Freitag Juli 12, 2024
Reiseführer für Cardiff – Travel S Helper

Cardiff

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Cardiff ist die Hauptstadt und größte Stadt von Wales sowie die zehntgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs. Die Stadt ist das wichtigste Wirtschaftszentrum des Landes und Sitz der meisten Kultur- und Sportinstitutionen des Landes sowie der walisischen Nationalmedien und der Nationalversammlung für Wales. Die Einwohnerzahl des einheitlichen Verwaltungsgebiets wurde Mitte 346,100 auf 2011 geschätzt, während die Bevölkerung der größeren städtischen Zone im Jahr 861,400 voraussichtlich bei 2009 lag. Mit einer Bevölkerungsschätzung von rund 1,100,000 Menschen Mitte 2011 macht die Metropolregion Cardiff mehr als ein Drittel der Gesamtbevölkerung von Wales aus. Mit 18.3 Millionen Besuchern im Jahr 2010 ist Cardiff eine große Touristenattraktion und das beliebteste Reiseziel in Wales. Cardiff wurde 2011 von National Geographic weltweit auf Platz sechs der alternativen Tourismusziele gelistet.

Cardiff ist die Kreisstadt von Glamorgan, einer historischen Grafschaft in Wales (und später in South Glamorgan). Cardiff ist Mitglied des Eurocities-Netzwerks der europäischen Großstädte. Das Stadtgebiet von Cardiff, zu dem die Städte Dinas Powys und Penarth gehören, ist etwas größer als die Kreisgrenze. Bis zum Beginn des 2016. Jahrhunderts war es eine kleine Stadt, aber ihre Bedeutung als bedeutender Hafen für den Transport von Kohle führte nach der Entwicklung der Industrie in der Region zu ihrer Entwicklung zu einer großen Metropole.

Im Jahr 1905 wurde Cardiff zur Stadt erklärt und 1955 zur Hauptstadt von Wales ernannt. Cardiff hat in den 1980er Jahren einen enormen Wandel erlebt. Das Senedd-Gebäude, in dem die Welsh Assembly und der Kunstkomplex Wales Millennium Centre untergebracht sind, ist Teil eines neuen Uferviertels in Cardiff Bay. Zu den aktuellen Initiativen gehören das Cardiff International Sports Village, ein BBC-Drama-Dorf und ein neues Geschäftsviertel im Stadtzentrum sowie die Fortsetzung des Wiederaufbaus der Bereiche Cardiff Bay und Stadtzentrum.

Das Millennium Stadium (Heimat der walisischen Rugby-Union-Nationalmannschaft), das SWALEC Stadium (Heimat des Glamorgan County Cricket Club), das Cardiff City Stadium (Heimat der Fußballmannschaft Cardiff City), das Cardiff International Sports Stadium (Heimat des Cardiff Amateur Athletic Club) und Cardiff Arms Park gehören zu den Sportstätten der Stadt (Heimat der Rugby-Union-Teams Cardiff Blues und Cardiff RFC). Aufgrund ihrer Bedeutung als Austragungsort wichtiger internationaler Sportveranstaltungen wurde die Stadt zweimal zur Europäischen Sportstadt ernannt: erstmals 2009 und erneut 2014. Während der Olympischen Sommerspiele 2012 fanden im Millennium-Stadion 11 Fußballspiele statt, darunter die Eröffnungszeremonie und das Spiel um die Bronzemedaille der Männer.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Cardiff | Einführung

Cardiff – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt und Landkreis 346,100
• Städtisch 447,287
• U-Bahn 1,097,000
GEGRÜNDET :   Stadtstatus 1905
ZEITZONE : • Zeitzone GMT (UTC0)
• Sommer (DST) BST (UTC+1)
SPRACHE :
RELIGION:
BEREICH : • Stadt und Landkreis 140.3 km2 (54.2 Quadratmeilen)
• Städtisch 75.72 km2 (29.24 Quadratmeilen)
HÖHE :
KOORDINATEN:  51°29'N 3°11'W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.3%
 Weiblich: 50.7%
ETHNISCH : 84.7 % Weiße (80.3 % weiße Briten)
8.0% asiatisch
2.4% Schwarz
2.9 % Mischlinge
2.0% Sonstige
GEBIETCODE:  029
POSTLEITZAHL :  CF
WAHLCODE :  +44 29
WEBSITE:  http://www.cardiff.gov.uk/

Tourismus in Cardiff

Cardiff (walisisch: Caerdydd) ist die Hauptstadt von Wales und liegt an der Südküste des Landes. Cardiff hat sich in den letzten Jahrzehnten trotz seines Status als Industriestadt drastisch weiterentwickelt. Heute ist sie eine lebendige und elegante Hauptstadt, die bei Besuchern, die sich für die walisische Kultur und Geschichte interessieren, immer mehr Anklang findet. Es entwickelt sich allmählich zu einem der beliebtesten Touristenziele im Vereinigten Königreich. Der Sommer ist bei weitem die schönste Jahreszeit, da in der Stadt riesige Festivals stattfinden und dank ausgedehnter Fußgängerzonen das Essen und Trinken im Freien immer beliebter wird. Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich das Stadtzentrum erheblich verändert und gilt heute als einer der zehn besten Einzelhandelsstandorte im Vereinigten Königreich. Cardiff ist eine äußerst grüne Stadt mit der meisten Grünfläche pro Person im Vereinigten Königreich, und Bute Park, der sich im Zentrum der Stadt befindet, trägt zusätzlich dazu bei. Sie ist als „Stadt der Burgen“ bekannt, da sie von fünf einzelnen Burgen umgeben ist. Die Kernbevölkerung der Stadt beträgt etwa 10 Menschen, weitere 341,000 Menschen leben in der umliegenden Metropolregion.

Cardiff liegt an der Südküste der Ebene von Südwales, direkt am Strand des Bristol Channel. Es liegt am Zusammenfluss von drei Flüssen: dem Taff, dem Ely und dem Rhymney, wobei letzterer durch das Stadtzentrum fließt und alle drei in der Cardiff Bay zusammenfließen. Cardiff ist eine relativ flache Stadt, was dazu beigetragen hat, dass sie sich zu einem der weltweit wichtigsten Häfen für den Kohletransport aus den felsigen Tälern im Süden von Wales entwickelt hat.

Cardiff hat einen walisischsprachigen Bevölkerungsanteil von etwa 12 % und alle öffentlichen Beschilderungen in der Stadt sind zweisprachig (Walisisch und Englisch). Wie im übrigen Wales wird jedoch häufig Englisch gesprochen.

Das Stadtzentrum von Cardiff liegt im südlichen Teil der Stadt, nördlich der Cardiff Bay. Der historische Mittelpunkt liegt rund um die Burg und grenzt im Norden an das alte Bürgerzentrum, das riesige Bute Park Arboretum und die Universitätsgebäude, im Westen an den Fluss Taff und im Osten und Süden an die Valleys- und National-Rail-Linien. Allerdings hat das Wachstum der Innenstadt in den letzten Jahren diese Grenzen überschritten, insbesondere im Hinblick auf gewerbliche Büro- und Wohnflächen. Der Bereich südlich des historischen Stadtkerns bis einschließlich Cardiff Bay wurde fast vollständig renoviert.

FESTE

Die Festivals in Cardiff werden für das Wachstum der Stadt als wichtiges Touristenziel immer wichtiger. Da die meisten von ihnen in den Sommermonaten stattfinden, ist es am besten, sie zu dieser Zeit zu besuchen, um sicherzustellen, dass Sie alle Sehenswürdigkeiten und Festivals sehen können. Cardiff ist im Gegensatz zu Edinburgh in den Sommermonaten immer noch preisgünstig, sodass es für Leute geeignet ist, die nicht alles geben wollen!

WANN GEHEN

Cardiff lässt sich am besten zwischen dem späten Frühling und dem frühen Herbst besuchen, wenn das milde Wetter zu den Freuden der Stadt beiträgt und es den Besuchern ermöglicht, alle Sehenswürdigkeiten und Bezirke der Stadt zu besichtigen. Obwohl das Wetter in der Stadt das ganze Jahr über gemäßigt ist, kommt es wie in ganz Wales vor allem im Winter zu erheblichen Niederschlägen.

Klima von Cardiff

Cardiff liegt in der nördlichen gemäßigten Zone und hat überwiegend Meeresklima (Köppen: Cfb) mit warmem Wetter, das oft düster, feucht und windig ist. Die Sommer sind heiß und sonnig, mit typischen Höchsttemperaturen zwischen 19 und 22 Grad Celsius (66 und 72 Grad Fahrenheit). Die Winter sind oft feucht, obwohl es selten zu extremen Niederschlägen kommt und die Temperaturen normalerweise über dem Gefrierpunkt liegen. Frühling und Herbst fühlen sich ähnlich an, mit Durchschnittstemperaturen von über 14 °C (57 °F), was auch der durchschnittlichen Tagestemperatur des Jahres entspricht. Regen kann zu jeder Jahreszeit fallen, im Sommer sind die Regenschauer jedoch meist kürzer.

Der Garth (walisisch: Mynydd y Garth), etwa 7 km nordwestlich des Stadtzentrums von Cardiff (Höhe 11 m), ist aufgrund seiner höheren Lage und seiner Lage im Landesinneren kälter und feuchter als das Stadtzentrum.

TEMPERATUR

Die durchschnittlichen monatlichen Höchst- und Tiefsttemperaturen in Cardiff betragen 21.5 °C (70.7 °F) im Juli und 2.1 °C (35.8 °F) im August (Februar).
Die Temperaturen in Wales betragen im Juli durchschnittlich 19.1 °C (66.4 °F) und im August (Februar) 1.1 °C (34.0 °F).

STUNDEN SONNENSCHEIN

In einem durchschnittlichen Jahr erhält Cardiff 1518 Stunden Sonnenlicht (Wales 1388.7 Stunden). Den meisten Sonnenschein hat Cardiff im Juli mit durchschnittlich 203.4 Stunden (Wales 183.3 Stunden) und den wenigsten Sonnenschein im Dezember mit 44.6 Stunden (Wales 38.5 Stunden).

REGENFALL

In Cardiff regnet es im Durchschnitt weniger als im Rest von Wales. In Cardiff regnet es durchschnittlich an 146 Tagen pro Jahr, wobei die jährliche Gesamtniederschlagsmenge 1,111.7 mm (43.77 Zoll) beträgt. Das monatliche Niederschlagsmuster zeigt, dass die durchschnittliche monatliche Niederschlagsmenge in Cardiff von September bis Januar jeden Monat 100 Millimeter (3.9 Zoll) überstieg, wobei der Dezember mit 128 mm (5.0 Zoll) der feuchteste Monat war. April bis Juli sind die trockensten Monate in Cardiff. Die durchschnittliche monatliche Niederschlagsmenge liegt zwischen 60.5 und 65.9 mm (2.38 und 2.59 Zoll).

Geographie von Cardiff

Der zentrale Bereich von Cardiff ist eher eben, mit Hügeln an der Peripherie im Osten, Norden und Westen. Seine Lage, insbesondere die Nähe und der einfache Zugang zu den Kohleressourcen der Täler im Süden von Wales, spielten eine Rolle bei seiner Entwicklung zum größten Kohlehafen der Welt. Garth Hill ist mit 307 Metern (1,007 Fuß) über dem Meeresspiegel der höchste Punkt der Behörde.

Cardiff wurde auf neu gewonnenem Marschland auf einem Bett aus Trias-Steinen erbaut und erstreckt sich von Chepstow bis zur Ely-Mündung, die als natürliche Grenze zwischen Cardiff und dem Vale of Glamorgan dient. Trias-Landschaften in dieser Region der Welt sind oft flach und niedrig, was Cardiffs Flachheit erklärt und erklärt. Der traditionelle Trias-Mergel, Sand und Konglomeratgestein werden hauptsächlich als Baumaterialien in Cardiff verwendet. Viele dieser Trias-Felsen, insbesondere der Küstenmergel in der Nähe von Penarth, haben einen violetten Farbton hue. Der „Radyr-Stein“, ein Freestone, der, wie der Name schon sagt, in der Region Radyr abgebaut wird, ist einer der Trias-Steine, die in Cardiff verwendet werden. Cardiff hat auch Baumaterialien aus den Brecon Beacons importiert, wie z. B. devonische Sandsteine ​​(der alte rote Sandstein). Die Gebäude im Cathays Park, dem Verwaltungszentrum der Stadt, sind bemerkenswert, weil sie aus Portland-Stein gebaut wurden, der aus Dorset importiert wurde. Der gelbgraue Lias-Kalksteinfelsen des Vale of Glamorgan, zu dem auch der sehr ungewöhnliche „Sutton Stone“ gehört, ein Konglomerat aus Lias-Kalkstein und karbonhaltigem Kalkstein, ist ein häufig verwendeter Baustein in Cardiff.

Im Westen der ländliche Bezirk Vale of Glamorgan – auch bekannt als The Garden of Cardiff – im Osten die Stadt Newport, im Norden die South Wales Valleys und im Süden die Severn-Mündung und der Bristol-Kanal. Der Fluss Taff fließt durch das Herz der Stadt und mündet in den Fluss Ely, um Cardiff Bay, einen Süßwassersee, zu bilden. Der Rhymney, ein dritter Fluss, fließt am östlichen Ende der Stadt vorbei direkt in die Severn-Mündung.

Cardiff liegt in der Nähe der Glamorgan Heritage Coast, die sich westlich von Cardiffs Pendlerstädten Penarth und Barry erstreckt und gelb-blau gestreifte Jura-Kalksteinfelsen aufweist. Die jurassische (blaue Lias) Geologie der Küste von Glamorgan ist das einzige Gebiet der Keltischen See, das freigelegt wurde. Dieser tückische Küstenabschnitt mit Riffen, Sandbänken und gezackten Klippen war während der Industriezeit ein Schiffsfriedhof; Viele Schiffe, die nach Cardiff fuhren, erlitten entlang dieser tückischen Küste bei West-/Südweststürmen Schiffbruch. Infolgedessen waren Schmuggel, gezielter Schiffbruch und Schiffsüberfälle weit verbreitet.

Wirtschaft von Cardiff

Cardiff ist als Hauptstadt von Wales der wichtigste Entwicklungsmotor der walisischen Wirtschaft. Obwohl Cardiff nur etwa 10 % der walisischen Bevölkerung ausmacht, erwirtschaftet die Wirtschaft von Cardiff über 20 % des walisischen BIP, und 40 % der Arbeitskräfte der Stadt sind tägliche Pendler aus der umliegenden Region Südwales.

Seit jeher spielt die Industrie eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Cardiff. Der Bedarf an Kohle für die Herstellung von Eisen und später von Stahl, die per Packpferd von Merthyr Tydfil ins Meer transportiert wurde, war der entscheidende Treiber für die Entwicklung von einer kleinen Stadt zu einer riesigen Metropole. Der erste Schritt war der Bau eines 25 Kilometer langen Kanals zwischen Merthyr (40 Fuß über dem Meeresspiegel) und der Taff-Mündung in Cardiff. Die Taff Vale Railway ersetzte schließlich die Kanalschiffe, und mit dem Bau neuer Häfen in Cardiff entstanden riesige Rangierbahnhöfe, alles als Reaktion auf die weltweit steigende Nachfrage nach Kohle aus den Tälern von Südwales.

Die Hafenregion von Cardiff, bekannt als Tiger Bay, war einst der verkehrsreichste Hafen der Welt und zeitweise der bedeutendste Kohlehafen der Welt. In den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg wurden jährlich mehr als 10 Millionen Tonnen Kohle von den Cardiff Docks verschifft. An der Kohlebörse von Cardiff fand 1907 die erste Unternehmenstransaktion in Höhe von einer Million Pfund Sterling statt. Der Hafen von Cardiff hat nach einer Phase des Niedergangs begonnen, sich zu erholen, wobei im Jahr 3 über 2007 Millionen Tonnen Güter über die Docks gingen.

Cardiff ist heute das wichtigste Zentrum für Finanz- und Unternehmensdienstleistungen in Wales und daher spielen Finanz- und Unternehmensdienstleistungen eine wichtige Rolle in der lokalen Wirtschaft. Seit 1991 hat dieser Sektor zusammen mit den Sektoren öffentliche Verwaltung, Bildung und Gesundheit über 75 % zum Wirtschaftswachstum von Cardiff beigetragen. Im „Cities of the Future“-Ranking 2008 des fDi-Magazins belegte die Stadt insgesamt den siebten Platz unter den 50 besten europäischen Städten und den siebten Platz in Bezug auf die Anziehung ausländischer Investitionen. Legal & General, Admiral Insurance, HBOS, Zurich, ING Direct, The AA, Principality Building Society, 118118, British Gas, Brains, SWALEC Energy und BT verfügen alle über große nationale oder regionale Hauptsitze und Kontaktzentren in Cardiff, von denen einige in den Bürotürmen der Stadt wie Capital Tower und Brunel House untergebracht sind. NHS Wales und die National Assembly for Wales sind zwei weitere große Arbeitgeber in Wales. Cardiff wurde am 1. März 2004 zur Fairtrade-Stadt erklärt.

Mit 18.3 Millionen Besuchern im Jahr 2010 und einer wirtschaftlichen Auswirkung von 852 Millionen Pfund ist Cardiff eines der beliebtesten Reiseziele im Vereinigten Königreich. Infolgedessen ist jeder fünfte Arbeitsplatz in Cardiff im Vertriebs-, Hotel- und Restaurantsektor tätig, was das wachsende Einzelhandels- und Tourismusgeschäft der Stadt zeigt. In der Stadt stehen über 9,000 Betten in verschiedenen Hotels aller Größen und Qualitäten zur Verfügung.

Cardiff ist die Heimat der walisischen Medien und einer bedeutenden Medienindustrie, darunter Studios in der Stadt, die BBC Wales, S4C und ITV Wales gehören.

Insbesondere gibt es einen bedeutenden unabhängigen Fernsehproduktionssektor mit über 600 Unternehmen, die über 6000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von rund 350 Millionen Pfund erwirtschaften.

Valleywood, das erste völlig neue Filmstudio in Großbritannien seit 30 Jahren, wird nördlich der Stadt in Rhondda Cynon Taff errichtet. Es wird erwartet, dass die Studios die größten im Vereinigten Königreich sein werden. Die BBC hat Pläne angekündigt, in Cardiff Bay neue Studios zu errichten, um Dramen wie „Casualty“ und „Doctor Who“ zu drehen, mit dem Ziel, die Medienproduktion der Stadt bis 2016 zu verdoppeln.

In Cardiff laufen eine Reihe von Sanierungsprojekten, darunter das St David's 2 Centre und angrenzende Teile des Stadtzentrums sowie das 1.4 Milliarden Pfund teure International Sports Village in Cardiff Bay, das während der Olympischen Spiele 2012 in London genutzt wurde. Der Cardiff International Pool wurde am 12. Januar 2008 eingeweiht und ist Wales‘ erstes Schwimmbecken nach olympischem Standard.

Nach Angaben der Welsh Rugby Union hat das Millennium Stadium der walisischen Wirtschaft in den zehn Jahren seit seiner Eröffnung (1) 10 Milliarde Pfund eingebracht, wobei etwa 1999 % dieser Einnahmen in der Region Cardiff verblieben sind.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Ghana

Ghana, formell die Republik Ghana, ist eine souveräne, einheitliche, konstitutionelle Demokratie in Westafrika, die sich entlang des Golfs von Guinea und des Atlantiks befindet ...

Busan

Busan, bis 2000 als Pusan ​​romanisiert, ist mit rund 3.6 Millionen Einwohnern nach Seoul die zweitgrößte Stadt Südkoreas....

Kansas City

Kansas City ist die Landeshauptstadt von Missouri in den Vereinigten Staaten von Amerika und die sechstgrößte Stadt im Mittleren Westen. Entsprechend...

Val d'Isère

Viele halten Val d'Isère für eines der besten Wintersportziele Europas. Jahr für Jahr strömen begeisterte Ski-, Snowboard- und Partyfans nach...

Taiwan

Taiwan, ehemals Republik China (ROC), ist ein ostasiatisches Land. Die Volksrepublik China (PRC) liegt im Westen, Japan ist...

Boracay

Boracay ist eine winzige Insel auf den Philippinen, die etwa 315 Kilometer (196 Meilen) südlich von Manila und 2 Kilometer vom nordwestlichen Punkt entfernt liegt ...

Sunday, January 23, 2022
Cardiff Travel Guide - Travel S Helper

Cardiff

Read next

Cardiff is the capital and biggest city of Wales, as well as the United Kingdom’s tenth largest city. The city serves as the country’s main economic hub, as well as the home of most of the country’s cultural and sports institutions, as well as the Welsh national media and the National Assembly for Wales. The population of the unitary authority area was predicted to be 346,100 in mid-2011, whereas the population of the Larger Urban Zone was expected to be 861,400 in 2009. With a population estimate of about 1,100,000 people in mid-2011, the Cardiff metropolitan region accounts for more than a third of Wales’ total population. With 18.3 million visitors in 2010, Cardiff is a big tourist attraction and the most popular visiting destination in Wales. Cardiff was listed sixth in the world among alternative tourism destinations by National Geographic in 2011.

Cardiff is the county town of Glamorgan, a historic county in Wales (and later South Glamorgan). Cardiff is a member of the Eurocities network of Europe’s major cities. The Cardiff Urban Area, which includes the towns of Dinas Powys and Penarth, is somewhat bigger than the county line. Until the early nineteenth century, it was a little town, but its importance as a significant port for the transportation of coal after the development of industry in the area led to its growth into a large metropolis.

In 1905, Cardiff was designated as a city, and in 1955, it was named the capital of Wales. Cardiff has seen tremendous transformation during the 1980s. The Senedd building, which houses the Welsh Assembly and the Wales Millennium Centre arts complex, is part of a new waterfront area in Cardiff Bay. Current initiatives include the Cardiff International Sports Village, a BBC drama village, and a new commercial district in the city center, as well as the continuing of the reconstruction of the Cardiff Bay and city centre regions.

The Millennium Stadium (home of the Wales national rugby union team), SWALEC Stadium (home of Glamorgan County Cricket Club), Cardiff City Stadium (home of Cardiff City football team), Cardiff International Sports Stadium (home of Cardiff Amateur Athletic Club), and Cardiff Arms Park are among the city’s sporting venues (the home ofCardiff Blues and Cardiff RFC rugby union teams). Due to its importance in hosting important international athletic events, the city has been named European City of Sport twice: first in 2009 and again in 2014. During the 2012 Summer Olympics, the Millennium Stadium held 11 football matches, including the opening ceremony and the men’s bronze medal match.

Cardiff – Info Card

POPULATION :• City & County 346,100
• Urban 447,287
• Metro 1,097,000
FOUNDED :  City status 1905
TIME ZONE :• Time zone GMT (UTC0)
• Summer (DST) BST (UTC+1)
LANGUAGE : 
RELIGION : 
AREA :• City & County 140.3 km2 (54.2 sq mi)
• Urban 75.72 km2 (29.24 sq mi)
ELEVATION : 
COORDINATES : 51°29′N 3°11′W
SEX RATIO : Male: 49.3%
 Female: 50.7%
ETHNIC :84.7% White (80.3% White British)
8.0% Asian
2.4% Black
2.9% Mixed Race
2.0% Other
AREA CODE : 029
POSTAL CODE : CF
DIALING CODE : +44 29
WEBSITE : http://www.cardiff.gov.uk/

Tourism in Cardiff

Cardiff (Welsh: Caerdydd) is the capital of Wales, and it is located on the country’s south coast. Cardiff has evolved drastically in recent decades, despite its status as an industrial city. It is today a vibrant and sophisticated capital city that is gaining appeal among visitors interested in Welsh culture and history. It is gradually becoming one of the most popular tourist destinations in the United Kingdom. Summer is by far the greatest season to come since the city stages huge festivals, and thanks to extensive stretches of pedestrianisation, al fresco eating and drinking is becoming more popular. Over the previous decade, the city center has undergone significant transformation and is currently regarded as one of the top 10 retail locations in the United Kingdom. Cardiff is a highly green city, with the most green space per person in the UK, and Bute Park, which is located in the centre of the city, adds to this. It is known as the “City of Castles” because it is surrounded by five separate castles. The city’s core population is about 341,000 people, with an additional 861,000 people residing in the surrounding metropolitan region.

Cardiff is located on the south coast of the South Wales plain, with a Bristol Channel beachfront. It is located at the confluence of three rivers: the Taff, the Ely, and the Rhymney, the latter of which flows through the city center and all three of which meet at Cardiff Bay. Cardiff is a relatively flat city, which has helped it become one of the world’s most important ports for coal transit from the rocky south Wales Valleys.

Cardiff has a Welsh-speaking population of around 12%, and all public signage in the city are bilingual (Welsh and English). However, like in the rest of Wales, English is widely spoken.

The city heart of Cardiff is located in the southern part of the city, just north of Cardiff Bay. It is historically centered around the castle, and is bordered to the north by the ancient civic centre, enormous Bute park arboretum, and university buildings, to the west by the River Taff, and to the east and south by the Valleys and National rail lines. However, in recent years, growth has pushed the city center beyond these limits, particularly in terms of commercial office and residential space. The region south of the historic city core, up to and including Cardiff Bay, has been almost entirely renovated.

FESTIVALS

Cardiff’s festivals are becoming more important in the city’s growth as a major tourist destination. Because the majority of them are focused during the summer months, it is best to visit around that time to ensure that you get to see all the sights as well as the festivals. Cardiff, unlike Edinburgh, is still reasonably priced throughout the summer months, making it suitable for people who don’t want to go all out!

WHEN TO GO

Cardiff is best visited between late spring and early fall, when the mild weather adds to the city’s joys and enables visitors to see all of the city’s sights and districts. Although the city has temperate weather throughout the year, it, like all of Wales, experiences significant rainfall, particularly in the winter.

Climate of Cardiff

Cardiff is located in the north temperate zone and has a mostly marine climate (Köppen: Cfb), with warm weather that is often gloomy, damp, and windy. Summers are hot and sunny, with typical maximum temperatures ranging from 19 to 22 degrees Celsius (66 to 72 degrees Fahrenheit). Winters are often damp, although rainfall is seldom extreme, and temperatures are normally above freezing. Spring and fall have a similar feel to them, with temperatures averaging over 14 °C (57 °F), which is also the average yearly daytime temperature. Rain may fall at any time of year, however showers are usually shorter in the summer.

The Garth (Welsh:Mynydd y Garth), approximately 7 miles (11 km) north west of Cardiff city centre (height 1,007 feet (307 m)) is colder and wetter than the city center due to its higher elevation and inland location.

TEMPERATURE

Cardiff’s average monthly maximum and lowest temperatures are 21.5 °C (70.7 °F) in July and 2.1 °C (35.8 °F) in August (February).
Temperatures in Wales average 19.1 °C (66.4 °F) in July and 1.1 °C (34.0 °F) in August (February).

HOURS OF SUNSHINE

In an average year, Cardiff receives 1518 hours of sunlight (Wales 1388.7 hours). Cardiff has the most sunshine in July, with an average of 203.4 hours (Wales 183.3 hours), and the least sunshine in December, with 44.6 hours (Wales 38.5 hours).

RAINFALL

Cardiff receives less rain than the rest of Wales on average. Cardiff receives rain on 146 days per year on average, with a total annual rainfall of 1,111.7 mm (43.77 in). The monthly rainfall pattern reveals that average monthly rainfall in Cardiff surpassed 100 millimetres (3.9 in) every month from September to January, with December being the wettest month with 128 mm (5.0 in). April through July are the driest months in Cardiff, with average monthly rainfall ranging between 60.5 and 65.9 mm (2.38 and 2.59 in).

Geography of Cardiff

Cardiff’s central area is rather level, with hills on the periphery to the east, north, and west. Its location, particularly its closeness and ease of access to the coal resources of the south Wales valleys, played a role in its emergence as the world’s biggest coal port. Garth Hill, at 307 meters (1,007 ft) above sea level, is the authority’s highest point.

Cardiff is constructed on reclaimed marshland on a bed of Triassic stones, stretching from Chepstow to the Ely Estuary, which serves as the natural border between Cardiff and the Vale of Glamorgan. Triassic landscapes in this region of the globe are often shallow and low-lying, which accounts for and explains Cardiff’s flatness. The traditional Triassic marl, sand, and conglomerate rocks are primarily utilized as construction materials in Cardiff. Many of these Triassic rocks, particularly the coastal marl found near Penarth, have a purple hue. The “Radyr Stone,” a freestone mined in the Radyr region as its name indicates, is one of the Triassic rocks utilized in Cardiff. Cardiff has also imported construction materials from the Brecon Beacons, such as Devonian sandstones (the Old Red Sandstone). The structures in Cathays Park, the city’s civic center, are noteworthy for being constructed of Portland stone imported from Dorset. The Vale of Glamorgan’s yellow-grey Liassic limestone rock, which includes the very uncommon “Sutton Stone,” a conglomerate of lias limestone and carboniferous limestone, is an extensively used construction stone in Cardiff.

To the west, the Vale of Glamorgan rural district—also known as The Garden of Cardiff—to the east, the city of Newport, to the north, the South Wales Valleys, and to the south, the Severn Estuary and Bristol Channel. The River Taff runs through the heart of the city and merges with the River Ely to form Cardiff Bay, a freshwater lake. The Rhymney, a third river, passes past the city’s east end, right into the Severn Estuary.

Cardiff is near the Glamorgan Heritage Coast, which stretches westward from Cardiff’s commuter towns of Penarth and Barry and has striped yellow-blue Jurassic limestone cliffs. The Jurassic (blue lias) geology of the Glamorgan coast is the only area of the Celtic Sea that has been exposed. This treacherous section of shore, which has reefs, sandbanks, and serrated cliffs, was a ship graveyard during the industrial period; many ships going up to Cardiff were wrecked along this treacherous coastline during west/south-westerly gales. As a result, smuggling, purposeful shipwrecking, and ship assaults were prevalent.

Economy of Cardiff

Cardiff, being Wales’ capital city, is the Welsh economy’s key development engine. Despite accounting for just around 10% of the Welsh population, Cardiff’s economy accounts for over 20% of Welsh GDP, and 40% of the city’s workforce is made up of daily in-commuters from the surrounding south Wales region.

For ages, industry has played an important role in the development of Cardiff. The need for coal needed to make iron and subsequently steel, which was delivered to the sea by packhorse from Merthyr Tydfil, was the key driver for its development from a little town to a huge metropolis. The first step was the building of a 25-mile (40-kilometer) canal between Merthyr (510 feet above sea level) with Cardiff’s Taff Estuary. The Taff Vale Railway eventually replaced the canal boats, and enormous marshalling yards came up as new ports were built in Cardiff, all in response to the rising global demand for coal from the South Wales valleys.

Cardiff’s port region, known as Tiger Bay, was once the world’s busiest port and, for a time, the world’s most significant coal port. More than 10 million tonnes of coal were shipped yearly from Cardiff Docks in the years leading up to the First World War. Cardiff’s Coal Exchange hosted the first million-pound Sterling corporate transaction in 1907. Cardiff’s port has begun to recover after a period of decline, with over 3 million tonnes of goods passing through the docks in 2007.

Cardiff is now Wales’ primary financial and business services center, and as a result, finance and business services play a significant role in the local economy. Since 1991, this sector, together with the Public Administration, Education, and Health sectors, has contributed for over 75% of Cardiff’s economic growth. In the fDi magazine’s 2008 Cities of the Future ranking, the city was rated seventh overall in the top 50 European cities, as well as seventh in terms of attracting foreign investment. Legal & General, Admiral Insurance, HBOS, Zurich, ING Direct, The AA,Principality Building Society, 118118, British Gas, Brains, SWALEC Energy, and BT all have large national or regional headquarters and contact centers in Cardiff, some of which are housed in the city’s office towers like Capital Tower and Brunel House. NHS Wales and the National Assembly for Wales are two more big employers in Wales. Cardiff was designated as a Fairtrade City on March 1, 2004.

Cardiff is one of the most popular tourist destinations in the United Kingdom, with 18.3 million visitors in 2010 and an economic impact of £852 million. As a consequence, one in every five jobs in Cardiff works in the distribution, hotels, and restaurants sectors, showing the city’s increasing retail and tourist businesses. In the city, there are over 9,000 available bed spaces in a variety of hotels of all sizes and qualities.

Cardiff is home to the Welsh media and a substantial media industry, including studios in the city belonging to BBC Wales, S4C, and ITV Wales.

There is a substantial independent TV production industry sector in particular, with over 600 enterprises employing over 6000 people and a revenue of around £350 million.

Valleywood, the first entirely new film studios in the UK in 30 years, is being erected just north of the city in Rhondda Cynon Taff. The studios are expected to be the largest in the United Kingdom. The BBC has announced plans to establish new studios in Cardiff Bay to shoot dramas such as Casualty and Doctor Who, with the goal of doubling the city’s media production by 2016.

Cardiff has a number of redevelopment projects underway, including the St David’s 2 Centre and adjacent sections of the city center, as well as the £1.4 billion International Sports Village in Cardiff Bay, which was used during the London 2012 Olympics. The Cardiff International Pool, which inaugurated on January 12, 2008, is Wales’ first Olympic-standard swimming pool.

According to the Welsh Rugby Union, the Millennium Stadium has provided £1 billion to the Welsh economy in the 10 years since it first opened (1999), with around 85% of that income remaining in the Cardiff region.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular