Freitag Juli 12, 2024
Cambridge Reiseführer - Travel S Helper

Cambridge

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Cambridge ist eine Universitätsstadt und die Kreisstadt von Cambridgeshire, England, und liegt 50 Meilen (80 Kilometer) nördlich von London am Fluss Cam. Laut der Volkszählung des Vereinigten Königreichs betrug die Bevölkerung im Jahr 123,867 2011 mit 24,488 Schülern.

Archäologische Beweise für die Besiedlung der Region gehen auf die Bronzezeit und das römische Britannien zurück, und Cambridge gewann als Handelszentrum während der Wikingerherrschaft an Bedeutung. Obwohl die ersten Stadtrechte im 12. Jahrhundert ausgestellt wurden, wurde der Stadtstatus erst 1951 verliehen.

Die University of Cambridge, die 1209 gegründet wurde und zu den fünf besten Institutionen der Welt zählt, befindet sich in Cambridge. Das Cavendish Laboratory, die King's College Chapel und die Cambridge University Library sind alle Teil der Universität. Die letzten beiden Bauwerke dominieren zusammen mit dem Turm Unserer Lieben Frau und der English Martyrs Church, dem Schornstein des Addenbrooke's Hospital und dem Turm der St. John's College Chapel die Skyline von Cambridge.

Mit Unternehmen wie Software und Biotechnologie sowie zahlreichen Start-up-Firmen, die aus der Universität hervorgegangen sind, ist Cambridge das Herzstück des Hightech-Unternehmens Silicon Fen. Mehr als 40 % der Erwerbstätigen haben einen postsekundären Abschluss, was mehr als doppelt so viel ist wie im Landesdurchschnitt. Der Cambridge Biomedical Campus, einer der weltweit größten biomedizinischen Forschungscluster, wird bald das Zuhause von AstraZeneca, einem Hotel und einem verlegten Papworth Hospital sein.

Das allererste Vereinsfußballspiel wurde in Parker's Piece ausgetragen. Midsummer Common veranstaltet die Musik- und Kunstveranstaltung Strawberry Fair sowie die Midsummer Fairs, während Jesus Green das jährliche Cambridge Beer Festival veranstaltet. Cambridge liegt in der Nähe der Autobahnen M11 und A14, und der Bahnhof Cambridge ist weniger als eine Stunde mit dem Zug von London King's Cross entfernt.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Cambridge | Einführung

Cambridge – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt und Landkreis 128,515
• U-Bahn 280,000
GEGRÜNDET :  Gegründet 1. Jahrhundert
Stadtstatus 1951
ZEITZONE : • Zeitzone Greenwich Mean Time (UTC+0)
• Sommer (DST) BST (UTC+1)
SPRACHE :  Englisch
RELIGION:
BEREICH :  40.7 km2 (15.71 Quadratmeilen)
HÖHE :  6 m (20 ft)
KOORDINATEN:  52.205 ° N 0.119 ° E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :
ETHNISCH : 73.5 % weiße Briten
1.1 % weiße Iren
7.1 % Weiß Sonstiges
3.1 % schwarze Briten
2.4 % Mischlinge
8.4 % britisch-asiatisch
4.3 % Chinesen und andere
GEBIETCODE:  01223
POSTLEITZAHL :  CB1 – CB5
WAHLCODE :  +44 1223
WEBSITE:   www.cambridge.gov.uk

Tourismus in Cambridge

Cambridge ist eine Universitätsstadt in der englischen Grafschaft Cambridgeshire. Auf den Rückseiten ist es eine Stadt der Krokusse und Narzissen, grüner, offener Felder, mit Rindern, die nur 500 Meter vom Marktplatz entfernt grasen. Da das Marktgelände nicht ummauert ist, verirren sich manchmal Kühe hinein. Es lohnt sich, das Cambridge of Brooke, Byron, Newton und Rutherford mit seinem Sommerparadies aus Punts, 'Bumps', Cool Willows und May Balls zu besuchen.

Die spektakuläre Aussicht auf die King's College Chapel von der anderen Seite des Flusses Cam, die reiche Komplexität der gotischen Architektur, Studenten, die zu Vorlesungen radeln, und träge Sommerkahnfahrten auf dem Fluss Cam sind nur einige der Bilder, die einem in den Sinn kommen, wenn man an Cambridge denkt.

Cambridge vereint seine Rolle als historische Stadt, Sitz einer weltberühmten Universität und seit kurzem als weltweit anerkanntes Exzellenzzentrum für Technologie und Forschung. Nach einer Meinungsverschiedenheit mit der Stadtbevölkerung gründeten Studenten aus Oxford im 13. Jahrhundert die University of Cambridge. Sie wählten Cambridge als Forschungsstandort, da es eine ruhige Stadt ist. Viele der Gründer einer (damals) winzigen amerikanischen Institution namens Harvard, die ihren Sitz ebenfalls in Cambridge hat, wurden im 17. Jahrhundert an der Cambridge University (benannt nach der englischen Universität) ausgebildet. Mathematiker wie Sir Isaac Newton, Philosophen wie Bertrand Russell und Ludwig Wittgenstein und Autoren wie John Milton und Lord Byron gehören zu den berühmten Absolventen der Universität Cambridge. Rutherfords bahnbrechende Arbeit in der Kernphysik sowie die DNA-Forschung von Crick und Watson fanden dort statt (siehe Eagle Pub unten). An Cambridge-Professoren wurden mehr Nobelpreise verliehen als an jede andere Institution der Welt. Das Gerücht, dass nur eine Institution, Trinity, mehr Nobelpreisträger hervorgebracht hat als Frankreich, ist jedoch falsch.

Historische Dörfer, Städte und historische Denkmäler (wie Ely und Peterborough) umgeben die Stadt von allen Seiten und sind alle in angemessener Entfernung mit dem Auto erreichbar. Cambridge blieb wie Oxford von den deutschen Bombenteppichen verschont, die viele andere britische Städte verwüsteten, was es zu einer der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte des Landes machte.

Jedes Jahr besuchen mehr als 3.5 Millionen Menschen Cambridge, um die Sehenswürdigkeiten der antiken Stadt zu genießen und sie als Ausgangspunkt zu nutzen, um einige der sanftesten (lesen Sie die flachsten; ausgezeichnet für gemütliche Wanderungen, arm an Hügeln mit Aussichtspunkten) und unberührtesten Landschaften Englands zu erkunden.

Klima Cambridge

Das National Institute of Agricultural Botany (NIAB), etwa 2 km nördlich des Stadtzentrums, und der Cambridge University Botanic Garden, etwa 3 Meile südlich des Stadtzentrums, sind die beiden offiziellen Wetterbeobachtungsstationen der Stadt. Darüber hinaus betreibt die Digital Technology Group des Computer Laboratory der Universität eine Wetterstation auf dem Campus von West Cambridge, die aktuelle Wetterbedingungen online über Webbrowser oder eine App sowie ein Archiv von 1 anzeigt.

Die Stadt hat wie der Rest des Vereinigten Königreichs ein Meeresklima, das stark vom Golfstrom beeinflusst wird. Cambridge, das im trockensten Teil des Landes liegt, erhält durchschnittlich etwa 570 mm (22.44 Zoll) Regen pro Jahr, etwa die Hälfte des nationalen Durchschnitts, wobei einige Jahre in die Halbtrockenheit fallen (weniger als 500 mm (19.69 Zoll). Das letzte Mal geschah dies im Jahr 2011, als der Botanische Garten 380.4 mm (14.98 Zoll) Regen und der NIAB-Standort 347.2 mm (13.67 Zoll) erhielt. 2012 hingegen war das feuchteste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen , mit 812.7 mm (32.00 Zoll) Regen aufgezeichnet.Aufgrund der geringen Höhe von Cambridge und der geringen Niederschlagsneigung während vorübergehender Schneeereignisse sind Schneefallansammlungen oft minimal.

Aufgrund der niedrigen Lage im Landesinneren und im Osten der Britischen Inseln sind die Sommertemperaturen etwas höher als in weiter westlich gelegenen Regionen und entsprechen oder übertreffen häufig die Temperaturen im Großraum London. Im Juli 2006 meldeten die Beobachtungsstationen NIAB und Botanic Garden beide das höchste offizielle mittlere monatliche Maximum (dh gemittelt über den gesamten Monat) eines jeden Monats an irgendeinem Ort im Vereinigten Königreich seit Beginn der Aufzeichnungen; 28.3 °C (82.9 °F). Die jährliche maximale nationale Temperatur in einem bestimmten Jahr wird oft in Cambridge gemessen – 30.2 °C (86.4 °F) am NIAB im Juli 2008 und 30.1 °C (86.2 °F) im Botanischen Garten im August 2007 sind zwei aktuelle Beispiele. Obwohl am selben Tag an der Wetterstation auf dem Dach von Guildhall im Stadtzentrum eine Temperatur von 37.5 ° C (99.5 ° F) gemessen und vom Met Office akzeptiert wurde, wird das absolute Maximum bei 36.9 ° C (98.4 ° F) erreicht 10. August 2003. Der bisherige Rekord lag bei 36.5 °C (97.7 °F) und wurde im August 1990 im Botanischen Garten aufgestellt. Das letzte Mal, dass die Temperatur 35 Grad Celsius (95 Grad Fahrenheit) überstieg, ereignete sich im Juli 2006, als der Höchststand 35.6 Grad Celsius (96.1 Grad Fahrenheit) im Botanischen Garten und 35.8 Grad Celsius (96.4 Grad Fahrenheit) am NIAB erreichte. Im Zeitraum 1981–2010 wird die Temperatur an über 25.1 Tagen im Jahr typischerweise 77.2 ° C (25 ° F) oder mehr erreichen, wobei der jährlich heißeste Tag durchschnittlich 31.5 ° C (88.7 ° F) beträgt.

Die Sonne scheint jedes Jahr etwa 1,500 Stunden oder etwa 35 % der Zeit, was für die meisten Orte im Landesinneren von Mittelengland typisch ist.

Geographie von Cambridge

Cambridge liegt etwa 50 Meilen (80 Kilometer) nördlich von London. Die Stadt liegt in einem flachen und ziemlich tief liegenden Gebiet direkt südlich der Venns, mit Höhen zwischen 6 und 24 Metern (20 bis 79 Fuß) über dem Meeresspiegel. Infolgedessen war die Stadt früher von tief liegenden Feuchtgebieten umgeben, die seitdem mit dem Wachstum der Stadt entwässert wurden.

Cambridges Geologie besteht aus Gault-Ton und Chalk Merl, oft bekannt als Cambridge Greensand, der teilweise mit Terrassenkies bedeckt ist. Eine Schicht aus Phosphatknollen (Koprolithen) unter dem Mergel wurde im 1894. Jahrhundert als Düngemittel abgebaut. Es entwickelte sich zu einem bedeutenden Unternehmen in der Region, mit Ertragsfinanzierungsstrukturen wie der Corn Exchange, dem Fulbourn Hospital und der St. John's Chapel, bis das Quarries Act von 2016 und die Konkurrenz aus den Vereinigten Staaten die Produktion stoppten.

Durch die Stadt fließt der River Cam, der in der Siedlung Grantchester im Südwesten entspringt. Es wird von Wasserwiesen innerhalb der Stadt wie Sheep's Green sowie Wohnbebauung umgeben. Das heutige Cambridge hat wie andere Städte mehrere Vororte und dicht besiedelte Wohngebiete. Das Stadtzentrum von Cambridge ist hauptsächlich kommerziell, einschließlich alter Gebäude und großer Freiflächen wie Jesus Green, Parker's Piece und Midsummer Common. Viele der Straßen in der Innenstadt wurden fußgängerfreundlich gestaltet. Im 1. Jahrhundert sind neue Wohnprojekte entstanden, mit Siedlungen wie den CB2016- und Accordia-Projekten in der Nähe des Bahnhofs sowie Entwicklungen wie Great Kneighton, früher bekannt als Clay Farm, und Trumpington Meadows, die jetzt im Süden der Stadt gebaut werden. Darwin Green (ehemals NIAB) und von der Universität geführte Projekte in West Cambridge und North West Cambridge sind zwei weitere große Entwicklungen, die derzeit in der Stadt im Bau sind.

Ein Luftqualitätsmanagementgebiet umfasst das gesamte Stadtzentrum sowie Teile von Chesterton, Petersfield, West Cambridge, Newnham und Abbey und wurde eingerichtet, um übermäßige Mengen an Stickstoffdioxid in der Atmosphäre zu bekämpfen.

Wirtschaft von Cambridge

Cambridge ist aufgrund seiner Flussverbindung zu den umliegenden landwirtschaftlichen Regionen und der starken Straßenverbindung nach London im Süden seit langem eine wichtige regionale Handelsstation. Cambridge erhielt von König Heinrich I. ein Monopol auf den Flusshandel, wodurch dieser Wirtschaftssektor expandieren konnte. Händler aus der ganzen Nation kamen auf den Stadtmarkt, um eine breite Palette von Waren zu verkaufen, und jährliche Handelsmessen wie die Stourbridge Fair und die Midsummer Fair zogen Händler aus dem ganzen Land an. Der Fluss wurde in einem Bericht von 1748 als „häufig so überfüllt mit [Handelsbooten] beschrieben, dass die Durchfahrt davon für einige Zeit blockiert ist“. Jeden Montag wurden beispielsweise 2000 Firkins Butter von den landwirtschaftlichen Feldern im Nordosten, nämlich Norfolk, flussaufwärts transportiert, um in der Stadt entladen und auf der Straße nach London transportiert zu werden. Cambridges Rolle als Marktstadt nahm ab, als sich die Vertriebsmuster des Einzelhandels änderten und die Züge eintrafen.

Die Wirtschaft von Cambridge ist heute breit gefächert und verfügt über Stärken in Bereichen wie Forschung und Entwicklung, Softwareberatung, hochwertiges Engineering, Kreativwirtschaft, Pharmazie und Tourismus. Forbes hat die Stadt 2010 zu einer der „schönsten Städte der Welt“ gekürt. Der Tourismus bringt mehr als 350 Millionen Pfund in die Wirtschaft der Stadt ein.

Aufgrund der vielen High-Tech-Unternehmen und technologischen Inkubatoren, die in den Wissenschaftsparks der Stadt entstanden sind, werden Cambridge und seine Umgebung häufig als Silicon Fen bezeichnet, eine Analogie zum Silicon Valley. Viele dieser Parks und Strukturen sind im Besitz oder von Universitätsgeländen gepachtet, und die Firmen, die sie betreiben, sind oft Spin-offs. Das Trinity College besitzt den Cambridge Science Park, Europas größtes kommerzielles Forschungs- und Entwicklungszentrum; St. John's ist der Vermieter des St. John's Innovation Centre. Abcam, CSR, ARM Limited, CamSemi, Jagex und Sinclair gehören zu den Technologieunternehmen. Die Büros von Microsoft Research UK befinden sich in West Cambridge, neben dem Hauptstandort von Microsoft UK in Reading, und es gibt auch einen Standort in der Station Road.

Pye Ltd., gegründet 1898 von WG Pye, einem Forscher am Cavendish Laboratory, belieferte zunächst die Universität und spezialisierte sich schließlich auf drahtlose Telegrafieausrüstung, Radios, Fernseher und Verteidigungsausrüstung. Pye Ltd wuchs zu einer Reihe anderer Unternehmen heran, insbesondere zu Sepura, einem Hersteller von TETRA-Funkgeräten. Ein weiterer wichtiger Arbeitgeber ist Marshall Aerospace am östlichen Stadtrand. Das Cambridge Network ist ein Netzwerk, das Unternehmen verbindet. Autonomy Corporation, ein Softwareunternehmen, hat seinen Sitz in der Cowley Road im Business Park.

Internet, Kommunikation in Cambridge

Die Vorwahl von Cambridge ist 01223.

In Cambridge gibt es mehrere Internetcafés sowie kostenloses WLAN in vielen Cafés und Bars. Die öffentliche Bibliothek Grand Arcade bietet kostenlosen Internetzugang, aber Sie müssen sich zuerst als Bibliotheksmitglied registrieren, was ZWEI Ausweise erfordert: einen für Sie, wie einen Reisepass, Personalausweis oder einen Führerschein mit Lichtbild, und einen für Ihre Adresse, B. eine Rechnung eines Versorgungsunternehmens, ein Kontoauszug oder ein offizielles Schreiben einer Gemeinde.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Malakka-Stadt

Malacca City ist die Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Malacca. Es hat eine Bevölkerung von 484,885 Menschen im Jahr 2010. Es ist eines der...

Asien

China

China, offiziell als Volksrepublik China (PRC) bekannt, ist ein ostasiatischer souveräner Staat. Es ist der bevölkerungsreichste Staat der Welt, mit ...

Cincinnati

Cincinnati ist eine Stadt im Bundesstaat Ohio der Vereinigten Staaten von Amerika. Es ist der Bezirkshauptsitz von Hamilton County. Die Stadt war...

Gürtel

Kemer ist eine Stadt in der türkischen Provinz Lykien. Kemer ist eine Küstenstadt mit mehreren Stränden sowie nahe gelegenen Bergen (bis zu...

Sucre

Sucre (247,300 Einwohner im Jahr 2006) ist die konstitutionelle Hauptstadt Boliviens, Sitz des Departements Chuquisaca und die sechstgrößte Stadt des Landes. Sucre, gelegen...

Sunday, January 23, 2022
Cambridge Travel Guide - Travel S Helper

Cambridge

Read next

Cambridge is a university city and the county town of Cambridgeshire, England, located 50 miles (80 kilometers) north of London on the River Cam. The population was 123,867 in 2011, according to the United Kingdom Census, with 24,488 pupils.

Archaeological evidence of occupancy in the region dates back to the Bronze Age and Roman Britain, and Cambridge grew in importance as a trade center during Viking control. Although the first town charters were issued in the 12th century, city status was not given until 1951.

The University of Cambridge, established in 1209 and ranked among the top five institutions in the world, is located in Cambridge. The Cavendish Laboratory, King’s College Chapel, and the Cambridge University Library are all part of the university. The final two structures, together with the spire of Our Lady and the English Martyrs Church, the chimney of Addenbrooke’s Hospital, and the St John’s College Chapel tower, dominate the Cambridge skyline.

With businesses like software and biotechnology, as well as numerous start-up firms spawned out of the university, Cambridge is at the core of the high-tech Silicon Fen. More over 40% of the workforce has a post-secondary degree, which is more than twice the national average. The Cambridge Biomedical Campus, one of the world’s major biomedical research clusters, will soon be home to AstraZeneca, a hotel, and a relocated Papworth Hospital.

The first ever game of association football was played at Parker’s Piece. Midsummer Common hosts the Strawberry Fair music and arts event, as well as the Midsummer Fairs, while Jesus Green hosts the annual Cambridge Beer Festival. Cambridge is close to the M11 and A14 highways, and Cambridge station is less than an hour’s train ride from London King’s Cross.

Cambridge – Info Card

POPULATION :• City and non-metropolitan district 128,515
• Metro 280,000
FOUNDED : Founded 1st century
City status 1951
TIME ZONE :• Time zone Greenwich Mean Time (UTC+0)
• Summer (DST) BST (UTC+1)
LANGUAGE : English
RELIGION : 
AREA : 40.7 km2 (15.71 sq mi)
ELEVATION : 6 m (20 ft)
COORDINATES : 52.205°N 0.119°E
SEX RATIO : 
ETHNIC :73.5% White British
1.1% White Irish
7.1% White Other
3.1% Black British
2.4% Mixed Race
8.4% British Asian
4.3% Chinese and other
AREA CODE : 01223
POSTAL CODE : CB1 – CB5
DIALING CODE : +44 1223
WEBSITE :  www.cambridge.gov.uk

Tourism in Cambridge

Cambridge is a university town in the English county of Cambridgeshire. On the Backs, it’s a city of crocuses and daffodils, verdant open fields, with cattle grazing only 500 yards from the market square. Because the market area is not walled off, cows sometimes stray into it. It’s worth visiting the Cambridge of Brooke, Byron, Newton, and Rutherford, with its summer paradise of punts, ‘bumps,’ cool willows, and May Balls.

The spectacular vista of King’s College Chapel from across the River Cam, the rich complexity of Gothic architecture, students cycling to lectures, and languid summer punting on the River Cam are just a few of the pictures that come to mind when thinking about Cambridge.

Cambridge juggles its roles as a historic city, home to a world-renowned university, and, more recently, a globally recognized center of excellence for technology and research. After a disagreement with the townspeople, students from Oxford formed the University of Cambridge in the 13th century. They picked Cambridge as a research site since it is a calm town. Many of the founders of a (then) tiny American institution called Harvard, which is also based in Cambridge, were educated at Cambridge University in the 17th century (named after the English university). Mathematicians like Sir Isaac Newton, philosophers like Bertrand Russell and Ludwig Wittgenstein, and authors like John Milton and Lord Byron are among Cambridge University’s illustrious graduates. Rutherford’s groundbreaking work in nuclear physics, as well as Crick and Watson’s DNA research, took place there (see the Eagle pub below). More Nobel Prizes have been awarded to Cambridge professors than to any other institution in the world. However, the rumor that just one institution, Trinity, has produced more Nobel laureates than France is untrue.

Heritage villages, towns, and historic monuments (such as Ely and Peterborough) surround the city on all sides and are all within reasonable driving distance. Cambridge, like Oxford, was spared the German carpet bombing that wreaked havoc on many other British towns, making it one of the best-preserved medieval cities in the country.

Every year, more than 3.5 million people visit Cambridge to enjoy the ancient city’s attractions as well as use it as a base for exploring some of England’s gentlest (read flattest; excellent for leisurely hikes, poor for hills with overlooks) and most unspoilt countryside.

Climate of Cambridge

The National Institute of Agricultural Botany (NIAB), approximately 2 miles (3 km) north of the city centre, and the Cambridge University Botanic Garden, about 1 mile south of the city centre, are the city’s two official weather observation stations. In addition, the University’s Computer Laboratory’s Digital Technology Group operates a weather station on the West Cambridge campus, which displays current weather conditions online through web browsers or an app, as well as a 1995 archive.

The city, like the rest of the United Kingdom, has a marine climate affected heavily by the Gulf Stream. Cambridge, which is in the driest part of the country, receives roughly 570 mm (22.44 in) of rain per year on average, about half the national average, with some years falling into the semi-arid (less than 500 mm (19.69 in) category. The last time this happened was in 2011, when the Botanic Gardens received 380.4 mm (14.98 in) of rain and the NIAB site received 347.2 mm (13.67 in). 2012, on the other hand, was the wettest year on record, with 812.7 mm (32.00 in) of rain recorded. Because of Cambridge’s low elevation and low precipitation propensity during transitional snow events, snowfall accumulations are often minimal.

Because of its low-lying, inland, and easterly location within the British Isles, summer temperatures are somewhat higher than in regions farther west, and often match or even surpass those in the London area. In July 2006, the NIAB and Botanic Garden observation stations both reported the highest official mean monthly maximum (i.e. averaged over the full month) of any month at any site in the UK since records started; 28.3 °C (82.9 °F). The yearly maximum national temperature in any given year is often recorded in Cambridge – 30.2 °C (86.4 °F) at NIAB in July 2008 and 30.1 °C (86.2 °F) in the Botanic Garden in August 2007 are two recent examples. Although a temperature of 37.5 °C (99.5 °F) was recorded on the same day at the Guildhall rooftop weather station in the city centre and is accepted by the Met Office, the absolute maximum is 36.9 °C (98.4 °F) attained on 10 August 2003. The previous record was 36.5 °C (97.7 °F) established in August 1990 at the Botanic Garden. The last time the temperature topped 35 degrees Celsius (95 degrees Fahrenheit) occurred in July 2006, when the high hit 35.6 degrees Celsius (96.1 degrees Fahrenheit) in the Botanic Garden and 35.8 degrees Celsius (96.4 degrees Fahrenheit) at NIAB. Over the 1981–2010 period, the temperature will typically hit 25.1 °C (77.2 °F) or higher on over 25 days of the year, with the yearly hottest day averaging 31.5 °C (88.7 °F).

The sun shines for around 1,500 hours each year, or about 35% of the time, which is typical of most places in inland central England.

Geography of Cambridge

Cambridge is around 50 miles (80 kilometers) north of London. The city is situated in a flat and rather low-lying territory directly south of the Fens, with elevations ranging from 6 to 24 meters (20 to 79 feet) above sea level. As a result, the town was formerly bordered by low-lying wetlands that have since been drained as the town has grown.

Cambridge’s geology is made up of gault clay and Chalk Marl, often known as Cambridge Greensand, which is partially covered with terrace gravel. A layer of phosphatic nodules (coprolites) under the marl was mined for fertiliser in the nineteenth century. It grew to be a significant business in the area, with earnings funding structures like the Corn Exchange, Fulbourn Hospital, and St. John’s Chapel until the Quarries Act of 1894 and competition from the United States put a stop to production.

The River Cam, which originates in the settlement of Grantchester to the southwest, runs through the city. Water meadows inside the city, such as Sheep’s Green, as well as residential development, surround it. Modern-day Cambridge, like other cities, has several suburbs and high-density housing regions. Cambridge’s city center is mostly commercial, including ancient buildings and big open spaces like Jesus Green, Parker’s Piece, and Midsummer Common. Many of the streets in the city center have been made pedestrian-friendly. New housing projects have sprung up in the twenty-first century, with estates including the CB1 and Accordia schemes near the station, as well as developments like Great Kneighton, formerly known as Clay Farm, and Trumpington Meadows now under construction towards the city’s south. Darwin Green (previously NIAB) and University-led projects in West Cambridge and North West Cambridge are two other large developments now under construction in the city.

An Air Quality Management Area covers the whole city center, as well as sections of Chesterton, Petersfield, West Cambridge, Newnham, and Abbey, and was established to combat excessive amounts of nitrogen dioxide in the atmosphere.

Economy of Cambridge

Cambridge has long operated as an important regional trade station due to its river connection to the surrounding agricultural regions and strong road links to London in the south. Cambridge was given a monopoly on river commerce by King Henry I, allowing this sector of the economy to expand. Merchants from all over the nation came to the town market to sell a broad range of commodities, and yearly commercial fairs such as Stourbridge Fair and Midsummer Fair attracted traders from all over the country. The river was described as “frequently so crowded with [commercial boats] that the passage thereof is blocked for some time” in a 1748 report. Every Monday, for example, 2000 firkins of butter were transported up the river from the agricultural fields of the North East, namely Norfolk, to be unloaded at the town and transported to London by road. Cambridge’s role as a market town declined when retail distribution patterns changed and the trains arrived.

Cambridge’s economy is now broad, with strengths in areas including research and development, software consulting, high-value engineering, creative industries, pharmaceuticals, and tourism. Forbes named the city one of the “most beautiful cities in the world” in 2010. Tourism brings in more than £350 million to the city’s economy.

Because of the number of high-tech enterprises and technological incubators that have emerged on scientific parks across the city, Cambridge and its environs are frequently referred to as Silicon Fen, an analogy to Silicon Valley. Many of these parks and structures are owned or leased by university campuses, and the firms that operate them are often spinoffs. Trinity College owns Cambridge Science Park, Europe’s biggest commercial R&D hub; St John’s is the landlord of St John’s Innovation Centre. Abcam, CSR, ARM Limited, CamSemi, Jagex, and Sinclair are among the technology businesses. Microsoft Research UK offices are in West Cambridge, apart from the main Microsoft UK site in Reading, and there is also a location on Station Road.

Pye Ltd., established in 1898 by W. G. Pye, a researcher at the Cavendish Laboratory, started by supplying the University and eventually specialized in wireless telegraphy equipment, radios, TVs, and defense equipment. Pye Ltd grew into a number of other businesses, notably Sepura, a TETRA radio equipment producer. Marshall Aerospace, situated on the city’s eastern outskirts, is another important employer. The Cambridge Network is a network that connects enterprises. Autonomy Corporation, a software business, is based on Cowley Road in the Business Park.

Internet, Communication in Cambridge

Cambridge’s telephone area code is 01223.

At Cambridge, there are several cybercafés, as well as free Wi-Fi in many cafes and bars. The Grand Arcade public library offers free internet access, but you must first register as a library member, which requires TWO forms of identification: one for you, such as a passport, ID card, or photographical driving license, and one for your address, such as a utility bill, bank statement, or an official letter from a council.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular