Dienstag, Mai 17, 2022

Wie man nach Kanada reist

NordamerikaKanadaWie man nach Kanada reist

Lesen Sie weiter

Mit dem Flugzeug

Sie werden wahrscheinlich mit dem Flugzeug in Kanada ankommen, am häufigsten in Montreal, Ottawa, Toronto, Calgary oder Vancouver (die fünf größten Städte, von Ost nach West). Viele andere Städte haben auch internationale Flughäfen, von denen die folgenden für Besucher besonders nützlich sind: Halifax, St. John's, Winnipeg, Edmonton, Regina, Saskatoon, Kelowna, Victoria und Quebec City.

Air Canada und WestJet sind die einzigen inländischen Fluggesellschaften des Landes, die das gesamte Land und internationale Ziele abdecken (beachten Sie, dass es auch eine Reihe regionaler inländischer Fluggesellschaften sowie Charterfluggesellschaften gibt, die nur internationale Ziele anfliegen).

Mit wenigen Ausnahmen beginnen die dreibuchstabigen IATA-Codes für kanadische Flughäfen mit einem „Y“ und die entsprechenden ICAO-Codes sind „CY“. die letzten beiden Buchstaben der beiden Codes müssen übereinstimmen.

Die Freigepäckmenge für Flüge von und nach Kanada funktioniert in der Regel über das Mehrgewichtssystem, auch bei ausländischen Fluggesellschaften. Das bedeutet, dass Sie eine begrenzte Anzahl von Gepäckstücken aufgeben dürfen, die jeweils bestimmte Längenmaße (berechnet aus Länge, Breite und Höhe der Gepäckstücke) nicht überschreiten dürfen. Die genauen Gewichtsbeschränkungen, Längenmaße und Anzahl der erlaubten Gepäckstücke werden von der Fluggesellschaft, mit der Sie fliegen, und der Serviceklasse, in der Sie reisen, bestimmt. Im Allgemeinen dürfen einzelne Gepäckstücke bis zu 23 kg (50 lbs. ), wenn Sie in der Economy Class reisen.

Wenn Sie aus den USA fliegen, sollten Sie außerdem beachten, dass Air Canada (on nur grenzüberschreitende Strecken - nicht auf Kanadische Inlandsflüge) und alle US-Fluggesellschaften, die grenzüberschreitende Flüge anbieten (Alaska, American, Delta und United), erheben eine Gebühr für aufgegebenes Gepäck. Sie betragen in der Regel 25 USD für ein einzelnes Gepäckstück mit einem Gewicht von bis zu 50 kg und 23–35 USD für ein zweites Gepäckstück, es sei denn, Sie haben einen Elite-Status, fliegen in der First oder Business Class oder haben Anspruch auf Gebührenbefreiung (z. B. US-Militärpersonal). ). Seit 50 haben Fluggesellschaften (Westjet, Air Canada, Porter) strengere Beschränkungen für Passagiere eingeführt, die im „Economy-Tarif“ zwischen Kanada und den USA oder innerhalb Kanadas reisen, was zu einer Gebühr von 2014 $ für das erste aufgegebene Gepäckstück führt.

Mit dem Auto

Kanada hat eine Landgrenze mit nur einem Land: den Vereinigten Staaten. Tatsächlich gibt es zwei Landgrenzen, Kanadas südliche Grenze mit den 48 angrenzenden Bundesstaaten und eine weitere zwischen Westkanada und Alaska. Siehe den Unterabschnitt „Aus den Vereinigten Staaten“ für weitere Informationen darüber, was zu tun ist, wenn Sie die Vereinigten Staaten verlassen.

Über einen der vielen Grenzübergänge können Sie auch von den USA aus auf dem Landweg in das Land einreisen. Natürlich gelten hier die gleichen Regeln, aber wenn Ihr Fall nicht einfach ist, müssen Sie mit einer Verzögerung rechnen, da die Beamten hier (insbesondere in ländlicheren Gebieten) weniger Nicht-US-Reisende sehen als an den Flughäfen. Erwarten Sie auch Verzögerungen während der Ferienzeit, da die Grenzübergänge mit Verkehr verstopft sein können.

In Kanada werden die Verkehrsregeln von den Provinzen festgelegt. Sie können von Ort zu Ort variieren. Beispielsweise ist das Rechtsabbiegen an einer roten Ampel in Ontario legal, wenn kein Gegenverkehr vorhanden ist, in einigen Teilen von Quebec (einschließlich Montreal) jedoch illegal.

Nach dem Überqueren der kanadischen Grenze wechseln die Verkehrszeichen zu metrischen Einheiten; Entfernungen werden in Kilometern und Geschwindigkeitsbegrenzungen in Kilometern pro Stunde angegeben. Eine Meile entspricht 1.609 km, also multiplizieren Sie das, was Sie auf den Straßenschildern sehen, mit 5/8, um das Äquivalent in Meilen zu erhalten, zum Beispiel 40 km = 25 Meilen und 100 km/h = 62.5 mph. Wenn Sie in Kanada ein amerikanisches Fahrzeugmodell fahren, zeigt der Tachometer normalerweise oben oder außen amerikanische Einheiten an, während unten oder innen metrische Einheiten stehen. Wenn nur US-Einheiten angezeigt werden, gibt es einen Schalter, mit dem Sie den Tacho auf metrische Einheiten umstellen können; die Position finden Sie in Ihrem Benutzerhandbuch.

Seit 2013 müssen Fahrer von in den USA zugelassenen Fahrzeugen in Kanada kein separates kanadisches Versicherungsdokument mehr mit sich führen. es ist Ihre Verantwortung als Fahrer sicherzustellen, dass Ihre US-Police Sie in Kanada abdeckt und die Mindestdeckungsstufe für die Provinz(en) erfüllt, in der/denen Sie fahren werden. Eine Haftpflichtdeckung von 200,000 CAD ist in allen Provinzen Standard, mit Ausnahme von Nova Scotia, wo das Minimum 500,000 CAD beträgt, während die meisten US-Bundesstaaten ein gesetzliches Minimum von 50,000 USD oder weniger haben. Die meisten US-amerikanischen Versicherungspolicen decken Sie in Kanada vollständig ab, einige erfordern jedoch eine Voranmeldung und/oder die Zahlung einer zusätzlichen Prämie. Rufen Sie Ihren Agenten vor jeder grenzüberschreitenden Autofahrt an, um die Anforderungen und Verfahren zu besprechen.

Mit dem Zug

Via Bahn ist Kanadas nationaler Personenzugdienst. Sein amerikanisches Gegenstück, Amtrak, bietet Zugverbindungen von New York über die Niagarafälle nach Toronto, von New York nach Montreal und von Seattle über Bellingham nach Vancouver an. Ihre Züge sind eine günstige Möglichkeit, nach Kanada zu reisen, mit Tickets ab 43 $ für die Hin- und Rückfahrt zwischen Seattle und Vancouver.

Nur wenige Menschen nutzen den Zug als regelmäßiges Transportmittel für Überlandreisen. Die meisten fahren einfach dorthin, wo sie hin wollen, wenn die Entfernung kurz ist (was in Kanada immer noch Hunderte von Kilometern bedeuten kann!), oder fliegen, wenn die Entfernungen lang sind.

Wichtig: Wenn Sie mit Amtrak auf internationalen Strecken reisen, müssen Sie Ihre Fahrkarten vor dem Einsteigen entwerten lassen. Holen Sie Ihre Tickets ab am Ticketschalter (nicht am Quick-Trak-Kiosk) und zeigen Sie dem Agenten Ihren Pass oder Ihr Reisedokument (Reisedokumentinformationen werden im Voraus auf einem Manifest an die Grenzbehörden gesendet, um die Durchreise zu erleichtern). Einige Bahnhöfe, wie z. B. New York, haben einen eigenen Schalter für internationale Passagiere.

Seit 2014 erhalten Hostelling International Mitglieder a 10% Rabatt bei Viarail.

Mit dem Bus

Windhund Kanada bedient viele Ziele in Kanada mit Anschluss an regionale Strecken und US-Greyhound-Busse. Fragen Sie nach Rabatten und Reisepaketen, die häufige Zwischenstopps bei Reisen in Kanada ermöglichen. Greyhound bietet keine Hin- und Rückflugprivilegien für ein Einzelticket innerhalb Kanadas mehr an: Jedes Reisesegment muss separat erworben werden (bestätigt am 16. Januar 2015). Viele Strecken verbinden große kanadische und amerikanische Städte, einschließlich Montreal – New York City, die von betrieben werden New Yorker Wanderwege, Vancouver – Seattle, betrieben von Greyhound, und Toronto – New York City über Buffalo, wird diese spezielle Route von mehreren Busunternehmen betrieben: Greyhound, Trainer Kanada, New York Trailways und zwei neue ermäßigte Dienste: megabus und Nein er. Es gibt auch viele lokale Busunternehmen in ganz Kanada.

Mit dem Boot

Mehrere Kreuzfahrtlinien bieten Kreuzfahrten zwischen den östlichen Vereinigten Staaten und Halifax an. Die meisten Frachtlinien bedienen Montreal an der Ostküste und Vancouver an der Westküste. Internationale Passagiere müssen den Zoll im Ankunftshafen passieren.

Fähren verkehren von Alaska und Washington State nach British Columbia. Der Alaska Marine Highway dient Prinz Rupert, während Washington State Fähren Washington läuft über die San-Juan-Inseln in Sidney (in der Nähe von Victoria) an. Schwarzer Ball betreibt eine Autofähre zwischen Victoria und Port Angeles; Nur-Passagier-Fähren für Touristen verbinden Victoria mit Punkten im Staat Washington.

Eine Autofähre von Sonra, Ontario, bedient Marine City, Michigan (auf halbem Weg zwischen Windsor-Detroit und Sarnia-Port Huron). Eine LKW-Fähre verbindet Windsor mit Detroit, hauptsächlich um gefährliche Materialien zu transportieren, die auf der Ambassador Bridge nicht erlaubt sind. Eine kleine Autofähre fährt je nach Eis- und Wetterbedingungen von Pelee Island und Kingsville, Ontario, nach Sandusky, Ohio. Die CAT-Autofähre zwischen Rochester, New York und Toronto wurde im Januar 2006 wegen geringer Fahrgastzahlen eingestellt. Eine kleine Autofähre verkehrt saisonal zwischen Wolfe Island, Ontario (in der Nähe von Kingston) und Cape Vincent, New York.

Es gibt einen saisonalen Fährdienst (1. Mai bis Ende Oktober) zwischen Yarmouth und Portland, Maine. Eine Fähre zwischen Bar Harbor, Maine, und Yarmouth, Nova Scotia, wurde 2010 eingestellt.

Eine saisonale Vogelbeobachtungskreuzfahrt von Cutler, Maine, nach Machias Seal Island, New Brunswick, hat eine streng begrenzte Kapazität.

Es gibt eine Personenfähre von Fortune, Neufundland, nach St. Pierre und Miquelon; Es gibt keine Autofähre.

Kleine Boote sind auch eine Option, um Kanada von St. Pierre und Miquelon oder den US-Grenzstädten an den Great Lakes, dem St. Lawrence Seaway, dem St. Clair River in New Brunswick und an der Atlantik- und Pazifikküste zu erreichen. Der Kapitän eines kleinen Bootes, das in Kanada ankommt, muss den Zoll unter +1-888-CANPASS (226-7277) kontaktieren, bevor Passagiere von Bord gehen.

Wie man durch Kanada reist

Kanada ist riesig – nach Russland das zweitgrößte Land der Erde. Das bedeutet, dass Sie mehrere Tage benötigen, um auch nur einen Teil des Landes kennenzulernen. Tatsächlich liegt St. John's, Neufundland, geografisch näher an London, Großbritannien, als an Vancouver.

Visa- und Reisepassbestimmungen für Kanada

Staatsangehörige der folgenden Länder benötigen kein Visum, um Kanada für einen Aufenthalt von (normalerweise) bis zu sechs Monaten zu besuchen, sofern sie nicht arbeiten oder studieren und der Reisende einen Reisepass besitzt, der noch sechs Monate über das Datum der beabsichtigten Abreise hinaus gültig ist: Andorra , Anguilla, Antigua und Barbuda,...

Reiseziele in Kanada

Regionen in KanadaKanada auf einer Reise zu besuchen ist ein großes Unterfangen. Mehr als 7,200 Kilometer trennen St. John's, Neufundland, von Victoria, British Columbia (etwa die gleiche Entfernung wie zwischen London und Riad oder Tokio und Kalkutta). Die Fahrt von einem Ende des Landes zum anderen kann 7-10 ...

Wetter & Klima in Kanada

Angesichts der Größe und geografischen Vielfalt des Landes ist es unmöglich, das Klima Kanadas in einem leicht verständlichen Satz zusammenzufassen, aber der Ausdruck „gefrorener Norden“ wäre eine vernünftige erste Annäherung. An den meisten Orten sind die Winter hart, ähnlich wie in Russland. Die bevölkerungsreichste Region, Südontario, hat ein milderes Klima,...

Unterkunft & Hotels in Kanada

Die Preise für Unterkünfte in Kanada variieren stark je nach Zeit und Ort. In den meisten Städten und vielen touristischen Gebieten müssen Sie für ein gutes Hotelzimmer mit 100 $ oder mehr rechnen. Fragen Sie bei Anfragen immer nach, ob Steuern inbegriffen sind; Meistens sind sie es nicht und können oft ...

Sehenswürdigkeiten in Kanada

Kanada ist eine Nation mit vielen interessanten Orten im ganzen Land. Jede Provinz und jedes Territorium ist einzigartig und hat seine eigenen besonderen Attraktionen. British Columbia hat viel zu bieten, darunter Haida Gwaii (Queen Charlotte Islands), ein Öko-Paradies unberührter Wildnis, und Vancouver Island. Im Yukon haben Sie die...

Aktivitäten in Kanada

Kanada ist ein Land mit einem reichen kulturellen Erbe. Festivals und Veranstaltungen finden jedes Jahr in Kanada statt, um die multikulturelle Landschaft dieser großartigen Nation zu feiern. Jedes Festival repräsentiert eine einzigartige kulturelle Facette der vielfältigen Bevölkerung Kanadas. Diese Feste lassen sich leicht anhand der Jahreszeit identifizieren.Im FrühlingIm...

Geld & Einkaufen in Kanada

Währung in Kanada Kanadas Währung ist der Kanadische Dollar (Symbol: $; korrekte Abkürzung: CAD), oft einfach als „Dollar“, „Buck“ (umgangssprachlich) oder „Loonie“ (Spitzname für die 1-Dollar-Münze, jetzt auch ein umgangssprachlicher Begriff) bezeichnet für Währung). Ein Dollar ($) besteht aus 100 Cent (¢). Steigende Ölpreise neigen...

Essen & Trinken in Kanada

Essen in KanadaEnglische Kanadier sind vielleicht verwirrt, wenn Sie sie fragen, wo sie kanadisches Essen finden können. Die englisch-kanadische Küche ist von Region zu Region sehr unterschiedlich. Zu den Spezialitäten gehören Ahornsirup, Nanaimo-Riegel (ungebackene Quadrate mit Schokoladen-, Pudding- oder Vanillebutterfüllung und einem Semmelbröselboden), Buttertörtchen (Törtchen aus...

Feste und Feiertage in Kanada

In Kanada werden die folgenden nationalen Feiertage anerkannt und gefeiert (in einigen Provinzen können geringfügige Abweichungen bestehen): Neujahrstag – 1. Januar Familientag – 3 Tag in PEI).Karfreitag - Freitag vor...

Internet & Kommunikation in Kanada

Die Kommunikationsinfrastruktur in Kanada ist typisch für eine Industrienation. Per Telefon Kanada ist zusammen mit den Vereinigten Staaten und dem Großteil der Karibik Teil des nordamerikanischen Nummerierungsschemas und verwendet die Ländervorwahl +1. Die Struktur für Vorwahlen und lokale Telefonnummern ist gleich...

Sprache & Sprachführer in Kanada

Englisch und Französisch sind die einzigen beiden Amtssprachen Kanadas auf nationaler Ebene, obwohl viele andere Sprachen von Einwanderern oder Ureinwohnern in Kanada gesprochen werden. Alle Mitteilungen und Dienste des Bundes sind gesetzlich in beiden Amtssprachen verfügbar. Allerdings ist jede Provinz ...

Traditionen und Bräuche in Kanada

Kanada ist ein sehr multikulturelles Land, besonders in den großen Städten. Eine Umfrage ergab, dass etwa 50 % der Bevölkerung von Toronto (der größten Stadt) außerhalb Kanadas geboren wurde und etwa 20 % mindestens einen Elternteil hatten, der außerhalb des Landes geboren wurde. Einwanderer kamen aus allen Teilen der Welt, ...

Kultur von Kanada

Kanadas Kultur wird durch seine große Vielfalt an Nationalitäten beeinflusst, und Maßnahmen zur Förderung einer „gerechten Gesellschaft“ sind durch die Verfassung geschützt. Kanada hat Gleichheit und Inklusion für alle seine Menschen betont. Multikulturalismus wird oft als eine der größten Errungenschaften Kanadas und als wesentliches Unterscheidungsmerkmal der kanadischen...

Geschichte Kanadas

Es wird angenommen, dass die Hauptwelle prähistorischer Siedler vor etwa 15,000 Jahren aus Nordostasien über Alaska nach Amerika kam, obwohl die frühesten Migranten vor etwa 30,000 Jahren und die jüngsten vor etwa 5,000 Jahren angekommen sein könnten. Die aktuelle Theorie zur Ausbreitung prähistorischer...

Bleiben Sie sicher und gesund in Kanada

Bleiben Sie sicher in KanadaSicherheit in Kanada ist im Allgemeinen kein Problem und ein wenig gesunder Menschenverstand reicht sehr aus. Selbst in Großstädten ist Gewaltkriminalität kein ernsthaftes Problem und die wenigsten Menschen sind bewaffnet. Gewaltverbrechen sollten den durchschnittlichen Reisenden nicht beunruhigen, wie es normalerweise der Fall ist ...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Monday, January 24, 2022

How To Travel To Canada

North AmericaCanadaHow To Travel To Canada

Read next

By air

You will probably arrive in Canada by plane, most commonly in Montreal, Ottawa, Toronto, Calgary or Vancouver (the five largest cities, from east to west). Many other cities also have international airports, of which the following are particularly useful for visitors: Halifax, St. John’s, Winnipeg, Edmonton, Regina, Saskatoon, Kelowna, Victoria and Quebec City.

Air Canada and WestJet are the only domestic airlines in the country, covering the entire country and international destinations (note that there are also a number of regional domestic airlines as well as charter airlines serving only international destinations).

With few exceptions, the three-letter IATA codes for Canadian airports begin with a “Y” and the corresponding ICAO codes are “CY”; the last two letters of the two codes must match.

The baggage allowance for flights to and from Canada usually works on the extra weight system, even on foreign airlines. This means that you are allowed to check in a limited number of pieces of luggage, each of which must not exceed certain linear dimensions (calculated by adding the length, width and height of the pieces of luggage). The exact restrictions on weight, linear dimensions and number of pieces of baggage allowed are determined by the airline you are flying with and the class of service you are travelling in. Generally, individual pieces of baggage may weigh up to 23 kg (50 lbs.) if you are travelling in Economy Class.

If you’re flying from the US, you should also note that Air Canada (on cross-border routes only not on Canadian domestic flights) and all US airlines that offer cross-border flights (Alaska, American, Delta and United) charge a checked baggage fee. They are typically $25 for a single bag weighing up to 50 pounds (23 kg) and $35-50 for a second bag, unless you have elite status, are flying first or business class, or qualify for a fee waiver (e.g. US military personnel). Since 2014, airlines (Westjet, Air Canada, Porter) have introduced tighter restrictions for passengers travelling between Canada and the US or within Canada in “economy fare”, resulting in a $25 fee for the first checked bag.

By car

Canada has a land border with only one country: the United States. In fact, there are two land borders, Canada’s southern border with the 48 contiguous states and another between Western Canada and Alaska. See the subsection “From the United States” for more information on what to do when you leave the United States.

You can also enter the country overland from the US via one of the many border crossings. Of course, the same rules apply here, but if your case is not straightforward, expect a delay as officials here (especially in more rural areas) see fewer non-US travellers than at the airports. Also expect delays during the holiday season, as border crossings can be clogged with traffic.

In Canada, traffic laws are set by the provinces. They can vary from one place to another. For example, turning right on a red light is legal in Ontario if there is no oncoming traffic, but illegal in some parts of Quebec (including Montreal).

After crossing the Canadian border, road signs change to metric units; distances are given in kilometres and speed limits in kilometres per hour. One mile is equal to 1.609 km, so multiply what you see on the road signs by 5/8 to get the equivalent in miles, for example 40 km = 25 miles and 100 km/h = 62.5 mph. If you drive an American model vehicle in Canada, the speedometer will usually show American units on the top or outside, while metric units are on the bottom or inside. If only U.S. units are displayed, there is a switch that allows you to change the speedometer to metric units; see your owner’s manual for its location.

Since 2013, drivers of US registered vehicles in Canada are no longer required to carry a separate Canadian insurance document. It is your responsibility as a driver to ensure that your US policy covers you in Canada and meets the minimum coverage level for the province (s) in which you will be driving. Liability coverage of $200,000 CAD is standard in all provinces except Nova Scotia, where the minimum is $500,000 CAD, while most U.S. states have a statutory minimum of $50,000 USD or less. Most U.S. insurance policies will cover you fully in Canada, but some require pre-registration and/or payment of an additional premium. Call your agent before any cross-border car trip to discuss requirements and procedures.

By train

Via Rail is Canada’s national passenger train service. Its American counterpart, Amtrak, offers train services to Toronto from New York via Niagara Falls, Montreal from New York and Vancouver from Seattle via Bellingham. Their trains are a cheap way to travel to Canada, with tickets starting at $43 round trip between Seattle and Vancouver.

Few people use the train as a regular means of transport for cross-country travel. Most just drive where they want to go if the distance is short (which in Canada can still mean hundreds of kilometres!), or fly if the distances are long.

Important: If you are travelling on Amtrak on international routes, you must have your tickets validated before boarding. Pick up your tickets at the ticket counter (not at the Quick-Trak kiosk) and show the agent your passport or travel document (travel document information is sent in advance on a manifest to border authorities to facilitate passage). Some stations, such as New York, have a dedicated counter for international passengers.

Since 2014, Hostelling International members receive a 10% discount at Viarail.

By bus

Greyhound Canada serves many destinations in Canada, connecting to regional routes and US Greyhound buses. Ask about discounts and travel packages that allow frequent stopovers when travelling in Canada. Greyhound no longer offers round-trip privileges on a single ticket within Canada: each travel segment must be purchased separately (confirmed 16 January 2015). Many routes connect major Canadian and American cities, including Montreal – New York City operated by New York Trailways, Vancouver – Seattle operated by Greyhound, and Toronto – New York City via Buffalo, this particular route is operated by several coach companies: Greyhound, Coach Canada, New York Trailways and two new discounted services: Megabus and Ne-On. There are also many local bus companies across Canada.

With the boat

Several cruise lines offer cruises between the eastern United States and Halifax. Most cargo lines serve Montreal on the east coast and Vancouver on the west coast. International passengers must clear customs at the port of arrival.

Ferries run from Alaska and Washington State to British Columbia. The Alaska Marine Highway serves Prince Rupert, while Washington State Ferries calls at Sidney (near Victoria) via the San Juan Islands. Black Ball operates a car ferry between Victoria and Port Angeles; passenger-only ferries for tourists connect Victoria with points in Washington State.

A car ferry from Sonra, Ontario, serves Marine City, Michigan (halfway between Windsor-Detroit and Sarnia-Port Huron). A truck ferry connects Windsor-Detroit, primarily to transport hazardous materials that are not allowed on the Ambassador Bridge. A small car ferry runs from Pelee Island and Kingsville, Ontario, to Sandusky, Ohio, depending on ice and weather conditions. The CAT car ferry between Rochester, New York and Toronto was discontinued in January 2006 due to low ridership. A small car ferry operates seasonally between Wolfe Island, Ontario (near Kingston) and Cape Vincent, New York.

There is a seasonal ferry service (1 May to the end of October) between Yarmouth and Portland, Maine. A ferry between Bar Harbor, Maine, and Yarmouth, Nova Scotia, was discontinued in 2010.

A seasonal birding cruise from Cutler, Maine, to Machias Seal Island, New Brunswick, has a strictly limited capacity.

There is a passenger ferry from Fortune, Newfoundland, to St. Pierre and Miquelon; there is no car ferry.

Small boats are also an option to reach Canada from St. Pierre and Miquelon or the US border towns on the Great Lakes, the St. Lawrence Seaway, the St. Clair River in New Brunswick and on the Atlantic and Pacific coasts. The captain of a small boat arriving in Canada must contact Customs at +1-888-CANPASS (226-7277) before passengers disembark.

How To Travel Around Canada

Canada is huge - the second largest country in the world after Russia. This means that you will need several days to get to know even a part of the country. In fact, St. John's, Newfoundland, is geographically closer to London, UK, than to Vancouver.By airThe best way to...

Visa & Passport Requirements for Canada

Citizens of the following countries do not require a visa to visit Canada for a stay of (usually) up to six months, provided they are not working or studying and the traveller has a passport valid for six months beyond the date of intended departure:Andorra, Anguilla, Antigua and Barbuda,...

Destinations in Canada

Regions in CanadaVisiting Canada in one trip is a major undertaking. More than 7,200 kilometres separate St. John's, Newfoundland, from Victoria, British Columbia (about the same distance as between London and Riyadh or Tokyo and Calcutta). Driving from one end of the country to the other can take 7-10...

Weather & Climate in Canada

It is impossible to sum up Canada's climate in one easy-to-understand sentence, given the country's size and geographical diversity, but the phrase "frozen north" would be a reasonable first approximation. In most places, winters are harsh, similar to Russia. The most populous region, southern Ontario, has a milder climate,...

Accommodation & Hotels in Canada

Prices for accommodation in Canada vary considerably depending on the time and place. In most cities and many tourist areas, expect to pay $100 or more for a good hotel room. When inquiring, always ask if taxes are included; most of the time they are not and can often...

Things To See in Canada

Canada is a nation with many interesting places throughout the country. Each province and territory is unique and each contains its own special attractions.British Columbia has much to offer, including Haida Gwaii (Queen Charlotte Islands), an eco-paradise of untouched wilderness, and Vancouver Island. In the Yukon, you have the...

Things To Do in Canada

Canada is a country with a rich cultural heritage. Festivals and events are held in Canada every year to celebrate the multicultural landscape of this great nation. Each festival represents a unique cultural facet of Canada's diverse population. These festivals are easily identified by the time of year.In SpringIn...

Money & Shopping in Canada

Currency in CanadaCanada's currency is the Canadian dollar (symbol: $; correct abbreviation: CAD), often referred to simply as "dollar", "buck" (slang) or "loonie" (nickname for the $1 coin, now also a slang term for currency). One dollar ($) is made up of 100 cents (¢). Rising oil prices tend...

Food & Drinks in Canada

Food in CanadaEnglish Canadians may be puzzled when you ask them where to find Canadian food. English Canadian cuisine varies greatly from region to region. Specialities include maple syrup, Nanaimo bars (unbaked squares with chocolate, custard or vanilla butter filling and a breadcrumb base), butter tarts (tarts made with...

Festivals & Holidays in Canada

In Canada, the following national holidays are recognised and celebrated (there may be minor differences in some provinces):New Year's Day - 1 JanuaryFamily Day - 3rd Monday in February (not celebrated in all provinces, known as Louis Riel Day in Manitoba, Islander Day in PEI).Good Friday - Friday before...

Internet & Communications in Canada

The communications infrastructure in Canada is typical of a developed nation.By phoneCanada, along with the United States and the majority of the Caribbean, is part of the North American numbering scheme and uses the country code +1. The structure for area codes and local phone numbers is the same...

Language & Phrasebook in Canada

English and French are the only two official languages of Canada at the national level, although many other languages are spoken by immigrants or indigenous people in Canada. All federal government communications and services are required by law to be available in both official languages. However, each province is...

Traditions & Customs in Canada

Canada is a very multicultural country, especially in the big cities. A survey showed that about 50% of the population of Toronto (the largest city) was born outside Canada, and about 20% had at least one parent born outside the country. Immigrants came from all parts of the world,...

Culture Of Canada

Canada's culture is influenced by its wide range of nationalities, and measures to promote a 'just society' are protected by the Constitution. Canada has emphasised equality and inclusion for all its people. Multiculturalism is often cited as one of Canada's greatest achievements and a key distinguishing feature of Canadian...

History Of Canada

The main wave of prehistoric settlers is thought to have arrived in the Americas from northeast Asia via Alaska about 15,000 years ago, although the earliest migrants may have arrived about 30,000 years ago and the youngest about 5,000 years ago. The current theory for the spread of prehistoric...

Stay Safe & Healthy in Canada

Stay Safe in CanadaSecurity in Canada is generally not a problem and a little common sense goes a long way. Even in big cities, violent crime is not a serious problem and very few people are armed. Violent crime should not worry the average traveller as it is usually...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular