Freitag Juli 12, 2024
Pecs Reiseführer - Travel S Helper

Pecs

Reiseführer

Pécs ist die fünftgrößte Stadt Ungarns und liegt an den Hängen des Mecsek-Gebirges im Südwesten des Landes, nahe der Grenze zu Kroatien. Es dient als Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum des Landkreises Baranya. Pécs ist auch der Sitz der römisch-katholischen Diözese Pécs.

Die Stadt Sopianae wurde im frühen zweiten Jahrhundert von den Römern in einem von Kelten und Pannoni-Stämmen bewohnten Gebiet errichtet. Bis zum vierten Jahrhundert war es zur Hauptstadt der Provinz Valeria und zu einer wichtigen frühchristlichen Siedlung herangewachsen. Diese Zeit wird durch die frühchristliche Nekropole repräsentiert, die im Dezember 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde.

Steven I. errichtete 1009 sein Episkopat, und Ludwig I. der Große gründete 1367 Ungarns erste Universität in Pécs. (Die größte Universität mit über 34,000 Studenten befindet sich immer noch in Pécs.) Bischof Janus Pannonius, ein brillanter humanistischer Dichter, veränderte Pécs zu einem der kulturellen und künstlerischen Zentren des Landes. Pécs hat eine bedeutende Geschichte aus der 150-jährigen osmanischen Herrschaft, wie die Moschee des Pascha Qasim der Sieger auf dem Széchenyi-Platz.

Pécs war schon immer eine heterogene Stadt mit zahlreichen kulturellen Schichten, die mit unterschiedlichen Idealen aus ihrer zweitausendjährigen Geschichte überzogen sind. Ungarn, Kroaten und Schwaben leben trotz wirtschaftlicher und kultureller Polarisierung friedlich zusammen. 1998 wurde Pécs für die Bewahrung der Traditionen von Minderheiten sowie für seine tolerante und hilfsbereite Haltung gegenüber Flüchtlingen, die vor den Balkankriegen flohen, mit dem UNESCO-Preis Städte des Friedens ausgezeichnet. 2007 belegte Pécs den dritten und 2008 den zweiten Platz in der Kategorie der Städte mit 75,000 bis 200,000 Einwohnern (The LivCom Awards).

Pécs wurde 2010 zur Kulturhauptstadt Europas gewählt und teilt sich diese Ehre mit Essen und Istanbul. „The Borderless City“ ist der Slogan der Stadt. Nach dem Erwerb des Titels begann in der Stadt eine Zeit erheblicher Renovierungsarbeiten. Erneuerte öffentliche Räume, Straßen, Plätze und Viertel wurden ebenso geplant wie neue Kulturzentren, ein Musiktheater, eine neue Bibliothek und ein neues Zentrum sowie ein Kulturviertel.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Brustmuskeln | Einführung

Pecs – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  156,801
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE : • Zeitzone MEZ (UTC+1)
• Sommer (DST) MESZ (UTC+2)
SPRACHE :  Ungarisch 93.6 %, andere oder nicht näher bezeichnet 6.4 %
RELIGION:  Römisch-katholisch 51.9 %, Calvinisten 15.9 %, Lutheraner 3 %, Griechisch-Katholische 2.6 %, andere Christen 1 %, andere oder nicht näher bezeichnete 11.1 %, konfessionslose 14.5 %
BEREICH :  162.61 km2 (62.78 Quadratmeilen)
HÖHE :  153 m (502 ft)
KOORDINATEN:  46.07125 ° N 18.23311 ° E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 47,50%
 Weiblich: 52,50%
ETHNISCH :  Ungarn 92.3 %, Roma 1.9 %, andere oder unbekannte 5.8 %
GEBIETCODE:  72
POSTLEITZAHL :  7600
WAHLCODE :  +36 72
WEBSITE:   www.pecs.hu

Tourismus in Pécs

Pécs (PEH-ch) ist eine Stadt im Südwesten Ungarns. Pécs ist das Verwaltungs- und Wirtschaftszentrum des Komitats Baranya. Die Stadt hat ein mediterranes Flair und ist eine Fundgrube für Wissenschaft, Kunst und Sakralität. Es hat bekannte und schöne Epochen. Mehrere römische, mittelalterliche, türkische Besiedlungs- und bürgerliche Bebauungswerte werden über- oder nebeneinander errichtet, wie gotische, Renaissance- und barocke Wohnhäuser, christliche Kirchen und islamische Kultstätten, Djamis und Minarette, Bäder , und öffentliche Strukturen.

Geographie von Pécs

Pécs liegt in Mitteleuropa, im Karpatenbecken, in einem südungarischen Komitat, und ist der Verwaltungssitz der Baranya. Es wird im Norden von Mecsek und im Süden von einer Ebene begrenzt. Pécs hat eine lange Bergbaugeschichte. Mecsek-Dolomitwasser ist bekannt für seine hohe Mineraldichte bei gleichbleibendem Gleichgewicht.

Pécs ist eine Stadt in Ungarn nahe der kroatischen Grenze. Sein südlicher Teil ist ziemlich flach, während sein nördlicher Teil am Hang des Mecsek-Gebirges liegt. Es hat eine sehr angenehme Temperatur, da es am Rande einer noch blühenden Waldregion liegt. An heißen Sommerabenden strömt die kühle Luft von Mecsek herab, um die Luft der Stadt zu reinigen.

Pécs ist von Süden her erreichbar. Mecsek erhebt sich 400–600 Meter über der 120–130 Meter hohen Pécsi-Ebene. Der Jakab-Hügel ist 592 Meter hoch im westlichen Mecsek, Tubes ist 612 Meter hoch direkt über Pécs und Misina ist 535 Meter hoch. Höhere Teile der Stadt, nämlich Pécsbánya, Szabolcsfalu, Vasas und Somogy, erheben sich auf 200–250 m. Friedhöfe hatten sich auf eine relativ begrenzte Region zurückgezogen. Waldgebiete beginnen oft in einer Höhe von etwa 300 m. Mecsek ist in verschiedene Täler unterteilt, die eine wichtige Rolle bei der Verbesserung des Stadtklimas in Abwesenheit von Seen und Flüssen spielen. Das von Mecsek herabfließende Wasser wird von Pécsi Water gesammelt und unter der Ost-West-Eisenbahnstrecke kanalisiert, um schließlich die Donau zu erreichen.

Wirtschaft von Pécs

Pécs, im Herzen einer landwirtschaftlichen Region gelegen, ist ein natürliches Zentrum für lokale Waren. Es hatte bis vor ein paar Jahren eine Kohlemine und sogar eine Uranmine. Mehrere Fabriken überleben, obwohl viele nach dem Fall des Eisernen Vorhangs Schwierigkeiten hatten, sich anzupassen. Die moderne Hightech-Wirtschaft der Stadt entwickelt sich allmählich, wobei Elcoteq, ein finnisches Elektronikunternehmen, der größte Industriearbeitsplatz der Stadt ist. Pécs ist die Heimat einer national (und in geringerem Maße weltweit) renommierten Porzellanmanufaktur. Das Zsolnay-Porzellan hat ein einzigartiges Finish, das als „Eozin“ bekannt ist. Zsolnay-Porzellanfliesen bedecken eine der Wände eines örtlichen McDonald's-Restaurants (am Hauptplatz) (sowie die Wände und Dächer mehrerer öffentlicher Gebäude). Die Pécsi Sörfzde (Brauerei Pécs) ist eine der vier großen Brauereien Ungarns, die ein einzigartiges Bier herstellt, das vor der Abfüllung nicht gesiebt wird. Pécs ist auch für seine Lederindustrie bekannt.

Internet, Kommunikation in Pecs

Breitband-Internetverbindung ist weit verbreitet. In den Innenstädten ist es üblich, eine kostenlose Internetverbindung (WLAN) zu finden. Kunden können in den meisten Cafés und Bars kostenloses WLAN nutzen. Achten Sie auf die „Wifi“-Beschilderung; Sie müssen möglicherweise nach dem Passwort fragen, aber wenn Sie es konsumieren, wird es Ihnen bereitwillig zur Verfügung gestellt.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Tauranga

Tauranga ist die bevölkerungsreichste Stadt in der Region Bay of Plenty auf der Nordinsel Neuseelands. Es wurde von Mori Ende des 13.

Tignes

Tignes ist ein Weltklasse-Resort, das aus fünf Städten besteht. Es liegt hoch in den majestätischen Savoyer Alpen und bietet Schneesicherheit, einen geschäftigen...

Monaco

Monaco ist ein souveräner Stadtstaat und Mikrostaat in Westeuropa und liegt an der französischen Riviera. Frankreich umschließt die Nation auf drei Seiten und teilt...

Apia

Apia ist Samoas Hauptstadt und größte Stadt. Apia wurde in den 1850er Jahren gegründet und dient seit 1959 als formelle Hauptstadt Samoas. Der Hafen war...

Sao Tome

Die Hauptstadt von Sao Tomé und Principe, Sao Tome, ist mit Abstand die größte Stadt des Landes. Sein Name bedeutet auf Portugiesisch „Saint Thomas“. Der Präsident ...

Sibiu

Sibiu ist eine Stadt in der rumänischen Region Siebenbürgen mit 147,245 Einwohnern. Die Stadt liegt 215 Kilometer nordwestlich von Bukarest...

Wednesday, January 26, 2022
Pecs Travel Guide - Travel S Helper

Pecs

Read next

Pécs is Hungary’s fifth biggest city, situated on the slopes of the Mecsek mountains in the country’s south-west, close to the border with Croatia. It serves as the administrative and economic hub of Baranya County. Pécs is also the seat of the Pécs Roman Catholic Diocese.

The city of Sopianae was constructed by Romans in the early second century in an area inhabited by Celts and Pannoni tribes. By the fourth century, it had grown to become the capital of Valeria province and an important early Christian settlement. This period is represented by the early Christian necropolis, which was designated a UNESCO World Heritage Site in December 2000.

Steven I established its episcopate in 1009, and Louis I the Great established Hungary’s first university at Pécs in 1367. (The biggest university, with over 34,000 students, is still located in Pécs.) Bishop Janus Pannonius, a brilliant humanist poet, transformed Pécs into one of the country’s culture and artistic centers. Pécs has a significant history from the 150-year-long Ottoman rule, such as the Pasha Qasim the Victorious Mosque on Széchenyi Square.

Pécs has always been a heterogeneous city with numerous cultural layers coated with distinct ideals from its two thousand year history. Hungarians, Croats, and Swabians coexist peacefully despite economic and cultural polarization. In 1998, Pécs was awarded the UNESCO Prize Cities for Peace for preserving minorities’ traditions, as well as for its tolerant and helpful attitude toward refugees fleeing the Balkan Wars. In 2007, Pécs was ranked third, while in 2008, it was ranked second in the category of cities with 75,000 to 200,000 people (The LivCom Awards).

Pécs was chosen as the European Capital of Culture in 2010, sharing the honor with Essen and Istanbul. “The Borderless City” is the city’s slogan. After acquiring the title, a period of considerable renovation began in the city. Renewed public spaces, streets, squares, and neighborhoods were planned, as well as new cultural centers, a music theater, a new library and center, and a cultural district.

Pecs – Info Card

POPULATION : 156,801
FOUNDED :  
TIME ZONE :• Time zone CET (UTC+1)
• Summer (DST) CEST (UTC+2)
LANGUAGE : Hungarian 93.6%, other or unspecified 6.4%
RELIGION : Roman Catholic 51.9%, Calvinist 15.9%, Lutheran 3%, Greek Catholic 2.6%, other Christian 1%, other or unspecified 11.1%, unaffiliated 14.5%
AREA : 162.61 km2 (62.78 sq mi)
ELEVATION : 153 m (502 ft)
COORDINATES : 46.07125°N 18.23311°E
SEX RATIO : Male: 47,50%
 Female: 52,50%
ETHNIC : Hungarian 92.3%, Roma 1.9%, other or unknown 5.8%
AREA CODE : 72
POSTAL CODE : 7600
DIALING CODE : +36 72
WEBSITE :  www.pecs.hu

Tourism in Pecs

Pécs (PEH-ch) is a town in Hungary’s southwest. Pécs is the administrative and economic center of the county of Baranya. The city has a Mediterranean feel to it and is a treasure trove of science, arts, and sacrality. It has well-known and beautiful eras. Several Roman, Middle Ages, Turkish occupancy, and middle-class development values are erected on top of or close to one another, such as Gothic, Renaissance, and Baroque dwelling houses, Christian churches and Islamic places of worship, djamis and minarets, baths, and public structures.

Geography of Pecs

Pécs is situated in Central Europe, in the Carpathian Basin, in a southern Hungarian county, and is the administrative headquarters of Baranya. It is bounded on the north by Mecsek and on the south by a plain. Pécs has a long mining history. Mecsek dolomitic water is well-known for its high mineral density at steady poise.

Pécs is a city in Hungary near the Croatian border. Its southern portion is quite flat, while its northern portion lies on the slope of the Mecsek mountain. It has a very pleasant temperature since it is located on the outskirts of a still-thriving wooded region. During the hot summer evenings, Mecsek’s chilly air rushes down to clear the city’s air.

Pécs is accessible from the south. Mecsek rises 400–600 meters above the 120–130-meter-high Pécsi plain. Jakab-hill is 592 meters high in western Mecsek, Tubes is 612 meters high just above Pécs, and Misina is 535 meters high. Higher portions of the city, namely Pécsbánya, Szabolcsfalu, Vasas, and Somogy, rise to 200–250 m. Graveyards had retreated to a relatively restricted region. Wooded regions often begin at a height of roughly 300 m. Mecsek is separated into various valleys, which play an important role in improving the city’s climate in the absence of lakes and rivers. Waters flowing down from Mecsek are collected by Pécsi Water and channeled beneath the east-west rail route, finally reaching the Danube.

Economy of Pecs

Pécs, being in the heart of an agricultural region, is a natural center for local goods. It had a coal mine and even a Uranium mine till a few years ago. Several factories survive, although many struggled to adapt following the collapse of the Iron Curtain. The city’s contemporary high-tech economy is gradually developing, with Elcoteq, a Finnish electronics manufacturing business, being the city’s biggest industrial employment. Pécs is home to a nationally (and, to a lesser degree, globally) renowned porcelain factory. The Zsolnay Porcelain has a unique ridecent finish known as “eozin.” Zsolnay Porcelain tiles cover one of the walls of a local McDonald’s restaurant (on Main Square) (as well as the walls and roofs of several public buildings). The Pécsi Sörfzde (Pécs Brewery) is one of Hungary’s four major breweries, producing a unique beer that is not strained before bottling. Pécs is also well-known for its leather industry.

Internet, Comunication in Pecs

Broadband Internet connection is widely available. It is common to locate free Internet connection (wifi) in downtown areas. Customers may use free wifi at most cafés and bars. Look for “wifi” signage; you may have to ask for the password, but if you consume, it will be readily supplied.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular