Samstag, Oktober 1, 2022
Tunesien Reiseführer - Travel S Helper

Tunesien

Lesen Sie weiter

Tunesien, offiziell die Tunesische Republik, ist mit einer Fläche von 165,000 Quadratkilometern (64,000 Quadratmeilen) das nördlichste Land Afrikas. Cape Angela, sein nördlichster Punkt, ist der nördlichste Punkt des afrikanischen Kontinents. Es grenzt im Westen an Algerien, im Südosten an Libyen und im Norden und Osten an das Mittelmeer. Im Jahr 2014 wurde die Bevölkerung Tunesiens auf knapp 11 Millionen Menschen geschätzt. Tunesien hat seinen Namen von seiner Hauptstadt Tunis, die an der Nordostküste des Landes liegt.

Geografisch umfasst Tunesien das östliche Ende des Atlasgebirges sowie die nördlichsten Teile der Sahara. Der Rest des Landes ist überwiegend fruchtbar. Seine 1,300 Kilometer lange Küstenlinie umfasst den afrikanischen Zusammenfluss der westlichen und östlichen Teile des Mittelmeerraums sowie den zweit- und drittnächsten Punkt des afrikanischen Festlandes nach Gibraltar durch die sizilianische Meerenge und den sardischen Kanal.

Tunesien ist ein demokratisches Land mit einem einheitlichen halbpräsidentiellen System. Sie gilt als die einzige wahre Demokratie der arabischen Welt. Es hat einen hohen Index der menschlichen Entwicklung. Es hat ein Assoziierungsabkommen mit der Europäischen Union; es ist Mitglied von La Francophonie, der Union für den Mittelmeerraum, der Union des Arabischen Maghreb, der Arabischen Liga, der OIC, der Großen Arabischen Freihandelszone, der Gemeinschaft der Sahel-Sahara-Staaten, der Afrikanischen Union, der Blockfreien Bewegung , und die Gruppe der 77; und es wurde von den Vereinigten Staaten als wichtiger Nicht-NATO-Verbündeter bezeichnet. Tunesien ist auch Mitglied der Vereinten Nationen und Unterzeichner des Römischen Statuts des Internationalen Strafgerichtshofs. Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Privatisierung und industrielle Modernisierung haben enge Verbindungen zu Europa, insbesondere zu Frankreich und Italien, geknüpft.

Tunesien wurde in der Antike größtenteils von Berbern bevölkert. Im 12. Jahrhundert v. Chr. kamen phönizische Kolonisten an und bauten Karthago. Karthago, ein wichtiger kommerzieller und militärischer Konkurrent der Römischen Republik, wurde 146 v. Chr. von den Römern erobert. Die Römer, die Tunesien für den größten Teil der folgenden acht Jahrhunderte besetzten, brachten das Christentum mit und hinterließen Baudenkmäler wie das El Djemamphitheater. Nach wiederholten Bemühungen ab 647 marschierten die Araber 697 in Tunesien ein, gefolgt von den Osmanen zwischen 1534 und 1574. Fast dreihundert Jahre lang regierten die Osmanen die Welt. Tunesien wurde 1881 von den Franzosen erobert. Tunesien erklärte 1957 mit Habib Bourguiba seine Unabhängigkeit und gründete die Tunesische Republik. Die tunesische Revolution von 2011 gipfelte in der Absetzung von Präsident Zine El Abidine Ben Ali, der danach durch Parlamentswahlen ersetzt wurde. Am 26. Oktober 2014 wählte das Land ein neues Parlament und am 23. November 2014 einen neuen Präsidenten.

Tourismus in Tunesien

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihren Urlaub in Tunesien zu genießen. Sie können Ihren Urlaub an den traumhaften Stränden des Mittelmeers verbringen oder eine Rundreise durch Tunesien planen. Zahlreiche Charterfluggesellschaften können Flüge und Hotels arrangieren, von denen viele für die Einreise visumfrei sind. Es gibt auch einige Agenturen, die Lauftouren für Gruppen und Privatreisende anbieten.

Der Tourismus ist in Tunesien recht gut entwickelt. Hotelsterne entsprechen nicht den europäischen und amerikanischen Standards – ein 4-Sterne-Hotel ist dasselbe wie ein 3-Sterne-Hotel.

Geographie von Tunesien

Tunesien liegt an der Mittelmeerküste Nordafrikas, auf halbem Weg zwischen Atlantik und Nildelta. Im Westen grenzt es an Algerien und im Südosten an Libyen. Es liegt zwischen den Breitengraden 30° und 38°N und den Längen 7° und 12°E. Eine plötzliche Krümmung der Mittelmeerküste im Norden Tunesiens nach Süden bietet Tunesien zwei unterschiedliche Mittelmeerküsten, im Norden in West-Ost-Richtung und im Osten in Nord-Süd-Richtung.

Obwohl relativ klein, weist Tunesien aufgrund seiner Nord-Süd-Ausdehnung eine große ökologische Vielfalt auf. Seine Ost-West-Ausdehnung ist begrenzt.Nördlich des Dorsales liegt der Tell, ein Gebiet, das von niedrigen, sanften Hügeln und Ebenen geprägt ist, wiederum eine Verlängerung der Berge im Westen Algeriens. In Khroumerie, dem nordwestlichen Rand des tunesischen Tells, erreichen die Höhen 1,050 Meter und im Winter liegt Schnee.

Die Sahelzone, eine ausgedehnte Küstenebene entlang der östlichen Mittelmeerküste Tunesiens, ist eines der besten Olivenanbaugebiete der Welt. Der größte Teil des südlichen Landes ist halbtrocken und wüstenartig.

Tunesien hat eine Küstenlinie von 1,148 km. Das Meer beansprucht eine zusammenhängende Zone von 24 Seemeilen (44.4 km) und ein Küstenmeer von 12 Seemeilen (22.2 km).

Demographie von Tunesien

Die Bevölkerung Tunesiens wird 10.8 auf knapp 2013 Millionen geschätzt. Die Regierung hat ein erfolgreiches Familienplanungsprogramm unterstützt, das das Bevölkerungswachstum auf knapp über 1 % pro Jahr reduziert hat und damit zur wirtschaftlichen und sozialen Stabilität Tunesiens beiträgt.

Ethnische Gruppen in Tunesien

Soziologisch, historisch und genealogisch besteht die Bevölkerung Tunesiens hauptsächlich aus Arabern, Berbern und Türken. Während der osmanische Einfluss bei der Gründung der türkisch-tunesischen Gemeinschaft am bedeutendsten war, gab es auch andere Völker, die zu verschiedenen Zeiten nach Tunesien eingewandert sind, darunter Afrikaner südlich der Sahara, Griechen, Römer, Phönizier (punisch), Juden und Franzosen Siedler. Dennoch verwischte sich 1870 der Unterschied zwischen den arabischsprachigen Massen und der türkischen Elite, und heute identifiziert sich die überwältigende Mehrheit von etwa 98% einfach als Araber. Es hat auch eine kleine reine Berbergemeinde (1% oder weniger), die sich im Dahar-Gebirge und auf der Insel Djerba im Südosten sowie in der Bergregion Khroumire im Nordwesten konzentriert.

Für den Zeitraum vom späten 19. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte Tunesien große Bevölkerungsgruppen von Franzosen und Italienern, aber fast alle dieser Menschen sowie die jüdische Bevölkerung verließen das Land nach der Unabhängigkeit Tunesiens. Die Geschichte der Juden in Tunesien reicht etwa 2,000 Jahre zurück. Die jüdische Bevölkerung wurde 1948 auf 105,000 geschätzt, 2013 waren jedoch nur noch etwa 900 übrig.

Historisch gesehen waren die Berber die ersten bekannten Menschen im heutigen Tunesien.

Nach der Reconquista und der Vertreibung von Nichtchristen und Morisken aus Spanien kamen auch viele spanische Muslime und Juden.

Religion in Tunesien

Der Großteil der tunesischen Bevölkerung (ca. 98%) sind Muslime, während ca. 2% Christen und Juden sind und andere. Die meisten Tunesier gehören dem malikitischen Zweig des sunnitischen Islam an, dessen Moscheen leicht an ihren quadratischen Minaretten zu erkennen sind. Die Türken brachten jedoch den Unterricht aus der Hanafi-Schule während der osmanischen Herrschaft mit, der bis heute bei türkischstämmigen Familien erhalten ist, und ihre Moscheen haben traditionell achteckige Minarette. Sunniten stellen die Mehrheit, wobei konfessionslose Muslime die zweitgrößte Gruppe von Muslimen sind, gefolgt von den Amazigh-Ibaditen.

Tunesien hat eine große christliche Gemeinde mit etwa 25,000 Anhängern, die überwiegend katholisch (22,000) und in geringerem Maße protestantisch sind. Berberchristen lebten bis Anfang des 15. Jahrhunderts in Tunesien. Der International Religious Freedom Report von 2007 schätzt, dass Tausende tunesischer Muslime zum Christentum konvertieren. Mit 900 Mitgliedern ist das Judentum die drittgrößte Religion des Landes. Ein Drittel der jüdischen Bevölkerung lebt in und um die Hauptstadt. Der Rest von ihnen lebt auf der Insel Djerba, wo es 39 Synagogen gibt, wo die jüdische Gemeinde 2,500 Jahre alt ist, auf Sfax und Hammam-Lif.

Auf Djerba, einer Insel im Golf von Gabès, befindet sich die El Ghriba Synagoge, eine der ältesten Synagogen der Welt und die älteste in Dauerbetrieb. Viele Juden betrachten ihn als Wallfahrtsort, an dem aufgrund seines Alters und der Legende, dass die Synagoge mit Steinen aus dem Salomonischen Tempel gebaut wurde, einmal im Jahr gefeiert wird. Tatsächlich gilt Tunesien neben Marokko als das arabische Land, das seine jüdische Bevölkerung am meisten akzeptiert.

Die Verfassung erklärt den Islam zur offiziellen Staatsreligion und verlangt, dass der Präsident Muslim ist. Neben dem Präsidenten genießen Tunesier ein hohes Maß an Religionsfreiheit, ein Recht, das in der Verfassung verankert und geschützt ist und Gedanken-, Glaubens- und Religionsfreiheit garantiert.

Das Land hat eine säkulare Kultur, in der die Religion nicht nur vom politischen, sondern auch vom öffentlichen Leben getrennt ist. In der Zeit vor der Revolution gab es zeitweise Einschränkungen beim Tragen des islamischen Kopftuchs (Hijab) in Regierungsbüros sowie auf der Straße und bei öffentlichen Versammlungen. Die Regierung hielt den Hijab für „ein Kleidungsstück ausländischer Herkunft mit parteiischen Konnotationen“. Die tunesische Polizei soll Männer mit „islamischem“ Aussehen (wie bärtige Männer) belästigt und festgenommen und manchmal gezwungen haben, sich den Bart zu rasieren.

2006 kündigte der ehemalige tunesische Präsident an, den Hijab zu „bekämpfen“, den er als „ethnische Kleidung“ bezeichnet. Moscheen durften keine gemeinsamen Gebete oder Klassen abhalten. Nach der Revolution wurde jedoch eine gemäßigte islamistische Regierung gewählt, die zu mehr Freiheit in der Religionsausübung führte. Sie machte auch dem Aufstieg fundamentalistischer Gruppen wie der Salafisten Platz, die eine strenge Auslegung der Scharia fordern. Der Sturz zugunsten der gemäßigt-islamistischen Regierung Ennahdha war unter anderem auf die Ziele des Geheimdienstes der modernen tunesischen Regierung zurückzuführen, fundamentalistische Gruppen zu unterdrücken, bevor sie handeln konnten.

Einzelne Tunesier tolerieren die Religionsfreiheit und erkundigen sich im Allgemeinen nicht nach den persönlichen Überzeugungen einer Person.

So kommen Sie nach Tunesien

Mit dem Flugzeug Der wichtigste internationale Flughafen für regelmäßige Flüge nach Tunesien ist der Internationale Flughafen Tunis-Carthage (IATA: TUN), der sich in der Nähe von Tunis befindet. Vom Flughafen aus können Sie ein Taxi ins Zentrum von Tunis nehmen (Vorsicht, die Taxameter können manipuliert werden). Sie werden am besten gestoppt ...

Wie man durch Tunesien reist

Mit Flugzeug TunisAir Express ist die von TunisAir abgezweigte Inlandsfluggesellschaft. Es gibt Flüge zwischen Tunis und Tozeur, Djerba und Gabès sowie solche nach Malta und Neapel. Die Website ist nur auf Französisch verfügbar. Die Buchung ist online oder über die Agenturen von Tunisair Express möglich. Mit dem Auto tunesische Autobahnen sind ähnlich...

Visa- und Reisepassanforderungen für Tunesien

Algerien, Antigua und Barbuda, Argentinien, Österreich, Bahrain, Barbados, Belgien, Belize, Bermuda, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Britische Jungferninseln, Brunei Darussalam, Bulgarien, Chile, Elfenbeinküste, Kroatien, Dänemark Staatsangehörige von Dominica, die Falklandinseln, Fidschi, Finnland, Frankreich, Gambia, Deutschland und Gibraltar. Griechenland, Guinea, Honduras, Hongkong, Ungarn, Island, Irland, Italien, Japan,...

Reiseziele in Tunesien

Regionen Nordtunesien (Ariana, Bèja, Ben Arous, Bizerte, Jendouba, Mahdia, Manouba, Monastir, Nabeul, Siliana, Sousse, Tunis und Zaghouan) Die Hauptstadt Tunis, die gesamte Nordküste und die Berge, sowie einige sehr beliebte Badeorte am Mittelmeer.Mittelküste Tunesiens (Gabès, Madanine, Sfax und Sidi Bouzid)Die...

Unterkünfte & Hotels in Tunesien

Es gibt viele gute Hotels in Tunesien. In den größeren Städten gibt es viele kleinere Hotels, die in den meisten Straßen versteckt sind. Sie können auch eine möblierte Wohnung mieten. Einige Privatpersonen bieten vor allem im Sommer eigene Wohnungen zur Miete an. Es ist ratsam, Ihre Unterkunft online oder per...

Wetter & Klima in Tunesien

Tunesien hat im Norden ein mediterranes Klima mit milden, regnerischen Wintern und heißen, trockenen Sommern. Der Süden des Landes ist Wüste. Das Relief im Norden ist gebirgig, das sich nach Süden bewegt und in die heiße, trockene Zentralebene übergeht. Entlang einer Linie, die sich von Ost nach West entlang des nördlichen...

Sehenswürdigkeiten in Tunesien

Geschichte und Archäologie Obwohl Tunesien heute hauptsächlich für seinen Strandurlaub bekannt ist, hat das Land ein erstaunliches Erbe mit einigen außergewöhnlichen archäologischen Überresten, die es zu entdecken gilt. Von Karthago sind nur noch wenige Überreste vorhanden, aber was dort ist, ist im Vergleich zu den übrigen Ruinen in Tunesien relativ gut erhalten. Diese großartige Stadt aus...

Tunesien Sehenswürdigkeiten

Strände Strandurlaub in Tunesien ist vor allem bei Europäern sehr beliebt. Einige der wichtigsten Badeorte liegen entlang der Ostküste, von La Goulette (in der Nähe von Tunis) bis Monastir. Die Südinsel Djerba ist eine Alternative. Viele Wassersportaktivitäten sind weit verbreitet oder Sie können sich einfach entspannen und...

Essen & Trinken in Tunesien

Essen in Tunesien Die tunesische Küche ähnelt der Küche des Nahen Ostens und basiert auf den Traditionen des nordafrikanischen Maghreb, wobei Couscous und Marka-Eintopf (ähnlich den marokkanischen Tagines) das Rückgrat der meisten Gerichte bilden. Anders als das gleichnamige marokkanische Gericht ist die tunesische Tajine ein...

Geld & Einkaufen in Tunesien

Die Landeswährung ist der tunesische Dinar (TND). Typische Banknoten werden in TND5 (grün), TND10 (blau oder braun), TND20 (lila-rot), TND30 (orange) und TND50 (grün und lila) in Umlauf gebracht. Die 2 Nars sind in 1000 Milleme unterteilt und die typischen Münzen sind TND5 (Silber mit Kupfereinsatz), 1 Nar (groß - Silber), 500...

Festivals & Events in Tunesien

1. Januar: Neujahr 14. Januar: Revolutions- und Jugendtag 4. Februar: Mouled (Jahrestag des Propheten) – (verschiebt sich je nach Mondkalender um 11 Tage pro Jahr zum Jahresanfang) 20. März: Unabhängigkeitstag 9. April: Märtyrertag Tag 1. Mai: Tag der Arbeit 18. Juli (2015): Eid al-Fitr (Ende des...

Internet & Kommunikation in Tunesien

Telefon in Tunesien Alle Städte und die meisten Dörfer haben öffentliche Telefone unter dem Namen Publitel oder Taxiphone. Auslandsgespräche sind in der Regel recht teuer (1,000 DT/Minute für Gespräche innerhalb der EU). Es gibt drei GSM-Mobilfunkanbieter, den privaten Tunisiana, den privaten Orange und den staatlichen Tunisie Telecom...

Traditionen & Bräuche in Tunesien

Tunesien ist ein muslimisches Land und die Kleiderordnung ist wichtig, besonders für Frauen. Während an den Stränden und in Hotelanlagen viel Haut (auch oben ohne) toleriert wird, ist außerhalb dieser Bereiche eine bescheidene Menge freiliegender Haut verpönt. Beachten Sie, dass Tunesien konservativer wird, je...

Sprache & Sprachführer in Tunesien

Die Amtssprache Tunesiens ist Arabisch, das neben Französisch auch eine der Handelssprachen ist, ein Erbe Tunesiens als französisches Protektorat bis 1956. Der in Tunesien gesprochene Dialekt des Arabischen ist ähnlich wie im benachbarten Algerien und Marokko Maghreb-Arabisch, das fast unverständlich ist...

Kultur von Tunesien

Die Kultur Tunesiens ist gemischt und seit langem von äußeren Einflüssen geprägt: Phönizier, Römer, Vandalen, Byzantiner, Araber, Türken, Italiener, Spanier und Franzosen – sie alle haben das Land geprägt. Malerei in Tunesien Die Entstehung der zeitgenössischen tunesischen Malerei ist eng mit der Schule der...

Geschichte von Tunesien

Alte landwirtschaftliche Methoden erreichten das Niltal aus der Region des Fruchtbaren Halbmonds um 5000 v. Chr. und breiteten sich um 4000 v. Chr. im Maghreb aus. Die Bauerngemeinschaften der feuchten Küstenebenen Zentraltunesiens repräsentieren die Vorfahren der heutigen Berberstämme. In der Antike glaubte man, dass Afrika...

Bleiben Sie sicher und gesund in Tunesien

Bleiben Sie sicher in Tunesien Gewalt Tunesien hat kürzlich eine Revolution erlebt und befindet sich derzeit in einer umstrittenen Übergangsphase. Obwohl es derzeit keine groß angelegte Gewalt gibt, kommt es von Zeit zu Zeit zu Demonstrationen, die manchmal gewaltsam und/oder brutal aufgelöst werden. Informieren Sie sich daher vor Ihrer Reise nach Tunesien bei Ihrem Auswärtigen Amt über...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Friday, May 27, 2022
Tunisia Travel Guide - Travel S Helper

Tunisia

Read next

Tunisia, formally the Tunisian Republic, is Africa’s northernmost country, spanning 165,000 square kilometers (64,000 square miles). Cape Angela, its northernmost point, is the northernmost point on the African continent. It is bounded to the west by Algeria, to the southeast by Libya, and to the north and east by the Mediterranean Sea. In 2014, the population of Tunisia was projected to be little under 11 million people. Tunisia gets its name from its capital city, Tunis, which is located on the country’s northeast coast.

Geographically, Tunisia includes the eastern end of the Atlas Mountains as well as the northernmost parts of the Sahara Desert. The rest of the country’s terrain is mostly fertile. Its 1,300-kilometer (810-mile) coastline contains the African confluence of the western and eastern portions of the Mediterranean Basin, as well as the African mainland’s second and third closest points to Europe after Gibraltar, through the Sicilian Strait and the Sardinian Channel.

Tunisia is a democratic country with a unitary semi-presidential system. It is regarded as the Arab World’s sole true democracy. It has a high index of human development. It has an association agreement with the European Union; it is a member of La Francophonie, the Union for the Mediterranean, the Arab Maghreb Union, the Arab League, the OIC, the Greater Arab Free Trade Area, the Community of Sahel-Saharan States, the African Union, the Non-Aligned Movement, and the Group of 77; and it has been designated as a major non-NATO ally by the United States. Tunisia is also a member of the United Nations and a signatory to the International Criminal Court’s Rome Statute. Economic collaboration, privatization, and industrial modernisation have established close ties with Europe, particularly with France and Italy.

Tunisia was largely populated by Berbers in ancient times. In the 12th century BC, Phoenician colonists arrived and built Carthage. Carthage, a key commercial and military competitor of the Roman Republic, was conquered by the Romans in 146 BC. The Romans, who occupied Tunisia for the majority of the following eight centuries, brought Christianity and left architectural monuments such as the El Djemamphitheater. Following repeated efforts beginning in 647, the Arabs invaded Tunisia in 697, followed by the Ottomans between 1534 and 1574. For almost three hundred years, the Ottomans ruled the world. Tunisia was conquered by the French in 1881. Tunisia proclaimed independence with Habib Bourguiba in 1957 and established the Tunisian Republic. The Tunisian Revolution of 2011 culminated in the removal of President Zine El Abidine Ben Ali, who was thereafter replaced by legislative elections. On October 26, 2014, the country voted for a new parliament, and on November 23, 2014, it voted for a new president.

Tourism in Tunisia

There are different ways to enjoy your holiday in Tunisia. You can spend your holiday on the gorgeous beaches of the Mediterranean or plan a round trip through Tunisia. Numerous charter airlines can arrange flights and hotels, many of which are visa-free for entry. There are also some agencies that offer running tours for groups and private travellers.

Tourism is quite well developed in Tunisia. Hotel stars are not up to European and American standards – a 4-star hotel is the same as a 3-star hotel.

Geography of Tunisia

Tunisia is located on the Mediterranean coast of North Africa, halfway between the Atlantic Ocean and the Nile Delta. To the west it is bordered with Algeria and to the south-east with Libya. It lies between latitudes 30° and 38°N and longitudes 7° and 12°E. A sudden bend of the Mediterranean coast in northern Tunisia to the south provides Tunisia with two distinct Mediterranean coasts, to the north in a west-east direction and to the east in a north-south direction.

Although relatively small, Tunisia has great ecological diversity due to its north-south extension. Its east-west extension is limited.To the north of the Dorsal lies the Tell, an area characterised with low, gentle hills and plains, again a prolongation of the mountains in western Algeria. In Khroumerie, which is the north-western edge of Tunisia’s Tell, the elevations reach 1,050 metres and in winter there is snow.

The Sahel, a spreading coastal plain along Tunisia’s eastern Mediterranean coast, is one of the best olive-growing areas in the world. Most of the southern part of the country is semi-arid and desert-like.

Tunisia has a coastline of 1,148 km. As for the sea, it claims a contiguous zone of 24 nautical miles (44.4 km) and a territorial sea of 12 nautical miles (22.2 km).

Demographics of Tunisia

Tunisia’s population is estimated to be just under 10.8 million in 2013. The government has supported a successful family planning programme that has reduced the population growth rate to just over 1% per year, thus contributing to Tunisia’s economic and social stability.

Ethnic groups in Tunisia

Sociologically, historically and genealogically, the population of Tunisia is mainly composed of Arabs, Berbers and Turks. While Ottoman impact has been most significant in the establishment of the Turkish-Tunisian community, there have also been other peoples who immigrated to Tunisia at different periods, which include sub-Saharan Africans, Greeks, Romans, Phoenicians (Punic), Jews and French settlers. Nevertheless, by 1870 the distinction between the Arabic-speaking masses and the Turkish elite had blurred, and today the overwhelming majority of about 98% identify themselves simply as Arabs. It also has a small pure Berber community (1% or less) concentrated in the Dahar Mountains and on Djerba Island in the south-east, as well in the mountainous region of Khroumire in the north-west.

For the period from the late 19th century until after the World War II, Tunisia hosted large populations of French and Italians, but almost all of these people, as well as the Jewish population, left after Tunisia’s independence. The history of Jews in Tunisia goes back some 2,000 years. The Jewish population in 1948 has been estimated at 105,000, however, in 2013, only around 900 were actually remained.

Historically, the first known people in what is now Tunisia have been the Berbers.

After the Reconquista and the expulsion of non-Christians and Moriscos from Spain, many Spanish Muslims and Jews also arrived.

Religion in Tunisia

Most of Tunisia’s population ( approximately 98%) are Muslims, while approximately 2% are Christian and Judaism and others. Most Tunisians belong to the Maliki branch of Sunni Islam, whose mosques are easily identified by their square minarets. However, the Turks brought with them lessons from the Hanafi school during Ottoman rule, which is preserved to this day among families of Turkish origin, and their mosques traditionally have octagonal minarets. Sunnis constitute the majority, with non-denominational Muslims being the second largest group of Muslims, followed by the Amazigh Ibadites.

Tunisia has a large Christian community of about 25,000 followers, mostly Catholic (22,000) and to a lesser extent Protestant. Berber Christians lived in Tunisia until the beginning of the 15th century. The 2007 International Religious Freedom Report estimates that thousands of Tunisian Muslims are converting to Christianity. With 900 members, Judaism is the country’s third largest religion. A third of the Jewish population lives in and around the capital. The rest of them live on the island of Djerba where there are 39 synagogues where the Jewish community is 2,500 years old, on Sfax and Hammam-Lif.

In Djerba, an island in the Gulf of Gabès, is the El Ghriba synagogue, one of the oldest synagogues in the world and the oldest in continuous use. Many Jews consider it to be a place of pilgrimage where, because of its age and the legend that the synagogue was built with stones from the temple of Solomon, is celebrated once a year. In fact, Tunisia, along with Morocco, is considered the Arab country that accepts its Jewish population the most.

The constitution declares Islam the official religion of the state and requires that the President be Muslim. In addition to the President, Tunisians enjoy a high degree of religious freedom, a right that is enshrined and protected in the constitution and guarantees freedom of thought, belief and practice of one’s religion.

The country has a secular culture in which religion is separated not only from political but also from public life. At one point in the period before the revolution, there were restrictions on the wearing of the Islamic headscarf (hijab) in government offices, as well as on the streets and at public gatherings. The government believed that the hijab was “a garment of foreign origin with partisan connotations”. Tunisian police reportedly harassed and arrested men with an “Islamic” appearance (such as bearded men) and sometimes forced men to shave their beards.

In 2006 the former Tunisian President announced he would “fight” the hijab, which he describes as “ethnic clothing. Mosques were not allowed to hold common prayers or classes. However, after the revolution, a moderate Islamist government was elected, leading to greater freedom in the practice of religion. It also gave way to the rise of fundamentalist groups such as the Salafists, who demand a strict interpretation of Shari’a law. The overthrow in favour of the moderate Islamist government of Ennahdha was in part due to the objectives of the secret service of the modern Tunisian government to suppress fundamentalist groups before they could act.

Individual Tunisians tolerate religious freedom and generally do not inquire about a person’s personal beliefs.

How To Get in Tunisia

With planeThe main international airport for regular flights to Tunisia is the International Airport Tunis-Carthage (IATA: TUN), which is located close to Tunis. From the airport, you can take a taxi to the centre of Tunis (be careful, the taxi meters may be tampered with). They are best stopped...

How To Travel Around Tunisia

With planeTunisAir express is the domestic airline branched off from TunisAir. There are flights between Tunis and Tozeur, Djerba and Gabès, and also those to Malta and Naples. The website is only available in French. Booking is possible online or through the Tunisair Express agencies.With carTunisian highways are similar...

Visa & Passport Requirements for Tunisia

Algeria, Antigua and Barbuda, Argentina, Austria, Bahrain, Barbados, Belgium, Belize, Bermuda, Bosnia and Herzegovina, Brazil, British Virgin Islands, Brunei Darussalam, Bulgaria, Chile, Côte d'Ivoire, Croatia, Denmark nationals of Dominica, the Falkland Islands, Fiji, Finland, France, Gambia, Germany and Gibraltar. Greece, Guinea, Honduras, Hong Kong, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Japan,...

Destinations in Tunisia

RegionsNorthern Tunisia (Ariana, Bèja, Ben Arous, Bizerte, Jendouba, Mahdia, Manouba, Monastir, Nabeul, Siliana, Sousse, Tunis and Zaghouan) The capital Tunis, the entire northern coast and the mountains, as well as a number of very popular seaside resorts on the Mediterranean Sea.Central Coast Tunisia (Gabès, Madanine, Sfax and Sidi Bouzid)The...

Accommodation & Hotels in Tunisia

There are many good hotels in Tunisia. In the bigger cities there are many smaller hotels hidden in most of the streets.You can also rent a furnished flat. Some private people offer their own flats for rent, especially in summer.It is advisable to organise your accommodation online or by...

Weather & Climate in Tunisia

Tunisia has a Mediterranean climate in the north, with mild rainy winters and hot, dry summers. The south of the country is desert. The relief in the north is mountainous, which, moving southwards, gives way to the hot, dry central plain. Along a line stretching east-west along the northern...

Things To See in Tunisia

History and archaeologyAlthough Tunisia is now mostly known for its beach holidays, the country has an amazing heritage with some extraordinary archaeological remains to explore.Little remains of Carthage, but what is there is relatively well preserved compared to the rest of the ruins in Tunisia. This great city from...

Things To Do in Tunisia

BeachesBeach holidays in Tunisia are very popular, especially with Europeans. Some of the most important beach resorts are along the east coast, from La Goulette (near Tunis) to Monastir.The southern island of Djerba is an alternative. Many water sports activities are widely available or you can just relax and...

Food & Drinks in Tunisia

Food in TunisiaTunisian cuisine is similar to Middle Eastern cuisine and is based on the traditions of the North African Maghreb, with couscous and marka stew (similar to Moroccan tagines) forming the backbone of most dishes. Unlike the Moroccan dish of the same name, the Tunisian tagine is an...

Money & Shopping in Tunisia

The national currency is the Tunisian dinar(TND).Typical banknotes are circulated in TND5 (green), TND10 (blue or brown), TND20 (purple-red), TND30 (orange) and TND50 (green and purple).The 2 nars are divided into 1000 milleme and the typical coins are TND5 (silver with copper insert), 1 nar (large - silver), 500...

Festivals & Events in Tunisia

1 January: New Year14 January: Revolution and Youth Day4 February: Mouled (anniversary of the Prophet) - (shifts by 11 days per year towards the beginning of the year, depending on the lunar calendar)20 March: Independence Day9 April: Martyrs' Day1 May: Labour Day18 July (2015) : Eid al-Fitr (end of...

Internet & Communications in Tunisia

Phone in TunisiaAll towns and most villages have public telephones under the name of Publitel or Taxiphone. International calls are usually quite expensive (DT 1,000/minute for calls within the EU).t There are three GSM mobile operators, the private Tunisiana , the private Orange and the state-owned Tunisie Telecom...

Traditions & Customs in Tunisia

Tunisia is a Muslim country and dress code is important, especially for women. While a lot of skin (even topless) is tolerated on the beaches and in hotel complexes, a modest amount of exposed skin may be frowned upon outside these areas.Be aware that Tunisia becomes more conservative the...

Language & Phrasebook in Tunisia

The official language of Tunisia is Arabic, which is also one of the languages of commerce, the other being French, a heritage of Tunisia as a French protectorate until 1956.The dialect of Arabic spoken in Tunisia, similar to neighbouring Algeria and Morocco, is Maghreb Arabic, which is almost incomprehensible...

Culture Of Tunisia

Culture Of Tunisia is mixed, having been shaped by external influences for a long time: Phoenicians, Romans, Vandals, Byzantines, Arabs, Turks, Italians, Spaniards and French - they have all left their mark on the country.Painting in TunisiaThe emergence of contemporary Tunisian painting is closely linked to the School of...

History Of Tunisia

AncientFarming methods reached the Nile Valley from the Fertile Crescent region around 5000 BC and spread to the Maghreb by around 4000 BC. The farming communities of the humid coastal plains of Central Tunisia represent the ancestors of the present-day Berber tribes.In ancient times, it is believed that Africa...

Stay Safe & Healthy in Tunisia

Stay safe in TunisiaViolenceTunisia has recently experienced a revolution and is currently in a controversial transition phase. Although there is currently no large-scale violence, demonstrations do occur from time to time and are sometimes violent and/or brutally dispersed. Therefore, before travelling to Tunisia, check with your foreign office about...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular