Freitag Juli 12, 2024
Aarhus Reiseführer - Travel S Helper

Aarhus

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Aarhus ist Dänemarks zweitgrößte Stadt und Sitz der Gemeinde Aarhus. Es liegt im geografischen Zentrum Dänemarks, 187 Kilometer (116 Meilen) nordwestlich von Kopenhagen und 289 Kilometer (180 Meilen) nördlich von Hamburg, Deutschland, an der Ostküste der Halbinsel Jütland. Das innerstädtische Gebiet hat 264,716 Einwohner (Stand 1. Januar 2016), während die Gemeindebevölkerung 330,639 Menschen beträgt (Stand 2016). Aarhus ist die Hauptstadt der Metropolregion Ostjütland, in der im Jahr 1.378 2016 Millionen Menschen lebten.

Die Geschichte von Aarhus begann als befestigte Wikingerstadt, die im 948. Jahrhundert erbaut wurde. Die ältesten schriftlichen Dokumente stammen aus dem hier ansässigen Bistum seit mindestens 1441. Die Stadt wurde jahrhundertelang an der Nordseite eines Fjords an einem natürlichen Hafen erbaut Der Seehandel mit landwirtschaftlichen Gütern war die Hauptquelle der Expansion. Die Stadtrechte wurden 17 verliehen, die Expansion verlangsamte sich jedoch im 2016. Jahrhundert aufgrund von Blockaden und Bombardierungen während der Schwedenkriege. Während der Schleswig-Kriege im 2016. Jahrhundert wurde es zweimal von deutschen Truppen eingenommen, entging jedoch der Zerstörung. Mit dem Beginn der industriellen Revolution entwickelte sich die Stadt im 2016. Jahrhundert zur zweitgrößten Stadt des Landes.

Heute ist Aarhus das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum der Region sowie das wichtigste Zentrum für Handel, Dienstleistungen und Industrie in Jütland. Die Stadt ist die 92. größte in der Europäischen Union und die 234. größte der Welt. Außerdem gehört sie zu den 100 besten Konferenzstädten der Welt. Aarhus ist der wichtigste Industriehafen des Landes im Hinblick auf den Containerumschlag und ein wichtiges Handelszentrum im Kattegat. Große dänische Unternehmen haben hier ihren Hauptsitz, und Menschen aus der gesamten Region Midtjylland reisen beruflich und zur Erholung an. Es ist ein nordisches Forschungs- und Bildungszentrum und beherbergt die Universität Aarhus, Skandinaviens größte Universität, sowie das Universitätskrankenhaus Aarhus und den INCUBA Science Park. Aarhus ist mit 48,482 Einwohnern unter 18 Jahren die dänische Stadt mit der jüngsten Bevölkerungsgruppe. Außerdem ist sie eine der am schnellsten wachsenden dänischen Städte mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 4,000 Personen seit 2010.

Aarhus ist bekannt für sein musikalisches Erbe. In den 1950er Jahren entstanden überall in der Stadt zahlreiche Jazzclubs, angetrieben von der jungen Bevölkerung der Stadt. In den 1960er Jahren erweiterte sich die Musikszene um Rock und andere Genres. Aarhus wurde in den 1970er und 1980er Jahren zum Zentrum der dänischen Rockmusik und brachte zahlreiche namhafte Bands wie TV-2 und Gnags hervor. Das jährliche achttägige Aarhus International Jazz Festival, das SPoT Festival und das NorthSide Festival finden alle in Aarhus statt.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Aarhus | Einführung

Aarhus – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Städtisch 264,716
• Kommunal 330,639
GEGRÜNDET :  Gegründet im 8. Jahrhundert
Stadtstatus 15. Jahrhundert
ZEITZONE : • Zeitzone MEZ (UTC+1)
• Sommer (DST) MESZ (UTC+2)
SPRACHE :
RELIGION:
BEREICH : • Städtisch 91 km2 (35 Quadratmeilen)
• Gemeinde 468 km2 (181 Quadratmeilen)
HÖHE : Höchste Erhebung 105 m (344 ft)
Niedrigste Höhe 0 m (0 ft)
KOORDINATEN:  56°09′N 10°13′O
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.6%
 Weiblich: 50.4%
ETHNISCH :
GEBIETCODE:
POSTLEITZAHL :   8000, 8200, 8210, 8220
WAHLCODE :  (+45) 8
WEBSITE:  www.aarhus.dk

Tourismus in Aarhus

Aarhus ist eine attraktive Kombination aus moderner Metropole und charmantem Kleinstadtcharme mit fantastischen Bars, Restaurants und romantischen Orten. Als Universitätsstadt und Bildungszentrum hat Aarhus eine bedeutende Studentenbevölkerung und das Durchschnittsalter der Einwohner gehört zu den niedrigsten in Europa.

Dänemarks wichtigste Touristenattraktionen sind das ARoS-Kunstmuseum, das Altstadtmuseum und Tivoli Friheden. Mit etwa 1.4 Millionen Touristen sind sie die Hauptantriebskraft des Tourismus, obwohl auch andere Attraktionen wie das Moesgrd-Museum und das Kvindemuseet beliebt sind. Touristen werden angeblich von den großen Einzelhandelsgeschäften der Stadt sowie von Festivals wie NorthSide und SPOT angezogen. Viele Menschen kommen mit Kreuzfahrtschiffen: 2012 besuchten 18 Schiffe mit über 38,000 Passagieren den Hafen.

In den 2010er Jahren gab es ein beträchtliches Wachstum der Tourismuseinrichtungen, das im Juli 2014 mit der Fertigstellung des Comwell Hotels mit 240 Zimmern seinen Höhepunkt erreichte, wodurch die Zahl der Hotelzimmer in der Stadt um 25 % stieg. Einigen Schätzungen zufolge bleiben jedes Jahr 750,000 Menschen mindestens eine Nacht, die meisten davon sind Dänen aus anderen Gebieten, der Rest kommt hauptsächlich aus Norwegen, Schweden, Norddeutschland und dem Vereinigten Königreich. Jedes Jahr geben sie rund 3 Milliarden DKK (540 Millionen US-Dollar) in der Stadt aus. Die Hauptgründe, warum Besucher Aarhus als Reiseziel wählen, sind das Erleben der Stadt und der Kultur, ein Familien- oder Paarurlaub oder eine Rundreise in Dänemark. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt etwas mehr als drei Tage.

In der ganzen Stadt gibt es etwa 30 Touristeninformationspunkte, von denen einige besetzt sind, während es sich bei anderen um online verfügbare, öffentlich zugängliche Touch-Displays handelt. VisitAaarhus, eine 1994 von der Gemeinde Aarhus und lokalen Wirtschaftsverbänden gegründete Unternehmensstiftung, organisiert den offiziellen Touristeninformationsdienst in Aarhus.

Klima von Aarhus

Aarhus hat ein feuchtes Kontinentalklima und das Wetter wird durch Tiefdruckgebiete vom Atlantik beeinflusst, was das ganze Jahr über wechselhafte Bedingungen zur Folge hat. Die Temperaturen schwanken im Laufe der Jahreszeiten stark, mit einem gemäßigten Frühling im April und Mai, wärmeren Sommermonaten von Juni bis August, normalerweise nassen und windigen Herbstmonaten im Oktober und September und milderen Wintermonaten von Dezember bis März, oft mit Schnee und Frost. Das Stadtzentrum unterliegt den gleichen klimatischen Einflüssen wie andere Großstädte, mit höheren Windgeschwindigkeiten, mehr Nebel, weniger Niederschlägen und höheren Temperaturen als das umliegende, offene Gebiet.

Die Atlantik- und Nordseewinde sind vorherrschend und führen zu stärkeren Niederschlägen im Westen Dänemarks. Darüber hinaus steigt Jütland in der Mitte so weit an, dass die Luft in höhere, kältere Höhen steigt, was zu größeren Niederschlägen in Ostjütland führt. Diese Faktoren führen dazu, dass Ost- und Südjütland feuchter sind als der Rest des Landes. Die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt 8.43 °C (47 °F), wobei Februar der kälteste Monat (0.1 °C) und August der heißeste Monat (15.9 °C) ist. Im Juni und August können die Wassertemperaturen 17 bis 22 Grad Celsius erreichen, obwohl es nicht ungewöhnlich ist, dass Strände 25 Grad Celsius melden.

Das lokale Klima wird durch die Topographie der Region beeinflusst, wobei die Aarhus-Bucht einen gemäßigten Einfluss auf den tief gelegenen Talboden ausübt, in dem sich die Innenstadt von Aarhus befindet. Der Brabrand-See im Westen verstärkt diesen Einfluss, was zu einem relativ gemäßigten, gemäßigten Klima im Tal führt. Der sandige Boden des Talbodens trocknet nach dem Winter schnell aus und erwärmt sich im Sommer schneller als die umliegenden Hügel aus feuchtigkeitsspeicherndem Geschiebelehm. Diese Faktoren wirken sich auf Nutzpflanzen und Pflanzen aus, die im Tal ein bis zwei Wochen früher blühen als an den Nord- und Südhängen.

Aufgrund der nördlichen Breite schwankt die Menge der Tageslichtstunden zwischen Sommer und Winter stark. Zur Sommersonnenwende geht die Sonne um 04:26 Uhr auf und um 21:58 Uhr unter. Das bedeutet 17 Stunden und 32 Minuten Tageslicht. Zur Wintersonnenwende geht er um 08:37 Uhr auf und um 15:39 Uhr unter, mit 7 Stunden und 2 Minuten Tageslicht. Der Unterschied in der Tages- und Nachtlänge zwischen Sommer- und Wintersonnenwende beträgt zehn Stunden und dreißig Minuten.

Geographie von Aarhus

Aarhus liegt in der Bucht von Aarhus mit Blick auf das Kattegat-Meer im Osten und den Halbinseln Mols und Helgen auf der anderen Seite der Bucht im Nordosten. Mols und Helgens gehören beide zu Djursland, einer größeren regionalen Halbinsel. Randers (38.5 Kilometer (23.9 Meilen) auf der Straße nördlich), Gren (Nordosten), Horsens (50 Kilometer (31 Meilen) südlich) und Silkeborg (44 Kilometer (27 Meilen) östlich) sind alle von Aarhus aus leicht über Straße und Schiene erreichbar .

Wirtschaft von Aarhus

Die Wirtschaft von Aarhus ist überwiegend wissens- und dienstleistungsorientiert, wobei die Universität Aarhus und der große Gesundheitssektor einen erheblichen Einfluss haben. Die Wirtschaft der Stadt wird vom Dienstleistungssektor dominiert, der mit der Abkehr der Stadt von der Industrie wächst. Aufgrund des riesigen Hafens und der wichtigen Lage am Schienennetz bleiben Handel und Transport weiterhin Schlüsselindustrien. Das verarbeitende Gewerbe ist seit den 1960er Jahren stetig zurückgegangen, während die Landwirtschaft in der Stadt immer nur eine Nebenbeschäftigung war. Die Gemeinde beschäftigt 175,000 Menschen, von denen 100,000 im privaten Sektor arbeiten und der Rest über den Staat, die Region und die Gemeinde verteilt ist. Mit zahlreichen großen landwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung ist die Region ein bedeutender Agrarproduzent.

Der Arbeitsmarkt ist wissens- und dienstleistungsorientiert, wobei Gesundheits- und Sozialwesen, Handel, Bildung, Beratung, Forschung, Industrie und Telekommunikation die wichtigsten Beschäftigungssektoren sind. In der Gemeinde gibt es mehr Berufe mit hohem und mittlerem Einkommen als im Landesdurchschnitt, aber weniger Berufe mit niedrigem Einkommen.

Der Großteil der wichtigsten Unternehmen der Gemeinde ist heute in den Bereichen Handel, Transport und Medien angesiedelt. Das Windkraftgeschäft hat seinen Ursprung in Aarhus und der weiteren Region Midtjylland, und Unternehmen im Großraum Aarhus erwirtschaften landesweit den Großteil der Einnahmen der Branche. Der Windsektor beschäftigt in der Gemeinde rund tausend Menschen und ist damit ein wichtiger Bestandteil der lokalen Wirtschaft. Der Biotech-Sektor der Stadt ist hoch etabliert, mit mehreren kleinen und mittleren Unternehmen, die sich hauptsächlich auf Forschung und Entwicklung konzentrieren.

Mit riesigen Einkaufszentren, der wichtigsten Einkaufsmeile des Landes und einem dichten Stadtzentrum voller Fachgeschäfte hat sich die Stadt zu einem führenden Einzelhandelszentrum in den nordischen und baltischen Ländern entwickelt. Die Menschen reisen aus Randers, Silkeborg und Skanderborg nach Aarhus, und über ein Drittel der in der Gemeinde Aarhus Beschäftigten pendeln aus benachbarten Gemeinden.

Arla Foods, einer der größten Molkereikonzerne Europas, Dansk Supermarked, Dänemarks größter Einzelhändler, Jysk, ein globaler Einzelhändler, der auf Haushaltswaren, Bettwaren, Möbel und Innenarchitektur spezialisiert ist, Vestas, einer der weltweit größten Hersteller von Windkraftanlagen, und mehrere führende Einzelhändler Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Aarhus. In der Gemeinde sind vier der zehn größten Unternehmen des Landes ansässig. Seit Anfang der 2000er Jahre verzeichnete die Stadt einen Zustrom größerer Unternehmen aus anderen Gebieten der Halbinsel Jütland. Weitere namhafte Arbeitgeber sind Krifa (eine Gewerkschaftsorganisation) und 5R, ein Telemarketing-Unternehmen, wobei Metallurgie und Elektronik Schlüsselbranchen sind.

Internet, Kommunikation in Aarhus

WI-FI

Die Gemeinde Aarhus hat ihr WLAN öffentlich und kostenlos gemacht. Es heißt „Smart Aarhus“ und kann Tag und Nacht in und um die meisten öffentlichen Einrichtungen sowie auf vielen großen öffentlichen Plätzen und Parks kostenlos genutzt werden.

Die meisten größeren Cafés bieten ein kostenloses WLAN-Netzwerk an.

COMPUTER

Wenn Sie einen Computer benötigen, können Sie dies in der Dokk1-Bibliothek am Hafen tun, wo es zahlreiche kostenlose stationäre Computer gibt. Sie laufen mit dem Betriebssystem Ubuntu Linux und Sie können über ein SMS-Authentifizierungssystem kostenlos eine Verbindung zum Internet herstellen. Ausdrucke sind gegen Gebühr erhältlich.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Neapel

Neapel ist die Hauptstadt der italienischen Region Kampanien und nach Rom und Mailand die drittgrößte Gemeinde des Landes. Im Jahr 2015 wurden die Verwaltungsgrenzen der Stadt...

Vejle

Vejle ist eine Stadt in Dänemark im Südosten der Halbinsel Jütland an der Spitze des Vejle Fjords, wo die Vejle und...

Breda

Breda ist eine niederländische Stadt in der Provinz Nordbrabant. Es hat eine reiche Militärgeschichte und diente als Armeestützpunkt für...

Kristiansand

Kristiansand ist die Bezirkshauptstadt von Vest-Agder in Südnorwegen sowie eine Stadt und Gemeinde. Kristiansand ist Norwegens fünftgrößte Stadt und...

Dubrovnik

Dubrovnik ist eine kroatische Stadt an der Adria im dalmatinischen Raum. Es ist ein Seehafen und das Verwaltungszentrum der Dubrovnik-Neretva...

Irland

Irland ist eine Insel im Nordatlantik. Im Osten wird es von Großbritannien durch den Nordkanal, die Irische See und die...

Monday, January 17, 2022
Aarhus Travel Guide - Travel S Helper

Aarhus

Read next

Aarhus is Denmark’s second-largest city and the seat of the Aarhus municipality. It is situated in the geographical center of Denmark, 187 kilometers (116 miles) northwest of Copenhagen and 289 kilometers (180 miles) north of Hamburg, Germany, on the east coast of the Jutland peninsula. The inner urban area has 264,716 residents (as of 1 January 2016), whereas the municipal population is 330,639 people (as of 2016). Aarhus is the principal city of the East Jutland metropolitan region, which had 1.378 million people in 2016.

Aarhus’ history started as a fortified Viking town constructed in the eighth century, with the oldest written documents being from the bishopric sitting here since at least 948. The city was built on the northern sides of a fjord at a natural harbor, and for centuries, seaborne commerce in agricultural goods was the principal source of expansion. Market town rights were granted in 1441, but expansion slowed in the 17th century due to blockades and bombardments during the Swedish Wars. During the Schleswig Wars in the nineteenth century, it was seized twice by German forces but escaped destruction. As the industrial revolution took root, the city developed to become the country’s second-largest by the twentieth century.

Today, Aarhus is the region’s cultural and economic hub, as well as the major center for commerce, services, and industry in Jutland. The city is the 92nd biggest in the European Union and the 234th largest in the globe. It is also one of the top 100 conference cities in the globe. Aarhus is the country’s main industrial port in terms of container handling, as well as a major trading centre in Kattegat. Major Danish corporations have established their headquarters here, and people travel for work and recreation from all around Region Midtjylland. It is a Nordic research and education hub, and it is home to Aarhus University, Scandinavia’s biggest university, as well as Aarhus University Hospital and INCUBA Science Park. Aarhus is the Danish city with the youngest demographics, with 48,482 residents under the age of 18. It is also one of the fastest growing Danish cities, with an average annual growth rate of 4,000 persons since 2010.

Aarhus is well-known for its musical heritage. Many jazz clubs popped up across the city in the 1950s, fueled by the city’s youthful population. By the 1960s, the music scene had expanded to include rock and other genres. Aarhus became the center of Danish rock music in the 1970s and 1980s, spawning numerous notable bands such as TV-2 and Gnags. The annual eight-day Aarhus International Jazz Festival, the SPoT Festival, and the NorthSide Festival are all held in Aarhus.

Aarhus – Info Card

POPULATION :• Urban 264,716
• Municipal 330,639
FOUNDED : Established 8th century
City Status 15th century
TIME ZONE :• Time zone CET (UTC+1)
• Summer (DST) CEST (UTC+2)
LANGUAGE : 
RELIGION : 
AREA :• Urban 91 km2 (35 sq mi)
• Municipal 468 km2 (181 sq mi)
ELEVATION :Highest elevation 105 m (344 ft)
Lowest elevation 0 m (0 ft)
COORDINATES : 56°09′N 10°13′E
SEX RATIO : Male: 49.6%
 Female: 50.4%
ETHNIC : 
AREA CODE : 
POSTAL CODE :  8000, 8200, 8210, 8220
DIALING CODE : (+45) 8
WEBSITE : www.aarhus.dk

Tourism in Aarhus

Aarhus is an attractive combination of modern metropolis and charming small-town charm, with fantastic bars, restaurants, and romantic spots. Aarhus, being a university city and educational center, has a significant student population, and the average age of its residents is among the lowest in Europe.

Denmark’s major tourist attractions are the ARoS Art Museum, the Old Town Museum, and Tivoli Friheden. With about 1.4 million tourists, they are the primary force behind tourism, although other attractions such as Moesgrd Museum and Kvindemuseet are also popular. Tourists are claimed to be drawn to the city’s large retail facilities, as well as festivals such as NorthSide and SPOT. Many people come on cruise ships: in 2012, 18 ships with over 38,000 passengers visited the port.

There was a considerable growth of tourism facilities in the 2010s, culminating in the July 2014 completion of the 240-room Comwell Hotel, which boosted the number of hotel rooms in the city by 25%. According to some estimates, 750,000 people stay at least one night each year, the majority of whom are Danes from other areas, with the rest mostly from Norway, Sweden, northern Germany, and the United Kingdom. Every year, they spend around DKK 3 billion ($540 million) in the city. The main reasons why visitors choose Aarhus as a destination are to experience the city and culture, to go on a family or couple’s holiday, or as part of a round trip in Denmark. The average length of stay is little over three days.

There are about 30 tourist information points located throughout the city, some of which are manned, while others are online, publicly accessible touch displays. VisitAaarhus, a corporate foundation founded in 1994 by Aarhus Municipality and local business interest organizations, organizes the official tourist information service in Aarhus.

Climate of Aarhus

Aarhus has a humid continental climate, and the weather is affected by low-pressure systems from the Atlantic, resulting in variable conditions all year. Temperatures vary greatly throughout seasons, with a moderate spring in April and May, warmer summer months from June to August, usually wet and windy autumn months in October and September, and milder winter months from December to March, often with snow and frost. The city center is subject to the same climatic influences as other major cities, with greater wind speeds, more fog, less precipitation, and higher temperatures than the surrounding, open area.

The Atlantic and North Sea winds are prevalent, resulting in heavier precipitation in western Denmark. Furthermore, Jutland rises enough in the center to raise air to higher, colder heights, resulting to greater precipitation in eastern Jutland. These factors combine to make east and south Jutland wetter than the rest of the nation. The annual average temperature is 8.43 °C (47 °F), with February being the coldest month (0.1 °C) and August being the hottest (15.9 °C). In June and August, water temperatures may reach 17 to 22 degrees Celsius, although it is not unusual for beaches to report 25 degrees Celsius.

The local climate is influenced by the topography of the region, with Aarhus Bay exerting a temperate impact on the low-lying valley floor where downtown Aarhus is situated. Brabrand Lake to the west adds to this influence, resulting in a relatively moderate, temperate climate in the valley. The valley floor’s sandy ground dries up rapidly after winter and heats up faster in the summer than the surrounding hills of moist-retaining boulder clay. These factors have an impact on crops and plants, which blossom 1–2 weeks sooner in the valley than on the northern and southern slopes.

The quantity of daylight hours fluctuates greatly between summer and winter due to the northern latitude. The sun rises at 04:26 and sets at 21:58 on the summer solstice, giving 17 hours and 32 minutes of daylight. It rises at 08:37 and sets at 15:39 on the winter solstice, with 7 hours and 2 minutes of daylight. The difference in day and night lengths between the summer and winter solstices is ten hours and thirty minutes.

Geography of Aarhus

Aarhus is situated in the Bay of Aarhus, facing the Kattegat Sea to the east, with the Mols and Helgen peninsulas across the bay to the northeast. Mols and Helgens are both part of Djursland, a bigger regional peninsula. Randers (38.5 kilometers (23.9 mi) by road north), Gren (northeast), Horsens (50 kilometers (31 mi) south), and Silkeborg (44 kilometers (27 mi) east) are all easily accessible by road and rail from Aarhus.

Economy of Aarhus

Aarhus’ economy is mostly knowledge and service oriented, with the University of Aarhus and the big healthcare sector having a significant impact. The city’s economy is dominated by the service sector, which is expanding as the city shifts away from industry. Trade and transportation continue to be key industries, owing to the huge port and vital location on the rail network. Manufacturing has been steadily declining since the 1960s, while agriculture has always been a minor job in the town. The municipality employs 175,000 people, with 100,000 working in the private sector and the remainder spread over the state, area, and municipality. With numerous huge farms in the surrounding areas, the region is a significant agricultural producer.

The work market is knowledge and service focused, with healthcare and social services, commerce, education, consulting, research, industry, and telecommunications being the most important employment sectors. The municipality has more high and middle-income occupations than the national average, but less low-income ones.

The bulk of the municipality’s main enterprises are now in the commerce, transportation, and media sectors. The wind power business has deep origins in Aarhus and the broader region of Midtjylland, and enterprises in the greater Aarhus area provide the majority of the industry’s income nationwide. The wind sector employs around a thousand people in the municipality, making it a vital component of the local economy. The city’s biotech sector is highly established, with several small and medium-sized businesses mostly focused on research and development.

With huge shopping malls, the country’s main commercial strip, and a dense urban center filled with specialist stores, the city has emerged as a retail powerhouse in the Nordic and Baltic nations. People travel to Aarhus from as far away as Randers, Silkeborg, and Skanderborg, and over one-third of those working in the municipality of Aarhus commute from neighboring municipalities.

Arla Foods, one of Europe’s largest dairy groups, Dansk Supermarked, Denmark’s largest retailer, Jysk, a global retailer specializing in household goods, bedding, furniture, and interior design, Vestas, one of the world’s largest wind turbine producers, and several leading retail companies have their headquarters in Aarhus. The municipality is home to four of the country’s top ten biggest corporations. Since the early 2000s, the city has seen an inflow of bigger corporations relocate from other areas of the Jutland peninsula. Other notable employers include Krifa (a trade union organization) and 5R, a telemarketing firm, with metallurgy and electronics being key industries.

Internet, Comunication in Aarhus

WI-FI

Aarhus Municipality has made its Wi-Fi public and free. It’s called Smart Aarhus, and it’s free to use in and around most public institutions, as well as many big public squares and parks, day and night.

The majority of bigger cafés provide a free Wi-Fi network.

COMPUTERS

If you need to use a computer, you may do so in the Dokk1 library on the harbour front, which has numerous free stationary computers. They run the Ubuntu Linux operating system, and you may connect to the internet for free via a sms-authentification system. Printouts are available for a charge.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular