Freitag Juli 12, 2024
Liverpool Reiseführer – Travel S Helper

Liverpool

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Liverpool ist eine bedeutende Stadt und Metropolregion im Nordwesten Englands. Das Stadtgebiet hatte im Jahr 478,580 eine Bevölkerung von 2015 Menschen, während die Metropolregion Liverpool/Birkenhead eine Bevölkerung von fast 2.2 Millionen Menschen hat. Innerhalb der Liverpool City Region ist Liverpool die bevölkerungsreichste Stadt.

Liverpool liegt am östlichen Ufer der Mersey-Mündung und war traditionell Teil der alten Siedlung West Derby im Südwesten von Lancashire. Von 1207 bis 1880 war es ein Bezirk und dann eine Stadt. Der Aufstieg der Stadt zu einem wichtigen Hafen und ihre Beteiligung am atlantischen Sklavenhandel fielen mit der Expansion der Stadt während der Industriellen Revolution zusammen. Die RMS Titanic sowie viele andere Ozeandampfer von Cunard und White Star wie die RMS Lusitania, Queen Mary und Olympic wurden in Liverpool registriert.

Im Jahr 2007 feierte die Stadt ihr 800-jähriges Bestehen und im Jahr 2008 teilte sie sich den Titel Kulturhauptstadt Europas mit Stavanger, Norwegen. Die UNESCO hat 2004 viele Teile des Stadtzentrums von Liverpool zum Weltkulturerbe erklärt. Pier Head, Albert Dock und William Brown Street sind alle Teil der Liverpool Maritime Mercantile City. Die Wirtschaft der Stadt basiert hauptsächlich auf dem Tourismus. Der Erfolg der Beatles und anderer Merseybeatera- und nachfolgender Bands trug zur Attraktivität Liverpools als Touristenattraktion bei und brachte ihr den Titel „Welthauptstadt des Pop“ von Guinness World Records ein. Liverpool ist auch die Heimat zweier Premier-League-Fußballmannschaften, Liverpool und Everton, und das Merseyside-Derby ist ein Spiel zwischen den beiden. Auf der Aintree Racecourse am Rande der Stadt findet jedes Jahr das weltberühmte Grand National-Pferderennen statt.

Die Lage Liverpools als Hafenstadt hat zur vielfältigen Bevölkerung der Stadt beigetragen, die traditionell aus einer Vielzahl von Völkern, Kulturen und Glaubensrichtungen stammt, insbesondere aus Irland und Wales. Die Stadt ist auch die Heimat der ältesten schwarzafrikanischen Gemeinde des Landes und der ältesten chinesischen Gemeinde Europas. Die Einwohner Liverpools sind als „Liverpudlians“ (oder weniger beliebt „Liverpolitans“) und „Scousers“ bekannt, eine Anspielung auf „scouse“, eine Art Eintopf. Der Begriff „Scouse“ steht auch für den Liverpooler Dialekt und Akzent.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Liverpool | Einführung

Liverpool – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt 473,073
• Städtisch 864,122
• U-Bahn 2,241,000
GEGRÜNDET :  Gegründet 1207
Stadtstatus 1880
ZEITZONE : • Zeitzone Greenwich Mean Time (UTC+0)
• Sommer (DST) Britische Sommerzeit (UTC+1)
SPRACHE :  Englisch
RELIGION:
BEREICH : • Stadt 43.2 Quadratmeilen (111.8 km2)
• Städtisch 77.1 km199.6 (2 Quadratmeilen)
HÖHE :  230 ft (70 m)
KOORDINATEN:  53°24'N 2°59'W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.28%
 Weiblich: 50.72%
ETHNISCH :  88.8 % Weiße, 2.5 % Gemischte, 4.1 % Asiaten oder asiatische Briten, 2.6 % Schwarze oder schwarze Briten, 1.8 % Andere
GEBIETCODE:  0151
POSTLEITZAHL :  L
WAHLCODE :  +44 151
WEBSITE:   www.liverpool.gov.uk

Tourismus in Liverpool

Liverpool ist eine Stadt in Merseyside, England, die innerhalb der traditionellen Kreisgrenzen von Lancashire liegt. Es ist bekannt für seine Fußballmannschaften, das Grand National-Pferderennen, seine Musik (einschließlich der Beatles), sein pulsierendes Nachtleben und seine Verbindungen zu Kunst und Kultur.

Die Stadt war historisch gesehen einer der wichtigsten Häfen zwischen Europa und Amerika und entwickelte sich bei der Volkszählung von 1861 zur zweitgrößten Stadt Englands, ging jedoch nach 1921 allmählich zurück, als der transatlantische Handel zurückging. Viele Europäer, vor allem Italiener und Iren, die in die Neue Welt zogen, reisten durch die Stadt, bevor sie flogen. Die Stadt hat immer noch eine beträchtliche irische Bevölkerung und verfügt über spektakuläre Kirchen sowohl für die anglikanische als auch für die römisch-katholische Religion. Der Hafen diente im 18. und frühen 19. Jahrhundert auch als Umschlagplatz für den Sklavenhandel, wobei in der ganzen Stadt noch immer Spuren dieser Zeit sichtbar sind (Penny Lane ist beispielsweise nach einem Sklavenschiffbesitzer benannt). In den letzten Jahren kam es zu einem kompletten Umbau des Stadtzentrums, was zur Entstehung neuer Geschäfte, Boutiquen und riesiger Veranstaltungs-/Konferenzorte entlang der Uferpromenade führte, was zu einem Anstieg der Bevölkerungszahl führte. Große Parteitage, das BBC Worldwide Showcase, die MTV Europe Awards und der Global Entrepreneurship Congress gehören zu den nationalen und internationalen Konferenzen, Medien- und Musikveranstaltungen, die in der wiederbelebten Stadt mittlerweile regelmäßig stattfinden.

Infolgedessen ist Liverpool größtenteils eine Metropole des 2016. Jahrhunderts mit hohen Gebäuden, die manchmal einschüchternd wirken können. Man würde es nicht als „gemütlich“ bezeichnen, und die Uferpromenade von Mersey (siehe Bild oben) ist nicht gerade ein Ort, an dem man sich auf eine Tasse Kaffee niederlassen möchte (außer in den Albert Docks, aber dort ist das nicht der Fall). gegenüber dem Mersey).

Liverpool ist eine kulturell reiche Stadt, die 2008 zur Kulturhauptstadt Europas ernannt wurde, und ihre berühmte Pier Head Waterfront gehört seit 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das Royal Liverpool Philharmonic Orchestra hat seinen Sitz in Liverpool, das ebenfalls für die Entwicklung seiner Fähigkeiten bekannt ist aus einem vielfältigen Spektrum an Künstlern und Bands, darunter die Beatles, Gerry and the Pacemakers, Frankie Goes To Hollywood, Echo and the Bunnymen, Elvis Costello und viele mehr. Außerhalb von London verfügt die Stadt über die größte nationale Museumssammlung und eine komplexe und stürmische Vergangenheit als bedeutendes globales Marinezentrum. Das älteste Chinatown Europas befindet sich in Liverpool. Am Rande der Stadt findet das legendäre Grand National Horse Race statt (Aintree). Liverpool und Everton, zwei der erfolgreichsten Fußballmannschaften der Premier League, haben ihren Sitz in der Stadt.

Klima von Liverpool

Liverpool hat, wie die meisten britischen Inseln, ein gemäßigtes Meeresklima mit kühlen Sommern und angenehmen Wintern. Das Bidston Observatory (auf der Wirral-Halbinsel) hat die Merseyside-Region in der Vergangenheit mit den längsten und ununterbrochenen Wetterdaten versorgt. Das Met Office unterhält seit Kurzem eine Wetterstation in Crosby.

Die absolute Tiefsttemperatur in Bidston betrug im Januar 1881 12.8 °C (9.0 °F), wohingegen die kälteste Nacht des Jahres 4.0 °C (24.8 °F) betragen sollte (Durchschnitt 1971–2000). Die Wetterstation in Crosby fiel jedoch im Dezember 17.6 auf 0.3 °C (2010 °F), was die Unvorhersehbarkeit des Klimas in der Region deutlich machte.

Im August 1990 betrug die absolute Höchsttemperatur in Bidston 34.5 °C (94.1 °F) – der heißeste Tag des Jahres sollte im Allgemeinen 27.5 °C (81.5 °F) erreichen (Durchschnitt 1971–2000). Die absolute Höchsttemperatur in Crosby beträgt 33.5 °C (92.3 °F) und wurde im Juli 2006 gemessen.

Liverpools milde ozeanische Umgebung steht in scharfem Kontrast zu den Temperaturen auf dem europäischen Festland, sowohl auf demselben Breitengrad als auch in deutlich weiter nördlich gelegenen Breitengraden, wobei die saisonalen Schwankungen relativ gering sind. So gibt es beispielsweise weiter nördlich gelegene Orte im kontinentalen Skandinavien heißere Sommer mit längeren Hitzewellen, aber in Liverpool gibt es wie auf den übrigen britischen Inseln trotz seiner nördlichen Lage keinen typischen schneereichen Winter.

Geographie von Liverpool

Liverpool soll „die großartigste Kulisse aller englischen Städte“ haben. Die Stadt Liverpool liegt auf einem Hügelkamm aus Sandstein, der sich bis zu einer Höhe von etwa 230 Fuß (70 m) über dem Meeresspiegel am Everton Hill erhebt, der die südliche Grenze der West Lancashire Coastal Plain darstellt. Es liegt 176 Meilen (283 km) nordwestlich von London an der Liverpooler Bucht der Irischen See.

Liverpool und die Wirral-Halbinsel werden durch die Mersey-Mündung getrennt. Liverpool grenzt im Norden an Bootle, Crosby und Maghull im Süden von Sefton und im Osten an Kirkby, Huyton, Prescot und Halewood in Knowsley.

Wirtschaft von Liverpool

Liverpools Wirtschaft ist eine der größten im Vereinigten Königreich und liegt im Herzen einer der beiden größten Volkswirtschaften des Nordwestens. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Stadt betrug im Jahr 7,626 2006 Millionen Pfund, mit einem Pro-Kopf-Wert von 17,489 Pfund, was über dem Nordwestdurchschnitt lag. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist Liverpools Wirtschaft schnell gewachsen. Die BWS wuchs zwischen 71.8 und 1995 um 2006 Prozent und die Beschäftigung stieg zwischen 12 und 1998 um 2006 Prozent. Im Jahr 2014 wurde ein Pro-Kopf-BIP von 32,121 US-Dollar und ein Gesamt-BIP von 65.8 US-Dollar prognostiziert Milliarde.

Liverpools Wirtschaft wird wie die des größten Teils des übrigen Vereinigten Königreichs vom Dienstleistungssektor dominiert, sowohl im öffentlichen als auch im kommerziellen Bereich. Mehr als 60 % aller Arbeitsplätze in der Stadt waren 2007 in den Bereichen öffentliche Verwaltung, Bildung, Gesundheitswesen, Banken, Finanzen und Versicherungen beschäftigt. Mit dem Bau des Liverpool Knowledge Quarter in den letzten Jahren hat die Wissensökonomie der Stadt eine erhebliche Branchenausweitung erfahren wie Medien und Lebenswissenschaften. Liverpools reiches architektonisches Erbe hat auch dazu beigetragen, dass die Stadt nach London die am zweithäufigsten verfilmte Stadt Großbritanniens ist, mit Rollen in Chicago, London, Moskau, New York, Paris und Rom.

Auch die Tourismus- und Freizeitbranche leistet einen wichtigen Beitrag zur Wirtschaft Liverpools. Liverpool ist die sechsthäufigste besuchte Stadt im Vereinigten Königreich und eines der 100 beliebtesten Reiseziele der Welt. Im Jahr 188 spendeten Übernachtungstouristen während der Feierlichkeiten zur Kulturhauptstadt Europas 2008 Millionen Pfund in die lokale Wirtschaft, während der Tourismus insgesamt über 1.3 Milliarden Pfund pro Jahr nach Liverpool bringt. Liverpool ist eine der wenigen Städte der Welt, in der Kreuzfahrtschiffe dank des neuen Kreuzfahrtterminals der Stadt, das sich am Pier Head befindet, direkt im Herzen der Stadt anlegen können. Andere aktuelle Projekte in Liverpool, wie die Echo Arena und Liverpool One, haben die Stadt als wichtiges Freizeitziel positioniert, wobei letzteres dazu beigetragen hat, Liverpool zu den fünf besten Einzelhandelszielen Großbritanniens zu machen.

Die Wirtschaft von Liverpool konzentriert sich traditionell auf den Hafen und die Industriebasis der Stadt, obwohl der Hafen heute einen geringeren Prozentsatz der Gesamtbeschäftigung der Stadt beschäftigt. Trotzdem bleibt die Stadt mit über 32.2 Millionen Tonnen Frachtumschlag im Jahr 2008 einer der bedeutendsten Häfen im Vereinigten Königreich. Liverpool2, eine Multimillionen-Pfund-Erweiterung des Hafens von Liverpool, soll Ende 2015 eröffnet werden soll die Frachtmenge, die Liverpool handhaben kann, erheblich steigern. Viele Reedereien, wie das japanische Unternehmen NYK und das dänische Unternehmen Maersk Line, haben ihren britischen Hauptsitz in Liverpool, während der Reedereigigant Atlantic Container Line in letzter Zeit erheblich in die Erweiterung seiner Liverpooler Betriebe investiert hat, wobei derzeit ein neuer Hauptsitz gebaut wird. Liverpool Waters, ein Vorschlag zur Umgestaltung des nördlichen Hafensystems der Stadt, könnte in den nächsten 5.5 Jahren 50 Milliarden Pfund in der Stadt ausgeben und 17,000 neue Arbeitsplätze schaffen.

In der Stadt befindet sich auch das Werk von Jaguar Land Rover Halewood, in dem das Modell Range Rover Evoque hergestellt wird.

Internet, Kommunikation in Liverpool

Wenn Sie Ihr Telefon in Liverpool nutzen möchten, sollten Sie sich bei verschiedenen lokalen SIM-Karten anmelden.

EE, Vodafone, Three und O2 sind die wichtigsten Mobilfunknetze. Allerdings nutzen zahlreiche MVNOs die Infrastruktur dieser Netzwerke und bieten oft Tarife an, die für Expat-Gemeinschaften und Touristen geeignet sind, die internationale Anrufe tätigen möchten. Die meisten dieser SIM-Karten können in örtlichen Geschäften gekauft werden; Giffgaff verfügt jedoch über keine Filialen und versendet SIM-Karten ausschließlich in das Vereinigte Königreich. Wenn es Ihnen wichtig ist, in Verbindung zu bleiben, sollten Sie die Netzwerkdatengeschwindigkeiten anhand der Londoner Abdeckungskarten von OpenSignal vergleichen.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Cabarete

Dieses kleine Fischer- und Bauerndorf ist heute das Abenteuersportzentrum des Landes und explodiert mit Eigentumswohnungen und Neubauten. Sie werden ein fröhliches, manchmal rüpelhaftes...

San Sebastian

San Sebastián ist eine Stadt und Gemeinde in der Autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien. Es liegt 20 Kilometer (12 Meilen) von der französischen Grenze entfernt auf...

Frankreich

Frankreich, formell die Französische Republik, ist ein einheitlicher souveräner Staat mit Territorium in Westeuropa sowie zahlreichen ausländischen Gebieten und Territorien. Frankreichs ...

Berlin

Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland und eines der 16 Bundesländer des Landes. Es ist die zweitgrößte Stadt und die siebte...

Palm Springs

Palm Springs ist ein Wüstenresort im Coachella Valley im Riverside County, Kalifornien, USA. Es liegt etwa 55 Meilen (89 Kilometer) ...

Salamanca

Salamanca ist eine historische keltische Stadt im Nordwesten Spaniens, die als Sitz der Provinz Salamanca in Kastilien und León dient ...

Tuesday, January 25, 2022
Liverpool Travel Guide - Travel S Helper

Liverpool

Read next

Liverpool is a significant city and metropolitan borough in England’s north west. The city council area had a population of 478,580 people in 2015, whereas the Liverpool/Birkenhead metropolitan region has a population of almost 2.2 million people. Within the Liverpool City Region, Liverpool is the most populous city.

Liverpool is located on the eastern bank of the Mersey Estuary and was traditionally part of the old hundred of West Derby in Lancashire’s south west. From 1207 through 1880, it was a borough and then a city. The city’s rise as a major port and involvement in the Atlantic slave trade coincided with the city’s expansion during the Industrial Revolution. The RMS Titanic, as well as many other Cunard and White Star ocean liners such as the RMS Lusitania, Queen Mary, and Olympic, were registered at Liverpool.

In 2007, the city celebrated its 800th anniversary, and in 2008, it shared the title of European Capital of Culture with Stavanger, Norway. UNESCO designated many parts of Liverpool’s city center as World Heritage Sites in 2004. The Pier Head, Albert Dock, and William Brown Street are all part of the Liverpool Maritime Mercantile City. The city’s economy is mostly based on tourism. The success of The Beatles and other Merseybeatera and subsequent bands contributed to Liverpool’s appeal as a tourist attraction, earning it the title of “World Capital City of Pop” by Guinness World Records. Liverpool is also home to two Premier League football teams, Liverpool and Everton, and the Merseyside derby is a match between the two. Aintree Racecourse, on the outskirts of the city, hosts the world-famous Grand National horse race every year.

Liverpool’s port city position has contributed to the city’s diversified population, which has traditionally drawn from a broad variety of peoples, cultures, and faiths, notably from Ireland and Wales. The city is also home to the country’s oldest Black African community and Europe’s oldest Chinese community. Liverpool residents are known as Liverpudlians (or less popularly Liverpolitans) and “Scousers,” a reference to “scouse,” a kind of stew. The term “Scouse” has also come to represent the Liverpool dialect and accent.

Liverpool – Info Card

POPULATION :• City 473,073
• Urban 864,122
• Metro 2,241,000
FOUNDED : Founded 1207
City Status 1880
TIME ZONE :• Time zone Greenwich Mean Time (UTC+0)
• Summer (DST) British Summer Time (UTC+1)
LANGUAGE : English
RELIGION : 
AREA :• City 43.2 sq mi (111.8 km2)
• Urban 77.1 sq mi (199.6 km2)
ELEVATION : 230 ft (70 m)
COORDINATES : 53°24′N 2°59′W
SEX RATIO : Male: 49.28%
 Female: 50.72%
ETHNIC : 88.8% White, 2.5% Mixed, 4.1% Asian or Asian British, 2.6% Black or Black British, 1.8% Other
AREA CODE : 0151
POSTAL CODE : L
DIALING CODE : +44 151
WEBSITE :  www.liverpool.gov.uk

Tourism in Liverpool

Liverpool is a city in Merseyside, England, that is located inside the traditional county limits of Lancashire. It is known for its football teams, the Grand National horse race, music (including The Beatles), bustling nightlife, and linkages to the arts and culture.

The city was historically one of the most important ports between Europe and the Americas, growing to become England’s second most populous city by the census of 1861, but gradually falling after 1921 as transatlantic commerce declined. Many Europeans moving to the New World, mainly the Italians and Irish, traveled through the city before flying; the city still has a substantial Irish population, having spectacular churches for both the Anglican and Roman Catholic religions. The harbor also served as a conduit for the slave trade in the 18th and early 19th centuries, with vestiges of this time still visible throughout the city (Penny Lane is named after a slave ship owner, for example). A complete reconstruction of the city center has occurred in recent years, resulting in an infusion of new stores, boutiques, and huge performance/conference venues along the waterfront, resulting in an increase in population counts. Major political party conferences, the BBC Worldwide Showcase, the MTV Europe Awards, and the Global Entrepreneurship Congress are among the national and international conferences, media, and music events that the revitalized city now hosts on a regular basis.

As a result, Liverpool is mostly a nineteenth-century metropolis with lofty structures, which may be daunting at times. You wouldn’t describe it as “cozy,” and the Mersey waterfront (see picture above) isn’t exactly a spot where you’d want to settle down for a cup of coffee (except in the Albert Docks, but these do not face the Mersey).

Liverpool is a culturally rich city that was named European Capital of Culture in 2008, and its famed Pier Head Waterfront has been a UNESCO World Heritage Site since 2004. The Royal Liverpool Philharmonic Orchestra is based in Liverpool, which is also known for developing the skills of a diverse spectrum of artists and bands, including The Beatles, Gerry and the Pacemakers, Frankie Goes To Hollywood, Echo and the Bunnymen, Elvis Costello, and many more. Outside of London, the city boasts the greatest national museum collection and a complex and stormy past as a major global naval center. The oldest Chinatown in Europe is in Liverpool. In the outskirts of the city, the legendary Grand National Horse Race takes place (Aintree). Liverpool and Everton, two of the most successful Premier League football teams, are based in the city.

Climate of Liverpool

Liverpool, like most of the British Isles, has a moderate maritime climate with chilly summers and pleasant winters. Bidston Observatory (on the Wirral Peninsula) has historically supplied the Merseyside region with the longest and most uninterrupted weather data. The Met Office has lately maintained a weather station at Crosby.

The absolute low temperature in Bidston in January 1881 was 12.8 °C (9.0 °F), whereas the coldest night of the year should be 4.0 °C (24.8 °F) (1971–2000 average). The weather station in Crosby, however, dropped to 17.6 °C (0.3 °F) in December 2010, exposing the area climate’s unpredictability.

In August 1990, the absolute maximum temperature in Bidston was 34.5 °C (94.1 °F) – the hottest day of the year should generally reach 27.5 °C (81.5 °F) (1971–2000 average). Crosby’s absolute high temperature is 33.5 °C (92.3 °F), which was recorded in July 2006.

Liverpool’s mild oceanic environment contrasts sharply with temperatures in mainland Europe, both at the same latitude and at latitudes considerably farther north, with relatively minimal seasonal variations. For example, places in continental Scandinavia farther north have hotter summers with longer heatwaves, but Liverpool, like the rest of the British Isles, lacks a typical snowy winter, despite its northerly position.

Geography of Liverpool

Liverpool is said to have “the most magnificent setting of any English city.” The city of Liverpool is built across a ridge of sandstone hills rising up to a height of around 230 feet (70 m) above sea level at Everton Hill, which represents the southern boundary of the West Lancashire Coastal Plain. It is located 176 miles (283 km) northwest of London, on the Liverpool Bay of the Irish Sea.

Liverpool and the Wirral Peninsula are separated by the Mersey Estuary. Liverpool is bordered on the north by Bootle, Crosby, and Maghull in south Sefton, and on the east by Kirkby, Huyton, Prescot, and Halewood in Knowsley.

Economy of Liverpool

Liverpool’s economy is one of the biggest in the United Kingdom, and it is located in the heart of one of the North West’s two major economies. The city’s gross domestic product (GDP) was £7,626 million in 2006, with a per capita number of £17,489, which was higher than the North West average. Since the mid-1990s, Liverpool’s economy has grown rapidly, with GVA expanding by 71.8 percent between 1995 and 2006 and employment increasing by 12 percent between 1998 and 2006. In 2014, GDP per capita was predicted to be $32,121, with total GDP at $65.8 billion.

Liverpool’s economy, like that of most of the rest of the UK, is dominated by service sectors, both public and commercial. Public administration, education, health, banking, finance, and insurance accounted for more over 60% of all jobs in the city in 2007. With the construction of the Liverpool Knowledge Quarter in recent years, the city’s knowledge economy has seen substantial expansion in industries such as media and life sciences. Liverpool’s rich architectural heritage has also contributed to the city’s status as the UK’s second most filmed city outside of London, with roles as Chicago, London, Moscow, New York, Paris, and Rome.

The tourism and leisure industries are also significant contributors to Liverpool’s economy. Liverpool is the sixth most visited city in the United Kingdom and one of the top 100 tourist destinations in the world. Overnight tourists poured £188 million into the local economy in 2008 during the city’s European Capital of Culture festivities, while tourism as a whole brings in over £1.3 billion per year to Liverpool. Liverpool is one of the few cities in the world where cruise ships may port directly in the heart of the city, thanks to the city’s new cruise liner terminal, which is located at the Pier Head. Other recent projects in Liverpool, such as the Echo Arena and Liverpool One, have positioned the city as a major leisure destination, with the latter helping to propel Liverpool into the UK’s top five retail destinations.

Liverpool’s economy has traditionally been centered on the city’s port and industrial base, albeit the port now employs a lower percentage of the city’s overall workforce. Despite this, the city remains one of the most significant ports in the UK, with over 32.2 million tonnes of freight handled in 2008. Liverpool2, a multimillion-pound addition to the Port of Liverpool, is set to open at the end of 2015 and is expected to significantly enhance the amount of cargo that Liverpool can handle. [142] Many shipping companies, like Japanese business NYK and Danish firm Maersk Line, have their UK headquarters in Liverpool, while shipping giant Atlantic Container Line has lately invested significantly in expanding its Liverpool operations, with a new headquarters presently under construction. Liverpool Waters, a proposal to revamp the city’s northern port system, may see £5.5 billion spent in the city over the next 50 years, producing 17,000 new employment.

The Jaguar Land Rover Halewood facility, where the Range Rover Evoque model is produced, is also located in the city.

Internet, Communication in Liverpool

If you want to use your phone in Liverpool, you should check into various local sims.

EE, Vodafone, Three, and O2 are the primary mobile networks. However, a slew of MVNOs make use of these networks’ infrastructure, and they often provide plans suited to expat communities and tourists who want to make international calls. The majority of these SIM cards may be purchased in local stores; however, Giffgaff does not have stores and exclusively ships SIMs to the United Kingdom. If keeping connected is important to you, you should compare network data speeds using OpenSignal’s London coverage maps.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular