Freitag, Mai 24, 2024
Stockholm Reiseführer - Travel S Helper

Stockholm

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Stockholm ist die Hauptstadt Schwedens und die bevölkerungsreichste Stadt in der nordischen Region mit einer Bevölkerung von 914,909 in der Gemeinde, 1.4 Millionen im Stadtgebiet und 2.2 Millionen im Stadtgebiet.

Die Stadt erstreckt sich über 14 Inseln vor der Küste Südostschwedens, nahe dem Eingang zum Mälarsee, umgeben vom Stockholmer Archipel und der Ostsee.

Die Region ist seit der Steinzeit (6. Jahrtausend v. Chr.) besiedelt und Birger Jarl gründete die Stadt im Jahr 1252. Sie ist auch die Kreishauptstadt von Stockholm.

Stockholm ist Schwedens kulturelles, mediales, politisches und wirtschaftliches Zentrum. Allein der Raum Stockholm erwirtschaftet mehr als ein Drittel des BIP des Landes und gehört gemessen am Pro-Kopf-BIP zu den zehn Regionen Europas. Es ist eine bedeutende Weltmetropole und der wichtigste Standort für Unternehmenszentralen im nordischen Raum. Die Stadt beherbergt mehrere der führenden Institutionen Europas, darunter das Karolinska-Institut und die Königliche Technische Hochschule (KTH). Die jährlichen Nobelpreisverleihungen und Bankette finden im Stockholmer Konzerthaus und im Stockholmer Rathaus statt.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Stockholm | Einführung

Stockholm – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  Stadt: 921,504 / U-Bahn: 2,213,528
GEGRÜNDET :   1252
ZEITZONE :  MEZ (UTC+1) Sommer: MESZ (UTC+2)
SPRACHE :  Schwedisch (offiziell)
RELIGION:  Lutheraner 73 %, Andere (römisch-katholisch, orthodox, muslimisch) 27 %
BEREICH :  188 km2 (73 Quadratmeilen)
HÖHE :  0 m (0 ft)
KOORDINATEN:  59°19′46″N 18°4′7″E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49,84%
 Weiblich: 50,16 %
ETHNISCH :  Schweden 73 %, Andere (Finne, Iraner, Türken, Serben) 27 %
GEBIETCODE:  8
POSTLEITZAHL :  100 00-199 99
WAHLCODE :  +46 8
WEBSITE:  www.stockholm.se

Tourismus in Stockholm

Stockholm ist eine der saubersten Hauptstädte der Welt. Die EU-Kommission verlieh der Stadt den European Green Capital Award 2010; Es war Europas erste „grüne Hauptstadt“.

Stockholm ist eine der bevölkerungsreichsten Museumsstädte der Welt mit über 100 Museen, die jedes Jahr von Millionen von Menschen besucht werden. Das Nationalmuseum ist Schwedens bekanntestes Nationalmuseum und beherbergt die größte Kunstsammlung des Landes: 16,000 Gemälde und 30,000 Kunstwerke. Das Moderna Museet, oder Museum für zeitgenössische Kunst, ist Schwedens nationales Museum für moderne Kunst. Es umfasst Werke bekannter zeitgenössischer Maler wie Picasso und Salvador Dal.

Stockholm verfügt über eine blühende Kunstszene mit einer Reihe weltweit renommierter Kunstinstitutionen und kommerziellen Galerien.

Gröna Lund ist ein Vergnügungspark auf der dänischen Insel Djurgården. Der Vergnügungspark enthält ungefähr 30 Attraktionen sowie viele Restaurants. Es ist eine große Touristenattraktion, die jeden Tag Hunderte von Besuchern anzieht. Von Ende April bis Mitte September ist es geöffnet. Gröna Lund ist auch ein Musikort.

TOURISTENINFORMATION

  • Stockholmer Touristenzentrum, Kulturhuset, Sergels Torg 3-5 103 27 Stockholm, +46 (0) 8-508 28 508. Das offizielle Besucherzentrum bietet eine Fülle von Informationen in mehreren Sprachen sowie freundliche Mitarbeiter. Sie bieten auch Nahverkehrskarten sowie Eintrittskarten für Museen und Touristenfahrten an.

Klima von Stockholm

Trotz seiner nördlichen Lage herrscht in Stockholm das ganze Jahr über relativ angenehmes Wetter. In der Stadt gibt es einen enormen saisonalen Sonnenscheinwechsel, der von mehr als 18 Stunden Tageslicht um Mittsommer bis zu weniger als 6 Stunden um Weihnachten herum reicht. Stockholm erhält jedes Jahr durchschnittlich etwa 2,000 Stunden Sonnenlicht. Der durchschnittliche Jahresniederschlag beträgt 539 mm (21.2″), wobei Juli und August die etwas niederschlagsreichsten Monate sind. Schneefall ist von Ende November bis Anfang April möglich, allerdings schwankt die Menge des Schneefalls und des Schnees auf dem Boden von Jahr zu Jahr und im Winter erheblich. In Stockholm gibt es keine sichere Schneegarantie; Für einen echten skandinavischen Winter fahren Sie nach Dalarna oder Norrland.

Mit anderen Worten: Die Monate Mai bis September haben das angenehmste Wetter. Die meisten Einwohner verlassen die Stadt von Mittsommer bis Ende Juli und andere Veranstaltungsorte sind während der Saison geschlossen, wodurch die Stadt stärker von Besuchern dominiert wird.

Geographie Stockholms

Stockholm liegt an Schwedens südlich-zentraler Ostküste, wo der Mälarsee, der drittgrößte See des Landes, in die Ostsee mündet. Der Stadtkern besteht aus vierzehn Inseln, die mit dem Stockholmer Archipel verbunden sind. Das geografische Stadtzentrum liegt in der Bucht Riddarfjärden am Wasser. Wasserstraßen bedecken mehr als 30 % der Stadtfläche, während Parks und Grünflächen die restlichen 30 % bedecken.

Wirtschaft von Stockholm

Der Dienstleistungssektor beschäftigt die große Mehrheit der Stockholmer Bürger und macht rund 85 Prozent aller Berufe in der Stadt aus. Stockholm ist eine der saubersten Städte der Welt, da es fast keine Schwerindustrie (und Kraftwerke für fossile Brennstoffe) gibt. Im letzten Jahrzehnt ist die Zahl der Arbeitsplätze in High-Tech-Unternehmen enorm gestiegen. IBM, Ericsson und Electrolux gehören zu den größten Arbeitgebern. Kista im Norden Stockholms beherbergt ein großes Zentrum für Informationstechnologie.

Stockholm ist die Finanzhauptstadt Schwedens. Nordea, Swedbank, Handelsbanken und Skandinaviska Enskilda Banken sowie die großen Versicherungsunternehmen Skandia, Folksam und Trygg-Hansa haben ihren Hauptsitz in Stockholm. In Stockholm befindet sich auch die Stockholmer Börse, Schwedens führende Börse. Darüber hinaus sind in Stockholm rund 45 Prozent der schwedischen Unternehmen mit mehr als 200 Mitarbeitern beheimatet. Auch H&M, ein bekanntes Bekleidungsunternehmen, hat seinen Sitz in der Stadt. Der Tourismus ist in den letzten Jahren für die Wirtschaft der Stadt immer wichtiger geworden. Mit fast 10 Millionen gewerblichen Übernachtungen pro Jahr gilt die Provinz Stockholm als Europas zehntgrößte Touristenattraktion. Im Zeitraum 10–2004 verzeichnete Stockholm den sechstgrößten Anstieg der Übernachtungszahlen unter 2008 europäischen Städten.

Internet, Kommunikation in Stockholm

In der Innenstadt von Stockholm gibt es viele Standorte, an denen Sie eine Verbindung zum Internet herstellen können.

Ein Prepaid-USB-3G-Modem ist eine Option für jeden Schwedenreisenden. Diese sind günstig (ab 150 SEK) und verfügen über eine gute 3G-Abdeckung in Stockholm. Für die Nutzung des 3G-Modems müssen Sie mit etwa 100 SEK pro Woche oder 300 SEK pro Monat rechnen. Die Datenbeschränkungen sind normalerweise hoch (20 GB/Monat, es werden jedoch auch 100 GB oder mehr angeboten).

Wenn Sie über einen eigenen Laptop verfügen, bieten viele Cafés, Hotels und Bibliotheken kostenloses WLAN an.

Das Internet ist in öffentlichen Bibliotheken häufig kostenlos verfügbar (möglicherweise müssen Sie jedoch vorher nachfragen). Medborgarplatsen (T Medborgarplatsen) und Sveavägen 73 haben beide große Bibliotheken (T Odenplan). Stockholmspanelen, Informationsterminals mit Tastaturen und Webbrowsern mit vollständiger Internetverbindung, aber ohne Adressleiste zur Eingabe der URL der Website, die Sie anzeigen möchten, stehen am Hauptbahnhof zur Verfügung. Wenn Sie jedoch klug sind, können Sie zu Google gehen, die URL eingeben, die Sie besuchen möchten, und auf „Suchen“ tippen.

Sidewalk Express bietet Internet-Terminals in einer Reihe von Convenience-Stores (darunter 7 Eleven und vielen Pressbyrån-Filialen) sowie in verschiedenen anderen Unternehmen und öffentlichen Veranstaltungsorten, beispielsweise in der Haupthalle des Stockholmer Hauptbahnhofs. Eine vollständige Liste der Standorte finden Sie auf deren Website. Andererseits sind die meisten Terminals äußerst umständlich zu bedienen (Metalltastaturen, Zugang nur im Stehen usw.) und recht kostspielig. Nicht genutzte Zeit von einem Sidewalk Express-Standort kann innerhalb von fünf Tagen auf einen anderen Terminal in Schweden übertragen werden.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere spielorientierte Internetzugangspunkte. Diese sind oft bis spät in die Nacht geöffnet.

Asien

Afrika

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

San Francisco

San Francisco, ehemals City und County of San Francisco, ist die kulturelle, kommerzielle und finanzielle Hauptstadt Nordkaliforniens sowie die einzige...

in Malaga

Málaga ist eine Gemeinde in der Autonomen Gemeinschaft Andalusien, Spanien, und der Hauptsitz der Provinz Málaga. Es ist das zweithäufigste ...

Casablanca

Casablanca ist die größte Stadt Marokkos und liegt am Atlantischen Ozean in der zentralwestlichen Region des Landes. Es ist eine der wirtschaftlich bedeutendsten Städte Afrikas...

Novosibirsk

Nowosibirsk ist nach Moskau und St. Petersburg die drittgrößte Stadt Russlands. Mit einer Bevölkerung von 1,473,754 nach der Volkszählung von 2010 ist es ...

Limassol

Limassol ist eine Stadt an der Südküste Zyperns und Sitz des gleichnamigen Distrikts. Limassol ist Zyperns zweitgrößte Stadt mit einer Bevölkerung von ...

Tansania

Tansania, offiziell bekannt als die Vereinigte Republik Tansania, ist eine riesige Nation in Ostafrika, die Teil der Afrikanischen Großen Seen ist ...

Tuesday, January 18, 2022
Stockholm Travel Guide - Travel S Helper

Stockholm

Read next

Stockholm is Sweden’s capital and the most populous city in the Nordic region, with a population of 914,909 in the municipality, 1.4 million in the urban area, and 2.2 million in the metropolitan area.

The city is spread out across 14 islands off the coast of southeast Sweden, near the entrance of Lake Mälaren, surrounded by the Stockholm archipelago and the Baltic Sea.

The region has been populated since the Stone Age (6th millennium BC), and Birger Jarl built the city in 1252. It is also the county capital of Stockholm.

Stockholm is Sweden’s cultural, media, political, and economic center. The Stockholm area alone accounts for more than a third of the country’s GDP and is one of Europe’s top ten regions in terms of GDP per capita. It is a major worldwide metropolis and the primary location for business headquarters in the Nordic area. The city is home to several of Europe’s leading institutions, including the Karolinska Institute and the Royal Institute of Technology (KTH), and it holds the yearly Nobel Prize ceremonies and banquets at the Stockholm Concert Hall and the Stockholm City Hall.

Stockholm – Info Card

POPULATION : City: 921,504  /  Metro: 2,213,528
FOUNDED :  1252
TIME ZONE : CET (UTC+1) Summer: CEST (UTC+2)
LANGUAGE : Swedish (official)
RELIGION : Lutheran 73%, Others (Roman Catholic, Orthodox,  Muslim) 27%
AREA : 188 km2 (73 sq mi)
ELEVATION : 0 m (0 ft)
COORDINATES : 59°19′46″N 18°4′7″E
SEX RATIO : Male: 49,84%
 Female: 50,16%
ETHNIC : Swedes 73%, Others (Finnish, Iranian, Turks, Serbs) 27%
AREA CODE : 8
POSTAL CODE : 100 00-199 99
DIALING CODE : +46 8
WEBSITE : www.stockholm.se

Tourism in Stockholm

Stockholm is one of the world’s cleanest capitals. The EU Commission awarded the city the 2010 European Green Capital Award; it was Europe’s first “green capital.”

Stockholm is one of the world’s most populous museum towns, with over 100 museums visited by millions of people each year. The National museum is Sweden’s most recognized national museum, housing the country’s biggest collection of art: 16,000 paintings and 30,000 pieces of art handicraft. The Moderna Museet, or Museum of Contemporary Art, is Sweden’s national museum of modern art. It includes works by well-known contemporary painters such as Picasso and Salvador Dal.

Stockholm has a thriving art scene, with a number of globally renowned art institutions and commercial galleries.

Gröna Lund is an amusement park on the Danish island of Djurgården. The amusement park contains approximately 30 attractions as well as many eateries. It is a major tourist attraction that attracts hundreds of visitors every day. From the end of April until the middle of September, it is open. Gröna Lund is also a music venue.

TOURIST INFORMATION

  • Stockholm Tourist Center, Kulturhuset, Sergels Torg 3-5 103 27 Stockholm,  +46 (0) 8-508 28 508. The official visitor center contains a wealth of information in several languages as well as friendly employees. They also offer local transportation cards as well as museum and tourist trip tickets.

Climate of Stockholm

Despite its northern position, Stockholm gets relatively pleasant weather all year. The city has a tremendous seasonal change in sunshine, ranging from more than 18 hours of daylight around Midsummer to less than 6 hours around Christmas. Stockholm receives approximately 2,000 hours of sunlight each year on average. The average annual precipitation is 539 mm (21.2″), with July and August being the somewhat wettest months. Snowfall is possible from late November to early April, however the quantity of snowfall and snow on the ground varies substantially year to year and during the winter. There is no sure guarantee for snow in Stockholm; for a true Scandinavian winter, go to Dalarna or Norrland.

In other words, the months of May through September have the most pleasant weather. Most residents leave the city from midsummer through the end of July, and other venues shut for the season, making the city more dominated by visitors.

Geography of Stockholm

Stockholm is situated on Sweden’s south-central east coast, where Lake Mälaren, the country’s third-biggest lake, pours into the Baltic Sea. The city’s core is made up of fourteen islands that connect to the Stockholm archipelago. The geographical city center is located in Riddarfjärden bay, on the water. Waterways cover more than 30% of the city area, while parks and green areas cover the remaining 30%.

Economy of Stockholm

The service sector employs the great majority of Stockholm citizens, accounting for around 85 percent of all occupations in the city. Stockholm is one of the world’s cleanest cities due to the almost complete lack of heavy industries (and fossil fuel power plants). Over the previous decade, there has been a huge increase in the number of employment produced in high-tech firms. IBM, Ericsson, and Electrolux are among the largest employers. Kista, in northern Stockholm, is home to a large information technology center.

Stockholm is the financial capital of Sweden. Nordea, Swedbank, Handelsbanken, and Skandinaviska Enskilda Banken, as well as the large insurance firms Skandia, Folksam, and Trygg-Hansa, have their headquarters in Stockholm. Stockholm is also home to the Stockholm Stock Market (Stockholmsbörsen), Sweden’s leading stock exchange. Furthermore, Stockholm is home to around 45 percent of Swedish enterprises with more than 200 workers. H&M, a well-known clothing company, is also based in the city. Tourism has been more crucial to the city’s economy in recent years. With almost 10 million commercial overnight stays each year, Stockholm County is recognized as Europe’s 10th biggest tourist attraction. In the period 2004–2008, Stockholm had the sixth biggest increase in the number of nights spent among 44 European cities.

Internet, Communication in Stockholm

In downtown Stockholm, there are many sites where you may connect to the Internet.

A pre-paid USB 3G modem is an option for every traveler to Sweden. These are inexpensive (as little as 150 SEK) and have good 3G coverage in Stockholm. To use the 3G modem, expect to spend roughly 100 SEK per week or 300 SEK per month. Data limitations are normally high (20 GB/month, however 100 GB or more is also offered).

If you have your own laptop, many cafés, hotels, and libraries provide free wi-fi.

The Internet is often available for free in public libraries (but you may have to ask first). Medborgarplatsen (T Medborgarplatsen) and Sveavägen 73 both have large libraries (T Odenplan). Stockholmspanelen, information terminals with keyboards and web browsers with complete internet connection but no address bar to input in the URL of the site you want to view, are available at the Central Station. But if you’re savvy, you can go to Google and then enter in the URL you want to visit and tap “Search.”

Sidewalk Express provides Internet terminals at a number of convenience stores (including 7 Eleven and many Pressbyrån outlets), as well as various other businesses and public venues, such as the main hall of Stockholm Central Railway Station. For a complete list of locations, see their website. Most terminals, on the other hand, are extremely awkward to use (metallic keyboards, stand-up only access, and so on) and quite costly. Unused time from one Sidewalk Express site may be transferred to any other terminal in Sweden within five days.

There are also a few additional gaming-oriented Internet access points. These are often open late at night.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular