Montag, Juni 27, 2022
Agra Reiseführer - Travel S Helper

Agra

Lesen Sie weiter

Agra ist eine Stadt im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh und liegt am Ufer des Flusses Yamuna. Es liegt 378 Kilometer (235 Meilen) westlich von Lucknow, 206 Kilometer (128 Meilen) südlich von Neu-Delhi und 125 Kilometer (78 Meilen) nördlich von Gwalior. Es ist eine der bevölkerungsreichsten Städte in Uttar Pradesh und die 19. bevölkerungsreichste Stadt in Indien mit einer Bevölkerung von 1,686,993 (Stand 2013). Agra kann sich auch auf den Verwaltungsbezirk mit Hauptsitz in Agra beziehen. Es ist ein beliebtes Touristenziel wegen seiner zahlreichen prächtigen Bauwerke aus der Mogulzeit, vor allem das Taj Mahal, das Agra Fort und Fatehpr Sikr, die alle zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Agra ist zusammen mit Delhi und Jaipur Teil des Tourismuskreislaufs des Goldenen Dreiecks und Teil der Kulturzone Braj.

Die Stadt wurde ursprünglich im Epos Mahbhrata erwähnt, wo sie Agrevaa genannt wurde (abgeleitet aus dem Sanskrit, was „Waldgrenze“ bedeutet). Der Legende nach wurde die Stadt von Raja Badal Singh, einem Sikarwar Rajput-Monarchen (um 1475), gegründet, dessen Festung Badalgarh auf oder in der Nähe der heutigen Festung lag. Der persische Dichter Mas'd Sa'd Salmn aus dem 11. Jahrhundert beschreibt jedoch den verzweifelten Angriff von Sultan Mahmud von Ghazni auf die Festung von Agra, die damals von Shh King Jayapala gehalten wurde. Es wurde erstmals 1080 n. Chr. dokumentiert, als es von einer Ghaznaviden-Armee erobert wurde. 1506 verlegte Sultan Sikandar Lod (1488–1517) als erster seine Hauptstadt von Delhi nach Agra. Von hier aus regierte er das Königreich, und Agra wurde zur zweiten Hauptstadt des Landes. Er starb 1517 und sein Sohn, Ibrhm Lod, blieb neun weitere Jahre an der Macht und baute während seiner Regierungszeit verschiedene Herrenhäuser, Brunnen und eine Moschee in der Festung. 1526 schließlich in der Schlacht von Panipat besiegt. Afghanen regierten die Region zwischen 1540 und 1556, beginnend mit Sher Shah Suri. Von 1556 bis 1658 war es die Hauptstadt des Mogulreiches.

Agra – Infokarte

POPULATION : • Metropole 1,585,704
• U-Bahn 1,760,285
GEGRÜNDET :   
ZEITZONE :  IST (UTC+5:30)
SPRACHE :  
RELIGION: Hindus 80.68 %
Muslime 15.37 %
Jainas 1.04 %
Nicht angegeben 1.66 %
Andere 1.25 %
BEREICH :  
HÖHE :  171 m (561 ft)
KOORDINATEN:  27.18 ° N 78.02 ° E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 53%
 Weiblich: 47%
ETHNISCH :  
GEBIETCODE:  562
POSTLEITZAHL :  
WAHLCODE : +91 562
WEBSITE: Offizielle Website

Tourismus in Agra

Agra ist die Heimatstadt des Taj Mahal im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh, etwa 200 Kilometer von Delhi entfernt.

Agra verfügt über drei UNESCO-Welterbestätten: das Taj Mahal, das Agra Fort und das 40 Kilometer entfernte Fatehpur Sikri. Es gibt auch zahlreiche zusätzliche Strukturen und Gräber aus Agras goldenen Tagen als Hauptstadt des Mogulreiches.

Abgesehen von diesen drei Sehenswürdigkeiten hat die Stadt nichts weiter zu bieten. Umweltverschmutzung, insbesondere Umweltverschmutzung und Müll, ist weit verbreitet, und Besucher werden an jedem Denkmal von Schwärmen von Händlern und fliegenden Händlern bombardiert, mit Ausnahme des inneren Taj Mahal, das frei von Betrügern und Händlern ist, wenn es einmal drinnen ist. Allerdings gehören die Sehenswürdigkeiten zu den Weltwundern, und kein Urlaub in Indien ist vollständig ohne mindestens einen Besuch des Taj Mahal. Ein einziger Tag in Agra ist mehr als genug für die große Mehrheit der Touristen.

Klima von Agra

Agra hat ein halbtrockenes Klima, das an feuchtes subtropisches grenzt. Die Winter in der Stadt sind angenehm, die Sommer heiß und trocken und es gibt eine Monsunzeit. Der Monsun in Agra ist zwar bedeutend, aber nicht so stark wie der Monsun in anderen Regionen Indiens. Dies ist einer der Hauptgründe, warum Agra eher ein semiarides als ein feuchtes subtropisches Klima hat.

Wirtschaft von Agra

Es verfügt über einen touristischen Sektor sowie königliches Kunsthandwerk wie Pietra Dura, Marmorintarsien und Teppiche aufgrund der Anwesenheit des Taj Mahal und anderer historischer Wahrzeichen.

Heute sind 40 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft beschäftigt, die anderen 40 % in der Leder- und Schuhindustrie sowie in Eisengießereien. Im Jahr 2007 war Agra die Stadt mit der zweithöchsten Selbständigkeit in Indien, nur hinter Varanasi, gefolgt von Bhopal, Indore und Patna. Laut der National Sample Survey Organization waren 431–1,000 1999 von 2000 beschäftigten Männern in der Stadt selbstständig, was einem Anstieg auf 603 pro 1,000 in den Jahren 2004–05 entspricht. Die Wirtschaft von Agra profitiert vom Tourismus. Kaya Kalp – The Royal Spa im Hotel Mughal in Agra ist Asiens größtes Spa.

Agra verfügt über eine Fülle von Industrie. Harihar Biotech, Uttar Pradeshs erstes Pflanzen-Biotech-Unternehmen, liegt in der Nähe des Taj. Es gibt rund 7,000 kleine Industrieunternehmen. Agra ist auch für seine Lederartikel bekannt; Das älteste und bekannteste Ledergeschäft, Taj Leather World, befindet sich im Sadar Bazaar. Beliebt sind Teppiche, Kunsthandwerk, Zari und Zardozi (Stickereien), Marmor- und Steinschnitzereien sowie Intarsienarbeiten. Agra ist bekannt für seine Süßigkeiten (Petha und Gajak) und Snacks (Dalmoth) sowie für seine Textilproduzenten und -exporteure und den Autosektor. Die Teppichproduktion wurde vom Moghul-Kaiser Babur in die Stadt gebracht, und seitdem floriert sie.

Im Hauptzentrum von Agra gibt es Schmuck- und Bekleidungsgeschäfte. Choube Ji Ka Fatak ist das Zentrum für Silber- und Goldschmuck. Das Viertel Shah Market ist ein Elektronikmarkt, während Sanjay Place das Handelszentrum von Agra ist.

Wie man nach Agra reist

Agra liegt 200 Kilometer südöstlich von Delhi und ist eines der Reiseziele im Goldenen Dreieck Agra-Delhi-Jaipur. Agra ist auch per Zug und Straße gut mit anderen Nachbarstädten und Touristenorten verbunden, was es zu einem idealen Tagesausflug von Delhi oder einem Zwischenstopp auf einem längeren...

Wie man sich in Agra fortbewegt

Tongas, Elektrobusse und elektrische Tempos sind allgemein verfügbar und die bequemste Methode, um das Taj zu erreichen, das nicht mit dem Auto erreichbar ist. Es gibt Autorikschas und Fahrradrikschas; Denken Sie daran, die Tarife im Voraus zu vereinbaren. Wenn Sie ein Ausländer sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie aggressiv verhandeln...

Preise in Agra

Tourist (Backpacker) - 29 $ pro Tag. Geschätzte Kosten pro 1 Tag, einschließlich: Mahlzeiten in billigem Restaurant, öffentlichen Verkehrsmitteln, billigem Hotel. Tourist (regulär) - 67 $ pro Tag. Geschätzte Kosten pro 1 Tag, einschließlich: Mahlzeiten und Getränke der mittleren Preisklasse, Transport, Hotel. MARKT / SUPERMARKT Milch1 Liter0.65€Tomaten1kg0.55€Käse0.5kg4.30€Äpfel1 kg1.85€Orangen1 kg0.90€Bier (einheimisch)0.5 l1.45€Flasche...

Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen in Agra

Das exquisite Taj Mahal und das Agra Fort sind bei weitem die beiden Top-Attraktionen von Agra. Denken Sie bei der Planung Ihrer Reise an das komplexe Eintrittsgeldsystem: Das Taj Mahal, Agra Fort, Itmud-ad-Daulah, Sikandra und Fatehpur Sikri müssen alle eine Gebühr von 500 an die Agra Development Authority in...

Aktivitäten in Agra

Adlabs Multiplex. Das Interactive Theatre, das erste interaktive Theater der Welt, stellt jedem Zuschauer ein drahtloses Fernbedienungsgerät zur Verfügung, das mit Drucktasten und einem winzigen LCD-Bildschirm ausgestattet ist, mit dem er an einem Trivia-Spiel zum Thema des Films teilnehmen kann. Die Show heißt India in Motion, und sie...

Essen & Restaurants in Agra

Petha, eine Art sehr süße Süßigkeit, und Dal Moth, eine würzige Linsenkombination, sind Agra-Spezialitäten. Beide Artikel sind auch als Souvenirs beliebt. Chaat - Agra ist ein Paradies für Chaat-Liebhaber. Chaat gibt es in verschiedenen Varianten, aber eines haben sie alle gemeinsam:

Einkaufen in Agra

Zahlreiche Geschäfte in Agra bieten Steinobjekte an, die von Schmuck bis hin zu winzigen Kästchen und Plaketten mit Einlegearbeiten reichen, die an das Taj Mahal erinnern. Die Größten von ihnen sind großartig, aber selbst die Alltäglichsten sind ziemlich liebenswert. Darüber hinaus ist Agra für seine Lederwaren bekannt. Erwägen Sie, etwas Zeit zu verbringen ...

Nachtleben in Agra

Eine Flasche indisches Bier kostet in einem Hotel zwischen 70 und 100 Rupien, obwohl Agra außer kulturellen Darbietungen in einigen der größeren Hotels und Restaurants kein Nachtleben hat. Sobald Sie die Straßen von Agra verlassen und in Ihrem Hotel eingecheckt haben, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr zurückkehren. Amar Vilas Bar, Ta...

Bleiben Sie sicher und gesund in Agra

Lassen Sie kein Bargeld oder Wertsachen in Ihrem Hotelzimmer. Überprüfen Sie alle Hotel-, Restaurant- und Lounge-Rechnungen auf Fehler. Bezahlen Sie niemals irgendjemanden im Voraus für irgendetwas, insbesondere nicht für Taxifahrer. Taschendiebe sollten vermieden werden. Wenn Sie sich entscheiden, etwas zu kaufen, denken Sie daran, dass die meisten Dinge billige Nachahmungen von Originalen sind ...

Asien

Afrika

Australien und Ozeanien

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Sunday, August 7, 2022
Agra Travel Guide - Travel S Helper

Agra

Read next

Agra is a city in the northern Indian state of Uttar Pradesh, located on the banks of the Yamuna River. It lies 378 kilometers (235 miles) west of Lucknow, 206 kilometers (128 miles) south of New Delhi, and 125 kilometers (78 miles) north of Gwalior. It is one of the most populated cities in Uttar Pradesh, and the 19th most populous city in India, with a population of 1,686,993 (as of 2013). Agra may also refer to the administrative district headquartered in Agra. It is a popular tourist destination because to its numerous magnificent Mughal-era structures, most notably the Taj Mahal, Agra Fort, and Fatehpr Sikr, all of which are UNESCO World Heritage Sites. Agra, along with Delhi and Jaipur, is part of the Golden Triangle tourism circuit and is part of the Braj cultural zone.

The city was originally mentioned in the epic Mahbhrata, where it was named Agrevaa (derived from Sanskrit, which means “forest frontier”). According to legend, the city was founded by Raja Badal Singh, a Sikarwar Rajput monarch (about 1475), whose fort, Badalgarh, was on or near the current fort. However, the 11th century Persian poet Mas’d Sa’d Salmn describes Sultan Mahmud of Ghazni’s desperate attack on the stronghold of Agra, which was then held by Shh King Jayapala. It was first documented in 1080 AD, when a Ghaznavide army seized it. In 1506 Sultan Sikandar Lod (1488–1517) was the first to relocate his capital from Delhi to Agra. He ruled the kingdom from here, and Agra rose to prominence as the country’s second capital. He died in 1517, and his son, Ibrhm Lod, stayed in power for nine more years, constructing various mansions, wells, and a mosque in the fort during his reign. Finally defeated in 1526 in the Battle of Panipat. Afghans governed the region between 1540 and 1556, starting with Sher Shah Suri. From 1556 until 1658, it was the capital of the Mughal Empire.

Agra – Info Card

POPULATION : • Metropolis 1,585,704
• Metro 1,760,285
FOUNDED :   
TIME ZONE :  IST (UTC+5:30)
LANGUAGE :  
RELIGION : Hindus 80.68%
Muslims 15.37%
Jains 1.04%
Not Stated 1.66%
Others  1.25%
AREA :  
ELEVATION :  171 m (561 ft)
COORDINATES :  27.18°N 78.02°E
SEX RATIO :  Male: 53%
 Female: 47%
ETHNIC :  
AREA CODE :  562
POSTAL CODE :  
DIALING CODE : +91 562
WEBSITE : Official Website

Tourism in Agra

Agra is the Taj Mahal’s home city in the north Indian state of Uttar Pradesh, some 200 kilometers from Delhi.

Agra features three UNESCO World Heritage sites: the Taj Mahal, the Agra Fort, and Fatehpur Sikri, which is 40 kilometers distant. There are also numerous additional structures and tombs from Agra’s golden days as the Mughal Empire’s capital.

Aside from these three attractions, the city has nothing more to offer. Pollution, particularly pollution and trash, is widespread, and visitors are bombarded by swarms of touts and hawkers at every monument, with the exception of the interior Taj Mahal, which is free of frauds and touts once inside. Having said that, the landmarks are among of the world’s marvels, and no vacation to India is complete without at least one visit to the Taj Mahal. A single day in Agra is more than enough for the great majority of tourists.

Climate of Agra

Agra has a semiarid climate that borders on humid subtropical. Winters in the city are pleasant, summers are hot and dry, and there is a monsoon season. However, the monsoons in Agra, although significant, are not as heavy as the monsoons in other regions of India. This is a major reason why Agra has a semiarid climate rather than a humid subtropical one.

Economy of Agra

It boasts a tourist sector as well as royal crafts like as Pietra Dura, marble inlay, and carpets due to the presence of the Taj Mahal and other historic landmarks.

Today, agriculture employs 40% of the population, while the leather and footwear industries and iron foundries employ the other 40%. In 2007, Agra was the second most self-employed city in India, behind only Varanasi, and was followed by Bhopal, Indore, and Patna. According to the National Sample Survey Organization, 431 of every 1,000 employed men in the city were self-employed in 1999–2000, rising to 603 per 1,000 in 2004–05. Agra’s economy benefits from tourism. Kaya Kalp – The Royal Spa, located in the Hotel Mughal in Agra, is Asia’s biggest spa.

Agra boasts a plethora of industry. Harihar Biotech, Uttar Pradesh’s first plant biotech enterprise, is situated near the Taj. There are around 7,000 small industrial enterprises. Agra is also well-known for its leather items; the oldest and most well-known leather business, Taj Leather World, is located in Sadar Bazaar. Carpets, handicrafts, zari and zardozi (embroidery work), marble and stone carving and inlay work are all popular items. Agra is well-known for its sweets (Petha and Gajak) and snacks (Dalmoth), as well as its textile producers and exporters and car sector. Carpet production was brought to the city by Moghul Emperor Babur, and it has prospered since since.

Agra’s main center features jewelry and clothing stores. Choube Ji Ka Fatak is the center for silver and gold jewelry. The Shah Market area is an electronics market, whilst Sanjay Place is Agra’s commerce center.

How To Travel To Agra

Agra is located 200 kilometers southeast of Delhi and is one of the destinations in the Golden Triangle of Agra-Delhi-Jaipur. Agra is also well-connected by train and road to other neighboring towns and tourist locations, making it an ideal day excursion from Delhi or a stop on a longer...

How To Get Around In Agra

Tongas, electric buses, and electric tempos are commonly available and are the most convenient method to reach the Taj, which is not accessible by automobile. There are auto-rickshaws and cycle-rickshaws around; remember to agree on fares in advance. If you are a foreigner, please certain that you bargain aggressively...

Prices In Agra

Tourist (Backpacker) - 29 $ per day. Estimated cost per 1 day including:meals in cheap restaurant, public transport, cheap hotel. Tourist (regular) - 67 $ per day. Estimated cost per 1 day including:mid-range meals and drinks,transportation, hotel. MARKET / SUPERMARKET Milk1 liter$0.65Tomatoes1 kg$0.55Cheese0.5 kg$4.30Apples1 kg$1.85Oranges1 kg$0.90Beer (domestic)0.5 l$1.45Bottle...

Sights & Landmarks In Agra

The exquisite Taj Mahal and Agra Fort are by far Agra's top two attractions. When arranging your trip, bear in mind the complex entrance fee system: the Taj Mahal, Agra Fort, Itmud-ad-Daulah, Sikandra, and Fatehpur Sikri all need payment of a 500 charge to the Agra Development Authority in...

Things To Do In Agra

Adlabs Multiplex. The Interactive Theatre, the world's first interactive theater, provides each spectator with a wireless remote device equipped with push buttons and a tiny LCD screen that enables them to play in a trivia game based on the film's topic. The show is called India in Motion, and it...

Food & Restaurants In Agra

Petha, a sort of very sweet candy, and Dal Moth, a spicy lentil combination, are Agra specialties. Both of these items are also popular as souvenirs. Chaat - Agra is a Chaat lover's paradise. Chaat comes in a variety of varieties, but one thing they all have in common is...

Shopping In Agra

Numerous stores in Agra offer stone objects, ranging from jewelry to tiny boxes and plaques with inlay work reminiscent of the Taj Mahal. The greatest of them are magnificent, yet even the most mundane are rather lovely. Additionally, Agra is well-known for its leather items. Consider spending some time...

Nightlife In Agra

A bottle of Indian beer costs between 70 and 100 rupees at a hotel, although Agra has no nightlife other from cultural acts at some of the bigger hotels and restaurants. Once you've left the streets of Agra and checked into your hotel, you're unlikely to return. Amar Vilas Bar, Taj...

Stay Safe & Healthy In Agra

Don't leave any cash or valuables in your hotel room. Check all hotel, restaurant, and lounge bills for mistakes. Never pay anybody in advance for anything, especially taxi drivers. Pickpockets should be avoided. If you do decide to buy anything, keep in mind that most things are cheap knockoffs of originals...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular