Freitag Juli 12, 2024
Reiseführer für Jakarta – Travel S Helper

Jakarta

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Jakarta ist die Hauptstadt und größte Stadt Indonesiens (obwohl es offiziell eine Provinz ist) sowie einer der bevölkerungsreichsten städtischen Ballungsräume der Welt.

Jakarta liegt an der Nordwestküste Javas und ist mit einer Bevölkerung von 10,075,310 Menschen das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum des Landes.

Die Stadt selbst ist so groß wie Singapur und ihre Bevölkerung ähnelt der von Portugal (rund 10 Millionen). Der Big Durian, ein Euphemismus für New Yorks Big Apple, mit seinem Betondschungel (Nummer 17 der Städte mit Wolkenkratzern weltweit), dem Verkehrschaos und der heißen, schmutzigen Luft mag Sie dazu verleiten, so schnell wie möglich zu gehen, aber was Sie drinnen erwartet, wird Ihre Sichtweise verändern! J-Town ist eine der dynamischsten und kosmopolitischsten Städte Asiens und bietet ein reges Nachtleben, aufregende Einkaufszentren, eine Vielzahl von Restaurants, erfrischende Grünflächen, kulturelle Vielfalt und eine reiche Geschichte, die für jeden Geldbeutel und jeden Genussgrad etwas bietet.

Seit 1994 sind alle ethnischen und sprachlichen Gruppen in der Demokratie des Landes, die aus einer parlamentarischen Republik und neun Provinzen besteht, politisch vertreten. Südafrika wird manchmal als „Regenbogennation“ bezeichnet, um die neu entstehende multikulturelle Vielfalt des Landes nach der Apartheid-Ideologie widerzuspiegeln. Südafrika wird von der Weltbank als ein Land mit gehobenem mittleren Einkommen und ein junges Industrieland eingestuft. Es hat die zweitgrößte Volkswirtschaft in Afrika und die 34.-größte der Welt. Südafrika hat in Bezug auf die Kaufkraftparität das siebtgrößte Pro-Kopf-Einkommen in Afrika. Armut und Ungleichheit sind jedoch nach wie vor allgegenwärtig, fast ein Viertel der Bevölkerung ist arbeitslos und lebt von weniger als 1.25 US-Dollar pro Tag. Dennoch gilt Südafrika als Mittelmacht in internationalen Angelegenheiten und verfügt über erhebliche regionale Macht.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Jakarta | Einführung

Tourismus in Jakarta

BEVÖLKERUNG :  Stadt: 10,075,310. / U-Bahn: 30,214,303
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  WIB (UTC+7)
SPRACHE :  Bahasa Indonesia (offiziell), Englisch, Niederländisch
RELIGION:  Islam 85.36 ​​%, Protestantismus 7.53 %, Buddhismus 3.30 %, Katholiken 3.15 %, Andere 0.66 %
BEREICH :  661.5 km2 (255.4 Quadratmeilen)
HÖHE :  8 m (26 ft)
KOORDINATEN:  6 ° 12'S 106 ° 49'E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 50.30%
 Weiblich: 49.70 %
ETHNISCH :  Javanisch 35.16 %, Beatwi 27.65 %, Sundanesisch 15.27 %, Chinesisch 5.53 %, Batak 3.61 %, Andere 12.78 %
GEBIETCODE:  21
POSTLEITZAHL :
WAHLCODE :  +62 21
WEBSITE:  Offizielle Website

Tourismus in Jakarta

Jakarta ist die Einkaufshauptstadt des Landes und einer der besten Einkaufsstandorte in Südostasien. In der Stadt gibt es verschiedene Einzelhandelskomplexe und traditionelle Marktplätze. Jakarta verfügt mit einer Fläche von 550 Hektar über die weltweit größte Einzelhandelsfläche innerhalb einer einzigen Stadt. Plaza Indonesia, Grand Indonesia Shopping Town, Plaza Senayan, Senayan City und Pacific Place bieten alle eine große Auswahl an Premiumwaren. Mall Taman Anggrek sowie Ciputra World Jakarta mit Artpreneur – ein Ziel zum Entdecken, Erkunden, Erleben und Feiern indonesischer und internationaler Kunst, Pondok Indah Mall, Mal Kelapa Gading und Central Park Jakarta bieten High-Street-Marken wie Topshop und Zara aus dem Vereinigten Königreich und Europa an.

Die Mehrheit der Besucher in Jakarta sind inländische Touristen aus ganz Indonesien. Jakarta, das Tor zu Indonesien, wird oft als Zwischenstopp für internationale Reisende auf dem Weg zu wichtigen Touristenattraktionen in Indonesien wie Bali und Yogyakarta genutzt. Touristen werden von Taman Mini Indonesia Indah, dem Ragunan Zoo, dem alten Hafen Sunda Kelapa und dem Ancol Dreamland-Komplex an der Jakarta Bay angezogen, zu dem neben den Denkmälern, Sehenswürdigkeiten und Museen rund um den Merdeka-Platz und die Altstadt von Jakarta auch der Themenpark Dunia Fantasi (Fantasy World), Sea World, Atlantis Water Adventure und Gelanggang Samudra gehören.

Der Tourismus generiert immer mehr Einnahmen für die Stadt. Der Tourismus trug im Jahr 2.6 268.5 Billionen Rupiah (17.83 Millionen US-Dollar) zu den direkten Gesamteinnahmen der Stadt in Höhe von 2012 Billionen Rupiah bei, ein Anstieg von 17.9 % gegenüber 2011. Tourismusakteure erwarten eine stärkere Werbung für Jakarta als Touristenziel.

Die Regierung von Jakarta begann im Februar 2014 mit dem Angebot von Doppeldeckerbustouren im Zentrum von Jakarta. Die Reiseroute der Busse umfasst touristische Sehenswürdigkeiten wie Monas, die Istiqlal-Moschee, die Kathedrale, das Nationalmuseum, Sarinah und Plaza Indonesia sowie die Einkaufszentren von Grand Indonesia.

Die meisten Wahrzeichen, Denkmäler und Skulpturen Jakartas wurden während der Sukarno-Ära ab den 1960er Jahren errichtet und während der Suharto-Ära fertiggestellt, einige stammen jedoch aus der Kolonialzeit Niederländisch-Ostindiens. Der 132 m (433 ft) hohe Obelisk des Nationaldenkmals (Monumen Nasional oder Monas) im Zentrum des Merdeka-Platzes, Jakartas Central Park, ist das bekannteste Wahrzeichen Jakartas und zum Wahrzeichen der Stadt geworden. In der südwestlichen Ecke sind ein Arjuna-Wijaya-Wagendenkmal und ein Brunnen im Mahabharata-Stil zu sehen. Weiter südlich an der Jalan Thamrin, Jakartas Hauptverkehrsstraße, ruht das Denkmal Selamat Datang auf dem Brunnen in der Mitte des Kreises des Hotel Indonesia. Weitere bemerkenswerte Bauwerke in Jakarta sind die Istiqlal-Moschee, die Kathedrale von Jakarta und die Immanuel-Kirche. Das alte Batavia Stadhuis in der Altstadt von Jakarta dient ebenfalls als Wahrzeichen der Stadt. Der Wolkenkratzer Wisma 46 im Zentrum von Jakarta ist mittlerweile Indonesiens zweithöchstes Bauwerk.

Einige der Skulpturen und Denkmäler Jakartas sind nationalistischer Natur, beispielsweise das West-Irian-Befreiungsdenkmal und die Dirgantara-Statue. An mehrere indonesische Nationalhelden erinnern Statuen, darunter Diponegoro und Kartini auf dem Merdeka-Platz, Sudirman und Thamrin in ihrer jeweiligen Allee sowie Sukarno und Hatta am Proklamationsdenkmal, das sich ebenfalls am Eingang zum internationalen Flughafen Soekarno-Hatta befindet.

Klima von Jakarta

Das Klima in Jakarta ist tropisches Monsunklima.

Trotz der Nähe zum Äquator gibt es in der Stadt ausgeprägte Regen- und Trockenzeiten.

Die Regenzeit in Jakarta dauert den größten Teil des Jahres, von Oktober bis Mai.

Die Trockenzeit der Stadt dauert vier Monate (Juni bis September) (jeder dieser vier Monate hat einen durchschnittlichen monatlichen Niederschlag von weniger als 4 mm).

Jakarta, im Westen Javas gelegen, hat im Januar den Höhepunkt der Regenzeit mit einer durchschnittlichen monatlichen Niederschlagsmenge von 389 Millimetern (15.3 Zoll) und einen Tiefpunkt der Trockenzeit im September mit einer durchschnittlichen monatlichen Niederschlagsmenge von 30 mm (1.2 Zoll).

Geographie von Jakarta

Jakarta liegt an der Nordwestküste Javas, nahe der Mündung des Ciliwung-Flusses in der Jakarta-Bucht, einer Bucht des Java-Meeres. Der Sonderbezirk Jakarta hat eine Landfläche von 662 km2 (256 Quadratmeilen) und eine Meeresfläche von 6,977 km2 (2,694 Quadratmeilen). Die Thousand Islands liegen in der Bucht von Jakarta nördlich der Stadt und sind offiziell Teil von Jakarta.

Jakarta liegt in einem niedrigen, flachen Becken mit einer Höhe von 2 bis 50 Metern (7 bis 164 Fuß) und einer durchschnittlichen Höhe von 8 Metern (26 Fuß) über dem Meeresspiegel. 40 Prozent von Jakarta, vor allem im Norden, liegen unter dem Meeresspiegel, während der Süden sehr gebirgig ist. Flüsse verlaufen von den Puncak-Bergen im Süden der Stadt, durch die Stadt und nach Norden bis zum Java-Meer; Der Ciliwung-Fluss ist der wichtigste [Klärung erforderlich] und teilt die Stadt in westliche und östliche Bereiche. Die Flüsse Pesanggrahan und Sunter sind zwei weitere.

Alle diese Flüsse machen Jakarta zusammen mit den Niederschlägen in der Regenzeit und der unzureichenden Entwässerung aufgrund von Verstopfungen anfällig für Überschwemmungen. Darüber hinaus sinkt Jakarta jedes Jahr um etwa 5 bis 10 Zentimeter und erreicht in den nördlichen Küstenbezirken bis zu 20 Zentimeter. Die Niederlande werden 4 Millionen US-Dollar zu einer Machbarkeitsstudie zum Bau eines Deichs rund um die Bucht von Jakarta beitragen, um die Gefahr durch das Wasser zu mindern. Zum Schutz vor Salzwasser wird der Ringdeich mit einer Pumpanlage und Rückhaltezonen ausgestattet. Darüber hinaus wird der Deich als Mautstraße dienen. Das Projekt soll bis 2025 abgeschlossen sein.

Wirtschaft von Jakarta

Jakarta trug fast ein Sechstel zum indonesischen BIP bei.

Jakartas Wirtschaft ist stark von Dienstleistungsbranchen wie Banken, Handel, Finanzdienstleistungen und verarbeitendem Gewerbe abhängig. Die meisten Branchen in Jakarta produzieren Elektronik, Automobil, Chemie, Maschinenbau und biomedizinische Wissenschaften.

Die Lebenshaltungskosten in der Stadt steigen. Grundstücke sind teuer und die Mieten sind exorbitant. Industrielles Wachstum und neuer Wohnungsbau finden oft am Stadtrand statt, während Handel und Banken weiterhin im Stadtzentrum konzentriert sind.

Der Luxusimmobilienmarkt in Jakarta floriert. Die Investitionen in der Immobilienbranche stiegen deutlich an, darunter Büros, Gewerbebauten, Neubauten in Städten sowie Hochhäuser und Hotels. Knight Frank, ein globaler Immobilienberater mit Hauptsitz in London, sagte im Jahr 2014, dass Jakarta im Jahr 2013 weltweit die höchste Rendite für hochwertige Immobilieninvestitionen erzielt habe, und nannte als Ursachen Angebotsengpässe und eine drastisch abgewertete Währung.

Internet, Kommunikation in Jakarta

INTERNET

Wenn Sie Ihren eigenen Laptop mitbringen, können Sie möglicherweise in mehreren Einkaufszentren der Hauptstadt eine Verbindung zu den Netzwerken herstellen. Zugangscodes erhalten Sie am Informationsschalter. Restaurants, Cafés und Convenience-Stores bieten ebenfalls kostenloses WLAN. Die meisten Hotels bieten in ihren öffentlichen Bereichen oder Zimmern auch kostenlose oder kostenpflichtige WLAN-Verbindungen an; erkundigen Sie sich vor der Buchung.

Internetcafés sind in den meisten Teilen der Stadt zugänglich, insbesondere in der Nähe von Hochschulen, Wohngebieten und großen Einkaufszentren, und kosten zwischen 4,000 und 10,000 Rp pro Stunde. Während die günstigeren Modelle über eine langsame DFÜ-Verbindung verfügen, verfügen einige über Breitband-Hochgeschwindigkeitsfunktionen, die häufig von Teenagern für Online-Spiele genutzt werden. Wenn Sie planen, das Internet über einen längeren Zeitraum zu nutzen, suchen Sie nach „Happy Hour“-Angeboten, mit denen Sie für bis zu 30,000 Rupien so lange auf das Internet zugreifen können, wie Sie möchten.

Jakarta wird als Teststandort für Indonesiens bevorstehenden Ausbau des 4G-LTE-Netzwerks dienen. Allerdings bieten die meisten Anbieter den Service noch nicht an. Bolt ist die einzige Marke, die am Turnier teilgenommen hat. Es bietet ein tragbares Wi-Fi-Modem und ein wiederaufladbares Internetlimit für 200,000 Rp, was für westliche Verhältnisse niedrig ist.

TELEFON

021 ist die Vorwahl für Jakarta und die umliegende Region. Wenn Sie von einem Festnetzanschluss aus eine andere Nummer im selben Gebiet anrufen, müssen Sie nicht die Ortsvorwahl wählen. Wenn Sie aus anderen Teilen Indonesiens anrufen, lassen Sie das Präfix 0 weg.

Wartel- oder Telefongeschäfte sind auf Jakartas Straßen weit verbreitet, verschwinden jedoch aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Mobiltelefonen schnell. Wenn Sie die teuren Roaming-Kosten vermeiden möchten (und außerdem viel telefonieren möchten), können Sie für 10 bis 15 US-Dollar zuzüglich des Guthabens Ihrer Mobiltelefonnummer ein altes Telefon kaufen, während die Karte selbst einigermaßen günstig oder kostenlos ist. Die meisten Standorte verfügen über eine hervorragende Abdeckung.

Auf Gehwegen sind immer noch regelmäßig öffentliche Telefone zu sehen. Wenn Sie auf ein öffentliches Telefon stoßen, heben Sie den Hörer ab und schauen Sie auf die Nummer, die neben der Tastatur angezeigt wird. Geben Sie kein Geld ein, wenn die Nummer nicht 000 ist, da das Telefon beschädigt ist. Normalerweise nicht, aber wenn doch, sind sie unglaublich günstig (nur 100 Rp pro Minute).

jetzt lesen

Pos Indonesia, ein staatliches Unternehmen, bietet Postdienste an. Es gibt keine Briefkästen, aber es gibt mobile Schalter in einem Transporter, oder Sie können zur Post gehen. FedEx, DH und UPS bieten unter anderem die Drop-by-Paketzustellung über einen Drittanbieterdienst an.

NOT-

Wenn man es so nennen will, sind die Rettungsdienste in Indonesien die besten. Viele Krankenhäuser bieten einen 24-Stunden-Notfalldienst an, allerdings ist ihre Ausstattung möglicherweise nicht so modern wie die ihrer ausländischen Pendants. Die internationale Notfall-Hotline 112 ist einsatzbereit und verbindet Sie mit den entsprechenden Stellen.

  • Feuer 113.
  • Krankenwagen. 118.
  • Polizei. 110.
  • Such- und Rettungsteam. 115.
  • Hauptquartier der indonesischen Polizei: Jl. Trunojoyo 3, Süd-Jakarta. +62 21 7218144.
  • Polizeipräsidium Jakarta: Jl. Jendral Sudirman Nr. 45, Süd-Jakarta. +62 21 5709261.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Lüttich

Lüttich ist eine große Stadt in Belgien sowie eine Gemeinde. Sie ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz Lüttich im belgischen...

Zentralafrikanische Republik

Die Zentralafrikanische Republik ist eine Binnenrepublik. Es grenzt im Norden an den Tschad, im Nordosten an ...

Hammamet

Hammamet ist das älteste Touristenziel des Landes. Alle Resorts in Tunis haben schöne Parks, aber Hammamet sticht mit seinen üppigen Gärten hervor. Die grundlegende...

Braga

Braga ist eine Stadt und Gemeinde im nordportugiesischen Distrikt Braga in der historisch und kulturell bedeutenden Provinz Minho. Die Stadt hat...

Ecuador

Ecuador, formell die Republik Ecuador (spanisch: Repblica del Ecuador; Quechua: Ikwadur Ripuwlika), ist eine repräsentative demokratische Republik im Nordwesten Südamerikas und grenzt an...

Cuba

Kuba, offiziell die Republik Kuba, ist eine Nation, die aus der Insel Kuba, der Isla de la Juventud und einer Reihe kleinerer...

Monday, January 17, 2022
Jakarta Travel Guide - Travel S Helper

Jakarta

Read next

Jakarta is the capital and biggest city of Indonesia (though it is officially a province), as well as one of the world’s most populated urban agglomerations.

Jakarta, located on the northwest coast of Java, is the country’s economic, cultural, and political center, with a population of 10,075,310 people.

The city itself is the size of Singapore, and its population is similar to that of Portugal (around 10 million) The Big Durian, a euphemism for New York’s Big Apple, with its concrete jungle (number 17 of the world’s cities with skyscrapers), traffic chaos, and heated dirty air may entice you to go as soon as possible, but what awaits you inside will alter your viewpoint! One of Asia’s most dynamic and cosmopolitan towns, J-Town offers a busy nightlife, exciting shopping malls, a variety of restaurants, refreshing greeneries, cultural diversity, and a rich history that caters to all budgets and levels of enjoyment.

Jakarta – Info Card

POPULATION : City: 10,075,310. /  Metro: 30,214,303
FOUNDED :  
TIME ZONE : WIB (UTC+7)
LANGUAGE : Bahasa Indonesia (official),  English, Dutch
RELIGION : Islam 85.36%, Protestantism 7.53%, Buddhism 3.30%, Catholics 3.15%, Others 0.66%
AREA : 661.5 km2 (255.4 sq mi)
ELEVATION : 8 m (26 ft)
COORDINATES : 6°12′S 106°49′E
SEX RATIO : Male: 50.30%
 Female: 49.70%
ETHNIC : Javanese 35.16%, Beatwi 27.65%, Sundanese 15.27%, Chinese 5.53%, Batak 3.61%, Others 12.78%
AREA CODE : 21
POSTAL CODE : 
DIALING CODE : +62 21
WEBSITE : Official Website

Tourism in Jakarta

Jakarta is the nation’s shopping capital and one of the greatest locations to shop in South East Asia. There are various retail complexes and traditional marketplaces in the city. Jakarta boasts the world’s biggest retail mall floor space inside a single city, covering 550 hectares. Plaza Indonesia, Grand Indonesia Shopping Town, Plaza Senayan, Senayan City, and Pacific Place all provide a large range of premium goods. Mall Taman Anggrek, as well as Ciputra World Jakarta, which has Artpreneur – A place of destination to discover, explore, experience, and celebrate Indonesian and International Art, Pondok Indah Mall, Mal Kelapa Gading, and Central Park Jakarta, cater high-street brands such as Topshop and Zara from the United Kingdom and Europe.

The majority of visitors to Jakarta are domestic tourists from all throughout Indonesia. Jakarta, being Indonesia’s gateway, is often used as a stopover for international travelers en route to major tourist spots in Indonesia, such as Bali and Yogyakarta. Tourists are drawn to Taman Mini Indonesia Indah, Ragunan Zoo, Sunda Kelapa old port, and the Ancol Dreamland complex on Jakarta Bay, which includes the Dunia Fantasi (Fantasy World) theme park, Sea World, Atlantis Water Adventure, and Gelanggang Samudra, in addition to the monuments, landmarks, and museums around Merdeka Square and Jakarta Old Town.

Tourism is generating an increasing amount of revenue for the city. Tourism contributed 2.6 trillion rupiah (US$268.5 million) to the city’s total direct revenue of 17.83 trillion rupiah in 2012, a 17.9% increase over 2011. Tourism stakeholders anticipate more promotion of Jakarta as a tourist destination.

The Jakarta Government began offering double-decker bus tours in Central Jakarta in February 2014. The itinerary of the buses includes tourist landmarks such as Monas, Istiqlal Mosque, the Cathedral, the National Museum, Sarinah, and Plaza Indonesia, as well as Grand Indonesia retail malls.

The majority of Jakarta’s landmarks, monuments, and sculptures were constructed during the Sukarno era starting in the 1960s and finished during the Suharto era, however some date back to the colonial Dutch East Indies period. The 132 m (433 ft) tall obelisk of National Monument (Monumen Nasional or Monas) situated in the center of Merdeka Square, Jakarta’s Central Park, is the most recognized Jakarta landmark that has become the city’s emblem. A Mahabharata-themed Arjuna Wijaya chariot monument and fountain may be seen in the southwest corner. Further south on Jalan Thamrin, Jakarta’s major thoroughfare, the Selamat Datang monument rests atop the fountain in the center of the Hotel Indonesia circle. Other notable structures in Jakarta include the Istiqlal Mosque, the Jakarta Cathedral, and the Immanuel Church. The old Batavia Stadhuis in Jakarta Old Town also serves as a landmark for the city. The Wisma 46 skyscraper in Central Jakarta is now Indonesia’s second tallest structure.

Some of Jakarta’s sculptures and monuments are nationalist in nature, such as the West Irian Liberation Monument and the Dirgantara Statue. Several Indonesian national heroes are remembered in statues, including Diponegoro and Kartini in Merdeka Square, Sudirman and Thamrin in their respective avenue, and Sukarno and Hatta at the Proclamation Monument, which is also positioned at the entrance to Soekarno–Hatta International Airport.

Climate of Jakarta

The climate in Jakarta is tropical monsoon.

Despite its proximity to the equator, the city maintains distinct rainy and dry seasons.

The wet season in Jakarta lasts for the bulk of the year, from October to May.

The city’s dry season lasts for four months (June through September) (each of these 4 months has an average monthly rainfall of less than 100 mm).

Jakarta, located in western Java, has a wet season rainfall peak in January with an average monthly rainfall of 389 millimetres (15.3 in), and a dry season low point in September with an average monthly rainfall of 30 mm (1.2 in).

Geography of Jakarta

Jakarta is situated on Java’s northwest coast, near the mouth of the Ciliwung River on Jakarta Bay, an inlet of the Java Sea. The Jakarta Special District has a land area of 662 km2 (256 sq mi) and a sea area of 6,977 km2 (2,694 sq mi). The Thousand Islands are situated in Jakarta Bay, north of the city, and are officially part of Jakarta.

Jakarta is located in a low, flat basin with elevations ranging from 2 to 50 metres (7 to 164 feet), with an average height of 8 metres (26 feet) above sea level. 40 percent of Jakarta, primarily in the north, lies below sea level, whereas the south is very mountainous. Rivers run from the Puncak mountains to the south of the city, through the city, and northwards to the Java Sea; the Ciliwung River is the most important[clarification required], dividing the city into western and eastern realms. The Pesanggrahan and Sunter rivers are two others.

All of these rivers, along with rainy season precipitation and inadequate drainage owing to blockage, render Jakarta vulnerable to floods. Furthermore, Jakarta sinks about 5 to 10 centimetres every year, reaching up to 20 centimetres in the northern coastal districts. The Netherlands will contribute $4 million to a feasibility study to construct a dike around Jakarta Bay to help mitigate the danger from the water. To protect against saltwater, the ring dike will be outfitted with a pumping system and retention zones. In addition, the dike will serve as a toll road. The project is scheduled to be completed by 2025.

Economy of Jakarta

Jakarta contributed almost one-sixth of Indonesia’s GDP.

Jakarta’s economy is heavily reliant on service industries like as banking, trade, financial services, and manufacturing. The majority of industries in Jakarta manufacture electronics, automotive, chemicals, mechanical engineering, and biomedical sciences.

The expense of life in the city is increasing. Land is pricey, and rentals are exorbitant. Industrial growth and new housing are often carried out on the outskirts, while commerce and banking remain centered in the city center.

The luxury property market in Jakarta is thriving. Investment in the property industry increased significantly, including offices, commercial buildings, new town construction, and highrise residences and hotels. Knight Frank, a global real estate consultant headquartered in London, said in 2014 that Jakarta provided the greatest return on high-end property investment in the world in 2013, citing supply constraints and a drastically depreciated currency as causes.

Internet, Comunication in Jakarta

INTERNET

If you bring your own laptop, you may be able to connect to networks in several of the capital’s shopping centers. Access codes may be obtained at the information desk. Restaurants, coffee shops, and convenience stores also provide free Wi-Fi. Most hotels also provide free or paid wifi connections in their public areas or rooms; enquire before booking.

Internet cafés are accessible in most sections of the city, particularly around colleges, residential areas, and major retail malls, and cost between Rp4,000 and Rp10,000 per hour. While the cheaper ones will have a sluggish dial-up connection, some will have broadband high-speed capabilities, which are often utilized by teenagers for online gaming. If you plan on using the internet for extended periods of time, look for “happy hour” offers, which allow you to access the Internet for up to Rp30,000 for as long as you like.

Jakarta will serve as a test site for Indonesia’s forthcoming 4G LTE network expansion. However, most providers have yet to offer the service. Bolt is the only brand that has entered the tournament. It provides a portable Wi-Fi modem and a rechargeable internet limit for Rp200,000, which is low by Western standards.

TELEPHONE

021 is the area code for Jakarta and the surrounding region. If you’re calling another number in the same area from a landline, you don’t need to dial the area code. When phoning from other parts of Indonesia, omit the 0 prefix.

Wartel or telephone stores are common on Jakarta’s streets, however they are quickly disappearing due to the proliferation of mobile phones. If you want to avoid the expensive roaming costs (and also make a lot of calls), you may purchase an old phone for $10 to $15 plus your mobile number’s balance, while the card itself is reasonably cheap or free. Most locations have excellent coverage.

Public phones are still regularly seen on sidewalks. If you come across a public phone, raise the receiver and look at the number displayed near the keyboard. Do not input money if the number is not 000, since the phone is damaged. They are typically not, but when they are, they are incredibly inexpensive (just Rp100 each minute).

POST

Pos Indonesia, a state-owned company, provides postal service. There are no postal boxes, however there are mobile counters in a van, or you may go to the post office. FedEx, DH, and UPS, among others, provide drop-by package delivery via a third-party service.

EMERGENCY

If you want to call it such, the emergency services in Indonesia are the greatest. Many hospitals provide 24-hour emergency services, however their equipment may not be as modern as that of their foreign counterparts. The international emergency hotline 112 is operational and will connect you to the appropriate agencies.

  • Fire  113.
  • Ambulance.  118.
  • Police.  110.
  • Search and rescue team.  115.
  • Indonesian Police HQ: Jl. Trunojoyo 3, South Jakarta. +62 21 7218144.
  • Jakarta Police HQ: Jl. Jendral Sudirman No. 45, South Jakarta. +62 21 5709261.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular