Dienstag, Mai 17, 2022

Internet & Kommunikation in Kroatien

EuropeKroatienInternet & Kommunikation in Kroatien

Lesen Sie weiter

Telefonnummer

Kroatien verwendet das GSM 900/1800-System für Mobiltelefone. Es gibt drei Anbieter, T-Mobile (die auch die Prepaid-Marke Bonbon betreiben), Vip (die auch die Prepaid-Marke Tomato betreiben) und Tele2. Über 98 % des Landes sind abgedeckt. Seit 3 ist auch UMTS (2006G) verfügbar, seit 2013 HSDPA und LTE. Wenn Sie ein entsperrtes Telefon haben, können Sie eine Prepaid-SIM-Karte für 20 kn kaufen. Es gab Aktionen, bei denen SIM-Karten kostenlos mit Zeitungen (7 kn) und manchmal sogar buchstäblich auf der Straße verteilt wurden. GSM-Telefone mit Prepaid-SIM-Karten von T-Mobile oder Vip sind in Postämtern, Lebensmittelgeschäften und Kiosken zu unterschiedlichen Preisen erhältlich.

Eine Alternative zum Handy ist die Telefonkarte, die in Postämtern und Kiosken erhältlich ist. Es gibt zwei Anbieter, Dencall und Hitme. Sie können Karten ab 25 kn kaufen.

Vorwahlen: Wenn Sie zwischen Städten (eigentlich Landkreisen) oder von einem Mobiltelefon aus anrufen, müssen Sie bestimmte Vorwahlen wählen: (Vorwahl) + (Telefonnummer)

Zagreb (01) Split (021) Rijeka (051) Dubrovnik (020) Šibenik/Knin (022) Zadar (023) Osijek (031) Vukovar (032) Virovitica (033) Požega (034) Slavonski Brod (035) Čakovec (040 ) Varaždin (042) Bjelovar (043) Sisak (044) Karlovac (047) Koprivnica (048) Krapina (049) Istrien (052) Lika/Senj (053) Mobiltelefone (091) (092) (095) (097) ( 098) oder (099)

Internet

ADSL ist in Kroatien weit verbreitet. Ein 4-Mbit-Anschluss mit unbegrenzten Downloads kostet bei T-Com 178 kn (24 Euro) pro Monat und bei einigen anderen Anbietern wie Metronet oder Iskon nur 99 kn. Kabelinternet ist auf B.net mit einer großen Auswahl an Geschwindigkeiten und Preisen verfügbar.

Internetcafés gibt es in allen größeren Städten. Sie sind relativ günstig und zuverlässig. Ein kostenloses Wi-Fi-Signal ist in fast jeder Stadt zu finden (Cafés, Restaurants, Hotels, einige Bibliotheken, Schulen, Universitäten). Ungesicherte private Netzwerke sind selten geworden.

Postdienst

Der kroatische Postdienst ist im Allgemeinen zuverlässig, wenn auch manchmal etwas langsam. Jede Stadt hat ein Postamt. Sie können den genauen Standort finden hier sowie die Preisliste (die Preise ändern sich oft).

Fernsehen, Hörfunk und Printmedien

HRT, der öffentlich-rechtliche Fernsehsender, betreibt vier Kanäle, während die Privatsender RTL und Nova TV jeweils zwei Kanäle haben. Ausländische Filme und Serien werden mit Ton in Originalsprache (Englisch, Türkisch, Deutsch, Italienisch…) und mit kroatischen Untertiteln ausgestrahlt. Nur Kindersendungen werden synchronisiert. Viele Hotels und Privathäuser bieten Sender aus anderen europäischen Ländern (hauptsächlich Deutschland) an.

Radiosender, die Pop-/Rockmusik auf Englisch ausstrahlen, sind HRT-HR 2, Otvoreni und Totalni. Sie alle haben gelegentliche Verkehrsmeldungen, aber nur HR 2 übersetzt sie im Sommer ins Englische, Deutsche und Italienische. Die anderen nationalen Sender sind HRT-HR 1 (Nachrichten), HRT-HR 3 (hauptsächlich klassische Musik), Narodni (kroatische Popmusik) und HKR (Katholisches Radio).

Zeitungen und Zeitschriften aus Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Großbritannien, Russland, Slowenien, Serbien und anderen Ländern sind in Kroatien erhältlich. In Zagreb und den nördlichen Küstengebieten kommen einige ausländische Zeitungen pünktlich an, anderswo verspäten sie sich.

Wie man nach Kroatien reist

Mit dem Flugzeug Die einzigen Flüge von außerhalb Europas gibt es von Tel Aviv und Doha und gelegentliche Charterflüge von Tokio und Seoul. Wenn Sie aus Nordamerika kommen, müssen Sie auf ein Drehkreuz wie London oder Frankfurt umsteigen.Croatia Airlines, die nationale Fluggesellschaft und Mitglied der...

Wie man durch Kroatien reist

Mit dem FlugzeugDie nationale Fluggesellschaft Croatia Airlines verbindet die wichtigsten Städte Kroatiens untereinander und mit ausländischen Zielen. Aufgrund der relativ kurzen Entfernungen und der relativen Schwierigkeit von Flugreisen - insbesondere bei Reisen mit Gepäck - werden meist Inlandsflüge verwendet, um Endpunkte zu erreichen - zum Beispiel...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Kroatien

EinreisebestimmungenKroatien hat sich zur Umsetzung des Schengen-Abkommens verpflichtet, hat dies aber noch nicht getan. Für Bürger der Europäischen Union (EU) oder der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) (dh Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz) genügt für die Einreise ein amtlich anerkannter Personalausweis (oder Reisepass). Für andere...

Reiseziele in Kroatien

Regionen in KroatienIn Kroatien gibt es drei verschiedene Gebiete: Tieflandkroatien (CR: Nizinska Hrvatska), Küstenkroatien (Primorska Hrvatska) und Bergkroatien (Gorska Hrvatska), die sich in fünf Reiseregionen unterteilen lassen:Istrien (Istra)Eine Halbinsel in der nordwestlich angrenzend an SlowenienKvarnerDie Küste und das Hochland nördlich von Dalmatien umfassen Teilregionen: Kvarner Bucht und...

Wetter & Klima in Kroatien

Der größte Teil Kroatiens hat gemäß der Köppen-Klimaklassifikation ein gemäßigt warmes und regnerisches Kontinentalklima. Die durchschnittliche Monatstemperatur reicht von -3 °C (im Januar) bis 18 °C (im Juli). Die kältesten Gebiete des Landes sind Lika und Gorski Kotar. Die wärmsten Teile Kroatiens sind...

Sehenswürdigkeiten in Kroatien

Kroatien hat eine beeindruckende Geschichte, die sich am besten in der Vielzahl an sehenswerten Orten zeigt. Die meisten Städte haben ein historisches Zentrum mit typischer Architektur. Es gibt Unterschiede zwischen der Küste und dem Festland, daher sind beide Gebiete ein Muss. Die berühmteste Stadt ist wohl Dubrovnik, eine...

Unternehmungen in Kroatien

SegelnSegeln ist eine großartige Möglichkeit, vorgelagerte Inseln und Netzwerke kleiner Archipele zu sehen. Die meisten Charter fahren von Split oder Umgebung auf dem Nord- oder Südkurs ab, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Eine gute Option ist es, ein Paket bei einem lokalen Unternehmen zu buchen, obwohl...

Essen & Trinken in Kroatien

Essen in KroatienDie kroatische Küche ist sehr vielfältig, daher ist es schwierig zu sagen, welches Gericht am typischsten für Kroatien ist. In den östlichen Kontinentalregionen (Slavonija und Baranja) sind würzige Würste wie Kulen oder Kulenova seka ein Muss. Čobanac ("Hirteneintopf") ist eine Mischung aus verschiedenen Fleischsorten mit viel...

Geld & Einkaufen in Kroatien

WährungDie offizielle Währung Kroatiens ist die Kuna (HRK). Obwohl viele Besitzer von Touristengeschäften Euro akzeptieren können, sind sie in Kroatien kein gesetzliches Zahlungsmittel. Jeder am Ende Ihres Aufenthalts verbleibende Kuna-Betrag kann bei einer örtlichen Bank oder Wechselstube in Euro umgetauscht werden. Die Preise liegen bei etwa...

Feste & Feiertage in Kroatien

Gesetzliche Feiertage in Kroatien werden durch das Gesetz über gesetzliche Feiertage, Gedenktage und arbeitsfreie Tage (auf Kroatisch: Zakon o blagdanima, spomendanima i neradnim danima) geregelt MontagUskrs i uskrsni ponedjeljak1. MaiInternationaler Tag der ArbeitMeđunarodni...

Traditionen & Bräuche in Kroatien

Vergessen Sie nicht, dass die 1990er Jahre von ethnischen Konflikten geprägt waren und der blutige und brutale Krieg in Kroatien immer noch ein schmerzhaftes Thema ist, aber im Allgemeinen sollte es kein Problem sein, wenn Sie mit Respekt an das Thema herangehen. Besucher werden feststellen, dass Innenpolitik und europäische Angelegenheiten...

Sprache & Sprachführer in Kroatien

Die Hauptsprache ist Kroatisch, eine slawische Sprache, die Serbisch und Bosnisch sehr ähnlich ist. Viele Kroaten sprechen teilweise Englisch, aber auch Deutsch und Italienisch sind sehr beliebt (hauptsächlich wegen des großen jährlichen Zustroms deutscher und italienischer Touristen). Ältere Menschen sprechen selten Englisch, obwohl sie...

Kultur Kroatiens

Aufgrund seiner geografischen Lage repräsentiert Kroatien eine Mischung aus vier verschiedenen Kulturen. Seit der Teilung des Weströmischen Reiches und des Byzantinischen Reiches war es ein Schnittpunkt von Einflüssen der westlichen und östlichen Kultur sowie der mitteleuropäischen und mediterranen Kultur. Die illyrische Bewegung ...

Geschichte Kroatiens

Vorgeschichte und AltertumDie Region, die heute als Kroatien bekannt ist, war während der gesamten prähistorischen Zeit besiedelt. Fossilien von Neandertalern aus dem Mittelpaläolithikum wurden in Nordkroatien ausgegraben, die berühmteste und am besten präsentierte Stätte ist Krapina. In allen Teilen wurden Überreste mehrerer neolithischer und chalkolithischer Kulturen gefunden...

Bleiben Sie sicher und gesund in Kroatien

Bleiben Sie sicher in KroatienAchten Sie im Sommer auf einen angemessenen Lichtschutzfaktor, um sich vor einem Sonnenbrand zu schützen. Über Kroatien gibt es keine Ozonlöcher, aber es ist ziemlich leicht, einen Sonnenbrand zu bekommen. In diesem Fall sollten Sie sich vor der Sonne schützen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen und...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Monday, June 27, 2022

Internet & Communications in Croatia

EuropeCroatiaInternet & Communications in Croatia

Read next

Phone

Croatia uses the GSM 900/1800 system for mobile phones. There are three providers, T-Mobile (who also operate the prepaid brand Bonbon), Vip (who also operate the prepaid brand Tomato) and Tele2. More than 98% of the country is covered. UMTS (3G) has also been available since 2006, and HSDPA and LTE from 2013. If you have an unlocked phone, you can buy a prepaid SIM card for 20 kn. There were promotions where SIM cards were distributed for free with newspapers (7 kn) and sometimes even literally on the street. GSM phones with prepaid SIM cards from T-Mobile or Vip can be found in post offices, grocery shops and kiosks at different prices.

An alternative to the mobile phone is the phone card, which is available in post offices and kiosks. There are two providers, Dencall and Hitme. You can buy cards from 25 kn.

Area codes: When calling between cities (actually counties) or from a mobile phone, you must dial certain area codes: (area code)+(phone number)

Zagreb (01) Split (021) Rijeka (051) Dubrovnik (020) Šibenik/Knin (022) Zadar (023) Osijek (031) Vukovar (032) Virovitica (033) Požega (034) Slavonski Brod (035) Čakovec (040) Varaždin (042) Bjelovar (043) Sisak (044) Karlovac (047) Koprivnica (048) Krapina (049) Istria (052) Lika/Senj (053) Mobile phones (091) (092) (095) (097) (098) or (099)

Internet

ADSL is widely available in Croatia. A 4 Mbit connection with unlimited downloads costs 178 kn (€24) per month with T-Com and only 99 kn with some other providers like Metronet or Iskon. Cable internet is available on B.net with a wide range of speeds and prices.

There are internet cafés in all larger cities. They are relatively cheap and reliable. A free Wi-Fi signal can be found in almost every city (cafés, restaurants, hotels, some libraries, schools, universities). Unsecured private networks have become rare.

Postal service

The Croatian postal service is generally reliable, if sometimes a little slow. Every town and city has a post office. You can find the exact location here, as well as the price list (prices change often).

Television, radio and print media

HRT, the public TV channel, operates four channels, while the commercial channels RTL and Nova TV have two channels each. Foreign films and series are broadcast with sound in the original language (English, Turkish, German, Italian…) and with Croatian subtitles. Only children’s programmes are dubbed. Many hotels and private residences offer channels from other European countries (mainly Germany).

Radio stations that broadcast pop/rock music in English are HRT-HR 2, Otvoreni and Totalni. They all have occasional traffic reports, but only HR 2 translates them into English, German and Italian in summer. The other national stations are HRT-HR 1 (news), HRT-HR 3 (mainly classical music), Narodni (Croatian pop music) and HKR (Catholic radio).

Newspapers and magazines from Austria, Germany, Italy, France, Great Britain, Russia, Slovenia, Serbia and other countries are available in Croatia. In Zagreb and the northern coastal areas, some foreign newspapers arrive on time, elsewhere they are delayed.

How To Travel To Croatia

By plane The only flights from outside Europe are from Tel Aviv and Doha, and occasional charter flights from Tokyo and Seoul. If you are coming from North America, you will need to change to a hub such as London or Frankfurt. Croatia Airlines, the national carrier and member of the...

How To Travel Around Croatia

By plane The national carrier Croatia Airlines connects Croatia's main cities with each other and with foreign destinations. Due to the relatively short distances and the relative difficulty of air travel - especially when travelling with luggage - domestic flights are mostly used to reach end points - for example...

Visa & Passport Requirements for Croatia

Entry requirements Croatia has committed to implementing the Schengen Agreement, although it has not yet done so. For citizens of the European Union (EU) or the European Free Trade Association (EFTA) (i.e. Iceland, Liechtenstein, Norway and Switzerland), an officially recognised identity card (or passport) is sufficient for entry. For other...

Destinations in Croatia

Regions in Croatia There are three different areas in Croatia: lowland Croatia (cr: Nizinska Hrvatska), coastal Croatia (Primorska Hrvatska) and mountain Croatia (Gorska Hrvatska), which can be divided into five travel regions: Istria (Istra)A peninsula in the northwest bordering SloveniaKvarnerThe coastline and highlands north of Dalmatia comprise sub-regions: Kvarner Bay and...

Weather & Climate in Croatia

Most of Croatia has a temperate warm and rainy continental climate according to the Köppen climate classification. The average monthly temperature ranges from -3 °C (in January) to 18 °C (in July). The coldest areas of the country is Lika and Gorski Kotar. The warmest parts of Croatia are...

Things To See in Croatia

Croatia has an impressive history, which can best be seen in the multitude of places worth seeing. Most towns have a historical centre with typical architecture. There are differences between the coast and the mainland, so both areas are a must-see. The most famous city is probably Dubrovnik, a...

Things To Do in Croatia

Sailing Sailing is a great way to see offshore islands and networks of small archipelagos. Most charters depart from Split or the surrounding area on the north or south course, each with its own advantages and disadvantages. A good option is to book a package with a local company, although...

Food & Drinks in Croatia

Food in Croatia Croatian cuisine is very diverse, so it is difficult to say which dish is most typically Croatian. In the eastern continental regions (Slavonija and Baranja), spicy sausages like kulen or kulenova seka are a must. Čobanac ("shepherd's stew") is a mixture of different meats with lots of...

Money & Shopping in Croatia

Currency The official currency of Croatia is the Kuna (HRK). Although many tourist shop owners can accept euros, they are not legal tender in Croatia. Any amount of kuna remaining at the end of your stay can be exchanged for euros at a local bank or exchange office. Prices are about...

Festivals & Holidays in Croatia

Public holidays in Croatia are regulated by the Act on Public Holidays, Memorial Days and Days Off (in Croatian: Zakon o blagdanima, spomendanima i neradnim danima). DateEnglish nameLocal name1 JanuaryNew Year's DayNova Godina6 JanuaryEpiphanyBogoyavljenje, Sveta tri kraljaEaster and the day afterEaster and Easter MondayUskrs i uskrsni ponedjeljak1 MayInternational Workers' DayMeđunarodni...

Traditions & Customs in Croatia

Don't forget that the 1990s were marked by ethnic conflicts and that the bloody and brutal war in Croatia is still a painful topic, but in general it should not be a problem if you approach the subject with respect. Visitors will find that domestic politics and European affairs...

Language & Phrasebook in Croatia

The main language is Croatian, a Slavic language very similar to Serbian and Bosnian. Many Croats can speak English to some extent, but German and Italian are also very popular (mainly because of the large annual influx of German and Italian tourists). Older people rarely speak English, although they can...

Culture Of Croatia

Due to its geographical location, Croatia represents a mixture of four different cultures. Since the division of the Western Roman Empire and the Byzantine Empire, it has been a crossroads of influences from Western and Eastern culture, as well as from Central European and Mediterranean culture. The Illyrian movement...

History Of Croatia

Prehistory and Antiquity The region now known as Croatia was inhabited throughout the prehistoric period. Fossils of Neanderthals from the Middle Palaeolithic have been excavated in northern Croatia, the most famous and best presented site being Krapina. Remains of several Neolithic and Chalcolithic cultures have been found in all parts...

Stay Safe & Healthy in Croatia

Stay safe in Croatia In summer, make sure you use an appropriate sun protection factor to protect yourself from sunburn. There are no ozone holes over Croatia, but it is quite easy to get sunburnt. In this case, you should protect yourself from the sun, drink plenty of fluids and...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular