Samstag, Mai 21, 2022

Essen & Trinken in Kroatien

EuropeKroatienEssen & Trinken in Kroatien

Lesen Sie weiter

Essen & Trinken in Kroatien

Die kroatische Küche ist sehr vielfältig, daher ist es schwierig zu sagen, welches Gericht am typischsten kroatisch ist. In den östlichen Kontinentalregionen (Slavonija und Baranja) werden würzige Würste gerne kulen or kulenova seka sind ein Muss. Schäfer („Hirteneintopf“) ist eine Mischung aus verschiedenen Fleischsorten mit viel scharfem rotem Paprika. In Hrvatsko Zagorje und Zentralkroatien ist die mit Käse gefüllte Pasta namens Štrukli eine berühmte Delikatesse (man sagt, dass die besten Štrukli Kroatiens im Restaurant des Hotels Esplanade in Zagreb serviert werden). Pute mit Knödel (Im Ofen gebackener Truthahn mit einer besonderen Art von Gebäck). Sir i vrhnje (Sauerrahm mit Hüttenkäse) kann frisch auf dem Hauptmarkt in Zagreb, Dolac, gekauft werden. Kroaten lieben ein wenig Öl und Sie werden reichlich davon finden piroska. In den Bergregionen von Lika und Gorski Kotar sind Gerichte auf Basis von Pilzen, Waldbeeren und Wildfleisch sehr beliebt. Eines der typischen Gerichte in Lika ist Polizei (mit Speck überzogene Pellkartoffeln) und verschiedene Käsesorten (geräucherter Käse und škripavac).

Die Küstenregion ist bekannt für ihre Trüffel-Spezialitäten und maneštra od Suppe Bobic (Istrien), Dalmatiner Prosciutto und Pag Käse (Käse von der Insel Pag). Gerichte mit frischem Fisch und anderen Meeresfrüchten (Tintenfisch, Oktopus, Krabben, Langusten) dürfen nicht fehlen! Viele Orte servieren Fisch, der am Vortag vom örtlichen Fischer geliefert wurde – finden Sie heraus, welche!

Die kroatische Küche hat noch keinen Vertreter des kroatischen Fast Food gefunden. Der Markt wird von Hamburgern und Pizzen dominiert, die auf der ganzen Welt allgegenwärtig sind, aber Sie werden auch „Burek“ und „ćevapčići“ finden, die aus dem mittelalterlichen Osmanischen Reich importiert wurden, das sich von der Türkei bis ins benachbarte Bosnien erstreckte. Diese letzten beiden Gerichte sind in ganz Süd- und Osteuropa sehr beliebt. Der Burek ist eine Art Käseteig, während der ćevapčići sind gewürzte fingerförmige Hackfleischstücke, die im Brot serviert und oft mit Zwiebeln belegt werden. Obwohl es keine schnelle Mahlzeit ist (die Zubereitung dauert mehrere Stunden), ist das Sauerkraut bzw Sarma-Rollen gefüllt mit Hackfleisch und Reis sind ebenfalls ausländischer Herkunft. Für diejenigen, die um 4 oder 5 Uhr morgens aus den Nachtclubs zurückkehren, ist es wie in Kroatien beliebt, in die örtliche Bäckerei zu gehen und frisches Brot, Burek oder Krafne (kroatische Donuts mit Schokoladenfüllung) direkt aus dem Ofen zu holen. Köstlich! Was Fast Food angeht, wer braucht es, wenn man tagsüber leckeren Prsut und abends warmes Brot dazu kaufen kann. Die meisten Kroaten sehen im Allgemeinen auf Fast Food herab.

Desserts: Was der Fast-Food-Abteilung fehlt, füllt Kroatien mit einer Vielzahl von Desserts. Am bekanntesten ist wohl seine köstliche Sahnetorte genannt kremšnite, aber verschiedene Arten von Gibanica, štrudla und Schiedsrichter (ähnlich Strudel und Kuchen) wie z orehnjača (Walnuss), makovnjača (Mohn) oder Kürbis (Kürbis und Käse) sind ebenfalls sehr zu empfehlen. Dubrovacka torta od skorupa ist lecker, aber schwer zu finden. Es wurde gesagt, dass Pfefferkörner (Pfefferkekse) spiegeln die turbulente Geschichte Kroatiens wider, weil sie die Härte des Krieges (Pfeffer) mit natürlicher Schönheit (Honig) verbinden. Sie können in den meisten Souvenirläden gekauft werden, obwohl frische Kekse immer eine bessere Wahl sind. Rapska Torta (Kuchen von der Insel Rab) wird mit Mandeln und den berühmten gemacht Maraschino-Kirschlikör. Es sei darauf hingewiesen, dass diese Liste keinesfalls vollständig ist und sich auch ein einfacher Blick in ein kroatisches Kochbuch lohnen könnte. Die Schokoladenbonbons “Bajadera” sind in allen Geschäften des Landes erhältlich und zusammen mit der „Schattenmorelle“, gehören dazu bekanntesten Produkte der kroatischen Schokoladenindustrie.

Ein wesentlicher Bestandteil vieler in Kroatien zubereiteter Gerichte ist „Vegeta“. Es ist ein Gewürz, das von „Podravka“ hergestellt wird.

Oliven: Viele Leute behaupten, dass kroatische Oliven und ihr Olivenöl das beste der Welt sind, was nicht einmal in Kroatien und noch weniger auf der Welt bekannt ist. Es gibt viele Marken und einige von ihnen haben mehrere Weltpreise erhalten. Versuchen Sie, Olivenöl aus Istrien zu kaufen (obwohl dalmatinisches Öl auch ausgezeichnet ist) und wenn es um Oliven geht, wählen Sie nur kroatische Marken (insbesondere Sms, das selten als das beste der Welt ausgezeichnet wird). Versuchen Sie, vor dem Kauf die Deklaration zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie kroatische Oliven und kroatisches Öl kaufen, da es viele Importe gibt (meist billige Produkte aus Griechenland). All das findet man in den meisten Supermärkten, aber bei den Importen muss man wirklich aufpassen, die meisten Kroaten sind keine Experten und bevorzugen billigere Produkte, also dominieren sie. Olivenöl ist eine unersetzliche „Zutat“ in der Küstenküche, aber Sie sollten darauf achten, in Restaurants billigeres, nicht kroatisches Öl zu verwenden, da die meisten Touristen den Unterschied nicht bemerken und Restaurants es nicht rentabel finden, ein ausgezeichnetes Öl zu verwenden ; Sie verwenden stattdessen billigeres spanisches oder griechisches Öl. Meist hilft es, den Kellner nach einem besseren Öl zu fragen (und dabei wie ein Experte auszusehen), und schon bald wird er Ihnen ein erstklassiges Öl aus einem Versteck besorgen.

Trinkens in Kroatien

Alkoholisch: Rakija, eine Art Schnaps, der aus Pflaumen (šljivovica), Weintrauben (Loza), Feigen (smokovača), Honig (Medizin) und vielen anderen Früchten und Kräutern ist das wichtigste destillierte Getränk in Kroatien. Pelinkovac ist ein bitterer Kräuterlikör, der in Zentralkroatien beliebt ist und einen ähnlichen Geschmack wie Hustenmittel hat. Die Berühmten Maraschinokirsche, ein Likör, der mit Marasca-Kirschen aromatisiert ist, die in der Umgebung von Zadar in Dalmatien angebaut werden.

Kroatien produziert auch eine breite Palette hochwertiger Weine (bis zu 700 Weine mit geschützter geografischer Herkunft), Biere und Mineralwässer. An der Küste servieren die Menschen im Allgemeinen „Bevanda“ zu den Mahlzeiten. Bevanda ist ein schwerer, geschmacksintensiver Rotwein, der mit gewöhnlichem Wasser gemischt wird. Sein Gegenstück in den nördlichen Regionen Kroatiens ist „gemišt“. Dieser Begriff bezieht sich auf trockene und aromatisierte Weißweine, die mit Mineralwasser gemischt werden.

Zwei beliebte lokale Biere sind „Karlovačko“ und „Ožujsko“, aber „Velebitsko“ und „Tomislav pivo“ haben in den letzten Jahren einen Halbkultstatus erlangt. Es wird nur an bestimmten Orten in Zagreb und Kroatien serviert. Viele bekannte europäische Marken (Stella Artois, Beck's, Carling, Heineken und andere) werden in Kroatien in Lizenz hergestellt.

Alkoholfrei: Mineralwasser, Fruchtsaft, Kaffee (Espresso, Türkisch oder Instant), Tee, Cedevita (Instant-Multivitamingetränk) und Joghurtgetränk. Sok od bazge (Holunderblütensaft) wird manchmal, aber sehr selten, auf dem Festland gefunden. Es ist ein Versuch Wert! In Istrien gibt es auch ein Getränk namens „pašareta“, ein rotes prickelndes Getränk mit Pflanzenextrakten. Sehr süß und erfrischend! In einigen Teilen Istriens (insbesondere im Süden) können Sie in lokalen Kellern „Smrikva“ probieren – ein alkoholfreies Erfrischungsgetränk, das aus Beeren hergestellt wird, die auf einer Art Kiefer wachsen. Der Geschmack ist etwas säuerlich, aber sehr erfrischend.

Alkoholische Getränke dürfen nicht an Personen unter 18 Jahren verkauft oder serviert werden, obwohl diese Regel nicht streng durchgesetzt wird.

Wie man nach Kroatien reist

Mit dem Flugzeug Die einzigen Flüge von außerhalb Europas gibt es von Tel Aviv und Doha und gelegentliche Charterflüge von Tokio und Seoul. Wenn Sie aus Nordamerika kommen, müssen Sie auf ein Drehkreuz wie London oder Frankfurt umsteigen.Croatia Airlines, die nationale Fluggesellschaft und Mitglied der...

Wie man durch Kroatien reist

Mit dem FlugzeugDie nationale Fluggesellschaft Croatia Airlines verbindet die wichtigsten Städte Kroatiens untereinander und mit ausländischen Zielen. Aufgrund der relativ kurzen Entfernungen und der relativen Schwierigkeit von Flugreisen - insbesondere bei Reisen mit Gepäck - werden meist Inlandsflüge verwendet, um Endpunkte zu erreichen - zum Beispiel...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Kroatien

EinreisebestimmungenKroatien hat sich zur Umsetzung des Schengen-Abkommens verpflichtet, hat dies aber noch nicht getan. Für Bürger der Europäischen Union (EU) oder der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) (dh Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz) genügt für die Einreise ein amtlich anerkannter Personalausweis (oder Reisepass). Für andere...

Reiseziele in Kroatien

Regionen in KroatienIn Kroatien gibt es drei verschiedene Gebiete: Tieflandkroatien (CR: Nizinska Hrvatska), Küstenkroatien (Primorska Hrvatska) und Bergkroatien (Gorska Hrvatska), die sich in fünf Reiseregionen unterteilen lassen:Istrien (Istra)Eine Halbinsel in der nordwestlich angrenzend an SlowenienKvarnerDie Küste und das Hochland nördlich von Dalmatien umfassen Teilregionen: Kvarner Bucht und...

Wetter & Klima in Kroatien

Der größte Teil Kroatiens hat gemäß der Köppen-Klimaklassifikation ein gemäßigt warmes und regnerisches Kontinentalklima. Die durchschnittliche Monatstemperatur reicht von -3 °C (im Januar) bis 18 °C (im Juli). Die kältesten Gebiete des Landes sind Lika und Gorski Kotar. Die wärmsten Teile Kroatiens sind...

Sehenswürdigkeiten in Kroatien

Kroatien hat eine beeindruckende Geschichte, die sich am besten in der Vielzahl an sehenswerten Orten zeigt. Die meisten Städte haben ein historisches Zentrum mit typischer Architektur. Es gibt Unterschiede zwischen der Küste und dem Festland, daher sind beide Gebiete ein Muss. Die berühmteste Stadt ist wohl Dubrovnik, eine...

Unternehmungen in Kroatien

SegelnSegeln ist eine großartige Möglichkeit, vorgelagerte Inseln und Netzwerke kleiner Archipele zu sehen. Die meisten Charter fahren von Split oder Umgebung auf dem Nord- oder Südkurs ab, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen. Eine gute Option ist es, ein Paket bei einem lokalen Unternehmen zu buchen, obwohl...

Geld & Einkaufen in Kroatien

WährungDie offizielle Währung Kroatiens ist die Kuna (HRK). Obwohl viele Besitzer von Touristengeschäften Euro akzeptieren können, sind sie in Kroatien kein gesetzliches Zahlungsmittel. Jeder am Ende Ihres Aufenthalts verbleibende Kuna-Betrag kann bei einer örtlichen Bank oder Wechselstube in Euro umgetauscht werden. Die Preise liegen bei etwa...

Feste & Feiertage in Kroatien

Gesetzliche Feiertage in Kroatien werden durch das Gesetz über gesetzliche Feiertage, Gedenktage und arbeitsfreie Tage (auf Kroatisch: Zakon o blagdanima, spomendanima i neradnim danima) geregelt MontagUskrs i uskrsni ponedjeljak1. MaiInternationaler Tag der ArbeitMeđunarodni...

Traditionen & Bräuche in Kroatien

Vergessen Sie nicht, dass die 1990er Jahre von ethnischen Konflikten geprägt waren und der blutige und brutale Krieg in Kroatien immer noch ein schmerzhaftes Thema ist, aber im Allgemeinen sollte es kein Problem sein, wenn Sie mit Respekt an das Thema herangehen. Besucher werden feststellen, dass Innenpolitik und europäische Angelegenheiten...

Internet & Kommunikation in Kroatien

PhoneCroatia verwendet das GSM 900/1800-System für Mobiltelefone. Es gibt drei Anbieter, T-Mobile (die auch die Prepaid-Marke Bonbon betreiben), Vip (die auch die Prepaid-Marke Tomato betreiben) und Tele2. Über 98 % des Landes sind abgedeckt. Seit 3 ist auch UMTS (2006G) verfügbar und HSDPA...

Sprache & Sprachführer in Kroatien

Die Hauptsprache ist Kroatisch, eine slawische Sprache, die Serbisch und Bosnisch sehr ähnlich ist. Viele Kroaten sprechen teilweise Englisch, aber auch Deutsch und Italienisch sind sehr beliebt (hauptsächlich wegen des großen jährlichen Zustroms deutscher und italienischer Touristen). Ältere Menschen sprechen selten Englisch, obwohl sie...

Kultur Kroatiens

Aufgrund seiner geografischen Lage repräsentiert Kroatien eine Mischung aus vier verschiedenen Kulturen. Seit der Teilung des Weströmischen Reiches und des Byzantinischen Reiches war es ein Schnittpunkt von Einflüssen der westlichen und östlichen Kultur sowie der mitteleuropäischen und mediterranen Kultur. Die illyrische Bewegung ...

Geschichte Kroatiens

Vorgeschichte und AltertumDie Region, die heute als Kroatien bekannt ist, war während der gesamten prähistorischen Zeit besiedelt. Fossilien von Neandertalern aus dem Mittelpaläolithikum wurden in Nordkroatien ausgegraben, die berühmteste und am besten präsentierte Stätte ist Krapina. In allen Teilen wurden Überreste mehrerer neolithischer und chalkolithischer Kulturen gefunden...

Bleiben Sie sicher und gesund in Kroatien

Bleiben Sie sicher in KroatienAchten Sie im Sommer auf einen angemessenen Lichtschutzfaktor, um sich vor einem Sonnenbrand zu schützen. Über Kroatien gibt es keine Ozonlöcher, aber es ist ziemlich leicht, einen Sonnenbrand zu bekommen. In diesem Fall sollten Sie sich vor der Sonne schützen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen und...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Sunday, August 7, 2022

Food & Drinks in Croatia

EuropeCroatiaFood & Drinks in Croatia

Read next

Food in Croatia

Croatian cuisine is very diverse, so it is difficult to say which dish is most typically Croatian. In the eastern continental regions (Slavonija and Baranja), spicy sausages like kulen or kulenova seka are a must. Čobanac (“shepherd’s stew”) is a mixture of different meats with lots of spicy red paprika. In Hrvatsko Zagorje and central Croatia, cheese-filled pasta called štrukli is a famous delicacy (it is said that the best štrukli in Croatia are served in the restaurant of the Esplanade Hotel in Zagreb), as is purica s mlincima (turkey baked in the oven with a special kind of pastry). Sir i vrhnje (sour cream with cottage cheese) can be bought fresh at the main market in Zagreb, Dolac. Croats love a little oil and you will find plenty of it in piroška. In the mountainous regions of Lika and Gorski Kotar, dishes based on mushrooms, wild berries and game meat are very popular. One of the typical dishes in Lika is police (jacket potatoes covered with bacon) and various cheeses (smoked cheese and škripavac).

The coastal region is known for its truffle delicacies and maneštra od soup bobić (Istria), Dalmatian pršut and paški sir (cheese from the island of Pag). Dishes based on fresh fish and other seafood (squid, octopus, crabs, langoustines) are not to be missed! Many places serve fish delivered the day before by the local fisherman – find out which ones!

Croatian cuisine has yet to find a representative of Croatian fast food. The market is dominated by hamburgers and pizzas, which are ubiquitous around the world, but you will also find “burek” and “ćevapčići”, which were imported from the medieval Ottoman Empire that stretched from Turkey to neighbouring Bosnia. These last two dishes are very popular throughout Southern and Eastern Europe. The burek is a type of cheese dough, while the ćevapčići are seasoned finger-shaped minced meat served in bread and often covered with onions. Although not a quick meal (it takes several hours to prepare), the sauerkraut or sarma rolls filled with minced meat and rice are also foreign in origin. For those returning from the nightclubs at 4 or 5 am, it is popular, as it is in Croatia, to go to the local bakery and get fresh bread, burek or krafne (Croatian donuts with chocolate filling) straight from the oven. Delicious! As for fast food, who needs it when you can buy delicious prsut during the day and warm bread to go with it in the evening. Most Croatians generally look down on fast food.

Desserts: What the fast food section lacks, Croatia fills with a variety of desserts. The most famous is probably its delicious cream cake called kremšnite, but various types of gibanica, štrudla and pita (similar to strudel and cake) such as orehnjača (walnut), makovnjača (poppy seed) or bučnica (pumpkin and cheese) are also highly recommended. Dubrovačka torta od skorupa is delicious but hard to find. It is said that paprenjaci (pepper biscuits) reflect Croatia’s tumultuous history because they combine wartime harshness (pepper) with natural beauties (honey). They can be bought in most souvenir shops, although fresh biscuits are always a better choice. Rapska torta (cake from the island of Rab) is made with almonds and the famous Maraschino cherry liqueur. It should be noted that this list is by no means exhaustive and that a simple look in a Croatian cookbook might also be worthwhile. The chocolate sweets “Bajadera” are available in all shops in the country and, together with the “Schattenmorelle”, are among the best-known products of the Croatian chocolate industry.

An essential ingredient of many dishes prepared in Croatia is “Vegeta”. It is a spice produced by “Podravka”.

Olives: Many people claim that Croatian olives and their olive oil are the best in the world, which is not even known in Croatia and even less in the world. There are many brands and some of them have received several world awards. Try to buy olive oil from Istra (although Dalmatian oil is also excellent) and when it comes to olives, choose only Croatian brands (especially Sms, which is rarely awarded as the best in the world). Try to read the declaration before buying to make sure you are buying Croatian olives and Croatian oil, as there are many imports (mostly cheap products from Greece). All of these can be found in most supermarkets, but you really have to watch out for the imports, most Croatians are not experts and prefer cheaper products, so they dominate. Olive oil is an irreplaceable ‘ingredient’ in coastal cuisine, but you should be aware of using cheaper, non-Croatian oil in restaurants, as most tourists don’t notice the difference and restaurants don’t find it profitable to use an excellent oil; they use cheaper Spanish or Greek oil instead. It usually helps to ask the waiter for a better oil (and to look like an expert), and soon he will get you a first-class oil from a hidden place.

Drinks in Croatia

Alcoholic: Rakija, a type of brandy that can be made from plums (šljivovica), grapes (loza), figs (smokovača), honey (medica) and many other fruits and herbs, is the main distilled drink in Croatia. Pelinkovac is a bitter herbal liqueur popular in central Croatia and has a similar taste to cough medicine. The famous Maraschino, a liqueur flavoured with Marasca cherries grown around Zadar in Dalmatia.

Croatia also produces a wide range of high-quality wines (up to 700 wines with protected geographical origin), beers and mineral waters. On the coast, people generally serve “bevanda” with meals. Bevanda is a heavy, richly flavoured red wine mixed with ordinary water. Its counterpart in the northern regions of Croatia is “gemišt”. This term refers to dry and flavoured white wines mixed with mineral water.

Two popular local beers are “Karlovačko” and “Ožujsko”, but “Velebitsko” and “Tomislav pivo” have acquired a semi-cult status in recent years. It is served only in certain places in Zagreb and Croatia. Many well-known European brands (Stella Artois, Beck’s, Carling, Heineken and others) are produced under licence in Croatia.

Non-alcoholic: mineral water, fruit juice, coffee (espresso, Turkish or instant), tea, Cedevita (instant multivitamin drink) and yoghurt drink. Sok od bazge (elderflower juice) is sometimes, but very rarely, found on the mainland. It is worth a try! In Istria there is also a drink called “pašareta”, a red sparkling drink with plant extracts. Very sweet and refreshing! In some parts of Istria (especially in the south) you can try “smrikva” in local cellars – a non-alcoholic refreshing drink made from berries growing on a kind of pine tree. The taste is a little sour, but very refreshing.

Alcoholic beverages may not be sold or served to persons under the age of 18, although this rule is not strictly enforced.

How To Travel To Croatia

By plane The only flights from outside Europe are from Tel Aviv and Doha, and occasional charter flights from Tokyo and Seoul. If you are coming from North America, you will need to change to a hub such as London or Frankfurt. Croatia Airlines, the national carrier and member of the...

How To Travel Around Croatia

By plane The national carrier Croatia Airlines connects Croatia's main cities with each other and with foreign destinations. Due to the relatively short distances and the relative difficulty of air travel - especially when travelling with luggage - domestic flights are mostly used to reach end points - for example...

Visa & Passport Requirements for Croatia

Entry requirements Croatia has committed to implementing the Schengen Agreement, although it has not yet done so. For citizens of the European Union (EU) or the European Free Trade Association (EFTA) (i.e. Iceland, Liechtenstein, Norway and Switzerland), an officially recognised identity card (or passport) is sufficient for entry. For other...

Destinations in Croatia

Regions in Croatia There are three different areas in Croatia: lowland Croatia (cr: Nizinska Hrvatska), coastal Croatia (Primorska Hrvatska) and mountain Croatia (Gorska Hrvatska), which can be divided into five travel regions: Istria (Istra)A peninsula in the northwest bordering SloveniaKvarnerThe coastline and highlands north of Dalmatia comprise sub-regions: Kvarner Bay and...

Weather & Climate in Croatia

Most of Croatia has a temperate warm and rainy continental climate according to the Köppen climate classification. The average monthly temperature ranges from -3 °C (in January) to 18 °C (in July). The coldest areas of the country is Lika and Gorski Kotar. The warmest parts of Croatia are...

Things To See in Croatia

Croatia has an impressive history, which can best be seen in the multitude of places worth seeing. Most towns have a historical centre with typical architecture. There are differences between the coast and the mainland, so both areas are a must-see. The most famous city is probably Dubrovnik, a...

Things To Do in Croatia

Sailing Sailing is a great way to see offshore islands and networks of small archipelagos. Most charters depart from Split or the surrounding area on the north or south course, each with its own advantages and disadvantages. A good option is to book a package with a local company, although...

Money & Shopping in Croatia

Currency The official currency of Croatia is the Kuna (HRK). Although many tourist shop owners can accept euros, they are not legal tender in Croatia. Any amount of kuna remaining at the end of your stay can be exchanged for euros at a local bank or exchange office. Prices are about...

Festivals & Holidays in Croatia

Public holidays in Croatia are regulated by the Act on Public Holidays, Memorial Days and Days Off (in Croatian: Zakon o blagdanima, spomendanima i neradnim danima). DateEnglish nameLocal name1 JanuaryNew Year's DayNova Godina6 JanuaryEpiphanyBogoyavljenje, Sveta tri kraljaEaster and the day afterEaster and Easter MondayUskrs i uskrsni ponedjeljak1 MayInternational Workers' DayMeđunarodni...

Traditions & Customs in Croatia

Don't forget that the 1990s were marked by ethnic conflicts and that the bloody and brutal war in Croatia is still a painful topic, but in general it should not be a problem if you approach the subject with respect. Visitors will find that domestic politics and European affairs...

Internet & Communications in Croatia

Phone Croatia uses the GSM 900/1800 system for mobile phones. There are three providers, T-Mobile (who also operate the prepaid brand Bonbon), Vip (who also operate the prepaid brand Tomato) and Tele2. More than 98% of the country is covered. UMTS (3G) has also been available since 2006, and HSDPA...

Language & Phrasebook in Croatia

The main language is Croatian, a Slavic language very similar to Serbian and Bosnian. Many Croats can speak English to some extent, but German and Italian are also very popular (mainly because of the large annual influx of German and Italian tourists). Older people rarely speak English, although they can...

Culture Of Croatia

Due to its geographical location, Croatia represents a mixture of four different cultures. Since the division of the Western Roman Empire and the Byzantine Empire, it has been a crossroads of influences from Western and Eastern culture, as well as from Central European and Mediterranean culture. The Illyrian movement...

History Of Croatia

Prehistory and Antiquity The region now known as Croatia was inhabited throughout the prehistoric period. Fossils of Neanderthals from the Middle Palaeolithic have been excavated in northern Croatia, the most famous and best presented site being Krapina. Remains of several Neolithic and Chalcolithic cultures have been found in all parts...

Stay Safe & Healthy in Croatia

Stay safe in Croatia In summer, make sure you use an appropriate sun protection factor to protect yourself from sunburn. There are no ozone holes over Croatia, but it is quite easy to get sunburnt. In this case, you should protect yourself from the sun, drink plenty of fluids and...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular