Freitag Juli 12, 2024
Birmingham Reiseführer - Travel S Helper

Birmingham

Reiseführer

Birmingham ist eine bedeutende Stadt in Englands West Midlands und ein Metropolitan Borough. Mit einer Bevölkerung von 1,101,360 Einwohnern im Jahr 2014 ist sie die größte und bevölkerungsreichste britische Stadt außerhalb von London. Mit einer Bevölkerung von 2,440,986 bei der Volkszählung von 2011 ist die Stadt Teil der West Midlands Built-up Region, dem drittbevölkerungsreichsten Stadtgebiet Großbritanniens. Mit 3.8 Millionen Einwohnern ist Birmingham die zweitbevölkerungsreichste Metropolregion Großbritanniens. Birmingham ist auch Europas neuntgrößte Metropolregion.

Birmingham erlangte im 18. Jahrhundert als Epizentrum der Midlands-Aufklärung und der anschließenden industriellen Revolution internationale Bedeutung, wodurch die Stadt an der Spitze des globalen Fortschritts in Wissenschaft, Technologie und wirtschaftlicher Entwicklung stand und eine Reihe von Innovationen hervorbrachte, die viele der Grundlagen der modernen Industriegesellschaft. 1791 wurde sie als „die erste Industriestadt der Welt“ bezeichnet. Mit Tausenden von kleinen Werkstätten, die ein breites Spektrum spezialisierter und hochqualifizierter Berufe ausübten, förderte Birminghams einzigartiges wirtschaftliches Profil ein außergewöhnliches Maß an Kreativität und Innovation und sorgte für eine vielfältige und widerstandsfähige Wirtschaft Basis für eine industrielle Prosperität, die bis ins letzte Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts andauerte. Die industrielle Dampfmaschine, vielleicht die bedeutendste Innovation in der britischen Geschichte, wurde in Birmingham entwickelt. Sein hohes Maß an sozialer Mobilität brachte eine Kultur des breit angelegten politischen Radikalismus hervor, der ihm einen politischen Einfluss verschaffte, der in Großbritannien außerhalb Londons seinesgleichen sucht, und eine entscheidende Rolle bei der Bildung der britischen Demokratie unter Führern von Thomas Attwood bis Joseph Chamberlain spielte. Birmingham wurde vom Sommer 1940 bis zum Frühjahr 1943 von der deutschen Luftwaffe brutal bombardiert, was als Birmingham Blitz bekannt ist. Schäden an der Infrastruktur der Stadt, verbunden mit einem geplanten Zerstörungs- und Neubauprogramm der Planer, führten in den folgenden Jahrzehnten zu erheblichen Abriss- und Sanierungsmaßnahmen.

Der Dienstleistungssektor dominiert nun Birminghams Wirtschaft. Die Stadt ist ein großes internationales Handelszentrum, das vom Globalization and World Cities Research Network als Beta-Weltstadt bezeichnet wurde, sowie ein wichtiges Verkehrs-, Einzelhandels-, Veranstaltungs- und Konferenzzentrum. Mit einem BIP von 121.1 Milliarden US-Dollar im Jahr 2014 ist die Metropolenwirtschaft die zweitgrößte im Vereinigten Königreich, und ihre sechs Universitäten machen sie zum größten Hochschulzentrum des Landes außerhalb von London. Die wichtigsten kulturellen Institutionen Birminghams, wie das City of Birmingham Symphony Orchestra, das Birmingham Royal Ballet, das Birmingham Repertory Theatre, die Birmingham Library und das Barber Institute of Fine Arts, genießen internationales Ansehen, ebenso wie die Kunst-, Musik-, Literatur- und kulinarische Szene der Stadt lebendig und einflussreich. Birmingham ist die von internationalen Touristen am vierthäufigsten besuchte Stadt Großbritanniens.

Birminghams sportliches Vermächtnis ist auf der ganzen Welt bekannt, wobei die Football League und Rasentennis beide ihren Ursprung in der Stadt haben. Seine erfolgreichste Fußballmannschaft, Aston Villa, hat sieben Meisterschaften und einen Europapokal gewonnen, während Birmingham City der andere professionelle Verein ist.

Die Einwohner von Birmingham sind als Brummies bekannt, ein Ausdruck, der vom Spitznamen der Stadt, Brum, abgeleitet ist. Dies stammt von Brummagem, dem Dialektnamen der Stadt, der möglicherweise von Bromwicham, einem der älteren Namen der Stadt, abgeleitet wurde. Ein einzigartiger Brummie-Akzent und -Dialekt sind zu hören.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Birmingham | Einführung

Birmingham – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt 1,101,360
• Städtisch 2,440,986
• U-Bahn 3,701,107
GEGRÜNDET :   Abrechnung c. 600
Herrschaftsbezirk 1166
Stadtbezirk 1838
Stadt 1889
Metropolitan Borough 1. April 1974
ZEITZONE : Zeitzone GMT (UTC+0)
Sommer (DST) BST (UTC+1)
SPRACHE :  Englisch
RELIGION:
BEREICH :   • Stadt 103.39 Quadratmeilen (267.77 km2)
• Städtisch 231.2 km598.9 (2 Quadratmeilen)
HÖHE :  460 ft (140 m)
KOORDINATEN:  52°28′59″N 1°53′37″W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49.3
 Weiblich: 50.7%
ETHNISCH : 57.9 % Weiße (53.1 % weiße Briten)
26.6% asiatisch
8.9% Schwarz
4.4 % Mischlinge
2.0% Sonstige
GEBIETCODE:  0121
POSTLEITZAHL :  B
WAHLCODE :  +44 121
WEBSITE:   Birmingham City

Tourismus in Birmingham

Birmingham ist die zweitgrößte Stadt des Landes und liegt in den West Midlands. Bekannt als die „Stadt der tausend Handwerke“ und die „Werkstatt der Welt“ während der viktorianischen Zeit, erlebt Brum, wie die Einwohner die Stadt nennen, im 21. Jahrhundert eine Renaissance als bedeutendes Einzelhandels- und Kulturziel.

Birmingham (das h ist stumm und das g ist im lokalen Dialekt hart, wie in Birming-gum) war im Epizentrum der industriellen Revolution des Vereinigten Königreichs, und sein Reichtum basierte auf der Fülle von Gewerben, die entstanden. Dies führte zu einem großen Kanalnetz mit mehr Kanalkilometern als Venedig oder Amsterdam (trotz der Tatsache, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Arten von Kanälen handelt).

Während des Zweiten Weltkriegs wurde der größte Teil des Stadtzentrums zerstört, und die Ersatzbauten trugen nichts zur Stadt bei. Birmingham hingegen erlebt seit den 1990er Jahren einen großen Wandel, wobei viele der Nachkriegsstrukturen ersetzt wurden. Die Kanäle wurden gesäubert, um angenehme Wege zu schaffen, und der Großteil des Stadtzentrums ist jetzt Fußgängerzone. Einheimische loben den Stadtrat für die jüngste Änderung, die den industriellen Hintergrund der Stadt bewahrt hat und sie dennoch zeitgemäß und zukunftsorientiert erscheinen lässt.

HP Sauce, Tony Hancock, Cadbury's Chocolate, The Lunar Society (zu deren Mitgliedern James Watt und Matthew Boulton gehörten), Black Sabbath, UB40, Jasper Carrot and the Spitfire und der Mini sind nur einige der bedeutenden Zugehörigkeiten der Stadt (Auto, nicht Rock).

Birmingham ist bekannt für seine literarischen Verbindungen, darunter JRR Tolkien, Washington Irving, der Rip Van Winkle komponierte, während er bei der Familie seiner Schwester in Birmingham wohnte, und Arthur Conan Doyle, der während seines Medizinstudiums in Birmingham eine Geige in der Sherlock Street kaufte. Zu den Bewohnern gehören die Schriftsteller Jim Crace, Judith Cutler und David Lodge.

Shropshire, Warwick und Stratford-Upon-Avon, alle in der Nähe, bieten eher archetypische Bilder des „alten“ Englands. Birmingham hingegen hat viele eigene Touristenattraktionen, ein blühendes Nachtleben und einige der besten Einkaufsmöglichkeiten außerhalb Londons.

Klima Birmingham

Birmingham hat wie die meisten britischen Inseln ein gemäßigtes Meeresklima mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 21.3 ° C (70.3 ° F) im Sommer und 6.7 ° C (44.1 ° F) im Winter. Zwischen 1971 und 2000 betrug der heißeste Tag des Jahres durchschnittlich 28.8 Grad Celsius (83.8 Grad Fahrenheit), während die kälteste Nacht durchschnittlich 9.0 Grad Celsius (15.8 Grad Fahrenheit) betrug. Jedes Jahr hatten 11.2 Tage eine Temperatur von 25.1 ° C (77.2 ° F) oder höher, während 51.6 Nächte einen Luftfrost hatten. Die heißeste jemals gemessene Temperatur betrug im August 34.9 94.8 °C (1990 °F).

Birmingham hat wie die meisten anderen Großstädte einen signifikanten städtischen Wärmeinseleffekt. In der kältesten jemals aufgezeichneten Nacht, dem 14. Januar 1982, fiel die Temperatur am Flughafen Birmingham am östlichen Stadtrand auf 20.8 ° C (5.4 ° F), in Edgbaston jedoch nur auf 12.9 ° C (8.8 ° F) in der Nähe der Stadt Center.

Aufgrund seiner Lage im Landesinneren und der relativ hohen Höhe ist Birmingham im Vergleich zu anderen bedeutenden Ballungsräumen im Vereinigten Königreich eine verschneite Stadt. Der Flughafen Birmingham verzeichnete zwischen 13.0 und 1961 durchschnittlich 1990 Schneetage pro Jahr, verglichen mit 5.33 in London Heathrow. Schneeschauer fließen im Allgemeinen auf nordwestlichen Luftströmen durch die Cheshire-Lücke durch die Stadt, obwohl sie auch auf nordöstlichen Luftströmen vor der Nordsee ankommen können.

Extremes Wetter ist in der Stadt ungewöhnlich, es ist jedoch bekannt, dass Tornados zuschlagen, von denen der letzte im Juli 2005 im Süden der Stadt auftrat und Schäden an Häusern und Geschäften verursachte.

Geographie von Birmingham

Birmingham liegt in der Region West Midlands in England auf dem Birmingham Plateau, einem relativ hohen Plateau, das sich zwischen 500 und 1,000 Metern über dem Meeresspiegel erstreckt und von Großbritanniens wichtigster Nord-Süd-Wasserscheide zwischen dem Severn und überspannt wird Trient-Becken. Die Lickey Hills, Clent Hills und Walton Hill, die sich auf 150 Meter erheben und einen Panoramablick auf die Stadt bieten, befinden sich im Südwesten der Stadt. Der Fluss Tame und seine Nebenflüsse Cole und Rea sind die einzigen Flüsse und Bäche, die Birmingham entwässern.

Die Stadt Birmingham ist Teil der West Midlands Built-up Area, die 59,972 Hektar umfasst und den überwiegend von Wohngebieten bewohnten Stadtteil Solihull im Südosten und die Stadt Wolverhampton sowie die Industriestädte des Black Country im Nordwesten (600 km2; 232 Quadratmeilen). Die Metropolregion Birmingham, zu der die ehemalige merkische Hauptstadt Tamworth und die Kathedralenstadt Lichfield in Staffordshire im Norden, die Industriestadt Coventry und die Städte Nuneaton, Warwick und Leamington Spa in Warwickshire im Osten sowie die Städte Worcestershire gehören von Redditch und Bromsgrove im Südwesten, ist davon umgeben.

Ein Großteil des heutigen Stadtgebiets war früher Teil des alten Waldes von Arden, dessen frühere Präsenz noch immer in der dichten Eichendecke der Stadt und der großen Anzahl von Bezirken zu spüren ist, die auf „-ley“ enden: das Altenglische - lah bedeutet „Waldlichtung“.

Wirtschaft von Birmingham

Birmingham stieg als Produktions- und Ingenieurzentrum an Bedeutung auf, aber der Dienstleistungssektor macht laut Zahlen aus dem Jahr 88 heute 2012 Prozent der Beschäftigung der Stadt aus. Birmingham ist die bevölkerungsreichste Stadt im Vereinigten Königreich für Arbeitsplätze in der öffentlichen Verwaltung, Bildung und Gesundheitsversorgung und nach Leeds die zweitbevölkerungsreichste Stadt außerhalb Londons für Jobs in Finanz- und anderen kommerziellen Dienstleistungen. Das Globalization and World Cities Research Network hat sie als Beta-Weltstadt eingestuft, die dritthöchste im Vereinigten Königreich nach London und Manchester, und ihre größere Metropolenwirtschaft ist die zweitgrößte im Vereinigten Königreich mit einem BIP von 121.1 Milliarden US-Dollar ( 2014 geschätzt, PPP). Birmingham beherbergt zwei FTSE100-Unternehmen (Severn Trent und IMI plc, das jetzt ein FTSE250-Unternehmen ist) sowie zwei weitere in der weiteren Metropolregion, was die größte Konzentration außerhalb von London und dem Südosten darstellt. Dank bedeutender Einrichtungen wie dem National Exhibition Centre und dem International Convention Centre erhält Birmingham 42 Prozent des gesamten britischen Konferenz- und Ausstellungssektors.

Im verarbeitenden Gewerbe waren 8 2012 % der Arbeitskräfte in Birmingham beschäftigt, was unter dem nationalen Durchschnitt lag. Jaguar Land Rover in Castle Bromwich und Cadbury in Bournville sind zwei große Industriebetriebe in der Stadt, mit bedeutenden lokalen Produzenten, die auch ein Liefernetzwerk von kleinen Präzisionsherstellern und Handwerksbetrieben unterstützen. Auch traditionelle Industrien haben überlebt: Die 300 unabhängigen Hersteller im Jewellery Quarter der Stadt stellen immer noch 40 % des britischen Schmucks her und setzen einen Handel fort, der 1308 in Birmingham begann.

Birminghams Bruttowertschöpfung betrug 24.1 Mrd. £ (Stand 2013), und die Wirtschaft der Stadt expandierte zwischen 2002 und 2012 langsam, wobei das Wachstum 30 Prozent unter dem nationalen Durchschnitt lag. Zwischen 1997 und 2010 sank der Wert der Industrieproduktion in der Stadt real um 21 %, während sich der Wert der Finanz- und Versicherungsgeschäfte mehr als vervierfachte. Birmingham hat mit 16,281 registrierten Start-ups im Jahr 2013 die größte unternehmerische Aktivität außerhalb Londons, und die Zahl der registrierten Unternehmen in der Stadt stieg 1.6 um 2012 Prozent. Zwischen 2010 und 2013 lag Birmingham nur an zweiter Stelle hinter London und Edinburgh in Bezug auf die Schaffung von Arbeitsplätzen im privaten Sektor.

Birmingham hat mehr wirtschaftliche Unterschiede als jede andere große englische Stadt und wird nur von Glasgow im Vereinigten Königreich übertroffen. Mit 14.4 % der arbeitslosen Erwerbstätigen gehört die Arbeitslosenquote zu den höchsten der Nation (Dezember 2013). In den Innenstadtbezirken von Aston und Washwood Heath beträgt der Anteil mehr als 30 %. Birmingham ist die am stärksten benachteiligte Kommune in England in Bezug auf Einkommens- und Beschäftigungsmangel, wobei zwei Fünftel der Bevölkerung in Regionen leben, die zu den 10 % der am stärksten benachteiligten Teile Englands gehören. Die Säuglingssterblichkeitsrate in der Stadt ist signifikant und liegt etwa 60 % über dem Landesdurchschnitt. Inzwischen haben nur 49 % der Frauen in Birmingham eine Beschäftigung, verglichen mit 66 % im ganzen Land, und nur 28 % der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in Birmingham haben einen Bachelor-Abschluss, verglichen mit 34 % in anderen Kernstädten.

Birmingham belegte in der Mercer-Umfrage zur Lebensqualität 51 den 2014. Platz weltweit, was die zweithöchste Bewertung in Großbritannien war. Dies ist eine Verbesserung gegenüber dem 2008. Rang der Stadt im Jahr 56. Bis 2026 will der Big City Plan die Stadt in die Top 20 des Index führen. Um Investitionen anzulocken, wurde ein Teil der Stadt als Gewerbegebiet mit Steuervergünstigungen und vereinfachter Planung ausgewiesen.

Internet, Kommunikation in Birmingham

TELEFON

Die nationale Vorwahl der Stadt ist 0121, gefolgt von einer dreistelligen Vorwahl und einer vierstelligen Telefonnummer. Das Format einer vollständig angegebenen Birmingham-Nummer ist 0121 000 0000. Innerhalb der nationalen Vorwahlregion ist die Mindestanforderung 000 0000.

BT-Münztelefone sind in der ganzen Stadt zu finden und die meisten akzeptieren sowohl Bargeld als auch Kredit-/Debitkarten. Auslandsgespräche sind nicht billig. Da es keine Telefonzentralen gibt, kann eine Prepaid-Telefonkarte eine clevere Alternative sein, wenn Sie vorhaben, viele Anrufe nach Hause zu tätigen.

In allen Regionen der Stadt bieten alle GSM-Mobilfunknetze eine hervorragende Abdeckung.

INTERNET

Alle öffentlichen Bibliotheken, einschließlich der neuen (2013 eröffneten) Library of Birmingham, bieten kostenlosen Internetzugang, auch wenn die Verbindungen langsam sein können und Sie möglicherweise auf ein Terminal warten müssen. Für den Zugang ist ein Bibliotheksausweis erforderlich.

Einige BT-Münztelefone im Stadtkern bieten auch Zugang zum Internet (achten Sie auf diejenigen mit hellblauen Breitbandzeichen darauf).

Wi-Fi wird in einer Vielzahl von Cafés und anderen Orten angeboten, darunter die meisten unabhängigen Geschäfte und Ketten im Stadtzentrum.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Majuro

Majuro ist die Hauptstadt und größte Stadt der Marshallinseln sowie das größte Korallenatoll im Pazifischen Ozean mit 64...

Trondheim

Trondheim, früher bekannt als Kaupangen, Nidaros und Trondhjem, ist eine Stadt und Gemeinde in der Provinz Sør-Trøndelag in Norwegen. Es hat eine Bevölkerung ...

Tunis

Tunis ist sowohl die Hauptstadt als auch die größte Stadt Tunesiens. Die breitere Metropolregion von Tunis, bekannt als Grand Tunis, hat eine Bevölkerung von fast 2,700,000...

Osttimor

Osttimor ist ein souveräner Staat im maritimen Südostasien. Es ist offiziell als Demokratische Republik Timor-Leste bekannt. Es besteht aus dem...

Tauranga

Tauranga ist die bevölkerungsreichste Stadt in der Region Bay of Plenty auf der Nordinsel Neuseelands. Es wurde von Mori Ende des 13.

Basel

Basel ist eine Stadt am Rhein in der Nordschweiz. Die Region Basel, im Schnittpunkt der Schweiz, Deutschlands und Frankreichs gelegen, erstreckt sich kulturell...

Monday, January 17, 2022
Chad Travel Guide - Travel S Helper

Birmingham

Read next

Birmingham is a significant city in England’s West Midlands and a metropolitan borough. With a population of 1,101,360 people in 2014, it is the biggest and most populated British city outside of London. With a population of 2,440,986 at the 2011 census, the city is part of the West Midlands Built-up Region, the UK’s third most populous urban area. With a population of 3.8 million, Birmingham is the UK’s second most populous metropolitan region. Birmingham is also Europe’s ninth most populated metropolitan region.

Birmingham grew to international prominence in the 18th century as the epicenter of the Midlands Enlightenment and subsequent Industrial Revolution, which saw the town at the forefront of global advances in science, technology, and economic development, producing a series of innovations that laid many of the foundations of modern industrial society. It was dubbed “the first industrial town in the world” by 1791. With thousands of small workshops practising a wide range of specialized and highly skilled trades, Birmingham’s unique economic profile encouraged exceptional levels of creativity and innovation, and provided a diverse and resilient economic base for industrial prosperity that lasted into the final quarter of the twentieth century. The industrial steam engine, perhaps the most significant innovation in British history, was created in Birmingham. Its high degree of social mobility produced a culture of broad-based political radicalism, which gave it a political influence unequalled in Britain outside London and a crucial part in the formation of British democracy under leaders ranging from Thomas Attwood to Joseph Chamberlain. Birmingham was brutally bombarded by the German Luftwaffe from the summer of 1940 until the spring of 1943, in what is known as the Birmingham Blitz. Damage to the city’s infrastructure, combined with a planned program of destruction and new construction by planners, resulted in considerable demolition and redevelopment in the decades following.

The service sector now dominates Birmingham’s economy. The city is a large international commercial center that has been designated as a beta global city by the Globalization and World Cities Research Network, as well as a major transportation, retail, events, and conference hub. With a GDP of $121.1 billion in 2014, its metropolitan economy is the second biggest in the United Kingdom, and its six universities make it the country’s largest center of higher education outside of London. Birmingham’s major cultural institutions, such as the City of Birmingham Symphony Orchestra, Birmingham Royal Ballet, Birmingham Repertory Theatre, Birmingham Library, and Barber Institute of Fine Arts, have international reputations, and the city’s grassroots art, music, literary, and culinary scenes are vibrant and influential. Birmingham is the UK’s fourth most visited city by international tourists.

Birmingham’s athletic legacy is well-known across the globe, with the Football League and lawn tennis both having their origins in the city. Its most successful football team, Aston Villa, having won seven league championships and one European Cup, while Birmingham City is the other professional club.

Birmingham residents are known as Brummies, a phrase derived from the city’s nickname, Brum. This is taken from Brummagem, the city’s dialect name, which may have been derived from Bromwicham, one of the city’s older names. A unique Brummie accent and dialect may be heard.

Birmingham – Info Card

POPULATION :• City 1,101,360
• Urban 2,440,986
• Metro 3,701,107
FOUNDED :  Settlement c. 600
Seigneurial borough 1166
Municipal borough 1838
City 1889
Metropolitan borough 1 April 1974
TIME ZONE :Time zone GMT (UTC+0)
Summer (DST) BST (UTC+1)
LANGUAGE : English
RELIGION : 
AREA :  • City 103.39 sq mi (267.77 km2)
• Urban 231.2 sq mi (598.9 km2)
ELEVATION : 460 ft (140 m)
COORDINATES : 52°28′59″N 1°53′37″W
SEX RATIO : Male: 49.3
 Female: 50.7%
ETHNIC :57.9% White (53.1% White British)
26.6% Asian
8.9% Black
4.4% Mixed Race
2.0% Other
AREA CODE : 0121
POSTAL CODE : B
DIALING CODE : +44 121
WEBSITE :  Birmingham City

Tourism in Birmingham

Birmingham is the country’s second-largest city, located in the West Midlands. Known as the “City of a Thousand Trades” and the “Workshop of the World” during the Victorian period, Brum, as residents refer to the city, is experiencing a 21st-century renaissance as a major retail and cultural destination.

Birmingham (the h is silent, and the g is harsh in local dialect, as in Birming-gum) was in the epicenter of the United Kingdom’s industrial revolution, and its riches was founded on the plethora of trades that created. This resulted in a large canal network with more miles of canals than Venice or Amsterdam (despite the fact that they are two quite different kinds of canal).

During WWII, most of the city center was destroyed, and the replacement structures contributed nothing to the city. Birmingham, on the other hand, has been experiencing a major transformation since the 1990s, with many of the postwar structures being replaced. The canals have been cleaned up to provide for pleasant pathways, and the bulk of the city center is now pedestrianized. Locals commend the City Council for the recent change, which has preserved the city’s industrial background while still making it seem contemporary and forward-thinking.

HP Sauce, Tony Hancock, Cadbury’s chocolate, The Lunar Society (whose members included James Watt and Matthew Boulton), Black Sabbath, UB40, Jasper Carrot and the Spitfire, and the Mini are just a few of the city’s significant affiliations (car, not skirt).

Birmingham is known for its literary connections, including JRR Tolkien, Washington Irving, who composed Rip Van Winkle while staying with his sister’s family in Birmingham, and Arthur Conan Doyle, who purchased a violin on Sherlock Street while studying medicine in Birmingham. Residents include writers Jim Crace, Judith Cutler, and David Lodge.

Shropshire, Warwick, and Stratford-Upon-Avon, all close, present more archetypal pictures of “olde” England. Birmingham, on the other hand, has many of its own tourist attractions, a thriving nightlife, and some of the greatest shopping outside of London.

Climate of Birmingham

Birmingham, like most of the British Isles, has a temperate marine climate, with average high temperatures of 21.3 °C (70.3 °F) in the summer and 6.7 °C (44.1 °F) in the winter. Between 1971 and 2000, the hottest day of the year averaged 28.8 degrees Celsius (83.8 degrees Fahrenheit), while the coldest night averaged 9.0 degrees Celsius (15.8 degrees Fahrenheit). Each year, 11.2 days had a temperature of 25.1 °C (77.2 °F) or higher, while 51.6 nights had an air frost. The hottest temperature ever recorded was 34.9 °C (94.8 °F) in August 1990.

Birmingham, like most other big cities, has a significant urban heat island effect. On the coldest night ever recorded, 14 January 1982, the temperature at Birmingham Airport, on the city’s eastern outskirts, dropped to 20.8 °C (5.4 °F), but only 12.9 °C (8.8 °F) at Edgbaston, near the city centre.

Due to its interior position and relatively high elevation, Birmingham is a snowy city in comparison to other significant UK conurbations. Birmingham Airport averaged 13.0 days of snow per year between 1961 and 1990, compared to 5.33 at London Heathrow. [112] Snow showers generally flow through the city on north westerly airstreams through the Cheshire gap, although they may also arrive off the North Sea on north easterly airstreams.

Extreme weather is uncommon in the city, however tornadoes have been known to strike, the most recent of which occurred in July 2005 in the city’s south, causing damage to houses and businesses.

Geography of Birmingham

Birmingham lies in the West Midlands region of England, on the Birmingham Plateau, which is a relatively high plateau spanning between 500 and 1,000 feet (150–300 meters) above sea level and is spanned by Britain’s primary north-south watershed between the Severn and Trent basins. The Lickey Hills, Clent Hills, and Walton Hill, which rise to 1,033 feet (315 meters) and provide panoramic views of the city, are located to the south west of the city. The River Tame and its tributaries, the Cole and the Rea, are the only rivers and brooks that drain Birmingham.

The city of Birmingham is part of the West Midlands Built-up Area, which covers 59,972 hectares and includes the predominantly residential borough of Solihull to the south east and the city of Wolverhampton and the industrial towns of the Black Country to the north west (600 km2; 232 sq mi). The Birmingham metropolitan area, which includes the former Mercian capital of Tamworth and the cathedral city of Lichfield in Staffordshire to the north, the industrial city of Coventry and the Warwickshire towns of Nuneaton, Warwick, and Leamington Spa to the east, and the Worcestershire towns of Redditch and Bromsgrove to the south west, is surrounded by this.

Much of the territory presently covered by the city was formerly part of the old Forest of Arden, whose previous presence can still be felt in the city’s thick oak tree cover and the great number of districts ending in “-ley”: the Old English -lah meaning “woodland clearing.”

Economy of Birmingham

Birmingham rose to prominence as a manufacturing and engineering center, but the service sector now accounts for 88 percent of the city’s employment, according to figures from 2012. Birmingham is the most populous city in the United Kingdom for jobs in public administration, education, and health care, and the second most populous city outside of London for jobs in financial and other commercial services, behind Leeds. The Globalization and World Cities Research Network has classed it as a beta-world city, the third highest in the UK after London and Manchester, and its larger metropolitan economy is the second-largest in the United Kingdom, with a GDP of $121.1 billion (2014 est., PPP). Birmingham is home to two FTSE100 firms (Severn Trent and IMI plc, which is now a FTSE250 company), as well as two more in the broader metropolitan region, representing the biggest concentration outside of London and the South East. Birmingham gets 42 percent of the UK’s overall conference and exhibition sector, thanks to significant facilities such as the National Exhibition Centre and the International Convention Centre.

Manufacturing employed 8% of Birmingham’s workforce in 2012, which was lower than the national average. Jaguar Land Rover in Castle Bromwich and Cadbury in Bournville are two major industrial operations in the city, with significant local producers also supporting a supply network of precision-based small manufacturers and craft industries. Traditional industries have also survived: the city’s Jewellery Quarter’s 300 independent manufacturers still make 40% of the UK’s jewelry, continuing a trade that began in Birmingham in 1308.

Birmingham’s GVA was £24.1 billion (as of 2013), and the city’s economy expanded slowly between 2002 and 2012, with growth 30 percent lower than the national average. Between 1997 and 2010, the value of industrial production in the city fell by 21% in real terms, whereas the value of financial and insurance operations more than quadrupled. Birmingham has the greatest level of entrepreneurial activity outside of London, with 16,281 start-ups registered in 2013, and the number of registered enterprises in the city increased by 1.6 percent in 2012. Between 2010 and 2013, Birmingham was only second to London and Edinburgh in terms of private sector employment creation.

Birmingham has more economic disparity than any other large English city, and is only surpassed by Glasgow in the United Kingdom. With 14.4% of the economically active people jobless, unemployment rates are among the highest in the nation (Dec 2013). The proportion is more than 30% in the inner-city wards of Aston and Washwood Heath. Birmingham is the most disadvantaged local authority in England in terms of income and employment deprivation, with two-fifths of the population living in regions designated as being in the 10% most deprived portions of England. The infant mortality rate in the city is significant, roughly 60% more than the national average. Meanwhile, just 49% of women have employment in Birmingham, compared to 66% nationwide, and only 28% of the working-age population in Birmingham has a bachelor’s degree, compared to 34% in other Core Cities.

Birmingham was ranked 51st in the world in the 2014 Mercer Quality of Living Survey, which was the second highest grade in the UK. This is an improvement from the city’s 2008 ranking of 56th. By 2026, the Big City Plan intends to propel the city into the top 20 of the index. To entice investment, a section of the city has been designated as an enterprise zone, with tax breaks and simplified planning.

Internet, Communication in Birmingham

TELEPHONE

The city’s national dialing code is 0121, followed by a three-digit area code, and then a four-digit phone number. The format of a fully stated Birmingham number is 0121 000 0000. Within the national dialing code region, the minimum requirement is 000 0000.

BT payphones may be found all across the city, and most accept cash as well as credit/debit cards. International calls are not inexpensive. Because there are no telephone centers, a pre-paid phone card may be a smart alternative if you plan on making a lot of calls home.

In all regions of the city, all GSM mobile networks provide outstanding coverage.

INTERNET

All public libraries, including the new (opened 2013) Library of Birmingham, provide free internet access, albeit connections may be sluggish and you may have to wait for a terminal; access requires a library membership card.

Some BT payphones in the city core also provide access to the internet (look for the ones with light blue broadband signs on them).

Wi-Fi is offered at a variety of cafes and other locations, including most of the city center independents and chains.

How To Travel To Chad

By planeAir France flies from Paris to N'Djaména on a daily basis. Ethiopia Airlines serves Addis Abeba, Turkish Airlines serves Istanbul, Royal Air Maroc serves Casablanca, Sudan Airways serves Khartoum, Egypt Air serves Cairo, and Camair-co serves Douala.By carRoads are in disrepair and are usually unpaved; there is presently...

Food & Drinks in Chad

Meat dishes are extremely popular in Chad, and international visitors enthuse about the meat (such as lamb). Food is often consumed without the use of utensils, thus hand sanitizer may be a prudent precaution. It is considered impolite by Muslims to eat with the left hand. When dining with...

Money & Shopping in Chad

Chad uses the Central African CFA franc (XAF). Cameroon, the Central African Republic, the Republic of the Congo, Equatorial Guinea, and Gabon also use it. While technically distinct from the Western African CFA franc (XOF), the two currencies are used interchangeably at par in all CFA franc (XAF &...

Culture Of Chad

Chad has a diverse cultural history as a result of its many peoples and languages. By establishing the Chad National Museum and the Chad Cultural Centre, the Chadian government has aggressively promoted Chadian culture and national traditions. Six national holidays are celebrated throughout the year, with the Christian holiday...

History Of Chad

Environmental factors in the northern part of Chadian land encouraged human settlement in the 7th millennium BC, and the area witnessed rapid population growth. Chad is home to some of the most significant African archaeological sites, primarily in the Borkou-Ennedi-Tibesti Region; some date back to before 2000 BC.The Chadian...

Stay Safe & Healthy in Chad

Stay Safe in ChadChad is always embroiled in political instability, and although rebel assaults are unlikely, they are definitely conceivable. The issue has stalled, but it still poses a danger. Sudan, a nation with which Chad shares conflicts, spills over into Eastern Chad as a result of the Darfur...

How To Travel To N’Djamena

The only non-African city with a flight is Paris (by Air France). Johannesburg, Addis Ababa, Tripoli, Cotonou, Bangui, Lagos, Casablanca through Niamey, and Khartoum are among the African destinations. Historically, the most common method of entering the city was by boat up the Chari and Logone rivers, but this...

Prices In N’Djamena

MARKET / SUPERMARKETMilk1 liter$ 2.40Tomatoes1 kg$ 1.75Cheese0.5 kg$ 7.00Apples1 kg$ 5.10Oranges1 kg$ 8.50Beer (domestic)0.5 l$ 3.00Bottle of Wine1 bottle$ 17.00Coca-Cola2 liters$ 3.20Bread1 piece$ 1.55Water1.5 l$ 0.90RESTAURANTSDinner (Low-range)for 2$ 20.00Dinner (Mid-range)for 2$ 40.00Dinner (High-range)for 2$ Mac Meal or similar1 meal$ 10.00Water0.33 l$ 0.75Cappuccino1 cup$ 3.20Beer (Imported)0.33 l$ 4.00 Beer (domestic)0.5 l$ 1.15 Coca-Cola0.33 l$ 1.00Coctail drink1...

Stay Safe & Healthy In N’Djamena

Chad has been plagued by political unrest and Islamist activities in recent years, and despite the fact that the security situation has gradually improved since 2010, the UK and US governments advise against all but necessary travel to the country. Outside of N'Djamena, the capital, travel is very risky,...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular