Freitag Juli 12, 2024
Bremen Reiseführer - Travel S Helper

Bremen

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Bremen ist eine Hansestadt im Norden Deutschlands, die zum Staat Freie Hansestadt Bremen, kurz Bremen, gehört.

Bremen, eine Handels- und Industriestadt mit bedeutendem Weserhafen, ist Teil der Metropolregion Bremen/Oldenburg mit 2.4 Millionen Einwohnern. Bremen ist die zweitgrößte Stadt Norddeutschlands und die zehntgrößte Stadt Deutschlands.

Bremen ist ein bedeutendes Kultur- und Wirtschaftszentrum im Norden Deutschlands. Bremen verfügt über zahlreiche historische Galerien und Museen, von antiken Skulpturen bis hin zu bedeutenden Kunstmuseen wie dem Übersee-Museum Bremen. Bremen gilt als Arbeiterstadt. Darüber hinaus verfügt Bremen über eine beträchtliche Anzahl global agierender Konzerne und Industrieanlagen. Hachez Chocolate und Vector Foiltec sind zwei Unternehmen mit Sitz in Bremen. Auch Werder Bremen, viermaliger deutscher Fußballmeister, hat seinen Sitz in der Stadt.

Bremen liegt etwa 60 Kilometer südlich der Wesermündung in die Nordsee. Die beiden bilden das Bundesland der Freien Hansestadt Bremen, mit Bremerhaven direkt an der Mündung (offizieller deutscher Name: Freie Hansestadt Bremen).

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Bremen | Einführung

Bremen – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt 548,547
• U-Bahn 2,400,000
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  MEZ/MESZ (UTC+1/+2)
SPRACHE :
RELIGION:
BEREICH : • Stadt 326.73 km2 (126.15 Quadratmeilen)
• U-Bahn 11,627 km2 (4,489 Quadratmeilen)
HÖHE :
KOORDINATEN:  53°5′N 8°48′O
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 49%
 Weiblich: 51%
ETHNISCH :
GEBIETCODE:  421
POSTLEITZAHL :  28001-28779
WAHLCODE :   +49 421
WEBSITE:  www.bremen.de

Tourismus in Bremen

  • Viele der Sehenswürdigkeiten Bremens konzentrieren sich in der Altstadt, einem ovalen Gebiet, das im Südwesten von der Weser und im Nordosten vom Wallgraben, den alten Wassergräben der mittelalterlichen Stadtmauer, begrenzt wird. Die südöstliche Hälfte der Altstadt ist die älteste und beginnt beim Marktplatz und endet im Schnoor-Sektor.
  • Die reich verzierte Fassade des Bremer Rathauses dominiert den Marktplatz. Das Bauwerk wurde zwischen 1405 und 1410 im gotischen Stil errichtet, die Fassade wurde jedoch zwei Jahrhunderte später (1609–12) im Renaissancestil angebaut. Der Bremer Senatspräsident sitzt im Rathaus. Heute beherbergt es den Ratskeller in Bremen, ein Restaurant mit originellem Design und riesigen Weinfässern, und die Weinkarte bietet mehr als 600 – ausschließlich deutsche – Weine. Es beherbergt auch die zwölf ältesten Weine der Welt, die in ihren Originalfässern in der Apostelkammer gelagert werden. Das Bauwerk wurde zusammen mit dem Bremer Roland im Juli 2004 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.
  • Westlich des Rathauses steht die Statue des Bremer Roland (1404) des Stadtverteidigers Roland mit seinem Blick gegen den Dom und dem „Schwert der Gerechtigkeit“ Durendart sowie einem mit einem Reichsadler verzierten Schild. Das andere ist die Bronzeskulptur „Die Stadtmusikanten“ von Gerhard Marcks (1953), die Esel, Hund, Katze und Hahn aus dem Märchen der Gebrüder Grimm darstellt.
  • Der Schütting, ein flämisch inspiriertes Zunfthaus aus dem 16. Jahrhundert, das Rathscafé, die Raths-Apotheke, das Haus der Stadtsparkasse und die Stadtwaage, das ehemalige Waagehaus (erbaut 1588) mit einer reich verzierten Renaissance-Fassade, und das nahegelegene Essighaus, einst ein Schöne Renaissance-Bürgerhäuser, allesamt interessante Gebäude in der Nähe des Marktplatzes. Die Fassaden und Häuser rund um den Marktplatz waren die ersten Bauwerke in Bremen, die nach dem Zweiten Weltkrieg von Bremern saniert wurden.
  • Der Petersdom (13. Jahrhundert) östlich des Marktplatzes beherbergt Statuen von Moses und David, Peter und Paul und Karl dem Großen.
  • Auf dem Katherinenklosterhof nordwestlich des Doms sind einige Überreste des Katharinenklosters aus dem 13. Jahrhundert zu entdecken.
  • Die Liebfrauenkirche ist die älteste Kirche der Stadt (11. Jahrhundert). In der Krypta befinden sich einige beeindruckende Gemälde aus dem 14. Jahrhundert.
  • Die 110 m lange Böttcherstraße, die an der Südseite des Marktplatzes liegt, wurde 120–1923 vom Kaffeemagnaten Ludwig Roselius umgestaltet, der lokale Künstler mit der Umgestaltung der schmalen Straße (im Mittelalter die Straße der Fassmacher) beauftragte ) in eine inspirierte Mischung aus Gotik und Jugendstil. Die Nazis bezeichneten es als „entartete Kunst“. Die Straße ist heute eine der bekanntesten Touristenattraktionen Bremens. Das Glockenspielhaus Nr. 1931 beherbergt ein Glockenspiel aus Meissener Porzellanglocken.
  • Die Martinikirche liegt am Ende der Böttcherstraße an der Weser. Es handelt sich um eine gotische Backsteinkirche, die 1229 errichtet und 1960 nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut wurde.
  • Der Schnoor ist ein kleines, gut erhaltenes Viertel mit verwinkelten Gängen, Fischer- und Schifferhütten aus dem 17. und 18. Jahrhundert, das heute von Cafés, Kunsthandwerksläden und Kunstgalerien bevölkert wird und versteckt zwischen der Kathedrale und dem Fluss liegt. Das 2002 gegründete Birgittenkloster ist eine kleine Gemeinschaft von sieben Schwestern, die Gästeunterkünfte anbietet.
  • Schlachte, Bremens historischer Hafen (der neue Hafen liegt ein paar Kilometer flussabwärts), ist heute eine Uferpromenade mit Tavernen und Restaurants auf der einen und der Weser auf der anderen Seite.
  • Östlich der Altstadt verbindet das Viertel Viertel Bremer Häuser aus dem 19. Jahrhundert mit Museen und Theatern entlang der Kulturmeile der Stadt.
  • Die Nasir Moschee ist Bremens erste eigens für die Ahmadiyya-Muslimgemeinschaft errichtete Moschee.

Zu den jüngsten touristischen Attraktionen gehören:

  • Das Universum Scientific Center ist ein zeitgenössisches Wissenschaftsmuseum.
  • Der Rhododendron-Park Bremen ist eine große Rhododendron- und Azaleensammlung mit botanischem Garten.
  • Botanika, ein Naturmuseum im Rhododendron-Park Bremen, möchte dem Universum ähneln, jedoch in der Biologie.
  • Die Bremer Bürger unterhalten die Kunsthalle Bremen, ein Kunstmuseum mit Werken aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
  • Das Focke-Museum ist Bremens Volksmuseum für Kunst und Kulturgeschichte.
  • Das Überseemuseum Bremen ist ein naturhistorisches und ethnografisches Museum in der Nähe des Bremer Hauptbahnhofs.
  • Die Kunstsammlungen Böttcherstraße sind ein Kunstmuseum im expressionistischen Bau von Bernhard Hoetger mit Gemälden von Paula Modersohn-Becker aus dem 2016. Jahrhundert.
  • Das Weserburg Museum für moderne Kunst ist ein Museum für moderne Kunst inmitten der Weser.

Klima von Bremen

Aufgrund der Nähe zur Nordseeküste und den gemäßigten Meeresluftmassen, die mit den typischen Westwinden vom Atlantik einströmen, herrscht in Bremen ein mildes ozeanisches Klima (Köppen-Klimaklassifikation Cfb). Allerdings können zu jeder Jahreszeit kontinentale Luftmassen vorherrschen, was im Sommer zu Hitzewellen und im Winter zu lang anhaltenden Frostperioden führen kann. Generell sind Extreme in Bremen selten, da nur alle paar Jahre Temperaturen zwischen 15 °C (5.0 °F) und 35 °C (95.0 °F) auftreten. Die Rekordhöchsttemperatur betrug am 37.6. August 99.7 9 Grad Celsius (1992 Grad Fahrenheit), während die Rekordtieftemperatur am 23.6. Februar 10.5 13 Grad Celsius (1940 Grad Fahrenheit) betrug. Obwohl es in einiger Entfernung von der Hauptnordsee, Bremen, liegt weist einen etwas größeren Temperaturbereich auf als Bremerhaven, das nahe der Wesermündung liegt.

Die Durchschnittstemperaturen sind in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen, was zu einem Anstieg der mittleren Jahrestemperatur um 0.6 °C (1 °F) zwischen den Referenzzeiträumen 1961–90 und 1981–2010 führte. Wie in weiten Teilen Deutschlands war 2014 mit einer Durchschnittstemperatur von 11.1 °C (52.0 °F) das heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Damit war Bremen nach Berlin im Jahr 2014 das zweitwärmste deutsche Bundesland. Während Bremen im eher nebligen Norden liegt In Deutschland ist die durchschnittliche Sonneneinstrahlung in den vergangenen Jahrzehnten, insbesondere in den Monaten April, Mai und Juli, deutlich gestiegen, so dass das Jahresmittel zwischen den beiden oben genannten Referenzzeiträumen um 62 Stunden gestiegen ist. Dieser Trend hielt in den letzten zehn Jahren an, in denen es durchschnittlich 1614 Stunden Sonnenlicht gab, 130 Stunden mehr als im weltweiten Referenzzeitraum von 1961–90. Nichtsdestotrotz sind die Winter im weltweiten Vergleich nach wie vor äußerst düster. Im Dezember scheint die Sonne jeden Tag durchschnittlich nur eine Stunde (von sieben astronomisch möglichen) Stunden, eine Eigenschaft, die Bremen mit der Mehrheit von Deutschland und seinen Nachbarländern teilt.

Die Niederschläge verteilen sich einigermaßen gleichmäßig über das ganze Jahr, wobei im Sommer ein leichter Anstieg zu verzeichnen ist, der hauptsächlich auf konvektive Niederschläge, also Schauer und Gewitter, zurückzuführen ist. Schneefall und Dauer der Schneedecke sind unterschiedlich; Auch wenn es in einigen Jahren nur wenig Schnee gibt, gab es in letzter Zeit eine Reihe außergewöhnlich schneereicher Winter, wobei das Rekordjahr 2010 84 Tage mit Schneedecke meldete. Dennoch sind Schneeansammlungen von mehr als 20 Zentimetern (8 Zoll) selten, wobei der Rekord am 68. Februar 26.8 bei 18 Zentimetern (1979 Zoll) lag.

Bremens heißeste Monate sind Juni, Juli und August mit durchschnittlichen Höchsttemperaturen von 20.2 bis 22.6 °C (68.4 bis 72.7 °F). Die kältesten Monate sind Dezember, Januar und Februar mit durchschnittlichen Tiefsttemperaturen zwischen 1.1 und 0.3 Grad Celsius (30.0 und 32.5 Grad Fahrenheit). Der Herbst bleibt, wie für die Lage am Meer typisch, bis weit in den Oktober hinein angenehm, der Frühling kommt jedoch später als in den südlichen Regionen des Landes.

Geographie Bremens

Bremen liegt an beiden Ufern der Weser, etwa 60 Kilometer vor ihrer Mündung in die Nordsee und ihrem Übergang zur Außenweser bei Bremerhaven. Gegenüber der Bremer Altstadt wird aus der „Mittelweser“ die „Unterweser“ und der Fluss wurde aus der Nähe des Bremer Hafens für Hochseeschiffe schiffbar gemacht. Die Wesermarschen liegen am linken Ufer der Unterweser, durch die die Ochtum verläuft, während sich auf der rechten Seite das Elbe-Weser-Dreieck befindet. Die flussabwärts gelegenen Nebenflüsse der Weser sind die Lesum und ihre Nebenflüsse Wümme und Hamme sowie die Schönbecker Aue und die Blumenthaler Aue.

Das Gemeindegebiet der Stadt ist etwa 38 Kilometer lang und 24 Kilometer breit. Bremen ist flächenmäßig die dreizehntgrößte Stadt Deutschlands, nach Hamburg die zweitgrößte Stadt im Nordwesten Deutschlands und insgesamt die zehntgrößte Stadt Deutschlands.

Bremen liegt rund 50 Kilometer (31 Meilen) östlich von Oldenburg, 110 Kilometer (68 Meilen) südwestlich von Hamburg, 120 Kilometer (75 Meilen) nordwestlich von Hannover, 100 Kilometer (62 Meilen) nördlich von Minden und 105 Kilometer (65 Meilen). ) nordöstlich von Osnabrück. Ein Teil des Hafengebiets Bremerhaven ist eine Exklave der Stadt Bremen.

Wirtschaft Bremens

Laut Statistiken der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wies Bremen im Jahr 53,379 ein Pro-Kopf-BIP von 2013 US-Dollar auf und lag damit über dem bundesweiten Durchschnitt. Im Gegensatz dazu gab die Weltbank an, dass Deutschland im Jahr 46,268 ein Pro-Kopf-BIP von 2013 US-Dollar hatte, während die EU insgesamt im selben Jahr ein Pro-Kopf-BIP von 35,408 US-Dollar aufwies.

Bremen ist nach Hamburg das zweite Entwicklungszentrum der Region. Es ist Teil des Fertigungsnetzwerks von Airbus SAS und hier werden die Flügeleinheiten für alle Großraumflugzeuge von Airbus ausgerüstet sowie winzige Blechkomponenten hergestellt. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Strukturmontage, zu der auch Landeklappen aus Metall gehören. Der Bau der Landeklappen (Hochauftriebssysteme) erfolgt hier im Rahmen des Airbus A380-Herstellungsprozesses. Bevor das Militärtransportflugzeug A400M nach Spanien geliefert wird, wird der Rumpfteil (mit Ausnahme des Cockpits) vormontiert.

Bremen, Deutschlands zweitgrößter Airbus-Standort, beschäftigt rund 3,100 Mitarbeiter. Bremen ist im Rahmen des Center of Excellence – Wing/Pylon für die Konstruktion und den Bau von Hochauftriebssystemen für Airbus-Flugzeugflügel verantwortlich. Hier sind das Projektbüro, die Technologietechnik, die Flugphysik, die Systemtechnik, die Strukturentwicklung, die Verifizierungstests, die Strukturmontage, die Flügelausrüstung und die endgültige Lieferung an die Endmontagelinie untergebracht. Darüber hinaus produziert Bremen im Rahmen des Kompetenzzentrums Rumpf und Kabine Blechelemente wie Clips und Schubkämme für alle Airbus-Flugzeuge.

Bremen ist die Heimat einer EADS-Astrium-Fabrik sowie der Hauptsitz von OHB-System, dem ersten und dritten Raumfahrtunternehmen der Europäischen Union.

Mercedes-Benz verfügt außerdem über ein Werk in Bremen, das die Modelle C, CLK, SL, SLK und GLK produziert.

Die Biere Beck's und St. Pauli Girl werden in Bremen von Beck & Co. hergestellt. Als der Bremer Hafen der „Schlüssel zu Europa“ war, gab es in der Stadt eine beträchtliche Anzahl von Weinimporteuren, doch seitdem ist diese Zahl auf wenige geschrumpft. Darüber hinaus gibt es noch eine weitere Verbindung zwischen Bremen und dem Wein: Vor etwa 800 Jahren wurden hier außergewöhnliche Weine hergestellt. Der größte Weinkeller der Welt befindet sich in Bremen (unterhalb des Hauptplatzes der Stadt). Früher schätzte man, dass er über eine Million Flaschen beherbergte, doch während des Zweiten Weltkriegs wurde er von den Besatzungstruppen geplündert.

In Bremen sind viele Lebensmittel produzierende oder handelnde Unternehmen mit deutschen oder europäischen Hauptsitzen ansässig, darunter Anheuser-Busch InBev (Beck's Brewery), Kellogg's, Kraft Foods (Kraft, Jacobs Coffee, Milka Chocolate, Milram, Miràcoli), Frosta (gefrorene Lebensmittel). , Nordsee (See-Fastfood-Kette), Melitta Kaffee, Eduscho Kaffee, Azul Kaffee, Vitakraft (Tierfutter für Vögel und Fische).

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Antalya

Antalya ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und die achtgrößte Stadt der Türkei. Antalya, an der blühenden Südwestküste Anatoliens gelegen und von...

Ceske Budejovice

In der Tschechischen Republik ist České Budějovice eine gesetzliche Stadt. Es ist die größte Stadt Südböhmens und das politische Zentrum der Region.

Marrakesch

Marrakesch ist eine prominente marokkanische Stadt. Nach Casablanca, Fès und Tanger ist sie die viertgrößte Stadt des Landes. Es ist die Hauptstadt von Marrakesch im mittleren Südwesten...

Bangladesch

Bangladesch ist ein souveräner Staat in Südasien, offiziell die Volksrepublik Bangladesch. Es ist der größte und östlichste Teil von Bengalen...

Sevilla

Sevilla ist die Hauptstadt und größte Stadt Andalusiens und der Provinz Sevilla in Spanien. Es liegt in der Ebene des Flusses Guadalquivir....

Haftungsausschluss

Letzte Aktualisierung: 2020-10-12 WEBSITE-HAFTUNGSAUSSCHLUSS Die von Travel S Helper („Unternehmen“, „wir“, „unser“, „uns“) auf https://travelshelper.com (die „Site“) bereitgestellten Informationen sind für nur zu allgemeinen Informationszwecken. Alle Informationen auf der Seite...

Friday, January 21, 2022
Bremen Travel Guide - Travel S Helper

Bremen

Read next

Bremen is a Hanseatic city in northern Germany that is part of the state Free Hanseatic City of Bremen, or just Bremen.

Bremen, a commercial and industrial city with a significant port on the River Weser, is part of the Bremen/Oldenburg Metropolitan Region, which has a population of 2.4 million people. Bremen is the second most populated city in Northern Germany and the tenth most populous city in Germany.

Bremen is a prominent cultural and economic center in northern Germany. Bremen has scores of historical galleries and museums, ranging from antique sculptures to significant art museums like the Übersee-Museum Bremen. Bremen is known as a working-class city. Bremen also has a considerable number of global corporations and industrial facilities. Hachez chocolate and Vector Foiltec are two companies based in Bremen. Werder Bremen, a four-time German football champion, is also situated in the city.

Bremen lies about 60 kilometers (37 miles) south of the mouth of the Weser on the North Sea. The two form the state of the Free Hanseatic City of Bremen, with Bremerhaven right on the mouth (official German name: Freie Hansestadt Bremen).

Bremen – Info Card

POPULATION :• City 548,547
• Metro 2,400,000
FOUNDED :  
TIME ZONE : CET/CEST (UTC+1/+2)
LANGUAGE : 
RELIGION : 
AREA :• City 326.73 km2 (126.15 sq mi)
• Metro 11,627 km2 (4,489 sq mi)
ELEVATION : 
COORDINATES : 53°5′N 8°48′E
SEX RATIO : Male: 49%
 Female: 51%
ETHNIC : 
AREA CODE : 421
POSTAL CODE : 28001–28779
DIALING CODE :  +49 421
WEBSITE : www.bremen.de

Tourism in Bremen

  • Many of Bremen’s attractions are concentrated in the Altstadt, an oval region bounded on the southwest by the Weser River and on the northeast by the Wallgraben, the old moats of the medieval city walls. The southeast half of the Altstadt is the oldest, beginning with the Marktplatz and finishing in the Schnoor sector.
  • The ornate façade of Bremen’s Town Hall dominates the Marktplatz (Market square). The structure was created in Gothic architecture between 1405 and 1410, but the façade was added two centuries later (1609–12) in Renaissance style. The Bremen Senate President is seated at the Town Hall. Today, it houses the Ratskeller in Bremen, a restaurant with original design and massive wine barrels, and the wine list offers more than 600—exclusively German—wines. It also houses the world’s twelve oldest wines, which are kept in their original barrels in the Apostel chamber. The structure, together with the Bremen Roland, was included to the list of UNESCO World Heritage Sites in July 2004.
  • The statue Bremen Roland (1404) of the city’s defender, Roland, with his view against the Cathedral and holding Durendart, the “sword of justice,” and a shield ornamented with an imperial eagle, stands to the west of the Town Hall. The other is Gerhard Marcks’ bronze sculpture (1953) Die Stadtmusikanten (Town Musicians), which depicts the donkey, dog, cat, and rooster from theGrimm Brothers’ fairy tale.
  • The Schütting, a 16th-century Flemish-inspired guild hall, Rathscafé, Raths-Apotheke, Haus der Stadtsparkasse, and the Stadtwaage, the former weigh house (built in 1588), with an ornate Renaissance façade, and the nearby Essighaus, once a fine Renaissance town house, are all interesting buildings near the Marktplatz. The façades and homes around the market square were the first structures in Bremen to be renovated after WWII by Bremen residents.
  • St Peter’s Cathedral (13th century), east of the Marktplatz, has statues of Moses and David, Peter and Paul, and Charlemagne.
  • A few remnants of St Catherine’s Monastery from the 13th century may be discovered on Katherinenklosterhof, northwest of the cathedral.
  • The Liebfrauenkirche (Our Lady’s Church) is the town’s oldest church (11th century). Its crypt has some stunning 14th-century paintings.
  • The 110 m (120 yd) Böttcherstraße, located off the south side of the Markplatz, was transformed in 1923–1931 by coffee magnate Ludwig Roselius, who commissioned local artists to transform the narrow street (in medieval times, the street of the barrel makers) into an inspired mixture of Gothic and Art Nouveau. The Nazis labeled it “entartete Kunst” (degenerate art). The street is now one of Bremen’s most prominent tourist attractions, with the Glockenspiel House at No. 4 housing a carillon of Meissen porcelain bells.
  • The Martinikirche (St Martin’s Church) is at the end of Böttcherstraße, on the Weser river. It is a Gothic brick church erected in 1229 and rebuilt in 1960 after being destroyed during World War II.
  • The Schnoor is a tiny, well-preserved district of crooked passageways, fishermen’s and shipper’s cottages from the 17th and 18th centuries, currently populated by cafés, artisan stores, and art galleries, tucked away between the Cathedral and the river. The Convent of Saint Birgitta (Birgittenkloster), established in 2002, is a tiny community of seven sisters that offers guest lodging.
  • Schlachte, Bremen’s historic harbor (the new port is a few kilometers downstream), is now a riverfront promenade with taverns and restaurants on one side and the Weser on the other.
  • To the east of the old town, the Viertel neighborhood blends rows of 19th-century Bremen Houses (Bremer Häuser) with museums and theaters along the city’s cultural mile.
  • The Nasir Moschee is Bremen’s first purpose-built mosque for the Ahmadiyya Muslim Community.

Among the most recent tourism attractions are:

  • The Universum Scientific Center is a contemporary science museum.
  • The Rhododendron-Park Bremen is a large collection of rhododendrons and azaleas with a botanical garden.
  • Botanika, a nature museum inside the Rhododendron-Park Bremen, aspires to be similar to the Universum, but for biology.
  • Bremen’s inhabitants maintain the Kunsthalle Bremen, an art museum containing works from the 19th and 20th centuries.
  • The Focke Museum is Bremen’s People’s Museum of Art and Cultural History.
  • The Übersee Museum Bremen (Overseas (World) Museum) is a Natural History and Ethnographic museum located near Bremen Central Station.
  • The Kunstsammlungen Böttcherstraße is an art museum in Bernhard Hoetger’s expressionist building containing paintings by Paula Modersohn-Becker from the twentieth century.
  • The Weserburg Museum für moderne Kunst is a modern art museum set in the midst of the Weser River.

Climate of Bremen

Due to its closeness to the North Sea coast and temperate marine air masses that flow in with the typically westerly winds from the Atlantic Ocean, Bremen has a mild oceanic climate (Köppen climatic classification Cfb). However, continental air masses may prevail at any time of year, resulting in heat waves in the summer and protracted spells of frost in the winter. In general, extremes are uncommon in Bremen, with temperatures as low as 15 °C (5.0 °F) and as high as 35 °C (95.0 °F) occurring only every few of years. The record high temperature was 37.6 degrees Celsius (99.7 degrees Fahrenheit) on August 9, 1992, while the record low temperature was 23.6 degrees Celsius (10.5 degrees Fahrenheit) on February 13, 1940. Despite being some distance from the main North Sea, Bremen has a somewhat broader temperature range than Bremerhaven, which is situated near the mouth of the Weser.

Average temperatures have steadily increased in recent decades, resulting in a 0.6 °C (1 °F) increase in the mean annual temperature between the 1961–90 and 1981–2010 reference periods. As in much of Germany, 2014 was the hottest year on record, with an average temperature of 11.1 °C (52.0 °F), making Bremen the second-warmest German state after Berlin in 2014. While Bremen is situated in the rather foggy northern portion of Germany, average sunlight hours have increased significantly over the previous decades, particularly in the months of April, May, and July, leading the annual mean to climb by 62 hours between the two reference periods stated above. This trend has persisted over the previous ten years, which have seen an average of 1614 hours of sunlight, 130 hours greater than the worldwide reference period of 1961–90. Nonetheless, the winters remain exceedingly bleak by worldwide standards, with December averaging just one hour of sunlight (out of the seven astronomically possible) each day, a trait that Bremen shares with the majority of Germany and its neighboring nations.

Precipitation is reasonably evenly distributed throughout the year, with a modest rise in summer owing mostly to convective precipitation, i.e. showers and thunderstorms. Snowfall and the duration of snow cover are vary; although some years have little snow accumulation, there has lately been a string of extraordinarily snowy winters, with the record year 2010 reporting 84 days with a snow cover. Nonetheless, snow accumulations of more over 20 centimetres (8 in) are rare, with the record being 68 centimetres (26.8 in) on February 18, 1979.

Bremen’s hottest months are June, July, and August, with average high temperatures ranging from 20.2 to 22.6 °C (68.4 to 72.7 °F). The coldest months are December, January, and February, with average low temperatures ranging from 1.1 to 0.3 degrees Celsius (30.0 to 32.5 degrees Fahrenheit). Autumn remains pleasant far into October, as is typical of its seaside position, but spring comes later than in the country’s southern regions.

Geography of Bremen

Bremen is located on both banks of the Weser River, about 60 kilometers (37 miles) upstream of its estuary on the North Sea and its transition to the Outer Weser at Bremerhaven. The “Middle Weser” becomes the “Lower Weser” opposite Bremen’s Altstadt, and the river has been made navigable to ocean-going boats from the vicinity of Bremen’s port. The Weser Marshes are located on the left bank of the Lower Weser, through which the Ochtum runs, while the Elbe-Weser Triangle is located on the right side. The downstream tributaries of the Weser are the Lesum and its tributaries, the Wümme and Hamme, as well as the Schönbecker Aue and Blumenthaler Aue.

The municipal territory of the city is about 38 kilometers (24 miles) long and 16 kilometers (9.9 miles) broad. Bremen is the thirteenth biggest city in Germany in terms of area, and the second largest city in northwest Germany after Hamburg, and the tenth largest in Germany overall.

Bremen is located around 50 kilometers (31 miles) east of Oldenburg, 110 kilometers (68 miles) southwest of Hamburg, 120 kilometers (75 miles) northwest of Hanover, 100 kilometers (62 miles) north of Minden, and 105 kilometers (65 miles) northeast of Osnabrück. A portion of the port land of Bremerhaven is an exclave of the City of Bremen.

Economy of Bremen

Bremen had a GDP per capita of $53,379 in 2013, according to statistics from the Organization for Economic Cooperation and Development, which was greater than the average for Germany as a whole. In contrast, the World Bank stated Germany had a GDP per capita of $46,268 in 2013, while the EU as a whole had a GDP per capita of $35,408 in the same year.

Bremen, after Hamburg, is the region’s second development center. It is part of Airbus SAS’s manufacturing network, and it is where the wing units for all widebody Airbus aircraft are equipped, as well as tiny sheet metal components are manufactured. Another focus is structural assembly, which includes metal landing flaps. The construction of the landing flaps (high lift systems) is done here as part of the Airbus A380 manufacturing process. Before the A400M military transport aircraft is delivered to Spain, the fuselage portion (except the cockpit) is pre-assembled.

Bremen, Germany’s second biggest Airbus facility, employs about 3,100 people. Bremen is responsible for the design and construction of high-lift systems for Airbus aircraft wings as part of the Centre of Excellence – Wing/Pylon. The project office, technology engineering, flight physics, system engineering, structure development, verification testing, structural assembly, wing outfitting, and ultimate delivery to the final assembly line are all formed here. In addition, as part of the Centre of Excellence – Fuselage and Cabin, Bremen produces sheet metal elements such as clips and thrust crests for all Airbus aircraft.

Bremen is home to an EADS Astrium factory as well as the headquarters of OHB-System, the European Union’s first and third space firms.

Mercedes-Benz also has a plant in Bremen that produces the C, CLK, SL, SLK, and GLK models.

Beck’s and St Pauli Girl beers are made in Bremen by Beck & Co. When Bremen’s port was the “key to Europe,” the city boasted a significant number of wine importers, but that number has since shrunk to a mere few. Aside from that, there is another connection between Bremen and wine: exceptional wines were made here about 800 years ago. The world’s biggest wine cellar is situated in Bremen (below the city’s main plaza), and it was previously estimated to house over a million bottles, but it was looted by occupying troops during WWII.

Bremen is home to many food-producing or trading companies with German or European headquarters, including Anheuser-Busch InBev (Beck’s Brewery), Kellogg’s, Kraft Foods (Kraft, Jacobs Coffee, Milka Chocolate, Milram, Miràcoli), Frosta (frosted food), Nordsee (chain of sea fast food), Melitta Kaffee, Eduscho Kaffee, Azul Kaffee, Vitakraft (pet food for birds and fishes).

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular