Montag, Juni 27, 2022
Chengdu Reiseführer - Travel S Helper

Chengdu

Lesen Sie weiter

Chengdu, traditionell romanisiert als Chengtu, ist eine große Stadt in Westchina und die Provinzhauptstadt der Provinz Sichuan im Südwesten Chinas. Sie hat administrative Stellung als Unterprovinzregierung. Das Verwaltungsgebiet hat eine Bevölkerung von 14,427,500 Menschen, mit einer Stadtbevölkerung von 10,152,632. Chengdu ist laut der Volkszählung von 2010 Chinas fünftgrößter Ballungsraum mit 10,484,996 Einwohnern in der bebauten Region (oder Metropolregion), zu der die Stadt Guanghan in Deyang und der Landkreis Xinjin gehören. Chengdu ist eines der wichtigsten Wirtschafts-, Finanz-, Handels-, Kultur-, Transport- und Kommunikationszentren Westchinas. Der internationale Flughafen Chengdu Shuangliu ist einer der 30 verkehrsreichsten Flughäfen der Welt, während der Bahnhof Chengdu einer der sechs wichtigsten Bahnknotenpunkte Chinas ist. Chengdu ist auch die Heimat einer Reihe von multinationalen Unternehmen und mehr als einem Dutzend Konsulaten. Aufgrund der hohen Nachfrage in Westchina haben mehr als 260 Fortune-500-Unternehmen Betriebe in Chengdu eröffnet. China Daily stufte sie 2006 als viertlebenswerteste Stadt Chinas ein.

Chengdu liegt in der üppigen Chengdu-Ebene, die auch als „Land des Himmels“ bekannt ist, was allgemein als „Das Land des Überflusses“ übersetzt wird. Die Jinsha-Stätte impliziert, dass Chengdu während der Zeit der Gründung des Staates Shu vor seiner Übernahme durch Qin im Jahr 316 v. Chr. Zum Zentrum der bronzezeitlichen Sanxingdui-Zivilisation wurde.

Chengdu – Infokarte

POPULATION :  • Subprovinzstadt 14,427,500
• Städtisch 10,152,632
• U-Bahn 10,484,996
GEGRÜNDET :   311 BC
ZEITZONE :  China-Standard (UTC+8)
SPRACHE :  Standardchinesisch oder Mandarin (Putonghua, basierend auf dem Pekinger Dialekt), Yue (Kantonesisch), Wu (Shanghainisch), Minbei (Fuzhou), Minnan (Hokkien-Taiwanesisch), Xiang, Gan, Hakka-Dialekte, Minderheitensprachen (siehe Eintrag Ethnische Gruppen). )
RELIGION:  Daoist (Taoist), Buddhist, Christ 3%-4%, Muslim 1%-2%; Anmerkung: offiziell Atheist
BEREICH : • Provinzialstadt 14,378.18 km2 (5,551.45 Quadratmeilen)
• Städtisch 3,679.9 km2 (1,420.8 Quadratmeilen)
• U-Bahn 4,558.4 km2 (1,760.0 Quadratmeilen)
HÖHE :  500 m (1,600 ft)
KOORDINATEN:  30°39′31″N 104°03′53″E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 51.83
 Weiblich: 48.17
ETHNISCH :  Han-Chinesen 91.5 %, Zhuang, Mandschu, Hui, Miao, Uiguren, Tujia, Yi, Mongolen, Tibeter, Buyi, Dong, Yao, Koreaner und andere Nationalitäten 8.5 %
GEBIETCODE:  28
POSTLEITZAHL :  610000-611944
WAHLCODE :  janhaverkate86gmail.com
WEBSITE:  Offizielle Website

Tourismus in Chengdu

Chengdu liegt in der chinesischen Provinz Sichuan, am Rande der reichen Ebenen des Roten Beckens. Chengdu ist wegen seines landwirtschaftlichen Reichtums als „Land der Milch und des Honigs“ bekannt. Der Fluss Funan fließt durch die Stadt, aber der Bootsverkehr, der bis in die 1960er Jahre weit verbreitet war, ist so gut wie verschwunden.

Die Metropolregion gliedert sich in fünf Landkreise und zwölf Landkreise mit knapp 14 Millionen Einwohnern. Chengdu hat den Ruf, eine „faule“ Stadt zu sein, die Wert auf Kultur und Freizeit legt, und gilt aufgrund dessen und ihrer Fülle an Grünflächen als eine der lebenswertesten Megacities Chinas. Es hat ein blühendes Nachtleben und ein riesiges Stadtzentrum mit zahlreichen neuen Gebäuden im westlichen Stil.

Die Stadt wird im Osten von winzigen Bergen flankiert und liegt im Roten Becken, daher sind die Sommer heiß und feucht. Darüber hinaus sind die Hänge des riesigen tibetischen Plateaus und die atemberaubend malerischen Berge von West-Sichuan eine Stunde westlich entfernt.

Erwarten Sie nicht, in dieser Stadt braun zu werden, da sie für ihren Mangel an Sonnenschein bekannt ist.

Klima von Chengdu

Chengdu hat ein feuchtes subtropisches Klima, das vom Monsun beeinflusst wird und meist angenehm und feucht ist. Es hat vier verschiedene Jahreszeiten, mit bescheidenen Niederschlägen, die sich hauptsächlich auf die Sommermonate konzentrieren, und es gibt weder heiße Sommer noch kalte Winter. Im Winter schützen die Qin-Berge (Qinling) im Norden die Stadt vor rauen sibirischen Winden und machen den kurzen Winter milder als im unteren Jangtse. Im Januar beträgt die 24-Stunden-Tagesmitteltemperatur 5.6 ° C (42.1 ° F), und obwohl Schnee ungewöhnlich ist, gibt es jedes Jahr einige Frostperioden. Die Sommer sind heiß und schwül, wenn auch nicht so stark wie in den „Drei-Hochöfen“-Städten Chongqing, Wuhan und Nanjing im Jangtse-Becken. Im Juli und August beträgt die 24-Stunden-Tagesmitteltemperatur ungefähr 25 ° C (77 ° F), wobei die Nachmittagshöchstwerte manchmal 33 ° C (91 ° F) erreichen. anhaltende Hitze, wie sie in den meisten Teilen Ostchinas auftritt, ist ungewöhnlich. Niederschläge treten das ganze Jahr über auf, sind jedoch im Juli und August am stärksten und in den kälteren Monaten relativ wenig. Chengdu hat auch eine der niedrigsten jährlichen Sonneneinstrahlungen im Land, mit weniger Sonne pro Jahr als in Teilen Nordeuropas, und die meisten Tage sind düster, selbst wenn es nicht regnet. Dies gilt insbesondere im Winter, wenn das Wetter oft trist und trostlos ist, was die schlechte Luftqualität noch verschlimmert. Die Stadt erhält jedes Jahr 1,073 Stunden helles Sonnenlicht, wobei der monatliche Prozentsatz des potenziellen Sonnenscheins zwischen 16 Prozent im Dezember und 38 Prozent im August liegt. Der Herbst (Oktober–November) ist tagsüber heller und wärmer als der Frühling (März–April). Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 16.14 Grad Celsius (61.1 Grad Fahrenheit), mit Extremwerten von 5.9 Grad Celsius (21 Grad Fahrenheit) bis 37.3 Grad Celsius (99.1 Grad Fahrenheit).

Geographie von Chengdu

Chengdu liegt auf einer weiten Ebene mit Höhen zwischen 450 und 720 Metern.

Der hohe und steile Longmen-Berg im Nordwesten und die Qionglai-Berge im Westen, die beide über 3,000 Meter (9,800 Fuß) hoch sind und den Miao Jiling (5,364 Meter, 17,598 Fuß) und den Xiling-Schneeberg (5,164 Meter, 16,942) enthalten ft). Ein großer Urwald mit beträchtlichen biologischen Ressourcen und ein Lebensraum für Riesenpanda kann auch in der westlichen Bergregion gefunden werden. Der niedrige Longquan-Berg liegt östlich von Chengdu, während die westlich angrenzende Region des hügeligen Geländes des Mittellaufs des Min-Flusses, ein Gebiet, das von mehreren zusammenlaufenden Flüssen geprägt ist, westlich von Chengdu liegt. Aufgrund seines üppigen Bodens, der angenehmen Temperatur und des einzigartigen Dujiangyan-Bewässerungssystems ist Chengdu seit der Antike als „das Land des Überflusses“ bekannt.

Chengdu liegt in der Chengdu-Ebene an der Westseite des Sichuan-Beckens, wobei Ebenen die Landschaft dominieren. Die Breite der Präfektur variiert von 30° 05′ bis 31° 26′ N, während ihre Länge von 102° 54′ bis 104° 53′ E reicht und sich über 192 Kilometer (119 Meilen) von Ost nach West und 166 Kilometer (103 Meilen) nach Süden erstreckt nach Norden und verwaltet 12,390 Quadratkilometer (4,780 Quadratmeilen) Territorium. Deyang (NE), Ziyang (SE), Meishan (S), Ya'an (SW) und die Autonome Präfektur Ngawa der Tibeter und Qiang sind alle nahegelegene Präfekturen (N). Die Flüsse Jin, Fu und Sha fließen durch die Stadt, die auf einer Höhe von 500 Metern liegt. Außerhalb der lokalen Metropolregion wird die Geographie komplizierter: im Osten die Longquan Range und die Penzhong Hills im Westen die Qionglai Mountains, die im Dayi County bis auf 1,600 m (5,364 ft) ansteigen. Der tiefste Punkt in der Präfektur Chengdu liegt im Landkreis Jintang auf 17,598 Metern (378 Fuß).

Wirtschaft von Chengdu

Chengdu wurde vom chinesischen Staatsrat als westliches Logistik-, Handels-, Finanz-, Wissenschafts- und Technologiezentrum des Landes sowie als Transport- und Kommunikationszentrum anerkannt. Es ist auch ein wichtiges industrielles und landwirtschaftliches Zentrum.

Chengdu wurde im Umfragebericht 2007 der Weltbank zum weltweiten Investitionsumfeld als „Benchmark-Stadt für das Investitionsumfeld im Inneren Chinas“ bezeichnet.

Laut einem Bericht, der 2010 vom State Information Center veröffentlicht wurde und auf Untersuchungen des Nobelpreisträgers Dr. Robert Mundell und des gefeierten chinesischen Ökonomen Li Yining basiert, ist Chengdu zu einem „Motor“ des Western Development Program geworden, einer Benchmark-Stadt für das Investitionsumfeld im Binnenland Chinas und ein wichtiger Führer in der neuen Urbanisierung.

Zwölf Fortune-500-Unternehmen errichteten 2010 Büros, Zweigstellen oder Betriebszentren in Chengdu, die meisten davon in den letzten Jahren, darunter ANZ Bank, Nippon Steel Corporation und Electricite De France. Unterdessen haben Fortune-500-Unternehmen, die ihren Hauptsitz in Chengdu errichtet haben, darunter JP Morgan Chase, Henkel und GE, ihre Investitionen verstärkt und ihre Präsenz in Chengdu ausgebaut. Ende 2010 zählte Chengdu über 200 Fortune-500-Unternehmen und war damit die Nummer 1 in Zentral- und Westchina, gemessen an der Anzahl der Fortune-500-Unternehmen. Darunter sind 149 internationale Konzerne und 40 lokale Unternehmen.

Chengdu ist laut dem AmCham China White Paper von 2010 zur Lage des amerikanischen Geschäfts in China an die Spitze der chinesischen Investitionsziele aufgestiegen.

Zahlreiche Großunternehmen unterstützen die Kernsektoren von Chengdu, darunter Maschinen, Automobile, Medizin, Lebensmittel und Informationstechnologie. Außerdem haben sich dort immer mehr High-Tech-Unternehmen von außerhalb Chengdus angesiedelt.

Chengdu entwickelt sich schnell zu einem der beliebtesten Investitionsziele in Zentral- und Westchina. Bis Oktober 2009 gehörten 133 multinationale Konzerne mit Tochtergesellschaften oder Niederlassungen in Chengdu zu den 500 größten Unternehmen der Welt. Zu diesen multinationalen Unternehmen gehören Intel, Cisco, Sony und Toyota, die Montage- und Produktionsstandorte in Chengdu haben, sowie Motorola, Ericsson und Microsoft, die F&E-Einrichtungen in Chengdu haben. Chengdus Vorschlag zum Aufbau einer nationalen Bioindustriebasis wurde offiziell von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission angenommen. Die Regierung von Chengdu hat die Absicht angekündigt, bis 90 eine biopharmazeutische Industrie mit einem Wert von 2012 Milliarden CNY zu entwickeln. Die chinesische Luft- und Raumfahrtindustrie hat mit der Arbeit an einem Hightech-Industriepark in der Stadt begonnen, der sich auf Weltraum- und Luftfahrttechnologien konzentrieren wird. Die lokale Regierung hofft, sowohl ausländische als auch inländische Service-Outsourcing-Unternehmen anzuwerben und sich als bekanntes Service-Outsourcing-Zentrum in China und auf der ganzen Welt zu etablieren.

Internet, Kommunikation in Chengdu

Die Landesvorwahl für China ist 86. Die Vorwahl für Chengdu ist 28. Überall in Chengdu gibt es münzbetriebene Münztelefone, und Telefonkarten sind bei einer Vielzahl von Einzelhändlern erhältlich. Lokale Festnetznummern in Sichuan sind achtstellig, aber Handynummern sind elfstellig und beginnen mit 13, 15 oder 18.

Internet

Internetzugang ist in den meisten Pensionen und in preisgünstigen Internetcafés in der ganzen Stadt verfügbar. Suchen Sie nach dem Web-Zeichen und dem Bar-Zeichen im chinesischen Namen für ein Internetcafé:

Im zweiten Stock des Busbahnhofs Xinnanmen, nur 100 Meter vom Traffic Hotel entfernt, befindet sich ein riesiges Internetcafé. Die Verbindung ist schnell und die Zugriffszeit beträgt 2/Stunde.

Ausländer können öffentliche Internetcafés häufig nicht nutzen, da für die Registrierung ein chinesischer Personalausweis erforderlich ist, den Ausländer nicht haben. In Hotels oder Pensionen ist dies kein Problem.

Wie man nach Chengdu reist

MIT DEM FLUGZEUG Der 20 km von der Innenstadt von Chengdu entfernte internationale Flughafen Chengdu ist einer der wichtigsten Luftverkehrsknotenpunkte Chinas und wurde kürzlich in Bezug auf den Passagierverkehr auf Platz vier eingestuft. Es bietet Flüge zu/von den meisten großen Städten in China, vielen kleineren Städten in Sichuan und einigen internationalen Zielen wie Amsterdam, Bangkok, Hongkong, ...

Wie man sich in Chengdu fortbewegt

MIT DER METRO Die erste Linie der Chengdu Metro wurde im Oktober 2010 eingeweiht. Sie durchquert die Stadt von Norden nach Süden entlang der Renmin Street und verbindet die nördlichen und südlichen Bahnhöfe. Der Preis für eine einfache Fahrt beträgt je nach Entfernung ¥2 bis ¥4. Sie können kaufen ...

Bezirke und Nachbarschaften in Chengdu

Chengdu ist eine subprovinzielle Stadt in China. Es hat direkte Autorität über zehn Bezirke, fünf Städte auf Kreisebene und fünf Bezirke: NameSimplified ChineseHanyu PinyinPopulation(2010)Fläche (km2)Dichte(/km2)City CoreQingyang District青羊区Qīngyáng Qū828,1406612,548Jinjiang District锦江区Jǐnjiāng Qū690,4226111,318, 1,200,77610811,118Jinniu District金牛区Jīnniú Qū1,083,8067714,075Wuhou District武侯区Wǔhóu Qū938,7851098,613Chenghua District成华区Chénghuá Qū767,2035581,375Suburban districtsLongquanyi District龙泉驿区Lóngquányì Qū381,792392974Qingbaijiang District青白江区Qīngbáijiāng Qū775,7034811,613 ,457,0702771,650Xindu District新都区Xīndū Qū1,158,5161,0671,086Wenjiang District温江区Wēnjiāng Qū756,0474381,726Shuangliu District双流区Shuāngliú Qū657,9961,208545Pi County郫县Pí XiànXNUMXSatellite citiesDujiangyan都江堰市Dūjiāngyàn ShìXNUMX ,XNUMXPengzhou彭州市Péngzhōu...

Preise in Chengdu

MARKT / SUPERMARKT Milch1 Liter1.90€Tomaten1kg1.07€Käse0.5kg4.60€Äpfel1kg1.95€Orangen1 kg1.70€Bier (Inland)0.5 l€0.90Flasche Wein1 Flasche11.50€Coca-Cola2 Liter1.45€Brot1 Stück1.25€Wasser1.5 l0.45€ Preisklasse) für 2$18.00Abendessen (Mittelklasse)für 2$28.00Abendessen (Highrange)für 2$48.00Mac Mahlzeit oder ähnliches1 Mahlzeit$3.90Wasser0.33 l$0.30Cappuccino1 Tasse$3.95Bier (importiert)0.33l$1.70Bier (einheimisch)0.5l 0.85 $ Coca-Cola 0.33 l 0.50 $ Cocktail 1 Getränk 10.00 $ UNTERHALTUNG Kino 2 Tickets 16.00 $ Fitnessstudio 1 Monat 40.00 $ Herrenhaarschnitt 1 Haarschnitt 6.00 $ Theater 2 Tickets 50.00 $ Handy (Prepaid) 1 Min. 0.09 $ Packung Marlboro 1 Packung 2.90 $ PERSÖNLICHE PFLEGE Antibiotika 1 Packung 2.60 $ $ Tampons $32Shampoo50 ml.$6.80Toilettenpapier400 Rollen$6.00Zahnpasta4 Tube$1.55 KLEIDUNG...

Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen in Chengdu

Auf dem Tianfu-Platz in Chengdu (天府广场) (im Zentrum von Chengdu). Dieser Platz, der von einer riesigen Statue des Vorsitzenden Mao im Zentrum der Stadt dominiert wird, wurde aufgewertet. Jeden Abend in der Abenddämmerung und mittags entfachen die Brunnen auf dem Platz ein rauschendes, musiksynchrones Wasserspiel. Unter dem...

Unternehmungen in Chengdu

Aktuelle Informationen zu Aktivitäten, Orten und Sehenswürdigkeiten finden Sie im CHENGDOO Citylife Magazin. Exemplare sind in den meisten Bars, Restaurants, Cafés, Hostels und Hotels erhältlich. Chunxi-Straße (春熙路). Nehmen Sie sich einen Nachmittag oder Abend Zeit, um durch diese Einkaufsstraße in der Innenstadt zu schlendern. Es ist eine großartige Möglichkeit, sich abzulenken ...

Essen und Restaurants in Chengdu

Ananas Der Lieblingssnack der Einheimischen ist frische Ananas, die geschält und an jeder zweiten Straßenecke am Stiel verkauft wird. Generell wird empfohlen, frisches Obst in China wegen der Wasserverschmutzung zu meiden. Aber hier, wenn Sie darum bitten, eine frische Ananas zu schälen (nicht eine...

Einkaufen in Chengdu

Bereich Chunxi Road (春熙路) (SE des Tianfu-Platzes. 1 Block E des Tianfu-Platzes entlang der Renmin E Road, der Bereich Chunxi beginnt an dieser Kreuzung). Ein zusammenhängendes Straßen- und Einkaufsviertel. Mehr als 700 Geschäfte in dieser Gegend, darunter Einkaufszentren, Kaufhäuser, Boutiquen und Straßenstände.Songxian Qiao Antique...

Nachtleben in Chengdu

Am Südufer des Jin-Flusses, neben der Anshun-Brücke, befindet sich ein beliebtes Kneipenviertel, das auch als Kneipenstraße bekannt ist. Hongkongs berühmtes Lan Kwai Fong wurde 2010 auf das chinesische Festland verlegt, und die erste Stadt ist Chengdu. Das Gebiet befindet sich...

Bleiben Sie sicher und gesund in Chengdu

In einigen Gegenden von Chengdu sind Diebe sehr verbreitet. Seien Sie auf den Märkten von Yanshikou und besonders in der Nähe des Nordbahnhofs vorsichtig. In überfüllten Bussen gibt es auch viele Diebe, die Taschen und Taschen mit Rasiermessern aufschneiden. Seien Sie auch immer vorsichtig mit Ihrer Tasche, wenn Sie mit dem Fahrrad in...

Asien

Afrika

Australien und Ozeanien

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Tuesday, January 18, 2022
Chengdu Travel Guide - Travel S Helper

Chengdu

Read next

Chengdu, traditionally romanized as Chengtu, is a large city in Western China and the provincial capital of Sichuan province in Southwest China. It has administrative standing as a sub-provincial government. The administrative area has a population of 14,427,500 people, with a city population of 10,152,632. Chengdu is China’s fifth-most populated agglomeration, according to the 2010 census, with 10,484,996 people living in the built-up (or metro) region, which includes Guanghan City in Deyang and Xinjin County. Chengdu is one of Western China’s most major economic, financial, commercial, cultural, transportation, and communication hubs. Chengdu Shuangliu International Airport is one of the world’s top 30 busiest airports, while Chengdu Railway Station is one of China’s top six rail hubs. Chengdu is also home to a slew of multinational businesses and more than a dozen consulates. Due to the high demand in Western China, more than 260 Fortune 500 businesses have opened operations in Chengdu. China Daily ranked it as China’s fourth-most livable city in 2006.

Chengdu is situated in the lush Chengdu Plain, which is also known as the “Country of Heaven”, which is commonly translated as “The Land of Abundance.” The Jinsha site implies that during the period of the foundation of the state of Shu, prior to its absorption by Qin in 316 BC, Chengdu became the hub of the bronze age Sanxingdui civilization.

Chengdu – Info Card

POPULATION : • Sub-provincial city 14,427,500
• Urban 10,152,632
• Metro 10,484,996
FOUNDED :  311 BC
TIME ZONE : China Standard (UTC+8)
LANGUAGE : Standard Chinese or Mandarin (Putonghua, based on the Beijing dialect), Yue (Cantonese), Wu (Shanghainese), Minbei (Fuzhou), Minnan (Hokkien-Taiwanese), Xiang, Gan, Hakka dialects, minority languages (see Ethnic groups entry)
RELIGION : Daoist (Taoist), Buddhist, Christian 3%-4%, Muslim 1%-2%; note: officially atheist
AREA :• Sub-provincial city 14,378.18 km2 (5,551.45 sq mi)
• Urban 3,679.9 km2 (1,420.8 sq mi)
• Metro 4,558.4 km2 (1,760.0 sq mi)
ELEVATION : 500 m (1,600 ft)
COORDINATES : 30°39′31″N 104°03′53″E
SEX RATIO : Male: 51.83
 Female: 48.17
ETHNIC : Han Chinese 91.5%, Zhuang, Manchu, Hui, Miao, Uyghur, Tujia, Yi, Mongol, Tibetan, Buyi, Dong, Yao, Korean, and other nationalities 8.5%
AREA CODE : 28
POSTAL CODE : 610000-611944
DIALING CODE : +86 (0)28
WEBSITE : Official Website

Tourism in Chengdu

Chengdu is situated in China’s Sichuan Province, on the outskirts of the Red Basin’s rich plains. Chengdu is known as the “Land of Milk and Honey” because of its agricultural abundance. The Funan river runs through the city, but boat transportation, which was prevalent until the 1960s, has all but disappeared.

The metropolitan region is organized into five districts and twelve counties, with a population of almost 14 million people. Chengdu has a reputation for being a “lazy” city that values culture and leisure, and as a consequence of this and its abundance of green space, it is considered one of China’s most livable megacities. It has a thriving nightlife scene and a vast city center with numerous new western-style structures.

The city is flanked to the east by tiny mountains and situated in the Red Basin, thus summers are hot and humid. Furthermore, the slopes of the huge Tibetan Plateau and the breathtakingly picturesque mountains of west Sichuan are an hour to the west.

Don’t expect to obtain a tan in this city since it is known for its lack of sunshine.

Climate of Chengdu

Chengdu has a humid subtropical climate affected by monsoons that is mostly pleasant and humid. It has four different seasons, with modest rainfall concentrating mostly in the summer months, and is devoid of both hot summers and cold winters. In the winter, the Qin Mountains (Qinling) to the north buffer the city from harsh Siberian winds, making the brief winter milder than in the Lower Yangtze. In January, the 24-hour daily mean temperature is 5.6 °C (42.1 °F), and although snow is uncommon, there are a few frosty episodes each year. Summers are hot and humid, although not to the level that they are in the Yangtze basin’s “Three Furnaces” cities of Chongqing, Wuhan, and Nanjing. In July and August, the 24-hour daily mean temperature is approximately 25 °C (77 °F), with afternoon highs sometimes reaching 33 °C (91 °F); prolonged heat, as seen in most of eastern China, is uncommon. Rainfall occurs throughout the year, but is most abundant in July and August, with relatively little in the colder months. Chengdu also has one of the lowest annual sunlight totals in the country, with less sun per year than parts of Northern Europe, and most days are gloomy, even when there is no rain. This is particularly true during the winter, when the weather is often drab and dismal, exacerbating the bad air quality. The city gets 1,073 hours of bright sunlight each year, with monthly percent potential sunshine ranging from 16 percent in December to 38 percent in August. Autumn (October–November) is brighter and warmer throughout the day than spring (March–April). The yearly average temperature is 16.14 degrees Celsius (61.1 degrees Fahrenheit), with extremes ranging from 5.9 degrees Celsius (21 degrees Fahrenheit) to 37.3 degrees Celsius (99.1 degrees Fahrenheit).

Geography of Chengdu

Chengdu is situated on a broad plain with elevations varying from 450 meters to 720 meters.

The high and steep Longmen Mountain to the northwest, and the Qionglai Mountains to the west, both of which surpass 3,000 meters (9,800 feet) in height and contain Miao Jiling (5,364 meters, 17,598 feet) and Xiling Snow Mountain (5,164 m, 16,942 ft). A big primeval forest with substantial biological resources and a giant panda habitat may also be found in the western mountainous region. The low Longquan Mountain is east of Chengdu, while the west bordering region of the hilly terrain of the middle reaches of the Min River, an area marked by multiple converging rivers, is west of Chengdu. Because to its lush soil, pleasant temperature, and unique Dujiangyan Irrigation System, Chengdu has been renowned as “the Abundant Land” from ancient times.

Chengdu is situated on the Chengdu Plain, on the western side of the Sichuan Basin, with plains dominating the landscape. The prefecture’s latitude varies from 30° 05′ to 31° 26′ N, while its longitude extends from 102° 54′ to 104° 53′ E, spanning 192 kilometers (119 miles) east to west and 166 kilometers (103 miles) south to north and administers 12,390 square kilometers (4,780 square miles) of territory. Deyang (NE), Ziyang (SE), Meishan (S), Ya’an (SW), and the Ngawa Tibetan and Qiang Autonomous Prefecture are all nearby prefectures (N). The Jin, Fu, and Sha Rivers run through the city, which is situated at a height of 500 meters (1,600 feet). The geography gets more complicated outside of the local metropolitan area: to the east, the Longquan Range and the Penzhong Hills  to the west, the Qionglai Mountains, which climb to 5,364 m (17,598 ft) in Dayi County. The lowest point in Chengdu Prefecture is in Jintang County, at 378 meters (1,240 feet).

Economy of Chengdu

Chengdu has been recognized by China’s state council as the country’s western logistics, commerce, finance, scientific, and technology center, as well as a transportation and communication hub. It is also a vital industrial and agricultural hub.

Chengdu was named “a benchmark city for investment environment in interior China” in the World Bank’s 2007 survey report on worldwide investment environments.

According to a report published by the State Information Center in 2010 based on research conducted by Nobel Laureate Dr. Robert Mundell and celebrated Chinese economist Li Yining, Chengdu has become a “engine” of the Western Development Program, a benchmark city for the investment environment in inland China, and a major leader in new urbanization.

Twelve Fortune 500 firms built offices, branches, or operation centers in Chengdu in 2010, the most in recent years, including ANZ Bank, Nippon Steel Corporation, and Electricite De France. Meanwhile, Fortune 500 businesses that have created headquarters in Chengdu, including as JP Morgan Chase, Henkel, and GE, have boosted their investments and expanded their presence in Chengdu. By the end of 2010, Chengdu had over 200 Fortune 500 firms, putting it #1 in Central and Western China in terms of the number of Fortune 500 enterprises. There are 149 international corporations and 40 local companies among them.

Chengdu has risen to the top of China’s investment destinations, according to the 2010 AmCham China White Paper on the State of American Business in China.

Numerous large-scale firms support Chengdu’s core sectors, which include machinery, automobiles, medicine, food, and information technology. In addition, a growing number of high-tech businesses from outside Chengdu have established themselves there.

Chengdu is quickly becoming one of Central and Western China’s most popular investment destinations. By October 2009, 133 multinational corporations with subsidiaries or branch offices in Chengdu were among the world’s 500 biggest corporations. Intel, Cisco, Sony, and Toyota, who have assembly and manufacturing bases in Chengdu, as well as Motorola, Ericsson, and Microsoft, which have R&D facilities in Chengdu, are among these MNEs. Chengdu’s proposal to build a national bio-industry base has been officially accepted by the National Development and Reform Commission. Chengdu’s government has announced an intention to develop a 90 billion CNY biopharmaceutical industry by 2012. China’s aerospace industry has started work on a high-tech industrial park in the city that will focus on space and aviation technologies. The local government hopes to recruit both foreign and domestic service outsourcing enterprises, and to establish itself as a well-known service outsourcing hub in China and throughout the globe.

Internet, Comunication in Chengdu

The country code for China is 86. The area code for Chengdu is 28. There are coin-operated pay phones everywhere across Chengdu, and calling cards may be obtained from a variety of retailers. Local landline phone numbers in Sichuan are eight digits long, but cellular phone numbers are eleven digits long and begin with 13, 15, or 18.

Internet

Internet connectivity is available in most guesthouses and at low-cost internet cafés across town. Look for the Web-character and the Bar-character in the Chinese name for an internet cafe:

On the second floor of the Xinnanmen Bus Station, only 100 meters from the Traffic Hotel, there is a huge Internet café. The connection is quick, and the access time is 2/hour.

Foreigners are frequently unable to use public internet cafés because registration requires a Chinese ID card, which foreigners do not have. This is not an issue at hotels or guesthouses.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular