Freitag, Mai 31, 2024
Toronto Reiseführer – Travel S Helper

Toronto

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Toronto ist Kanadas bevölkerungsreichste Stadt, die Provinzhauptstadt von Ontario und das Herz der Greater Toronto Region, der bevölkerungsreichsten Metropolregion des Landes. Laut der Volkszählung von 2,615,060 hat Toronto eine Bevölkerung von 2011 Menschen und ist damit die siebtgrößte Metropole Nordamerikas. Einem Kommunalbericht aus dem Jahr 2013 zufolge ist die Stadt derzeit die viertgrößte in Nordamerika, nach Mexiko-Stadt, New York City und Los Angeles. Toronto, eine globale Metropole, ist ein internationales Zentrum für Handel, Finanzen, Kunst und Kultur und wird oft als eine der multikulturellsten und kosmopolitischsten Städte der Welt angesehen.

Seit Tausenden von Jahren leben Aborigines im heutigen Toronto. Die Stadtgeschichte der Stadt reicht bis ins Jahr 1787 zurück, als die britischen Behörden mit der New Credit Mississaugas über den Kauf von Toronto verhandelten. Sie gründeten York und erklärten es schließlich zur Hauptstadt Oberkanadas. Während des Krieges von 1812 war die Stadt Schauplatz der Schlacht von York, die von amerikanischen Soldaten schwer beschädigt wurde. Im Jahr 1834 wurde York in City of Toronto umbenannt und gegründet, und im Jahr 1867 wurde es zur Hauptstadt der Provinz Ontario. Zu verschiedenen Zeitpunkten in der Geschichte Torontos wurden die ursprünglichen Grenzen durch Fusionen mit benachbarten Gemeinden erweitert, deren Auswirkungen sich in den 140 individuell unterschiedlichen und klar definierten Vierteln der Stadt widerspiegeln.

Toronto liegt im Süden Ontarios an der nordwestlichen Seite des Ontariosees, auf einem großen, abfallenden Plateau, das von einem ausgedehnten Netz aus Flüssen, steilen Schluchten und Stadtwäldern durchzogen ist. Es ist der Mittelpunkt des Golden Horseshoe, einem dicht besiedelten Gebiet rund um das Westufer des Ontariosees, in dem 8.7 Millionen Menschen oder etwa 26 % der Gesamtbevölkerung Kanadas leben. Toronto ist aufgrund seiner Bevölkerungsstruktur eine der vielfältigsten Städte der Welt. Mehr als die Hälfte der Einwohner sind in anderen Ländern als Kanada geboren und unter den Einwohnern sind über 200 Menschen unterschiedlicher ethnischer Herkunft vertreten. Die große ausländische Bevölkerung der Stadt spiegelt ihre gegenwärtige und historische Bedeutung als wichtiges Ziel für Einwanderer nach Kanada wider. Während Englisch die vorherrschende Sprache der meisten Einwohner Torontos ist, sind in der Stadt über 160 verschiedene Sprachen beheimatet.

Toronto ist ein bedeutendes Zentrum für Musik, Theater, Film- und Fernsehproduktion sowie der Hauptsitz der wichtigsten nationalen Rundfunknetze und Medienquellen Kanadas. Die zahlreichen kulturellen Einrichtungen, zu denen mehrere Museen und Galerien, Festivals und öffentliche Veranstaltungen, Unterhaltungsviertel, nationale historische Denkmäler und Sportaktivitäten gehören, sind für die rund 25 Millionen Besucher der Stadt jedes Jahr ein bedeutender Anziehungspunkt. Toronto ist bekannt für seine Wolkenkratzer und Hochhäuser, darunter den CN Tower, das größte freistehende Bauwerk der westlichen Hemisphäre. Die Toronto Stock Exchange, der Hauptsitz der fünf großen Banken Kanadas und der Hauptsitz vieler bedeutender kanadischer und globaler Unternehmen befinden sich alle in der Stadt, die als Handelszentrum des Landes dient. Die Wirtschaft ist vielfältig und weist Stärken in den Bereichen Technologie, Design, Finanzdienstleistungen, Biowissenschaften, Bildung, Kunst, Mode, Unternehmensdienstleistungen, Umweltinnovation, Lebensmitteldienstleistungen und Tourismus auf.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Toronto | Einführung

Toronto – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt (einstufig) 2,615,060
• Städtisch 5,132,794
• U-Bahn 5,583,064
GEGRÜNDET :  1750 besiedelt (als Fort Rouillé)
Gegründet am 27. August 1793 (als York)
Eingetragen am 6. März 1834 (als Toronto)
Am 20. Januar 1953 zusammengelegt (als Metropolitan Toronto)
Am 1. Januar 1998 zusammengelegt (als Stadt Toronto)
ZEITZONE : • Zeitzone EST (UTC-5)
• Sommer (DST) EDT (UTC-4)
SPRACHE :  Englisch (offiziell), Französisch (offiziell)
RELIGION: Katholiken 28.2 %, Protestanten 11.9 %, Christen Orthodoxe (4.3 %), andere christliche Konfessionen (9.7 %), Islam (8.2 %), Hinduismus (5.6 %), Judentum (3.8 %), Buddhismus (2.7 %) und Sikhismus (0.8 %).
BEREICH : • Stadt (einstufig) 630.21 km2 (243.33 Quadratmeilen)
• Städtisch 1,751.49 km2 (676.25 Quadratmeilen)
• U-Bahn 5,905.71 km2
HÖHE :  76 m (249 ft)
KOORDINATEN:  43°42'N 79°24'W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.63%
 Weiblich: 50.37%
ETHNISCH : 50.2% Weiß
12.7 % ostasiatisch; 10.8 % Chinesen, 1.4 % Koreaner, 0.5 % Japaner
12.3 % Südasiaten
8.5% Schwarz
7.0 % südostasiatisch; 5.1 % philippinisch
2.8 % Lateinamerikaner
2.0 % westasiatisch
1.1% Araber
0.7 % Ureinwohner
1.5 % gemischtrassig; 1.7 % einschließlich Métis
1.3% Sonstige
GEBIETCODE:  416, 647, 437
POSTLEITZAHL :  M
WAHLCODE :  +1 416
WEBSITE:   www.toronto.ca

Tourismus in Toronto

Toronto ist ein beliebtes Touristenziel in Kanada. Im Jahr 2009 zog die Region Toronto 9.62 Millionen Übernachtungsgäste an, darunter 6.42 Millionen aus dem Inland und 1.99 Millionen aus dem Ausland. Toronto bietet eine Fülle an Touristenattraktionen und eine blühende Kulturszene.

Das Royal Ontario Museum (ROM) ist ein globales Kultur- und Naturkundemuseum. Der Toronto Zoo beherbergt fast 5,000 Tiere aus 460 verschiedenen Arten. Die Art Gallery of Ontario verfügt über eine umfangreiche Sammlung kanadischer, europäischer, afrikanischer und moderner Kunst sowie Ausstellungen aus Museen und Galerien auf der ganzen Welt. Das Gardiner Museum of Ceramic Art ist Kanadas einziges Museum, das sich ausschließlich der Keramik widmet. Die Sammlung umfasst über 2,900 Keramikstücke aus Asien, Amerika und Europa. Darüber hinaus beherbergt die Stadt das Ontario Science Centre, das Bata Shoe Museum und das Textile Museum of Canada. Weitere bemerkenswerte Kunstgalerien und Museen sind das Design Exchange, das Museum of Inuit Art, die TIFF Bell Lightbox, das Museum of Contemporary Canadian Art, das Institute for Contemporary Culture, der Toronto Sculpture Garden, das CBC Museum, das Redpath Sugar Museum, das University of Toronto Art Centre, Hart House, die TD Gallery of Inuit Art und das Aga Khan Museum. Die Stadt betreibt auch eigene Museen, darunter das Spadina-Haus.

Die Don Valley Brick Works ist eine ehemalige Industrieanlage, die erstmals 1889 eröffnet wurde. Sie wurde 1996 teilweise als Park und historische Stätte restauriert, wobei seitdem schrittweise weitere Restaurierungs- und Wiederverwendungsarbeiten durchgeführt wurden. Die Canadian National Exhibition („The Ex“), die älteste jährliche Messe der Welt, findet jedes Jahr im Exhibition Place statt. Der Ex hat eine durchschnittliche Besucherzahl von 1.25 Millionen.

Yorkville, Queen West, Harbourfront, das Entertainment District, das Financial District und das Viertel St. Lawrence Market gehören zu den Einkaufsvierteln der Stadt. Mit etwa 52 Millionen Besuchern pro Jahr ist das Eaton Centre Torontos beliebtestes Touristenziel.

Die jährliche Veranstaltung „Taste of the Danforth“, die in Greektown am Danforth stattfindet, zieht innerhalb von 212 Tagen über eine Million Menschen an. Casa Loma, das alte Anwesen von Sir Henry Pellatt, einem bekannten Geschäftsmann, Fabrikanten und Militär aus Toronto, befindet sich ebenfalls in Toronto. Die Strände, die Toronto Islands, der Kensington Market, Fort York und die Hockey Hall of Fame gehören zu wichtigen Gemeinden und Attraktionen.

BESUCHERINFORMATIONEN

  • Ontario Reiseinformationszentrum, 65 Front St W (innerhalb der Union Station; Folgen Sie der Beschilderung Richtung UP Express), +1 416 314-5899, E-Mail:ontariotravel.toronto@ontario.ca. Mo-Sa 8-8 Uhr, So 10-6 Uhr.

Geographie Torontos

Toronto hat eine Gesamtfläche von 630 Quadratkilometern (243 Quadratmeilen), mit einer maximalen Nord-Süd-Ausdehnung von 21 Kilometern (13 Meilen) und einer Ost-West-Ausdehnung von 43 Kilometern (27 Meilen). Es hat eine 46 Kilometer (29 Meilen) lange Küstenfront an der Nordseite des Ontariosees. Die Toronto Islands und Port Lands erstrecken sich bis in den Ontariosee und bilden südlich des Stadtzentrums einen relativ geschützten Hafen von Toronto. Die Stadt wird im Süden vom Ontariosee, im Westen vom Etobicoke Creek und dem Highway 427, im Norden von der Steeles Avenue und im Osten vom Rouge River und der Stadtgrenze Scarborough-Pickering begrenzt.

TOPOGRAPHIE

Die Stadt besteht hauptsächlich aus flachen oder sanft abfallenden Hügeln, und die Topographie steigt vom See weg allmählich bergauf. Die flache Topographie wird durch mehrere Schluchten unterbrochen, die von zahlreichen Bächen und den Tälern der drei Flüsse Torontos durchschnitten werden: dem Humber River am Westende, dem Don River östlich der Innenstadt, an den gegenüberliegenden Enden des Toronto Harbour und dem Rouge River an den östlichen Grenzen der Stadt. Die meisten Schluchten und Täler Torontos sind heute Parkanlagen mit Erholungswegen, die entlang der Schluchten und Täler verlaufen. Die ursprüngliche Stadt wurde rasterförmig auf einer ebenen Ebene nördlich des Hafens angelegt und dieser Plan wurde im Laufe der Stadtentwicklung erweitert. Die Breite und Tiefe verschiedener Schluchten und Täler ist so groß, dass große Straßen, darunter Finch Avenue, Leslie Street, Lawrence Avenue und St. Clair Avenue, auf der einen Seite enden und auf der anderen Seite weitergeführt werden. Viele Brücken überqueren die Schluchten von Toronto. Um ausgedehnte Flusseinzugsgebiete zu überqueren, wurden große Brücken wie das Prince Edward Viaduct errichtet.

Toronto ist trotz seiner tiefen Schluchten nicht sehr gebirgig, dennoch steigt seine Höhe vom See weg langsam an. Die Höhenunterschiede variieren von 75 Metern (246 Fuß) über dem Meeresspiegel an der Küste des Ontariosees bis zu 209 Metern (686 Fuß) über dem Meeresspiegel in der Nähe des Geländes der York University im Norden der Stadt, an der Kreuzung von Keele Street und Steeles Avenue. Es gibt mehrere hügelige Orte, insbesondere im Zentrum von Toronto, wo es viele steil abfallende Hügel gibt. Der Ontariosee kann von der Bergkuppe bis zur Eglinton Avenue im Norden gesehen werden, 7 bis 8 Kilometer (4.3 bis 5.0 Meilen) landeinwärts.

Die Steilhänge sind ein weiteres herausragendes topografisches Merkmal von Toronto. Die untere Hälfte von Toronto war während der vorherigen Eisperiode vom Glacial Lake Iroquois überflutet. Der frühere Rand des Sees, bekannt als „Iroquois Shoreline“, ist jetzt durch eine Reihe von Steilhängen gekennzeichnet. Von der Victoria Park Avenue bis zur Mündung des Highland Creek, wo sie die Scarborough Bluffs bilden, sind die Steilhänge am deutlichsten sichtbar. Weitere sichtbare Bereiche umfassen die Region entlang der St. Clair Avenue West zwischen der Bathurst Street und dem Don River sowie das Gebiet nördlich der Davenport Road von Caledonia bis zur Spadina Road; Auf dieser Böschung liegen die Gärten der Casa Loma.

Die Landschaft am Seeufer hat sich seit der Gründung Torontos dramatisch verändert. Ein Großteil des Landes am Nordufer des Hafens besteht aus Mülldeponien, die im späten 1800. Jahrhundert zugeschüttet wurden. Früher befanden sich die Anlegestellen am Seeufer (früher Kaianlagen genannt) weiter im Landesinneren als heute. Ein Großteil des nahegelegenen Port Lands an der Ostseite des Hafens war ein Sumpfgebiet, das Anfang des 2016. Jahrhunderts zugeschüttet wurde. Die Küste wurde vom Hafen westlich bis zum Humber River in den See hinein verlängert. Weiter westlich hat die Verschwendung zu Landerweiterungen wie dem Humber Bay Park geführt.

Die Toronto Islands waren eine natürliche Halbinsel, bis ein Sturm im Jahr 1858 ihre Verbindung zum Festland zerstörte und eine Wasserstraße zum Hafen entstand. Die Küstendrift transportierte entlang der Küste der Scarborough Bluffs abgelagerte Sedimente in die Inselregion und bildete die Halbinsel. Die Ablagerung des Don River, der ein ausgedehntes Tal durch das Sedimentgelände von Toronto schuf und es im sehr flachen Hafen ablagerte, war eine weitere Sedimentquelle für das Sumpfgebiet Port Lands und die Halbinsel. Der Hafen und der Don-Kanal wurden mehrfach für maritime Zwecke ausgebaggert. Im 2016. Jahrhundert wurde der Unterlauf des Don begradigt und kanalisiert. Die alte Mündung des Don mündete in einen Sumpf; Derzeit mündet der Don durch den Keating Channel, einen Betonkanal, in den Hafen.

Wirtschaft von Toronto

Toronto ist ein weltweit bedeutendes Handels- und Finanzzentrum. Toronto wird oft als Kanadas Finanzzentrum angesehen und verfügt über eine starke Konzentration von Banken und Maklerunternehmen in der Bay Street im Finanzviertel. Gemessen an der Marktkapitalisierung ist die Toronto Stock Exchange die siebtgrößte Börse der Welt. Die Big Five, die fünf größten Finanzunternehmen Kanadas, haben ihren nationalen Hauptsitz in Toronto.

Die Stadt ist ein wichtiger Knotenpunkt für die Medien-, Verlags-, Telekommunikations-, Informationstechnologie- und Filmproduktionsbranche und beherbergt Bell Media, Rogers Communications und Torstar. Magna International, Celestica, Manulife Financial, Sun Life Financial, die Hudson's Bay Company sowie bedeutende Hotelfirmen und -betreiber wie Four Seasons Hotels und Fairmont Hotels & Resorts sind ebenfalls im Großraum Toronto ansässig.

Obwohl viele Produktionsaktivitäten in der Region außerhalb der Stadtgrenzen stattfinden, bleibt Toronto ein Großhandels- und Vertriebszentrum für den Industriesektor. Die strategische Lage der Stadt entlang des Québec-Windsor-Korridors sowie ihre Straßen- und Schienenverbindungen tragen dazu bei, die benachbarte Produktion von Kraftfahrzeugen, Eisen, Stahl, Nahrungsmitteln, Maschinen, Chemikalien und Papier zu unterstützen. Der Sankt-Lorenz-Seeweg eröffnete 1959 den Zugang zu den Großen Seen vom Atlantik aus.

Im Juli 2016 lag die Arbeitslosenquote in Toronto bei 6.7 Prozent. Laut der Website Nimbeo belegte Toronto im Jahr 2016 den neunten Platz im Lebenshaltungskostenindex Kanadas.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Moldau

Moldawien, offiziell die Republik Moldau, ist ein osteuropäischer Binnenstaat, der im Westen an Rumänien und im Norden, Osten und ...

Miami Beach

Miami Beach ist eine Küstenstadt im Miami-Dade County der Vereinigten Staaten von Amerika. Am 26. März 1915 wurde es eingemeindet. Die Gemeinde...

Siebenbürgen

Siebenbürgen ist Rumäniens größte und vielleicht bekannteste Region. Wenn Sie Siebenbürgen besuchen, tauchen Sie ein in einen Schmelztiegel aus Kulturen, Natur und...

Guyana

Guyana, offiziell die Genossenschaftsrepublik Guyana, ist ein souveräner Staat auf der nördlichen kontinentalen Landmasse Südamerikas. Es ist in der Karibik enthalten ...

Suva

Suva ist Fidschis Hauptstadt und nach Nasinu die zweitgrößte Gemeinde. Es liegt an der Südostküste von Viti Levu, im Rewa...

Apia

Apia ist Samoas Hauptstadt und größte Stadt. Apia wurde in den 1850er Jahren gegründet und dient seit 1959 als formelle Hauptstadt Samoas. Der Hafen war...

Sunday, January 23, 2022
Toronto Travel Guide - Travel S Helper

Toronto

Read next

Toronto is Canada’s most populous city, the provincial capital of Ontario, and the heart of the Greater Toronto Region, the country’s most populated metropolitan area. Toronto has a population of 2,615,060 people according to the 2011 census, making it the seventh biggest metropolis in North America. According to a 2013 municipal report, the city is currently the fourth most populous in North America, after only Mexico City, New York City, and Los Angeles. Toronto, a global metropolis, is an international center of commerce, finance, arts, and culture, and is often regarded as one of the world’s most multicultural and cosmopolitan cities.

For thousands of years, Aboriginal peoples have lived in what is now known as Toronto. The city’s urban history stretches back to 1787, when British authorities negotiated the Toronto Purchase with the New Credit Mississaugas. They founded York and eventually proclaimed it as the capital of Upper Canada. During the War of 1812, the town was the location of the Battle of York, which was heavily damaged by American soldiers. In 1834, York was renamed and established as the City of Toronto, and in 1867, it became the capital of the province of Ontario. At different points in its history, Toronto’s initial limits were enlarged by merger with neighboring municipalities, the effects of which can be seen in the city’s 140 individually distinct and well defined designated neighbourhoods.

Toronto is located in Southern Ontario on the northwestern side of Lake Ontario, on a large sloping plateau crossed by a vast network of rivers, steep ravines, and urban forest. It is the focal point of the Golden Horseshoe, a heavily populated area encircling Lake Ontario’s western shore that is home to 8.7 million people, or about 26% of Canada’s total population. Toronto’s demographics make it one of the world’s most varied cities, with over half of its citizens born in countries other than Canada and over 200 various ethnic origins represented among its residents. The city’s large foreign population reflects its present and historical significance as a major destination for immigrants to Canada. While English is the predominant language of the majority of Torontonians, the city is home to over 160 distinct languages.

Toronto is a significant center for music, theater, film production, and television production, as well as the headquarters of Canada’s main national broadcast networks and media sources. Its many cultural institutions, which include multiple museums and galleries, festivals and public events, entertainment districts, national historic monuments, and sporting activities, are significant draws for the city’s roughly 25 million visitors each year. Toronto is well-known for its skyscrapers and high-rise structures, including the CN Tower, the largest free-standing structure in the Western Hemisphere. The Toronto Stock Exchange, the headquarters of Canada’s five major banks, and the headquarters of many significant Canadian and global firms are all located in the city, which serves as the country’s commercial center. Its economy is diverse, with strengths in technology, design, financial services, life sciences, education, the arts, fashion, business services, environmental innovation, food services, and tourism.

Toronto – Info Card

POPULATION :• City (single-tier) 2,615,060
• Urban 5,132,794
• Metro 5,583,064
FOUNDED : Settled 1750 (as Fort Rouillé)
Established August 27, 1793 (as York)
Incorporated March 6, 1834 (as Toronto)
Amalgamated January 20, 1953 (as Metropolitan Toronto)
Amalgamated January 1, 1998 (as City of Toronto)
TIME ZONE :• Time zone EST (UTC-5)
• Summer (DST) EDT (UTC-4)
LANGUAGE : English (official) , French (official)
RELIGION :Catholic 28.2%, Protestants 11.9% ,Christian Orthodox (4.3%), other Christian denominations (9.7%) Islam (8.2%), Hinduism (5.6%), Judaism (3.8%), Buddhism (2.7%), and Sikhism (0.8%).
AREA :• City (single-tier) 630.21 km2 (243.33 sq mi)
• Urban 1,751.49 km2 (676.25 sq mi)
• Metro 5,905.71 km2
ELEVATION : 76 m (249 ft)
COORDINATES : 43°42′N 79°24′W
SEX RATIO : Male: 49.63%
 Female: 50.37%
ETHNIC :50.2% White
12.7% East Asian; 10.8% Chinese, 1.4% Korean, 0.5% Japanese
12.3% South Asian
8.5% Black
7.0% Southeast Asian; 5.1% Filipino
2.8% Latin American
2.0% West Asian
1.1% Arab
0.7% Aboriginal
1.5% Multiracial; 1.7% including Métis
1.3% Other
AREA CODE : 416, 647, 437
POSTAL CODE : M
DIALING CODE : +1 416
WEBSITE :  www.toronto.ca

Tourism in Toronto

Toronto is a popular tourist destination in Canada. In 2009, the Toronto area attracted 9.62 million overnight visitors, including 6.42 million from inside Canada and 1.99 million from outside the country. Toronto features a plethora of tourist attractions as well as a thriving cultural scene.

The Royal Ontario Museum (ROM) is a global cultural and natural history museum. The Toronto Zoo is home to almost 5,000 animals from 460 different species. The Art Gallery of Ontario has a substantial collection of Canadian, European, African, and modern art, as well as shows from museums and galleries across the globe. The Gardiner Museum of Ceramic Art is Canada’s only museum exclusively dedicated to ceramics, with over 2,900 ceramic pieces from Asia, the Americas, and Europe in its collection. In addition, the city is home to the Ontario Science Centre, the Bata Shoe Museum, and the Textile Museum of Canada. The Design Exchange, the Museum of Inuit Art, the TIFF Bell Lightbox, the Museum of Contemporary Canadian Art, the Institute for Contemporary Culture, the Toronto Sculpture Garden, the CBC Museum, the Redpath Sugar Museum, the University of Toronto Art Centre, Hart House, the TD Gallery of Inuit Art, and the Aga Khan Museum are among the other notable art galleries and museums. The city also operates its own museums, including the Spadina House.

The Don Valley Brick Works is a former industrial facility that first opened in 1889. It was partially restored as a park and historic site in 1996, with more restoration and reuse performed in phases since then. The Canadian National Exhibition (“The Ex”), the world’s oldest annual fair, is held at Exhibition Place every year. The Ex has a 1.25 million average attendance.

Yorkville, Queen West, Harbourfront, the Entertainment District, the Financial District, and the St. Lawrence Market neighborhood are among the city’s retail districts. With approximately 52 million visits each year, the Eaton Centre is Toronto’s most popular tourist destination.

The annual “Taste of the Danforth” event, held in Greektown on the Danforth, draws over a million people over the course of 212 days. Casa Loma, the old estate of Sir Henry Pellatt, a renowned Toronto businessman, manufacturer, and military man, is also located in Toronto. The Beaches, the Toronto Islands, Kensington Market, Fort York, and the Hockey Hall of Fame are among important communities and attractions.

VISITOR INFORMATION

Geography of Toronto

Toronto has a total size of 630 square kilometers (243 square miles), with a maximum north-south distance of 21 kilometers (13 miles) and an east-west distance of 43 kilometers (27 mi). It has a 46-kilometer (29-mile) coastal frontage on Lake Ontario’s northern side. The Toronto Islands and Port Lands stretch into Lake Ontario, creating a relatively protected Toronto Harbour south of the urban centre. The city is bounded on the south by Lake Ontario, on the west by Etobicoke Creek and Highway 427, on the north by Steeles Avenue, and on the east by the Rouge River and the Scarborough-Pickering Townline.

TOPOGRAPHY

The city is primarily flat or gently sloping hills, and the topography rises gradually uphill away from the lake. The flat topography is broken up by several ravines cut by numerous streams and the valleys of Toronto’s three rivers: the Humber River at the west end, the Don River east of downtown, at opposite ends of Toronto Harbour, and the Rouge River at the city’s eastern borders. The majority of Toronto’s ravines and valley areas are now park grounds, with recreational pathways running along the ravines and valleys. The initial town was set up in a grid layout on a level plain north of the harbor, and this plan was expanded as the city developed. The breadth and depth of various ravines and valleys are such that major grid streets, including Finch Avenue, Leslie Street, Lawrence Avenue, and St. Clair Avenue, end on one side and continue on the other. Many bridges cross the ravines of Toronto. To traverse extensive river basins, large bridges like the Prince Edward Viaduct were erected.

Toronto is not very mountainous, despite its deep ravines, yet its height rises slowly away from the lake. Elevation variances vary from 75 meters (246 feet) above sea level on the Lake Ontario coast to 209 meters (686 feet) ASL near the York University grounds in the city’s north end, at the junction of Keele Street and Steeles Avenue. There are several hilly locations, particularly in central Toronto, which has a number of steeply sloping hills. Lake Ontario may be seen from the hills’ crest as far north as Eglinton Avenue, 7 to 8 kilometers (4.3 to 5.0 miles) inland.

The escarpments are another prominent topographical feature of Toronto. The lower half of Toronto was submerged under Glacial Lake Iroquois during the previous ice period. The lake’s previous edge, known as the “Iroquois Shoreline,” is now marked by a series of escarpments. From Victoria Park Avenue to the mouth of Highland Creek, where they form the Scarborough Bluffs, the escarpments are most visible. Other visible areas include the region along St. Clair Avenue West between Bathurst Street and the Don River, as well as the area north of Davenport Road from Caledonia to Spadina Road; the Casa Loma gardens are located atop this escarpment.

The landscape of the lakeshore has altered dramatically since Toronto’s founding. Much of the land on the harbour’s north bank is landfill, which was filled in during the late 1800s. Previously, the lakeside docks (previously known as wharves) were located back more inland than they are now. Much of the nearby Port Lands on the harbour’s east side was a marsh that was filled in early in the twentieth century. The coastline has been extended into the lake from the port west to the Humber River. Further west, waste has resulted in land expansions such as Humber Bay Park.

The Toronto Islands were a natural peninsula until a storm in 1858 destroyed their connection to the mainland, resulting in the formation of a waterway to the harbour. Longshore drift transported sediments deposited along the Scarborough Bluffs shore to the Islands region, forming the peninsula. The deposition of the Don River, which created a vast valley through the sedimentary terrain of Toronto and deposited it in the harbour, which is very shallow, was another source of sediment for the Port Lands marsh and the peninsula. The port and the Don River channel have been dredged multiple times for maritime purposes. In the nineteenth century, the lower Don River was straightened and channeled. The ancient mouth of the Don emptied into a marsh; currently, the Don drains into the harbour through the Keating Channel, a concrete channel.

Economy of Toronto

Toronto is a major worldwide commercial and financial center. Toronto, often regarded as Canada’s financial hub, has a strong concentration of banks and brokerage businesses on Bay Street, in the Financial District. By market capitalization, the Toronto Stock Exchange is the world’s seventh-largest stock exchange. The Big Five, Canada’s five major financial firms, have national headquarters in Toronto.

The city is a major hub for the media, publishing, telecommunications, information technology, and film production sectors, and it is home to Bell Media, Rogers Communications, and Torstar. Magna International, Celestica, Manulife Financial, Sun Life Financial, the Hudson’s Bay Company, and significant hotel firms and operators such as Four Seasons Hotels and Fairmont Hotels & Resorts are also located in the Greater Toronto Area.

Despite the fact that many of the region’s manufacturing activity take place outside of the municipal borders, Toronto remains a wholesale and distribution hub for the industrial sector. The city’s strategic location along the Quebec City–Windsor Corridor, as well as its road and rail links, assist to support neighboring manufacturing of motor cars, iron, steel, food, machinery, chemicals, and paper. The Saint Lawrence Seaway opened up access to the Great Lakes from the Atlantic Ocean in 1959.

In July 2016, the unemployment rate in Toronto was 6.7 percent. According to the website Nimbeo, Toronto’s cost of living index in 2016 ranked ninth in Canada.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular