8.1%
Black 2.5%
AREA CODE : 0141
POSTAL CODE :Post town GLASGOW
Postcode district G1–G80
DIALING CODE : +44 141
WEBSITE : www.glasgow.gov.uk

Tourism in Glasgow

Glasgow (Gaelic: Glaschu) is Scotland’s largest city, with a population of over 600,000 in the city itself and over 2 million if the Clydeside conurbation’s neighboring towns are included. Glasgow’s historical role as Scotland’s principal industrial city has been challenged by decades of change and different redevelopment initiatives. It is located at the west end of Scotland’s Central Belt on the banks of the River Clyde. Outside of London, it is the third most populous city in the United Kingdom and one of the country’s most important economic centers.

Glasgow has received the European titles of City of Culture (1990), City of Architecture and Design (1999), and Capital of Sport (in recent years) (2003). When Glasgow was declared a UNESCO City of Music in 2008, it became the second Scottish city to join the UNESCO Creative Cities project. Glasgow identified an average of 130 music events every week when drafting its proposal, ranging from pop and rock to Celtic music and opera. From being Britain’s once-mighty industrial powerhouse to a center for trade, tourism, and culture, the city has seen a transformation. Glasgow hosted the 2014 Commonwealth Games, which were a huge success.

Glasgow has grown to become one of the most popular tourist destinations in the British Isles, with a revitalized city center, unquestionably the greatest shopping outside of London, superb parks and museums (the most of which are free), and easy access to the Scottish Highlands and Islands.

The City Centre, which contains the majority of tourist attractions and much of the city’s shopping and entertainment, as well as its commercial heart, and the West End, the bohemian area of cafés, restaurants, and bars surrounding the University of Glasgow and Kelvingrove Museum, are the two main areas for visitors to central Glasgow. Climbing the various “drumlins” (hills) upon which the core area is constructed is the greatest method to gain nice views of the city.

The East End, located east of the City Centre and centered on Gallowgate and London Road, is located outside of downtown Glasgow. The region south of the River Clyde is known as the South Side, whereas the area north of downtown Glasgow is known as the North Side. An ancient industrial region west of the City Centre, along the banks of the River Clyde, is undergoing rehabilitation and has several new and magnificent buildings, including the Clyde Auditorium, the Science Centre, and the Riverside Museum.

CENTER OF THE CITY

The M8 motorway to the north and west, High Street to the east, and the River Clyde to the south define the City Centre (also called as “town” or “the toon” by locals). The grid arrangement of streets, as well as the ornate Victorian and Edwardian structures and civic squares that give the city much of its flavor, are the areas where most tourists will begin. Argyle Street and Sauchiehall Street, both on an east-west axis, are the city’s primary thoroughfares. Buchanan Street, which runs north-south, connects them. These three streets together make up the primary retail thoroughfares.

Merchant City, on the eastern side of the City Centre, features Glasgow’s original medieval core, which is centered on the Glasgow Cross (the junction of Trongate, Saltmarket, High Street, Gallowgate and London Road). Merchant City stretches all the way up to George Square, with many elegant buildings dating back to Glasgow’s industrial heyday. The principal artery of Old Glasgow, High Street, runs north of the Glasgow Cross and climbs upwards to the Glasgow Cathedral and the Necropolis cemetery.

Blythswood Hill, which is centered on Blythswood Square, dominates the western part of the City Centre, which comprises the city’s primary commercial and business hub. Bath Street, which runs parallel to Sauchiehall Street and features a diverse mix of small businesses and pubs as well as unique Georgian town house architecture, is the major gateway into the neighborhood. The city’s financial area is located south of Blythswood Hill, and it has several contemporary glass and steel office buildings alongside their classical predecessors. The district of Anderston, on the north bank of the River Clyde, was previously a dockland area, severely scarred by the city’s industrial collapse and the 1960s urban regeneration programs, but is currently being regenerated as a residential and business area.

WEST END

The M8 motorway to the east, Great Western Road to the north, the River Clyde to the south, and Crow Road to the west define the West End boundary line, which is roughly defined as being bounded by the M8 motorway to the east, Great Western Road to the north, the River Clyde to the south, and Crow Road to the west. The neo-Gothic University of Glasgow, which functions as an anchor for this bohemian sector, with its wonderful architecture, tree-lined lanes, and small commercial districts, is clearly the core of the region.

Argyle Street/Dumbarton Road is the major east-west thoroughfare, while Byres Road is the main north-south road, with a variety of independent businesses, pubs, and restaurants. Ashton Lane is a cobbled backstreet with characteristic whitewashed houses that links Byres Road to the University campus and has an unusual mix of restaurants and cafes that make it a tourist destination (be careful as the Lane can be a bit of a tourist trap during the summer months when the students of the university are not there to keep the bar prices reasonable). Kelvingrove Park is located to the east of the university campus and just downhill, with the tree-lined Kelvin Way serving as the park’s primary thoroughfare, connecting to Argyle Street near the Kelvingrove Museum.

TOURIST INFORMATION

Climate of Glasgow

Glasgow’s climate is categorised as oceanic (Köppen Cfb) despite its northerly latitude, which is comparable to that of Moscow. Paisley, Abbotsinch, and Bishopton are three official weather stations in the Glasgow region that have data accessible online. All of them are west of the city center. Glasgow is one of Scotland’s warmer places due to its westerly location and closeness to the Atlantic Ocean. Due to the warming impact of the Gulf Stream, temperatures are generally higher than other sites of equivalent latitude away from the UK. However, in comparison to most of Western Europe, this results in fewer distinct seasons. The yearly precipitation averages 1,245 mm in Paisley (49.0 in)

Winters are chilly and gloomy, with an average temperature of 5.0 °C (41.0 °F) in January, while lows sometimes drop below freezing. Since the year 2000, Glasgow has only seen a few very cold, snowy, and hard winters with temperatures far below freezing. Temperatures in the region have reached about 12 °C (10 °F) in the most severe cases. Snowfall occurs seldom and is short-lived. The spring months (March to May) are often mild and enjoyable. At this time of year, many of Glasgow’s trees and flora begin to bloom, and parks and gardens are awash in vibrant spring hues.

During the summer months (June to August), the weather may change dramatically from day to day, ranging from chilly and rainy to hot and humid with the occasional sunny day. Long periods of warm weather with no rain are uncommon. There are a lot of overcast and muggy days with little rain. During these months, the weather is often unstable and variable, with relatively sporadic heatwaves. July is frequently the hottest month, with average highs above 20 degrees Celsius (68 degrees Fahrenheit). Summer temperatures may reach 27 degrees Celsius (81 degrees Fahrenheit) on rare occasions, and seldom surpass 30 degrees Celsius (86 degrees Fahrenheit). Autumns are typically cold to pleasant, with a growing amount of precipitation. There may be some steady weather in early October, with warm temperatures and several sunny days.

Geography of Glasgow

Glasgow lies in West Central Scotland, on the banks of the River Clyde. The Kelvin River, whose name was utilized to create the title of Baron Kelvin and therefore became the SI unit of temperature, is the country’s second most significant river. Older maps show Glasgow as part of the pre-1975 county of Lanarkshire; from 1975 to 1996, it was part of the Strathclyde Region; and more contemporary maps show Glasgow as one of Scotland’s 32 council areas.

Economy of Glasgow

Glasgow is the biggest city in Scotland and the center of the West Central Scotland metropolitan region. Glasgow is also the city in the UK with the third highest GDP per capita (after London and Edinburgh). More than 410,000 people work in over 12,000 businesses in the city. Between 2000 and 2005, the city added almost 153,000 new employment, a 32 percent increase. Glasgow currently ranks second only to London in terms of yearly economic growth, at 4.4 percent. Over 17,000 new employment were generated in 2005, and private-sector investment in the city totaled £4.2 billion in 2006, representing a 22 percent increase in a single year. Every day, 55 percent of inhabitants in the Greater Glasgow region commute into the city. Although major manufacturing firms such as Aggreko, Weir Group, Clyde Blowers, Howden, Linn Products, Firebrand Games, William Grant & Sons, Whyte and Mackay, The Edrington Group, British Polar Engines, and Albion Motors remain headquartered in the city, more diversified forms of economic activity have gradually replaced once dominant export-oriented manufacturing industries such as shipbuilding and other heavy engineering have gradually replaced them in importance.

Glasgow was historically one of the most important cities in the United Kingdom for manufacturing, which provided the city with a substantial portion of its income; the most notable industry being shipbuilding on the River Clyde. Although the shipbuilding industry was responsible for much of Glasgow’s economic growth, which is still evident today in the form of BAE Systems Maritime – Naval Ships’ two shipyards, the city has its roots in the tobacco trade and is said to have “risen from its medieval slumber” thanks to figures like John Glassford. The city was also known for its locomotive building sector, which developed throughout the 19th century until declining in the 1960s, thanks to companies like the North British Locomotive Company.

While manufacturing has dropped, tertiary sector businesses including as financial and business services, communications, biosciences, creative industries, healthcare, higher education, retail, and tourism have witnessed considerable relative expansion in Glasgow’s economy. Glasgow is presently Scotland’s second most popular international tourist destination (fifth in the United Kingdom), with Scotland’s biggest shopping mall.

Between 1998 and 2001, the city’s financial services industry increased at a 30% annual pace, outpacing Edinburgh, which had previously served as the financial capital of Scotland. Glasgow is currently one of Europe’s sixteen major financial centers, with an increasing number of blue-chip financial firms establishing substantial operations or headquarters there.

The number of call centers in Glasgow increased dramatically in the 1990s and the first decade of the twenty-first century. Glasgow call centers employed around 20,000 individuals in 2007, accounting for a third of all contact center workers in Scotland. The TUC and other union groups have accused the TUC and other union bodies of exploitative tactics such as excessive hours, inadequate pay, and a lack of job security as a result of this development and its widespread use of recruiting firms to employ graduates as temporary workers. Some contact centers have made attempts to address this complaint in recent years.

Shipbuilding, engineering, construction, brewing and distilling, printing and publishing, chemicals and textiles, as well as emergent growth areas like as optoelectronics, software development, and biotechnology, are among the city’s primary industrial businesses. Glasgow is located in the western section of Scotland’s Silicon Glen high-tech industry.

Internet, Communication in Glasgow

PHONE

The area code for landlines in Glasgow is 0141. Drop the leading 0 and dial the UK international phone number +44 when dialling from outside the UK.

INTERNET

The major commercial districts in the city center, such as Buchanan Street and Sauchihall Street, provide free public wifi. Join the “GlasgowCC Wifi” network.

If you’re traveling with a laptop, most, but not all, medium to high-end hotels provide broadband internet connection in their rooms. If this is crucial to you, double-check before making a reservation.

If you don’t have a laptop, there are various sites that provide web and other internet connection.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular