Freitag Juli 12, 2024
Brighton Reiseführer – Travel S Helper

Brighton

Reiseführer
Inhaltsverzeichnis

Brighton ist ein Badeort in East Sussex, England, und der größte Teil der Stadt Brighton und Hove. Brighton ist Teil des Ballungsraums Brighton/Worthing/Littlehampton, der historisch in der Rape of Lewes in Sussex liegt. Brighton ist das Zentrum der Greater Brighton City Region, einem Konglomerat von Stadtverwaltungen und anderen Organisationen, das die breitere regionale wirtschaftliche Bedeutung der Stadt repräsentiert.

Archäologischen Beweisen zufolge kann die Besiedlung der Region bis in die Bronzezeit, die Römerzeit und die angelsächsische Zeit zurückverfolgt werden. Das Domesday Book erwähnt das alte Dorf „Brighthelmstone“ (1086). Die Bedeutung der Stadt wuchs im Laufe des Mittelalters, als die Altstadt blühte, doch in der frühen Neuzeit verblasste sie aufgrund ausländischer Angriffe, Stürme, einer angeschlagenen Wirtschaft und einer schrumpfenden Bevölkerung. Brighton zog im Laufe der Neuzeit immer mehr Touristen an, da sich der Straßentransport nach London verbesserte und es zu einem Anlegeplatz für Schiffe nach Frankreich wurde. Die Stadt erfreute sich auch zunehmender Beliebtheit als Kurort für diejenigen, die angeblich ihre Beschwerden durch Schwimmen im Meer heilen möchten.

Dank der Unterstützung des Prinzregenten (später König Georg IV.), der einen Großteil seiner Regentschaft in der Stadt verbrachte und den Royal Pavilion baute, erfreute sich Brighton während der georgianischen Zeit zunehmender Beliebtheit als modischer Badeort. Nach der Einführung der Eisenbahnen im Jahr 1841 blühte Brighton weiterhin als beliebtes Touristenziel auf und wurde zu einem beliebten Ausflugsziel für Londoner. Viele der Hauptattraktionen, darunter das Grand Hotel, der West Pier und der Brighton Palace Pier, wurden im viktorianischen Zeitalter errichtet. Die Stadt blühte im Laufe des 1997. Jahrhunderts weiter auf und erweiterte ihre Grenzen auf weitere Regionen, bis sie 2000 mit der Stadt Hove fusionierte und zur einheitlichen Gemeinde Brighton und Hove wurde, die im Jahr 2016 den Status einer Stadt erhielt.

Brightons zentrale Lage hat es zu einem beliebten Touristenziel gemacht und ist bekannt für seine vielfältigen Kulturen, exzentrischen Einkaufsviertel, seine blühende Kultur-, Musik- und Kunstszene sowie seine große LGBT-Community, was ihm den Titel „Schwulenhauptstadt Großbritanniens“ eingebracht hat. Brighton ist mit über 8.5 Millionen Besuchern pro Jahr der beliebteste Badeort im Vereinigten Königreich für internationale Touristen. Brighton wurde auch als „der glücklichste Ort zum Leben im Vereinigten Königreich“ und „die angesagteste Stadt Großbritanniens“ bezeichnet.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Brighton | Einführung

Brighton – Infokarte

BEVÖLKERUNG :   281,076
GEGRÜNDET :  Stadtrecht 1313
Eingetragen 1854
Einheitliche Behörde 1997
Stadtstatus 2000
ZEITZONE : Zeitzone GMT (UTC0)
Sommer (DST) BST (UTC+1)
SPRACHE :
RELIGION:
BEREICH :   31.92 Quadratmeilen (82.67 km2)
HÖHE :
KOORDINATEN:  50°50′35″N 0°07′53″W
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :
ETHNISCH :
GEBIETCODE:  01273
POSTLEITZAHL :  BN
WAHLCODE :  +44 1273
WEBSITE: Brighton-hove.gov.uk

Tourismus in Brighton

Brighton ist ein beliebter Küstenort und eine malerische Stadt an der Südküste Englands. Sie liegt in der Grafschaft East Sussex und nur 76 Kilometer (47 Meilen) südlich der Hauptstadt London. Im Jahr 2000 schlossen sich die beiden Nachbarstädte Brighton und Hove zusammen und gründeten die Stadt Brighton und Hove, eine Einheitsregierung.

Brighton ist berühmt für seine prächtige Regency-Architektur, zu der der denkmalgeschützte Pavillion und zahlreiche andere Gebäude im orientalisch inspirierten Baustil gehören.

Bis Dr. Richard Russell aus Lewes begann, seinen Patienten die Verwendung von Salzwasser zu empfehlen, war Brighton eine friedliche kleine Fischergemeinde namens Brighthelmstone. Im Jahr 1750 schlug er vor, Salzwasser zu trinken und darin zu schwimmen. Für sich und seine Patienten baute er 1753 ein großes Herrenhaus in der Nähe der Küste. Der Prinz von Wales errichtete Anfang des 1840. Jahrhunderts den Royal Pavilion, ein teures Regency-Gebäude, das von John Nash entworfen wurde und zur Expansion Brightons beitrug. Doch erst mit dem Bau der Schienen im Jahr 2016 kam Brighton richtig in Schwung.

Die Stadt liegt in der Nähe von London und wird für Medien- und Musikschaffende, die lieber nicht in der Metropole wohnen möchten, immer attraktiver. Aus diesem Grund wird es manchmal als „London-by-the-Sea“ bezeichnet. Brighton ist als Homosexuellenhauptstadt des Vereinigten Königreichs bekannt. In Kemp Town gibt es einen großen LGBT-Sektor, der zur unkonventionellen Kultur der Stadt beiträgt. Während ein Tagesausflug nach Brighton oder sogar ein verlängertes Wochenende den Besuchern das ganze Jahr über Aktivitäten und Kultur bieten, erwacht die Stadt erst im Frühling zum Leben, wenn zwei der beliebtesten Veranstaltungen, das Brighton Festival und das Festival Fringe, im Mai wieder stattfinden. (siehe Do). Brighton erwacht im Sommer zum Leben, wenn Einwohner und Touristen entspannte Tage und herrliche Sonnenuntergänge am wertvollsten Gut der Stadt genießen, dem über fünf Meilen langen Kiesstrandstreifen mit Blick nach Süden auf den Ärmelkanal.

SHOPPING

Einer der Hauptgründe, Brighton zu besuchen, ist das Einkaufen. Halten Sie sich jedoch vom großen Geschäftsviertel in der Nähe der Western Road fern. Es gibt eine große Auswahl an Unternehmen für jeden Geschmack, aber Brighton hebt sich von vielen anderen britischen Städten durch seine hervorragende Auswahl an unabhängigen Geschäften und Boutiquen ab. Eines der immateriellen Merkmale der Stadt, das Menschen immer wieder dorthin lockt, ist die Stimmung in North Laine und The Lanes. Brighton ist besonders für seine Musik-, Bücher- und unabhängigen Bekleidungsgeschäfte bekannt.

STRÄNDE

Brighton verfügt über einen 5.4 Kilometer langen Kiesstrand, der Teil eines zusammenhängenden 8.7 Kilometer langen Abschnitts innerhalb der Stadtgrenzen ist. Im mittleren Bereich der Küste zwischen dem West Pier und dem Palace Pier gibt es Bars, Restaurants, Nachtclubs, Sportanlagen und Spielhallen. Dieser Abschnitt ist mit mehr als 8 Besuchern pro Tag an den Hauptwochenenden im Sommer der beliebteste. 13 Menschen kamen an einem einzigen Wochenende im Oktober 150,000 während einer Hitzewelle an und gaben fast 200,000 Millionen Pfund aus. Die Küste von Brighton, vor allem in Richtung Rottingdean und Saltdean, ist für ihre Hunderte von Strandhütten aus bemaltem Holz bekannt, obwohl auch Chalets mit Ziegelwänden erhältlich sind. Bei Ebbe kommt ein flacher Sandstrand zum Vorschein, insbesondere östlich des Palace Pier. Der Strandabschnitt Palace Pier wurde mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Ein Strandabschnitt neben dem Madeira Drive, östlich des Stadtzentrums, wurde im März 2011 zu einem Sportkomplex umgebaut und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, unter anderem mit Plätzen für Beachvolleyball und ultimatives Frisbee.

Klima von Brighton

Die Köppen-Klimaklassifikation für Brighton ist Cfb, was bedeutet, dass es ein gemäßigtes Klima hat. Es herrscht angenehmes, ruhiges Wetter mit viel Sonnenlicht, Meeresbrise und einer „gesunden, belebenden Luft“, was möglicherweise auf den fehlenden Baumbestand zurückzuführen ist. Der durchschnittliche Niederschlag am Strand betrug zwischen 740 und 29 1958 Millimeter (1990 Zoll) und rund 1,000 Millimeter (39 Zoll) auf dem Kamm der South Downs oberhalb von Brighton. In den Jahren 1703, 1806, 1824, 1836, 1848, 1850, 1896, 1910 und 1987 richteten Stürme erhebliche Schäden an. Schnee ist selten, in den Jahren 1881 und 1967 wurden jedoch besonders starke Schneefälle gemeldet.

Geographie von Brighton

Im Norden und Süden grenzt Brighton an die South Downs und den Ärmelkanal. Zwischen den Landzungen Selsey Bill und Beachy Head bildet die Küste von Sussex eine große, flache Bucht; Brighton wuchs rund um den Wellesbourne (oder Whalesbone) auf, einen saisonalen Fluss, der von den South Downs oberhalb von Patcham floss. Dieser mündete am East Cliff Beach in den Ärmelkanal und bildete „Brightons natürlichen Entwässerungspunkt“.

Wirtschaft von Brighton

Drei „Mythen“ über Brightons Wirtschaft wurden 1985 vom Borough Council dargelegt. Die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung Brightons reiste täglich nach London; Der Tourismus lieferte den Großteil der Arbeitsplätze und des Geldes des Bezirks. und die Einwohner des Bezirks bestanden „hauptsächlich aus wohlhabenden Theaterleuten und pensionierten Unternehmern“ und nicht aus Arbeitern, so die landläufige Meinung. Seit dem 18. Jahrhundert ist Brighton ein wichtiges Handels- und Beschäftigungszentrum. Obwohl Brighton nie ein bedeutendes Industriezentrum war, trugen seine Eisenbahnwerke im 19. und 20. Jahrhundert zur britischen Eisenbahnindustrie bei, insbesondere bei der Herstellung von Dampflokomotiven. es ist ein regionales Einzelhandelszentrum; Kreativ-, Digital- und Neue-Medien-Unternehmen werden immer wichtiger; und obwohl Brighton nie ein bedeutendes Industriezentrum war, trugen seine Eisenbahnwerke im 19. und 20. Jahrhundert zur britischen Eisenbahnindustrie bei, insbesondere durch die Herstellung von Dampflokomotiven.

Seit der Fusion von Brighton und Hove wurden nur stadtweite Wirtschafts- und Einzelhandelsstatistiken erstellt. Der Tourismussektor in Brighton und Hove generiert 380 Millionen Pfund für die Wirtschaft und beschäftigt direkt oder indirekt 20,000 Menschen; die Stadt hat 9,600 registrierte Unternehmen; In einer Studie aus dem Jahr 2001 wurde sie zu einer der fünf „Superstädte der Zukunft“ ernannt. Im UK Vitality Index Report, der die wirtschaftliche Stärke von Städten im Vereinigten Königreich bewertet, belegte Brighton im Dezember 2013 den dritten Platz. In „fast allen“ der 20 Kategorien des Index gehörte es „zu den leistungsstärksten Städten“.

INDUSTRIE UND HANDEL

American Express, dessen Europazentrale – das 300,000 Quadratfuß (28,000 Quadratmeter) große Amex House in Carlton Hill – 1977 eröffnet wurde, ist Brightons größter privater Arbeitgeber. Im Jahr 2008 waren dort 3,500 Mitarbeiter beschäftigt. Im Jahr 2009 wurde die Baugenehmigung erteilt, die Büros abzureißen und durch ein neues Gebäude zu ersetzen, und der Bau begann im März 2010. Insgesamt 1,000 Bauarbeitsplätze sollen durch das 130-Millionen-Pfund-Programm gefördert werden. Zu den weiteren prominenten Arbeitgebern zählen Lloyds Bank, Asda (mit Hypermärkten in Hollingbury und Brighton Marina), Brighton & Hove Bus and Coach Company und der Callcenter-Betreiber Inkfish. Berichten zufolge lebten im Jahr 1,500 rund 21,000 der 2012 Mitarbeiter des Flughafens Gatwick in Brighton und Hove.

Brighton verfügt seit 1977 über ein eigens dafür errichtetes Konferenzzentrum, das Brighton Centre, und ist ein beliebter Ort für Konferenzen, Ausstellungen und Messen. Die direkten Einnahmen in Höhe von 8 Millionen Pfund, die jedes Jahr durch die 160 Veranstaltungen des Brighton Centre erzielt werden, werden durch zusätzliche indirekte Einnahmen in Höhe von 50 Millionen Pfund ergänzt, die dadurch entstehen, dass Touristen während ihres Aufenthalts Geld ausgeben. Von Parteiversammlungen bis hin zu Konzerten ist für jeden etwas dabei.

RETAIL

The Lanes ist ein Einzelhandels-, Erholungs- und Wohnviertel in Küstennähe mit kleinen Durchgängen, die der Straßenstruktur des alten Fischerdorfes folgen. Bekleidungsboutiquen, Juweliere, Antiquitätenläden, Restaurants und Bars dominieren die Lanes. Nördlich der Lanes liegt der Bezirk North Laine, der Einzelhandels-, Erholungs- und Wohngebiete umfasst. Obwohl die Fehlbezeichnung „North Lanes“ häufig zur Beschreibung des Viertels verwendet wird, stammt der Name vom angelsächsischen „Laine“, was „Felder“ bedeutet. Cafés, unabhängige und avantgardistische Geschäfte, Pubs und Theater dominieren den Geschäftsmix in North Laine.

Churchill Square ist ein 470,000 m² großes Einkaufszentrum mit über 44,000 Geschäften, vielen Restaurants und 2 Parkplätzen. Ursprünglich wurde es in den 80er Jahren als offenes, mehrstöckiges Fußgänger-Einkaufszentrum entwickelt, 1,600 jedoch restauriert und erweitert und ist nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich. Western Road und London Road sind zwei weitere Einzelhandelsviertel, wobei letzteres derzeit umfassend umgebaut wird und in Form neuer Wohn- und Gewerbebauten entsteht.

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Puerto Viejo

Puerto Viejo de Talamanca ist ein kleiner Küstenort in der Region Limón im karibischen Costa Rica. Surfer und Wanderer frequentieren die Gegend. Ausländer...

Aschgabat

Ashgabat ist Turkmenistans Hauptstadt und größte Stadt in Zentralasien und liegt zwischen der Karakum-Wüste und dem Kopet-Dag-Gebirge. Der historische Name für...

Schweiz

Die Schweiz ist eine Bundesrepublik in Europa, offiziell als Schweizerische Eidgenossenschaft bekannt. Es gliedert sich in 26 Kantone, mit Sitz der Bundesbehörde...

Tulum

Tulum liegt auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán. Es ist eines der ältesten Resorts Mexikos und diente ursprünglich als Ort der Hingabe und Isolation für...

Nagoya

Nagoya ist die größte Stadt in der japanischen Region Chubu. Es ist die drittgrößte Stadt in Japan und das viertgrößte Stadtgebiet. Es...

Guangzhou

Guangzhou (Gungzhu, alter Name: Kanton oder einfach GZ) ist die Hauptstadt der Provinz Guangdong in Südchina. Es hat eine Bevölkerung von 12.7 Millionen Menschen,...

Friday, July 12, 2024
Brighton Travel Guide - Travel S Helper

Brighton

travel guide

Brighton is a beach resort in East Sussex, England, and the major portion of the City of Brighton and Hove. Brighton is part of the Brighton/Worthing/Littlehampton conurbation, which is historically in the Rape of Lewes in Sussex. Brighton is the hub of the Greater Brighton City Region, a conglomeration of municipal governments and other organizations that represents the city’s broader regional economic importance.

Settlement in the region may be traced back to the Bronze Age, Roman, and Anglo-Saxon eras, according to archeological evidence. The Domesday Book mentions the old village of “Brighthelmstone” (1086). The town’s prominence expanded throughout the Middle Ages as the Old Town flourished, but it faded in the early modern era as a result of foreign assaults, storms, a struggling economy, and a shrinking population. Brighton started to draw more tourists throughout the modern era as road transportation to London improved, and it became a boarding place for vessels bound for France. The town also grew in popularity as a health resort for those seeking a reputed cure for ailments by swimming in the sea.

Brighton grew in popularity as a fashionable seaside resort during the Georgian period, thanks to the support of the Prince Regent (later King George IV), who spent much of his Regency in the town and built the Royal Pavilion. Following the advent of the railroads in 1841, Brighton continued to flourish as a prominent tourist destination, becoming a favourite day-trip destination for Londoners. Many of the main attractions, including as the Grand Hotel, the West Pier, and the Brighton Palace Pier, were erected during the Victorian period. The town continued to flourish throughout the twentieth century, increasing its limits to include further regions until merging with the town of Hove in 1997 to become the unitary authority of Brighton and Hove, which was awarded city status in 2000.

Brighton’s central position has made it a popular tourist destination, and it is known for its varied cultures, eccentric retail districts, thriving cultural, music, and arts scene, and huge LGBT community, earning it the title of “gay capital of the UK.” Brighton is the most popular beach resort in the UK for international tourists, with over 8.5 million visits each year. Brighton has also been dubbed “the happiest location to live in the UK” and “the UK’s hippest city.”

Flights & Hotels
search and compare

We compare room prices from 120 different hotel booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), enabling you to pick the most affordable offers that are not even listed on each service separately.

100% Best Price

The price for one and the same room can differ depending on the website you are using. Price comparison enables finding the best offer. Also, sometimes the same room can have a different availability status in another system.

No charge & No Fees

We don’t charge any commissions or extra fees from our customers and we cooperate only with proven and reliable companies.

Ratings and Reviews

We use TrustYou™, the smart semantic analysis system, to gather reviews from many booking services (including Booking.com, Agoda, Hotel.com and others), and calculate ratings based on all the reviews available online.

Discounts and Offers

We search for destinations through a large booking services database. This way we find the best discounts and offer them to you.

Brighton | Introduction

Brighton – Info Card

POPULATION :   281,076
FOUNDED :  Town charter 1313
Incorporated 1854
Unitary authority 1997
City status 2000
TIME ZONE : Time zone GMT (UTC0)
Summer (DST) BST (UTC+1)
LANGUAGE :
RELIGION :
AREA :   31.92 sq mi (82.67 km2)
ELEVATION :
COORDINATES :  50°50′35″N 0°07′53″W
SEX RATIO :
ETHNIC :
AREA CODE :  01273
POSTAL CODE :  BN
DIALING CODE :  +44 1273
WEBSITE : brighton-hove.gov.uk

Tourism in Brighton

Brighton is a popular coastal resort and picturesque city on England’s south coast, located in the county of East Sussex and just 76 kilometers (47 miles) south of the capital, London. In the year 2000, the two neighboring towns of Brighton and Hove merged to establish the City of Brighton and Hove, a unitary government.

Brighton is famed for its magnificent Regency architecture, which includes the Grade-I Listed Pavillion and numerous other buildings in an oriental-inspired architectural style.

Until Dr. Richard Russell of Lewes started to recommend the use of saltwater for his patients, Brighton was a peaceful little fishing community known as Brighthelmstone. In 1750, he proposed for drinking saltwater and swimming in it. For himself and his patients, he built a big mansion near the seaside in 1753. The Prince of Wales erected the Royal Pavilion, an expensive Regency edifice designed by John Nash, in the early nineteenth century, which contributed to Brighton’s expansion. However, it wasn’t until the rails were built in 1840 that Brighton fully took off.

The city is close to London and is becoming more attractive among media and music professionals who prefer not to dwell in the metropolis. For this reason, it is sometimes referred to as “London-by-the-Sea.” Brighton is known as the homosexual capital of the United Kingdom. Kemp Town has a major LGBT sector, which contributes to the city’s bohemian culture. While a day trip to Brighton, or even a long weekend, will provide visitors with activities and culture throughout the year, it is in the spring that the city really comes alive, with two of the most popular events, Brighton Festival and Festival Fringe, returning in May. (see Do). Brighton comes alive in the summer, with inhabitants and tourists alike enjoying languid days and magnificent sunsets on the city’s most valuable asset, the five-mile-plus strip of shingle beach looking south towards the English Channel.

SHOPPING

One of the primary reasons to visit Brighton is to go shopping. But stay away from the major commercial district near Western Road. There is a wide range of businesses to suit all preferences, but Brighton’s excellent collection of independent shops and boutiques sets it apart from many other British towns. One of the intangible features of the city that draws people back time and time again is the mood in the North Laine and The Lanes. Brighton is particularly well-known for its music, books, and independent clothing stores.

BEACHES

Brighton features a 5.4-mile (8.7-kilometer) stretch of shingle beach, which is part of a continuous 8-mile (13-kilometer) stretch inside the city boundaries. The middle area of the seashore, between the West and Palace Piers, features bars, restaurants, nightclubs, sports facilities, and amusement arcades. This section is the most popular, with daily visitation exceeding 150,000 during peak summer weekends. 200,000 people arrived in a single weekend in October 2011 during a heat wave, spending almost £5 million. Brighton’s seaside, notably towards Rottingdean and Saltdean, is noted for its hundreds of painted wood beach huts, although brick-walled chalets are also available. At low tide, a flat sandy beachfront is revealed, particularly east of the Palace Pier. A blue flag has been granted to the Palace Pier part of the beach. A section of the beach next to Madeira Drive, east of the city center, was renovated into a sports complex in March 2007 and opened to the public, including courts for beach volleyball and ultimate Frisbee, among other activities.

Climate of Brighton

The Köppen climate classification for Brighton is Cfb, which means it has a moderate climate. It has pleasant, quiet weather with plenty of sunlight, sea breezes, and a “healthy, invigorating air” that may be ascribed to the lack of tree cover. The average rainfall on the beachfront was 740 millimetres (29 in) between 1958 and 1990, and around 1,000 millimetres (39 in) at the crest of the South Downs above Brighton. In 1703, 1806, 1824, 1836, 1848, 1850, 1896, 1910, and 1987, storms caused significant damage. Snow is uncommon, however in 1881 and 1967, especially heavy snowfalls were reported.

Geography of Brighton

To the north and south, Brighton is bordered by the South Downs and the English Channel. Between the headlands of Selsey Bill and Beachy Head, the Sussex coast creates a large, shallow bay; Brighton grew up around the Wellesbourne (or Whalesbone), a seasonal river that flowed from the South Downs above Patcham. This drained into the English Channel at the East Cliff beach, producing “Brighton’s natural drainage point.”

Economy of Brighton

Three “myths” concerning Brighton’s economy were outlined by the Borough Council in 1985. The majority of Brighton’s working population traveled to London every day; tourism supplied the majority of the borough’s employment and money; and the borough’s inhabitants were “formed primarily of affluent theatricals and retired entrepreneurs” rather than workers, according to popular view. Since the 18th century, Brighton has been a major center for trade and employment. Although Brighton was never a major industrial center, its railway works contributed to Britain’s rail industry in the 19th and 20th centuries, particularly in the manufacture of steam locomotives; it is a regional retail center; creative, digital, and new media businesses are becoming increasingly important; and, although Brighton was never a major industrial center, its railway works contributed to Britain’s rail industry in the 19th and 20th centuries, particularly in the manufacture of steam locomotives.

Since the merging of Brighton and Hove, only citywide economic and retail statistics has been generated. The tourist sector in Brighton and Hove generates £380 million to the economy and employs 20,000 people directly or indirectly; the city has 9,600 registered businesses; and it was named one of five “supercities for the future” in a 2001 study. Brighton was placed third in the UK Vitality Index Report, which assesses the economic strength of towns and cities in the United Kingdom, in December 2013. On “almost all” of the index’s 20 categories, it was “among the top performing towns and cities.”

INDUSTRY AND COMMERCE

American Express, whose European headquarters—the 300,000-square-foot (28,000-square-meter) Amex House at Carlton Hill—opened in 1977—is Brighton’s biggest private sector employment. In 2008, 3,500 people were employed there. In 2009, planning approval was given to destroy the offices and replace them with a new structure, and construction began in March 2010. A total of 1,000 construction jobs are projected to be supported by the £130 million program. Lloyds Bank, Asda (which has hypermarkets in Hollingbury and Brighton Marina), Brighton & Hove Bus and Coach Company, and call-center operator Inkfish are among the other prominent employers. Around 1,500 of Gatwick Airport’s 21,000 employees resided in Brighton and Hove in 2012, according to reports.

Brighton has had a purpose-built conference center, the Brighton Centre, since 1977, and is a popular location for conferences, exhibitions, and trade fairs. The £8 million in direct revenue produced by the Brighton Centre’s 160 events every year is supplemented by an additional £50 million in indirect revenue created by tourists spending money during their stay. From political party gatherings to concerts, there is something for everyone.

RETAIL

The Lanes are a retail, recreational, and residential neighborhood near the coast, with small passageways that follow the ancient fishing village’s street structure. Clothing boutiques, jewellers, antique shops, restaurants, and bars dominate the Lanes. North of the Lanes lies the North Laine district, which includes retail, recreational, and residential areas. Although the misnomer “North Lanes” is commonly used to characterize the neighborhood, its name comes from the Anglo-Saxon “Laine” meaning “fields.” Cafés, independent and avant-garde stores, pubs, and theaters dominate the North Laine’s business mix.

Churchill Square is a 470,000 sq ft (44,000 m2) commercial mall with over 80 stores, many eateries, and 1,600 parking spots. It was originally developed as an open-air, multi-level pedestrianized retail center in the 1960s, but it was restored and extended in 1998 and is no longer available to the public. Western Road and London Road are two more retail districts, the latter of which is undergoing substantial reconstruction in the form of new homes and commercial structures.

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Read Next

Puerto Viejo

Puerto Viejo de Talamanca is a tiny coastal hamlet in the Limón region of Caribbean Costa Rica. Surfers and hikers frequent the area. Foreigners...

Ashgabat

Ashgabat is Turkmenistan’s capital and biggest city in Central Asia, located between the Karakum Desert and the Kopet Dag mountain range. The historical name for...

Switzerland

Switzerland is a federal republic in Europe, formally known as the Swiss Confederation. It is divided into 26 cantons, with the federal authority headquartered...

Tulum

Tulum is located on Mexico’s Yucatán Peninsula. It is one of Mexico’s oldest resorts, originally serving as a place of devotion and isolation for...

Nagoya

Nagoya is the biggest city in Japan’s Chubu region. It is the third-largest incorporated city in Japan and the fourth-most populated urban area. It...

Guangzhou

Guangzhou (Gungzhu, old name: Canton, or simply GZ) is the capital of Guangdong Province in southern China. It has a population of 12.7 million people,...