Freitag, Mai 17, 2024
Reiseführer für Shiraz - Travel S Helper

Shiraz

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Shiraz ist die sechstgrößte Stadt Irans und die Hauptstadt der Provinz Fars (im Altpersischen als Pârsâ bekannt). Laut der Volkszählung von 2011 hatte die Stadt 1,460,665 Einwohner, während ihr bebautes Gebiet, zu dem auch „Shahr-e Jadid-e Sadra“ (Sadra-Neustadt) gehörte, 1,500,644 Einwohner hatte. Shiraz liegt im Südwesten des Iran am intermittierenden Wasserlauf „Roodkhaneye Khoshk“ (Der Trockenfluss). Es hat ein mildes Klima und ist seit über tausend Jahren eine territoriale Handelssiedlung. Es gilt als eines der am weitesten entwickelten städtischen Zentren des alten Persien.

Die Stadt wird erstmals um 2000 v. Chr. als Tirazi auf elamitischen Schmutztafeln erwähnt. Aufgrund des Komforts seines Monarchen und der Nähe vieler persischer Akademiker und Handwerker wurde Shiraz im 1750. Jahrhundert zu einem wichtigen Ausdruckszentrum menschlicher Erfahrung und Literatur. Von 1800 bis 2016 war es die Hauptstadt Persiens zwischen der Zand-Linie. Shiraz ist die Heimat zweier bekannter iranischer Autoren, Hafez und Saadi, deren Gräber sich auf der Nordseite der heutigen Gemeindegrenzen befinden.

Shiraz gilt als „Stadt der Autoren“ und ist berühmt für seine Schriftsteller, seine Schriften, seinen Wein und seine Blumen. Viele Iraner betrachten sie als die Stadt der Gewächshäuser, da es in der Stadt zahlreiche Grünanlagen und Bäume für Bioprodukte gibt, wie zum Beispiel den Eram-Garten. Shiraz hat eine beträchtliche jüdische und christliche Bevölkerung. Zu den Spezialitäten von Shiraz gehören kunstvolle Mosaikarbeiten mit dreieckiger Struktur; Silberprodukt; Haufendeckenweben und Kelimweben, in Städten und bei Stämmen als Gilim und Jajim bekannt. Bei den Aktivitäten in Shiraz dominieren beispielsweise Bindungsbildung, Zucker, Düngemittel, materielle Güter, Holzgegenstände, Metallurgie und Bodenbeläge. Shirz verfügt außerdem über eine bedeutende Ölraffinerie und ist eine bedeutende Stadt für iranische Elektronikunternehmen: Shiraz hat 53 % der iranischen Elektronikspekulationen angezogen. Shiraz ist der Standort der ersten Solarstromanlage Irans. Die erste Windturbine der Stadt wurde kürzlich auf dem Berg Babakoohi in der Nähe der Stadt installiert.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Shiraz | Einführung

Shiraz – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  1,460,665
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  IRST (UTC+3:30)
SPRACHE :  Persische und persische Dialekte 58 %, Türkische und türkische Dialekte 26 %, Kurdisch 9 %, Luri 2 %, Belutschi 1 %, Arabisch 1 %, Türkisch 1 %, andere 2 %
RELIGION:  Muslime 98 % (Schiiten 89 %, Sunniten 9 %), andere (einschließlich Zoroastrier, Juden, Christen und Bahai) 2 %
BEREICH : 240 km2 (86.487 Quadratmeilen)
HÖHE :  1,500 m (5,200 ft)
KOORDINATEN:  29°37′N 52°32′O
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 50.30
 Weiblich: 49.70
ETHNISCH :  Perser 61 %, Aserbaidschaner 16 %, Kurden 10 %, Lur 6 %, Belutschen 2 %, Araber 2 %, Turkmenen und Turkstämme 2 %, andere 1 %
GEBIETCODE:  0713
POSTLEITZAHL :
WAHLCODE :
WEBSITE:   Offizielle Website

Tourismus in Shiraz

Shiraz ist die Hauptstadt der Fars-Region und eine Schatzgrube der persischen Kultur. Es war die Hauptstadt des Iran während der Herrschaft der Zand-Linie (1747–79) und gilt als Geburtsort der legendären persischen Künstler Hafiz und Saadi. Die Stadt hat eine Bevölkerung von rund 1,300,000 Menschen.

  • Die Gräber von Hafiz, Saadi und Khaju e Kermani (dessen Grab hinter einem Berg vor dem alten Koran-Tor der Stadt versteckt ist). Andere weniger bekannte Gräber sind die von Shah Shoja (dem mozafaridischen Emir von Persien und Hafiz‘ Förderer) und das Haft Tanan-Grab, das die Asche von sieben Sufi-Spiritualisten enthält. Das Grab von Baba Kuhi befindet sich auf einem Berg über der Stadt, während das Grab von Karim Khan Zand im Pars Museum von Shiraz untergebracht ist.
  • Die Atigh-Jame-Moschee, eine der erfahrensten Moscheen Irans, ist die erfahrenste, gefolgt von der Vakil-Moschee und der Nasir-al-Mulk-Moschee. Die Vakil-Moschee liegt westlich des berühmten Vakil-Basars. Es wurde 1187 (AH) während der Zand-Dynastie erbaut und nimmt eine Fläche von 8,660 Quadratmetern ein. Auf beiden Seiten des Tunneleingangs sind tolle Fliesenarbeiten und Kurven zu sehen. Die Hauptkammer ist mit den linken und rechten Durchgängen des Tunneleingangs verbunden.
  • Die Festung Arg of Karim Khan befindet sich im Stadtzentrum, neben dem Vakil-Basar und dem Vakil-Bad. Am bekanntesten sind das Zinat-ol-Molook-Haus und das Gahavam-Haus, beide in den historischen Vierteln der Stadt.
  • Das Koran-Tor ist der Eingang nach Shiraz. Es liegt in der Nähe der Allah-o-Akbar-Schlucht und wird von den Bergen Baba Kuhi und Chehel Maqam flankiert. Am Tor sind zwei Exemplare des Korans bekannt
  • Mit einer vielfältigen Flora und einem historischen Haus ist der Eram-Garten (Bagh-e Eram) von Shiraz ein atemberaubender Ort für Touristen. Obwohl das genaue Datum der Entstehung des Gartens unbekannt ist, deuten historische Beweise darauf hin, dass er auf Anweisung des legendären seldschukischen Herrschers Sanjar während der Seldschuken-Dynastie angelegt wurde. Der Afifabad-Garten und das Waffenmuseum, der Delgosha-Garten und der Jahan-Nama-Garten sind einige der anderen alten persischen Gärten.

Persepolis, Bishapur, Pasargadae und Firouzabad liegen alle in relativ kurzer Fahrzeit von Shiraz aus. Die Gräber der achämenidischen Herrscher können in Naqsh-e Rustam gefunden werden, ebenso wie die Ka'ba-ye Zartosht, die vermutlich ein zoroastrisches Feuerheiligtum oder vielleicht das wahre Begräbnis von Kyros dem Großen ist. Der Maharloo Lake ist ein beliebter Brutplatz für eine Vielzahl von Vogelarten.

Die Elamiten (zweites Jahrtausend v. Chr.), Achämeniden (550–330 v. Chr.) und Sassaniden (226–651 n. Chr.) sind alle in der Naqsh-e Rostam-Stätte vertreten. Archäologen glauben, dass Naqsh-e Rostam ein Grabfriedhof für Persepolis war, wo die Macht der Achämeniden, Parther und Sassaniden aufgegeben wurde.

SHOPPING

Shiraz gilt mit über 25 Einkaufszentren und zehn Basaren als die Stadt mit den einfachsten Einkaufsmöglichkeiten im Iran und im Nahen Osten.

Der Persische Golf-Komplex, nahe dem nördlichen Ende der Stadt gelegen, ist gemessen an der Anzahl der Geschäfte das größte Einkaufszentrum der Welt.

Der Vakil-Basar, einer der ältesten Basare der Welt, befindet sich im alten Innenstadtviertel von Shiraz. Seine Geschäfte gelten als einer der besten Standorte in Shiraz, um eine große Auswahl an persischen Bodenbelägen, Düften, sorgfältiger Kupferarbeit und Antiquitäten zu erwerben, mit wunderschönen Terrassen, Caravansarais und Duschräumen.

Klima von Shiraz

Shiraz hat vier ausgeprägte Jahreszeiten und wird als halbtrockenes heißes Klima (Köppen: BSh) eingestuft, ist jedoch etwas weniger als ein mediterranes Sommerklima (CSA). Die Sommer sind heiß, mit einer Durchschnittstemperatur von 38.8 °C (101.8 °F) im Juli. Die Winter sind kalt, wobei die typischen Tiefsttemperaturen im Dezember und Januar unter den Gefrierpunkt fallen. Jedes Jahr fallen etwa 300 mm (12 Zoll) Regen, fast ausschließlich in den Wintermonaten, wenn auch in seltenen Fällen sogar so viel wie in einem Monat (wie im Januar 1965 und Dezember 2004), während es im Juli der Fall war fällt fast ausschließlich in die Sommermonate. Seit Juni 82.9 ist der Wert gegenüber 3.3 nur um 1965 mm (1966 Zoll) zurückgegangen. Das feuchteste Jahr war 1955/1956 mit 857.2 mm (33.75 Zoll), während der höchste Wert nach 1959 bei etwa 590 mm (23.2 Zoll) im Jahr 1995/1996 lag und 2004/2005.

Geographie von Shiraz

Shiraz liegt im Süden Irans, nordwestlich der Provinz Fars. Es liegt in einer Grasebene am Fuße des Zagros-Gebirges, 1,500 Meter (4,900 Fuß) über dem Meeresspiegel. Shiraz liegt 919 Kilometer (571 Meilen) südlich von Teheran.

Der Dry River, ein saisonaler Fluss, fließt durch den nördlichen Teil der Stadt und mündet in den Maharloo Lake. Seit 1920 gibt es in der Region einen dichten Eichenwald.

Wirtschaft von Shiraz

Shiraz ist das Wirtschaftszentrum im Süden Irans. In der zweiten Hälfte des 1869. Jahrhunderts kam es zu bestimmten wirtschaftlichen Veränderungen, die erhebliche Auswirkungen auf die Wirtschaft von Shiraz hatten. Der Bau des Suezkanals im Jahr 2016 ermöglichte den weit verbreiteten Import kostengünstiger europäischer Fabrikprodukte in den Süden Irans, entweder direkt aus Europa oder über Indien. Die Landwirte begannen, Nutzpflanzen wie Schlafmohn, Tabak und Baumwolle in Rekordmengen anzubauen. Auf ihrer Reise in den Persischen Golf gelangten viele dieser Exportfrüchte über Shiraz. Iranische Fernhändler mit Sitz in Fars bauten Marketingnetzwerke für diese Waren auf und gründeten Handelshäuser in Bombay, Kalkutta, Port Said, Istanbul und sogar Hongkong.

Die wirtschaftliche Grundlage von Shiraz basiert auf lokalen Gütern wie Weintrauben, Zitrusfrüchten, Baumwolle und Reis. Zementherstellung, Zucker, Düngemittel, Textilien, Holzwaren, Metalle und Teppiche sind die wichtigsten Industriezweige. Shirz beherbergt außerdem eine große Ölraffinerie und ist ein wichtiger Standort für die iranische Elektroindustrie. Auf Shiraz entfielen 53 % der iranischen Elektronikinvestitionen. Die Landwirtschaft spielt seit langem eine wichtige Rolle in der Wirtschaft von Shiraz und den umliegenden Gebieten. Dies ist zum Teil auf die relative Wassermenge im Vergleich zu den benachbarten Wüsten zurückzuführen. Shirz ist sowohl für seine Teppichherstellung als auch für seine Blumen bekannt. Der Weinbau hat in der Gegend eine lange Geschichte und früher wurde hier auch Shirazi-Wein hergestellt. Shiraz ist auch ein iranisches Zentrum für Informationstechnologie, Kommunikation, Elektronik und Transport.

Die Sonderwirtschaftszone Shiraz (SEEZ) wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die Elektronik- und Kommunikationsproduktion zu fördern.

Asien

Afrika

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Aachen

Aachen ist eine historisch bedeutende Stadt, ein Kurort und ein akademisches Zentrum in Nordrhein-Westfalen, gelegen im „Dreiländereck“ zwischen Deutschland, Belgien und den...

Aalborg

Aalborg ist eine Industrie- und Universitätsstadt in der dänischen Provinz Jütland. Es ist die viertgrößte Stadt Dänemarks mit einer ...

Aarhus

Aarhus ist die zweitgrößte Stadt Dänemarks und Sitz der Gemeinde Aarhus. Es liegt im geografischen Zentrum Dänemarks, 187 Kilometer (116...

Aberdeen

Aberdeen ist Schottlands drittgrößte Stadt, eines der 32 Kommunalverwaltungsgebiete des Landes und das 37. bevölkerungsreichste bebaute Gebiet des Vereinigten Königreichs.

Abidjan

Abidjan ist das wirtschaftliche Zentrum der Elfenbeinküste und die bevölkerungsreichste französischsprachige Metropole des Kontinents. Laut der Volkszählung von 2014 an der Elfenbeinküste hat Abidjan eine...

Abu Dhabi

Abu Dhabi ist die Hauptstadt und die zweitgrößte Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten (die bevölkerungsreichste Stadt ist Dubai), sowie ...

Wednesday, January 26, 2022
Shiraz Travel Guide - Travel S Helper

Shiraz

Read next

Shiraz is Iran’s sixth most populous city and the capital of Fars Province (known in Old Persian as Pârsâ). According to the 2011 census, the city had 1,460,665 residents, while its developed area, which included “Shahr-e Jadid-e Sadra” (Sadra New Town), had 1,500,644 residents. Shiraz is located in southwest Iran on the “Roodkhaneye Khoshk” (The Dry River) intermittent watercourse. It has a mild climate and has been a territorial trade settlement for over a thousand years. It is regarded as one of ancient Persia’s most developed urban centers.

The city is first mentioned as Tirazi on Elamite dirt tablets dating around 2000 BC. Because of the comfort of its monarch and the proximity of many Persian academics and artisans, Shiraz became a major centre of expressions of human experience and literature in the thirteenth century. From 1750 until 1800, it was the capital of Persia between the Zand line. Shiraz is home to two well-known Iranian authors, Hafez and Saadi, whose graves may be found on the north side of the current municipal borders.

Shiraz is renowned as the “City of Authors,” and it is famed for its writers, writing, wine, and flowers. Many Iranians see it as the city of greenhouses, owing to the various greenery enclosures and organic product trees that can be found in the city, such as Eram Garden. Shiraz has a sizable Jewish and Christian population. Shiraz’s specialities include ornate mosaic work of triangular structure; silver-product; heap cover weaving and weaving of kilim, known as gilim and jajim in cities and among tribes. Bond creation, sugar, manures, material goods, wood items, metallurgy, and floor coverings, for example, predominate in Shiraz activities. Shirz also has a significant oil refinery and is a significant town for Iran’s electronic enterprises: Shiraz has attracted 53% of Iran’s electronic speculation. Shiraz is the location of Iran’s first solar power facility. The city’s first breeze turbine was recently installed atop Babakoohi mountain, near to the city.

Shiraz – Info Card

POPULATION : 1,460,665
FOUNDED :  
TIME ZONE : IRST (UTC+3:30)
LANGUAGE : Persian and Persian dialects 58%, Turkic and Turkic dialects 26%, Kurdish 9%, Luri 2%, Balochi 1%, Arabic 1%, Turkish 1%, other 2%
RELIGION : Muslim 98% (Shia 89%, Sunni 9%), other (includes Zoroastrian, Jewish, Christian, and Baha’i) 2%
AREA :240 km2 (86.487 sq mi)
ELEVATION : 1,500 m (5,200 ft)
COORDINATES : 29°37′N 52°32′E
SEX RATIO : Male: 50.30
 Female: 49.70
ETHNIC : Persian 61%, Azeri 16%, Kurd 10%, Lur 6%, Baloch 2%, Arab 2%, Turkmen and Turkic tribes 2%, other 1%
AREA CODE : 0713
POSTAL CODE : 
DIALING CODE : 
WEBSITE :  Official Website

Tourism in Shiraz

Shiraz is the Fars region’s capital city and a treasure mine of Persian culture. It was the capital of Iran during the Zand line’s reign (1747–79) and is regarded as the birthplace of the legendary Persian artists Hafiz and Saadi. The city has a population of roughly 1,300,000 people.

  • The graves of Hafiz, Saadi, and Khaju e Kermani (whose tomb is hidden behind a mountain outside the city’s ancient Qur’an Gate). Other lesser-known graves include those of Shah Shoja’ (the Mozafarid emir of Persia and Hafiz’s sponsor) and the Haft Tanan sepulcher, which contains the ashes of seven Sufi spiritualists. The tomb of Baba Kuhi is located on a mountain above the city, while the tomb of Karim Khan Zand is housed at Shiraz’s Pars Museum.
  • Atigh Jame’ Mosque, one of Iran’s most seasoned mosques, is the most experienced, followed by Vakil Mosque and Nasir al-Mulk Mosque. The Vakil Mosque is located to the west of the famous Vakil Bazaar. It was built in 1187 (AH) during the Zand Dynasty and occupies an area of 8,660 square meters. Great tile-works and curves can be seen on both sides of the tunnel entrance. The principal chamber is connected to the left and right passageways of the tunnel entrance.
  • The Arg of Karim Khan fortress is located in the city’s center quarter, next to the Vakil Bazaar and Vakil Bath. Zinat-ol-Molook House and Gahavam’s House, both in the city’s historic neighborhoods, are the most well-known.
  • The Qur’an Gate is the entrance to Shiraz. It is located near the gorge of Allah-o-Akbar and is flanked by the Baba Kuhi and Chehel Maqam mountains. The gateway is where two copies of the Qurans known
  • With a variety of flora and a historic house, Shiraz’s Eram Garden (Bagh-e Eram) is a stunning place for tourists. Although the precise date of the garden’s creation is unknown, historical evidence indicates it was built on the instructions of the legendary Seljuk ruler Sanjar during the Seljuk Dynasty. Afifabad Garden and The Museum of Weapons, Delgosha Garden, and Jahan Nama Garden are some of the other ancient Persian gardens.

Persepolis, Bishapur, Pasargadae, and Firouzabad are all within a relatively short driving distance of Shiraz. The graves of the Achaemenid rulers may be found in Naqsh-e Rustam, as well as the Ka’ba-ye Zartosht, which is thought to be a Zoroastrian fire sanctuary or perhaps the true burial of Cyrus the Great. Maharloo Lake is a popular breeding place for a variety of avian species.

The Elamite (second thousand years BCE), Achaemenid (550– 330 BCE), and Sassanid (226– 651 CE) periods are all represented in the Naqsh-e Rostam site. Archeologists believe Naqsh-e Rostam was a burial cemetery for Persepolis, where Achaemenid, Parthian, and Sassanid power was relinquished.

SHOPPING

Shiraz is regarded for having the most simple shopping in Iran and the Middle East, with over 25 shopping malls and ten bazaars.

The Persian Gulf Complex, located near the city’s north end, is the world’s biggest retail mall in terms of number of stores.

The Vakil Bazaar, one of the world’s oldest bazaars, is located in Shiraz’s ancient downtown district. Its stores are recognized as one of the greatest locations in Shiraz to acquire a broad choice of Persian floor coverings, fragrances, copper meticulous work, and antiques, with beautiful patios, caravansarais, and shower rooms.

Climate of Shiraz

Shiraz has four distinct seasons and is categorised as a semi-arid hot climate (Köppen: BSh), however it is somewhat less than a Mediterranean summer climate (CSA). Summers are hot, with an average temperature of 38.8 ° C (101.8 ° F) in July. Winters are frigid, with typical low temperatures in December and January falling below freezing. Each year, around 300 mm (12 in.) of rain falls, nearly exclusively in the winter months, albeit in rare occasions as much as in a month (as in January 1965 and December 2004), whereas in the year of July, it falls almost entirely in the summer months. Only 82.9 mm (3.3 inches) has declined from 1965 as of June 1966. The wettest year was 1955/1956, with 857.2 mm (33.75 inches), while the highest after 1959 has been about 590 mm (23.2 inches) in 1995/1996 and 2004/2005.

Geography of Shiraz

Shiraz is situated in southern Iran, northwest of Fars Province. It is constructed in a grassy plain at the foot of the Zagros Mountains, 1,500 meters (4,900 feet) above sea level. Shiraz is located 919 kilometers (571 miles) south of Tehran.

Dry River, a seasonal river, passes through the northern section of the city and enters Maharloo Lake. The region has a dense forest of oak trees as of 1920.

Economy of Shiraz

Shiraz is the southern Iran’s economic hub. Certain economic changes occurred in the second half of the nineteenth century that had a significant impact on Shiraz’s economy. The construction of the Suez Canal in 1869 enabled for the widespread importation of low-cost European factory-made products into southern Iran, either directly from Europe or through India. Farmers started growing cash crops such as opium poppy, tobacco, and cotton in record quantities. On their trip to the Persian Gulf, many of these export crops traveled through Shiraz. Fars-based Iranian long-distance merchants established marketing networks for these goods, establishing trade houses in Bombay, Calcutta, Port Said, Istanbul, and even Hong Kong.

Shiraz’s economic foundation is built on local goods like as grapes, citrus fruits, cotton, and rice. Cement manufacture, sugar, fertilizers, textiles, wood goods, metals, and carpets are the most important industries. Shirz is also home to a big oil refinery and a key location for Iran’s electrical industry. Shiraz has accounted for 53% of Iran’s electronic investment. Agriculture has long played an important role in the economy of Shiraz and its surrounding areas. This is due in part to the relative quantity of water in comparison to the neighboring deserts. Shirz is well-known for its carpet manufacture as well as its flowers. The area has a long history of viticulture, and Shirazi wine was formerly produced here. Shiraz is also an Iranian hub for information technology, communication, electronics, and transportation.

The Shiraz Special Economic Zone, or SEEZ, was formed in 2000 with the goal of promoting electronics and communications production.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular