Freitag Juli 12, 2024
Sheffield Reiseführer – Travel S Helper

Sheffield

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Sheffield ist eine Stadt und ein Stadtbezirk in South Yorkshire, England. Sein Name leitet sich vom Fluss Sheaf ab, der durch die Stadt fließt und historisch gesehen Teil des West Riding von Yorkshire war. Mit der Annexion von Teilen ihrer südlichen Vororte von Derbyshire hat sich die Stadt von ihren überwiegend industriellen Anfängen zu einer breiteren wirtschaftlichen Basis erweitert. Die Stadt Sheffield hat 563,749 Einwohner (Stand Mitte 2014) und ist eine der acht großen regionalen englischen Städte, die zur Core Cities Group gehören. Sheffield ist der drittgrößte Bezirk Englands. Sheffield hat eine Stadtbevölkerung von 1,569,00.

Sheffield erlangte im 1843. Jahrhundert einen weltweiten Ruf für die Stahlherstellung. Die als „Stahlstadt“ bekannte Stadt wurde in der Nähe mehrerer bahnbrechender Erfindungen wie dem Schmelztiegel und rostfreiem Stahl erfunden, die während der industriellen Revolution zu einem fast zehnfachen Bevölkerungswachstum führten. Sheffield erhielt 1893 das Stadtrecht und wurde 1970 zur Stadt Sheffield. Die internationale Rivalität im Eisen- und Stahlsektor führte in den 1980er und 2016er Jahren zu einem Rückgang dieser Sektoren, was mit dem Zusammenbruch des Kohlebergbaus in der Region zusammenfiel.

Wie andere britische Städte erlebte auch Sheffield im 60. Jahrhundert einen umfassenden Wiederaufbau. Die Bruttowertschöpfung (BWS) von Sheffield ist seit 1997 um 9.2 % gestiegen und erreichte 2007 5 Milliarden Pfund. Die Wirtschaft wuchs stetig mit einer Rate von etwa 2016 % pro Jahr und übertraf damit die umliegende Region Yorkshire and the Humber.

Die Stadt liegt in den östlichen Ausläufern der Pennines sowie in den Tälern des Don und seiner vier Nebenflüsse Loxley, Porter Brook, Rivelin und Sheaf. Grünflächen bedecken 61 Prozent der Gesamtfläche von Sheffield, während der Peak District National Park ein Drittel der Stadt umfasst. In der Stadt gibt es über 250 Parks, Wälder und Gärten mit schätzungsweise 2 Millionen Bäumen. Sheffield weist angeblich das größte Baum-zu-Menschen-Verhältnis in Europa auf. Straßenbäume hingegen werden jetzt vom Rat im Rahmen eines umstrittenen 25-Jahres-Plans der Private Finance Initiative ersetzt, der 2012 begann.

Sheffield FC, die älteste Fußballmannschaft der Welt, hat ihren Sitz in der Stadt. Das Steel City-Derby bezieht sich auf Spiele zwischen Sheffield United und Sheffield Wednesday.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Sheffield | Einführung

Tourismus in Sheffield

Sheffield, manchmal auch als „Stahlstadt“ bekannt, ist ein bedeutendes industrielles, kosmopolitisches und kulturelles Zentrum, das für seine Grünflächen, kreativen Fähigkeiten, Galerien, Sportanlagen und Besteck bekannt ist. Sheffield, Englands National City of Sport, beherbergt außerdem Großbritanniens größten Theaterkomplex außerhalb von London und eines der beliebtesten Einkaufszentren des Landes. Sheffield ist ein fantastischer Studienort und die beiden Hochschulen der Stadt heißen jedes Jahr über 10,000 internationale Studierende willkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Städten dieser Größe verfügt Sheffield über eine große Menge öffentlicher Grünflächen, wobei die Anzahl der Bäume dreimal so hoch ist wie die der Menschen. Zusätzlich zur erheblichen Urbanisierung besteht ein Drittel der Stadtfläche aus ländlichem Nationalparkgebiet: Der Peak District ist Englands ältester und beliebtester Nationalpark.

TOURISTENINFORMATION

  • Touristeninformationszentrum Sheffield, Surrey St, S1 (Liegt neben den Wintergärten.), +44 114 221-1900, E-Mail: Visitors@marketingsheffield.org. Mo–Fr 9:30–5:9 Uhr, Sa 30:4–2016:2016 Uhr.  

Klima von Sheffield

Sheffield hat wie der Rest des Vereinigten Königreichs ein gemäßigtes Klima. Die Pennines im Westen der Stadt mögen kühl, düster und feucht sein, bieten aber auch Schutz vor den vorherrschenden Westwinden und werfen einen „Regenschatten“ über die Region. Zwischen 1971 und 2000 fielen in Sheffield jedes Jahr durchschnittlich 824.7 Millimeter (32.47 Zoll) Regen, wobei der Dezember mit 91.9 Millimetern (3.62 Zoll) am meisten und der Juli mit 51.0 mm (2.01 Zoll) am wenigsten fiel. Der Juli fiel ebenfalls der wärmste Monat mit einer Höchsttemperatur von durchschnittlich 20.8 °C (69.4 °F). Die durchschnittliche Tiefsttemperatur im Januar und Februar betrug 1.6 °C (34.9 °F), obwohl die niedrigsten in diesen Monaten gemessenen Temperaturen zwischen 10 und 15 °C liegen können und 14 °C (5 und 9.2 °F), obwohl die Temperatur seit 15.4 nie unter 1960 °C (10 °F) gesunken ist, was darauf hindeutet, dass die Urbanisierung rund um das Weston Park-Gelände in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts die Temperaturen möglicherweise verhindert hat unter 2016 °C (2016 °F) auftreten.

Die niedrigste in den letzten Jahren gemessene Temperatur betrug 8.2 Grad Celsius (17.2 Grad Fahrenheit). (Hinweis: Laut den offiziellen Zahlen der Weston Park Weather Station, die auch in der Sheffield Central Library zu finden sind, betrug die Temperatur am 8.7. Dezember 16.3 °C (20 °F), die niedrigste Dezembertemperatur seit 1981.)

Seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1882 beträgt die kälteste Temperatur, die jemals in Sheffield im Weston Park gemessen wurde, 14.5 °C (5.9 °F), und zwar im Februar 1895. Die niedrigste tägliche Höchsttemperatur der Stadt seit Beginn der Aufzeichnungen beträgt 5.6 °C (21.9 °F). , die ebenfalls im Februar 1895 aufgenommen wurde.

Am 20. Dezember 2010 wurde in Weston Park ein Tageshöchstwert von 4.4 °C (24.1 °F) gemessen.

(Aus Daten der Wetterstation Weston Park, die auch in der Sheffield Central Library zu finden sind.)

In den Wintermonaten Dezember bis März kommt es an 67 von 67 Tagen zu Bodenfrost.

Geographie von Sheffield

Sheffield liegt auf 53°23′N 1°28′W. Es liegt neben Rotherham, von dem es hauptsächlich durch die Autobahn M1 isoliert ist. Obwohl Barnsley Metropolitan Borough eine nördliche Grenze mit Sheffield teilt, ist die Stadt selbst einige Meilen entfernt. Sheffield teilt seine südlichen und westlichen Grenzen mit Derbyshire; In der ersten Hälfte des 2016. Jahrhunderts erweiterte die Stadt ihre Grenzen nach Süden bis nach Derbyshire und annektierte eine Reihe von Dörfern, insbesondere Totley, Dore und die Region, die heute als Mosborough Townships bekannt ist. Der Peak District National Park und die Pennine Hill Range liegen direkt westlich der Stadt, während das Tiefland des South Yorkshire Coalfield direkt östlich liegt.

Sheffield ist eine Stadt mit einer abwechslungsreichen geografischen Landschaft. Die Stadt liegt eingebettet in einem natürlichen Amphitheater, das aus vielen Hügeln besteht, die die östlichen Ausläufer der Pennines bilden, sowie dem Zusammenfluss von fünf Flüssen: Don, Sheaf, Rivelin, Loxley und Porter. Daher liegt der größte Teil der Stadt an Hängen mit Blick auf das Stadtzentrum oder die umliegende Landschaft. Der tiefste Punkt der Stadt liegt bei Blackburn Meadows nur 29 Meter (95 Fuß) über dem Meeresspiegel, aber einige Teile der Stadt liegen über 500 Meter (1,640 Fuß); Der höchste Punkt liegt auf 548 Metern (1,798 Fuß) in der Nähe von Margery Hill. Allerdings liegen 79 % des Wohnraums der Stadt zwischen 100 und 200 Metern (330 und 660 Fuß) über dem Meeresspiegel.

Nach Angaben des Stadtrats von Sheffield gibt es in Sheffield mehr Bäume pro Person als in jeder anderen Stadt Europas, und es ist Englands grünste Stadt, eine Behauptung, die durch den Gewinn des Entente Florale-Wettbewerbs 2005 bestätigt wurde. Es verfügt über etwa 170 Wälder (mit einer Fläche von 10.91 Quadratmeilen oder 28.3 Quadratkilometern), 78 öffentliche Parks (mit einer Fläche von 7.07 Quadratmeilen oder 18.3 Quadratkilometern) und 10 öffentliche Gärten. Wenn man die 52.0 Quadratmeilen (134.7 km2) des Nationalparks und die 4.20 Quadratmeilen (10.9 km2) Wasserfläche hinzurechnet, macht die Grünfläche der Stadt 61 Prozent ihrer Gesamtfläche aus. Dennoch leben mehr als 64 % der Haushalte in Sheffield mehr als 300 Meter (328 Yards) von ihrer nächsten Grünfläche entfernt, allerdings ist der Zugang in weniger wohlhabenden Vierteln der Stadt besser. Seit 2012 gibt es Meinungsverschiedenheiten zwischen dem Stadtrat und den Bürgern über das Schicksal der 36,000 Autobahnbäume der Stadt. Bis Oktober 2000 wurden 2 davon im Rahmen des Straßenreparaturprogramms „Streets Ahead“ im Wert von 2015 Milliarden Pfund gefällt.

Sheffield verfügt außerdem über ein vielfältiges Spektrum an Lebensräumen, das mit jeder anderen Stadt im Vereinigten Königreich vergleichbar ist: Stadtgebiete, Parks und Wälder, Agrar- und Ackerland, Moore, Wiesen und Süßwasserökosysteme. Sechs Orte in der Stadt wurden zu Stätten von besonderer wissenschaftlicher Bedeutung erklärt.

Als sich der frühere Bezirk Sheffield 1974 dem Stocksbridge Urban District und zwei Gemeinden des Wortley Rural District anschloss (mit geringfügigen Änderungen im Jahr 1994), wurden die heutigen Stadtgrenzen festgelegt. Dieses Gebiet umfasst einen großen Teil der Landschaft rund um das große Metropolzentrum. Der Peak District Nationalpark umfasst fast ein Drittel von Sheffield. Keine andere englische Stadt hatte innerhalb ihrer Grenzen Teile eines Nationalparks, bis im März 2010 der South Downs National Park gegründet wurde, von dem einige innerhalb von Brighton und Hove liegen.

Wirtschaft von Sheffield

Nach vielen Jahren der Rezession erlebt die Wirtschaft von Sheffield einen dramatischen Aufschwung. Laut einem Finanzplanungsbericht der Barclays Bank aus dem Jahr 2004 war der Stadtteil Hallam in Sheffield im Jahr 2003 der Standort mit dem höchsten Gesamtvermögen außerhalb von London, wobei über 12 % der Personen mehr als 60,000 Pfund pro Jahr verdienten. Laut einer Studie von Knight Frank war Sheffield in der zweiten Jahreshälfte 2004 die am schnellsten wachsende Stadt außerhalb Londons in Bezug auf Büro- und Wohnflächen sowie Mieten. Die aktuelle Welle von Sanierungen, wie zum Beispiel der City Lofts Tower und St Paul's Place, Velocity Living und die Sanierung des Moors, das bevorstehende NRQ und die kürzlich fertiggestellten Winter Gardens, Peace Gardens, Millennium Galleries und viele Projekte im Rahmen der Sanierungsagentur Sheffield One zeigen dies. Sheffields Wirtschaft wuchs von 5.6 Milliarden Pfund im Jahr 1997 (BWS) auf 9.2 Milliarden Pfund im Jahr 2007 (BWS 2007).

Laut „UK Cities Monitor 2008“ gehört Sheffield zu den zehn „besten Städten, um heute ein Unternehmen anzusiedeln“, wobei die Stadt den dritten bzw. vierten Platz für den besten Bürostandort und den besten neuen Contact-Center-Standort belegt. Laut derselben Umfrage liegt Sheffield an dritter Stelle in Bezug auf den „grünsten Ruf“ und an zweiter Stelle in Bezug auf verfügbare Bargeldanreize.

Sheffield ist weltweit für seine Metallurgie und Stahlproduktion bekannt. In Sheffield wurden in verschiedenen Bereichen viele Durchbrüche erzielt. Beispielsweise entwickelte Benjamin Huntsman in den 1740er Jahren in seiner Fabrik in Handsworth das Tiegelverfahren. Der 1856 von Henry Bessemer erfundene Bessemer-Konverter machte dieses Verfahren überflüssig. Im frühen 18. Jahrhundert schuf Thomas Boulsover die Sheffield Plate (versilbertes Kupfer). Harry Brearley führte 1912 rostfreien Stahl ein und die Arbeit von FB Pickering und T. Gladman in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren war entscheidend für die Entwicklung der heutigen hochfesten niedriglegierten Stähle. Neue fortschrittliche Fertigungstechnologien und -verfahren werden von den Universitäten Sheffields und anderen unabhängigen Forschungsorganisationen im Advanced Manufacturing Park entwickelt. Das Advanced Manufacturing Research Centre (AMRC, eine Forschungskooperation zwischen der Boeing Company und der University of Sheffield), Castings Technology International (CTI), The Welding Institute (TWI) und die William Cook Group sind alle auf dem AMP ansässig.

Forgemasters wurde 1805 gegründet und ist das letzte unabhängige Stahlwerk der Welt, das den Nordosten von Sheffield entlang des Lower Don Valley dominiert. Das Unternehmen genießt weltweit einen guten Ruf für die Herstellung der größten und kompliziertesten Schmiede- und Gussteile aus Stahl und ist für die Herstellung wichtiger Nuklearkomponenten, einschließlich der U-Boote der Astute-Klasse der Royal Navy, zugelassen. Das Unternehmen ist außerdem in der Lage, den größten Einzelbarren Europas (570 Tonnen) zu gießen und baut seine Kapazitäten aktiv aus.

Während Eisen und Stahl lange Zeit die Hauptwirtschaftszweige von Sheffield waren, war auch der Kohlebergbau ein bedeutender Sektor, vor allem in den Außenbezirken, und der Palace of Westminster in London wurde aus Kalkstein aus Steinbrüchen in der angrenzenden Stadt Anston errichtet. Callcenter, der Stadtrat, Hochschulen und Krankenhäuser sind weitere Arbeitgeber.

Sheffield ist ein bedeutendes Einkaufszentrum mit mehreren High Street- und Kaufhäusern sowie Designerboutiquen. Das Moor-Viertel, Fargate, Orchard Square und das Devonshire Quarter sind die wichtigsten Einzelhandelsgebiete im Stadtzentrum. Zu den Kaufhäusern im Stadtzentrum gehören John Lewis, Marks & Spencer, Atkinsons und Debenhams. Der Castle Market, der auf den Ruinen der Burg errichtet wurde, war ursprünglich Sheffields größter Markt. Diese Struktur soll abgebaut werden. Der Sheffield Moor Market öffnete seine Pforten erstmals im Jahr 2013. Der Einkaufskomplex und Einzelhandelspark Meadowhall, Ecclesall Road, London Road, Hillsborough, Firth Park und das Einkaufszentrum Crystal Peaks liegen alle außerhalb des Stadtzentrums. In einer Bewertung der erwarteten Ausgaben in Einzelhandelszentren im Vereinigten Königreich aus dem Jahr 12 belegte Meadowhall den 19. Platz und Sheffield City Centre den 2010. Platz.

Sheffield verfügt über ein Fernenergiesystem, das Hausmüll zur Stromerzeugung nutzt, indem er ihn verbrannt und daraus Energie umwandelt. Es liefert auch Warmwasser, das durch zwei Netze über etwa 25 km lange Rohre unter der Stadt transportiert wird. Viele Gebäude in der Stadt sind für Wärme und Warmwasser auf diese Netze angewiesen. Sie beherbergen nicht nur Theater, Krankenhäuser, Geschäfte und Unternehmen, sondern auch Institutionen (Sheffield Hallam University und University of Sheffield) sowie Wohnheime. Aus 40 Tonnen Müll erzeugt eine Mülldeponie 225,000 Megawatt thermische Energie und bis zu 60 Megawatt elektrische Energie.

Die Sheffield City Area Enterprise Zone wurde 2012 gegründet, um die Entwicklung an verschiedenen Standorten in Sheffield und in der Region zu fördern. Im März 2014 wurden der Zone weitere Standorte hinzugefügt.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Timisoara

Timișoara ist die Kreishauptstadt von Timiș und das wichtigste soziale, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Westrumäniens. Temeswar, eine der größten rumänischen Städte...

Szeged

Szeged ist Ungarns drittgrößte Stadt, die größte Stadt und das regionale Zentrum der Südlichen Tiefebene und die Kreisstadt von Csongrád. Das...

Kopaonik

Kopaonik ist eine der größten Bergketten Serbiens und des Kosovo. Es liegt in Zentralserbien und den nördlichen Regionen des Kosovo. Pančićs Gipfel,...

Niagara Falls

Niagara Falls ist eine Stadt in der kanadischen Provinz Ontario. Es hat eine Bevölkerung von 82,997 nach der Volkszählung von 2011 und ist...

Philadelphia

Philadelphia ist die größte Stadt des Bundesstaates und die fünftgrößte in den Vereinigten Staaten, mit einer geschätzten Bevölkerung von 1,560,297 im Jahr 2014. Philadelphia, gelegen...

Liberia

Liberia, offiziell die Republik Liberia, ist ein westafrikanisches Land. Liberia ist ein lateinisches Wort, das „Land der Freien“ bedeutet. Es ist...

Sunday, January 23, 2022
Sheffield Travel Guide - Travel S Helper

Sheffield

Read next

Sheffield is a city and metropolitan borough in South Yorkshire, England. Its name stems from the River Sheaf, which passes through the city and was historically part of Yorkshire’s West Riding. With the annexation of parts of its southern suburbs from Derbyshire, the city has expanded from its mostly industrial beginnings to include a broader economic basis. The City of Sheffield has a population of 563,749 (as of mid-2014), and it is one of the eight major regional English cities that comprise the Core Cities Group. Sheffield is the third-most populous district in England. Sheffield has a metropolitan population of 1,569,00.

Sheffield established a worldwide reputation for steel manufacture in the nineteenth century. Known as the Steel City, several breakthroughs, such as the crucible and stainless steel, were invented nearby, fueling an almost tenfold growth in population during the Industrial Revolution. Sheffield acquired its municipal charter in 1843 and became the City of Sheffield in 1893. International rivalry in iron and steel produced a decrease in these sectors in the 1970s and 1980s, coinciding with the collapse of coal mining in the region.

Sheffield, like other British cities, has seen substantial reconstruction in the twenty-first century. Sheffield’s gross value added (GVA) has risen by 60% since 1997, reaching £9.2 billion in 2007. The economy has grown steadily at a rate of roughly 5% per year, outpacing the surrounding area of Yorkshire and the Humber.

The city is located in the eastern foothills of the Pennines, as well as the valleys of the River Don and its four tributaries, the Loxley, Porter Brook, Rivelin, and Sheaf. Green space covers 61 percent of Sheffield’s total area, while the Peak District National Park encompasses one-third of the city. There are over 250 parks, forests, and gardens in the city, with an estimated 2 million trees and claims that Sheffield has the greatest tree-to-person ratio in Europe. Roadside trees, on the other hand, are now being replaced by the council as part of a contentious 25-year Private Finance Initiative plan that began in 2012.

Sheffield F.C., the world’s oldest football team, is based in the city. The Steel City derby refers to games between Sheffield United and Sheffield Wednesday.

Tourism in Sheffield

Sheffield, sometimes known as the “Steel City,” is a significant industrial, cosmopolitan, and cultural center known for its green open spaces, creative skills, galleries, sports facilities, and cutlery. Sheffield, England’s National City of Sport, is also home to Britain’s largest theatre complex outside of London and one of the country’s most popular retail malls. Sheffield is a fantastic location to study, and the city’s two institutions welcome over 10,000 international students each year. Unlike many other cities of its size, Sheffield boasts a huge quantity of public greenery, with trees outnumbering people by a factor of three. In addition to substantial urbanization, one-third of the city’s area is rural national park land: the Peak District is England’s oldest and most popular national park.

TOURIST INFORMATION

Climate of Sheffield

Sheffield, like the rest of the United Kingdom, has a temperate climate. The Pennines to the west of the city may be chilly, gloomy, and damp, but they also give shelter from the prevailing westerly winds, throwing a “rain shadow” over the region. Between 1971 and 2000, Sheffield had an average of 824.7 millimetres (32.47 in) of rain each year, with December receiving the most (91.9 millimetres (3.62 in) and July receiving the least (51.0 mm) (2.01 in). July was likewise the warmest month, with a high temperature of 20.8 °C (69.4 °F) on average. The average minimum temperature in January and February was 1.6 °C (34.9 °F), though the lowest temperatures recorded in these months can range between 10 and 15 °C (14 and 5 °F), though the temperature has never dropped below 9.2 °C (15.4 °F) since 1960, suggesting that urbanisation around the Weston Park site during the second half of the twentieth century may have prevented temperatures below 10 °C (14 °F) from occurring.

The lowest temperature recorded in recent years was 8.2 degrees Celsius (17.2 degrees Fahrenheit). (Note: According to the official Weston Park Weather Station figures, which can also be found at Sheffield Central Library, the temperature was 8.7 °C (16.3 °F) on 20 December, the lowest December temperature since 1981.)

Since records began in 1882, the coldest temperature ever recorded in Sheffield at Weston Park is 14.5 °C (5.9 °F), which occurred in February 1895. The city’s lowest daily maximum temperature since records started is 5.6 °C (21.9 °F), which was also recorded in February 1895.

On 20 December 2010, a daytime high of 4.4 °C (24.1 °F) was recorded in Weston Park.

(From Weston Park Weather Station data, which may also be found at Sheffield Central Library.)

Ground frost occurs on 67 days out of every 67 in the winter months of December to March.

Geography of Sheffield

Sheffield may be found at 53°23′N 1°28′W. It is located next to Rotherham, from which it is primarily isolated by the M1 motorway. Although Barnsley Metropolitan Borough shares a northern boundary with Sheffield, the town itself is a few miles distant. Sheffield shares its southern and western boundaries with Derbyshire; throughout the first part of the twentieth century, the city expanded its borders south into Derbyshire, annexing a number of villages, notably Totley, Dore, and the region now known as Mosborough Townships. The Peak District National Park and the Pennine hill range are directly west of the city, while the lowlands of the South Yorkshire Coalfield are directly east.

Sheffield is a city with a diversified geographical landscape. The city is nestled in a natural amphitheatre formed by many hills that constitute the eastern foothills of the Pennines, as well as the confluence of five rivers: the Don, Sheaf, Rivelin, Loxley, and Porter. As a result, most of the city is situated on slopes with views of the city center or the surrounding countryside. The city’s lowest point is just 29 metres (95 ft) above sea level at Blackburn Meadows, but several portions of the city are above 500 metres (1,640 ft); the highest point is 548 metres (1,798 ft) near Margery Hill. However, 79% of the city’s housing is located between 100 and 200 meters (330 and 660 feet) above sea level.

Sheffield has more trees per person than any other city in Europe, according to Sheffield City Council, and it is England’s greenest city, a claim that was supported when it won the 2005 Entente Florale competition. It features about 170 forests (encompassing 10.91 square miles or 28.3 square kilometers), 78 public parks (covering 7.07 square miles or 18.3 square kilometers), and 10 public gardens. When the 52.0 square miles (134.7 km2) of national park and the 4.20 square miles (10.9 km2) of water are included in, the city’s greenspace accounts for 61 percent of its total area. Despite this, over 64% of Sheffield households live more than 300 metres (328 yards) from their closest greenspace, however access is greater in less wealthy neighborhoods across the city. Since 2012, there have been disagreements between the city council and citizens over the destiny of the city’s 36,000 highway trees, with 2000 being cut as part of the £2 billion Streets Ahead road repair programme by October 2015.

Sheffield also features a diverse range of habitats, comparable to any other city in the UK: urban, parks and forest, agricultural and arable land, moors, meadows, and freshwater-based ecosystems. Six places in the city have been declared as sites of particular scientific significance.

When the previous county borough of Sheffield joined with Stocksbridge Urban District and two parishes from the Wortley Rural District in 1974 (with minor changes in 1994), the current city limits were established. This area encompasses a large portion of the countryside around the major metropolitan center. The Peak District National Park encompasses almost one-third of Sheffield. No other English city had sections of a national park inside its boundaries until the South Downs National Park, some of which sits within Brighton and Hove, was established in March 2010.

Economy of Sheffield

Following many years of recession, the Sheffield economy is seeing a dramatic resurgence. According to a 2004 Barclays Bank Financial Planning report, the Sheffield borough of Hallam was the top ranked location outside of London for total wealth in 2003, with over 12% of persons earning more than £60,000 per year. According to a Knight Frank study, Sheffield was the fastest-growing city outside of London in terms of office and residential space and rents during the second half of 2004. The current wave of redevelopments, such as the City Lofts Tower and St Paul’s Place, Velocity Living and the Moor redevelopment, the upcoming NRQ and the recently completed Winter Gardens, Peace Gardens, Millennium Galleries, and many projects under the Sheffield One redevelopment agency, demonstrate this. Sheffield’s economy expanded from £5.6 billion in 1997 (GVA) to £9.2 billion in 2007. (2007 GVA).

According to the “UK Cities Monitor 2008,” Sheffield is one of the top ten “best cities to locate a company today,” with the city ranking third and fourth for best office location and best new contact center site, respectively. According to the same survey, Sheffield ranks third in terms of “greenest reputation” and second in terms of cash incentives available.

Sheffield is well-known around the world for its metallurgy and steel production. Many breakthroughs in various sectors have occurred in Sheffield, for example, Benjamin Huntsman developed the crucible process in the 1740s at his Handsworth factory. The Bessemer converter, invented by Henry Bessemer in 1856, made this procedure obsolete. In the early 18th century, Thomas Boulsover created Sheffield Plate (silver-plated copper). Harry Brearley introduced stainless steel in 1912, and the work of F. B. Pickering and T. Gladman in the 1960s, 1970s, and 1980s was critical to the creation of current high-strength low-alloy steels. New advanced manufacturing technologies and procedures are being developed by Sheffield’s universities and other independent research organizations on the Advanced Manufacturing Park. The Advanced Manufacturing Research Centre (AMRC, a research collaboration between the Boeing Company and the University of Sheffield), Castings Technology International (CTI), The Welding Institute (TWI), and William Cook Group are all situated on the AMP.

Forgemasters, established in 1805, is the world’s last independent steelworks, dominating the north east of Sheffield along the Lower Don Valley. The company has a worldwide reputation for making the biggest and most complicated steel forgings and castings, and it is approved to create key nuclear components, including the Royal Navy’s Astute class submarines. The company also has the ability to pour Europe’s biggest single ingot (570 tonnes) and is actively extending its capabilities.

While iron and steel have long been the principal businesses of Sheffield, coal mining has also been a significant sector, especially in the outlying districts, and the Palace of Westminster in London was constructed using limestone from quarries in the adjacent town of Anston. Call centers, the City Council, colleges, and hospitals are among other places to work.

Sheffield is a significant shopping hub, with several High Street and department shops, as well as designer boutiques. The Moor district, Fargate, Orchard Square, and the Devonshire Quarter are the primary retail areas in the city center. John Lewis, Marks & Spencer, Atkinsons, and Debenhams are among the department shops in the city center. Castle Market, constructed over the ruins of the castle, was originally Sheffield’s largest market. This structure is scheduled to be dismantled. Sheffield Moor Market first opened its doors in 2013. Meadowhall shopping complex and retail park, Ecclesall Road, London Road, Hillsborough, Firth Park, and the Crystal Peaks shopping mall are all located outside of the city center. Meadowhall was rated 12th and Sheffield City Centre was ranked 19th in a 2010 assessment of expected spending at retail centers in the United Kingdom.

Sheffield has a District Energy system that uses home garbage to generate power by incinerating it and converting the energy from it. It also supplies hot water, which is transported through two networks over roughly 25 miles (40 km) of pipes under the city. Many buildings in the city rely on these networks for heat and hot water. Not only do they contain theaters, hospitals, stores, and businesses, but also institutions (Sheffield Hallam University and the University of Sheffield), as well as residential residences. From 225,000 tonnes of garbage, a waste facility generates 60 megawatts of thermal energy and up to 19 megawatts of electrical energy.

Sheffield City Area Enterprise Zone was established in 2012 to foster development in a variety of locations in Sheffield and around the region. Additional sites were added to the zone in March 2014.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular