Freitag, Mai 24, 2024
Lausanne Reiseführer - Travel S Helper

Lausanne

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Lausanne ist die Hauptstadt und grösste Stadt des Kantons Waadt in der französischsprachigen Schweiz. Die Stadt liegt am Ufer des Genfersees (französisch: Lac Léman oder einfach Le Léman). Es blickt auf die französische Stadt Évian-les-Bains und das Juragebirge im Nordwesten. Lausanne liegt 62 Kilometer nördlich von Genf.

Lausanne ist mit 146,372'2015 Einwohnern (Stand November 420,000) die viertgrösste Stadt der Schweiz mit einer Gesamtbevölkerung von 2015'2000 Einwohnern in der Metropolregion (Stand März 1.2). Im Jahr 2016 hatte die Metropolregion Lausanne-Genf (mit Vevey-Montreux, Yverdon-les-Bains und Auslandsteilen) rund 2016 Millionen Einwohner.

Lausanne ist ein Zentrum des weltweiten Sports, Sitz des Internationalen Olympischen Komitees (das die Stadt seit 1994 als „Olympische Hauptstadt“ bezeichnet), des Schiedsgerichtshofs für Sport und von mehr als 55 internationalen Sportorganisationen. Es liegt in einem bekannten Weinanbaugebiet. Die Stadt verfügt über ein U-Bahn-System mit 28 Stationen und ist damit die kleinste Stadt der Welt mit einem Schnellverkehrssystem.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Lausanne | Einführung

Lausanne – Infokarte

BEVÖLKERUNG :  133,897
BEREICH :  41.38 km2 (15.98 Quadratmeilen)
HÖHE :   495 m (1,624 ft)
KOORDINATEN:  46°31.19′N 6°38.01′O
GEBIETCODE:  21
POSTLEITZAHL :  1000-1018
WAHLCODE :  +41 21
WEBSITE:   www.lausanne.ch

Tourismus in Lausanne

Lausanne (ausgesprochen Low-ZANNE), die Hauptstadt des Schweizer Kantons Waadt, ist eine mittelgroße Stadt (etwa zwei Drittel so groß wie Genf) in der Nähe der nördlichsten Spitze des Genfersees (Lac Léman). Das Internationale Olympische Komitee und zwei große Hochschulen haben ihren Sitz in der Stadt. Es ist auch das öffentliche Verkehrszentrum der Waadt und ein Tor zum alpinen Kanton Wallis, der über einige der bekanntesten Skipisten der Welt verfügt.

Wie zu erwarten, schafft die große Studentenbevölkerung ein pulsierendes Nachtleben und eine künstlerische Kultur, die sich auf das Flon-Viertel konzentriert. Es gibt auch eine Reihe ausgezeichneter Restaurants und zwei Dutzend bemerkenswerte Museen, darunter das Olympische Museum und die ungewöhnliche Collection de l'Art Brut. Architekturbegeisterte sollten beachten, dass sich auf dem Gipfel der Altstadt die am besten erhaltene gotische Kathedrale der Schweiz befindet.

Trotz ihres kosmopolitischen Charakters (42 Prozent der Einwohner sind Ausländer) ist Lausanne eine französischsprachige Stadt. Englisch ist nicht so weit verbreitet wie in Genf, und Sie werden höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten haben, sich mit einer normalen Person auf der Straße zu verständigen. Die meisten Beschäftigten im Dienstleistungssektor sprechen jedoch ein wenig Englisch, und das Englischniveau unter jungen Schweizern ist im Allgemeinen hoch (unter der älteren Generation ist Deutsch tendenziell viel stärker). Ein Reisender wird nur mit Englisch nur minimale Schwierigkeiten haben, sich in der Stadt zurechtzufinden.

  • Das Tourismusbüro von Lausanne (am Hauptbahnhof und in Ouchy, wo es den Raum mit der M2-Station teilt), +41 21 613-7373. Täglich 09:00-19:00. Selbst in letzter Minute können die Mitarbeiter in den Büros des Tourismusverbandes oder am Telefon Sie fast immer in ein Hotel in Ihrer Preisklasse bringen. Sie bieten auch einen schönen kostenlosen Stadtplan und eine große Auswahl an wertvollen gedruckten Ressourcen in Englisch, Französisch, Deutsch und Italienisch.

Klima Lausanne

Lausanne hat durchschnittlich 119.7 Regen- oder Schneetage pro Jahr und 1,153 Millimeter Niederschlag. Der feuchteste Monat ist der Mai mit durchschnittlich 45.4 mm Regen in Lausanne. Niederschlag fällt in diesem Monat an durchschnittlich 117 Tagen. Der Februar ist der trockenste Monat des Jahres mit durchschnittlich 4.6 mm Niederschlag an 12.1 Tagen.

Geographie von Lausanne

Der Genfersee (französisch Lac Léman) ist das markanteste geografische Merkmal in der Region um Lausanne. Lausanne liegt am Südhang des Schweizer Plateaus, mit einem Höhenunterschied von 500 Metern (1,640 Fuß) zwischen dem Seeufer bei Ouchy und seiner nördlichen Grenze, die an Le Mont-sur-Lausanne und Épalinges angrenzt. Lausanne hat einen atemberaubenden Blick auf den See und die Alpen.

Das Stadtzentrum ist neben seiner meist nach Süden geneigten Form der Standort eines alten Flusses, des Flon, der seit dem 2016. Jahrhundert überdeckt ist. Der ehemalige Fluss bildet eine Schlucht, die südlich des alten Stadtzentrums durch das Stadtzentrum verläuft, hauptsächlich entlang der Linie der heutigen Rue Centrale, mit verschiedenen Brücken über die Senke, um die nahe gelegenen Viertel zu verbinden. Aufgrund der erheblichen Höhenunterschiede müssen die Besucher die Höhenebene im Auge behalten, auf der sie sich befinden und wohin sie reisen möchten, oder sie befinden sich Dutzende Meter unter oder über der Straße, die sie zu navigieren versuchen. Der Begriff Flon wird auch für die Metrostation der Schlucht verwendet.

Vidy, Cour, Ouchy, Mornex, Chailly, La Sallaz, Vennes, Montblesson, Vers-chez-les-Blanc, Montheron und Chalet-à-Gobet (871 m (2,858 ft)) sind alle Teil der Gemeinde, so wie sie sind die Exklave von Vernand.

Lausanne liegt an der Kreuzung der ausgedehnten Weinanbaugebiete Lavaux (im Osten) und La Côte (im Westen) (im Westen).

Lausanne hat ab 41.38 eine Landfläche von 41.33–15.98 Quadratkilometern (15.96–2009 Quadratmeilen). (je nach Berechnungsmethode). 6.64 km2 (2.56 Quadratmeilen) oder 16.0 Prozent dieses Landes werden landwirtschaftlich genutzt, während 16.18 km2 (6.25 Quadratmeilen) oder 39.1 Prozent bewaldet sind. Die verbleibende Landfläche ist wie folgt aufgeteilt: 18.45 km2 (7.12 Quadratmeilen) oder 44.6 Prozent sind besiedelt (Gebäude oder Straßen), 0.05 km2 (12 Acres) oder 0.1 Prozent sind Flüsse oder Seen und 0.01 km2 (2.5 Acres) oder 0.0 Prozent ist unproduktiver Boden.

Industriegebäude machten 1.6 Prozent der gesamten bebauten Fläche aus, während Wohnungen und Bauwerke 21.6 Prozent und Verkehrsinfrastruktur 12.5 Prozent ausmachten. Strom- und Wasserinfrastruktur sowie andere speziell erschlossene Gebiete machten 1.4 Prozent des Landes aus, Parks, Grüngürtel und Sportplätze machten die restlichen 7.5 Prozent aus. Schwere Wälder bedecken die gesamte bewaldete Landregion. Getreide macht 11.1 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche aus, während Weiden 4.2 Prozent ausmachen. Die Wasserversorgung der Gemeinde besteht ausschließlich aus Seen.

Die Gemeinde war ein Bestandteil des alten Bezirks Lausanne, bis sie am 31. August 2006 aufgelöst wurde, als sie Sitz des neuen Bezirks Lausanne wurde.

Wirtschaft von Lausanne

2010 lag die Arbeitslosenquote in Lausanne bei 8%. Im Jahr 2008 waren im Hauptwirtschaftszweig 114 Personen und rund 25 Unternehmen in diesem Bereich tätig. In der sekundären Industrie gab es 6,348 Beschäftigte und 698 Firmen. Der tertiäre Sektor beschäftigte 83,157 Personen und unterstützte 6,501 Unternehmen.

Die Gemeinde hatte 59,599 Personen, die in irgendeiner Funktion arbeiteten, wobei Frauen 47.4 Prozent der Belegschaft ausmachten. Die Gesamtzahl der vollzeitäquivalenten Stellen im Jahr 2008 betrug 75,041. Im Primärsektor gab es 93 Beschäftigte, davon 56 in der Landwirtschaft, 34 in der Forst- oder Holzwirtschaft und 3 in der Fischerei oder Fischerei. Die Sekundärindustrie beschäftigte 6,057 Personen, davon 1,515 (25.0 Prozent) im verarbeitenden Gewerbe, 24 (0.4 Prozent) im Bergbau und 3,721 (61.4 Prozent) im Baugewerbe. Im tertiären Sektor gab es 68,891 Arbeitsplätze. Im tertiären Sektor arbeiteten 8,520 oder 12.4 Prozent im Groß- oder Einzelhandel oder in der Kfz-Reparatur, 2,955 oder 4.3 Prozent im Warenverkehr und Lager, 4,345 oder 6.3 Prozent in einem Hotel oder Restaurant, 4,671 oder 6.8 Prozent in der Information Industrie, 6,729 oder 9.8 Prozent arbeiteten in der Versicherungs- oder Finanzbranche, 8,213 oder 11.9 Prozent arbeiteten als technische Fachkräfte oder Naturwissenschaftler, 5,756 oder 8.4 Prozent arbeiteten im Bildungsbereich und 14,312 bzw

Im Jahr 2000 hatte die Gemeinde 55,789 Einpendler und 19,082 Auspendler. Die Gemeinde ist ein Nettoimporteur von Arbeitnehmern, wobei auf jeden Abgang etwa 2.9 Personen kommen. Rund 1.9 Prozent der in Lausanne ankommenden Arbeitskräfte stammen aus dem Ausland, während 0.1 Prozent der Einwohner für eine Beschäftigung ins Ausland reisen. 40.9 Prozent der Erwerbstätigen nutzten den öffentlichen Nahverkehr für den Weg zur Arbeit, 35.1 Prozent fuhren selbst mit dem Auto.

Internet, Kommunikation in Lausanne

SIL, das städtische Elektrizitätsunternehmen, hat kürzlich Hochgeschwindigkeits-Internet über Kabel in seinen Lebenslauf eingeführt und in der ganzen Stadt völlig kostenlose Wi-Fi-Zugangsstandorte eingerichtet, insbesondere am Place Palud, am Place St. François und im Flon-Tal , und auf dem Hügel von Montbenon in der Nähe des Casinos. Es ist derzeit schwierig, ein Café in Lausanne zu finden, das keinen Zugang zu einem solchen hat. Darüber hinaus verkauft SIL eine Vielzahl von Weinen an dieselben Cafés, darunter einen feinen kleinen Chardonnay und einen sehr robusten Gamay.

Sowohl Java als auch Bleu Lézard, die oben erwähnt wurden, bieten zeitlich begrenztes, aber vollständig unterstütztes und folglich äußerst stabiles WLAN. Fordern Sie einfach ein Ticket von Ihrem Server an.

Asien

Afrika

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Chalkidiki

Chalkidike oder Chalkidike oder Chalkidiki oder Halkidiki oder Hallkipiki (griechisch: Xαλκιδική) ist eine Halbinsel und regionale Einheit in Nordgriechenland, Teil der Region...

Hamilton

Hamilton ist die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt in der Region Waikato auf der Nordinsel Neuseelands. Die Stadt hat eine Fläche von ca.

Südamerika

Mainz

EINWOHNER: 204,268 GEGRÜNDET: 13/12 v. E GESCHLECHTSVERHÄLTNIS : • Männlich: 1% • Weiblich: 2% ETHNISCH : VORWAHL : PLZ : 97.75–2 VORWAHL : 37.74,...

Rotterdam

Rotterdam ist eine niederländische Stadt in Südholland, die im Rhein-Maas-Schelde-Delta an der Nordsee liegt. Seine Geschichte reicht bis ins Jahr 1270 zurück,...

Australien

Australien, offiziell das Commonwealth of Australia, ist eine Nation, die sich über den australischen Kontinent erstreckt, einschließlich des Festlandes, der Insel Tasmanien und einer Reihe ...

Friday, May 31, 2024
Lausanne Travel Guide - Travel S Helper

Lausanne

travel guide

Lausanne is the capital and largest city of the canton of Vaud in the French-speaking section of Switzerland. The city sits on the banks of Lake Geneva (French: Lac Léman, or simply Le Léman). It looks out over the French town of Évian-les-Bains and the Jura Mountains to the north-west. Lausanne is 62 kilometers (38.5 miles) north of Geneva.

Lausanne has a population of 146,372 people (as of November 2015), making it the fourth biggest city in Switzerland, with a total population of 420,000 people in the metropolitan region (as of March 2015). In 2000, the Lausanne-Geneva metropolitan region (including Vevey-Montreux, Yverdon-les-Bains, and foreign sections) had a population of about 1.2 million people.

Lausanne is a hub of worldwide sport, home to the International Olympic Committee (which has designated the city as the “Olympic Capital” since 1994), the Court of Arbitration for Sport, and more than 55 international sport organisations. It is located in a well-known wine-growing area. The city features a 28-station metro system, making it the world’s smallest city with a rapid transport system.

Flights & Hotels
search and compare

We compare room prices from 120 different hotel booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), enabling you to pick the most affordable offers that are not even listed on each service separately.

100% Best Price

The price for one and the same room can differ depending on the website you are using. Price comparison enables finding the best offer. Also, sometimes the same room can have a different availability status in another system.

No charge & No Fees

We don’t charge any commissions or extra fees from our customers and we cooperate only with proven and reliable companies.

Ratings and Reviews

We use TrustYou™, the smart semantic analysis system, to gather reviews from many booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), and calculate ratings based on all the reviews available online.

Discounts and Offers

We search for destinations through a large booking services database. This way we find the best discounts and offer them to you.

Lausanne | Introduction

Lausanne – Info Card

POPULATION :  133,897
AREA :  41.38 km2 (15.98 sq mi)
ELEVATION :   495 m (1,624 ft)
COORDINATES :  46°31.19′N 6°38.01′E
AREA CODE :  21
POSTAL CODE :  1000–1018
DIALING CODE :  +41 21
WEBSITE :   www.lausanne.ch

Tourism in Lausanne

Lausanne (pronounced low-ZANNE), the capital of the Swiss canton of Vaud, is a medium-sized city (about two-thirds the size of Geneva) located near Lake Geneva’s northernmost tip (Lac Léman). The International Olympic Committee and two major colleges are based in the city. It is also Vaud’s public transportation center and a gateway to the alpine Canton of Valais, which has some of the world’s best-known ski slopes.

As one would anticipate, the big student population creates a vibrant nightlife and artistic culture centered on the Flon area. There are also a number of excellent restaurants and two dozen noteworthy museums, including the Olympic Museum and the unusual Collection de l’Art Brut. Architecture enthusiasts should take notice that the finest preserved Gothic cathedral in Switzerland may be found at the summit of the old town.

Despite its cosmopolitan character (42 percent of its residents are foreign nationalities), Lausanne is a French-speaking city. English is not as widely spoken as it is in Geneva, and you will most likely struggle to communicate with an ordinary person on the street. However, most service-sector workers know a little English, and the level of English among young Swiss is generally high (amongst the older generation it is German that tends to be far stronger). A traveler will have minimal difficulty navigating the city using just English.

  • The Lausanne Tourism Office (at the main station, and in Ouchy where it shares space with the M2 station), +41 21 613-7373. Daily 09:00-19:00. Even at the last minute, the workers at the tourist board offices or over the phone can nearly always put you in a hotel in your price range. They also provide a beautiful free map of the city and a large selection of valuable printed resources in English, French, German, and Italian.

Climate of Lausanne

Lausanne has an average of 119.7 days of rain or snow each year and 1,153 millimetres (45.4 in) of precipitation. The wettest month is May, with an average of 117 mm (4.6 in) of rain falling in Lausanne. Precipitation falls on an average of 12.1 days during this month. February is the driest month of the year, with an average of 67 mm (2.6 in) of precipitation over 8.8 days.

Geography of Lausanne

Lake Geneva (Lac Léman in French) is the most prominent geographical feature in the region around Lausanne. Lausanne is situated on the southern slope of the Swiss plateau, with a 500-metre (1,640-foot) elevation difference between the lakeshore at Ouchy and its northern boundary abutting Le Mont-sur-Lausanne and Épalinges. Lausanne has a stunning view of the lake and the Alps.

In addition to its usually southward-sloping form, the city center is the location of an old river, the Flon, which has been covered since the nineteenth century. The former river creates a canyon that runs through the city center south of the ancient city center, mainly following the line of the current Rue Centrale, with various bridges over the depression to link the nearby neighborhoods. Due to the significant elevation fluctuations, visitors need keep track of the plane of height they are on and where they wish to travel, or they will find themselves tens of meters below or above the street they are attempting to navigate. The term Flon is also used for the gorge’s metro station.

Vidy, Cour, Ouchy, Mornex, Chailly, La Sallaz, Vennes, Montblesson, Vers-chez-les-Blanc, Montheron, and Chalet-à-Gobet (871 m (2,858 ft)) are all part of the municipality, as is the exclave of Vernand.

Lausanne is situated at the crossroads of the vast wine-growing districts of Lavaux (to the east) and la Côte (to the west) (to the west).

Lausanne has a land area of 41.38–41.33 square kilometers (15.98–15.96 square miles) as of 2009. (depending on calculation method). 6.64 km2 (2.56 sq mi) or 16.0 percent of this land is used for agriculture, while 16.18 km2 (6.25 sq mi) or 39.1 percent is forested. The remaining land area is divided as follows: 18.45 km2 (7.12 sq mi) or 44.6 percent is settled (buildings or roads), 0.05 km2 (12 acres) or 0.1 percent is rivers or lakes, and 0.01 km2 (2.5 acres) or 0.0 percent is unproductive ground.

Industrial buildings accounted for 1.6 percent of the total built-up area, while housing and structures accounted for 21.6 percent and transportation infrastructure accounted for 12.5 percent. Power and water infrastructure, as well as other special developed areas, accounted for 1.4 percent of the land, with parks, green belts, and sports fields accounting for the remaining 7.5 percent. Heavy woods cover the whole wooded land region. Crops account for 11.1 percent of agricultural land, while pastures account for 4.2 percent. The municipality’s water supply is entirely comprised of lakes.

The municipality was a component of the old Lausanne District until it was disbanded on August 31, 2006, when it became the seat of the new Lausanne District.

Economy of Lausanne

In 2010, the unemployment rate in Lausanne was 8%. In 2008, there were 114 individuals working in the main economic sector, and around 25 enterprises were active in this area. In the secondary industry, there were 6,348 people working and 698 firms. The tertiary sector employed 83,157 people and supported 6,501 firms.

The municipality had 59,599 individuals who were working in some capacity, with females accounting for 47.4 percent of the workforce. The total number of full-time equivalent jobs in 2008 was 75,041. There were 93 employment in the primary sector, including 56 in agriculture, 34 in forestry or timber industry, and 3 in fishing or fisheries. The secondary industry employed 6,057 people, with 1,515 (25.0 percent) working in manufacturing, 24 (0.4 percent) in mining, and 3,721 (61.4 percent) working in construction. There were 68,891 jobs in the tertiary sector. In the tertiary sector, 8,520 or 12.4 percent worked in wholesale or retail sales or motor vehicle repair, 2,955 or 4.3 percent worked in goods movement and storage, 4,345 or 6.3 percent worked in a hotel or restaurant, 4,671 or 6.8 percent worked in the information industry, 6,729 or 9.8 percent worked in the insurance or financial industry, 8,213 or 11.9 percent worked as technical professionals or scientists, 5,756 or 8.4 percent worked in education, and 14,312 or

In 2000, the municipality had 55,789 employees who commuted in and 19,082 workers who commuted out. The municipality is a net importer of employees, with around 2.9 people coming for every one leaving. Around 1.9 percent of the workforce arriving in Lausanne is from outside Switzerland, whereas 0.1 percent of residents travel out of the country for employment. 40.9 percent of the working population utilized public transit to travel to work, while 35.1 percent drove themselves.

Internet, Communication in Lausanne

SIL, the city-owned electricity company, has recently introduced high-speed Internet via cable to its C.V., and has been building completely free Wi-Fi access sites around town, most notably at Place Palud, Place St. François, the Flon valley, and on the hill of Montbenon near the casino. It is currently difficult to locate a café in Lausanne that does not have access to one of these. In addition, SIL sells a variety of wines to those same cafés, including a fine small Chardonnay and a very robust Gamay.

Both Java and Bleu Lézard, which are mentioned above, provide time-limited but fully supported and consequently extremely stable Wi-Fi. Simply request a ticket from your server.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Read Next

Basseterre

Basseterre, located on the west coast of Saint Kitts, is the capital city of the Federation of Saint Kitts and Nevis, a two-island republic. Basseterre...

Thasos

Thasos or Thassos is a Greek island in the North Aegean Sea that is administratively part of the Kavala regional unit. It is the...

Yaounde

Yaoundé is Cameroon’s capital and, after the coastal city of Douala, the country’s second-largest metropolis, with a population of around 2.5 million people. It...

Portland

Portland is the state capital of Oregon and the county seat of Multnomah County in the United States of America. It is situated in...

Puerto Plata

San Felipe de Puerto Plata, sometimes known as Puerto de Plata, is the ninth-largest city in the Dominican Republic and the seat of the...

Trabzon

Trabzon is the capital of Trabzon Province and a city on the Black Sea coast of northeastern Turkey. For centuries, Trabzon, situated on the...