Freitag Juli 19, 2024
Yaounde Reiseführer - Travel S Helper

Yaounde

Reiseführer

Yaoundé ist die Hauptstadt Kameruns und mit rund 2.5 Millionen Einwohnern nach der Küstenstadt Douala die zweitgrößte Metropole des Landes. Es liegt im Herzen des Landes, auf einer Höhe von rund 750 Metern (2,500 Fuß) über dem Meeresspiegel.

Yaoundé ist das politische Machtzentrum des Landes.

Die Mehrheit der Bevölkerung ist frankophon (d. h. sie spricht Französisch), obwohl viele (insbesondere die jüngere Generation) auch Englisch sprechen.

Yaoundé hat ein tropisch feucht-trockenes Klima mit ganzjährig konstanten Temperaturen.

Allerdings sind die Temperaturen aufgrund der Höhenlage nicht so sengend, wie man es für eine Stadt in Äquatornähe erwarten würde.

Yaoundé hat eine lange Regenzeit, die 10 Monate dauert, von Februar bis November.

Die Verwaltungsstruktur des öffentlichen Dienstes und der diplomatischen Dienste macht den Großteil der Wirtschaft von Yaoundé aus. Aufgrund dieser herausragenden zentralen Gebäude hat Yaounde ein höheres Maß an Leben und Sicherheit als der Rest Kameruns.

Tabak, Milchprodukte, Bier, Ton, Glasartikel und Holz sind alles wichtige Geschäfte in Yaoundé. Es ist auch ein Verteilungszentrum für Kaffee, Kakao, Kopra, Zuckerrohr und Kautschuk für die Region.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Jaunde | Einführung

Jaunde – Infokarte

Der Tourismussektor gilt als Eckpfeiler der Wirtschaft und ist eine hervorragende Quelle für Arbeitsplätze, harte Währungen und Wirtschaftswachstum. Im Jahr 2010 wurde Jordanien von mehr als 8 Millionen Touristen besucht. Das Ergebnis waren Einnahmen aus dem Tourismus in Höhe von 3.4 Milliarden US-Dollar, von denen 4.4 Milliarden US-Dollar auf Medizintouristen entfielen. Die meisten Touristen, die nach Jordanien kommen, kommen aus europäischen und arabischen Ländern. Der Tourismussektor in Jordanien ist stark von den regionalen Turbulenzen betroffen. Die jüngsten Auswirkungen auf den Tourismussektor wurden durch den Arabischen Frühling verursacht, der Touristen aus der ganzen Region abschreckte. Jordanien verzeichnete zwischen 70 und 2010 einen Rückgang der Touristenzahlen um 2015 %.

Jordanien beherbergt etwa 100,000 archäologische und touristische Attraktionen, Zahlen des Ministeriums für Tourismus und Antiquitäten. Zu den gut erhaltenen historischen Sehenswürdigkeiten zählen Petra und Jerash, Jordaniens beliebteste Touristenattraktion und eine Ikone des Königreichs. Jordanien ist Teil des Heiligen Landes und hat mehrere biblische Attraktionen, die Pilger anziehen. Dazu gehören biblische Stätten: Al-Maghtas, in denen Jesus von Johannes dem Täufer getauft wurde, Berg Nebo, Umm ar-Rasas, Madaba und Machaerus. Zu den islamischen Stätten gehören die Schreine der Gefährten des Propheten Mohammed, darunter Abd Allah ibn Rawahah, Zayd ibn Harithah und Muadh ibn Jabal. Das Schloss Ajlun, das im 12.

Moderne Unterhaltung und Erholung in städtischen Gebieten, hauptsächlich in Amman, zieht auch Touristen an. In den letzten Jahren hat sich das Nachtleben in Amman, Aqaba und Irbid mit einer zunehmenden Anzahl von Bars, Diskotheken und Nachtclubs entwickelt. Die meisten Nachtclubs haben jedoch eine Beschränkung der unbegleiteten Männer. Alkohol ist in Touristenrestaurants, Spirituosengeschäften und sogar in einigen Supermärkten üblich. Täler wie das Wadi Mujib und Wanderwege in verschiedenen Teilen des Landes ziehen Abenteurer an. Darüber hinaus bieten mehrere internationale Resorts an den Ufern von Aqaba und dem Toten Meer Erholung am Meer.

Seit den 1970er Jahren hat sich Jordanien zu einem führenden medizinischen Reiseziel im Nahen Osten entwickelt. Eine Studie der jordanischen Vereinigung privater Krankenhäuser ergab, dass 250,000 in Jordanien 102 Patienten aus 2010 Ländern behandelt wurden, verglichen mit 190,000 im Jahr 2007, was einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Dollar entspricht. Laut Weltbank ist Jordanien das führende Reiseziel für Medizintourismus in der Region und das fünftgrößte der Welt. Die Mehrheit der Patienten kommt aufgrund des anhaltenden Bürgerkriegs in diesen Ländern aus dem Jemen, Libyen und Syrien. Jordanische Ärzte und medizinisches Personal haben Erfahrungen in der Behandlung von Kriegspatienten gesammelt, nachdem sie jahrelang solche Fälle aus verschiedenen Konfliktgebieten der Region erhalten hatten. Jordanien ist auch ein Zentrum für natürliche Behandlungen in den heißen Quellen von Ma'in und dem Toten Meer. Das Tote Meer wird oft als „Naturheilbad“ bezeichnet. Es enthält 10-mal mehr Salz als der durchschnittliche Ozean, was ein Untertauchen unmöglich macht. Die hohe Salzkonzentration im Toten Meer hat sich bei vielen Hautkrankheiten als therapeutisch erwiesen. Die Einzigartigkeit dieses Sees zieht viele jordanische und ausländische Urlauber an, was Investitionen in den Hotelsektor der Region angeregt hat.

Wie man nach Yaoundé reist

Steigen Sie ein - von Plain

Tägliche Flüge starten von Brüssel und Paris. Während die meisten Flugzeuge in Douala landen, werden diese Flüge routinemäßig nach Yaounde fortgesetzt, ohne dass Passagiere aussteigen. Alternativ kann man in Douala aussteigen und mit einer der verschiedenen Bus- oder Bahnlinien nach Yaounde fahren (3-4 Stunden Fahrt). Inländische Fluggesellschaften bieten häufige Flüge zwischen Douala und Yaoundé an.

Einsteigen - Mit dem Zug

Camrail betreibt Personenverkehr. Es gibt viele tägliche Fahrten von Douala, und die Fahrt dauert 3:45 Stunden mit den brandneuen Intercity-Zügen. Täglich fährt ein Nachtzug mit Liege- und Schlafwagen von Ngaoundéré ab. Darüber hinaus gibt es langsamere Dienste, die möglicherweise günstiger sind, Reisenden jedoch nicht empfohlen werden.

Steigen Sie ein - mit dem Bus

Wenn Sie von Douala aus anreisen, lohnt sich ein Upgrade auf den „Prestige“-Service. Wenn nur für die Sicherheitsgurte, ist es die Prämie wert, aber bringen Sie einen Pullover mit, falls sie die Klimaanlage hochfahren. Die Fernstraße Douala-Yaoundé ist mit mehreren offiziellen und inoffiziellen Kontrollstationen sehr überfüllt und sollte nachts vermieden werden, wenn es besonders häufig zu Unfällen kommt.

Fortbewegung in Yaoundé

Es gibt Stadtbusse, deren Routen jedoch eingeschränkt sind.

Die beste Option ist, ein gemeinsames Taxi zu benutzen. Sie werden für Sie langsamer, aber Sie sollten trotzdem signalisieren und piepen, um dies zu bestätigen. Sofern Sie nicht weit oder nicht weit unterwegs sind, können Sie «Cent Franken» und Ihr Ziel anrufen. In bestimmten Fällen werden Sie möglicherweise gefragt, wie viel "paye combian?" Sie beabsichtigen zu zahlen. Nennen Sie einfach 300 Franken (auf Französisch…) und Sie sollten gut sein. Außerdem können Sie „Depot“ sagen, wenn Sie das Taxi ganz für sich alleine haben möchten. Das kostet Sie extra, vielleicht um die 1000 Franken; verhandeln Sie im Voraus. Zusätzlich können Sie stundenweise für rund 2500 oder 3000 Franken pro Stunde mieten. Verhandeln Sie im Voraus und zahlen Sie nicht mehr als 3000.

Wenn ein Taxi nicht für Sie anhält, liegt es höchstwahrscheinlich daran, dass es von jemandem gefahren wird, der das gesamte Fahrzeug gemietet hat. Taxis sind normalerweise auf vier Passagiere beschränkt, einige Fahrer können jedoch bis zu sechs Personen aufnehmen (vier hinten, zwei vorne). Vertrauen Sie Ihrem eigenen Urteilsvermögen, wenn Sie mit verdächtig aussehenden Personen in ein Taxi steigen. Der Autofahrer sollte einen gültigen Führerschein haben, der im Rückspiegel sichtbar ist; Sie können überprüfen, ob das Bild übereinstimmt.

Motos (Motorradtaxis) sind ebenfalls verfügbar. Vermeiden Sie es, sie zu verwenden; sie sind sehr schädlich.

Preise in Yaoundé

MARKT / SUPERMARKT

Milch 1 Liter 1.95 €
Tomaten 1 kg 0.85 €
Käse 0.5 kg 7.00 €
Äpfel 1 kg 11.00 €
Orangen 1 kg 2.40 €
Bier (Inland) 0.5 die 1.20 €
Flasche Wein 1 Flasche 7.60 €
Coca Cola 2 Liter 2.25 €
Brot 1 Stück 0.55 €
Wasser 1.5 die 1.25 USD

RESTAURANTS

Abendessen (Low-Range) für 2 15.00 €
Abendessen (Mittelklasse) für 2 38.00 €
Abendessen (High-Range) für 2 52.00 €
Mac Mahlzeit oder ähnliches 1 Mahlzeit 2.55 €
Wasser 0.33 die 1.85 €
Cappuccino 1 Tasse 2.90 €
Bier (importiert) 0.33 die 4.00 €
Bier (Inland) 0.5 die 1.35 €
Coca Cola 0.33 die 1.35 €
Cocktail-Getränk 1-Drink 10.00 USD

UNTERHALTUNG

Kino 2 Tickets 10.00 €
Fitnessraum 1 Monat 20.00 €
Herrenhaarschnitt 1 Haarschnitt 10.00 €
Theater 2 Tickets $
Handy (Prepaid) 1 min. 0.17 €
Packung Marlboro 1 Packung 1.30 USD

KÖRPERPFLEGE

Antibiotika 1 Pack 8.00 €
Tampons 32 Stücke 3.20 €
Deodorant 50 ml. 7.00 €
Haarwaschmittel 400 ml. $
Toilettenpapier 4 Rollen 2.05 €
Zahnpasta 1 Rohr 2.40 USD

Transportservice

Benzin 1 Liter 1.20 €
Taxi Startseite 1.00 €
Taxi 1 km 0.80 €
Nahverkehr 1-Ticket 1.00 USD

KLEIDUNG SCHUHE

Jeans (Levis 501 oder ähnlich) 1 $..
Kleid Sommer (Zara, H&M….) 1 35.00 €
Sportschuhe (Nike, Adidas…) 1 55.00 €
Lederschuhe 1 67.00 USD

Sehenswürdigkeiten & Wahrzeichen in Yaoundé

Die Stadt ist nicht sehr touristenfreundlich, obwohl einige interessante Attraktionen den Mvog Betsi Zoo (Primaten und Löwen sowie einen Kinderspielplatz), den Mokolo-Markt (ziemlich groß und aufdringlich), den Mont Febe und vielleicht das Schwimmen umfassen Pools einiger Hotels.

Regierungsbüros, einige Hotels und der große Markt befinden sich im Stadtzentrum. Da die meisten Immobilien im Besitz von Kamerunern sind, beherbergt das Viertel Bastos internationale Botschaften und die im Ausland lebende europäische Bevölkerung (hauptsächlich aus dem diplomatischen Korps). Die Präsidentenvilla und der Komplex befinden sich in Etoudi.

Essen und Restaurants in Yaoundé

Bäckereien

Bäckereien sind manchmal die einzigen Betriebe an Feiertagen. Le Moulin de France, direkt an der Hauptstraße in der Nähe des Casinos im Zentrum, ist eine nette (aber nicht billige) Einrichtung.

Budget

Überall gibt es Straßenverkäufer, aber eine wunderbare Gegend für einen Besuch ist Nlongkak. Hier gibt es eine gewisse Vielfalt und viele Orte, an denen Sie etwas trinken können. Ein Gericht mit Bohnen sollte zwischen 200 und 500 CFA kosten, ein Omelett sollte ungefähr 500 (oder 1000, wenn es mit Pommes serviert wird) kosten, und eine Mahlzeit Spaghetti sollte ungefähr 500 kosten. Die Preise können je nach Ehrlichkeit des Verkäufers stark variieren.

Für viele Dinge sollten die Preise der Straßenverkäufer ziemlich konstant sein. Drei oder vier Bananen oder ein gegrillter Maiskolben zum Beispiel sollten in jeder Stadt 100 CFA kosten.

„Saint Tropez“ ist ein fantastisches Restaurant in Bastos; Abendessen kosten je nach Menü zwischen 2000 und 2500 Euro. Die Getränke sind günstig. Wenn Sie aus dem Stadtzentrum kommen, nehmen Sie die erste Straße links nach der großen T-Kreuzung (an der sich das Meuomi Palace Hotel befindet).

Mittelbereich

  • Istanbul, ein türkisches Restaurant in Bastos, kostet zwischen 2000 und 5000 Pesos. Es gibt keinen Alkohol, dafür aber eine ausgezeichnete Küche.
  • Einige der chinesischen Restaurants von Bastos bieten ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Splurge

Im Viertel Churchill Avenue gibt es einige Restaurants zur Auswahl, darunter:

  • Maison de Coree – Koreanisch, direkt an der Churchill Avenue, es gibt Schilder
  • Ein mediterranes Restaurant, das auf marokkanische und spanische Küche spezialisiert ist.
  • Ein afrikanisches Restaurant
  • Café Yaoundé, Hippodrom. Teures (~10 000 für Ihre Mahlzeit) Essen. Es scheint auf Expats ausgerichtet zu sein, mit Schwerpunkt auf europäischem Essen. Das Sitzen auf der Terrasse in einem grünen Gartenbereich schafft eine angenehme Umgebung.

Es gibt auch verschiedene Orte in Bastos, an denen Sie:

  • Burnea Vista – Das Restaurant ist im Allgemeinen ziemlich ruhig, aber die Küche ist ausgezeichnet. Europäisches Design.
  • Salsa – europäischer Stil
  • Chez Whou – Anscheinend eines von einer Kette, chinesisches Essen.

Einkaufen in Yaoundé

Wenn Sie CFA benötigen, gibt es viele Geldautomaten in der ganzen Stadt sowie einen im Hilton im Herzen von Yaounde. Das Hilton ist der einzige Standort, der MasterCard-Geldautomaten akzeptiert. Wenn möglich, reisen Sie mit einer anderen Karte (z. B. Visa). Darüber hinaus gibt es mehrere Personen, die auf der Straße Geld wechseln, z. B. am Flughafen, vor dem Hilton und im Casino-Lebensmittelgeschäft. Auf der Straße können Geldwechsler daran erkannt werden, wie sie Daumen und Mittelfinger in Ihre Richtung reiben (keine unhöfliche Geste, nur ein Zeichen). Sie akzeptieren im Allgemeinen Euro, obwohl einige möglicherweise auch USD akzeptieren. Informieren Sie sich über den Wechselkurs, bevor Sie gehen, falls Sie verhandeln müssen, aber die Gruppe von Personen, die außerhalb des Casinos Geld wechseln, bietet Ihnen einen fairen Kurs ohne Verhandlung (650 CFA pro Euro gegenüber einem offiziellen Kurs von 656 CFA pro Euro).

Supermärkte

Es gibt viele Supermärkte in der Umgebung. Das auffälligste im zentralen Geschäftsviertel ist Casino (eine riesige französische Lebensmittelkette) neben der Kathedrale Notre Dame, wo Sie typische europäische Markenlebensmittel kaufen können. Darüber hinaus kann „Niki“ an einer Vielzahl von Orten gefunden werden (einschließlich des Mfoundi-Gebiets in der Nähe des Zentrums). Eine andere Wahl ist Dovv in Bastos, das eine Menge europäischer Markennamen hat (allerdings am billigeren Ende der Skala).

Bleiben Sie sicher und gesund in Yaoundé

Taxi-Sharing kann sogar für kamerunische Bürger gefährlich sein, da Sie riskieren, dass Ihr Telefon und Ihre Brieftasche gestohlen werden. Es wird empfohlen, dass Sie ein privates Taxi nehmen, das Ihnen von Ihrem Hotel oder einem Freund empfohlen wurde.

Seien Sie vorsichtig mit Taschendieben, die weit verbreitet sind. Seien Sie vorsichtig mit Ihrem Gepäck, Ihrer Brieftasche und anderen Wertsachen auf Marktplätzen (insbesondere Marché Mokolo und Marché Central) und anderen Bereichen mit hoher Menschenkonzentration (auch nachts, wenn Sie ausgehen). Halten Sie Ihre Hände nah an Ihren Taschen und seien Sie darauf vorbereitet, eine Person zu ergreifen, wenn Sie vermuten, dass sie Ihr Telefon, Ihre Brieftasche oder Ihre Handtasche gestohlen hat. Das Fotografieren sensibler Orte ist strengstens untersagt. Dies scheint militärische Einrichtungen sowie Botschaften und Botschafterwohnungen zu enthalten. Im Zweifelsfall ist es möglicherweise ratsam, das Foto nicht aufzunehmen, anstatt zu riskieren, dass ein Militär- oder Polizeibeamter alle Ihre Fotos löscht oder Ihre Kamera beschlagnahmt.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Naypyidaw

Myanmars Hauptstadt Naypyidaw, normalerweise Nay Pyi Taw geschrieben, ist auch als Burma bekannt. Naypyidaw ist in diesem Bereich ziemlich charakteristisch. Es ist ein komplett aufgebautes...

Alanya

Alanya, ursprünglich Alaiye, ist ein Badeort und Teilbezirk der Provinz Antalya an der Südküste der Türkei, in der Mittelmeerregion des Landes, 138...

Malta

Malta, offiziell als Republik Malta bekannt, ist ein Inselstaat im Mittelmeerraum in Südeuropa, der aus einem Archipel besteht. Es liegt 80...

Boracay

Boracay ist eine winzige Insel auf den Philippinen, die etwa 315 Kilometer (196 Meilen) südlich von Manila und 2 Kilometer vom nordwestlichen Punkt entfernt liegt ...

Kopenhagen

Kopenhagen ist Dänemarks Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt. Es hat eine Stadtbevölkerung von 591,481 Menschen und eine größere Stadtbevölkerung von 1,280,371 Menschen ...

Komoren

Die Komoren, offiziell die Union der Komoren, sind ein souveräner Archipel-Inselstaat im Indischen Ozean am nördlichen Ende der...

Saturday, March 2, 2024
Yaounde Travel Guide - Travel S Helper

Yaounde

travel guide

Yaoundé is Cameroon’s capital and, after the coastal city of Douala, the country’s second-largest metropolis, with a population of around 2.5 million people. It is located in the heart of the country, at a height of around 750 meters (2,500 feet) above sea level.

Yaoundé is the country’s political power center.

The majority of the population is Francophone (that is, they speak French), although many (particularly the younger generation) also know English.

Yaoundé has a tropical wet and dry climate with year-round consistent temperatures.

However, temperatures are not as scorching as one would anticipate for a city so close to the equator, owing to the altitude.

Yaoundé has a long wet season that lasts for 10 months, from February to November.

The administrative structure of the civil service and diplomatic services account for the majority of Yaoundé’s economy. Yaounde has a greater level of life and security than the rest of Cameroon as a result of these prominent central buildings.

Tobacco, dairy products, beer, clay, glass items, and timber are all major businesses in Yaoundé. It’s also a coffee, cocoa, copra, sugar cane, and rubber distribution center for the area.

Flights & Hotels
search and compare

We compare room prices from 120 different hotel booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), enabling you to pick the most affordable offers that are not even listed on each service separately.

100% Best Price

The price for one and the same room can differ depending on the website you are using. Price comparison enables finding the best offer. Also, sometimes the same room can have a different availability status in another system.

No charge & No Fees

We don’t charge any commissions or extra fees from our customers and we cooperate only with proven and reliable companies.

Ratings and Reviews

We use TrustYou™, the smart semantic analysis system, to gather reviews from many booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), and calculate ratings based on all the reviews available online.

Discounts and Offers

We search for destinations through a large booking services database. This way we find the best discounts and offer them to you.

Yaounde | Introduction

Yaoundé – Info Card

The tourism sector is considered the cornerstone of the economy and is an excellent source of jobs, hard currency and economic growth. During 2010, Jordan has been visited more than 8 million tourists. The outcome was revenues from tourism of $3.4 billion, out of which $4.4 billion comprised medical tourists. Most of the tourists who come to Jordan come from European and Arab countries. The tourism sector in Jordan is severely affected by the regional turbulence. The recent impact on the tourism sector was caused by the Arab Spring, which deterred tourists from all over the region. Jordan recorded a 70% decline in the number of tourists between 2010 and 2015.

Jordan is home to approximately 100,000 archaeological and tourist attractions, figures provided by the Ministry of Tourism and Antiquities. Among the well-preserved historic landmarks are Petra and Jerash, which is Jordan’s most popular tourist attraction and an icon of the kingdom. Jordan is part of the Holy Land and has several biblical attractions that attract the activities of pilgrims. These include biblical sites: Al-Maghtas, in which Jesus has been baptized by John the Baptist, Mount Nebo, Umm ar-Rasas, Madaba and Machaerus. The Islamic heritage sites include the shrines of the Prophet Muhammad’s companions including Abd Allah ibn Rawahah, Zayd ibn Harithah and Muadh ibn Jabal. Ajlun Chateau, which was built by the Ayyubid Islamic king Saladin in the 12th century A.D. during his war with the Crusaders, is also a popular tourist attraction.

Modern entertainment and recreation in urban areas, mainly in Amman, also attracts tourists. In recent years, the nightlife in Amman, Aqaba and Irbid has developed with an increasing number of bars, discos and nightclubs. However, most nightclubs have a limit of unaccompanied men. Alcohol is common in tourist restaurants, liquor stores, and even some supermarkets. Valleys such as Wadi Mujib and hiking trails in different parts of the country attract adventurers. In addition, seaside recreation is available at several international resorts on the shores of Aqaba and the Dead Sea.

Since the 1970s, Jordan became a leading medical tourist destination in the Middle East. A study conducted by the Jordanian Association of Private Hospitals revealed that 250,000 patients from 102 countries were treated in Jordan in 2010, compared to 190,000 in 2007, representing a turnover of more than one billion dollars. According to the World Bank, Jordan is the leading medical tourism destination in the region and the fifth largest in the world. The majority of patients come from Yemen, Libya and Syria due to the ongoing civil war in these countries. Jordanian doctors and medical staff have gained experience in treating war patients after years of receiving such cases from various conflict zones in the region. Jordan is also a hub for natural treatments in the Ma’in Hot Springs and the Dead Sea. The Dead Sea is often referred to as a “natural spa”. It contains 10 times more salt than the average ocean, making it impossible to submerge. The high concentration of salt in the Dead Sea has proven to be therapeutic for many skin diseases. The uniqueness of this lake attracts many Jordanian and foreign vacationers, which has stimulated investment in the region’s hotel sector.

How To Travel To Yaounde

Get In - By Plain

Daily flights depart from Brussels and Paris. While the majority of planes land in Douala, these flights routinely carry on to Yaounde without passengers disembarking. Alternatively, one might alight at Douala and go to Yaounde by one of the various bus or rail routes (a 3-4 hour ride). Domestic carriers provide frequent flights between Douala and Yaoundé.

Get In - By train

Camrail operates passenger services. There are many daily trips from Douala, and the travel takes 3:45 hours on the spanking new Intercity trains. Daily, an overnight train with couchettes and sleeping carriages departs from Ngaoundéré. Additionally, there are slower services that may be less expensive but are not advised for travelers.

Get In - By bus

If you’re traveling from Douala, it’s well worth it to upgrade to the ‘prestige’ service. If just for the seatbelts, it’s worth the premium, but bring a jumper in case they ramp up the air conditioning. The Douala-Yaoundé trunk road is very crowded, with several official and unofficial check stations, and should be avoided at night, when accidents are particularly prevalent.

How To Get Around In Yaounde

There are city buses, however their routes are restricted.

The best option is to use a shared cab. They will slow down for you, but you should still flag and beep to indicate affirmative. Unless you’re traveling a great distance or are not going far, you may phone “cent francs” and your destination. In certain instances, you may be asked how much “paye combian?” you intend to paid. Simply mention 300 francs (in French…) and you should be good. Additionally, you may say “depot” if you want the cab all to yourself. This will cost you extra, perhaps about 1000 francs; bargain in advance. Additionally, you may hire by the hour for around 2500 or 3000 francs per hour. Negotiate in advance and pay no more than 3000.

If a taxi does not stop for you, it is most likely because it is being driven by someone who has rented the whole vehicle. Taxis are typically limited to four passengers, however some drivers may accommodate up to six (four in the back, two in the front). Trust your own judgment when boarding a cab with suspicious-looking individuals. The motorist should have a valid driver’s license visible in the rear-view mirror; you may verify that the picture matches.

Motos (motorcycle taxis) are also available. Avoid using them; they are very harmful.

Prices in Yaoundé

MARKET / SUPERMARKET

Milk 1 liter $ 1.95
Tomatoes 1 kg $ 0.85
Cheese 0.5 kg $ 7.00
Apples 1 kg $ 11.00
Oranges 1 kg $ 2.40
Beer (domestic) 0.5 l $ 1.20
Bottle of Wine 1 bottle $ 7.60
Coca-Cola 2 liters $ 2.25
Bread 1 piece $ 0.55
Water 1.5 l $ 1.25

RESTAURANTS

Dinner (Low-range) for 2 $ 15.00
Dinner (Mid-range) for 2 $ 38.00
Dinner (High-range) for 2 $ 52.00
Mac Meal or similar 1 meal $ 2.55
Water 0.33 l $ 1.85
Cappuccino 1 cup $ 2.90
Beer (Imported) 0.33 l $ 4.00
Beer (domestic) 0.5 l $ 1.35
Coca-Cola 0.33 l $ 1.35
Coctail drink 1 drink $ 10.00

ENTERTAINMENT

Cinema 2 tickets $ 10.00
Gym 1 month $ 20.00
Men’s Haircut 1 haircut $ 10.00
Theatar 2 tickets $
Mobile (prepaid) 1 min. $ 0.17
Pack of Marlboro 1 pack $ 1.30

PERSONAL CARE

Antibiotics 1 pack $ 8.00
Tampons 32 pieces $ 3.20
Deodorant 50 ml. $ 7.00
Shampoo 400 ml. $
Toilet paper 4 rolls $ 2.05
Toothpaste 1 tube $ 2.40

TRANSPORTATION

Gasoline 1 liter $ 1.20
Taxi Start $ 1.00
Taxi 1 km $ 0.80
Local Transport 1 ticket $ 1.00

CLOTHES / SHOES

Jeans (Levis 501 or similar) 1 $..
Dress summer (Zara, H&M….) 1 $ 35.00
Sport shoes (Nike, Adidas…) 1 $ 55.00
Leather shoes 1 $ 67.00

Sights & Landmarks In Yaounde

The city is not very tourist-friendly, although some interesting attractions include the Mvog Betsi zoo (primates and lions, plus a children’s playground), the Mokolo market (quite large and in-your-face), Mont Febe, and maybe the swimming pools of some of the hotels.

Government offices, a few hotels, and the major market are located in the city center. With the majority of properties owned by Cameroonians, the Bastos neighborhood is home to international embassies and the expatriate European population (drawn mainly from the diplomatic corps). The presidential mansion and complex are located in Etoudi.

Food & Restaurants In Yaounde

Bakeries

Bakeries are sometimes the only establishments operating on holidays. Le Moulin de France, right off the main strip near Casino in the centre, is a nice (but not inexpensive) establishment.

Budget

There are street vendors everywhere, but a wonderful area to visit is Nlongkak. There is some diversity here, as well as lots of locations to grab a drink. A dish of beans should cost between 200 and 500 CFA, an omelet should cost approximately 500 (or 1000 if served with chips), and a meal of spaghetti should cost around 500. Prices might vary significantly based on the vendor’s honesty.

For many things, street sellers’ prices should be quite consistent. Three or four bananas or a grilled corn (maize) cob, for example, should cost 100 CFA in any city.

“Saint Tropez” is a fantastic restaurant in Bastos; dinners cost between 2000 and 2500 euros, depending on the menu. The drinks are inexpensive. If you’re coming from the city center, take the first left after the huge T-junction (down which you’ll find the Meuomi Palace Hotel).

Mid-range

  • Istanbul, a Turkish restaurant in Bastos, costs between 2000 and 5000 pesos. There is no alcohol, but there is excellent cuisine.
  • Some of Bastos’ Chinese eateries provide excellent value for money.

Splurge

In the Churchill Avenue neighborhood, there are a few eateries to choose from, including:

  • Maison de Coree – Korean, just off Churchill Avenue, there are signs
  • A Mediterranean restaurant that specializes on Moroccan and Spanish cuisine.
  • An African restaurant
  • Cafe Yaoundé, Hippodrome. Pricey (~10 000 for your meal) food. It seems to be geared for expats, with an emphasis on European food. Patio sitting in a verdant garden area creates a pleasant environment.

There are also various spots in Bastos where you can:

  • Burnea Vista – The restaurant is generally pretty quiet, but the cuisine is excellent. European design.
  • Salsa – European style
  • Chez Whou – Apparently one of a chain, Chinese food.

Shopping In Yaounde

If you need CFA, there are many ATMs located around the city, as well as one at the Hilton in the heart of Yaounde. The Hilton is the only location that accepts MasterCard ATMs. If feasible, you should travel with another kind of card (e.g. Visa). Additionally, there are several persons who will change money on the street, such as at the airport, outside the Hilton, and at the Casino grocery. On the street, money changers may be identified by the way they rub their thumb and middle finger together in your direction (not a rude gesture, just a sign). They take Euros in general, although some may also accept USD. Know the exchange rate before you go in case you need to negotiate, but the group of individuals who change money outside the Casino will offer you a fair rate without negotiating (650 CFA per Euro, vs. a 656 CFA per Euro official rate).

Supermarkets

There are many supermarkets in the area. The most visible in the central business district is Casino (a huge French grocery chain) next to the Notre Dame cathedral, where you can purchase typical European brand-name groceries. Additionally, “Niki” may be found in a variety of locations (including the Mfoundi area near the centre). Another choice is Dovv in Bastos, which has a slew of European brand names (though at the cheaper end of the scale).

Stay Safe & Healthy In Yaounde

Taxi sharing may be dangerous, even for Cameroonian citizens, as you risk having your phone and wallet stolen. It is advised that you use a private cab that has been recommended to you by your hotel or a friend.

Be cautious of pickpockets, who are prevalent. Take caution with your luggage, wallet, and other valuables at marketplaces (especially Marché Mokolo and Marché Central) and other areas with a high concentration of people (including at nights when out drinking). Keep your hands close to your pockets and be prepared to seize an individual if you suspect they stole your phone, wallet, or handbag. Photographing sensitive places is strictly prohibited. This seems to contain military installations, as well as embassies and ambassador homes. If in doubt, it may be prudent to refrain from taking the photograph rather than risk having a military or police officer erase all your photos or seize your camera.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Read Next

Milan

Milan is the capital of the Lombardy region and the country’s first most populous city. The city proper has a population of 1.3 million...

Bali

Bali is an Indonesian island and province. The province encompasses the island of Bali as well as many smaller neighboring islands, most notably Nusa...

Cacak

Čačak is a city in western Serbia and the administrative headquarters of the Moravica District. Čačak is located in the Čačak-Kraljevo valley, on the...

Egypt

Egypt, formally the Arab Republic of Egypt, is a transcontinental republic that spans the northeastern corner of Africa and the southwest corner of Asia...

Thasos

Thasos or Thassos is a Greek island in the North Aegean Sea that is administratively part of the Kavala regional unit. It is the...

Port Vila

Port Vila, Vanuatu’s capital and biggest city, is situated on the island of Efate. Port Vila is Vanuatu’s economic and commercial center, located on the...