Samstag Juni 25, 2022
Brunei Reiseführer - Travel S Helfer

Brunei

Lesen Sie weiter

Brunei, offiziell die Nation of Brunei, the Abode of Peace, ist ein souveräner Staat in Südostasien an der Nordküste von Borneo. Abgesehen von der Küste entlang des Südchinesischen Meeres grenzt das Land vollständig an den malaysischen Bundesstaat Sarawak. Es wird vom Limbang-Distrikt von Sarawak in zwei Teile geteilt. Brunei ist der einzige souveräne Staat, der vollständig auf der Insel Borneo liegt; der Rest der Insel ist zwischen Malaysia und Indonesien aufgeteilt. Brunei hatte im Juli 408,786 2012 Einwohner.

Auf dem Höhepunkt des Bruneischen Reiches kontrollierte Sultan Bolkiah (der von 1485 bis 1528 regierte) die Mehrheit von Borneo, einschließlich der modernen Staaten Sarawak und Sabah, des Sulu-Archipels nordöstlich von Borneo, Seludong (dem heutigen Manila) und der Inseln in Die nordwestliche Ecke von Borneo. Die spanische Magellan-Expedition besuchte 1521 das Küstenkönigreich und kämpfte im Kastilienkrieg von 1578 gegen Spanien.

Das Bruneiische Reich begann im neunzehnten Jahrhundert zu verfallen. Das Sultanat gewährte James Brooke Sarawak (Kuching) und etablierte ihn als weißen Raja, während Sabah der Northern British Chatting Company von Borneo gewährt wurde. Brunei wurde 1888 britisches Protektorat und 1906 wurde ein britischer Einwohner zum Kolonialdirektor ernannt. 1959, nach der japanischen Besatzung im Zweiten Weltkrieg, wurde eine neue Verfassung ausgearbeitet. 1962 wurde mit britischer Hilfe eine winzige Aufstandsarmee gegen die Monarchie niedergeschlagen.

Am 1. Januar 1984 erlangte Brunei die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Brunei wurde in den 1990er und 2000er Jahren zu einer Industrienation mit einem BIP-Anstieg von 56 Prozent zwischen 1999 und 2008. Er hat riesige Öl- und Erdgasreserven angehäuft. Brunei belegt nach Singapur den zweiten Platz auf dem Index der menschlichen Entwicklung in Südostasien und wird als „entwickeltes Land“ eingestuft. Brunei belegt nach Angaben des Internationalen Währungsfonds (IWF) weltweit den sechsten Platz beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Kaufkraftparität. Brunei war 2011 eine von zwei Nationen (die andere ist Libyen) mit einer Staatsverschuldung von 0% des BIP. Brunei ist laut Forbes aufgrund seiner Öl- und Gasreserven auch das sechstreichste Land im Jahr 182.

Geografie und Klima

Brunei hat ein halbtropisches Klima, während Bandar Seri Begawan ein subtropisches Klima hat. Der heißeste Monat ist der Januar mit Temperaturen zwischen 14 und 33 Grad Celsius. Die Regenzeit ist immer weich und feucht, während die Trockenzeit heiß und feucht ist. Es gibt jedoch keinen großen Unterschied zwischen den beiden Stationen.

Bruneis Topographie besteht aus einer flachen Küstenebene, die im Osten zu den Bergen ansteigt, wobei Bukit Pagan mit 1,850 Metern der höchste Punkt ist, und einige zerklüftete Hochländer im Westen.

Es gibt keine Taifune, Erdbeben, große Überschwemmungen oder andere Naturkatastrophen, und die größten Umweltprobleme sind saisonale Waldbrände (verursacht durch illegale Rodungen) im benachbarten Indonesien.

Demographie

Belait, Brunei Bisaya (nicht zu verwechseln mit den angrenzenden Bisaya / Visaya Philippinen), Brunei Malaysia, Dusun, Kedayan, Lun Bawang, Murut und Tutong sind alle in Brunei beheimatet.

Brunei hatte im Juli 415,717 2013 Einwohner, davon 76 Prozent in städtischen Gebieten. Zwischen 2010 und 2015 wird die Urbanisierungsgeschwindigkeit voraussichtlich 2.13 Prozent pro Jahr betragen. Die durchschnittliche Lebenserwartung in den Vereinigten Staaten beträgt 77.7 Jahre. Malaysier machten 65.7 2014 Prozent der Bevölkerung aus, wobei Chinesen 10.3 Prozent, Aborigines 3.4 Prozent und kleinere Gruppen die restlichen 20.6 Prozent ausmachten. Die Amtssprache Bruneis ist Malaiisch. Bruneis Ministerium für Kultur, Jugend und Sport unterstützt eine Sprachkampagne zur Förderung des Sprachgebrauchs.

Bruneis Amtssprache ist Melayu Brunei (Malaise Brunei). Malaysisches Brunettei unterscheidet sich vom Standard-Malaiisch und dem Rest der malaysischen Dialekte, da es nur zu 84 Prozent mit dem Standard-Malaiisch verbunden ist und untereinander meist unverständlich ist.

Englisch und Chinesisch werden ebenfalls häufig gesprochen, und es gibt eine beträchtliche Zahl im Ausland lebender Personen. Englisch wird im Handel, als Arbeitssprache und als Unterrichtssprache von der Grundschule bis zur Hochschulbildung verwendet.

Die Mehrheit der Expatriates kommt aus nicht muslimischen Ländern wie Australien, Großbritannien, Südkorea, Japan, den Philippinen, Thailand, Kambodscha, Vietnam und Indien.

Arabisch, der malaiische Kedayan-Dialekt, der malaiische Dialekt Tutong, Murut und Dusun gehören zu den anderen gesprochenen Sprachen und Dialekten.

Religion

Die offizielle Religion Bruneis ist der Islam, insbesondere der sunnitische Zweig, wie er von der Shafi'i Madhhab vorgeschrieben wird. Der Islam wird von zwei Dritteln der Bevölkerung praktiziert, darunter die Mehrheit der Malaysier aus Brunei und Chinesen aus Brunei. Buddhismus (13 Prozent, meist von Chinesen) und Christentum sind die anderen praktizierten Glaubensrichtungen (10 Prozent). Ungefähr 7% der Bevölkerung sind Freidenker, von denen die Mehrheit Chinesen sind. Sie ziehen es vor, sich selbst als formell keiner Religion anzugehören und daher in offiziellen Volkszählungen als Atheisten darzustellen, obwohl die Mehrheit eine Art von Religion praktiziert, einschließlich Komponenten des Buddhismus, des Konfuzianismus und des Taoismus. Indigene Religionsanhänger machen etwa 2% der Bevölkerung aus.

Wirtschaft

Bruneis winzige, aber florierende Wirtschaft besteht aus einer Kombination aus internationalen und einheimischen Unternehmen, Regierungsgesetzen, Sozialpolitik und lokalen Gepflogenheiten. Etwa 90 % des BIP entfallen auf die Erdöl- und Erdgasförderung. Brunei fördert täglich 167,000 Barrel (26,600 m3) Öl und ist damit der viertgrößte Ölproduzent Südostasiens. Brunei produziert außerdem 25.3 Millionen Kubikmeter Erdgas pro Tag und ist damit der zehntgrößte Erdgasexporteur der Welt.

Ausländische Investitionen generieren einen erheblichen Geldbetrag, der durch lokale Produktionseinnahmen ergänzt wird. Für den Großteil dieser Investitionen ist die Brunei Investment Agency, eine Abteilung des Finanzministeriums, zuständig. Alle medizinischen Dienstleistungen werden von der Regierung bereitgestellt, während Reis und Wohnen subventioniert werden.

Royal Brunei Airlines, die offizielle Fluggesellschaft des Landes, versucht Brunei als kleines internationales Reisedrehkreuz zwischen Europa und Australien/Neuseeland zu etablieren. Dieser Ansatz basiert auf der Präsenz der Fluggesellschaft am Flughafen London Heathrow. Es betreibt einen täglichen Service vom Flughafen, der aufgrund der Kapazität stark reguliert ist, über Dubai nach Bandar Seri Begawan. Shanghai, Bangkok, Singapur und Manila gehören zu den wichtigsten asiatischen Zielen der Airline.

Brunei ist in hohem Maße von Importen aus anderen Nationen abhängig, beispielsweise von landwirtschaftlichen Gütern (Reis, Nahrungsmittel, Vieh usw.), Autos und Elektrogeräten. Brunei importiert 60 % seiner Lebensmittel, wobei die ASEAN-Staaten ungefähr 75 % davon ausmachen.

Bruneis Behörden befürchten, dass die zunehmende Integration des Landes in die Weltwirtschaft den sozialen Zusammenhalt im Land untergraben würde. Als Präsident des Forums für die asiatisch-pazifische Wirtschaftskooperation (APEC) 2000 hat er jedoch eine größere Rolle gespielt. Die Staats- und Regierungschefs wollen die Belegschaft aufstocken, die Arbeitslosigkeit senken, die 6.9 bei 2014 % lag, die Banken- und Tourismusbranche ankurbeln und die wirtschaftliche Basis insgesamt ausbauen.

Die Regierung von Brunei hat auch auf die Selbstversorgung mit Nahrungsmitteln, insbesondere im Reissektor, gedrängt. Brunei Rice 1 wurde während der Eröffnungszeremonie der „Padi Planting Toward Achieving Self-sufficiency in Brunei Darussalam“ auf den Wasan Padi Fields im April 2009 in Laila Rice umbenannt. Nach jahrelangen Versuchen, die lokale Reisproduktion wiederherzustellen, versammelte die königliche Familie die erste Stämme von Laila padi im August 2009, ein Ziel, das ursprünglich vor fast einem halben Jahrhundert angegeben wurde. Brunei Halal, die offizielle Halal-Marke des Landes, wurde im Juli 2009 mit dem Ziel gegründet, auf internationalen Märkten zu verkaufen.

Wissenswertes vor einer Reise nach Brunei

Internet, Kommunikation

Bruneis internationale Vorwahl ist 673. Bruneis Telefonnummern sind 7 Ziffern lang ohne Ortsvorwahl, aber die erste Ziffer der Nummer identifiziert den Bezirk, wie 3 für Belait und 2 für Bandar Seri Begawan.

Das Prepaid-Hallo Kad, das in Mengen von 5 bis 50 US-Dollar in den Telefonbüros von TelBru (einschließlich eines am Flughafen) und anderen Geschäften erhältlich ist, kann verwendet werden, um lokale und internationale Anrufe auf jedem Telefon im Land zu tätigen. Andere Telefonkarten können auch in öffentlichen Telefonen verwendet werden.

DST, der Netzbetreiber, bietet GSM-Mobilfunkdienste an. Sie bieten vielfältige nomadische Verbindungen. B-Mobile bietet jetzt 3G-Mobilfunkdienste an.

Sprache

Die Amtssprache Bruneis ist Malaiisch (Bahasa Melayu), obwohl Englisch aufgrund der britischen Kolonialgeschichte des Landes in städtischen Gebieten allgemein gesprochen und verstanden wird. In ländlichen Regionen, in denen die Englischkenntnisse gering sind, ist es hilfreich, ein wenig Malaiisch zu wissen. Während sich jeder in Brunei in Standardmalaiisch verständigen kann, ist der lokale Dialekt für andere Malaiischsprechende fast unverständlich. Obwohl die meisten Schilder sowohl in Jawi- als auch in römischen Schriftzeichen gedruckt sind, verwendet Brunei auch die arabische Schrift für Malaiisch, die als Jawi bekannt ist. Abgesehen von religiösen Veröffentlichungen ist das lateinische Alphabet immer noch die am häufigsten verwendete Schrift in Brunei zum Schreiben von Malaiisch.

In Brunei spricht die chinesische ethnische Minderheit eine Reihe von chinesischen Dialekten, darunter Hokkien, Teochew und andere.

Die Achtung

Die Regierung von Brunei ist eine malaysische islamische Monarchie (MIB), was bedeutet, dass der Sultan von Brunei nicht nur einer der reichsten Männer der Welt ist, sondern auch die Nation im Wesentlichen kontrolliert und auf den Titelseiten beider Lokalzeitungen erscheint. fast jeden Tag Vermeiden Sie auf jeden Fall, die königliche Familie zu beleidigen oder herabzusetzen.

Obwohl Bruneianer normalerweise höflich und tolerant sind, ist es eine gute Idee, sich der Sensibilität einiger Diskussionsthemen bewusst zu sein, insbesondere politischer (nationaler, regionaler oder internationaler) und globaler Ereignisse, insbesondere solcher, die den Islam oder islamische Nationen betreffen.

Wie man nach Brunei reist

Mit dem Flugzeug Bruneis einziger Flughafen ist der Brunei International Airport (BWN), der als Drehkreuz für Royal Brunei Airlines (RBA) dient. Der Flughafen ist winzig, aber gepflegt und funktioniert. Die RBA reduzierte ihre Dienstleistungen nach einem übereifrigen Wachstum und hohen Verlusten in den 1990er Jahren erheblich, obwohl sie immer noch eine gute...

Wie man durch Brunei reist

Mit dem Auto Eine "Autobahn" verläuft von Bandar Seri Begawan (der Hauptstadt) die Küste hinunter. Es wird eine doppelte und daher einzige Auffahrt, obwohl sie bis Kuala Belait und der malaysischen Mautbrücke in Sarawak im Westen für alle Autos geeignet ist). Es gibt auch eine kleine Route, die ...

Visa- und Reisepassanforderungen für Brunei

Visa-EinschränkungenBürgern Israels wird die Einreise verweigert. Personen, die andere Pässe mit israelischen Stempeln und/oder Visa besitzen, wird die Einreise gestattet. Ausländische Einwohner der folgenden Länder/Gebiete benötigen kein Visum, um Brunei zu besuchen, wenn sie einen gültigen Reisepass haben, der mindestens 6 Monate gültig ist: Bis zu...

Geld & Einkaufen in Brunei

Die Landeswährung ist der Brunei-Dollar ($). Sie werden vielleicht hören, dass sich Ringgit auf den Dollar bezieht, aber stellen Sie sicher, dass sich die Teilnehmer nicht auf den malaysischen Ringgit (MYR) beziehen, der weniger als einen halben Brunei-Dollar wert ist. Der Brunei-Dollar ist an den Singapur-Dollar gekoppelt bei...

Unternehmungen in Brunei

Viele Öko-Touren führen mit dem Boot in die Region Temburong und dann zu einem örtlichen „Gemeindeheim“. Dann bringt Sie ein Motorboot (gefahren von Einheimischen) flussaufwärts zum Belalong-Nationalpark, einem Refugium im Regenwald von Borneo. In der Parkzentrale gibt es einen Canopy Walk sowie...

Essen & Trinken in Brunei

Essen in Brunei Bruneier essen gerne, und aufgrund der hohen Anzahl ausländischer Angestellter im Land gibt es in Brunei viele großartige Restaurants, die eine breite Palette an Gerichten anbieten. Es gibt auch einen einheimischen Kuchen, der aus Reis, Rindfleisch-Curry oder Hühnchen besteht und sehr scharf sein kann....

Kultur von Brunei

Bruneis Kultur ist hauptsächlich malaysisch (was sein Erbe repräsentiert) mit bedeutenden islamischen Einflüssen, obwohl es wesentlich konservativer ist als Indonesien und Malaysia. Die bruneianische Kultur wird von malaiischen Zivilisationen beeinflusst, die auf dem malaiischen Archipel zu finden sind. Es gab vier Epochen kulturellen, animistischen, hinduistischen, islamischen und westlichen Einflusses. Der Islam hatte ...

Geschichte von Brunei

Frühe Geschichte Der Brief des Po-ni-Königs an den chinesischen Kaiser im Jahr 977 n. Chr., von dem einige Historiker glauben, dass er sich auf Borneo bezieht, ist eines der frühesten chinesischen Dokumente. Chau Ju-Kua (Zhao Rugua), ein chinesischer Beamter, behauptete 1225, dass Po-ni 100 Schiffe besaß, um seinen Handel zu verteidigen, und dass ...

Bleiben Sie sicher und gesund in Brunei

Bleiben Sie sicher in Brunei Wenn es um Betäubungsmittel geht, gelten in Brunei, wie in Malaysia, Indonesien und Singapur, äußerst strenge Vorschriften. Bis zu einem gewissen Grad ist der Drogenhandel mit der erforderlichen Todesstrafe verbunden. Mord, Entführung und unerlaubter Waffenbesitz gehören zu den weiteren Straftaten, die mit der Todesstrafe belegt sind. Auch bei Vergewaltigungen...

Asien

Afrika

Australien und Ozeanien

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Monday, January 24, 2022
Brunei travel guide - Travel S helper

Brunei

Read next

Brunei, formally the Nation of Brunei, the Abode of Peace, is a sovereign state in Southeast Asia, situated on the north coast of Borneo. Apart from its coastline along the South China Sea, the nation is entirely bordered by the Malaysian state of Sarawak. It is split in two by the Limbang district of Sarawak. Brunei is the only sovereign state entirely contained inside the island of Borneo; the remainder of the island is split between Malaysia and Indonesia. Brunei’s population was 408,786 in July 2012.

At the height of the Bruneian Empire, Sultan Bolkiah (who reigned from 1485 to 1528) controlled the majority of Borneo, including the modern states of Sarawak and Sabah, the Sulu Archipelago northeast of Borneo, Seludong (modern Manila), and the islands in Borneo’s northwest corner. The Spanish Magellan Expedition visited the coastal kingdom in 1521, and it battled Spain in the Castile War of 1578.

The Bruneian Empire started to deteriorate in the nineteenth century. The sultanate granted James Brooke Sarawak (Kuching) and established him as a white Raja, while Sabah was granted to the Northern British Chatting Company of Borneo. Brunei became a British protectorate in 1888, and in 1906, a British resident was appointed colonial director. In 1959, after the Japanese occupation during World War II, a new constitution was drafted. In 1962, with the assistance of the British, a tiny revolt army against the monarchy was put down.

On 1 January 1984, Brunei achieved independence from the United Kingdom. Brunei became an industrialized nation throughout the 1990s and 2000s, with a GDP rise of 56 percent between 1999 and 2008. He has amassed huge oil and natural gas reserves. Brunei ranks second on Southeast Asia’s human development index, after Singapore, and is classed as a “developed country.” Brunei ranks sixth in the world in terms of gross domestic product per capita in purchasing power parity, according to the International Monetary Fund (IMF). Brunei was one of two nations (the other being Libya) in 2011 with a public debt equal to 0% of GDP. Brunei is also the sixth wealthiest country in 182 by Forbes, owing to its oil and gas reserves.

Geography and climate

Brunei has a semi-tropical climate, whereas Bandar Seri Begawan has a subtropical climate. The hottest month is January, with temperatures ranging from 14 to 33 degrees Celsius. The rainy season is always soft and humid, while the dry season is hot and humid. However, there isn’t much of a difference between the two stations.

Brunei’s topography consists of a flat coastal plain that climbs to the mountains in the east, with Bukit Pagan, at 1,850 meters, being the highest point, and some rugged highlands in the west.

There are no typhoons, earthquakes, major floods, or other natural disasters to contend with, and the most significant environmental issues are seasonal forest fires (caused by illegal clearings) in neighboring Indonesia.

Demographics

Belait, Brunei Bisaya (not to be confused with the adjacent Bisaya / Visaya Philippines), Brunei Malaysia, Dusun, Kedayan, Lun Bawang, Murut, and Tutong are all indigenous to Brunei.

Brunei’s population was 415,717 in July 2013, with 76 percent of the people living in urban areas. Between 2010 and 2015, the pace of urbanization is expected to be 2.13 percent each year. The average life expectancy in the United States is 77.7 years. Malaysians made up 65.7 percent of the population in 2014, with Chinese accounting for 10.3 percent, Aboriginals for 3.4 percent, and smaller groups accounting for the remaining 20.6 percent. Brunei’s official language is Malay. Brunei’s Ministry of Culture, Youth and Sports backs a linguistic campaign to promote language usage.

Brunei’s official language is Melayu Brunei (Malaise Brunei). Malaysian brunettei is distinct from standard Malay and the rest of the Malaysian dialects, since it is only 84 percent connected to standard Malay and is mostly incomprehensible to one another.

English and Chinese are also commonly spoken, and there is a sizable expatriate population. English is utilized in commerce, as a language of labor, and as a language of teaching from elementary to higher education.

The majority of expatriates come from nations that are not Muslim, such as Australia, the United Kingdom, South Korea, Japan, the Philippines, Thailand, Cambodia, Vietnam, and India.

Arabic, Malay Kedayan dialect, Malay dialect Tutong, Murut, and Dusun are among the other languages and dialects spoken.

Religion

Brunei’s official religion is Islam, particularly the Sunni branch, as prescribed by the Shafi’i Madhhab. Islam is practiced by two-thirds of the population, including the majority of Malaysians from Brunei and Chinese from Brunei. Buddhism (13 percent, mostly by Chinese) and Christianity are the other faiths practiced (10 percent ). About 7% of the population is made up of free thinkers, the majority of whom are Chinese. They prefer to portray themselves as having not formally followed any religion, and therefore as atheists in official censuses, despite the fact that majority practice some kind of religion including components of Buddhism, Confucianism, and Taoism. Indigenous religion adherents account for approximately 2% of the population.

Economy

Brunei’s tiny but thriving economy is made up of a combination of international and indigenous businesses, government laws, social policies, and local customs. About 90% of GDP is accounted for by crude oil and natural gas production. Brunei produces 167,000 barrels (26,600 m3) of oil per day, making it Southeast Asia’s fourth biggest oil producer. Brunei also produces 25.3 million cubic meters of natural gas per day, making it the world’s tenth biggest natural gas exporter.

Foreign investment generates a significant amount of money, which is supplemented by local output revenues. The Brunei Investment Agency, a department of the Ministry of Finance, is responsible for the majority of these investments. All medical services are provided by the government, while rice and housing are subsidized.

Royal Brunei Airlines, the country’s official carrier, is attempting to establish Brunei as a minor international travel hub between Europe and Australia/New Zealand. This approach revolves on the airline’s presence at London Heathrow Airport. It operates a daily service from the airport, which is highly regulated due to capacity, to Bandar Seri Begawan via Dubai. Shanghai, Bangkok, Singapore, and Manila are among the airline’s main Asian destinations.

Brunei is highly reliant on imports from other nations, such as agricultural items (rice, food, cattle, and so on), cars, and electrical goods. Brunei imports 60% of its food, with ASEAN nations accounting for approximately 75% of the total.

Brunei’s authorities are worried that the country’s increasing integration into the global economy would erode social cohesiveness inside the country. However, as president of the Asia-Pacific Economic Cooperation (APEC) Forum 2000, he has become a larger role. The leaders want to enhance the workforce, lower unemployment, which was 6.9% in 2014, boost the banking and tourist industries, and expand the economic basis in general.

Brunei’s government has also pushed towards food self-sufficiency, particularly in the rice sector. Brunei Rice 1 was renamed Laila Rice during the Wasan Padi Fields launch ceremony of the “Padi Planting Toward Achieving Self-Sufficiency in Rice Production in Brunei Darussalam” in April 2009. After years of attempting to restore local rice production, the Royal Family gathered the first strains of Laila padi in August 2009, a goal originally stated nearly half a century ago. Brunei Halal, the country’s official halal brand, was established in July 2009 with the goal of selling to international markets.

Things To Know Before Traveling To Brunei

Internet, Comunication

Brunei’s international code is 673. Brunei’s phone numbers are 7 digits long with no area codes, but the first digit of the number identifies the district, such as 3 for Belait and 2 for Bandar Seri Begawan.

The prepaid Hallo Kad, which is available in quantities of $5 to $50 from TelBru’s telephone offices (including one at the airport) and other shops, may be used to make local and international calls on any phone in the country. Other phone cards may be used in public telephones as well.

DST, the network operator, offers GSM mobile phone services. They provide a diverse range of nomadic connections. B-Mobile now offers 3G mobile telephone services.

Language

Brunei’s official language is Malay (Bahasa Melayu), although English is commonly spoken and understood in urban areas owing to the country’s British colonial history. In rural regions, where English competence is low, knowing a little Malay will come in handy. While everyone in Brunei can communicate in standard Malay, the local dialect is almost unintelligible to other Malay speakers. Although most signs are printed in both Jawi and Roman characters, Brunei also employs the Arabic script for Malay known as Jawi. With the exception of religious publications, the Roman alphabet is still the most often used script in Brunei for writing Malay.

In Brunei, the Chinese ethnic minority speaks a number of Chinese dialects, including Hokkien, Teochew, and others.

Respect

The Brunei government is a Malaysian Islamic monarchy (MIB), which means that the Sultan of Brunei, in addition to being one of the world’s wealthiest men, essentially controls the nation and is featured on the front pages of both local newspapers. nearly every single day At all costs, avoid insulting or disparaging the royal family.

Furthermore, although Bruneians are usually polite and tolerant, it is a good idea to be aware of the sensitivity of some subjects of discussion, notably politics (national, regional, or international) and global events, particularly those involving Islam or Islamic nations.

How To Travel To Brunei

By planeBrunei's sole airport is Brunei International Airport (BWN), which serves as the hub for Royal Brunei Airlines (RBA). The airport is tiny, but it is well-kept and functioning.The RBA decreased its services significantly after an overzealous growth and heavy losses in the 1990s, although it still had a good...

How To Travel Around Brunei

By carA "highway" runs down the shore from Bandar Seri Begawan (the capital). It becomes a double and therefore only driveway, although it is adequate for all cars up to Kuala Belait and the Malaysian toll bridge in Sarawak to the west).There is also a minor route that leads...

Visa & Passport Requirements for Brunei

Visa restrictionsCitizens of Israel will be denied entry. Those holding other passports having Israel stamps and/or visas will be permitted entry.Foreign residents of the following countries/territories are not required to get a visa to visit Brunei if they have a valid passport valid for at least 6 months:Up to...

Money & Shopping in Brunei

The local currency is the Brunei Dollar ($). You may hear Ringgit used to refer to the dollar, but be sure the participants are not referring to the Malaysian Ringgit (MYR), which is worth less than half a Brunei dollar.The Brunei dollar is pegged to the Singapore dollar at...

Things To Do in Brunei

Many eco-tours go by boat to the Temburong region and then to a local "community home." Then a motor boat (driven by locals) takes you upstream to the Belalong National Park, a refuge in the Borneo rainforest. At the park headquarters, there is a canopy walk as well as...

Food & Drinks in Brunei

Food in BruneiBruneians like eating, and due to the high number of foreign employees in the nation, there are many great restaurants in Brunei that offer a broad range of cuisines.There is also a native cake, which consists of rice, beef curry, or chicken and may be very hot....

Culture Of Brunei

Brunei's culture is primarily Malay (representing its heritage) with significant Islamic influences, although it is considerably more conservative than Indonesia and Malaysia. Bruneian culture is influenced by Malay civilizations found across the Malay archipelago. There have been four eras of cultural, animistic, Hindu, Islamic, and Western influence. Islam had...

History of Brunei

Early historyThe letter of the Po-ni king to the Chinese emperor in 977 AD, which some historians think relates to Borneo, is one of the earliest Chinese documents. Chau Ju-Kua (Zhao Rugua), a Chinese official, claimed in 1225 that Po-ni possessed 100 vessels to defend his commerce and that...

Stay Safe & Healthy in Brunei

Stay Safe in BruneiWhen it comes to narcotics, Brunei, like Malaysia, Indonesia, and Singapore, has extremely stringent regulations. To a certain extent, drug trafficking carries a required death penalty. Murder, abduction, and unlicensed weapon possession are among the other offenses that carry the death penalty. For rapes, as well...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular