Samstag, Mai 21, 2022

Bleiben Sie sicher und gesund in Nicaragua

NordamerikaNicaraguaBleiben Sie sicher und gesund in Nicaragua

Lesen Sie weiter

Bleiben Sie sicher in Nicaragua

Nicaragua hat im Hinblick auf Polizeipräsenz und Ordnung im ganzen Land erhebliche Fortschritte gemacht. Die Kriminalität ist relativ gering. Ab 2008 kamen jedoch Berichte über Bandengewalt auf niedriger Ebene aus Honduras und El Salvador. Die nicaraguanische Nationalpolizei war erfolgreich bei der Festnahme von Bandenmitgliedern und der Eindämmung der organisierten Kriminalität.

Reisen Sie nachts nicht alleine. Zahlen Sie für ein Taxi, um zu vermeiden, dass Sie in schlecht beleuchteten Gegenden überfallen werden. Touristen wird geraten, in Managua jederzeit wachsam zu sein. Obwohl Bandenaktivitäten in Managua oder Nicaragua kein großes Problem darstellen, ist Vorsicht geboten. Touristen wird empfohlen, in Gruppen oder mit einer Vertrauensperson zu reisen, die Spanisch versteht. Es gibt lokale Organisationen, die Übersetzungs- oder Reiseleitungsdienste anbieten. Eine solche Organisation ist die Viva Spanish School Managua.

Touristen wird auch davon abgeraten, Fremdwährungen für lokale Transaktionen zu verwenden. Es ist besser, die lokale Währung zu haben, als mit Einzelpersonen auf der Straße oder in nicht touristischen Gebieten umtauschen zu müssen. Banken in Nicaragua verlangen einen Ausweis für alle Währungsumrechnungen. Verwenden Sie Geldautomaten, die die lokale Währung ausgeben. Treffen Sie bei der Verwendung von Geldautomaten Vorsichtsmaßnahmen und achten Sie auf Ihre Umgebung.

Busse können extrem überfüllt und eng sein. In der Regel ist ein Gepäckträger zur Aufbewahrung von Taschen und anderen Gegenständen vorhanden. Es wird jedoch empfohlen, dass Touristen ihre Taschen immer in Reichweite und Sichtweite aufbewahren und die Tasche möglicherweise mit einem Schloss versehen. Eine gute Idee ist es, eine kleinere Tasche für Gegenstände zu haben, die Sie sich absolut nicht leisten können, gestohlen zu werden, und sie niemals aus den Augen zu lassen.

Auch Sammeltaxis sind riskant, weil in diesem Verkehrssektor wegen der festen Fahrgäste die organisierte Kriminalität floriert. Mit anderen Worten, die Fahrer wissen bereits, wen sie mitnehmen und können daher den einen zusätzlichen Passagier angreifen. Dieses Verbrechen ist jedoch nicht üblich. Touristen wird dringend empfohlen, die Fenster ihrer Taxis zu schließen, da es in Managuas (häufigen) Staus und an roten Ampeln zu Überfällen bei offenen Fenstern kommt.

Obwohl umfangreiche Minenräumarbeiten durchgeführt wurden, um die ländlichen Gebiete im Norden Nicaraguas von Landminen zu befreien, die aus dem Bürgerkrieg der 1980er Jahre übrig geblieben waren, werden Besucher, die sich in diese Gebiete abseits der Hauptstraßen wagen, gewarnt, dass immer noch Landminen anzutreffen sind.

Sie benötigen etwas Geld, um internationale Grenzen zu überqueren. Nicaragua erhebt einen Grenzzoll von 10 bis 13 US-Dollar (abhängig von der „Verwaltungssteuer“). Dies gilt zusätzlich zu einem CA-4-Visum, mit dem Sie die Grenzen zwischen Nicaragua, Honduras, El Salvador und Guatemala überqueren können. Gemäß dem Abkommen, das dieses Visum festlegt, sollen Grenzbeamte Personen mit solchen Visa nicht kontrollieren, aber sie tun es trotzdem und erheben Mautgebühren, die sie Visagebühren für den Grenzübertritt nennen.

Bleiben Sie gesund in Nicaragua

Laut dem konsularischen Bulletin des US-Außenministeriums für Nicaragua ist Leitungswasser in Managua sicher zu trinken, aber chlorhaltiges Flaschenwasser ist immer die beste Wahl. Das Wasser in Esteli ist besonders gut, weil es aus tiefen Brunnen kommt. Wasser in Flaschen ist leicht erhältlich, wobei eine Gallone im Supermarkt etwa einen US-Dollar kostet.

Aufgrund der tropischen Breiten fliegen Insekten in Hülle und Fülle. Verwenden Sie unbedingt ein DEET-haltiges Mückenschutzmittel, insbesondere bei Reisen in abgelegenere Gebiete (Isla Ometepe, die Region Rio San Juan oder die nicaraguanische Karibik).

Dengue-Fieber tritt in einigen Gebieten auf und wird durch eine Mückenart verursacht, die hauptsächlich zwischen Dämmerung und Morgengrauen fliegt. Malaria ist kein ernsthaftes Problem, es sei denn, Sie reisen an die Karibikküste oder entlang des Rio San Juan, östlich von San Carlos. Ein Arzt kann Ihnen raten, sich vor einer Reise nach Nicaragua gegen Hepatitis A und Typhus impfen zu lassen.

Obwohl es ein öffentliches Gesundheitssystem und viele öffentliche Krankenhäuser gibt, sind sie für Touristen keine gute Option, außer im Falle eines ernsthaften Notfalls und dann nur, bis ein privates Krankenhaus einen Krankenwagen schicken kann. Kleinere Probleme können sie jedoch in der Regel genauso gut behandeln wie jeder ambulante Arzt und berechnen Ihnen nichts. Es gibt mehrere private Krankenhäuser, sortiert nach Qualität, vom Besten zum Schlechtesten: Hospital Metropolitano Vivian Pellas auf der Carretera Masaya Km 10, Hospital Bautista, Hospital Militar in der Nähe der Plaza Inter und einige andere.

Obwohl sie für Medizintourismus werben, haben diese Krankenhäuser selten englischsprachiges Personal, das sich um Touristen kümmert. Wenn Sie darauf bestehen oder jemand Sie begleitet, können Sie einen englischsprachigen Mitarbeiter hinzuziehen. Es ist jedoch besser, etwas Spanisch zu haben oder mit einer zweisprachigen Person zusammen zu sein.

Wenn Sie ein Problem haben und sie Cruz Roja (den Rettungsdienst des nicaraguanischen Roten Kreuzes) anrufen und Sie Geld oder eine Versicherung haben, bitten Sie sie, Sie in der angegebenen Reihenfolge zu einem der privaten Krankenhäuser zu bringen. Sie werden Sie wahrscheinlich trotzdem fragen, aber nennen Sie das Privatkrankenhaus oder rufen Sie das Krankenhaus an, um den Krankenwagen zu holen.

Private Krankenhäuser sind viel billiger als in den Vereinigten Staaten: 2009 kostete ein Privatzimmer mit einer privaten Krankenschwester im Metropolitano 119 Dollar pro Tag. Ein Knie-MRT im Jahr 2010 kostete 300 Dollar. Eine Notoperation im Jahr 2008 in Bautista kostete 1,200 US-Dollar, einschließlich Chirurg, Anästhesie, Operationssaal, Aufwachraum und Zubehör, danach kostete ein Privatzimmer weniger als 100 US-Dollar.

Wie man nach Nicaragua reist

Mit dem Flugzeug Sie werden höchstwahrscheinlich am Flughafen Augusto C Sandino in Managua (IATA: MGA) ankommen. Flüge aus den USA kommen aus Houston, Miami, Fort Lauderdale und Atlanta an. Managua wird unter anderem von American Airlines, United, Avianca, Delta, Spirit, Aeroméxico und Nature Air (von SJO) angeflogen. Neben heimischen...

Wie man durch Nicaragua reist

Mit dem Bus Der Bus ist zweifellos das wichtigste Fortbewegungsmittel in Nicaragua und eine großartige Möglichkeit, die Geographie des Landes, seine Menschen und sogar einen Teil seiner Kultur (Musik, Essen, Kleidung, Manieren) zu entdecken. Die meisten Busse sind alte, stillgelegte (aber oft fantastisch neu gestrichene und neu dekorierte) gelbe amerikanische Schulbusse...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Nicaragua

Staatsangehörige der folgenden Länder/Gebiete können ohne Visum nach Nicaragua einreisen: Andorra, Anguilla, Antigua und Barbuda, Australien, Österreich, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgien, Belize, Brasilien, Brunei, Bulgarien, Costa Rica, Kroatien, Zypern, Dänemark , Estland, Falklandinseln, Finnland, Frankreich, Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Heiliger Stuhl, Hongkong, Ungarn, Island, Irland, Israel, Italien, Japan,...

Reiseziele in Nicaragua

Regionen in NicaraguaHauptstadtregionDie bevölkerungsreichste Region Nicaraguas, die sich auf die Hauptstadt Managua konzentriert und die Pueblos Blancos umfasst.Karibisches NicaraguaHier reisen Sie hauptsächlich mit dem Boot und die reiche Mischung aus nicaraguanischer, karibischer, Miskito- und Garifuna-Kultur lässt diese Region wie ein anderes Land erscheinen.Norden HighlandsBesuchen Sie Zigarrenfabriken, nehmen Sie eine Schlucht ...

Wetter & Klima in Nicaragua

Die Temperatur wird hauptsächlich von der Höhe beeinflusst. Auf der pazifischen Seite gibt es eine ausgeprägte Trockenzeit (November-April, lokal „verano“ genannt) und eine Regenzeit (lokal „invierno“ genannt), aber je weiter man nach Osten kommt, desto länger wird die Regenzeit und je feuchter, desto trockener Jahreszeit. Die sintflutartigen Regengüsse...

Unterkunft & Hotels in Nicaragua

Unterkünfte sind in Nicaragua generell recht günstig. Die Optionen reichen von einfachen Hängematten (2–3 USD) über Schlafsäle in Hostels (5–9 USD) bis hin zu privaten Zweibettzimmern („Ehepaare“) (10–35 USD, je nachdem, ob Sie über einen Fernseher, eine Klimaanlage und eine eigene Dusche verfügen und Toilette). Echten Luxus finden Sie wohl nur...

Sehenswürdigkeiten in Nicaragua

Nicaraguaner nennen ihr Land gerne das Land der Seen und Vulkane. Zu den bemerkenswertesten Vulkanen gehören: Volcán Concepción und Maderas auf Ometepe Volcán Mombacho in der Nähe von Granada Volcán Masaya in der Nähe von Masaya. Wenn es nicht zu gefährlich ist, können Sie hinauffahren. Der Cosigüina-Vulkan, der einer der höchsten der Welt war,...

Unternehmungen in Nicaragua

Es gibt unendlich viele Dinge zu tun in Nicaragua, aber einige der am meisten übersehenen sind die Fiestas patronales oder Feste der Heiligen, die fast jeden Tag in irgendeiner Stadt oder einem Dorf des Landes stattfinden. Die Teilnahme an den Patronatsfesten ist eine großartige Möglichkeit, Nicaragua zu erleben...

Essen & Trinken in Nicaragua

Essen in NicaraguaNicaraguanisches Essen ist für westliche Verhältnisse sehr günstig. Ein Teller Streetfood kostet zwischen 30 und 70 Cordobas. Ein typisches Abendessen besteht aus Fleisch, Reis, Bohnen, Salat (z. B. Krautsalat) und einigen gebratenen Kochbananen und kostet weniger als 3 USD. Buffet-Restaurants / Restaurants namens "Fritanga" sind sehr verbreitet,...

Geld & Einkaufen in Nicaragua

WährungWenn Sie auf dem Landweg nach Nicaragua einreisen, sollten Sie Ihre honduranischen Lempiras und costa-ricanischen Colones loswerden, da sie weit von der Grenze schwer umzutauschen sind Peso, unter anderem einfach "cordoba" oder vara(s)....

Feste & Feiertage in Nicaragua

DatumEnglischer NameBemerkungen1. JanuarNeujahrstagViele Nicaraguaner feiern den Neujahrstag am Pool.1.Februar Tag der LuftwaffeHolded am 1. Februar zu Ehren der Luftwaffe des Landes.13. AprilGründonnerstagLandesweit am ersten Donnerstag im April gefeiert.1. MaiTag der ArbeitLandesweit am 1. Mai gefeiert.27. MaiArmee DayHeld am 27. Mai zu Ehren von...

Traditionen & Bräuche in Nicaragua

Im nicaraguanischen Spanisch wird zwischen dem „formellen“ Du und dem „informellen“ Du unterschieden. Die formale Form ("usted" für eine Person, "ustedes" für mehrere Personen) wird bei Ausländern, älteren Menschen und Personen mit hohem Rang verwendet. Die informelle Form ("tu" oder "vos" für eine Person; "vosotros" für mehrere...

Sprache & Sprachführer in Nicaragua

Spanisch ist die Amtssprache in Nicaragua. Erwarten Sie nicht, außerhalb der größeren, teureren Hotels viel Englisch zu finden. Entlang der Karibikküste und im Inneren des abgelegenen Bosawas-Nationalparks werden kreolisches Englisch (denken Sie an jamaikanisches Patois, um ein Gefühl dafür zu bekommen) und indigene Sprachen gesprochen ...

Kultur Nicaraguas

Die nicaraguanische Kultur hat starke folkloristische, musikalische und religiöse Traditionen, die stark von der europäischen Kultur beeinflusst sind, aber auch einheimische Klänge und Aromen beinhalten. Die nicaraguanische Kultur kann auch in mehrere unterschiedliche Stränge definiert werden. Die Pazifikküste hat eine starke Folklore, Musik und religiöse Traditionen, die stark von Europäern beeinflusst wurden....

Geschichte von Nicaragua

Alte Geschichte Obwohl Christoph Kolumbus (auf Spanisch als Cristobal Colón bekannt) auf einer seiner Reisen im Nordosten Nicaraguas landete, war es die westliche Hälfte des Landes, die zuerst die Aufmerksamkeit der Spanier auf sich zog. Die Konquistadoren verwüsteten die meisten indigenen Kulturen durch Krieg, Assimilation, Versklavung, Krankheit und ...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Friday, January 21, 2022

Stay Safe & Healthy in Nicaragua

North AmericaNicaraguaStay Safe & Healthy in Nicaragua

Read next

Stay Safe in Nicaragua

Nicaragua has made considerable progress in terms of police presence and order throughout the country. Crime is relatively low. However, starting in 2008, reports of low-level gang violence began to come from Honduras and El Salvador. The Nicaraguan National Police have been successful in arresting gang members and reducing organised crime.

Do not travel alone at night. Pay for a taxi to avoid being mugged in poorly lit areas. Tourists are advised to be vigilant at all times in Managua. Although gang activity is not a major problem in Managua or Nicaragua, caution is advised. Tourists are advised to travel in groups or with a trusted person who understands Spanish. There are local organisations that offer translation or guide services. One such organisation is Viva Spanish School Managua.

Tourists are also advised not to use foreign currency for local transactions. It is better to have the local currency than to have to convert with individuals on the street or in non-touristy areas. Banks in Nicaragua require identification for all currency conversions. Use ATMs that dispense the local currency. When using ATMs, take precautions and be aware of your surroundings.

Buses can be extremely crowded and cramped. There is usually a luggage rack available for storing bags and other items. However, it is recommended that tourists always keep their bags within easy reach and sight, and perhaps put a lock on the bag. A good idea is to have a smaller bag for items you absolutely cannot afford to have stolen and never leave them out of sight.

Shared taxis are also risky because organised crime flourishes in this transport sector because of the fixed passengers. In other words, the drivers already know who they are taking and can therefore attack the one extra passenger. However, this crime is not common. Tourists are strongly advised to close the windows of their taxis, as open-window muggings occur in Managua’s (frequent) traffic jams and at red lights.

Although extensive demining operations have been carried out to clear rural areas in northern Nicaragua of landmines left over from the civil war of the 1980s, visitors venturing into these areas off the main roads are warned that landmines can still be encountered.

You will need some money to cross international borders. Nicaragua charges a border duty of US$10 to US$13 (depending on the “administrative tax”). This is in addition to a CA-4 visa that allows you to cross the borders between Nicaragua, Honduras, El Salvador and Guatemala. According to the treaty that establishes this visa, border officials are not supposed to check people with such visas, but they do anyway and charge tolls, which they call visa fees for crossing the border.

Stay Healthy in Nicaragua

According to the US State Department’s consular bulletin for Nicaragua, tap water in Managua is safe to drink, but bottled water containing chlorine is always the best choice. The water in Esteli is particularly good because it comes from deep wells. Bottled water is readily available, with a gallon costing about one US dollar in a supermarket.

Due to the tropical latitude, insects fly in abundance. Be sure to use a mosquito repellent containing DEET, especially when travelling to more remote areas (Isla Ometepe, the Rio San Juan region or the Nicaraguan Caribbean).

Dengue fever occurs in some areas and is caused by a type of mosquito that flies mainly between dusk and dawn. Malaria is not a serious problem unless you travel to the Caribbean coast or along the Rio San Juan, east of San Carlos. A doctor may advise you to get vaccinated against hepatitis A and typhoid before travelling to Nicaragua.

Although there is a public health system and many public hospitals, they are not a good option for tourists except in the case of a serious emergency, and then only until a private hospital can send an ambulance. However, they can usually treat minor problems just as well as any outpatient doctor and do not charge you anything. There are several private hospitals, in order of quality, from best to worst: Hospital Metropolitano Vivian Pellas on the Carretera Masaya Km 10, Hospital Bautista, Hospital Militar near Plaza Inter and several others.

Although they advertise medical tourism, these hospitals rarely have English-speaking staff to deal with tourists. If you insist or if someone accompanies you, you can get an English-speaking staff member. However, it is better to have some Spanish or to be with a bilingual person.

If you have a problem and they call Cruz Roja (the Nicaraguan Red Cross ambulance service) and you have money or insurance, ask them to take you to one of the private hospitals in the order listed. They will probably ask you anyway, but state the private hospital or call the hospital to get the ambulance.

Private hospitals are much cheaper than in the United States: in 2009, a private room with a private nurse at the Metropolitano cost $119 per day. A knee MRI in 2010 cost $300. Emergency surgery in 2008 at Bautista cost $1,200, including surgeon, anaesthesia, operating room, recovery room and supplies, after which a private room cost less than $100.

How To Travel To Nicaragua

By airYou will most likely arrive at Augusto C Sandino Airport in Managua (IATA: MGA). Flights from the USA arrive from Houston, Miami, Fort Lauderdale and Atlanta. Managua is served by American Airlines, United, Avianca, Delta, Spirit, Aeroméxico and Nature Air (from SJO), among others. In addition to domestic...

How To Travel Around Nicaragua

By busThe bus is undoubtedly the main way to get around Nicaragua and a great way to discover the country's geography, its people and even some of its culture (music, food, clothing, manners). Most of the buses are old, decommissioned (but often fantastically repainted and redecorated) yellow American school...

Visa & Passport Requirements for Nicaragua

Citizens of the following countries/territories can enter Nicaragua without a visa: Andorra, Anguilla, Antigua and Barbuda, Australia, Austria, Bahamas, Bahrain, Barbados, Belgium, Belize, Brazil, Brunei, Bulgaria, Costa Rica, Croatia, Cyprus, Denmark, Estonia, Falkland Islands, Finland, France, Germany, Gibraltar, Greece, Holy See, Hong Kong, Hungary, Iceland, Ireland, Israel, Italy, Japan,...

Destinations in Nicaragua

Regions in NicaraguaCapital RegionThe most populous region of Nicaragua, centred on the capital Managua and including the Pueblos Blancos.Caribbean NicaraguaHere you travel mainly by boat and the rich mix of Nicaraguan, Caribbean, Miskito and Garifuna cultures makes this region seem like another country.Northern HighlandsVisit cigar factories, take a canyon...

Weather & Climate in Nicaragua

The temperature is mainly influenced by the altitude. On the Pacific side there is a distinct dry season (November-April, locally called "verano") and a rainy season (locally called "invierno"), but the further east you go, the longer the rainy season and the wetter the dry season. The torrential downpours...

Accommodation & Hotels in Nicaragua

Accommodation is generally quite cheap in Nicaragua. Options range from simple hammocks ($2-3 USD) to dormitories in hostels ($5-9 USD) to private twin rooms ("matrimonials") ($10-35 USD, depending on whether you have a TV, air conditioning and your own shower and toilet). You will probably only find real luxury...

Things To See in Nicaragua

Nicaraguans like to call their country the land of lakes and volcanoes. The most notable volcanoes include:Volcán Concepción and Maderas on OmetepeVolcán Mombacho near GranadaVolcán Masaya near Masaya. If it is not considered too dangerous, you can drive up.The Cosigüina volcano, which was one of the highest in the...

Things To Do in Nicaragua

There are endless things to do in Nicaragua, but some of the most overlooked are the fiestas patronales, or festivals of the saints, which take place almost every day in some town or village in the country. Participating in the patronal festivals is a great way to experience Nicaraguan...

Food & Drinks in Nicaragua

Food in NicaraguaNicaraguan food is very cheap by Western standards. A plate of street food costs between 30 and 70 cordobas. A typical dinner consists of meat, rice, beans, salad (e.g. coleslaw) and some fried plantains and costs less than 3 USD. Buffet-style restaurants/eateries called "fritanga" are very common,...

Money & Shopping in Nicaragua

CurrencyIf you are entering Nicaragua by land, get rid of your Honduran lempiras and Costa Rican colones, as they are difficult to exchange far from the border.The national currency is called córdoba oro (NIO, locally abbreviated C$), also known locally as peso, simply "cordoba" or vara(s), among other terms....

Festivals & Holidays in Nicaragua

DateEnglish nameComments1 JanuaryNew Year's DayMany Nicaraguans celebrate New Year's Day by the pool.1 FebruaryAir Force DayHeld on 1 February in honour of the country's air force.13 AprilMaundy ThursdayCelebrated nationwide on the first Thursday in April.1 MayLabour DayCelebrated nationwide on 1 May.27 MayArmy DayHeld on 27 May in honour of...

Traditions & Customs in Nicaragua

In Nicaraguan Spanish, a distinction is made between the "formal" you and the "informal" you. The formal form ("usted" for one person, "ustedes" for several people) is used with foreigners, older people and people of high rank. The informal form ("tu" or "vos" for one person; "vosotros" for several...

Language & Phrasebook in Nicaragua

Spanish is the official language in Nicaragua. Don't expect to find much English outside the larger, more expensive hotels. Creole English (think Jamaican patois to get a feel for it) and indigenous languages are spoken along the Caribbean coast and in the interior of the remote Bosawas National Park...

Culture Of Nicaragua

Nicaraguan culture has strong folkloric, musical and religious traditions that are strongly influenced by European culture, but also include indigenous sounds and flavours. Nicaraguan culture can also be defined into several distinct strands. The Pacific coast has strong folklore, music and religious traditions that were heavily influenced by Europeans....

History Of Nicaragua

Ancient historyAlthough Christopher Columbus (known in Spanish as Cristobal Colón) landed in the north-east of Nicaragua on one of his voyages, it was the western half of the country that first attracted the attention of the Spanish. The conquistadors devastated most indigenous cultures through war, assimilation, enslavement, disease and...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular