Montag, Mai 16, 2022

Sprache & Sprachführer in Deutschland

EuropeDeutschlandSprache & Sprachführer in Deutschland

Lesen Sie weiter

Die Amtssprache in Deutschland ist Deutsch (Deutsch). Die Standardform des Deutschen heißt „Hochdeutsch“. Es wird von allen verstanden und von fast allen Deutschen gesprochen. Allerdings hat jede Region ihre eigenen Dialekte, was selbst für gut Deutsch sprechende, selbst für Muttersprachler, ein Problem sein kann. Dies ist meist nur im Süden und in ländlichen Gebieten im Norden und Osten zu beobachten. In Bayern, Sachsen, Südwestfalen und Hessen, Württemberg und Baden ist der Dialekt nach wie vor ein wichtiges Element der lokalen Identität. Im Allgemeinen trennt der Main Norddeutschland von Süddeutschland, sowohl in Bezug auf Dialekte als auch auf die lokale Kultur.

Sie oder du?
Höflichkeit ist im Deutschen wichtig und Sie sollten andere unbekannte Personen generell mit der förmlichen und höflichen Form „Sie“ ansprechen. Die informelle Version von „Du“ ist „Sie“ und kann verwendet werden, wenn Sie sich bereits sehr gut kennen oder wenn die Person ein Kind ist. Heutzutage können junge Menschen unter 30 „Sie“ zwischen völlig Fremden verwenden, außer in bestimmten beruflichen Kontexten. Beachten Sie, dass sich auch die Endungen von Verben ändern, je nachdem, wie Sie sie verwenden.

Alle Deutschen lernen Englisch in der Schule, also solltest du an den meisten Orten mit Englisch auskommen. Viele Deutsche behaupten, es ziemlich gut zu sprechen, obwohl die allgemeine Bevölkerung sicherlich nicht so fortgeschritten ist wie in den Niederlanden oder den nordischen Ländern. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen spricht auch Französisch. In einigen Teilen Ostdeutschlands spricht eine kleine slawische Gemeinde mit 50,000 Einwohnern auch Sorbisch. Viele Menschen, die in der ehemaligen DDR aufgewachsen sind, haben Russisch gelernt. Zunehmend findet man auch andere Fremdsprachen wie Spanisch und Italienisch. Aufgrund der Wirtschaftskrise in den meisten südeuropäischen Ländern gibt es relativ viele Neuzuwanderer aus diesen Ländern in den Universitätsstädten.

Deutschland hat in den letzten 50 Jahren eine starke Einwanderung erlebt und viele Städte haben große Gemeinschaften von Türken, Italienern und Polen (neben vielen anderen), die die Muttersprache ihrer Vorfahren sowie Deutsch sprechen. Deutschland ist mittlerweile nach den USA das zweitbeliebteste Einwanderungsland der Welt.

Deutsche neigen dazu, direkt zu sein und antworten oft auf Englisch mit kurzen Antworten. Da es höflich ist, mit „Bitte“ Wenn sich jemand bei Ihnen bedankt, kann dies auf Deutsch wörtlich mit „bitte“ anstelle von „bitte sehr“ oder „gern geschehen“ übersetzt werden.

Da Sprachkenntnisse ein Maß für den sozialen Status sind, kann es schwierig sein, viele Deutsche davon zu überzeugen, mit Ihnen auf Deutsch zu sprechen, wenn sie wissen, dass Sie englischer Muttersprachler sind. Zu sagen, dass Sie kein Englisch sprechen (auch wenn Sie vorgeben, einer zu sein), kann helfen, dies zu umgehen. Das heißt, Deutsche, die wirklich fließend und sicher Englisch sprechen, haben in der Regel kein Problem damit, mit Ihnen Deutsch zu sprechen.

Zeit erzählen

Während viele Deutsche das 24-Stunden-Format für Zeiten verwenden, verwenden sie in Gesprächen oft 12-Stunden-Zeiten. Es gibt kein wirkliches Suffix wie „am“ oder „pm“, obwohl Sie „Vormittags” (vormittags) und „nachmittags“ (nach Mittag), wenn es der Kontext nicht zulässt. Ein wesentlicher Unterschied ist die Konvention für „half past“, wo Engländer um 7:30 „half (past) seven“ sagen würden, während Deutsche sagen „halb acht“. Die Art, 7:15 oder 7:45 zu sagen, ist für viele Dialekte eine Art Schibboleth, und selbst manche Deutsche verstehen die Form nicht, mit der sie nicht aufgewachsen sind. Eine Möglichkeit besteht darin, der englischen Logik zu „viertel nach x“ zu folgen, indem 7:15 als „viertel nach sieben“ und 7:45 als „viertel vor acht“ angezeigt wird. An anderen Stellen wird die Zeit durch den Teilabstand zur nächsten Stunde angegeben: „Viertel nach acht“ bedeutet 7:15, „halb sieben“ 7:30 und „dreiviertel nach acht“ 7:45. Menschen, die das letztere System verwenden, kennen (aber mögen) das erstere normalerweise nicht. Menschen, die das erstere System verwenden, neigen dazu, Leerzeichen zu schießen, wenn sie mit dem letzteren konfrontiert werden. Aber es ist immer „halb sieben“ und hört niemals "halb acht".

Wie reist man nach Deutschland

Mit dem FlugzeugHauptflughäfen und FluggesellschaftenDie wichtigsten Flughäfen sind Frankfurt (IATA: FRA), München (IATA: MUC) und Düsseldorf (IATA: DUS). Auch Berlin-Tegel (IATA: TXL), Köln (IATA: CGN), Hamburg (IATA: HAM) und Stuttgart (IATA: STR) haben zahlreiche internationale Flüge. Frankfurt ist das wichtigste deutsche Drehkreuz (und auch eines der wichtigsten europäischen...

Wie man durch Deutschland reist

Der deutsche Transport funktioniert mit deutscher Effizienz, und es ist ein Kinderspiel, sich im Land fortzubewegen - obwohl Sie für die Höchstgeschwindigkeit einen hohen Preis zahlen müssen (insbesondere, wenn Sie Ihre Tickets nicht im Voraus kaufen). Die mit Abstand beliebtesten Optionen sind Mietwagen oder Bahnreisen. Wenn...

Visa- und Reisepassanforderungen für Deutschland

Deutschland ist Mitglied des Schengen-Abkommens. Zwischen den Staaten, die das Abkommen unterzeichnet und umgesetzt haben, gibt es normalerweise keine Grenzkontrollen. Dazu gehören die meisten Länder der Europäischen Union und einige andere Länder. Vor dem Einsteigen in einen internationalen Flug oder ein internationales Schiff findet in der Regel eine Identitätsprüfung statt. Manchmal...

Reiseziele in Deutschland

Regionen in DeutschlandDeutschland ist eine Bundesrepublik mit 16 Bundesländern (Bundesländer genannt). Drei dieser Bundesländer sind eigentlich Stadtstaaten: Berlin, Bremen und Hamburg. Die Bundesländer lassen sich wie unten dargestellt grob nach geografischen Gebieten gruppieren, obwohl es auch andere Gruppierungen gibt. Lange Zeit war die Aufteilung...

Wetter & Klima in Deutschland

Der Großteil Deutschlands zeichnet sich durch ein gemäßigtes saisonales Klima aus, das von feuchten Westwinden dominiert wird. Das Land liegt zwischen dem ozeanischen westeuropäischen Klima und dem kontinentalen osteuropäischen Klima. Das Klima wird durch die Nordatlantische Drift, die nördliche Verlängerung des Golfstroms, gemildert....

Unterkünfte & Hotels in Deutschland

Deutschland bietet fast alle Arten von Unterkünften, darunter Hotels, Pensionen, Jugendherbergen und Camping. Sie können auch in Betracht ziehen, bei Mitgliedern eines Hospitality Exchange-Netzwerks zu übernachten. Deutsche Matratzen sind in der Regel fester als amerikanische und japanische Matratzen. Die Bettwäsche ist normalerweise einfach: ein Laken zum Bedecken der Matratze, eine Bettdecke pro...

Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten Wenn man an Deutschland denkt, denkt man schnell an Bier, Lederhosen und Alpenmützen, aber diese Klischees beziehen sich hauptsächlich auf die bayerische Kultur und repräsentieren nicht Deutschland als Ganzes. Deutschland ist ein großes und vielfältiges Land mit 16 kulturell einzigartigen Staaten, die erst...

Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Deutschland bietet eine große Vielfalt an kulturellen und sportlichen Aktivitäten. Viele Deutsche sind Mitglied in einem Sportverein.SportGermany ist fußballbegeistert und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ist mit 6.35 Millionen Mitgliedern (8 % der deutschen Bevölkerung) in mehr als 25,000 Vereinen der größte Fußballverband der Welt....

Geld & Shopping in Deutschland

Währung in DeutschlandDeutschland verwendet den Euro. Es ist eines der vielen europäischen Länder, die diese gemeinsame Währung verwenden. Alle Euro-Banknoten und -Münzen sind in allen Ländern gesetzliches Zahlungsmittel.Ein Euro ist in 100 Cent unterteilt.Das offizielle Symbol des Euro ist € und sein ISO-Code ist EUR....

Essen & Trinken in Deutschland

Essen in DeutschlandSo bekommen Sie einen ServiceIn teureren Restaurants ist es wahrscheinlicher, dass ein Kellner Sie zum Eingang begleitet und Sie zu einem Tisch zeigt.Wenn Sie einen Tisch bekommen, gehört dieser Ihnen, bis Sie gehen. Es besteht kein Grund zur Eile. Auch in Landrestaurants und...

Feste & Feiertage in Deutschland

Feiertage in Deutschland Laut Gesetz bleiben „Sonn- und Feiertage als Tage der Arbeitsruhe und der geistigen Erhebung geschützt“ (Art. 139 WRV, Teil des Grundgesetzes über Art. 140 GG). Somit sind alle Sonntage gewissermaßen Feiertage - aber nicht generell...

Traditionen & Brauchtum in Deutschland

KulturDeutsche haben den Ruf, streng und streng mit den Regeln umzugehen, aber auch fleißig und effizient zu sein. Wenn Sie beim Verstoß gegen die Regeln erwischt werden, wird Sie jemand leicht darauf hinweisen. Die größte Ausnahme in Deutschland scheinen die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu sein. Noch wichtiger ist, dass die deutschen...

Internet & Kommunikation in Deutschland

TelefonDie internationale Vorwahl für Deutschland ist 49, die Vorwahl für internationale Anrufe ist 00, die Vorwahl für Ortsgespräche ist 0. Einige Nummernblöcke sind für einen besonderen Zweck reserviert: Nummern, die mit 010xx beginnen, ermöglichen die Anwahl eines anderen Telefonanbieters (siehe unten), 0800 und 00800...

Kultur Deutschlands

Die Kultur der deutschen Länder war geprägt von den großen geistigen und volkstümlichen Strömungen in Europa, sowohl religiös als auch weltlich. Historisch wurde Deutschland "das Land der Dichter und Denker" genannt, weil seine Schriftsteller und Philosophen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des westlichen Denkens spielten. Deutschland ist bekannt...

Geschichte Deutschlands

Die Entdeckung des Unterkiefers der Mauer 1 zeigt, dass der Urmensch in Deutschland bereits vor mindestens 600,000 Jahren präsent war. Die ältesten vollständigen Jagdwaffen der Welt wurden in einem Kohlebergwerk in Schöningen gefunden, wo drei 380,000 Jahre alte Holzspeere ausgegraben wurden. Der aller erste...

Bleiben Sie sicher und gesund in Deutschland

Bleiben Sie sicher in DeutschlandDeutschland ist ein sehr sicheres Land. Die Kriminalitätsrate ist niedrig und die Rechtsstaatlichkeit wird strikt durchgesetzt. Gewaltverbrechen (Mord, Raub, Vergewaltigung, Körperverletzung) sind im Vergleich zu den meisten Ländern sehr selten. Zum Beispiel lag die Mordrate im Jahr 2010 bei 0.86 Fällen pro 100,000 Einwohner, viel niedriger...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Sunday, August 7, 2022

Language & Phrasebook in Germany

EuropeGermanyLanguage & Phrasebook in Germany

Read next

The official language in Germany is German (Deutsch). The standard form of German is called “Hochdeutsch“. It is understood by everyone and spoken by almost all Germans. However, each region has its own dialects, which can be a problem even for those who speak German well, even for native speakers. This is mostly only observed in the south and in rural areas in the north and east. Dialect is still an important element of local identity in Bavaria, Saxony, South Westphalia and Hesse, Württemberg and Baden. Generally speaking, the Main River separates northern Germany from southern Germany, both in terms of dialects and local culture.

Her or you?
Politeness is important in German and you should generally address other unfamiliar people with the formal and polite form of “Sie”. The informal version of “Du” is “you” and can be used if you are already very familiar with each other or if the person is a child. Nowadays, young people under 30 can use “you” between complete strangers, except in certain professional contexts. Note that the endings of verbs also change depending on how you use them.

All Germans learn English at school, so you should be able to get by with English in most places. Many Germans claim to speak it quite well, although the general population is certainly not as advanced as in the Netherlands or the Nordic countries. A significant number of people also speak French. In some parts of eastern Germany, a small Slavic community of 50,000 people also speaks Sorbian. Many people who grew up in former communist East Germany have learned Russian. Increasingly, other foreign languages such as Spanish and Italian are also found. Due to the economic crisis in most southern European countries, there are relatively many new immigrants from these countries in the university towns.

Germany has experienced high levels of immigration over the last 50 years and many cities have large communities of Turks, Italians and Poles (among many others) who speak their ancestors’ mother tongue as well as German. Germany is now the second most popular immigration destination in the world after the USA.

Germans tend to be direct and often reply in English with short answers. Since it is polite to reply with “Bitte” when someone thanks you, in German this can be translated literally as “bitte” instead of “bitte sehr” or “gern geschehen”.

Since language skills are a measure of social status, it can be difficult to convince many Germans to speak to you in German if they know you are a native English speaker. Saying that you are a non-English speaker (even if you pretend to be one) can help get around this. That is, Germans who are really fluent and confident in English usually have no problem speaking German with you.

Telling time

While many Germans use the 24-hour format for times, they often use 12-hour times in conversations. There is no real suffix like “am” or “pm”, although you can add “vormittags” (before noon) and “nachmittags” (after noon) if the context does not allow it. A significant difference is the convention for “half past”, where English people would say “half (past) seven” at 7:30, while Germans say “halb acht”. The way of saying 7:15 or 7:45 is a kind of shibboleth for many dialects, and even some Germans don’t understand the form they didn’t grow up with. One way is to follow the English logic to “quarter past x” by making 7:15 appear as “quarter past seven” and 7:45 as “quarter to eight”. In other places, the time is given by the partial distance to the next hour: “quarter past eight” means 7:15, “half past seven” 7:30 and “three quarters past eight” 7:45. People who use the latter system usually don’t know (but like) the former. People who use the former system tend to shoot blanks when confronted with the latter. But it is always “half past seven” and never “half past seven”.

How To Travel To Germany

By plane Major airports and airlines The main airports are Frankfurt (IATA: FRA), Munich (IATA: MUC) and Düsseldorf (IATA: DUS). Berlin-Tegel (IATA: TXL), Cologne (IATA: CGN), Hamburg (IATA: HAM) and Stuttgart (IATA: STR) also have numerous international flights. Frankfurt is the main German hub (and also one of the main European...

How To Travel Around Germany

German transport works with German efficiency, and it's a breeze to get around the country - although you have to pay a high price for top speed (especially if you don't buy your tickets in advance). By far the most popular options are car hire or train travel. If...

Visa & Passport Requirements for Germany

Germany is a member of the Schengen Agreement. There are normally no border controls between the countries that have signed and implemented the treaty. This includes most countries of the European Union and a few other countries.Before boarding an international flight or ship, there is usually an identity check. Sometimes...

Destinations in Germany

Regions in Germany Germany is a federal republic consisting of 16 states (called Bundesländer). Three of these federal states are actually city states: Berlin, Bremen and Hamburg. The federal states can be roughly grouped by geographical areas as shown below, although other groupings exist. For a long time, the division...

Weather & Climate in Germany

The majority of Germany is characterised by a moderate seasonal climate that is dominated by humid western winds. The country lies between the oceanic western European climate and the continental eastern European climate. The climate is tempered by the North Atlantic Drift, the northern extension of the Gulf Stream....

Accommodation & Hotels in Germany

Germany offers almost all types of accommodation, including hotels, guesthouses, youth hostels and camping. You can also consider staying with members of a hospitality exchange network. German mattresses tend to be firmer than American and Japanese mattresses. Bedding is usually simple: one sheet to cover the mattress, one duvet per...

Things To See in Germany

Cultural and historical attractions When one thinks of Germany, beer, lederhosen and alpine hats quickly come to mind, but these stereotypes mainly refer to Bavarian culture and do not represent Germany as a whole. Germany is a large and diverse country, with 16 culturally unique states that have only formed...

Things To Do in Germany

Germany offers a great variety of cultural and sporting activities. Many Germans are members of a sports club. Sport Germany is passionate about football and the GermanFootball Association (DFB) is the largest football association in the world with 6.35 million members (8% of the German population) in more than 25,000 clubs....

Money & Shopping in Germany

Currency in Germany Germany uses the euro. It is one of the many European countries that use this common currency. All euro banknotes and coins are legal tender in all countries. One euro is divided into 100 cents. The official symbol of the euro is € and its ISO code is EUR....

Food & Drinks in Germany

Food in Germany How to get a service In more expensive restaurants, it is more likely that a waiter will accompany you to the entrance and show you to a table. If you get a table, it's yours until you leave. There is no need to rush. Even in country restaurants and...

Festivals & Holidays in Germany

Public holidays in Germany According to the law, "Sundays and public holidays remain protected as days of rest from work and of spiritual upliftment" (Art. 139 WRV, part of the Basic Law via Art. 140 GG). Thus, all Sundays are holidays in a sense - but they are not generally...

Traditions & Customs in Germany

Culture Germans have a reputation for being rigid and strict with the rules, but also for being hard working and efficient. If you are caught breaking the rules, someone will easily point it out to you. The main exception in Germany seems to be the speed limits. More importantly, the German...

Internet & Communications in Germany

Phone The international dialling code for Germany is 49, the dialling code for international calls is 00, the dialling code for local calls is 0. Some number blocks are reserved for a special purpose: Numbers beginning with 010xx allow you to dial another phone provider (see below), 0800 and 00800...

Culture Of Germany

The culture of the German states was shaped by the great intellectual and popular currents in Europe, both religious and secular. Historically, Germany has been called "The Land of Poets and Thinkers" because its writers and philosophers played an important role in the development of Western thought. Germany is known...

History Of Germany

The discovery of the lower jaw of Wall 1 shows that prehistoric man was already present in Germany at least 600,000 years ago. The oldest complete hunting weapons in the world were found in a coal mine in Schöningen, where three 380,000-year-old wooden spears were unearthed. The very first...

Stay Safe & Healthy in Germany

Stay safe in Germany Germany is a very safe country. The crime rate is low and the rule of law is strictly enforced. Violent crimes (murder, robbery, rape, assault) are very rare compared to most countries. For example, the murder rate in 2010 was 0.86 cases per 100,000 population, much lower...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular