Freitag Juli 12, 2024
Yogyakarta Reiseführer - Travel S Helper

Yogyakarta

Reiseführer

Yogyakarta ist eine Stadt in Java, Indonesien und Sitz der Sonderregion Yogyakarta. Es ist als Zentrum für Bildung (Kota Pelajar), traditionelle javanische Kunst und Kultur bekannt, darunter Batik, Tanz, Theater, Musik, Poesie und Puppentheater. Yogyakarta diente von 1945 bis 1949 als indonesische Hauptstadt, wobei Gedung Agung als Büro des Präsidenten diente. Zwischen 1575 und 1640 diente Kotagede, einer der Bezirke Yogyakartas, als Hauptstadt des Sultanats Mataram.

Die Stadt ist nach der indischen Stadt Ayodhya aus dem Ramayana-Epos benannt.

Yogya bedeutet „angemessen, fit, korrekt“, während Karta „wohlhabend, gedeihend“ bedeutet (dh „eine Stadt, die zum Gedeihen geeignet ist“). Bei der Volkszählung 2010 betrug die Einwohnerzahl 388,627 Menschen, mit einer bebauten (oder Metropol-)Fläche von 4,010,436 Menschen, verteilt auf zwei Städte (Yogyakarta und Magelang) und 65 Bezirke, verteilt auf die Regentschaften Sleman, Klaten, Bantul, Kulon Progo und Magelang . Während die Urbanisierung weiter voranschreitet, werden Yogyakarta-Magelang und Surakarta in einigen Jahren zusammengelegt. Djokjakarta ist der niederländische Name der Stadt.

Flüge & Hotels
suchen und vergleichen

Wir vergleichen die Zimmerpreise von 120 verschiedenen Hotelbuchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen), sodass Sie die günstigsten Angebote auswählen können, die nicht einmal bei jedem Dienst separat aufgeführt sind.

100% bester Preis

Der Preis für ein und dasselbe Zimmer kann je nach verwendeter Website unterschiedlich sein. Der Preisvergleich ermöglicht es, das beste Angebot zu finden. Außerdem kann es vorkommen, dass derselbe Raum in einem anderen System einen anderen Verfügbarkeitsstatus hat.

Keine Gebühr und keine Gebühren

Wir berechnen unseren Kunden keine Provisionen oder zusätzliche Gebühren und arbeiten nur mit bewährten und zuverlässigen Unternehmen zusammen.

Bewertungen und Rezensionen

Wir verwenden TrustYou™, das intelligente semantische Analysesystem, um Bewertungen von vielen Buchungsdiensten (einschließlich Booking.com, Agoda, Hotel.com und anderen) zu sammeln und Bewertungen basierend auf allen online verfügbaren Bewertungen zu berechnen.

Rabatte und Angebote

Wir suchen nach Reisezielen über eine große Datenbank von Buchungsdiensten. Auf diese Weise finden wir die besten Rabatte und bieten sie Ihnen an.

Yogyakarta | Einführung

Yogyakarta – Infokarte

BEVÖLKERUNG : • Stadt 388,627
• U-Bahn 4,010,436
GEGRÜNDET : 
ZEITZONE :  WIB (UTC+7)
SPRACHE : Bahasa Indonesia (offizielle, modifizierte Form des Malaiischen), Englisch, Niederländisch, lokale Dialekte (der am weitesten verbreitete ist Javanisch)
RELIGION: Muslime 86.1 %, Protestanten 5.7 %, Katholiken 3 %, Hindus 1.8 %, andere oder nicht näher bezeichnete 3.4 %
BEREICH : • Stadt 46 km2 (18 Quadratmeilen)
• U-Bahn 2,159.1 km2 (833.6 Quadratmeilen)
HÖHE :   113 m (371 ft)
KOORDINATEN:  7°48′5″S 110°21′52″E
GESCHLECHTERVERHÄLTNIS :  Männlich: 50.30
 Weiblich: 49.70
ETHNISCH : Javanesen 40.6 %, Sundanesen 15 %, Maduresen 3.3 %, Minangkabau 2.7 %, Betawi 2.4 %, Bugis 2.4 %, Banten 2 %, Banjar 1.7 %, andere oder nicht näher bezeichnete 29.9 %
GEBIETCODE:
POSTLEITZAHL :
WAHLCODE :   +62 274
WEBSITE:   www.jogjakota.go.id

Tourismus in Yogyakarta

Yogyakarta – trotz der offiziellen Schreibweise wird der Name im Allgemeinen Jogjakarta oder einfach Jogja (JOGH-jah) gesprochen und geschrieben – ist ein beliebtes Touristenziel in Indonesien. Es ist der Sitz der Sonderregion Yogyakarta, die im südlichsten Teil der Provinz Zentral-Java liegt.

Yogyakarta hat sich aufgrund seiner Nähe zu den Tempeln Borobudur und Prambanan sowie der javanischen Hof-Kraton-Kultur von Kraton Yogyakarta zu einem wichtigen Touristenziel in Indonesien entwickelt. Die meisten Menschen wählen Yogyakarta als Ausgangspunkt, um Borobudur und Prambanan zu besichtigen. An Touristenattraktionen stoßen Sie möglicherweise auf Oberstufenschüler, die gerne mit Ihnen eine Englischdiskussion führen möchten, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Klima von Yogyakarta

Yogyakarta hat ein tropisches feucht-trockenes Klima (Aw), wobei die Niederschlagsmenge im August, dem trockensten Monat, unter 60 mm fällt. Yogyakartas feuchtester Monat ist der Januar mit einer Gesamtniederschlagsmenge von 392 mm. Der Monsun hat Auswirkungen auf das Klima. Die Jahrestemperatur liegt zwischen 26 und 27 Grad Celsius. Der wärmste Monat ist der April mit einer Durchschnittstemperatur von 27.1 Grad Celsius.

Geographie von Yogyakarta

Yogyakarta hat eine Gesamtfläche von 32.5 Quadratkilometern (12.5 Quadratmeilen). Während sich die Stadt vom Kraton (dem Palast des Sultans) in alle Richtungen ausdehnt, liegt das heutige Stadtzentrum im Norden und basiert auf Strukturen aus der niederländischen Kolonialzeit und dem Handelssektor. Jalan Malioboro mit seinen Reihen von Straßenverkäufern und benachbarten Märkten und Einkaufszentren ist die Haupteinkaufsstraße der Stadt für Besucher, während Jalan Solo weiter nördlich ein bei den Einwohnern beliebteres Einzelhandelsviertel ist. Der große lokale Markt von Beringharjo liegt auf der Ostseite von Malioboro, nicht weit von Fort Vredeburg, einer wiederaufgebauten holländischen Festung.

Der Kraton oder Sultanspalast liegt im Herzen von Yogyakarta. Ein dicht besiedeltes Wohnviertel umgibt den Kraton und nimmt ein Gebiet ein, das früher das eigene Reich des Sultans war. Alte Mauern und der zerstörte Taman Sari, der 1758 als Vergnügungsgarten angelegt wurde, sind Überreste dieser früheren Funktion. Der Garten ist größtenteils verlassen, da er vom Sultan nicht mehr genutzt wird. Früher wurde es als Wohnsitz für Palastbedienstete und ihre Nachfolger genutzt. Im Jahr 2004 begannen die Wiederaufbauarbeiten und die Bemühungen zur Wiederbelebung der Gegend rund um den Kraton wurden begonnen. Der Standort ist eine wachsende Touristenattraktion.

Der Berg Merapi liegt in der Nähe der Stadt Yogyakarta. Im Sleman Regency (indonesische Sprache: Kabupaten) reichen die nördlichen Außenbezirke der Stadt bis zu den Südhängen des Berges. Gunung Merapi (auf Indonesisch/Javanisch in etwa „Feuerberg“) ist ein aktiver Stratovulkan auf der indonesischen Insel Java, in der Nähe der Stadt Yogyakarta. Er ist der aktivste Vulkan Indonesiens und bricht seit 1548 regelmäßig aus. Der Kaliurang-Park liegt südlich von Merapi. Der letzte Ausbruch des Vulkans war im November 2010.

Internet, Kommunikation in Yogyakarta

Indonesiens internationale Landesvorwahl ist 62. Yogyakarta hat die Vorwahl 274. In Indonesien gibt es drei große Telekommunikationsanbieter: Telkom Indonesia, Indosat und Excelcomindo. Yogyakarta verfügt über eine begrenzte Anzahl münzbetriebener öffentlicher Telefone. Es gibt jedoch mehrere legitime Telefonzellen, die als Wartel bekannt sind.

INTERNATIONALE ANWAHL

Um einen IDD-Anruf aus Indonesien zu tätigen, wählen Sie 001 (für Indosat) oder 007 (für Telekom) und dann die Landesvorwahl, die Ortsvorwahl und die Teilnehmernummer.

Das IDD-Präfix ist 01016 (für Indosat-Benutzer) und 01017 (für Wartel-, Telkom- und Telkomsel-Benutzer) und 01000 (für Wartel-, Telkom- und Telkomsel-Benutzer) (für XL-Excelcom-Benutzer).

HANDYS

Fast jeder in Indonesien hat ein Mobiltelefon. Prepaid-SIM-Karten sind allgemein bei zahlreichen Telekommunikationsunternehmen erhältlich, darunter Telkomsel, XL, Indosat, 3 und Axis; Bringen Sie einfach Ihr eigenes GSM 900- oder GSM 1800-Telefon mit. Prepaid-SIM-Karten kosten zwischen 10,000 und 30.000 Rp. Ein Ortsgespräch kostet zwischen 500 und 2,000 Rp pro Minute. Lokale SMS kosten etwa 200–350 Rp, während internationale SMS etwa 300–500 Rp kosten.

INTERNET

Yogyakarta verfügt über zahlreiche Internetcafés, die eine schnelle Internetverbindung bieten. Mehrere Hotels bieten in ihren Lobbybereichen kostenloses WLAN an. Erkundigen Sie sich an der Rezeption nach einer Internetverbindung. Der Taman Sari Food Court an der Plaza Ambarrukmo, umgangssprachlich Amplas genannt, bietet kostenlosen WLAN-Internetzugang für jedes WLAN-fähige Gerät.

Das rund um die Uhr geöffnete Indomaret in der Malioboro Street bietet kostenloses WLAN und Steckdosen, allerdings kann es dort laut sein.

TOURISMUS-INFORMATIONSZENTRUM

  • J L. Malioboro 56. +62 274 486, (Fax: + 62 274 565 437), Tourismusverband.
  • J L. Malioboro 16. +62 274 .
  • J L. Cendana 11. +62 274 562628, +62 274 564945 (Fax: + 62 274 564945).

Asien

Africa

Südamerika

Europa

Nordamerika

Weiter

Engelberg

Engelberg ist ein kleiner Ferienort und Gemeinde im Schweizer Kanton Obwalden. Die Gemeinde umfasst die Dörfer Engelberg, Grafenort, Obermatt,...

Siena

Siena ist eine Stadt in der italienischen Region Toskana. Es ist die Provinzhauptstadt von Siena. Die UNESCO hat das historische Zentrum von Siena zum...

Bangladesch

Bangladesch ist ein souveräner Staat in Südasien, offiziell die Volksrepublik Bangladesch. Es ist der größte und östlichste Teil von Bengalen...

Pattaya

Pattaya ist eine thailändische Kurstadt. Es liegt an der Ostküste des Golfs von Thailand, etwa 100 Kilometer (62 Meilen) südlich...

Baku

Baku ist die Hauptstadt und größte Stadt Aserbaidschans sowie die größte Stadt am Kaspischen Meer und im Kaukasusgebiet. Baku liegt...

Mosambik

Mosambik, offiziell die Republik Mosambik (portugiesisch: Moçambique oder Repblica de Moçambique), ist ein Land in Südostafrika, das im Osten an die...

Thursday, August 11, 2022
Yogyakarta Travel Guide - Travel S Helper

Yogyakarta

Read next

Yogyakarta is a city in Java, Indonesia, and the seat of the Yogyakarta Special Region. It is well-known as a center for education (Kota Pelajar), traditional Javanese fine art, and culture, including batik, dance, theatre, music, poetry, and puppet performances. Yogyakarta served as the Indonesian capital from 1945 to 1949, with Gedung Agung serving as the president’s office. Between 1575 and 1640, one of Yogyakarta’s districts, Kotagede, served as the capital of the Mataram Sultanate.

The city is named after the Ramayana epic’s Indian city of Ayodhya.

Yogya means “appropriate, fit, correct,” while karta means “prosperous, thriving” (i.e., “a city that is fit to prosper”). At the 2010 census, its population was 388,627 people, with a built-up (or metro) area of 4,010,436 people split throughout two cities (Yogyakarta and Magelang) and 65 districts spread across Sleman, Klaten, Bantul, Kulon Progo, and Magelang regencies. While urbanization continues, Yogyakarta-Magelang and Surakarta will be merged in a few years. Djokjakarta is the city’s Dutch name.

Yogyakarta – Info Card

POPULATION : • City 388,627
• Metro 4,010,436
FOUNDED :   
TIME ZONE :  WIB (UTC+7)
LANGUAGE : Bahasa Indonesia (official, modified form of Malay), English, Dutch, local dialects (the most widely spoken of which is Javanese)
RELIGION : Muslim 86.1%, Protestant 5.7%, Roman Catholic 3%, Hindu 1.8%, other or unspecified 3.4%
AREA : • City 46 km2 (18 sq mi)
• Metro 2,159.1 km2 (833.6 sq mi)
ELEVATION :   113 m (371 ft)
COORDINATES :  7°48′5″S 110°21′52″E
SEX RATIO :  Male: 50.30
 Female: 49.70
ETHNIC : Javanese 40.6%, Sundanese 15%, Madurese 3.3%, Minangkabau 2.7%, Betawi 2.4%, Bugis 2.4%, Banten 2%, Banjar 1.7%, other or unspecified 29.9%
AREA CODE :  
POSTAL CODE :  
DIALING CODE :   +62 274
WEBSITE :   www.jogjakota.go.id

Tourism in Yogyakarta

Yogyakarta — despite its official spelling, the name is generally spoken and written Jogjakarta or simply Jogja (JOGH-jah) — is a popular tourist destination in Indonesia. It is the seat of the Yogyakarta Special Region, which is located in the southernmost section of the Central Java province.

Yogyakarta has become an important tourist destination in Indonesia due to its closeness to the Borobudur and Prambanan temples, as well as the Javanese court Kraton culture of Kraton Yogyakarta. Most people choose Yogyakarta as a base to see Borobudur and Prambanan. At tourist attractions, you may come across high school kids eager to engage in an English discussion with you in order to improve their language abilities.

Climate of Yogyakarta

Yogyakarta has a tropical wet and dry climate (Aw), with precipitation falling below 60 mm in August, the driest month. Yogyakarta’s wettest month is January, with a total precipitation of 392 mm. The monsoon has an impact on the climate. The yearly temperature ranges between 26 and 27 degrees Celsius. April is the warmest month, with an average temperature of 27.1 degrees Celsius.

Geography of Yogyakarta

Yogyakarta has a total size of 32.5 square kilometers (12.5 square miles). While the city sprawls in every direction from the kraton (the Sultan’s palace), the current city’s centre is to the north, based on Dutch colonial-era structures and the commercial sector. Jalan Malioboro, with its rows of sidewalk sellers and neighboring markets and malls, is the city’s main shopping strip for visitors, while Jalan Solo, farther north, is a retail area more popular with residents. The big local market of Beringharjo is located on the east side of Malioboro, not far from Fort Vredeburg, a rebuilt Dutch fort.

The Kraton, or Sultan’s palace, is located in the heart of Yogyakarta. A thickly populated residential neighborhood surrounds the kraton and occupies territory that was formerly the Sultan’s own realm. Old walls and the destroyed Taman Sari, erected in 1758 as a pleasure garden, are remnants of this earlier function. The garden has mostly been abandoned, since it is no longer utilized by the Sultan. It was formerly utilized as a residence for palace servants and their successors. Reconstruction operations started in 2004, and an endeavor to revitalize the area around the kraton has begun. The location is a growing tourist attraction.

Mount Merapi is located near the city of Yogyakarta. In Sleman Regency (Indonesian language–Kabupaten), the northern outskirts of the city go up to the southern slopes of the mountain. Gunung Merapi (roughly “mountain of fire” in Indonesian/Javanese) is an active stratovolcano on the Indonesian island of Java, near the city of Yogyakarta. It is Indonesia’s most active volcano, erupting on a regular basis since 1548. Kaliurang Kaliurang Park is located to the south of Merapi. The last time the volcano erupted was in November 2010.

Internet, Comunication in Yogyakarta

Indonesia’s international country code is 62. Yogyakarta has a dialing code of 274. In Indonesia, there are three major telecommunications providers: Telkom Indonesia, Indosat, and Excelcomindo. Yogyakarta has a limited number of coin-operated public phones. However, there are several legitimate telephone kiosks known as Wartel.

INTERNATIONAL DIALING

To make an IDD call from Indonesia, dial 001 (for Indosat) or 007 (for Telkom), then the country code, area code, and party number.

IDD Prefix is 01016 (for Indosat users) and 01017 (for Wartel, Telkom, and Telkomsel users), and 01000 (for Wartel, Telkom, and Telkomsel users) (for XL -excelcom- user)

MOBILE PHONES

Almost everyone in Indonesia has a mobile phone. Prepaid SIM cards are commonly accessible from numerous telecom companies, including Telkomsel, XL, Indosat, 3, and Axis; just bring your own GSM 900 or GSM 1800 phone. Pre-paid SIM cards range in price from Rp 10,000 to Rp 30.000. A local phone call ranges in price from Rp 500 to Rp 2,000 per minute. Local SMS costs about Rp 200-350, while international SMS costs around Rp 300-500.

INTERNET

Yogyakarta has a plethora of internet cafes that provide fast internet connection. Several hotels provide free Wi-Fi in their lobby areas. Inquire at the front desk for internet connection. The Taman Sari food court of Plaza Ambarrukmo, colloquially known as Amplas, provides free wireless internet access for any wifi-enabled device.

The 24-hour Indomaret on Malioboro Street provides free wifi connectivity as well as wall outlets, however it may be loud.

TOURISM INFORMATION CENTRE

  • Jl. Malioboro 56. +62 274 486, (fax: +62 274 565 437), Tourism Board.
  • Jl. Malioboro 16. +62 274 .
  • Jl. Cendana 11. +62 274 562628, +62 274 564945 (fax: +62 274 564945).

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular