Freitag Juli 12, 2024
Jeddah Reiseführer - Travel S Helper

Jeddah

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Jeddah ist die größte Stadt im Westen Saudi-Arabiens und liegt an der Küste des Roten Meeres im Gebiet Hijaz Tihamah. Sie ist die größte Stadt in der Provinz Mekka, der größte Hafen am Roten Meer und nach Riad die zweitgrößte Stadt in Saudi-Arabien. Jeddah ist mit einer Bevölkerung von 3.4 Millionen Menschen ein wichtiges Wirtschaftszentrum in Saudi-Arabien.

Jeddah ist der Haupteingangspunkt nach Mekka, der heiligsten Stadt des Islam, die alle arbeitsfähigen Muslime mindestens einmal in ihrem Leben besuchen müssen. Es ist auch ein Tor zur Medina, der zweitheiligsten Stätte des Islam.

In wirtschaftlicher Hinsicht konzentriert sich Jeddah auf die Erhöhung der Kapitalinvestitionen in die wissenschaftliche und technische Führung Saudi-Arabiens und des Nahen Ostens. Im Innovation Cities Index 2009 belegte Jeddah in Bezug auf Innovation den vierten Platz in der Region Afrika – Naher Osten.

Jeddah ist ein wichtiger Ferienort in Saudi-Arabien und wurde von der Globalization and World Cities Study Group and Network (GaWC) zur Gamma-Global City ernannt. Aufgrund der Nähe der Stadt zum Roten Meer dominieren im Gegensatz zu anderen Regionen des Landes Fischerei und Meeresfrüchte die gastronomische Kultur. Die Mehrheit der Saudis hat die Stadt als „anders“ bezeichnet, um den Tourismus in der Stadt anzukurbeln, die zuvor als die „offenste“ Stadt Saudi-Arabiens galt.

Jeddah ist seit langem für seine berühmten Geldwechsler bekannt. Der verstorbene Scheich Salem Bin Mahfouz, damals der größte dieser Geldwechsler, gründete später Saudi-Arabiens erste Bank, die National Commercial Bank (NCB).

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Dschidda | Einführung

Jeddah – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  3,976,000
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  Zeitzone AST (UTC+3)
• Sommer (DST) AST (UTC)
SPRACHE :  Arabisch
RELIGION:  Muslim 100%
BEREICH : • Stadt 1,600 km2 (600 Quadratmeilen)
• Städtisch 1,686 km2 (651 Quadratmeilen)
• U-Bahn 47 km2 (18 Quadratmeilen)
HÖHE :  12 m (39 ft)
KOORDINATEN:  21°32′36″N 39°10′22″E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 58%
 Weiblich: 42%
ETHNISCH :  Arabischer 90%, afroasiatischer 10%
GEBIETCODE:
POSTLEITZAHL :  (5-stellige Codes beginnend mit 21; z. B. 21453)
WAHLCODE :  +966-12

Tourismus in Dschidda

Jeddah (oft Jiddah geschrieben) ist eine Stadt im Westen Saudi-Arabiens am Roten Meer. Mit einer Bevölkerung von fast 3,400,000 Menschen ist sie die zweitgrößte Stadt des Königreichs und ein wichtiger Handelsknotenpunkt des Landes. Jeddah ist auch der Haupteingangspunkt für Reisende, die die Hadsch-Pilgerreise nach Mekka und Medina, den beiden heiligsten Stätten des Islam, unternehmen. Beide liegen viele Autostunden landeinwärts von Jeddah entfernt.

Seit 2014 steht die historische Stadt Jeddah auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes.

Jeddah ist seit Jahrhunderten eine Hafen- und Handelsstadt, was sich in seiner vielfältigen Bevölkerung widerspiegelt. Heute ist es ein wichtiger Wirtschaftsknotenpunkt in Saudi-Arabien. Es gibt auch eine große Anzahl von Regierungsbüros. Im Königreich ist Jeddah für seine Gewerbegebiete, Restaurants und Cafés bekannt. Es gibt auch die Jeddah Corniche (Ufergegend), die größte im Königreich und von zahlreichen Hotels, Stränden und Resorts umgeben ist.

Eine Reihe von Strandresortkomplexen im Norden der Stadt sind für die Mutawwa (Religionspolizei) gesperrt und gelten als Partyviertel, in denen viele gesellschaftliche Sitten des Rests der Nation missachtet werden, insbesondere von wohlhabenden, liberalen Familien aus Dschidda.

Klima von Dschidda

Das Wetter ist trocken und sengend. Die idealen Reisemonate sind Januar und Februar, wenn die Temperaturen am niedrigsten sind.

Von Juli bis Oktober wird das Meerwasser extrem warm.

Geographie von Jeddah

Jeddah liegt an der Küste des Roten Meeres in Saudi-Arabien (Tihamah genannt). Jeddah liegt im Gebiet Hijazi Tihama im unteren Hijaz-Gebirge. Den Hijazi-Geschichtsbüchern zufolge war Jeddah historisch, politisch und kulturell eine Schlüsselstadt des Hedschas-Vilayet, des Königreichs Hedschas und anderer regionaler Regierungseinheiten. Bezogen auf die Fläche ist sie die 100. größte Stadt der Welt.

Wirtschaft von Jeddah

Jeddah diente in der Vergangenheit als Hafen. Jeddah war bereits ein regionales Handelszentrum, bevor es als Hafenstadt Mekkas anerkannt wurde. Im 2016. Jahrhundert exportierte die Stadt häufig Waren wie Perlmutt, Schildkrötenpanzer, Weihrauch und Gewürze. Abgesehen davon waren viele Importe, die in die Stadt gelangten, für den Suezkanal, Afrika oder Europa bestimmt. Viele der Waren, die durch Jeddah transportiert wurden, waren nicht in der Stadt zu finden, ganz allein in Arabien.

Alle Hauptstädte des Nahen Ostens und Nordafrikas liegen innerhalb von zwei Flugstunden von Jeddah entfernt, was es nach Dubai zum zweiten Handelszentrum des Nahen Ostens macht.

Darüber hinaus ist der Industriesektor von Jeddah nach Riad, Jubail und Yanbu der viertgrößte in Saudi-Arabien.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Bhutan

Bhutan, offiziell das Königreich Bhutan, ist ein souveräner Binnenstaat im östlichen Himalaya Südasiens. Bhutan grenzt im Norden an China...

Verona

Verona ist eine Stadt an der Etsch in Venetien, Norditalien, mit über 265,000 Einwohnern und einer der...

Bonn

Bonn ist mit 311,287 Einwohnern eine Stadt am Rhein in Nordrhein-Westfalen. Bonn liegt in...

Fez

Fès ist die zweitgrößte Stadt Marokkos mit 1.1 Millionen Einwohnern. Fès war bis 1925 die Hauptstadt des modernen Marokko und ist derzeit...

Sao Tome

Die Hauptstadt von Sao Tomé und Principe, Sao Tome, ist mit Abstand die größte Stadt des Landes. Sein Name bedeutet auf Portugiesisch „Saint Thomas“. Der Präsident ...

Barcelona

Barcelona ist die Hauptstadt von Katalonien im Königreich Spanien sowie die zweitgrößte Gemeinde des Landes mit einer Bevölkerung von...

Friday, January 13, 2023
Jeddah Travel Guide - Travel S Helper

Jeddah

travel guide
Table Of Contents

Jeddah is the largest city in western Saudi Arabia and is located on the Red Sea coast in the Hijaz Tihamah area. It is the biggest city in Makkah Province, the largest Red Sea port, and the second-largest city in Saudi Arabia after Riyadh. Jeddah is a major economic centre in Saudi Arabia, with a population of 3.4 million people.

Jeddah is the main entry point to Mecca, Islam’s holiest city, which all able-bodied Muslims must visit at least once in their lives. It is also a gateway to Medina, Islam’s second holiest site.

Economically, Jeddah is concentrating on increasing capital investment in Saudi Arabia’s and the Middle East’s scientific and engineering leadership. In the 2009 Innovation Cities Index, Jeddah was placed fourth in the Africa – Mid-East area in terms of innovation.

Jeddah is a major resort city in Saudi Arabia and has been designated a Gamma global city by the Globalization and World Cities Study Group and Network (GaWC). Because of the city’s closeness to the Red Sea, fishing and seafood predominate the gastronomic culture, in contrast to other regions of the nation. The majority of Saudis have characterized the city as “different” in an attempt to boost tourism in the city, which was previously viewed as the “most open” city in Saudi Arabia.

Jeddah has long been recognized for its famed money changers. The late Sheikh Salem Bin Mahfouz, the biggest of these money changers at the time, later formed Saudi Arabia’s first bank, the National Commercial Bank (NCB).

Flights & Hotels
search and compare

We compare room prices from 120 different hotel booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), enabling you to pick the most affordable offers that are not even listed on each service separately.

100% Best Price

The price for one and the same room can differ depending on the website you are using. Price comparison enables finding the best offer. Also, sometimes the same room can have a different availability status in another system.

No charge & No Fees

We don’t charge any commissions or extra fees from our customers and we cooperate only with proven and reliable companies.

Ratings and Reviews

We use TrustYou™, the smart semantic analysis system, to gather reviews from many booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), and calculate ratings based on all the reviews available online.

Discounts and Offers

We search for destinations through a large booking services database. This way we find the best discounts and offer them to you.

Jeddah | Introduction

Jeddah – Info Card

POPULATION :  3,976,000
FOUNDED : 
TIME ZONE :  Time zone AST (UTC+3)
• Summer (DST) AST (UTC)
LANGUAGE :  Arabic
RELIGION :  Muslim 100%
AREA : • City 1,600 km2 (600 sq mi)
• Urban 1,686 km2 (651 sq mi)
• Metro 47 km2 (18 sq mi)
ELEVATION :  12 m (39 ft)
COORDINATES :  21°32′36″N 39°10′22″E
SEX RATIO :  Male: 58%
 Female: 42%
ETHNIC :  Arab 90%, Afro-Asian 10%
AREA CODE :
POSTAL CODE :  (5 digit codes beginning with 21; e.g. 21453)
DIALING CODE :  +966-12

Tourism in Jeddah

Jeddah (often written Jiddah) is a city in western Saudi Arabia on the Red Sea. With a population of almost 3,400,000 people, it is the kingdom’s second biggest city and a key commercial hub in the nation. Jeddah is also the primary entrance point for travelers conducting the Hajj pilgrimage to Mecca and Medina, Islam’s two holiest sites. Both are many hours’ drive inland from Jeddah.

Since 2014, the historic city of Jeddah has been included on the UNESCO World Heritage List.

Jeddah has been a port and commerce city for centuries, which is reflected in its diverse population. It is now an important business hub in Saudi Arabia. It also features a large number of government offices. In the kingdom, Jeddah is well-known for its commercial areas, restaurants, and cafés. It also has the Jeddah Corniche (waterfront area), which is the biggest in the Kingdom and is surrounded by a slew of hotels, beaches, and resorts.

A line of beach resort complexes to the north of the city are off-limits to the mutawwa (religious police) and are renowned as party areas where many of the social mores of the rest of the nation are flouted, particularly by affluent, liberal families from Jeddah.

Climate of Jeddah

The weather is dry and scorching. The ideal months to visit are January and February, when temperatures are at their lowest.

From July through October, the sea water gets extremely warm.

Geography of Jeddah

Jeddah is situated on the Red Sea coast of Saudi Arabia (calledTihamah). Jeddah is located in the Hijazi Tihama area of the lower Hijaz mountains. According to Hijazi history books, Jeddah was a key city of Hejaz Vilayet, the Kingdom of Hejaz, and other regional governmental entities historically, politically, and culturally. It is the world’s 100th biggest city in terms of land area.

Economy of Jeddah

Jeddah has historically served as a port. Jeddah was a regional commerce centre even before it was recognized as Mecca’s port city. During the nineteenth century, the city habitually exported items such as mother-of-pearl, tortoise shells, frankincense, and spices. Aside from that, many imports entering the city were bound for the Suez Canal, Africa, or Europe. Many of the commodities travelling through Jeddah could not be found in the city, much alone in Arabia.

All of the Middle Eastern and North African capitals are within two hours’ flight distance of Jeddah, making it the Middle East’s second commercial hub after Dubai.

In addition, Jeddah’s industrial sector is Saudi Arabia’s fourth biggest after Riyadh, Jubail, and Yanbu.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Read Next

Ethiopia

Ethiopia is a sovereign state in Africa’s Horn. It is bordered to the north and northeast by Eritrea, to the east by Djibouti and...

Panama

Panama, formally known as the Republic of Panama (Spanish: Repblica de Panamá), is a nation in North America or Central America. It is bounded...

Belfast

Belfast is the capital and biggest city of Northern Ireland, as well as the tenth largest city in the United Kingdom and the second-largest...

Seville

Seville is the capital and biggest city of Andalusia and the province of Seville in Spain. It is located in the Guadalquivir River plain....

Kharkiv

Kharkiv is Ukraine’s second-largest city. It is the biggest city in the Slobozhanshchyna historical area and is located in the country’s north-east. The population...

Yamoussoukro

Yamoussoukro, the capital of Côte d’Ivoire, is maybe the strangest contemporary city on the planet. It consists of a vast grid of paved roadways...