Freitag Juli 12, 2024
Reiseführer für Bali – Travel S Helper

Bali

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Bali ist eine indonesische Insel und Provinz. Die Provinz umfasst die Insel Bali sowie viele kleinere Nachbarinseln, insbesondere Nusa Penida, Nusa Lembongan und Nusa Ceningan. Sie liegt nahe der westlichsten Spitze der Kleinen Sundainseln, zwischen Java und Lombok im Westen bzw. Osten. Denpasar, die Hauptstadt der Insel, liegt in der südlichen Hälfte der Insel.

Die Insel ist die Heimat der Mehrheit der indonesischen Hindu-Minderheit, mit einer Bevölkerung von 3,890,757 bei der Volkszählung 2010 und 4,225,000 im Januar 2014. Laut der Volkszählung 2010 praktizierten 83.5 Prozent der Einwohner Balis balinesischen Hinduismus, gefolgt von 13.4 Prozent Muslimen, 2.5 Prozent Prozent Christen und 0.5 Prozent Buddhisten.

Bali ist ein beliebtes Touristenziel mit einem starken Besucheranstieg seit den 1980er Jahren. Es ist bekannt für seine hochentwickelten Künste, zu denen traditioneller und zeitgenössischer Tanz, Bildhauerei, Malerei, Lederverarbeitung, Metallurgie und Musik gehören. Jedes Jahr ist Bali Gastgeber des Indonesischen Internationalen Filmfestivals.

Bali, die sagenumwobene „Insel der Götter“, erhebt den Anspruch, das Paradies der Welt zu sein. Die abwechslungsreiche Landschaft aus Hügeln und Bergen, rauen Küsten und Sandstränden, üppigen Reisterrassen und kargen Vulkanhängen bildet den herrlichen Hintergrund für die farbenfrohe, hochspirituelle und einzigartige Kultur. Die Kulturlandschaft der Provinz Bali wurde in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.

Dies ist eines der beliebtesten Inselziele der Welt mit erstklassigen Surf- und Tauchmöglichkeiten, vielen kulturellen, historischen und archäologischen Stätten und einer großen Auswahl an Unterkünften. Vom jugendlichen Rucksacktouristen bis zum preisgekrönten Superreichen hat Bali praktisch jedem Touristen etwas zu bieten.

Bali liegt im Korallendreieck, einer Region mit der größten Vielfalt an Meeresorganismen. Allein in dieser Region gibt es über 500 riffbildende Korallenarten. Im Gegensatz dazu ist dies etwa das Siebenfache der Zahl in der gesamten Karibik. Bali war zuletzt Gastgeber des ASEAN-Gipfels 2011, der APEC 2013 und der Wahl zur Miss World 2013.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Bali | Einführung

Bali – Infokarte

BEVÖLKERUNG :   4,225,384
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  WITA (UTC+08)
SPRACHE :  Indonesisch (offiziell), Balinesisch, Englisch
RELIGION:  Hindu (83.5 %), Muslim (13.4 %), Christ (2.5 %), Buddhist (0.5 %)
BEREICH :  5,780.06 km2 (2,231.69 Quadratmeilen)
HÖHE :
KOORDINATEN:  8 ° 39'S 115 ° 13'E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 50.30
 Weiblich: 49.70
ETHNISCH :  Balinesen (90 %), Javaner (7 %), Baliaga (1 %), Maduresen (1 %)
GEBIETCODE:  36
POSTLEITZAHL :
WAHLCODE :  +62 36
WEBSITE:   www.baliprov.go.id

Tourismus auf Bali

Das Tourismusgeschäft konzentriert sich hauptsächlich auf den Süden, obwohl es auch in anderen Teilen der Insel beträchtlich ist. Die wichtigsten Touristenziele sind Kuta (mit seinem Strand) und seine Außenvororte Legian und Seminyak (die einst unabhängige Townships waren), die Ostküstenstadt Sanur (einst das einzige Touristenzentrum) und Ubud im Zentrum der Insel im Süden des internationalen Flughafens Ngurah Rai, Jimbaran, und der neueren Entwicklung von Nusa Dua und Pecatu.

Im Jahr 2008 ließ die US-Regierung ihre Reisewarnungen fallen. Am Freitag, 4. Mai 2012, gab die australische Regierung eine Empfehlung heraus. Der allgemeine Empfehlungsgrad wurde auf „Äußerste Vorsicht walten lassen“ reduziert. Am Sonntag, 10. Juni 2012, gab die schwedische Regierung eine neue Warnung heraus, als Reaktion auf den Tod eines weiteren Touristen infolge einer Methanolvergiftung. Aufgrund neuer Terrorismusbedenken hat Australien zuletzt am Montag, dem 5. Januar 2015, eine Warnung herausgegeben.

Das wachsende Immobiliengeschäft ist ein Ergebnis des Tourismus. In den wichtigsten Touristenzielen Kuta, Legian, Seminyak und Oberoi verzeichnet der Immobilienmarkt auf Bali ein rasantes Wachstum. Auf der Halbinsel Bukit im Süden der Insel wurden kürzlich hochwertige 5-Sterne-Anlagen gebaut. Entlang der Klippen im Süden Balis werden millionenschwere Häuser mit herrlichem Meerblick gebaut. Auch ausländische und lokale Investitionen (viele Menschen und Unternehmen in Jakarta sind sehr aktiv) in anderen Teilen der Insel nehmen zu. Trotz der globalen Wirtschaftskrise sind die Grundstückspreise konstant geblieben.

Im zweiten Halbjahr 2008 fiel die indonesische Rupiah gegenüber dem US-Dollar um fast 30 %, was vielen ausländischen Touristen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bescherte. Aufgrund der globalen Wirtschaftskrise, die sich auch auf den weltweiten Tourismussektor ausgewirkt hat, wurde erwartet, dass die Besucherzahlen im Jahr 8 um 2009 % sinken würden (was über dem Niveau von 2007 liegen würde), allerdings nicht aufgrund etwaiger Reisewarnungen.

Das Tourismusgeschäft auf Bali überlebte die Terroranschläge von 2002 und 2005, und die Branche hat sich stetig erholt und das Niveau vor den Bombenanschlägen übertroffen. Der langfristige Trend ist ein stetiges Wachstum der Besucherzahlen. Bali begrüßte im Jahr 2.57 2010 Millionen internationale Touristen und lag damit über dem Ziel von 2.0 bis 2.3 Millionen Besuchern. Die durchschnittliche Auslastung der Sternehotels erreichte 65 Prozent, was darauf hindeutet, dass die Insel noch viele Jahre lang Gäste beherbergen kann, ohne dass zusätzliche Zimmer/Hotels eingerichtet werden müssen, auch wenn einige davon in der Hochsaison vollständig belegt sind.

Einem Artikel der BBC Travel aus dem Jahr 2011 zufolge ist Bali eine der besten Inseln der Welt und belegt nach Santorin in Griechenland den zweiten Platz.

Der Film „Eat Pray Love“ kam im August 2010 in die Kinos. Als Inspiration für den Film diente Elizabeth Gilberts Bestseller „Eat, Pray, Love“. Es fand in Ubud und am Padang-Padang Beach auf der Insel Bali statt. Das Buch aus dem Jahr 2006, das 57 Wochen lang an der Spitze der Sachbuch-Bestsellerliste der New York Times stand, hatte bereits einen Boom im „Eat, Pray, Love“-Tourismus in Ubud, der Bergstadt und dem damaligen Kultur- und Touristenzentrum, angeheizt im Mittelpunkt von Gilberts Suche nach Gleichgewicht durch traditionelle Spiritualität und Heilung, die zur Liebe führt.

Nach dem Tod der Musiklegende David Bowie im Januar 2016 wurde berichtet, dass Bowie in seinem Testament verlangte, dass seine Asche gemäß buddhistischen Riten auf Bali verteilt werde. Zu Beginn seiner Karriere tourte und trat er in mehreren südostasiatischen Städten auf, darunter Bangkok und Singapur.

Seit 2011 hat China Japan als zweitgrößte Besucherquelle für Bali überholt, wobei Australien weiterhin an der Spitze der Liste steht. Aufgrund des Einflusses von ACFTA und neuer Direktflüge nach Bali stiegen die chinesischen Besucher im Vergleich zum Vorjahr um 17 %. Die Zahl der chinesischen Besucher stieg im Januar 222.18 im Jahresvergleich um 2012 Prozent im Vergleich zum Januar 2011, während die Zahl der japanischen Touristen im Jahresvergleich um 23.54 Prozent zurückging.

Im Jahr 2012 verzeichnete Bali 2.88 Millionen internationale Besucher und 5 Millionen einheimische Touristen und übertraf damit leicht die Prognosen von 2.8 Millionen ausländischen Touristen. Die Prognose für 2013 liegt bei 3.1 Millionen.

Laut einer im Mai 2013 durchgeführten Umfrage der Bank Indonesia gehören 34.39 Prozent der Besucher der oberen Mittelschicht an, deren Ausgaben zwischen 1,286 und 5,592 US-Dollar liegen, und werden von Australien, Frankreich, China, Deutschland und den Vereinigten Staaten dominiert, wobei es auch einige China-Touristen gibt Übergang von niedrigen zu höheren Ausgaben. Während 30.26 Prozent der Bevölkerung der Mittelschicht angehören, zahlen sie zwischen 662 und 1,285 US-Dollar.

SEX-TOURISMUS

Im Zeitalter des Massentourismus in Indonesien im 2016. Jahrhundert wurde die Häufigkeit von Sextourismus routinemäßig beobachtet. Prostitution wird auf Bali sowohl von Männern als auch von Frauen praktiziert. Bali ist insbesondere für seine „Kuta Cowboys“ bekannt, einheimische Gigolos, die ausländische weibliche Besucher jagen.

Jedes Jahr gehen Zehntausende alleinstehende Frauen an die Strände von Bali, Indonesien. Seit Jahrzehnten nutzen junge balinesische Männer die laute und entspannte Atmosphäre, um bei weiblichen Touristen – meist Japanerinnen, Europäerinnen und Australierinnen – Liebe und Gewinn zu finden, die mit dem Arrangement völlig zufrieden zu sein scheinen.

Bis 2013 war Indonesien offenbar das Top-Reiseziel für australische Kindersextouristen, wobei die meisten von ihnen auf Bali begannen und in andere Regionen des Landes reisten. Luh Ketut Suryani, Leiter der Psychiatrie an der Udayana-Universität, brachte das Thema auf Bali bereits 2003 zur Sprache. Surayani erklärte, dass die Insel aufgrund mangelnden Verständnisses über Pädophilie auf Bali zum Ziel weltweiter Pädophilenorganisationen geworden sei. Am 19. Februar 2013 kündigten die Regierungsbehörden in Bali Anstrengungen zur Ausrottung der Pädophilie an.

TOURISMUS-INFORMATIONSZENTREN

  • 166 nur aus dem Festnetz in Bali. Von einem Mobiltelefon in Bali 0361 166.
  • Bali Tourism Board: Jl Raya Puputan No41, Denpasar. +62 361 235 600, (Fax: +62 361 239200).

Einige der wichtigsten Touristenattraktionen Balis verfügen über eigene Tourismusbüros. Kontaktinformationen finden Sie auf den entsprechenden Zielseiten.

Klima von Bali

Bali hat aufgrund seiner Lage knapp 8 Grad südlich des Äquators das ganze Jahr über ein recht gleichmäßiges Klima. Die durchschnittliche Temperatur liegt das ganze Jahr über bei etwa 30 °C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 85 Prozent.

Die Tagestemperaturen liegen bei niedrigen Temperaturen zwischen 20 und 330 Grad Celsius (68 und 910 Grad Fahrenheit), während sie in den Bergen deutlich niedriger sein können. Der Westmonsun ist etwa von Oktober bis April präsent und kann vor allem von Dezember bis März zu starkem Regen führen. Außerhalb der Monsunzeit ist die Luftfeuchtigkeit niedrig und in tiefer gelegenen Gebieten regnet es selten.

Geographie von Bali

Bali liegt 3.2 Kilometer (2 Meilen) östlich von Java und etwa 8 Grad südlich des Äquators. Die Bali-Straße trennt Bali und Java. Die Insel ist in Ost-West-Richtung etwa 153 km (95 Meilen) breit und in Nord-Süd-Richtung 112 km (69 Meilen) breit. offiziell umfasst es 5,780 km2 bzw. 5,577 km2 ohne den Distrikt Nusa Penida, und seine Bevölkerungsdichte beträgt etwa 750 Einwohner/km2.

Mehrere Gipfel im zentralen Hochland von Bali erreichen eine Höhe von mehr als 3,000 Metern (9,800 Fuß). Der Mount Agung (3,031 m (9,944 ft)), oft als „Mutterberg“ bekannt, ist ein aktiver Vulkan, der als einer der weltweit wahrscheinlichsten Orte für einen großen Ausbruch innerhalb der nächsten 100 Jahre identifiziert wurde. Der Berg Agung ist der östlichste Berg und erstreckt sich vom Zentrum nach Osten. Die vulkanische Natur Balis hat zu seiner außergewöhnlichen Fruchtbarkeit beigetragen, und seine hohen Bergketten liefern die beträchtlichen Niederschläge, die die sehr produktive Agrarindustrie am Leben halten. Der Großteil der riesigen Reisernte Balis wird südlich des Hochlandes in einem weiten, ständig fallenden Gebiet angebaut. Die Nordseite der Berge fällt steiler zum Meer ab und ist das Hauptanbaugebiet der Insel für Kaffee sowie Getreide, Gemüse und Vieh. Der längste Fluss, der Ayung River, ist rund 75 Kilometer lang.

Die Korallenriffe rund um die Insel. Strände im Süden haben oft weißen Sand, während Strände im Norden und Westen typischerweise schwarzen Sand haben. Obwohl der Ho-Fluss mit kleinen Sampan-Booten befahrbar ist, gibt es auf Bali keine nennenswerten Flüsse. Die schwarzen Sandstrände zwischen Pasut und Klatingdukuh werden für den Tourismus erschlossen, obwohl sie, abgesehen vom Küstentempel Tanah Lot, noch nicht umfassend genutzt werden.

Die größte Stadt ist Denpasar, die Provinzhauptstadt an der Südküste. Es hat eine Bevölkerung von rund 491,500 Menschen (2002). Die ehemalige Kolonialhauptstadt Balis, Singaraja, liegt an der Nordküste und hat etwa 100,000 Einwohner. Weitere bemerkenswerte Städte sind Kuta, ein Badeort, der im Wesentlichen zum Großraum Denpasar gehört, und Ubud, das kulturelle Zentrum der Insel, das nördlich von Denpasar liegt.

Unmittelbar südöstlich liegen drei kleine Inseln, die alle offiziell zur Klungkung-Regentschaft Balis gehören: Nusa Penida, Nusa Lembongan und Nusa Ceningan. Die Badung-Straße trennt diese Inseln von Bali.

Die Lombok-Straße, die Bali und Lombok im Osten trennt, definiert die biogeografische Kluft zwischen der Fauna der indomalayischen Ökozone und der wesentlich anderen Fauna Australasiens. Die Wallace-Linie ist nach Alfred Russel Wallace benannt, der als erster eine Übergangszone zwischen diesen beiden Primärbiomen vorschlug. Als der Meeresspiegel während der pleistozänen Eiszeit sank, war Bali mit Java und Sumatra sowie dem asiatischen Festland verbunden und teilte die asiatische Fauna, während das tiefe Wasser der Lombok-Straße die Insel Lombok und den Kleinen Sunda-Archipel isoliert hielt.

Wirtschaft von Bali

Im Hinblick auf Produktivität und Beschäftigung konzentrierte sich die balinesische Wirtschaft vor drei Jahrzehnten hauptsächlich auf die Landwirtschaft. Da der Tourismus gemessen am Umsatz das größte Einzelgeschäft ist, ist Bali zu einer der reichsten Gegenden Indonesiens geworden. Im Jahr 2003 machte der Tourismus fast 80 % des BIP Balis aus. Bis Ende Juni 2011 betrug der Gesamtwert der notleidenden Kredite aller Banken auf Bali 2.23 Prozent und lag damit unter dem durchschnittlichen notleidenden Kredit des indonesischen Bankensektors (etwa 5 Prozent). Die Wirtschaft hingegen litt stark unter den Terroranschlägen von 2002 und 2005. Nach diesen Vorfällen erholte sich der Tourismussektor wieder.

Internet, Kommunikation auf Bali

Leider kommt es eher selten vor, dass man auf der Straße auf ein funktionsfähiges öffentliches Telefon trifft, was im Notfall äußerst störend sein kann. Abhängig von Ihrer Situation müssen Sie möglicherweise auf Mobiltelefone (lokale SIM-Karten können in entsperrten Telefonen für kostengünstige Orts- und Auslandsgespräche verwendet werden) oder Telefon-/Internetunternehmen angewiesen sein. Gäste in Billigunterkünften haben wahrscheinlich keinen Zugang zu Telefonen. Private Miettelefonzellen (manchmal in Verbindung mit der Internetmiete) sind praktisch überall auf Bali zugänglich, vor allem in Kuta und Legian, obwohl ihre Verfügbarkeit aufgrund der niedrigen Kosten für Mobiltelefone, die für weniger als 17 US-Dollar pro Stück erhältlich sind, abnimmt. Die niedrigsten Kosten sind Anrufe zum gleichen Betreiber, auch international, über ein Internettelefon mit der 5-stelligen Vorwahl 0xxxx, z. B. Three/Hutchison, oder über Smartfren für Anrufe nach Australien. Allerdings ist die Abdeckung der Betreiber möglicherweise auf Kuta, Legian, beschränkt , und Denpasar. Telekomsel hat die größte Abdeckung auf Bali. Für diejenigen, die Kuta und Legian nicht verlassen möchten, gibt es Biznet WiFi mit bis zu 100 Mbit/s, auf das von jedem mobilen Gerät mit WiFi aus problemlos zugegriffen werden kann. Der Gutschein kann bei Alfamart für 10,000 Rp für 500 MB für 10 Tage oder 30,000 Rp für 2 GB für 30 Tage erworben werden. Ein einzelner Coupon kann gleichzeitig in zwei Geräten verwendet werden.

Internationale Telefonanbieter: 101; Internationale Direktwahl-Präfixe: 001, 007 oder 008 (Das dreistellige Präfix zeigt an, dass Sie ein Nicht-Internet-Telefon verwenden, das einen höheren Tarif als ein Internet-Telefon hat und bis zu achtmal so viel kosten kann.)

BEREICH CODES

  • 0361: ganz Süd-Bali (Bukit-Halbinsel, Canggu, Denpasar, Jimbaran, Legian, Nusa Dua, Sanur, Seminyak, Tanah Lot) plus Gianyar, Tabanan und Ubud)
  • 0362: Lovina, Pemuteran und Singaraja
  • 0363: Amed, Candidasa, Karangasem, Kintamani, Padang Bai, Tirta Gangga
  • 0365: Negara, Gilimanuk, Medewi Beach, West-Bali-Nationalpark
  • 0366: Bangli, Besakih, Kintamani, Klungkung, Mount Agung, Nusa Ceningan, Nusa Lembongan, Nusa Penida
  • 0368: Bedugul

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Siem Reap

Siem Reap ist die Hauptstadt der Provinz Siem Reap im Norden Kambodschas und ein wichtiges Touristenziel als Eingang zu...

Jesolo Lido

Jesolo (auch Iesolo) ist eine Gemeinde und Küstenort in der Provinz Venedig, Italien. Diese Küstenstadt ist bei ausländischen Touristen sehr beliebt...

Belgien

Belgien ist eine tief liegende Nation in der Benelux-Region. Es liegt strategisch günstig an der Kreuzung Westeuropas. Es verbindet die uralten...

Mostar

Mostar ist eine Stadt in Bosnien und Herzegowina, die früher eine der ethnisch vielfältigsten Städte des Landes war, heute aber...

Odessa

Odessa ist eine internationale Stadt in der Ukraine und ein bedeutender Seehafen und Verkehrszentrum an der Nordwestküste des Schwarzen Meeres. Odessa ist beides...

York

York ist eine alte ummauerte Stadt in North Yorkshire, England, nahe dem Zusammenfluss der Flüsse Ouse und Foss. Die Gemeinde ist benannt nach ...

Tuesday, January 18, 2022
Bali Travel Guide - Travel S Helper

Bali

Read next

Bali is an Indonesian island and province. The province encompasses the island of Bali as well as many smaller neighboring islands, most notably Nusa Penida, Nusa Lembongan, and Nusa Ceningan. It is situated near the westernmost tip of the Lesser Sunda Islands, between Java and Lombok to the west and east, respectively. Denpasar, the island’s capital, is situated in the southern half of the island.

The island is home to the majority of Indonesia’s Hindu minority, with a population of 3,890,757 in the 2010 census and 4,225,000 as of January 2014. According to the 2010 Census, 83.5 percent of Bali’s inhabitants practiced Balinese Hinduism, followed by 13.4 percent Muslim, 2.5 percent Christian, and 0.5 percent Buddhist.

Bali is a popular tourist destination, with a large increase in visitors since the 1980s. It is well-known for its highly developed arts, which include traditional and contemporary dance, sculpture, painting, leatherworking, metallurgy, and music. Every year, Bali hosts the Indonesian International Film Festival.

Bali, the fabled “Island of the Gods,” puts a strong claim to be the world’s paradise. Its diversified scenery of hills and mountains, rough coasts and sandy beaches, lush rice terraces and barren volcanic slopes serves as a magnificent background to its colorful, highly spiritual, and one-of-a-kind culture. The Bali province’s cultural landscape has been listed on the UNESCO World Heritage list.

This is one of the world’s most popular island destinations, with world-class surfing and diving, many cultural, historical, and archaeological sites, and a wide selection of lodgings. From youthful backpackers to the super-rich, award-winning Bali has something to offer practically every tourist.

Bali is located in the Coral Triangle, a region with the greatest variety of marine organisms. Over 500 reef-building coral species may be found in this region alone. In contrast, this is about seven times the number seen in the whole Caribbean. Bali most recently hosted the 2011 ASEAN Summit, the 2013 APEC, and Miss World 2013.

Bali – Info Card

POPULATION :  4,225,384
FOUNDED :  
TIME ZONE : WITA (UTC+08)
LANGUAGE : Indonesian (official), Balinese, English
RELIGION : Hindu (83.5%), Muslim (13.4%), Christian (2.5%), Buddhist (0.5%)
AREA : 5,780.06 km2 (2,231.69 sq mi)
ELEVATION : 
COORDINATES : 8°39′S 115°13′E
SEX RATIO : Male: 50.30
 Female: 49.70
ETHNIC : Balinese (90%), Javanese (7%), Baliaga (1%), Madurese (1%)
AREA CODE : 36
POSTAL CODE : 
DIALING CODE : +62 36
WEBSITE :  www.baliprov.go.id

Tourism in Bali

The tourist business is mostly concentrated in the south, although it is also substantial in other sections of the island. The main tourist destinations are Kuta (with its beach) and its outer suburbs Legian and Seminyak (which were once independent townships), the east coast town of Sanur (once the only tourist hub), Ubud in the center of the island to the south of the Ngurah Rai International Airport, Jimbaran, and the newer development of Nusa Dua and Pecatu.

In 2008, the US government dropped its travel advisories. On Friday, May 4, 2012, the Australian government issued an advisory. The general level of recommendation was reduced to ‘Exercise extreme care.’ On Sunday, June 10, 2012, the Swedish government issued a fresh warning in response to the death of another tourist as a result of methanol poisoning. Due to fresh terrorism concerns, Australia last issued an advisory on Monday, 5 January 2015.

The rising real estate business is an outgrowth of tourism. In the key tourist destinations of Kuta, Legian, Seminyak, and Oberoi, real estate in Bali has been fast growing. Recently, high-end 5-star developments have been built on the Bukit peninsula on the island’s south side. Million dollar homes with magnificent ocean views are being built along the cliff cliffs of south Bali. Foreign and local (many Jakarta people and businesses are highly active) investment into other sections of the island is also increasing. Despite the global economic crisis, land prices have remained constant.

In the second half of 2008, the Indonesian rupiah fell by nearly 30% against the US dollar, giving many foreign tourists good value for their money. The global economic crisis, which has also impacted the global tourism sector, was expected to reduce visitor numbers by 8% in 2009 (which would be higher than 2007 levels), although not owing to any travel advisories.

Bali’s tourist business survived the terrorist bombs of 2002 and 2005, and the industry has steadily rebuilt and exceeded pre-bombing levels; the long-term trend has been a steady growth in visitor numbers. Bali welcomed 2.57 million international tourists in 2010, above the aim of 2.0–2.3 million visitors. The average occupancy of starred hotels reached 65 percent, indicating that the island can still accommodate guests for many years without the installation of additional rooms/hotels, even though some of them are completely occupied during peak season.

According to a 2011 BBC Travel article, Bali is one of the World’s Best Islands, placing second only to Santorini, Greece.

The film Eat Pray Love was released in theaters in August 2010. Elizabeth Gilbert’s best-selling novel Eat, Pray, Love served as the inspiration for the film. It took place at Ubud and Padang-Padang Beach on the island of Bali. The 2006 book, which spent 57 weeks at the top of the New York Times nonfiction paperback best-seller list, had already fueled a boom in Eat, Pray, Love-related tourism in Ubud, the hill town and cultural and tourist center that was the focus of Gilbert’s quest for balance through traditional spirituality and healing that leads to love.

Following the death of music legend David Bowie in January 2016, it was reported that in his will, Bowie requested that his ashes be dispersed in Bali in accordance with Buddhist rites. Early in his career, he toured and performed in a number of Southeast Asian cities, including Bangkok and Singapore.

Since 2011, China has surpassed Japan as the second-largest source of visitors to Bali, with Australia remaining at the top of the list. Due to the influence of ACFTA and new direct flights to Bali, Chinese visitors climbed by 17% over the previous year. Chinese visitors grew by 222.18 percent year on year (yoy) in January 2012 compared to January 2011, while Japanese tourists decreased by 23.54 percent yoy.

In 2012, Bali recorded 2.88 million international visitors and 5 million local tourists, slightly exceeding forecasts of 2.8 million foreign tourists. The forecast for 2013 is 3.1 million.

According to a Bank Indonesia poll conducted in May 2013, 34.39 percent of visitors are upper-middle class, with expenditure ranging from $1,286 to $5,592, and are dominated by Australia, France, China, Germany, and the United States, with some China tourists shifting from low to higher spending. While 30.26 percent of the population is middle-class, paying between $662 and $1,285.

SEX TOURISM

During the age of mass tourism in Indonesia in the twentieth century, the frequency of sex tourism was routinely noticed. Prostitution is practiced by both men and women in Bali. Bali, in particular, is well-known for its ‘Kuta Cowboys,’ native gigolos who prey on foreign female visitors.

Every year, tens of thousands of single women go to the beaches of Bali, Indonesia. For decades, young Balinese men have taken advantage of the raucous and laid-back attitude to find love and lucre from female tourists—mostly Japanese, European, and Australians—who seem to be completely content with the arrangement.

By 2013, Indonesia was apparently the top destination for Australian child sex tourists, with the majority of them beginning in Bali and traveling to other regions of the country. Luh Ketut Suryani, head of Psychiatry at Udayana University, raised the issue in Bali as early as 2003. Surayani stated that due to a lack of understanding about paedophilia in Bali, the island has become a target for worldwide paedophile organizations. On February 19, 2013, government authorities in Bali announced efforts to eradicate paedophilia.

TOURISM INFORMATION CENTRES

  • 166 from a landline in Bali only. From a mobile in Bali 0361 166.
  • Bali Tourism Board: Jl Raya Puputan No41, Denpasar.  +62 361 235 600, (fax: +62 361 239200).

Some of Bali’s main tourist attractions have their own tourism offices; contact information is provided in the appropriate destination pages.

Climate of Bali

Bali has a reasonably consistent climate all year due to its location barely 8 degrees south of the equator. The average year-round temperature is roughly 30 °C, with an approximate humidity level of 85 percent.

Daytime temperatures at low levels range from 20 to 330 degrees Celsius (68 to 910 degrees Fahrenheit), while they may be considerably lower in the mountains. The west monsoon is present from around October to April, and it may produce heavy rain, especially from December to March. Outside of the monsoon season, humidity is low and rain is rare in low-lying locations.

Geography of Bali

Bali is located 3.2 kilometers (2 miles) east of Java and around 8 degrees south of the equator. The Bali Strait separates Bali and Java. The island is about 153 km (95 mi) broad east to west and 112 km (69 mi) wide north to south; officially, it encompasses 5,780 km2, or 5,577 km2 excluding Nusa Penida District, and its population density is around 750 people/km2.

Several summits in Bali’s central highlands rise beyond 3,000 meters (9,800 ft). Mount Agung (3,031 m (9,944 ft)), often known as the “mother mountain,” is an active volcano that has been identified as one of the world’s most probable places for a large eruption within the next 100 years. Mount Agung is the easternmost mountain, stretching from the center to the east. The volcanic nature of Bali has contributed to its outstanding fertility, and its lofty mountain ranges supply the considerable rainfall that sustains the very productive agricultural industry. The majority of Bali’s vast rice harvest is farmed south of the highlands in a wide, constantly dropping region. The northern side of the mountains drops more steeply to the sea and is the island’s primary coffee growing region, as well as grains, vegetables, and livestock. The longest river, the Ayung River, runs for around 75 kilometers.

The coral reefs around the island. Beaches in the south often have white sand, whilst beaches in the north and west typically have black sand. Although the Ho River is passable by tiny sampan boats, Bali has no significant rivers. The black sand beaches between Pasut and Klatingdukuh are being developed for tourism, although apart from the coastal temple of Tanah Lot, they are not yet widely utilised.

Denpasar, the province capital on the southern coast, is the major city. It has a population of around 491,500 people (2002). The former colonial capital of Bali, Singaraja, is situated on the north coast and has a population of roughly 100,000 people. Other notable cities include Kuta, a beach resort that is essentially part of Denpasar’s metropolitan area, and Ubud, the island’s cultural center, which is located to the north of Denpasar.

Three tiny islands lie immediately to the south-east, all of which are officially part of Bali’s Klungkung regency: Nusa Penida, Nusa Lembongan, and Nusa Ceningan. The Badung Strait separates these islands from Bali.

The Lombok Strait, which divides Bali and Lombok to the east, defines the biogeographical divide between the fauna of the Indomalayan ecozone and the substantially different fauna of Australasia. The Wallace Line is named after Alfred Russel Wallace, who was the first to suggest a transition zone between these two primary biomes. When sea levels fell during the Pleistocene ice age, Bali was linked to Java and Sumatra, as well as the Asian mainland, and shared Asian fauna, while the deep water of the Lombok Strait kept Lombok Island and the Lesser Sunda archipelago isolated.

Economy of Bali

In terms of productivity and employment, the Balinese economy was mostly centered on agriculture three decades ago. As a consequence of tourism being the greatest single business in terms of revenue, Bali has become one of Indonesia’s richest areas. In 2003, tourism accounted for almost 80% of Bali’s GDP. By the end of June 2011, the total non-performing loan of all banks in Bali was 2.23 percent, which was lower than the average non-performing loan of the Indonesian banking sector (about 5 percent ). The economy, on the other hand, suffered greatly as a consequence of the terrorist attacks in 2002 and 2005. Following these incidents, the tourist sector has rebounded.

Internet, Comunication in Bali

Unfortunately, it is quite uncommon that you will come across a functional public telephone on the street, which may be extremely annoying in an emergency. Depending on your situation, you may have to depend on mobile phones (local SIM cards may be used in unlocked phones for low-cost local and international calling) or phone/internet businesses. Guests at low-cost accommodations are unlikely to have access to telephones. Private rental phone booths (sometimes in conjunction with internet rental) are accessible virtually everywhere in Bali, mostly in Kuta and Legian, although their availability is diminishing due to the low cost of mobile phones, which can be obtained for less than $17 apiece. The lowest cost is calling to the same operator, even internationally, using an internet phone with the 5 digit prefix 0xxxx, such as Three/Hutchison, or using Smartfren to call to Australia, however the operators’ coverage may be limited to Kuta, Legian, and Denpasar. Telkomsel has the greatest coverage in Bali. For those who do not want to leave Kuta and Legian, there are Biznet WiFi up to 100Mbps that can be readily accessed from any mobile device equipped with WiFi. The coupon may be purchased at Alfamart for Rp 10,000 for 500MB for 10 days or Rp 30,000 for 2GB for 30 days. A single coupon may be used in two devices at the same time.

International phone operators: 101; International Direct Dialing prefixes: 001, 007, or 008 (The three-digit prefix indicates that you are using a non-internet phone, which has a higher tariff than an internet phone and may cost up to eight times as much.)

AREA CODES

  • 0361: all of South Bali (Bukit Peninsula, Canggu, Denpasar, Jimbaran, Legian,Nusa Dua, Sanur, Seminyak, Tanah Lot) plus Gianyar, Tabanan and Ubud)
  • 0362: Lovina, Pemuteran and Singaraja
  • 0363: Amed, Candidasa, Karangasem, Kintamani, Padang Bai, Tirta Gangga
  • 0365: Negara, Gilimanuk, Medewi Beach, West Bali National Park
  • 0366: Bangli, Besakih, Kintamani, Klungkung, Mount Agung, Nusa Ceningan, Nusa Lembongan, Nusa Penida
  • 0368: Bedugul

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular