Samstag Juni 25, 2022
Reiseführer für Osttimor - Travel S Helfer

Osttimor

Lesen Sie weiter

Osttimor ist ein souveräner Staat im maritimen Südostasien. Es ist offiziell als Demokratische Republik Timor-Leste bekannt. Es besteht aus der östlichen Hälfte der Insel Timor; die Nachbarinseln Atauro und Jaco; und Oecusse, eine selbstverwaltete Exklave an der Nordküste der Insel, die an das indonesische Westtimor grenzt. Die Nation hat eine Fläche von etwa 15,410 Quadratkilometern (5,400 Quadratmeilen).

Osttimor wurde im 16. Jahrhundert von Portugal kolonisiert und bis November 1975 als Portugiesisch-Timor bezeichnet, als die Revolutionäre Front für ein unabhängiges Osttimor (FRETILIN) die Unabhängigkeit ausrief. Sie wurde neun Tage später von Indonesien angegriffen und erobert und im folgenden Jahr zur 27. Provinz Indonesiens ernannt. Die indonesische Besetzung Osttimors war geprägt von einem jahrzehntelangen blutigen Krieg zwischen Separatistenorganisationen (insbesondere FRETILIN) und dem indonesischen Militär.

Indonesien trat 1999 die Souveränität der Region nach dem von den Vereinten Nationen geförderten Akt der Selbstbestimmung ab. Am 20. Mai 2002 wurde Osttimor der erste neue souveräne Staat des 2011. Jahrhunderts und trat den Vereinten Nationen und der Gemeinschaft portugiesischsprachiger Länder bei. Osttimor erklärte XNUMX seinen Wunsch, dem Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) beizutreten, indem er das elfte Mitglied der Organisation werden wollte. Es ist eines der beiden hauptsächlich christlichen Länder Südostasiens, das andere sind die Philippinen.

Osttimor | Einführung

Osttimor, die östliche Hälfte der Insel Timor, ist eine ehemalige portugiesische Kolonie, die am 28. November 1975 die Unabhängigkeit von Portugal ausgerufen hat. Neun Tage später griffen indonesische Truppen die ehemalige Kolonie mit stillschweigender Zustimmung der Vereinigten Staaten und Australiens an und besetzten sie . Die Kolonie wurde bis Juli 1976 als Provinz Timor Timur eingegliedert.

In den folgenden zwei Jahrzehnten integrierte Indonesien die Kolonie, wobei Indonesier viele wichtige Machtpositionen besetzten und nicht Osttimoresen. Schätzungsweise 100,000-250,000 Menschen sollen in dieser Zeit bei einer Befriedungsaktion gestorben sein.

Am 30. August 1999 führten die Vereinten Nationen ein Volksreferendum durch, bei dem die Bevölkerung Osttimors für die Unabhängigkeit von Indonesien stimmte. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse terrorisierten Banden von Unabhängigkeitsgegnern mit Unterstützung des indonesischen Militärs die Bevölkerung in einem Bürgerkrieg, der einen Großteil der Infrastruktur des Landes zerstörte. Eine Friedenstruppe der Vereinten Nationen, angeführt von australischen Truppen, wurde eingesetzt, um das Land wieder aufzubauen und die Zivilgesellschaft wiederherzustellen.

Osttimor wurde am 20. Mai 2002 unter dem offiziellen Namen Demokratische Republik Timor-Leste international als unabhängiger Staat anerkannt.

Erdkunde

Timor ist die größte und östlichste der Kleinen Sunda-Inseln in Südostasien. Es ist Teil des maritimen Südostasiens. Im Norden der Insel befinden sich die Ombai Strait, die Wetar Strait und die größere Bandasee. Die Timorsee trennt Osttimor von Australien im Süden, während die indonesische Provinz Ost-Nusa Tenggara im Westen liegt.

Ein Großteil der Nation ist gebirgig, wobei der höchste Gipfel mit 2,963 Metern der Tatamailau (auch bekannt als Mount Ramelau) (9,721 ft) ist. Das Klima ist tropisch, was bedeutet, dass es die meiste Zeit heiß und feucht ist. Seine Jahreszeiten sind durch unterschiedliche Regen- und Trockenperioden gekennzeichnet. Dili ist die Hauptstadt, die größte Stadt und der wichtigste Hafen, während Baucau im Osten die zweitgrößte Stadt ist. Osttimor liegt zwischen den Breitengraden 8° und 10° Süd und den Längen 124° und 128° Ost.

Die Paitchau Range und das Gebiet um den Lake Ira Lalaro bilden die östlichste Region Osttimors, zu der auch das erste Naturschutzgebiet des Landkreises, der Nino Konis Santana Nationalpark, gehört. Es ist die Heimat der einzigen überlebenden tropischen Trockenwaldregion des Landes. Es ist dünn besiedelt und beherbergt eine Vielzahl ungewöhnlicher Pflanzen- und Tierarten. Das Nordufer zeichnet sich durch eine Vielzahl von Korallenriffsystemen aus, die als gefährdet identifiziert wurden.

Klimaschutz

Das Klima in Osttimor ist heiß und feucht (tropisch). Die Regenzeit dauert von November bis Mai mit durchschnittlichen Temperaturen von 30 °C das ganze Jahr über, aber in höher gelegenen Regionen sind die Temperaturen viel niedriger.

Die Trockenzeit dauert etwa 6 Monate, von Juni bis Oktober.

Die Regenzeit in Osttimor kann zu einer Verschlechterung der Straßen führen, was das Reisen in entfernte Distriktregionen erschwert.

Demographie

Laut der Volkszählung von 1,167,242 hatte Osttimor 2015 Einwohner.

Der Name Maubere, der früher von den Portugiesen verwendet wurde, um sich auf gebürtige Osttimoresen zu beziehen und oft als Synonym für Analphabeten und Unwissende verwendet wurde, wurde von FReTiLIn als Ausdruck des Stolzes übernommen. Osttimore sind in viele ethnische Gruppen eingeteilt, von denen die meisten malayo-polynesischer oder melanesischer/papuanischer Abstammung sind. Das Tetum (100,000), hauptsächlich an der Nordküste und um Dili; die Mambai (80,000) im Zentralgebirge; die Tukudede (63,170), in der Gegend um Maubara und Liquiçá; die Galoli (50,000), zwischen den Stämmen Mambae und Makasae; die Kemak (50,000) auf der Insel Nord-Zentral-Timor; und der Baikeno (20,000) in der Gegend um Pante Macassar

Zu den Hauptstämmen hauptsächlich papuanischen Vorfahren zählen die Bunak (50,000), die im zentralen Kern Timors leben; die Fataluku (30,000), die sich nahe der Ostspitze der Insel bei Lospalos befinden; und die Makasae, die in der Nähe des östlichen Endes der Insel leben. Als Folge der in der portugiesischen Zeit weit verbreiteten Mischehe gibt es eine Gemeinschaft von Individuen gemischter osttimoresischer und portugiesischer Abstammung, die auf Portugiesisch als Mestiços bekannt ist. Es gibt eine winzige chinesische Minderheit, von denen die meisten Hakka sind. Mitte der 1970er Jahre gingen viele Chinesen weg.

Religion

Laut der Volkszählung von 2010 sind 96.9 Prozent der Bevölkerung römisch-katholisch, 2.2 Prozent protestantisch oder evangelisch, 0.3 Prozent sind Muslime und 0.5 Prozent praktizieren eine andere oder keine Religion.

Die Zahl der Kirchen ist von 100 im Jahr 1974 auf über 800 im Jahr 1994 gestiegen, wobei die Kirchenmitglieder unter indonesischer Herrschaft erheblich zugenommen haben, weil Pancasila, Indonesiens offizielle Philosophie, von allen Menschen den Glauben an einen Gott fordert und traditionelle Glaubensrichtungen ablehnt. In ländlichen Regionen koexistiert der römische Katholizismus mit indigenen Bräuchen.

Während Abschnitt 45 Komma 1 der Verfassung von Osttimor die Werte der Religionsfreiheit und der Trennung von Kirche und Staat festhält, erkennt er in seiner Präambel, die keine Rechtskraft hat, auch „die Beteiligung der katholischen Kirche am Kampf um die nationale Befreiung“ an. Als es seine Unabhängigkeit erlangte, schloss es sich den Philippinen als einzige zwei hauptsächlich römisch-katholische Nationen Asiens an, aber auch benachbarte Gebiete Ostindonesiens wie Westtimor und Flores hatten römisch-katholische Mehrheiten.

Osttimor wird von der römisch-katholischen Kirche in drei Diözesen unterteilt: die Diözese Dli, die Diözese Baucau und die Diözese Maliana.

Wirtschaft

Osttimor hat eine Marktwirtschaft, die früher auf dem Export einiger Rohstoffe wie Kaffee, Marmor, Öl und Sandelholz beruhte. Das BIP Osttimors stieg 10 um etwa 2011 % und 2012 um einen ähnlichen Betrag.

Timor hat derzeit Einnahmen aus Offshore-Öl- und Gasvorkommen, aber nur ein kleiner Teil davon floss in Entwicklungsländer, die von Subsistenzlandwirtschaft abhängig sind. Fast die Hälfte der Bevölkerung ist verarmt.

Der Timor-Leste Petroleum Fund wurde 2005 gegründet und ist bis 8.7 auf einen Wert von 2011 Milliarden US-Dollar angewachsen. Der Internationale Währungsfonds hat Osttimor als die „ölabhängigste Volkswirtschaft der Welt“ bezeichnet. Der Petroleum Fund deckt fast den gesamten Jahreshaushalt der Regierung, der von 70 Millionen US-Dollar im Jahr 2004 auf 1.3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2011 angewachsen ist, mit einem Plan von 1.8 Milliarden US-Dollar für 2012.

Die Wirtschaft ist auf Staatsausgaben und in geringerem Maße auf ausländische Geberhilfe angewiesen. Einschränkungen des Humankapitals, Schwächen der Infrastruktur, ein unzulängliches Rechtssystem und ein ineffektives regulatorisches Umfeld haben das Wachstum des Privatsektors gebremst. Kaffee ist nach Erdöl der zweitgrößte Exporteur und erwirtschaftet etwa 10 Millionen US-Dollar pro Jahr. Starbucks ist ein bedeutender Käufer von osttimoresischem Kaffee.

Im Jahr 2012 sammelte das Land 9,000 Tonnen Kaffee, 108 Tonnen Zimt und 161 Tonnen Kakao und war damit der 40. größte Kaffeeproduzent, der sechstgrößte Zimtproduzent und der 6. größte Kakaoproduzent der Welt.

Laut Volkszählungsstatistik von 2010 verfügen 87.7 Prozent der städtischen (321,043 Personen) und 18.9 Prozent der ländlichen (821,459 Personen) Haushalte über Strom, also insgesamt 38.2 Prozent.

Die Landwirtschaft beschäftigt 80 Prozent der arbeitenden Bevölkerung. Im Jahr 2009 bauten etwa 67,000 Familien in Osttimor Kaffee an, von denen ein erheblicher Prozentsatz verarmt war. Derzeit liegen die Bruttomargen bei etwa 120 US-Dollar pro Hektar, bei einer Tagesrendite von rund 3.70 US-Dollar. Im Jahr 2009 gab es 11,000 Haushalte, die Mungbohnen produzierten, die meisten von ihnen waren Subsistenzbauern.

Laut dem Doing Business 2013-Bericht der Weltbank wurde das Land weltweit auf Platz 169 und in der Region Ostasien und Pazifik am schlechtesten bewertet. Besonders schlecht schnitt das Land in den Bereichen „Eigentumsanmeldung“, „Verträge durchsetzen“ und „Insolvenzbeseitigung“ ab und belegte in allen drei Punkten den letzten Platz.

In Bezug auf die Telekommunikationsinfrastruktur ist Osttimor die vorletzte asiatische Nation im Network Readiness Index (NRI) des Weltwirtschaftsforums, hinter Myanmar in Südostasien. NRI ist eine Kennzahl, die verwendet wird, um den Entwicklungsstand der Informations- und Kommunikationstechnologie eines Landes zu bewerten. Im NRI-Rating 2014 belegte Osttimor den 141. Gesamtrang gegenüber dem 134. Platz im Jahr 2013.

Die Oceanic Exploration Corporation erhielt von der portugiesischen Kolonialregierung Konzessionen zur Exploration von Erdöl- und Erdgasressourcen in den Meeren südöstlich von Timor. Die Invasion Indonesiens im Jahr 1976 machte dem jedoch ein Ende. Der Timor-Gap-Vertrag von 1989 teilte die Ressourcen zwischen Indonesien und Australien auf. Als Osttimor seine Unabhängigkeit erlangte, erbte es keine festen Seegrenzen. Durch ein befristetes Abkommen (der Timor Sea Treaty, unterzeichnet am 20. Mai 2002, als Osttimor die Unabhängigkeit erlangte) wurde eine Joint Petroleum Development Region (JPDA) eingerichtet und 90 Prozent der Einnahmen aus bestehenden Projekten in diesem Gebiet Osttimor und 10 Prozent Australien zugewiesen . Ein Abkommen zwischen den Regierungen von Osttimor und Australien aus dem Jahr 2005 verpflichtete beide Länder, ihren Streit um die Seegrenzen beizulegen und Osttimor 50 Prozent der Einnahmen aus der Entwicklung von Greater Sunrise zu erhalten (geschätzt auf 26 Milliarden AUD oder etwa 20 Milliarden USD mehr). Laufzeit des Projekts). Osttimor reichte 2013 eine Klage beim Ständigen Schiedsgericht von Den Haag ein, um von einem mit Australien vereinbarten Gasabkommen zurückzutreten.

In Osttimor gibt es keine Patentgesetze. Ein Timor-Eisenbahnsystem wurde vorgeschlagen, aber aus Mangel an Geld und Kompetenz muss die derzeitige Regierung noch darauf drängen.

Wie man nach Dili reist

MIT DEM FLUGZEUG Dili Presidente Nicolau Lobato International Airport (DIL) liegt 6 Kilometer westlich der Stadt. Merpati und Sriwijaya, zwei indonesische Fluggesellschaften, bieten tägliche Flüge von Denpasar, Bali, an. Air North, eine australische Regionalfluggesellschaft, führt jeden Tag (außer sonntags) mindestens einen Flug von Darwin, Australien aus durch. Es gibt weitere direkte...

Wie man sich in Dili fortbewegt

Tagsüber bringt eine Vielzahl von gelben Taxis Kunden für 2-3 US-Dollar durch die Stadt (obwohl Einheimische weniger zahlen). Weitere Fahrten, wie zum Beispiel zum Strand von Areia Branca und zum Kap Fatucama, sind teurer (5 USD pro Strecke, mit der Möglichkeit, dass das Taxi warten muss ...

Preise in Dili

MARKT / SUPERMARKT Milch 1 Liter 3.60 $ Tomaten 1 kg 2.30 $ Käse 0.5 kg 8.00 $ Äpfel 1 kg 3.00 $ Orangen 1 kg 4.00 $ Bier (inländisch) 0.5 l 2.70 $ Flasche Wein 1 Flasche 15.00 $ Coca-Cola 2 Liter 3.00 $ Brot 1 Stück 1.90 $ Wasser 1.5 0.55 l 2 $ RESTAURANTS Abendessen (niedrige Preisklasse) für 30.00 2 $ Abendessen (mittlere Preisklasse) für 47.00 2 $ Abendessen (hohe Preisklasse) für 78.00 1 $ Mac Mahlzeit oder ähnliches 7.00 Mahlzeit 0.33 $ Wasser 0.35 l 1 $ Cappuccino 4.00 Tasse$ 0.33Bier (Import)3.00 l$ 0.5Bier (Inland)2.50 l$ 0.33Coca-ColaXNUMX l$...

Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen in Dili

Besuchen Sie Cristo Rei, eine Jesusstatue, die auf einer Klippe östlich von Dili ruht. Als die überwiegend muslimischen Indonesier das Denkmal als Geschenk für die überwiegend christlichen Osttimoresen schufen, entwarfen sie es der Legende nach so, dass Jesus Jakarta zugewandt war. Bei dem Denkmal geht es um...

Unternehmungen in Dili

Es gibt mehrere schöne Strände rund um Dili. Die in der Innenstadt sind bei Kindern beliebt, jedoch verschmutzt. Areia Branca, in der Nähe von Christo Rei, hat die am besten zugänglichen Strände sowie eine Reihe von Tavernen und Restaurants. Der schönste Strand in der Nähe ist Jesus Backside Beach, der...

Essen & Restaurants in Dili

Dili hat eine vielfältige Auswahl an Restaurants, darunter einheimische, italienische, portugiesische und australische Küche. Die Meeresfrüchte-Barbecue-Restaurants am Strand östlich von Dili sind nachts am beliebtesten. Budget timoresische und indonesische Warungs, bei denen Sie Ihr Essen aus einem Fenster auswählen, sind allgegenwärtig, und ein normales Abendessen kostet...

Einkaufen in Dili

Die offizielle Währung ist der US-Dollar. Die beliebtesten und praktischsten Stückelungen sind 5 $, 10 $ und 20 $. Sie müssen nicht in neuwertigem Zustand sein, können aber bei Beschädigung schwierig zu verwenden sein - mit Ausnahme von 1-Dollar-Scheinen, die nach einer Weile zerrissen und schmutzig werden.

Nachtleben in Dili

Freitags nach der Arbeit (5 bis 8 Uhr) zieht die legendäre Happy Hour über dem Timor Plaza (Sky Bar - Ebene 5) viele Ausländer an. Castaway ist ein Expat-Pub an der Hauptstraße von Dili; Getränke reichen von $4 Bier und Cocktails bis hin zu einer $10 großen Margarita. Sie haben...

Bleiben Sie sicher und gesund in Dili

Die größte Gefahr in Dili besteht wohl darin, in einen Verkehrsunfall verwickelt zu werden. Es ist eine gute Idee, einen hochwertigen Helm einzupacken, falls Sie ein Fahrrad mieten oder auf dem Fahrrad einer anderen Person fahren. Die persönliche Sicherheit in Osttimor wird durch einfache Maßnahmen gewährleistet. Wie es ist...

Asien

Afrika

Australien und Ozeanien

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Sunday, January 16, 2022
Chad Travel Guide - Travel S Helper

East Timor

Read next

East Timor is a sovereign state in Maritime Southeast Asia. It is formally known as the Democratic Republic of Timor-Leste. It consists of the eastern half of the island of Timor; the neighboring islands of Atauro and Jaco; and Oecusse, a self-governing exclave on the island’s northern coast bordered by Indonesian West Timor. The nation has an area of about 15,410 kilometers square (5,400 sq mi).

East Timor was colonized by Portugal in the 16th century and referred to as Portuguese Timor until November 1975, when the Revolutionary Front for an Independent East Timor (FRETILIN) proclaimed independence. It was attacked and conquered by Indonesia nine days later and was designated Indonesia’s 27th province the following year. The Indonesian occupation of East Timor was marked by a bloody war between separatist organizations (particularly FRETILIN) and the Indonesian military that lasted decades.

Indonesia ceded sovereignty of the region in 1999, after the United Nations-sponsored act of self-determination. On 20 May 2002, East Timor became the twenty-first century’s first new sovereign state, joining the United Nations and the Community of Portuguese Language Countries. East Timor declared its desire to join the Association of Southeast Asian Nations (ASEAN) in 2011 by seeking to become the organization’s eleventh member. It is one of Southeast Asia’s only two mainly Christian countries, the other being the Philippines.

East Timor | Introduction

East Timor, the eastern half of the island of Timor, is a former Portuguese colony that proclaimed independence from Portugal on November 28, 1975. Indonesian troops attacked and seized the former colony nine days later, with the tacit consent of the United States and Australia. The colony has been incorporated as the province of Timor Timur by July 1976.

Over the following two decades, Indonesia integrated the colony, with Indonesians filling many important positions of power rather than East Timorese. An estimated 100,000-250,000 people are said to have died during a pacification operation during this period.

On August 30, 1999, the United Nations oversaw a popular referendum in which the people of East Timor voted for independence from Indonesia. Following the announcement of the results, gangs of independence opponents, backed by the Indonesian military, terrorized the populace in a civil war that destroyed most of the country’s infrastructure. A United Nations peacekeeping force headed by Australian troops was brought in to rebuild the country and re-establish civil society.

East Timor was internationally recognized as an independent state on May 20, 2002, under the official name of the Democratic Republic of Timor Leste.

Geography

Timor is the biggest and easternmost of the Lesser Sunda Islands in Southeast Asia. It is part of Maritime Southeast Asia. The Ombai Strait, Wetar Strait, and the larger Banda Sea are located to the north of the island. The Timor Sea divides East Timor from Australia to the south, while the Indonesian Province of East Nusa Tenggara is to the west.

Much of the nation is mountainous, with the highest peak at 2,963 meters being Tatamailau (also known as Mount Ramelau) (9,721 ft). The climate is tropical, which means it’s hot and humid most of the time. Its seasons are distinguished by different wet and dry periods. Dili is the capital, biggest city, and major port, while Baucau, in the east, is the second-largest city. East Timor is located between the latitudes of 8° and 10° South and the longitudes of 124° and 128° East.

The Paitchau Range and the Lake Ira Lalaro area comprise East Timor’s easternmost region, which includes the county’s first conservation area, the Nino Konis Santana National Park. It is home to the country’s only surviving tropical dry wooded region. It is sparsely inhabited and home to a variety of unusual plant and animal species. The northern shore is distinguished by a variety of coral reef systems that have been identified as vulnerable.

Climate

East Timor’s climate is hot and humid (tropical). The rainy season lasts from November to May, with temperatures averaging 30oC all year, but temperatures are much lower in higher altitude regions.

The dry season lasts about 6 months, from June to October.

The rainy season in East Timor may cause road degradation, making travel to distant district regions difficult.

Demographics

East Timor had a population of 1,167,242 according to the 2015 census.

The name Maubere, which was formerly used by the Portuguese to refer to native East Timorese and was often used as a synonym for the illiterate and ignorant, was adopted as a term of pride by FReTiLIn. East Timorese are divided into many ethnic groups, the majority of them of Malayo-Polynesian or Melanesian/Papuan ancestry. The Tetum (100,000), primarily on the north coast and around Dili; the Mambai (80,000) in the central mountains; the Tukudede (63,170), in the area around Maubara and Liquiçá; the Galoli (50,000), between the tribes of Mambae and Makasae; the Kemak (50,000) in north-central Timor island; and the Baikeno (20,000) in the area around Pante Macassar

The major tribes of mainly Papuan ancestry include the Bunak (50,000), who live in Timor’s central core; the Fataluku (30,000), who are near the island’s eastern tip at Lospalos; and the Makasae, who live near the island’s eastern end. As a consequence of interracial marriage, which was widespread during the Portuguese period, there is a community of individuals of mixed East Timorese and Portuguese ancestry, known as mestiços in Portuguese. A tiny Chinese minority exists, the most of whom are Hakka. In the mid-1970s, many Chinese departed.

Religion

According to the 2010 census, 96.9 percent of the population is Roman Catholic, 2.2 percent is Protestant or Evangelical, 0.3 percent is Muslim, and 0.5 percent practice another or no religion.

The number of churches has increased from 100 in 1974 to over 800 in 1994, with church membership increasing significantly under Indonesian rule because Pancasila, Indonesia’s official philosophy, demands all people to believe in one God and rejects traditional faiths. In rural regions, Roman Catholicism coexists with indigenous customs.

While Section 45 Comma 1 of the East Timor Constitution enshrines the values of religious freedom and separation of church and state, it also recognizes “the involvement of the Catholic Church in the struggle of national liberation” in its preamble, which has no legal force. When it gained independence, it joined the Philippines as Asia’s only two mainly Roman Catholic nations, but neighboring areas of eastern Indonesia, such as West Timor and Flores, also had Roman Catholic majorities.

East Timor is divided into three dioceses by the Roman Catholic Church: the Diocese of Dli, the Diocese of Baucau, and the Diocese of Maliana.

Economy

East Timor has a market economy that was formerly based on the export of a few commodities such as coffee, marble, oil, and sandalwood. East Timor’s GDP increased by approximately 10% in 2011 and a similar amount in 2012.

Timor currently has income from offshore oil and gas deposits, but only a small portion of it has gone toward developing communities, which depend on subsistence farming. Nearly half of the population is impoverished.

The Timor-Leste Petroleum Fund was created in 2005 and has grown to a value of US$8.7 billion by 2011. The International Monetary Fund has designated East Timor as the world’s “most oil-dependent economy.” The Petroleum Fund covers almost all of the government’s yearly budget, which has grown from $70 million in 2004 to $1.3 billion in 2011, with a $1.8 billion plan for 2012.

The economy is reliant on government expenditure and, to a lesser degree, foreign donor aid. Human capital limitations, infrastructural weakness, an inadequate legal system, and an ineffective regulatory environment have all slowed private sector growth. Coffee is the second biggest export after petroleum, generating about $10 million per year. Starbucks is a significant buyer of East Timorese coffee.

In 2012, the nation gathered 9,000 tonnes of coffee, 108 tonnes of cinnamon, and 161 tonnes of cocoa, placing it as the 40th largest producer of coffee, 6th largest producer of cinnamon, and 50th largest producer of cocoa in the world.

According to 2010 census statistics, 87.7 percent of urban (321,043 people) and 18.9 percent of rural (821,459 people) homes have electricity, for a total of 38.2 percent.

Agriculture employs 80 percent of the working population. In 2009, about 67,000 families in East Timor cultivated coffee, with a significant percentage of them being impoverished. Currently, gross margins are about $120 per hectare, with labor-day returns of around $3.70. As of 2009, there were 11,000 households producing mungbeans, the most of them were subsistence farmers.

According to the World Bank’s Doing Business 2013 report, the nation was rated 169th worldwide and worst in the East Asia and Pacific region. The nation performed especially badly in the areas of “registering property,” “enforcing contracts,” and “resolving insolvency,” placing last in all three.

In terms of telecommunications infrastructure, East Timor is the second-to-last Asian nation in the World Economic Forum’s Network Readiness Index (NRI), behind only Myanmar in Southeast Asia. NRI is a metric used to assess the degree of development of a country’s information and communication technology. In the 2014 NRI rating, East Timor was placed 141st overall, down from 134th in 2013.

Oceanic Exploration Corporation was given concessions by the Portuguese colonial government to explore petroleum and natural gas resources in the seas southeast of Timor. The Indonesian invasion in 1976, however, put a stop to this. The Timor Gap Treaty of 1989 split the resources between Indonesia and Australia. When East Timor gained independence, it inherited no fixed maritime borders. A temporary agreement (the Timor Sea Treaty, signed on 20 May 2002, when East Timor gained independence) established a Joint Petroleum Development Region (JPDA) and allocated 90 percent of income from existing projects in that area to East Timor and 10 percent to Australia. A 2005 agreement between the governments of East Timor and Australia mandated that both countries set aside their maritime boundary dispute and that East Timor would receive 50 percent of the revenue from the Greater Sunrise development (estimated at A$26 billion, or about US$20 billion over the project’s lifetime). East Timor filed a lawsuit at The Hague’s Permanent Court of Arbitration in 2013 to withdraw from a gas deal agreed with Australia, alleging the Australian Secret Intelligence Service (ASIS) of tapping the East Timorese cabinet chamber in Dili in 2004.

In East Timor, there are no patent laws. A Timor Railway System has been proposed, but owing to a lack of money and competence, the present administration has yet to push for it.

How To Travel To Chad

By planeAir France flies from Paris to N'Djaména on a daily basis. Ethiopia Airlines serves Addis Abeba, Turkish Airlines serves Istanbul, Royal Air Maroc serves Casablanca, Sudan Airways serves Khartoum, Egypt Air serves Cairo, and Camair-co serves Douala.By carRoads are in disrepair and are usually unpaved; there is presently...

Food & Drinks in Chad

Meat dishes are extremely popular in Chad, and international visitors enthuse about the meat (such as lamb). Food is often consumed without the use of utensils, thus hand sanitizer may be a prudent precaution. It is considered impolite by Muslims to eat with the left hand. When dining with...

Money & Shopping in Chad

Chad uses the Central African CFA franc (XAF). Cameroon, the Central African Republic, the Republic of the Congo, Equatorial Guinea, and Gabon also use it. While technically distinct from the Western African CFA franc (XOF), the two currencies are used interchangeably at par in all CFA franc (XAF &...

Culture Of Chad

Chad has a diverse cultural history as a result of its many peoples and languages. By establishing the Chad National Museum and the Chad Cultural Centre, the Chadian government has aggressively promoted Chadian culture and national traditions. Six national holidays are celebrated throughout the year, with the Christian holiday...

History Of Chad

Environmental factors in the northern part of Chadian land encouraged human settlement in the 7th millennium BC, and the area witnessed rapid population growth. Chad is home to some of the most significant African archaeological sites, primarily in the Borkou-Ennedi-Tibesti Region; some date back to before 2000 BC.The Chadian...

Stay Safe & Healthy in Chad

Stay Safe in ChadChad is always embroiled in political instability, and although rebel assaults are unlikely, they are definitely conceivable. The issue has stalled, but it still poses a danger. Sudan, a nation with which Chad shares conflicts, spills over into Eastern Chad as a result of the Darfur...

How To Travel To N’Djamena

The only non-African city with a flight is Paris (by Air France). Johannesburg, Addis Ababa, Tripoli, Cotonou, Bangui, Lagos, Casablanca through Niamey, and Khartoum are among the African destinations. Historically, the most common method of entering the city was by boat up the Chari and Logone rivers, but this...

Prices In N’Djamena

MARKET / SUPERMARKETMilk1 liter$ 2.40Tomatoes1 kg$ 1.75Cheese0.5 kg$ 7.00Apples1 kg$ 5.10Oranges1 kg$ 8.50Beer (domestic)0.5 l$ 3.00Bottle of Wine1 bottle$ 17.00Coca-Cola2 liters$ 3.20Bread1 piece$ 1.55Water1.5 l$ 0.90RESTAURANTSDinner (Low-range)for 2$ 20.00Dinner (Mid-range)for 2$ 40.00Dinner (High-range)for 2$ Mac Meal or similar1 meal$ 10.00Water0.33 l$ 0.75Cappuccino1 cup$ 3.20Beer (Imported)0.33 l$ 4.00 Beer (domestic)0.5 l$ 1.15 Coca-Cola0.33 l$ 1.00Coctail drink1...

Stay Safe & Healthy In N’Djamena

Chad has been plagued by political unrest and Islamist activities in recent years, and despite the fact that the security situation has gradually improved since 2010, the UK and US governments advise against all but necessary travel to the country. Outside of N'Djamena, the capital, travel is very risky,...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular