Freitag Juli 12, 2024
Reiseführer für Budapest - Travel S Helper

Budapest

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Budapest ist Ungarns Hauptstadt und größte Stadt sowie eine der größten Städte in der Europäischen Union. Es dient als wichtigster politischer, kultureller, wirtschaftlicher, industrieller und Verkehrsknotenpunkt des Landes.

Am 17. November 1873 wurde Budapest zu einer einzigen Stadt auf beiden Seiten der Donau, mit der Vereinigung von Buda und Buda am Westufer und Pest am Ostufer.

Das Donauufer, das Budaer Burgviertel, die Andrássy-Straße, der Heldenplatz und die Millennium-U-Bahn, die zweitälteste U-Bahnlinie der Welt, sind alle Teil des riesigen Budapester Weltkulturerbes. Es beherbergt etwa 80 geothermische Quellen, das weltweit größte Thermalwasser-Höhlensystem, die zweitgrößte Synagoge der Welt und das drittgrößte Parlamentsgebäude der Welt.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Budapest | Einführung

Budapest – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  Stadt: 1,757,618 / U-Bahn: 3,303,786
GEGRÜNDET :   17 November 1873
ZEITZONE :  MEZ (UTC+1)  Sommer: MESZ (UTC+2)
SPRACHE :  Ungarisch 99 %, Zweitsprache (Englisch 31.0, Deutsch 15.4 %)
RELIGION:  Katholiken 40.4 %, Orthodoxe 22.9 %, Religionslose 33.9 %
BEREICH :  525.2 km2 (202.8 Quadratmeilen)
HÖHE :  Niedrigster (Donau) 96 m Höchster (János-Hügel) 527 m (315 bis 1,729 ft)
KOORDINATEN:  47°29′33″N 19°03′05″E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.34%
 Weiblich: 50.66 %
ETHNISCH :  Ungarn 80.8 %, Slowaken 17.5 %, Roma 1.1 %, Deutsche 0.4 %
GEBIETCODE:  1
POSTLEITZAHL :  1011-1239
WAHLCODE :
WEBSITE:  http://en.budapestinfo.hu/

Tourismus in Budapest

Budapest ist eine der schönsten und unterhaltsamsten Städte Europas, mit einem unverwechselbaren, jungen Ambiente, einer erstklassigen klassischen Musikszene, einem pulsierenden Nachtleben, das zunehmend von der europäischen Jugend geschätzt wird, und nicht zuletzt einem erstaunlichen Angebot an natürlichen Thermalbädern. Aufgrund seiner atemberaubenden Landschaft und Architektur ist es als „Paris des Ostens“ bekannt.

Budapest ist heute das Ergebnis der Fusion zweier altertümlicher Städte auf der anderen Seite der Donau. Buda liegt am westlichen (linken) Ufer, mit dem steilen Hügel, über dem sich die Budaer Burg befindet. Pest ist die vergleichsweise flache östliche (rechte) Uferseite mit dem Parlament und mehreren anderen majestätischen Bauwerken sowie belebten Straßen, die in ihrem ursprünglichen Baustil aus dem 19. Jahrhundert erhalten geblieben sind.

Budapest wurde 1987 aufgrund des kulturellen und architektonischen Wertes des Donauufers, des Budaer Burgviertels und der Andrássy-Straße in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Die Stadt empfängt jedes Jahr rund 4.4 Millionen Besucher und ist damit die 25. beliebteste Stadt der Welt und die sechstbeliebteste Stadt Europas.

OFFIZIELLE TOURISMUSINFORMATIONEN

  • Tourismusbüro von Budapest, 1115 Budapest, Bartók Béla út 105-113 ( „Móricz Zsigmond körtér“ weiter mit der Straßenbahn 19, 49 bis „Karolina út“), +36 1 438-8080. Sie können einige tolle Gratisgeschenke erhalten, wie zum Beispiel eine Karte von Budapest, eine Karte von Ungarn mit allen Jugendherbergen und Preisen sowie eine sehr detaillierte Broschüre über die nördliche Region Ungarns (in vielen Sprachen verfügbar).
  • Tourinform-Callcenter, Sütő utca 2 (Deák Ferenc tér) ( Deák Ferenc ter), +36 1 438-8080, gebührenfrei: +800 36 000 000, E-Mail:info@hungarytourism.hu. MF 08:00-20:00. Kann bei lokalen Informationen, Unterkunft und der Verteilung kostenloser Broschüren, Karten, Postkarten und Souvenirs behilflich sein.
  • Touristen-Informationszentrum, Budaer Burg (Szentháromság tér), I. Bezirk, Tárnok u. 15 (Vom Deák Ferenc tér oder Szél Kálmán tér nehmen Sie den Bus 16 zum Dísz tér). Täglich 09:00-18:00 Uhr. Dieser Informationspunkt bietet eine große Auswahl an kostenlosen Broschüren, Karten und Verzeichnissen, Zeitschriften und kostenlosen Reiseführern mit Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Klängen, Küche, Einkaufen, bei Nacht und Lebensstil. Sie können auch Eintrittskarten für Veranstaltungen, Konzerte und Besichtigungstouren erwerben.
  • Touristeninformationszentrum – Stadtpark, XIV. Bezirk, Olof Palme sétány 5 (Eisbahn – „Hősők tere“). Mo-Do 10:00–18:00 Uhr, Fr-Sa 10:00–20:00 Uhr (09:00–18:00 Uhr/20:00 Uhr Frühlings- und Sommerzeit). Das Büro ist an sich schon eine Attraktion, da es sich in einer wirklich hervorragenden Lage befindet und aus dem Fenster eine schöne Aussicht bietet. Im Sommer sieht man vielleicht Leute, die auf einem kleinen See Boot fahren, während im Winter der See zufriert und zum Eislaufen genutzt wird. Sie können Eintrittskarten für Theaterstücke, Konzerte und Besichtigungen bestellen sowie Informationen zu örtlichen Parks, kostenlose Karten und kostenlose Reiseführer erhalten.

Klima von Budapest

Budapest hat ein feuchtes Kontinentalklima mit kühlen Wintern und heißen Sommern.

Der Winter (November bis Anfang März) kann kühl sein und es gibt wenig Sonnenlicht in der Stadt. In den meisten Jahren ist Schneefall vorherrschend und Nachttemperaturen von 10 °C (14 °F) sind zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar keine Seltenheit.

Die Frühlingsmonate (März und April) sind durch unvorhersehbares Wetter und einen schnellen Anstieg der Durchschnittstemperatur gekennzeichnet. Das Wetter Ende März und April ist tagsüber oft angenehm und nachts frisch.

Der lange Sommer in Budapest, der von Mai bis Mitte September dauert, ist warm oder extrem warm. Der Sommer in Budapest ist genauso sonnig wie an vielen anderen Orten im Mittelmeerraum. Auch plötzliche heftige Regenfälle sind häufig, vor allem im Mai und Juni.

In Budapest zeichnet sich die Herbstsaison (von Mitte September bis Ende Oktober) durch minimalen Regen und lange sonnige Tage mit gemäßigten Temperaturen aus. Ende Oktober sinken die Temperaturen oft schnell.

Geographie von Budapest

Budapest, strategisch günstig im Karpatenbecken gelegen, liegt an einer alten Straße, die das Hochland Transdanubiens mit der Tiefebene verbindet. Mit dem Auto liegt es 216 Kilometer (134 Meilen) südlich von Wien, 545 Kilometer (339 Meilen) südlich von Warschau und 1,565 Kilometer (972 Meilen) südlich von Moskau.

Das 525 Quadratkilometer große Gebiet von Budapest liegt in Zentralungarn, umgeben von Ballungsräumen im Komitat Pest. Die Hauptstadt ist in Nord-Süd-Richtung 203 Kilometer (25 Meilen) und in Ost-West-Richtung 16 Kilometer (29 Meilen) lang. Die Donau fließt von Norden in die Stadt und umschließt schließlich zwei Inseln, die Budaer Insel und die Margareteninsel.

Die Csepel-Insel, die dritte der Budapester Donauinseln, ist die größte, doch nur ihr nördlichster Punkt liegt innerhalb der Stadtgrenzen. In Budapest ist der Fluss, der die beiden Seiten der Stadt trennt, an seiner engsten Stelle 230 m (755 ft) breit. Pest liegt auf der flachen Topographie der Great Plains, während Buda hügelig ist.

Da alle wichtigen europäischen Autobahnen und Eisenbahnlinien an Budapest angeschlossen sind, ist die Stadt im Hinblick auf den Transport sehr wichtig. Die Donau war und ist eine wichtige Wasserstraße, und dieser Ort im Zentrum des Karpatenbeckens liegt an einem Knotenpunkt von Handelswegen. Budapest ist die einzige Hauptstadt der Welt mit Thermalquellen. Insgesamt 125 Quellen erzeugen täglich 70 Millionen Liter heißes Wasser mit einer Temperatur von bis zu 58 Grad Celsius. Aufgrund ihres hohen Mineralstoffgehalts haben einige dieser Wässer therapeutische Eigenschaften.

Wirtschaft von Budapest

Budapest ist ein wichtiges Wirtschaftszentrum und wurde als Alpha-Weltstadt ausgezeichnet. Auf nationaler Ebene ist Budapest in wirtschaftlicher und geschäftlicher Hinsicht zweifellos die wichtigste Stadt Ungarns und erwirtschaftet 39 Prozent des nationalen BIP.

Die Stadt belegte im MasterCard Worldwide Centers of Commerce Index den 52. Platz weltweit, vor Peking, Sao Paulo, Warschau und Athen.

In Ungarn und in der gesamten Region ist die Stadt ein wichtiges Zentrum für Banken und Finanzen, Einzelhandel, Handel, Transport, Tourismus, Immobilien, neue und traditionelle Medien, Werbung, Rechtsdienstleistungen, Buchhaltung, Versicherungen, Mode und Kunst. In Budapest sind nicht nur praktisch alle nationalen Institutionen und Regierungsorganisationen ansässig, sondern auch zahlreiche in- und ausländische Unternehmen; Im Jahr 2014 gab es in der Stadt 393.289 registrierte Unternehmen.

Mit über 25 Millionen internationalen Besuchern pro Jahr gehört Budapest zu den 4.3 meistbesuchten Städten der Welt. Daher verdienen die Branchen des traditionellen Tourismus und des Kongresstourismus besondere Erwähnung, da sie erheblich zur Wirtschaft der Stadt beitragen, da die Hauptstadt neben vielen Kongresszentren auch Tausende von Restaurants, Bars, Cafés und Partylokalen beherbergt komplettes Hotelangebot. Unter den Restaurants finden Sie die besten, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants wie Onyx, Costes und Borkonyha. Im Jahr 2010 wurde die Stadt im Lebensqualitätsindex der EIU als die lebenswerteste in Mittel- und Osteuropa eingestuft.

Internet, Kommunikation in Budapest

Mobiltelefone können in der U-Bahn genutzt werden, auch in den Tunneln zwischen den Stationen.

Einige Telefonzellen akzeptieren Bargeld (sogar €-Münzen), während andere nur Prepaid-Karten akzeptieren. Die angezeigte Kreditkartennummer führt zu überraschend hohen Kosten (1 USD für einen einminütigen Anruf in die USA) und sollte vermieden werden. Leider können Sie sich nicht darauf verlassen, dass T-Mobile faire Preise für seine Münztelefone verlangt. In Callcentern und Internetcafés können internationale Anrufe zu geringeren Kosten getätigt werden.

Budapest ist eine der am stärksten WLAN-fähigen Städte Europas. Überall in der Stadt gibt es Hunderte von kostenlosen WLAN-Hotspots, darunter Cafés, Restaurants, Einkaufszentren und Hotels sowie Parks und Hauptstraßen.

Im VII. Bezirk (Erzsébetváros), der von Károly kört, Király utca und Rákóczi t umgeben ist, stellt die Regierung im gesamten Gebiet kostenloses WLAN zur Verfügung – in Cafés, Geschäften und auf den Straßen.

Überall in der Stadt gibt es mehrere Internetcafés. Der Durchschnittspreis beträgt 200 HUF/Stunde.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Togo

Togo, offiziell die Republik Togo, ist ein westafrikanisches Land, umgeben von Ghana im Westen, Benin im Osten und Burkina Faso im...

Lahore

Lahore ist die Hauptstadt der pakistanischen Provinz Punjab. Mit einer geschätzten Bevölkerung von 10,052,000 ist es die zweitgrößte Metropolregion Pakistans und die...

Lefkada

Lefkada, auch bekannt als Leucas, Leucadia, Lefkas oder Leukas, ist eine griechische Insel im Ionischen Meer an der Westküste Griechenlands, die mit...

Finnland

Finnland ist ein souveräner Staat in Nordeuropa, der offiziell als Republik Finnland bekannt ist. Die Nation, die eine Halbinsel mit dem Golf ist...

Vaduz

Vaduz ist Liechtensteins Hauptstadt und Sitz des nationalen Parlaments. Die am Rhein gelegene Stadt hat eine Bevölkerung von...

Simbabwe

Simbabwe, offiziell die Republik Simbabwe, ist ein souveräner Binnenstaat im südlichen Afrika, eingeklemmt zwischen den Flüssen Sambesi und Limpopo. Es ist begrenzt...

Friday, January 13, 2023
Budapest Travel Guide - Travel S Helper

Budapest

travel guide

Budapest is Hungary’s capital and largest city, as well as one of the largest cities in the European Union. It serves as the country’s main political, cultural, economic, industrial, and transportation hub.

Budapest became a single city occupying both sides of the Danube on November 17, 1873, with the union of Buda and Buda on the west bank and Pest on the east bank.

The banks of the Danube, the Buda Castle Quarter, Andrássy Avenue, Heroes’ Square, and the Millennium Underground Railway, the world’s second-oldest metro line, are all part of Budapest’s enormous World Heritage Site. It is home to about 80 geothermal springs, the world’s biggest thermal water cave system, the world’s second largest synagogue, and the world’s third largest Parliament building.

Flights & Hotels
search and compare

We compare room prices from 120 different hotel booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), enabling you to pick the most affordable offers that are not even listed on each service separately.

100% Best Price

The price for one and the same room can differ depending on the website you are using. Price comparison enables finding the best offer. Also, sometimes the same room can have a different availability status in another system.

No charge & No Fees

We don’t charge any commissions or extra fees from our customers and we cooperate only with proven and reliable companies.

Ratings and Reviews

We use TrustYou™, the smart semantic analysis system, to gather reviews from many booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), and calculate ratings based on all the reviews available online.

Discounts and Offers

We search for destinations through a large booking services database. This way we find the best discounts and offer them to you.

Budapest | Introduction

Budapest – Info Card

POPULATION :  City: 1,757,618 /  Metro: 3,303,786
FOUNDED :   17 November 1873
TIME ZONE :  CET (UTC+1)  Summer: CEST (UTC+2)
LANGUAGE :  Hungarian 99%, second language( English 31.0, German 15.4% )
RELIGION :  Catholics 40.4%, Orthodox 22.9%, Irreligious 33.9 %
AREA :  525.2 km2 (202.8 sq mi)
ELEVATION :  Lowest (Danube) 96 m Highest (János hill) 527 m (315 to 1,729 ft)
COORDINATES :  47°29′33″N 19°03′05″E
SEX RATIO :  Male: 49.34%
 Female: 50.66%
ETHNIC :  Hungarians 80.8%, Slovaks 17.5%,  Romani 1.1%,  Germans 0.4%
AREA CODE :  1
POSTAL CODE :  1011–1239
DIALING CODE :
WEBSITE :  http://en.budapestinfo.hu/

Tourism in Budapest

Budapest is one of Europe’s most wonderful and entertaining towns, with a distinctive, young ambiance, world-class classical music scene, vibrant nightlife increasingly recognized by European youth, and, last but not least, an amazing offer of natural thermal spas. It is known as the “Paris of the East” because of its breathtaking scenery and architecture.

Budapest today is the product of the merger of two ancient towns located just across the Danube river. Buda lies on the western (left) bank, with the steep hill above which the Buda castle is located. Pest is the comparatively flat eastern (right) bank side, with the Parliament and several other majestic structures, as well as lively streets that have been preserved in their original 19th century architectural style.

Budapest was included on the UNESCO World Heritage List in 1987 for the cultural and architectural value of the Danube Banks, the Buda Castle Quarter, and Andrássy Avenue.

The city receives around 4.4 million visitors every year, ranking it as the 25th most popular city in the world and the 6th most popular in Europe.

OFFICIAL TOURISM INFORMATION

  • Tourism Office of Budapest, 1115 Budapest, Bartók Béla út 105-113 ( ‘Móricz Zsigmond körtér’ further Tram 19, 49 to ‘Karolina út’),  +36 1 438-8080. You can receive some great freebies, such as a map of Budapest, a map of Hungary with all the youth hostels and pricing, and a very detailed booklet on Hungary’s northern region (available in many languages).
  • Tourinform Call Center, Sütő utca 2 (Deák Ferenc tér) ( Deák Ferenc tér),  +36 1 438-8080, toll-free: +800 36 000 000, e-mail:[email protected] M-F 08:00-20:00. Can assist with local information, lodging, and the distribution of complimentary pamphlets, maps, postcards, and souvenirs.
  • Tourist Information Centre, Buda Castle (Szentháromság tér), I. district, Tárnok u. 15 (From : Deák Ferenc tér or Szél Kálmán tér take Bus 16 to Dísz tér). Daily 09:00-18:00. This Information Point has a wide selection of free pamphlets, maps and listings, periodicals, and free guidebooks with information on sights and sounds, cuisine, shopping, by night, and lifestyle. You may also purchase tickets to events, concerts, and sightseeing tours.
  • Tourist Information Centre – City Park, XIV. district, Olof Palme sétány 5 (Ice Rink –  ‘Hősők tere’). M-Th 10:00–18:00, Fr-Sa 10:00–20:00 (09:00–18:00/20:00spring and summer time). The office is an attraction in and of itself since it is at a really excellent position with a lovely view from the window. In the summer, you may see people boating on a small lake, while in the winter, the lake freezes and is used for ice skating. You may order tickets for plays, concerts, and sightseeing, as well as get information on local parks, free maps, and free guide books.

Climate of Budapest

Budapest has a humid continental climate with chilly winters and hot summers.

Winter (November to early March) may be chilly, and there is little sunlight in the city. Most years, snowfall is prevalent, and overnight temperatures of 10 °C (14 °F) are not unusual between mid-December and mid-February.

The spring months (March and April) are marked by unpredictable weather and a quick rise in average temperature. The weather in late March and April is often pleasant during the day and crisp at night.

The long summer in Budapest, which lasts from May to mid-September, is warm or extremely warm. Summer in Budapest is as sunny as it is in many Mediterranean locations. Sudden severe rains are also common, especially in May and June.

In Budapest, the fall season (from mid-September to late October) is distinguished by minimal rain and long sunny days with moderate temperatures. Temperatures often drop rapidly in late October.

Geography of Budapest

Budapest, strategically located in the Carpathian Basin, is located on an old road that connects the highlands of Transdanubia with the Great Plain. By car, it’s 216 kilometers (134 miles) south of Vienna, 545 kilometers (339 miles) south of Warsaw, and 1,565 kilometers (972 miles) south of Moscow.

Budapest’s 525 square kilometers (203 square miles) area is located in Central Hungary, surrounded by agglomeration communities in Pest county. The capital is 25 kilometers (16 miles) long in the north-south direction and 29 kilometers (16 miles) long in the east-west direction. The Danube flows into the city from the north and eventually encircles two islands, Buda Island and Margaret Island.

Csepel Island, the third of the Budapest Danube islands, is the biggest, yet only its northernmost point is inside city boundaries. In Budapest, the river that divides the two sides of the city is 230 m (755 ft) wide at its narrowest point. Pest is located on the Great Plains’ flat topography, while Buda is hilly.

Because all main European highways and railway lines connect to Budapest, the city is very important in terms of transportation. The Danube was and still is an important waterway, and this location in the Carpathian Basin’s center is at a crossroads of trade routes. Budapest is the world’s only capital city with thermal springs. A total of 125 springs generate 70 million litres of hot water every day, with temperatures reaching 58 degrees Celsius. Because of their high mineral concentration, several of these waters have therapeutic properties.

Economy of Budapest

Budapest is a key economic center that has been designated as an Alpha-World city. On a national scale, Budapest is unquestionably Hungary’s primate city in terms of economics and business, accounting for 39 percent of national GDP.

The city was ranked 52nd in the world in the MasterCard Worldwide Centres of Commerce Index, ahead of Beijing, Sao Paulo, Warsaw, and Athens.

In Hungary and across the area, the city is a key center for banking and finance, retailing, commerce, transportation, tourism, real estate, new and traditional media, advertising, legal services, accounting, insurance, fashion, and the arts. Budapest is home to not just practically all national institutions and government organizations, but also numerous domestic and foreign businesses; in 2014, the city had 393.289 registered enterprises.

Budapest is one of the top 25 most visited cities in the world, with over 4.3 million international visitors each year. As a result, the traditional and congress tourism industries deserve special mention, as they contribute significantly to the city’s economy, with the capital housing many convention centers as well as thousands of restaurants, bars, coffee shops, and party spots, in addition to the full range of hotels. The best quality Michelin-starred restaurants, such as Onyx, Costes, and Borkonyha, may be found among the restaurant options. In 2010, the EIU’s quality of life index classified the city as the most liveable in Central and Eastern Europe.

Internet, Comunication in Budapest

Mobile phones are usable on the metro, including tunnels between stations.

Some phone booths accept cash (even € coins), whereas others accept only pre-paid cards. The displayed credit card number will result in surprisingly high costs (USD1 for a one-minute call to the US) and should be avoided. Unfortunately, you can’t rely on T-Mobile to charge fair rates for their pay phones. International calls may be made at a lower cost from call centers and internet cafes.

Budapest is one of Europe’s most Wi-Fi-enabled cities. Hundreds of free Wi-Fi hotspots may be found around the city, including cafés, restaurants, shopping malls, and hotels, as well as parks and main streets.

At the VII district (Erzsébetváros), which is encircled by Károly kört, Király utca, and Rákóczi t, the government provides free Wi-Fi throughout the area – in cafés, businesses, and on the streets.

There are several internet cafés located across the city. HUF200/hour is the average price.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Read Next

Suriname

Suriname, formally the Republic of Suriname, is a sovereign state located on South America’s northeastern Atlantic coast. It is bounded on the east by...

Cannes

Cannes is a city on France’s French Riviera. It is a commune in the region of Alpes-Maritimes in France, and it is the location...

Ha Long Bay

Ha Long Bay is a UNESCO World Heritage Site and a renowned tourist site in Qung Ninh Province, Vietnam. Administratively, the bay is part...

Perth

Perth is the capital and biggest city of Western Australia, an Australian state. Greater Perth is Australia’s fourth-most populated metropolis, with an estimated population...

Sheffield

Sheffield is a city and metropolitan borough in South Yorkshire, England. Its name stems from the River Sheaf, which passes through the city and...

Khartoum

Khartoum is Sudan’s capital and second-largest city, as well as the capital of Khartoum state. It is situated at the junction of the White and...