Freitag Juli 12, 2024
Aalborg Reiseführer - Travel S Helper

Aalborg

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Aalborg ist eine Industrie- und Universitätsstadt in der dänischen Provinz Jütland. Mit 112,194 Einwohnern ist sie die viertgrößte Stadt Dänemarks. Aalborg ist mit 210,316 Einwohnern (Stand 1. Januar 2016) nach Kopenhagen und Aarhus die drittgrößte Gemeinde Dänemarks. Aalborg liegt 64 Kilometer (40 Meilen) südwestlich von Frederikshavn und 118 Kilometer (73 Meilen) nördlich von Aarhus mit dem Auto.

Die ersten Siedlungen stammen aus dem Jahr 700 n. Chr. Die Lage von Aalborg an der engsten Stelle des Limfjords machte es im Mittelalter zu einem wichtigen Hafen und später zu einem wichtigen Industriezentrum. Architektonisch ist die Stadt für ihre Fachwerkhäuser bekannt, die von wohlhabenden Kaufleuten errichtet wurden. Die Budolfi-Kirche, heute eine Kathedrale, wurde Ende des 14. Jahrhunderts gegründet, während das Schloss Aalborghus, ein Königshaus, um 1550 erbaut wurde. Aalborg befindet sich derzeit im Übergang von einem Arbeiterviertel zu einem wissensbasierten Viertel Gemeinschaft. Zu seinen starken wirtschaftlichen Interessen zählen Siemens Wind Power, Aalborg Industries und Aalborg Portland und es ist ein bedeutender Exporteur von Getreide, Zement und Spirituosen. Diese Unternehmen haben sich zu weltweiten Herstellern von Rotoren für Windkraftanlagen, Schiffskesseln und Zement entwickelt.

Aalborg ist ein wichtiges Kulturzentrum mit Theatern, Symphonieorchestern, Opernhäusern, Aufführungsräumen und Museen wie dem Aalborg Historical Museum und dem Aalborg Museum of Modern Art. Der Karneval in Aalborg, der Ende Mai stattfindet, ist eines der größten Feste Skandinaviens und zieht jedes Jahr über 100,000 Besucher an. Die 1974 gegründete Universität Aalborg ist mit rund 17,000 Studierenden die größte Universität des Landes. Das University College of Northern Denmark ist eine von sieben neuen regionalen Organisationen, und die Royal School of Library and Information Science (RSLIS) bietet Hochschulausbildung in Bibliotheks- und Informationswissenschaft an. Trnregimentet, Dänemarks Heeresversorgungs- und Sanitätspersonalregiment, ist ebenfalls in Aalborg stationiert. Das Universitätskrankenhaus Aalborg, das größte im Norden Jütlands, wurde 1881 gegründet.

Aalborg BK wurde 1885 gegründet und hat seinen Sitz in der Nordjyske Arena. Er gewann die dänische Superliga in der Saison 1994–95, 1998–99, 2007–08 und 2013–14. Aalborg DH ist ein Handballverein für Frauen, Aalborg RK ist ein Rugbyverein und Aalborg Cricket Club ist ein Cricketverein. Seit 1869 verbindet der Bahnhof Aalborg am John F. Kennedys Plads die Stadt mit Randers und dem Süden. Der Flughafen Aalborg liegt etwa 6 Kilometer (3.7 Meilen) vom Stadtzentrum entfernt und die E45, eine europäische Autobahn zwischen Karesuando, Schweden, und Gela, Italien, führt durch Aalborg.

Nach Angaben der Europäischen Kommission sind die Einwohner von Aalborg mit ihrer Stadt in Europa am zufriedensten.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Aalborg | Einführung

Aalborg – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt 112,194
• Kommunal 210,316
GEGRÜNDET :   16. Juni 1342
ZEITZONE :  Mitteleuropäische Zeit (UTC+1)
SPRACHE :  Dänisch
RELIGION:
BEREICH : • Städtisch 139 km2 (54 Quadratmeilen)
• Gemeinde 1,144 km2 (442 Quadratmeilen)
HÖHE :  5 m (16 ft)
KOORDINATEN:  57°03′N 09°55′O
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.62%
 Weiblich: 50.38%
ETHNISCH :
GEBIETCODE:
POSTLEITZAHL :   9000, 9008, 9020, 9100, 9200, 9210, 9220, 9400
WAHLCODE :  (+45) 9
WEBSITE:   www.aalborgkommune.dk

Tourismus in Aalborg

Trotz ihres industriellen Erbes und der Fabriken entlang ihrer Uferpromenade erfreut sich die Stadt in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit als Touristenziel und verfügt neben Museen, Kirchen und Parks auch über eine Reihe von Sehenswürdigkeiten und historischen Gebäuden.

GEBÄUDE MIT HISTORISCHEN WERTEN

Jens Bangs Haus in der Stergade in der Nähe des alten Rathauses ist eines der herausragenden Beispiele der Wohnarchitektur des 17. Jahrhunderts in Dänemark. Das vierstöckige Sandsteingebäude, das 1624 vom Aalborger Kaufmann Jens Bang im Stil der niederländischen Renaissance erbaut wurde, zeichnet sich durch seine ansteigenden Giebel und geschnitzten Ohrmuschelfensterornamente aus. Seit fast 300 Jahren beherbergt es die älteste Apotheke der Stadt.

Das Haus von Jürgen Olufsen (Jrgen Olufsens Grd) in der Stergade ist Dänemarks größte erhaltene Kaufmannsresidenz aus der Renaissance. Es wurde 1616 größtenteils aus Sandstein erbaut und verfügt über einen Fachwerkteil. Der Entwurf erinnert an vergleichbare Bauten in Norddeutschland und den Niederlanden. Jens Bangs Halbbruder Olufsen war nicht nur ein wohlhabender Händler, sondern auch Bürgermeister von Aalborg. Als es errichtet wurde, befand sich das Herrenhaus mit angeschlossenem Lagerhaus auf dem Ster, einem Meeresarm mit Kahnzugang. Im Portikus befindet sich eine antike Eisenstange mit einem Haken für eine Waage.

Aalborghus Slot (Schloss Aalborghus) ist ein Fachwerkbau mit rot gestrichenen Holzarbeiten und weiß getünchten Wandpaneelen. Es wurde Mitte des 16. Jahrhunderts von König Christian III. für seine Vasallen erbaut, die Steuern eintrieben, und ist das einzige existierende Beispiel dieser Art im Land. Im Sommer sind der Park, der Kerker und die Kasematten für die Öffentlichkeit zugänglich, das Schloss selbst jedoch nicht. In den 1950er Jahren wurde das Schloss in ein Verwaltungsbüro umgewandelt.

Das ehemalige Gemeindehaus am Gammeltorv in Aalborg wurde 1762 fertiggestellt und war bis 1912 in Betrieb. Es wird nur noch zu zeremoniellen und repräsentativen Zwecken genutzt. Das im spätbarocken Stil gestaltete Bauwerk verfügt über zwei Stockwerke und ein Untergeschoss sowie ein schwarz glasiertes Ziegeldach. Die gelb getünchte Fassade ist mit weißen Pilastern und einem Frontispiz mit dem dänischen Wappen und der Büste von König Friedrich V. geschmückt. Über dem Haupteingang steht sein Motto: Prudentia et Constantia. Die gut erhaltene Tür ist im Rokoko-Stil gehalten. Die dänische Denkmalbehörde stellte das Bauwerk 1918 unter Denkmalschutz.

Ein weiteres sehenswertes historisches Bauwerk ist das Fachwerkhaus Hndvrkerhuset (in der Nähe von Kattesunded 20), das um 1625 erbaut wurde und einst verschiedene Lagerhäuser beherbergte. Derzeit wird es als Kunst- und Handwerkszentrum genutzt. Westlich der Limfjordbrücke befindet sich schließlich der Hauptsitz von Danish Distillers (De Danske Spritfabrikker), der sich durch sein neoklassizistisches Design auszeichnet. Es wurde von Alf Cock-Clausen entworfen und 1931 fertiggestellt. Es verbindet Effizienz mit kunstvoller klassischer Ikonographie. Es ist derzeit ein dänisches Nationaldenkmal und gilt als Klassiker des dänischen Industriedesigns. Als das Werk 2014 geschlossen wurde, wurde das Grundstück von einem Investor gekauft, der die Gebäude umnutzen will, um eine internationale Kulturstadt unter anderem mit Museen, Theatern und Wohnungen zu errichten.

WEITERE Sehenswürdigkeiten

Jomfru Ane Gade (wörtlich: Straße der Jungfrau Anna) ist eine der berühmtesten Straßen Aalborgs, wenn nicht sogar Dänemarks. Tagsüber ist die Stadt für ihre Cafés und Restaurants bekannt, abends herrscht in den Clubs, Diskotheken und Kneipen reges Treiben. In den 1990er Jahren war die Straße als „Treffpunkt“ für zwei Motorradbanden bekannt, die seit Jahren in ganz Skandinavien zerstritten waren. Mit dem Verschwinden der Biker wuchs die Beliebtheit bei Menschen jeden Alters. Auch die wichtigsten Fußgängerzonen der Stadt, der Nytorv-Platz und der John-F.-Kennedy-Platz, gehören zum Stadtbild.

Aalborgtrnet ist ein dreibeiniger Turm mit einem Café auf der Spitze, der 1933 erbaut wurde. Der Turm ist 55 Meter (180 Fuß) hoch, aber da er sich auf dem Gipfel des Skovbakken-Hügels befindet, erreicht er eine Gesamthöhe von 105 Metern (344.49 Fuß). Fuß) über dem Meeresspiegel und bietet einen Ausblick auf den Sund und die Stadt. Carlo Odgrd hat es entworfen und es wurde 1933 im Rahmen der Nordjütland-Messe gebaut.

Im Jahr 2008 wurde das Utzon Center dem berühmten Architekten Jrn Utzon gewidmet, dessen Kunst, Architektur und Design ihm zugeschrieben wurden. Es wurde an der zentralen Hafenfront von Aalborg, in der Nähe des Limfjords, errichtet. Utzon wurde in Kopenhagen geboren und wuchs in Aalborg auf. Das Zentrum beherbergt eine Ausstellung von Utzons Werken, darunter das Sydney Opera House, sowie pädagogische Ausstellungen zu Architektur und Design. Das Zentrum besteht aus zahlreichen verschiedenen Strukturen, die eine einzigartige Umgebung rund um einen Innenhof auf einer Plattform bieten. Die niedrigeren Dächer der Ausstellungs- und Werkstatträume innerhalb des Komplexes stehen im Kontrast zu den hoch aufragenden skulpturalen Dächern des Theaters und der Bootshalle an der Hafenfront sowie der Bibliothek mit Blick auf den Parkbereich und die Stadt.

Klima von Aalborg

Aalborg ist die meiste Zeit des Jahres kühl, mit typischen Höchsttemperaturen von etwa 20 °C (68 °F) und Tiefsttemperaturen von 11 °C (52 °F) im Sommer und 3 bis 2 °C (27 bis 36 °F) im Sommer Die kältesten Monate sind Januar und Februar, selten unter 10 °C (14 °F). Die heißesten Monate sind normalerweise Juli und August mit Durchschnittstemperaturen von 16 °C (61 °F), aber bis Oktober sinkt die Temperatur auf 9 °C (48 °F). Der Juni weist mit durchschnittlich 218 Stunden die meisten Sonnenstunden auf, gefolgt von Mai und Juli. Die Niederschläge sind ziemlich gleichmäßig über das Jahr verteilt, mit durchschnittlich 76 mm (3 Zoll) im Oktober, dem feuchtesten Monat mit durchschnittlich 14 Regentagen, und durchschnittlich 35 mm (1 Zoll) im Februar, dem trockensten Monat mit durchschnittlich acht Niederschlagstagen, dicht gefolgt vom April.

Geographie von Aalborg

Aalborg liegt in Nordjütland (Nordwestdänemark) an der engsten Stelle des Limfjords, einem flachen Meeresarm, der die nordjütländische Insel (Vendsyssel-Thy) vom Rest der Halbinsel Jütland trennt und Aalborg etwa 35 Kilometer (22 km) mit dem Kattegat verbindet Meilen) nach Osten. Aalborg liegt 118 Kilometer (73 Meilen) nördlich von Aarhus, 82 Kilometer (51 Meilen) nördlich von Randers und 64 Kilometer (40 Meilen) südwestlich von Frederikshavn. Die Feste Verbindung über den Großen Belt legt 414 Kilometer (257 km) nach Kopenhagen zurück, die Fähre Frederikshavn-Göteborg legt 150 km (93 Meilen) nach Göteborg in Schweden zurück und das Schiff Frederikshavn-Oslo legt 363 km (226 Meilen) nach Oslo in Norwegen zurück.

Die Region entlang der Küste ist niedrig gelegen, mit einer durchschnittlichen Höhe von etwa 5 Metern (16 Fuß), allerdings gibt es in und um die Stadt mehrere Hügel, von denen einige mehr als 60 Meter erreichen. (200 Fuß). Auf der Nordseite des Sunds ist Nrresundby ebenfalls ein gebirgiger Ort. Frejlev, Svenstrup und Gistrup sind Dörfer südlich von Aalborg von West nach Ost (die im Süden ausgedehnte Wälder sowie einen Golfclub umfassen). Klarup und Storvorde liegen südöstlich an der Straße 595, die über einen als Langerak bekannten Teil des Limfjords eine Verbindung zur Stadt Hals herstellt. Nibe mit einem Limfjord-Hafen liegt 21 Kilometer südwestlich hinter Frejlev. Die Nibe Broads (Nibe Bredning) im Limfjord weisen nicht nur die größten Seegrasgürtel in den dänischen Meeren auf, sondern dienen auch als wichtiger Zufluchtsort für Zugvögel für Tausende von Arten. Vadum, Aabybro, Vestbjerg, Sulsted, Tylstrup, Vodskov und Hjallerup sind Siedlungen nördlich der Stadt. Branths Plantage – Mgelbjerg ist eine große Plantage direkt nördlich von Vodskov.

Im Süden gibt es in der Region Himmerland eine Reihe von Mooren, die früher aus einem weiten Heidestreifen bestanden, der sich über 35 Kilometer (22 Meilen) bis zum Rold Forest in der Nähe von Arden erstreckte. Die Rebild Hills im Rold Forest umfassen 425 Acres (172 Hektar) hügeliges Heideland rund 30 Kilometer (19 Meilen) südlich von Aalborg. Im Südosten soll Lille Vildmose das größte Hochmoor Nordwesteuropas sein.

Wirtschaft von Aalborg

Aalborg ist das größte Industrie- und Handelszentrum in Nordjütland und exportiert Getreide, Zement und Spirituosen. Bis vor Kurzem war die Schwerindustrie die treibende Kraft hinter dem Erfolg der Stadt. Viele der Anlagen wurden bereits geschlossen, und an ihre Stelle sind Verbesserungen in der wissensbasierten und grünen Energieindustrie getreten. Seit den 1990er-Jahren haben sich die Bereiche Mobil- und Mobilfunkkommunikation sowie die Herstellung von Rotoren für Windkraftanlagen deutlich ausgeweitet.

Im Januar 2011 gab es in Aalborg rund 9,200 Unternehmen, die rund 109,000 Menschen beschäftigten, also fast 35 % der Arbeitskräfte der Nordregion. In den 2010er Jahren will die Stadt ihr Engagement in der Weltwirtschaft durch bestehende Unternehmen sowie Neuankömmlinge verstärken. Die Aktivitäten konzentrieren sich auf vier Bereiche: Energie und Umwelt, Informationstechnologie, Gesundheitssysteme und „Arktis-Geschäft“. Letzteres befasst sich mit dem Handel mit Grönland, da Aalborg mehr als 60 % der nach Grönland exportierten Waren abwickelt. An der Küste liegen vier Häfen: Marina Fjordparken, Skudehavnen, Vestre Badehavn und Stre Havn. Auch der Tourismus nimmt zu, was sich an einem Anstieg der Passagierzahlen am Flughafen Aalborg zeigt. Die Gemeinde Aalborg verfügt über Dänemarks zweitgrößtes Touristeneinkommen und ist die einzige Gemeinde im Norden Dänemarks, in der die Übernachtungszahlen steigen.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Aachen

Aachen ist eine historisch bedeutende Stadt, ein Kurort und ein akademisches Zentrum in Nordrhein-Westfalen, gelegen im „Dreiländereck“ zwischen Deutschland, Belgien und den...

Aalborg

Aalborg ist eine Industrie- und Universitätsstadt in der dänischen Provinz Jütland. Es ist die viertgrößte Stadt Dänemarks mit einer ...

Aarhus

Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks und Sitz der Gemeinde Aarhus. Es liegt im geografischen Zentrum Dänemarks, 187 Kilometer (116...

Aberdeen

Aberdeen ist Schottlands drittgrößte Stadt, eines der 32 Kommunalverwaltungsgebiete des Landes und das 37. bevölkerungsreichste bebaute Gebiet des Vereinigten Königreichs.

Abidjan

Abidjan ist das wirtschaftliche Zentrum der Elfenbeinküste und die bevölkerungsreichste französischsprachige Metropole des Kontinents. Laut der Volkszählung von 2014 an der Elfenbeinküste hat Abidjan eine...

Abu Dhabi

Abu Dhabi ist die Hauptstadt und die zweitgrößte Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (die bevölkerungsreichste Stadt ist Dubai), sowie ...

Tuesday, January 25, 2022
Aalborg Travel Guide - Travel S Helper

Aalborg

Read next

Aalborg is an industrial and academic city in the Danish province of Jutland. It is the fourth most populous city in Denmark, with a population of 112,194. Aalborg is the third most populated municipality in Denmark, behind Copenhagen and Aarhus, with a population of 210,316 (as of 1 January 2016). Aalborg is 64 kilometers (40 miles) southwest of Frederikshavn and 118 kilometers (73 miles) north of Aarhus via car.

The first settlements date back to roughly AD 700. Aalborg’s location at the Limfjord’s narrowest point made it an important harbor throughout the Middle Ages, and subsequently a major industrial center. Architecturally, the city is noted for its half-timbered homes, which were erected by wealthy merchants. Budolfi Church, now a cathedral, was established at the end of the 14th century, while Aalborghus Castle, a royal house, was constructed around 1550. Aalborg is now in the process of transitioning from a working-class industrial district to a knowledge-based community. Its strong economic interests include Siemens Wind Power, Aalborg Industries, and Aalborg Portland, and it is a significant exporter of grain, cement, and spirits. These businesses have grown to become worldwide manufacturers of wind turbine rotors, marine boilers, and cement.

Aalborg is an important cultural centre, with its theatres, symphony orchestra, opera company, performance spaces, and museums such as the Aalborg Historical Museum and the Aalborg Museum of Modern Art. The Aalborg Carnival, held at the end of May, is one of Scandinavia’s major celebrations, drawing over 100,000 visitors each year. The University of Aalborg, established in 1974, is the country’s largest university, with about 17,000 students. The University College of Northern Denmark is one of seven new regional organizations, and the Royal School of Library and Information Science (RSLIS) offers library and information science higher education. Trnregimentet, Denmark’s army supply and emergency medical staff regiment, is also based in Aalborg. Aalborg University Hospital, the biggest in Jutland’s north, was established in 1881.

Aalborg BK, founded in 1885 and situated in Nordjyske Arena, won the Danish Superliga in the 1994–95 season, 1998–99 season, 2007–08 season, and 2013–14 season. Aalborg DH is a women’s handball club, Aalborg RK is a rugby club, and Aalborg Cricket Club is a cricket club. Since 1869, Aalborg Railway Station on John F. Kennedys Plads has linked the city to Randers and the south. Aalborg Airport is about 6 kilometers (3.7 miles) from the city center, and the E45, a European highway between Karesuando, Sweden, and Gela, Italy, passes through Aalborg.

According to the European Commission, Aalborg residents are the most happy with their city in Europe.

Aalborg – Info Card

POPULATION :• City 112,194
• Municipal 210,316
FOUNDED :  June 16, 1342
TIME ZONE : Central Europe Time (UTC+1)
LANGUAGE : Danish
RELIGION : 
AREA :• Urban 139 km2 (54 sq mi)
• Municipal 1,144 km2 (442 sq mi)
ELEVATION : 5 m (16 ft)
COORDINATES : 57°03′N 09°55′E
SEX RATIO : Male: 49.62%
 Female: 50.38%
ETHNIC : 
AREA CODE : 
POSTAL CODE :  9000, 9008, 9020, 9100, 9200, 9210, 9220, 9400
DIALING CODE : (+45) 9
WEBSITE :  www.aalborgkommune.dk

Tourism in Aalborg

Despite its industrial heritage and the factories along its waterfront, the city has grown in popularity as a tourist destination in recent years, with a range of attractions and historic buildings, in addition to museums, churches, and parks.

BUILDINGS WITH HISTORIC VALUES

Jens Bang’s House, located on stergade near the ancient town hall, is one of the outstanding examples of 17th-century residential architecture in Denmark. The four-story sandstone structure, built in 1624 by Aalborg merchant Jens Bang in the Dutch Renaissance style, is notable for its rising gables and carved auricular window ornaments. It has housed the city’s oldest pharmacy for almost 300 years.

Jrgen Olufsen’s House (Jrgen Olufsens Grd) on stergade is Denmark’s greatest surviving Renaissance merchant’s residence. It was built mostly of sandstone in 1616 and has a half-timbered part. The design is evocative of comparable structures in northern Germany and the Netherlands. Jens Bang’s half brother, Olufsen, was not only a prosperous trader but also the mayor of Aalborg. When it was erected, the mansion with its attached storehouse situated on the ster, a sound inlet with barge access. In the portico, there is an ancient iron bar with a hook for scales.

Aalborghus Slot (Aalborghus Castle) is a half-timbered structure with red-painted woodwork and whitewashed wall panels. It was constructed in the mid-16th century by King Christian III for his vassals who collected taxes and is the country’s sole existing example of its sort. During the summer, the park, dungeon, and casemates are available to the public, but not the castle itself. The castle was turned into administrative offices in the 1950s.

The former municipal hall at Gammeltorv, Aalborg, was completed in 1762 and was in use until 1912. It is no longer utilized for anything other than ceremonial and representational reasons. The structure, designed in the Late Baroque style, has two stories and a basement, as well as a black-glazed tile roof. The yellow-washed façade is adorned with white pilasters and a frontispiece depicting the Danish coat of arms and King Frederick V’s bust. Above the main entrance is his motto, Prudentia et Constantia. The well-preserved door is in the Rococo style. The Danish Heritage Agency listed the structure in 1918.

Another historic structure worth seeing is the half-timbered Hndvrkerhuset (near Kattesunded 20), which was built about 1625 and once housed a variety of warehouses. It is presently utilized as an arts and crafts center. Finally, to the west of the Limfjord Bridge, the headquarters of Danish Distillers (De Danske Spritfabrikker) is notable for its Neoclassical design. It was designed by Alf Cock-Clausen and completed in 1931. It mixes efficiency with ornate classical iconography. It is currently a Danish National Heritage monument and is regarded as a classic of Danish industrial design. When the plant closed in 2014, the land was purchased by an investor who plans to repurpose the buildings to construct an international cultural city with museums, theaters, and housing, among other things.

ADDITIONAL LANDMARKS

Jomfru Ane Gade (literally, Virgin Anne’s Street) is one of Aalborg’s, if not Denmark’s, most renowned streets. Known during the day for its cafés and restaurants, it becomes considerably busy at night with its clubs, discos, and pubs. During the 1990s, the street was notable for being a “hang out” for two motorcycle gangs who had been at odds for years all across Scandinavia. As the bikers faded away, it grew in popularity among individuals of all ages. The key city pedestrian hubs of Nytorv Square and John F. Kennedy Square are also part of the cityscape.

Aalborgtrnet is a tripod tower with a café on top that was built in 1933. The tower is 55 meters (180 feet) tall, but since it is located on the summit of the Skovbakken hill, it reaches a total height of 105 meters (344.49 feet) above sea level, affording a perspective over the sound and the city. Carlo Odgrd designed it, and it was built in 1933 as part of the North Jutland Fair.

In 2008, the Utzon Center was dedicated to the famed architect Jrn Utzon, with its art, architecture, and design ascribed to him. It was constructed on the central port front of Aalborg, near to the Limfjord. Utzon was born in Copenhagen and raised in Aalborg. The center houses an exhibition of Utzon’s work, including the Sydney Opera House, as well as educational exhibits on architecture and design. The center is made up of numerous different structures that provide a unique environment centered around a courtyard on a platform. The lower roofs of the exhibition and workshop facilities within the complex contrast with the towering sculptural roofs of the theater and boat-hall on the harbour front, as well as the library overlooking the park area and the city.

Climate of Aalborg

Aalborg is cool most of the year, with typical highs of approximately 20 °C (68 °F) and lows of 11 °C (52 °F) in the summer and 3 to 2 °C (27 to 36 °F) in the coldest months of January and February, seldom going below 10 °C (14 °F). The hottest months are normally July and August, with average temperatures of 16 °C (61 °F), but the temperature drops to 9 °C (48 °F) by October. June has the most sunlight hours on average, with 218 hours, followed by May and July. Precipitation is fairly evenly distributed throughout the year, with an average of 76 mm (3 in) in October, the wettest month with an average of 14 days of rainfall, and an average of 35 mm (1 in) in February, the driest month with an average of eight days of precipitation, closely followed by April.

Geography of Aalborg

Aalborg is located in North Jutland (northwestern Denmark), at the narrowest point of the Limfjord, a shallow sound that divides North Jutlandic Island (Vendsyssel-Thy) from the rest of the Jutland Peninsula and links Aalborg to the Kattegat around 35 kilometers (22 miles) to the east. Aalborg is located 118 kilometers (73 miles) north of Aarhus, 82 kilometers (51 miles) north of Randers, and 64 kilometers (40 miles) southwest of Frederikshavn. The Great Belt Fixed Link travels 414 kilometres (257 km) to Copenhagen, the Frederikshavn-Göteborg ferry travels 150 km (93 mi) to Gothenburg in Sweden, and the Frederikshavn-Oslo boat travels 363 km (226 mi) to Oslo in Norway.

The region along the shore is low-lying, with an average elevation of around 5 metres (16 ft), however there are several hills in and around the city, with some reaching more than 60 m. (200 ft). On the northern side of the sound, Nrresundby is likewise a mountainous location. Frejlev, Svenstrup, and Gistrup are villages to the south of Aalborg from west to east (which contains extensive woodland to the south as well as a golf club). Klarup and Storvorde are located to the southeast along the 595 road, which connects to the town of Hals by flanking a portion of the Limfjord known as Langerak. Nibe, with a Limfjord harbor, lies 21 kilometers (13 miles) to the southwest, beyond Frejlev. The Nibe Broads (Nibe Bredning) in the Limfjord not only features the greatest eelgrass belts in Danish seas, but it also serves as an important migratory bird refuge for thousands of species. Vadum, Aabybro, Vestbjerg, Sulsted, Tylstrup, Vodskov, and Hjallerup are settlements to the north of the city. Branths Plantage – Mgelbjerg is a large plantation directly north of Vodskov.

To the south, the Himmerland region has a number of moors that formerly comprised a wide swath of heathland stretching 35 kilometers (22 miles) to the Rold Forest near Arden. The Rold Forest’s Rebild Hills cover 425 acres (172 hectares) of undulating heath terrain around 30 kilometers (19 mi) south of Aalborg. To the southeast, Lille Vildmose is said to be the biggest high moor in northwestern Europe.

Economy of Aalborg

Aalborg is the largest industrial and commercial center in North Jutland, exporting grain, cement, and spirits. Until recently, heavy industry was the driving force behind the city’s success. Many of the plants have already closed, with improvements in the knowledge-based and green-energy industries taking their place. Since the 1990s, the mobile and wireless communications sectors have expanded significantly, as has wind turbine rotor manufacture.

In January 2011, Aalborg had around 9,200 businesses, employing roughly 109,000 people, or nearly 35% of the Northern Region’s workforce. In the 2010s, the city intends to increase its engagement in the global economy via current businesses as well as new arrivals. Its activities are concentrated on four areas: energy and the environment, information technology, health-care systems, and “Arctic business.” The latter is concerned with commerce with Greenland, since Aalborg handles more than 60% of the commodities exported to Greenland. The shoreline is dotted with four harbours: Marina Fjordparken, Skudehavnen, Vestre Badehavn, and stre Havn. Tourism is also expanding, as seen by an increase in the number of passengers at Aalborg Airport. Aalborg Municipality has Denmark’s second biggest tourist income and is the only municipality in Denmark’s north where overnight stays are rising.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular