Samstag, Mai 14, 2022

Wie man nach Frankreich reist

EuropeFrankreichWie man nach Frankreich reist

Lesen Sie weiter

Mit dem Flugzeug

Flüge von / nach Paris

Der wichtigste internationale Flughafen, Roissy - Charles de Gaulle (IATA: CDG), ist wahrscheinlich Ihr Einstiegspunkt, wenn Sie mit dem Flugzeug von außerhalb Europas nach Frankreich kommen. CDG ist der Hauptsitz von Air France (AF), der nationalen Fluggesellschaft, für die meisten Interkontinentalflüge. AF und die Fluggesellschaften der SkyTeam-Allianz (KLM, Aeroméxico, Alitalia, Delta Air Lines, Korean Air) nutzen Terminal 2, ebenso wie die Oneworld-Fluggesellschaften, während die meisten Fluggesellschaften der Star Alliance Terminal 1 nutzen. Ein drittes Terminal wird hauptsächlich für Charterflüge und einige genutzt Low-Cost-Flüge. Beim Umsteigen bei CDG (insbesondere zwischen den Terminals) ist es wichtig, dass Sie zwischen den Flügen viel Zeit einplanen. Stellen Sie sicher, dass Sie zwischen den Transfers mindestens eine Stunde Zeit haben. Wenn Sie das Terminal wechseln müssen, planen Sie mehr Zeit ein, da Sie die Sicherheitskontrolle passieren müssen. Für Transfers innerhalb der CDG können Sie den kostenlosen Bahnshuttle nutzen, der alle Terminals, Bahnhöfe, Parkplätze und Hotels am Flughafen verbindet.

Transfer zu einem anderen Flug in Frankreich: AF bietet auch Inlandsflüge von CDG an, aber viele Inlandsflüge und auch einige europäische Inlandsflüge nutzen Orly (IATA: ORY), dem zweitgrößten Flughafen von Paris. Für den Transfer nach Orly gibt es einen von AF betriebenen Busservice (kostenlos für AF-Passagiere). Die beiden Flughäfen sind auch durch einen Nahverkehrszug (RER) verbunden, der etwas billiger und schneller ist, aber mit schwerem Gepäck viel schwieriger zu benutzen ist. AF, Corsair, Emirates, Qatar Airways haben Vereinbarungen mit der nationalen Eisenbahngesellschaft SNCF, die TGVs (siehe unten) von den CDG-Flughäfen betreibt (einige Züge haben Flugnummern). Der TGV-Bahnhof befindet sich im Terminal 2 und liegt auf der Route des kostenlosen Shuttlebusses.

Einige Billigfluglinien, darunter Ryanair und Volare, bedienen Beauvais Flughafen, der etwa 80 km nordwestlich von Paris liegt. Busse nach Paris werden von den Fluggesellschaften angeboten. Überprüfen Sie die Fahrpläne und Tarife auf deren Websites.

Flüge von/zu regionalen Flughäfen

Viele Flughäfen außerhalb von Paris bieten Flüge zu/von internationalen Zielen an: Zu den am häufigsten angeflogenen zählen Bordeaux, Clermont-Ferrand, Lille, Lyon, Marseille, Nantes, Nizza, Toulouse, sie bieten Flüge zu Städten in Westeuropa und Nordafrika an; Diese Flughäfen sind Drehkreuze zu kleineren Flughäfen in Frankreich und können nützlich sein, um Transfers zwischen den beiden Pariser Flughäfen zu vermeiden. Zwei Flughäfen, Basel-Mulhouse und Genf, teilen sich Frankreich und die Schweiz und ermöglichen die Einreise in beide Länder.

Von diesen Städten aus werden auch die Regionalflughäfen Frankreichs von Langstreckenflügen angeflogen:

  • Antananarivo (Madagaskar): Marseille (XL Airways France)
  • Dubai (VAE): Lyon (Emirate), Nizza (Emirate)
  • Montreal (Kanada): Bordeaux (Air Transat), Marseille (Air Transat), Lyon (Air Canada, Air Transat) Nantes (Air Transat), Nizza (Air Canada Rouge, Air Transat), Toulouse (Air Transat)
  • New York City (USA): Nizza (Delta Air Lines)
  • Punta Cana (Dominikanische Republik): Bordeaux (XL Airways France), Lyon (XL Airways France), Marseille (XL Airways France), Nantes (XL Airways France), Toulouse (XL Airways France)
  • Toronto (Kanada): Marseille (Air Transat)

Mit dem Schiff

Es gibt zahlreiche Verbindungen von England nach Frankreich:

  • P&O Fähren – betreibt Fracht- und Personenverkehr von Dover nach Calais.
  • DFDS Seaways – betreibt Fracht- und Personenverkehr von Dover nach Dünkirchen.
  • LD-Linien – betreibt Fracht- und Personenverkehr zwischen Portsmouth und Le Havre.
  • Brittany Ferries – betreibt Fracht- und Personenverkehr von Portsmouth nach Caen, Cherbourg und St. Malo, von Poole nach Cherbourg und von Plymouth nach Roscoff.
  • Condor Fähren – betreibt Fracht- und Personenverkehr von Portsmouth nach Cherbourg, von Poole nach St. Malo und von Weymouth nach St. Malo.

Die Preise variieren erheblich, je nachdem, welche Route Sie wählen. Im Allgemeinen ist die günstigste Route der kurze Seeweg über den Ärmelkanal von Dover nach Calais. Es ist daher sinnvoll, die Preise zu vergleichen, bevor Sie sich für die beste Route für eine Reise nach Frankreich entscheiden.

Passagiere, die mit der Fähre von Dover nach Frankreich reisen, unterliegen vor dem Einsteigen in Großbritannien einer französischen Pass-/ID-Kontrolle und nicht bei der Ankunft in Frankreich. Passagiere, die von allen anderen britischen Häfen nach Frankreich reisen, werden bei der Ankunft in Frankreich einer Pass- oder ID-Kontrolle unterzogen.

Es gibt auch Verbindungen zwischen Irland und Frankreich:

Viele Unternehmen fungieren jetzt als Agenten für die verschiedenen Fährunternehmen, ebenso wie Expedia und Travelocity als Agenten für die Fluggesellschaften, wodurch es möglich ist, verschiedene Unternehmen und Routen zu vergleichen. Zwei sehr bekannte Marken sind Fähreonline und AFerry.co.uk.

Mit dem Zug

Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF sowie viele andere Unternehmen (manchmal in Zusammenarbeit mit der SNCF) bieten eine direkte Verbindung aus den meisten europäischen Ländern an, sowohl mit regulären Zügen als auch mit Hochgeschwindigkeitszügen.

  • Die TGVs zwischen Paris, Metz und Luxemburg sowie die TGVs zwischen Brüssel und Frankreich (außer Paris) werden von betrieben SNCF.
  • Die TGV-Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Paris, Lille, Calais und Ebbsfleet, Ashford und London im Vereinigten Königreich über den Kanaltunnel (von manchen auch Chunnel genannt) werden von betrieben Eurostar.
  • Die Hochgeschwindigkeitszüge TGV zwischen Paris, Lille, Belgien, den Niederlanden und Nordwestdeutschland (Köln, Essen) werden von betrieben Thalys.
  • Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Frankreich und Süddeutschland (Frankfurt, Stuttgart, München) werden von betrieben Hallo mit einem TGV der SNCF oder einem ICE der Deutschen Bahn und einer zweisprachigen Besatzung aus beiden Ländern.
  • Die Hochgeschwindigkeitszüge TGV zwischen Frankreich und der Schweiz werden von betrieben Lyria.
  • Die TGVs zwischen Frankreich und Italien werden von betrieben TGV Frankreich Italien.
  • Die TGVs zwischen Frankreich und Barcelona/Madrid werden von betrieben Ellipsen mit einem SNCF TGV oder einem RENFE AVE und einer zweisprachigen Besatzung.
  • Nachtzüge zwischen Paris, Dijon und Italien werden von betrieben Thello
  • Die täglichen Züge zwischen Marseille und Mailand (über Nizza) werden ebenfalls von betrieben Hallo.
  • Nachtzüge zwischen Moskau und Paris, betrieben von der russischen RZD, verkehren bis zu zweimal pro Woche und halten unterwegs in Weißrussland (Minsk), Polen (Warschau, Posen) und Deutschland (Berlin, Erfurt) [www].
  • Nachtzüge zwischen Moskau und Nizza, die von der russischen Gesellschaft RZD betrieben werden, verkehren wöchentlich und halten unterwegs in Weißrussland (Minsk), Polen (Warschau, Kattowitz), Österreich (Wien, Linz, Innsbruck) und Italien [www].
  • Nach vorheriger Reservierung können Sie Ihr Fahrrad in Nachtzügen und Eindecker-TGVs mitnehmen.

Mit dem Bus

Mehrere Unternehmen verkehren zwischen Frankreich und dem Rest Europas:

Mit dem Auto

In Frankreich heißen mehrere Wochenenden im Jahr „Schwarzer SamstagDenn dann beginnen oder enden die Schulferien und die damit verbundenen Staus auf französischen Straßen werden durch die Tausenden von Touristen verursacht, die zu oder von ihrem Urlaubsort anreisen. Es ist ratsam, diese Tage so weit wie möglich zu vermeiden. Verkehrsinformationen finden Sie auf der Webseite der Französische Straßenverwaltung.

Fahrgemeinschaften sind in Frankreich sehr beliebt. Webseiten wie Blablacar ermöglichen es Fahrern mit leeren Sitzen, sicher mit Fahrgästen zu kommunizieren, die nach einem Transportmittel suchen.

Informationen zu Autofähren von Großbritannien und Irland nach Frankreich finden Sie oben im Abschnitt „Mit dem Boot“.

Aus Belgien

  • Da die belgische Eisenbahn aufgrund einer Vereinbarung mit der CFL alle Personenzüge nach Frankreich über Luxemburg leitet (was zu einem unnötigen zusätzlichen Grenzübertritt führt), kann es sinnvoll sein, die Grenze direkt zu Fuß zu überqueren. Die französische Endstation Longwy kann sein vom belgischen Bahnhof aus erreichbar Halanzy (aber die Linie verkehrt nur an Wochentagen) oder von den großen belgischen Bahnhöfen Arlon or Virton. Zwischen diesen beiden Stationen hält ein TEC-Bus Aubange Place, a guter Ausgangspunkt für die Wanderung. Der Weg verläuft fast vollständig durch bewohntes Gebiet in der Gemeinde Mont-Saint-Martin (aber teilweise im Wald, wenn Sie von oder nach Halanzy kommen) und ist etwa 7 km lang. Die Stadt Longwy selbst ist stellenweise recht steil, was Sie bei Ihrer Routenplanung berücksichtigen sollten.
  • Es gibt belgische Nationalzüge, die in enden Lille (Lille-Flandern Bahnhof).
  • A DK'BUS Marine Bus Service arbeitet zwischen den De Panne Endstation der Belgischen Eisenbahnen (und der Tram de la Côte – Küstenstraßenbahn) und der französischen Küstenstadt Dünkirchen. Allerdings nur zu bestimmten Jahreszeiten. Es ist auch möglich, einen DK'BUS-Bus so nah wie möglich an die Grenze zu nehmen und sie zu Fuß zu überqueren, am Strand entlang zu gehen und an einer bequemen Haltestelle der Küstenstraßenbahn anzukommen, wie z Promenade.

Wie man durch Frankreich reist

Mit dem Flugzeug Die folgenden Fluggesellschaften bieten Inlandsflüge in Frankreich an: Air France hat das größte Inlandsnetz in Frankreich. HOP!, eine Tochtergesellschaft von Air France, führt Inlandsflüge mit kleineren Flugzeugen als Air France durch. easyJet, eine Billigfluggesellschaft, hat das zweitgrößte Inlandsnetz Netzwerk in FrankreichRyanair, eine weitere Low-Cost-Airline, bedient hauptsächlich Sekundärflughäfen.Volotea...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Frankreich

Mindestgültigkeitsdauer der Reisedokumente• EU-, EWR- und Schweizer Staatsangehörige sowie von der Visumpflicht befreite Drittstaatsangehörige (z. B. Neuseeländer und Australier) müssen lediglich einen für den gesamten Aufenthalt in Frankreich gültigen Reisepass vorlegen.• Andere visumpflichtige Staatsangehörige (zB South...

Tourismus in Frankreich

Frankreich wurde 84.7 von 2013 Millionen ausländischen Touristen besucht und ist damit das beliebteste Reiseziel der Welt. Dank kürzerer Aufenthalte liegt es bei den Tourismuseinnahmen an dritter Stelle. 20 % mehr Touristen gaben weniger als die Hälfte dessen aus, was sie in den Vereinigten Staaten ausgaben. In Frankreich sind 37 Stätten auf...

Reiseziele in Frankreich

Regionen in FrankreichMetropolitan FranceMetropolitan France" umfasst die 12 Verwaltungsregionen (französisch: régions) des Kontinents plus Korsika, dh das gesamte französische Territorium in Europa. Sie unterscheiden sich von den Überseegebieten des Landes auf den anderen Kontinenten, die unten besprochen werden. Für Reisen Zwecke sind die 12 Regionen am besten zu verstehen ...

Wetter & Klima in Frankreich

Das Klima in Frankreich ist im Allgemeinen für den Anbau günstig. Der größte Teil Frankreichs liegt im südlichen Teil der gemäßigten Zone, obwohl die subtropische Zone ihren südlichen Rand umfasst. Ganz Frankreich steht unter dem Einfluss ozeanischer Einflüsse, gemildert durch die Nordatlantikdrift im...

Unterkunft & Hotels in Frankreich

Frankreich ist ein vielfältiges und farbenfrohes Land und Sie finden alles von schönen Holzchalets in den Alpen über Schlösser auf dem Land bis hin zu Villen am Meer an der Côte d'Azur - und alles dazwischen!Hotels in FrankreichDie Hotels sind in 5 Kategorien von 1 bis 5 Sterne....

Sehenswürdigkeiten in Frankreich

Wenn Sie an Frankreich denken, stellen Sie sich vielleicht den emblematischen Eiffelturm, den Arc de Triomphe oder das berühmte Lächeln der Mona Lisa vor. Vielleicht denken Sie an einen Kaffee in den lebhaften Pariser Cafés, in denen sich einst große Intellektuelle aufhielten, oder an ein Croissant in einem örtlichen Bistro in einem...

Unternehmungen in Frankreich

Auf die Spitze des Eiffelturms in Paris gehenDie großen Pariser Boulevards schlendernDer Aufstieg von Montmartre nach ParisSehen Sie sich die gotischen Gebäude auf der Île de la Cité an, insbesondere die Sainte-Chapelle und Notre-DameIm Louvre können Sie weltberühmte Kunstwerke bewundern oder besuchen Sie das ebenso beeindruckende Musée...

Essen & Trinken in Frankreich

Essen in Frankreich Angesichts seines internationalen Rufs für Gastronomie wären nur wenige überrascht zu erfahren, dass die französische Küche ziemlich gut sein kann. Um dies zu beweisen, belegt Frankreich zusammen mit Japan den ersten Platz in der Rangliste der Länder mit den meisten Michelin-Sterne-Restaurants. Leider kann es auch ziemlich enttäuschend sein; viele Restaurants...

Geld & Einkaufen in Frankreich

Urlaub Viele Franzosen nehmen ihren Urlaub im August. Daher werden außerhalb der touristischen Gebiete viele kleine Geschäfte (Metzgereien, Bäckereien...) für einen Teil des August geschlossen. Das gilt für viele Unternehmen ebenso wie für Ärzte. In Touristengebieten haben die Geschäfte natürlich eher geöffnet, wenn Touristen kommen, vor allem...

Feste & Feiertage in Frankreich

Feiertage in FrankreichFranzösische Feiertage orientieren sich an den großen katholischen Feiertagen, mit Ausnahme des Karfreitags, der nur in der Präfektur Elsass gefeiert wird. Obwohl die meisten von ihnen beweglich sind, fällt Mariä Himmelfahrt immer auf den 15. August, Allerheiligen auf den 1.

Internet & Kommunikation in Frankreich

TelefonnummernUm eine französische Nummer aus dem Ausland anzurufen, wählen Sie: internationale Vorwahl + 33 + lokale Nummer ohne führende 0, zum Beispiel: +33 2 47 66 41 18. Alle französischen Nummern haben 10 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern sind:01 für die Region Paris02 für den Nordwesten03 für den Nordosten04...

Sprache & Sprachführer in Frankreich

Französisch ist die Amtssprache Frankreichs sowie einiger seiner Nachbarländer, eine Arbeitssprache der Vereinten Nationen und die Amtssprache von rund 270 Millionen Menschen weltweit. Jeder Tourist, der sich nicht die Mühe macht, Französisch zu sprechen, verpasst etwas...

Traditionen & Bräuche in Frankreich

Im Restaurant In französischen Restaurants gilt es, wie auch in anderen Teilen Europas, als unhöflich, die Ellbogen auf den Tisch zu legen, aber es gilt auch als unhöflich, Essen auf dem Teller liegen zu lassen oder beim Essen die Hand auf den Schoß zu legen. Beim Konsum von Getränken wie...

Kultur von Frankreich

Frankreich ist seit Jahrhunderten ein Zentrum der westlichen kulturellen Entwicklung. Viele französische Künstler gehörten zu den berühmtesten ihrer Zeit, und Frankreich ist immer noch weltweit für seine reiche kulturelle Tradition bekannt. Aufeinanderfolgende politische Regime haben das künstlerische Schaffen immer gefördert, und die Einrichtung des Kulturministeriums in...

Geschichte Frankreichs

Vorgeschichte (vor dem 6. Jahrhundert v. Chr.) Die ältesten Spuren menschlichen Lebens im heutigen Frankreich reichen etwa 1.8 Millionen Jahre zurück, als die Menschen mit einem rauen und wechselhaften Klima konfrontiert waren, das von mehreren Eiszeiten geprägt war. Die ersten Homoniden führten ein Leben als nomadische Jäger und Sammler. In Frankreich gibt es ...

Bleiben Sie sicher und gesund in Frankreich

Bleiben Sie sicher in Frankreich Kriminalität Notfälle im Zusammenhang mit Kriminalität können unter der gebührenfreien Nummer 17 oder 112 (europäische Notrufnummer) gemeldet werden. Die Strafverfolgungsbehörden sind die Nationale Polizei in städtischen Gebieten und die Nationale Gendarmerie in ländlichen Gebieten, obwohl einige Städte und Dörfer auch eine städtische Polizei (Police Municipale) haben ...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Tuesday, January 18, 2022

How To Travel To France

EuropeFranceHow To Travel To France

Read next

By plane

Flights to/from Paris

The main international airport, Roissy – Charles de Gaulle (IATA: CDG), is probably your point of entry if you arrive in France by plane from outside Europe. CDG is the headquarters of Air France (AF), the national airline, for most intercontinental flights. AF and the SkyTeam alliance airlines (KLM, Aeroméxico, Alitalia, Delta Air Lines, Korean Air) use Terminal 2, as do the Oneworld carriers, while most Star Alliance airlines use Terminal 1. A third terminal is mainly used for charter flights and some low-cost flights. When transferring at CDG (especially between terminals), it is important that you allow a significant amount of time between flights. Make sure you have at least an hour between transfers. If you need to change terminals, allow more time as you will need to go through security. For transfers within CDG, you can use the free rail shuttle that connects all terminals, stations, car parks and hotels at the airport.

Transfer to another flight in France: AF also offers domestic flights from CDG, but many domestic flights and also some European domestic flights use Orly (IATA: ORY), the second largest airport in Paris. For transfers to Orly, there is a bus service operated by AF (free for AF passengers). The two airports are also connected by a local train (RER), which is slightly cheaper and faster, but much harder to use with heavy luggage. AF, Corsair, Emirates, Qatar Airways have agreements with the national railway company SNCF which operates TGVs (see below) from the CDG airports (some trains have flight numbers). The TGV station is located in Terminal 2 and is on the route of the free shuttle bus.

Some low-cost airlines, including Ryanair and Volare, serve Beauvais Airport, which is about 80 km northwest of Paris. Buses to Paris are provided by the airlines. Check timetables and fares on their websites.

Flights from/to regional airports

Many airports outside Paris have flights to/from international destinations: among the most served are Bordeaux, Clermont-Ferrand, Lille, Lyon, Marseille, Nantes, Nice, Toulouse, they have flights to cities in Western Europe and North Africa; these airports are hubs to smaller airports in France and can be useful to avoid transfers between the two Paris airports. Two airports, Basel-Mulhouse and Geneva, are shared between France and Switzerland and allow entry into both countries.

From these cities, France’s regional airports are also served by long-haul flights:

  • Antananarivo (Madagascar): Marseille (XL Airways France)
  • Dubai (UAE): Lyon (Emirates), Nice (Emirates)
  • Montreal (Canada): Bordeaux (Air Transat), Marseille (Air Transat), Lyon (Air Canada, Air Transat) Nantes (Air Transat), Nice (Air Canada Rouge, Air Transat), Toulouse (Air Transat)
  • New York City (USA): Nice (Delta Air Lines)
  • Punta Cana (Dominikanische Republik): Bordeaux (XL Airways France), Lyon (XL Airways France), Marseille (XL Airways France), Nantes (XL Airways France), Toulouse (XL Airways France)
  • Toronto (Canada): Marseille (Air Transat)

By boat

There are numerous connections from England to France:

  • P&O Ferries – operates freight and passenger services from Dover to Calais.
  • DFDS Seaways – operates freight and passenger services from Dover to Dunkirk.
  • LD Lines – operates freight and passenger services between Portsmouth and Le Havre.
  • Brittany Ferries – operates freight and passenger services from Portsmouth to Caen, Cherbourg and St Malo, from Poole to Cherbourg and from Plymouth to Roscoff.
  • Condor Ferries – operates freight and passenger services from Portsmouth to Cherbourg, Poole to St Malo and Weymouth to St Malo.

Prices vary considerably depending on which route you choose. In general, the cheapest route is the short sea route across the English Channel from Dover to Calais. It therefore makes sense to compare prices before deciding on the best route for a trip to France.

Passengers travelling by ferry from Dover to France are subject to a French passport/ID check in the UK prior to boarding and not on arrival in France. Passengers travelling to France from all other UK ports are subject to passport or ID checks on arrival in France.

There are also connections between Ireland and France:

Many companies now act as agents for the various ferry companies, just as Expedia and Travelocity act as agents for the airlines, making it possible to compare different companies and routes. Two very well-known brands are Ferryonline and AFerry.co.uk.

By train

The French railway company SNCF as well as many other companies (sometimes in cooperation with SNCF) offer a direct connection from most European countries, both with regular trains and high-speed trains.

  • The TGVs between Paris, Metz and Luxembourg, as well as the TGVs between Brussels and France (except Paris) are operated by SNCF.
  • The TGV high-speed trains between Paris, Lille, Calais and Ebbsfleet, Ashford and London in the UK via the Channel Tunnel (also called Chunnel by some) are operated by Eurostar.
  • The TGV high-speed trains between Paris, Lille, Belgium, the Netherlands and north-west Germany (Cologne, Essen) are operated by Thalys.
  • High-speed trains between France and southern Germany (Frankfurt, Stuttgart, Munich) are operated by Alleo with an SNCF TGV or a Deutsche Bahn ICE and a bilingual crew from both countries.
  • The TGV high-speed trains between France and Switzerland are operated by Lyria.
  • The TGVs between France and Italy are operated by TGV France Italy.
  • The TGVs between France and Barcelona/Madrid are operated by Elipsos with an SNCF TGV or an RENFE AVE and a bilingual crew.
  • Night trains between Paris, Dijon and Italy are operated by Thello
  • The daily trains between Marseille and Milan (via Nice) are also operated by Thello.
  • Night trains between Moscow and Paris, operated by the Russian RZD, run up to twice a week, stopping en route in Belarus (Minsk), Poland (Warsaw, Poznan) and Germany (Berlin, Erfurt) [www].
  • Night trains between Moscow and Nice, operated by the Russian company RZD, run weekly and stop en route in Belarus (Minsk), Poland (Warsaw, Katowice), Austria (Vienna, Linz, Innsbruck) and Italy [www].
  • By reservation, you can take your bike on night trains and single-decker TGVs.

By bus

Several companies operate between France and the rest of Europe :

By car

In France, several weekends a year are called “Black Saturday” because that is when the school holidays start or end and the associated traffic jams on French roads are caused by the thousands of tourists travelling to or from their holiday destination. It is advisable to avoid these days as much as possible. Traffic information can be found on the website of the French Road Administration.

Carpooling is very popular in France. Websites like BlaBlaCar allow drivers with empty seats to communicate safely with passengers looking for transport.

See the ‘By boat’ section above for information on car ferries to France from the UK and Ireland.

From Belgium

  • As the Belgian railway routes all passenger trains to France via Luxembourg due to an agreement with the CFL (resulting in an unnecessary additional border crossing), it can be useful to cross the border directly on foot. The French terminus Longwy can be reached from the Belgian station Halanzy (but the line only operates on weekdays), or from the major Belgian stations Arlon or Virton. Between these two stations, a TEC bus stops at Aubange Place, a good starting point for the walk. The trail runs almost entirely through inhabited territory in the commune of Mont-Saint-Martin (but partly in the forest if you are going to or coming from Halanzy) and is about 7 km long. The town of Longwy itself is quite steep in places, which you should bear in mind when planning your route.
  • There are Belgian national trains that end in Lille (Lille-Flanders station).
  • A DK’BUS Marine bus service operates between the De Panne terminus of the Belgian railways (and the Tram de la Côte – Kusttram) and the French coastal town of Dunkirk. However, it can only operate at certain times of the year. It is also possible to take a DK’BUS bus as close as possible to the border and cross it on foot, walking along the beach and arriving at a convenient coastal tram station, such as Esplanade.

How To Travel Around France

By planeThe following airlines offer domestic flights in France:Air France has the largest domestic network in FranceHOP!, a subsidiary of Air France, operates domestic flights with smaller aircraft than Air France.easyJet, a low-cost airline, has the second largest domestic network in FranceRyanair, another low-cost airline, mainly serves secondary airports.Volotea...

Visa & Passport Requirements for France

Minimum validity of travel documents• EU, EEA and Swiss nationals, as well as third-country nationals who are exempt from the visa requirement (e.g. New Zealanders and Australians), only need to present a passport valid for the entire stay in France.• However, other nationals subject to visa requirements (e.g. South...

Tourism in France

France was visited by 84.7 million foreign tourists in 2013, making it the most popular destination in the world. Thanks to shorter stays, it ranks third in tourism receipts. 20% more tourists spent less than half of what they spent in the United States.France has 37 sites inscribed on...

Destinations in France

Regions in FranceMetropolitan FranceMetropolitan France" comprises the 12 administrative regions (French: régions) of the continent plus Corsica, i.e. the entire French territory in Europe. They are distinct from the country's overseas territories on the other continents, which are discussed below. For travel purposes, the 12 regions are best understood...

Weather & Climate in France

The climate in France is generally favourable to cultivation. Most of France is located in the southern part of the temperate zone, although the subtropical zone includes its southern edge. The whole of France is under the influence of oceanic influences, tempered by the North Atlantic drift in the...

Accommodation & Hotels in France

France is a diverse and colourful country and you will find everything from beautiful wooden chalets in the Alps to castles in the countryside to seaside villas on the Côte d'Azur - and everything in between!Hotels in FranceThe hotels are divided into 5 categories from 1 to 5 stars....

Things To See in France

When you think of France, you may picture the emblematic Eiffel Tower, the Arc de Triomphe or the famous smile of the Mona Lisa. You may think of drinking coffee in the lively Parisian cafés where great intellectuals once lingered, or eating croissants in a local bistro in a...

Things To Do in France

Going to the top of the Eiffel Tower in ParisStrolling the great Parisian boulevardsThe climb from Montmartre to ParisSee the Gothic buildings on the Île de la Cité, in particular the Sainte-Chapelle and Notre-DameYou can admire world-famous works of art at the Louvre or visit the equally impressive Musée...

Food & Drinks in France

Food in FranceWith its international reputation for gastronomy, few would be surprised to learn that French cuisine can be quite good. To prove it, France is joint first with Japan in the ranking of countries with the most Michelin-starred restaurants. Unfortunately, it can also be quite disappointing; many restaurants...

Money & Shopping in France

VacationsMany French people take their holidays in August. Therefore, outside the tourist areas, many small shops (butchers, bakeries...) will be closed for part of August. This applies to many businesses as well as doctors. In tourist areas, shops are naturally more likely to be open when tourists come, especially...

Festivals & Holidays in France

Holidays in FranceFrench public holidays are based on the major Catholic holidays, with the exception of Good Friday, which is only celebrated in the prefecture of Alsace. Although most of them are movable, the Assumption of the Virgin Mary always falls on 15 August, All Saints' Day on 1...

Internet & Communications in France

Phone numbersTo call a French number from abroad, dial: international dialling code + 33 + local number without the leading 0, for example: +33 2 47 66 41 18.All French numbers have 10 digits. The first two digits are:01 for Paris Region02 for the North West03 for the North-East04...

Language & Phrasebook in France

French is the official language of France as well as some of its neighbouring countries, is a working language of the United Nations and is the official language of some 270 million people worldwide. Any tourist who does not make a little effort to speak French is missing out...

Traditions & Customs in France

In the restaurantIn French restaurants, as in other parts of Europe, it is considered rude to put your elbows on the table, but it is also considered rude to leave food on your plate or to put your hand on your lap while eating. When consuming drinks such as...

Culture Of France

France has been a centre of Western cultural development for centuries. Many French artists were among the most famous of their time, and France is still known worldwide for its rich cultural tradition.Successive political regimes have always encouraged artistic creation, and the creation of the Ministry of Culture in...

History Of France

Prehistory (before the 6th century BC)The oldest traces of human life in what is now France date back about 1.8 million years, when humans were confronted with a harsh and changeable climate marked by several ice ages. The first homonids led a life as nomadic hunter-gatherers. In France there...

Stay Safe & Healthy in France

Stay safe in FranceCrimeCrime-related emergencies can be reported by calling the toll-free number 17 or 112 (European emergency number). The law enforcement agencies are the National Police in urban areas and the National Gendarmerie in rural areas, although some towns and villages also have a municipal police (Police Municipale)...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular