Sonntag, Mai 22, 2022

Traditionen und Bräuche in Finnland

EuropeFinnlandTraditionen und Bräuche in Finnland

Lesen Sie weiter

Finnen sind im Allgemeinen entspannt, wenn es um Manieren und Ankleiden geht, und ein Besucher wird sie wahrscheinlich nicht aus Versehen beleidigen. In den meisten Fällen reicht der gesunde Menschenverstand aus, es gibt jedoch einige Überlegungen, die Sie beachten sollten:

Die Finnen sind ein notorisch ruhiges Volk, das wenig Zeit für Smalltalk oder gesellschaftliche Nettigkeiten hat. Erwarten Sie also nicht, Sätze wie „Danke“ oder „Gern geschehen“ oft zu hören. Da es in der finnischen Sprache keinen Begriff für „bitte“ gibt, vergessen Finnen möglicherweise, es zu sagen, während sie Englisch sprechen, selbst wenn sie nicht die Absicht haben, unhöflich zu sein. Auch der Unterschied zwischen „er“ und „sie“ fehlt im Finnischen, was zu Verwirrung führen kann. Lautes Reden und Lachen sind in Finnland nicht üblich und könnten manche Finnen stören. Gelegentliches Schweigen wird als natürliches Element der Diskussion angesehen und nicht als Zeichen von Feindseligkeit oder Verärgerung. Obwohl das Wort mitä kuuluu mit „wie geht es dir?“ übersetzt wird. auf Finnisch hat es einen wörtlichen Sinn, dh es wird mit einem längeren Gespräch gerechnet; es ist nicht Teil der Begrüßung, da es auf Englisch ist.

All dies bedeutet, dass Finnen normalerweise freundlich und höflich sind und verwirrten Besuchern auf Anfrage gerne helfen. Das Fehlen von Höflichkeiten liegt daran, dass Ehrlichkeit in der finnischen Gesellschaft hoch geschätzt wird; man sollte die Lippen nur öffnen, um zu meinen, was man sagen will. Wenn kein späterer Zeitpunkt zu erwarten ist, fügen Sie nicht „vielleicht später“ hinzu. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Tourist viele Lobeshymnen von Finnen bekommt, aber diejenigen, die es tun, sind wahrscheinlich aufrichtig.

Pünktlichkeit ist eine weitere hochgeschätzte Tugend in Finnland. Auch wenn sie nur ein paar Minuten zu spät kommen, sollten sich Besucher entschuldigen. Eine längere Verspätung bedarf in der Regel einer kurzen Erklärung. Typischerweise werden zehn Minuten als Unterschied zwischen einer „akzeptablen“ Verspätung und einer sehr hohen Verspätung angesehen. Einige Leute verlassen vorab vereinbarte Treffpunkte nach fünfzehn Minuten. Mit der Erfindung von Mobiltelefonen ist es heute üblich, eine SMS zu senden, selbst wenn Sie nur ein paar Minuten zu spät sind. Bereits eine oder zwei Minuten Verspätung zu einem Geschäftstermin gelten als unhöflich.

Ein Händedruck ist die traditionelle Begrüßung. Familienmitglieder und enge Freunde werden nur unter bestimmten Umständen umarmt, und Küsse, insbesondere auf die Wange, werden fast nie gegeben. Berührungen sind normalerweise Familienmitgliedern vorbehalten. Der Abstand zwischen Fremden beträgt etwa 1.2 m, während der Abstand zwischen Freunden etwa 70 cm beträgt.

Der einzige Fehler, den Gäste machen können, wenn sie in einem finnischen Haus willkommen geheißen werden, ist, ihre Schuhe nicht auszuziehen. Schuhe tragen die meiste Zeit des Jahres viel Schnee oder Schmutz. Daher ist es üblich, sie selbst bei Hitze zu entfernen. Während der Regenzeit können Sie verlangen, dass Ihre Schuhe während Ihres Aufenthalts an einem Ort zum Trocknen aufbewahrt werden. Diese Einschränkungen gelten nicht für formellere Veranstaltungen in Privathäusern, wie z. B. Taufen (die in Finnland oft zu Hause abgehalten werden) oder Feiern zum 50. Geburtstag einer Person. Im Winter kann dies bedeuten, dass die Besucher saubere Schuhe mitbringen und anziehen, während die Außenschuhe in der Halle bleiben. Das Mitbringen eines Geschenks für den Gastgeber, wie z. B. Gebäck, Wein oder Blumen, ist willkommen, aber nicht erforderlich.

In Finnland gibt es keine Kleiderordnung. Die typische Kleiderordnung ist informell, und selbst bei Geschäftstreffen ist die Kleiderordnung entspannter als in anderen Nationen (obwohl Sportkleidung bei einem Geschäftstreffen in der Tat ein schlechter Stil ist). Oben-ohne-Sonnenbaden ist an Stränden im Sommer akzeptabel, aber nicht besonders beliebt, aber es ist weit verbreitet in Saunen am See und an den seltenen FKK-Stränden. An normalen öffentlichen Stränden ist Badebekleidung für alle Personen über sechs Jahren erforderlich.

Die Finnen sind sehr egalitär. Frauen engagieren sich in der Gesellschaft und haben Führungspositionen bis hin zur Präsidentschaft inne. Beide Geschlechter sind mit gleichem Respekt zu behandeln, und es gibt eine minimale offizielle Geschlechtertrennung. Da der soziale Status normalerweise kein wesentlicher Bestandteil der sozialen Etikette ist, wird ein Dr. Spencer häufig nur mit „Spencer“ und nicht mit „Tohtori Spencer“ oder „Herra Spencer“ angesprochen, ohne dass eine Respektlosigkeit beabsichtigt ist.

Wie man nach Finnland reist

Mit dem Flugzeug Der Flughafen Helsinki-Vantaa in der Nähe von Helsinki ist Finnlands wichtigstes internationales Drehkreuz. Es gibt Stützpunkte von Finnair, SAS und Flybe sowie von Norwegian Air Shuttle, das lokale und internationale Flüge anbietet. Etwa 30 internationale Fluggesellschaften fliegen Helsinki-Vantaa an, einen Flughafen, der ursprünglich für die Olympischen Spiele von 1952 gebaut wurde...

Wie man durch Finnland reist

Mit dem FlugzeugFlüge sind das schnellste, aber auch das teuerste Transportmittel. Die neuen Low-Cost-Airlines hingegen bieten auf den Strecken zwischen Nord und Süd Raten an, die nur halb so hoch sind wie die Bahnpreise. In bestimmten Fällen kann es günstiger sein, durch Riga zu fliegen...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Finnland

Finnland ist Unterzeichner des Schengen-Abkommens. Zwischen Nationen, die den Pakt unterzeichnet und umgesetzt haben, sind normalerweise keine Grenzbeschränkungen erforderlich. Dies umfasst den größten Teil der Europäischen Union sowie einige weitere Nationen. Vor dem Einsteigen in ausländische Flugzeuge oder Boote werden die Identitäten der Passagiere normalerweise überprüft. Temporäre Grenze...

Unterkünfte & Hotels in Finnland

Unterkünfte in Finnland sind kostspielig, wobei durchschnittliche Hotelzimmer 100 € oder mehr pro Nacht kosten. Viele große Hotels sind am Wochenende und im Sommer günstiger. Schauen Sie sich neben den typischen internationalen Namen auch die lokalen Ketten Cumulus, Scandic, Finlandia und Sokos an. Das winzige, aber schnell wachsende Omena ...

Sehenswürdigkeiten in Finnland

An einem heißen und hellen Sommertag sind Helsinki, die historischen Gebäude der baltischen Tochter Turku und das umliegende Schärenmeer am besten von einer Jacht oder dem Deck einer großen Fahrzeugfähre aus zu sehen.Porvoo, Finnlands zweitälteste Stadt, mit ihren schönen Holzhäusern zum Vermieten ein Fahrzeug und bereist den ostfinnischen See...

Unternehmungen in Finnland

SportFinland ist nicht das adrenalingeladene Wintersportparadies, das Sie sich ohne schroffe Berge und zinnenbewehrte Fjorde vorstellen würden: Das typische finnische Hobby ist Langlauf über meist flaches Gelände. Sie müssen nach Lappland und zu Zielen wie Levi und Saariselkä fahren, wenn Sie Skifahren oder Snowboarden wollen.Eis...

Essen & Trinken in Finnland

Essen in FinnlandDie finnische Küche ist stark von ihren Nachbarn inspiriert, mit Kartoffeln und Brot als Hauptstützen, mit einer Vielzahl von Fisch- und Fleischgerichten als Beilage. Milch oder Sahne gilt seit jeher als wesentlicher Bestandteil der Ernährung und wird oft als Zutat...

Geld & Einkaufen in Finnland

WährungDer Euro wird in Finnland verwendet. Es ist eine von vielen europäischen Nationen, die den Euro verwenden. Alle Euro-Banknoten und -Münzen sind gesetzliches Zahlungsmittel in der gesamten EU. Ein Euro besteht aus 100 Cent. Das offizielle Zeichen des Euro ist €, und sein ISO-Code ist EUR. Der Cent tut ...

Feste & Feiertage in Finnland

Gesetzliche Feiertage in Finnland Alle gesetzlichen Feiertage in Finnland sind durch Parlamentsgesetze festgelegt. Die offiziellen Feiertage werden in zwei Kategorien eingeteilt: christliche und nichtchristliche Feste. Weihnachten, Neujahr, Dreikönigstag, Ostern, Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Mittsommer und Allerheiligen sind die großen christlichen Feste. Maifeiertag und Finnlands Unabhängigkeit...

Internet & Kommunikation in Finnland

Per PostPosti, Finnlands Postdienst, ist schnell, zuverlässig und teuer. Eine Postkarte oder ein normaler Brief an eine lokale Adresse kostet 1.20 €/1.10 € (Express/Economy; max. 20 g), während eine Postkarte oder ein normaler Brief an einen internationalen Bestimmungsort 1.30 €/1.20 € kostet. Land hat einen eigenen Postdienst mit eigenen Briefmarken. Es gibt...

Sprache & Sprachführer in Finnland

Finnland ist offiziell zweisprachig in Finnisch (Suomi) und Schwedisch (Svenska), wobei beide Sprachen in fast allen Schulen unterrichtet werden (mit unterschiedlichen Ergebnissen). Ebenfalls in der Verfassung anerkannt sind Sami, Romani und die finnische Gebärdensprache, obwohl sie außerhalb ihrer eigenen Gebiete nicht gesprochen werden und die Menschen mehrsprachig sind ...

Kultur von Finnland

LiteraturObwohl geschriebenes Finnisch auf Mikael Agricolas Übersetzung des Neuen Testaments ins Finnische während der protestantischen Reformation zurückgeführt werden kann, wurden bis zum XNUMX. Jahrhundert und der Entstehung einer finnischen nationalen romantischen Bewegung nur wenige bedeutende Werke der Literatur produziert. Dies inspirierte Elias Lönnrot zur Zusammenstellung und Veröffentlichung...

Geschichte Finnlands

Vorgeschichte Archäologischen Beweisen zufolge war die Region, die heute Finnland ist, bewohnt, als sich die Eisdecke der vorangegangenen Eiszeit während der Steinzeit um 8500 v. Chr. zurückzog. Die von den frühesten Einwanderern zurückgelassenen Gegenstände weisen Merkmale auf, die in Estland, Russland und Norwegen entdeckt wurden. Die ersten Menschen waren ...

Bleiben Sie sicher und gesund in Finnland

Bleiben Sie sicher in FinnlandKriminalitätFinnland hat eine niedrige Kriminalitätsrate und ist im Allgemeinen ein relativ sicheres Reiseziel. Beim Einkaufen lassen Eltern ihre schlafenden Kleinkinder oft im Kinderwagen auf der Straße zurück, während auf dem Land Fahrzeuge und Haustüren häufig unverschlossen bleiben. Seien Sie nachts vorsichtig,...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Thursday, August 11, 2022

Traditions & Customs in Finland

EuropeFinlandTraditions & Customs in Finland

Read next

Finns are generally laid-back when it comes to manners and dressing up, and a visitor is unlikely to offend them by accident. In most cases, common sense is sufficient, however there are a few of considerations to bear in mind:

Finns are a notoriously quiet people with little time for small talk or social niceties, so don’t expect to hear phrases like “thank you” or “you’re welcome” very often. Because the Finnish language lacks a term for “please,” Finns may forget to say it while speaking English, even when they have no intention of being impolite. The difference between “he” and “she” is also missing in Finnish, which may lead to confusion. Loud speaking and laughing are not common in Finland and may annoy some Finns. Occasional silence is seen as a natural element of the discussion, rather than as a sign of animosity or annoyance. Although the word mitä kuuluu translates to “how are you?” in Finnish, it has a literal sense, i.e. a lengthier conversation is anticipated; it is not part of the welcome as it is in English.

All of this is to say that Finns are usually friendly and courteous, and they are happy to assist bewildered visitors if requested. The absence of pleasantries is due to the fact that honesty is highly valued in Finnish society; one should open one’s lips only to mean what one is going to say. When there is no later time to be anticipated, do not add “maybe later.” A tourist is unlikely to get many praises from Finns, but those that do are likely to be sincere.

Punctuality is another highly valued virtue in Finland. Even if they are just a few minutes late, visitors should apologize. Being late for an extended period of time generally necessitates a brief explanation. Typically, ten minutes is regarded the difference between being “acceptably” late and being very late. Some people will depart pre-arranged meeting places after fifteen minutes. With the invention of mobile phones, it is now common practice to send a text message even if you are just a few minutes late. Being even one or two minutes late for a business meeting is considered impolite.

A handshake is the traditional greeting. Hugs are only given to family members and close friends in certain circumstances, and kisses, especially on the cheek, are almost never given. Touching is usually reserved for family members. The gap between strangers is about 1.2 m, while the space between friends is approximately 70 cm.

The only mistake guests may make when welcomed to a Finnish house is failing to remove their shoes. Shoes will carry a lot of snow or dirt for the most of the year. As a result, even in the heat, it is usual to remove them. During the rainy season, you may request that your shoes be placed someplace to dry during your stay. These restrictions do not apply to more formal events held in private houses, such as baptisms (which are often held at home in Finland) or someone’s 50th birthday celebration. In the winter, this may imply that visitors bring clean shoes and put them on while leaving outside shoes in the hall. Bringing a gift to the host, such as a pastry, wine, or flowers, is welcomed but not necessary.

In Finland, there isn’t much of a clothing code. The typical dress code is informal, and even in business meetings, the dress code is more relaxed than in other nations (although sport clothing in a business meeting is indeed bad form). Topless sunbathing is acceptable but not particularly popular on beaches in the summer, but it is prevalent in lakeside saunas and the rare dedicated nudist beaches; at regular public beaches, swimwear is required for everyone over the age of six.

Finns are very egalitarian. Women engage in society and have positions of leadership all the way up to the Presidency. Both genders are to be treated with equal respect, and there is minimal official sex segregation. Because social status is not typically an essential component of social etiquette, a Dr. Spencer is frequently addressed to as just “Spencer,” rather than “tohtori Spencer” or “herra Spencer,” without any disrespect intended.

How To Travel To Finland

By plane Helsinki-Vantaa Airport, located near Helsinki, is Finland's major international hub. There are bases for Finnair, SAS, and Flybe, as well as Norwegian Air Shuttle, which offers local and international flights. Around 30 international airlines fly to Helsinki-Vantaa, an airport that was initially constructed to serve the 1952 Olympic...

How To Travel Around Finland

By plane Flights are the quickest but also the most costly mode of transportation. The new low-cost airlines, on the other hand, offer rates that are as low as half of rail prices on routes between the north and south. In certain instances, flying through Riga may be less expensive...

Visa & Passport Requirements for Finland

Finland is a signatory to the Schengen Agreement. Border restrictions are usually not required between nations that have signed and implemented the pact. This covers the majority of the European Union as well as a few additional nations. Before boarding foreign planes or boats, passengers' identities are typically checked. Temporary border...

Accommodation & Hotels in Finland

Accommodation in Finland is costly, with average hotel rooms costing €100 or more per night. Many big hotels are less expensive on weekends and in the summer. Check out local chains Cumulus, Scandic, Finlandia, and Sokos in addition to the typical international names. The tiny but rapidly expanding Omena...

Things To See in Finland

On a hot and bright summer day, Helsinki, the Baltic's DaughterTurku's historical buildings and the surrounding Archipelago Sea are best seen from a yacht or the deck of a large vehicle ferry.Puttering about Porvoo, Finland's second-oldest city, with its beautiful wooden homesRenting a vehicle and touring Eastern Finland's Lake...

Things To Do in Finland

Sport Finland is not the adrenaline-filled winter sports paradise you would imagine, missing rugged mountains and crenellated fjords: the typical Finnish hobby is cross-country skiing over mostly flat terrain. You'll need to go to Lapland and destinations like Levi and Saariselkä if you want to do downhill skiing or snowboarding. Ice...

Food & Drinks in Finland

Food in Finland Finnish cuisine is strongly inspired by its neighbors, with potatoes and bread serving as mainstays, with a variety of fish and meat dishes on the side. Milk or cream has historically been seen as an essential component of the diet and is often used as an ingredient...

Money & Shopping in Finland

Currency The euro is used in Finland. It is one of many European nations that utilize the Euro. All euro banknotes and coins are legal tender across the EU. One euro is made up of 100 cents. The euro's official sign is €, and its ISO code is EUR. The cent does...

Festivals & Holidays in Finland

Public holidays in Finland Acts of Parliament establish all public holidays in Finland. The official holidays are split into two categories: Christian and non-Christian festivals. Christmas, New Year's Day, Epiphany, Easter, Ascension Day, Pentecost, Midsummer Day, and All Saints' Day are the major Christian festivals. May Day and Finland's Independence...

Internet & Communications in Finland

By mail Posti, Finland's postal service, is quick, dependable, and expensive. A postcard or regular letter to a local address costs €1.20/1.10 (express/economy; max 20g), whereas a postcard or regular letter to an international destination costs €1.30/1.20. Land has its own postal service, complete with its own stamps. There are...

Language & Phrasebook in Finland

Finland is officially bilingual in Finnish (suomi) and Swedish (svenska), with both languages being taught in almost all schools (with varying results). Also acknowledged in the constitution are Sami, Romani, and Finnish sign language, although they are not spoken outside of their own areas and the people are multilingual...

Culture Of Finland

Literature Although written Finnish may be traced back to Mikael Agricola's translation of the New Testament into Finnish during the Protestant Reformation, few significant works of literature were produced until the nineteenth century and the emergence of a Finnish national Romantic Movement. This inspired Elias Lönnrot to compile and publish...

History Of Finland

Prehistory According to archaeological evidence, the region that is now Finland was inhabited when the previous ice age's ice sheet retreated about 8500 BCE during the Stone Age. The items left behind by the earliest immigrants have features with those discovered in Estonia, Russia, and Norway. The first humans were...

Stay Safe & Healthy in Finland

Stay Safe in Finland Crime Finland has a low crime rate and is, in general, a relatively safe location to visit. While shopping, parents often leave their sleeping infants in a baby carriage on the street, while in the countryside, vehicles and home doors are frequently left unlocked. Use caution at night,...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular