Sonntag, Mai 15, 2022

Essen & Trinken in Österreich

EuropeÖsterreichEssen & Trinken in Österreich

Lesen Sie weiter

Essen & Trinken in Österreich

Österreichisches Essen ist unverwechselbar und köstlich, traditionell von der zähen und unverdaulichen Sorte „Fleisch und Knödel“. Wiener Schnitzel (panierte und gebratene Kalbsschnitzel) ist so etwas wie ein Nationalgericht, und Knödel ist eine Art Knödel, die je nach Geschmack süß oder herzhaft zubereitet werden kann. In Wien, Tafelspitz (Tafeltafelspitz mit Kartoffeln und Meerrettich) wird traditionell sonntags serviert, meist begleitet von einer klaren Brühe mit Klößen und Kräutern. Abgesehen davon ist Österreich berühmt für seine Backwaren und Desserts, von denen die Apfelstrudel ist wohl das bekannteste.

Brot wird in Österreich ernst genommen. Fast jedes Dorf hat eine eigene Bäckerei, die täglich ab 6 Uhr morgens eine große Auswahl an frisch gebackenen süßen und herzhaften Brötchen anbietet. Roggenbrot (Vollkornbrot, Bauernbrot) ist das traditionelle Grundnahrungsmittel der Bauern. Wem dieses Brot zu schwer ist, der probiert das normale Weißbrötchen (Semmel). Überraschenderweise ist gutes Brot außerhalb Wiens einfacher zu finden, wo die Backbranche noch nicht von industriellen Handelsketten dominiert wird.

Manche Österreicher haben die Angewohnheit, süß zu essen Gebäck als Hauptgericht einmal pro Woche. Sorten enthalten Kaiserschmarren, Marillenknödel und Germknoedel.

Der beste Rat ist, in das Menü einzutauchen und es zu probieren – es gibt keine bösen Überraschungen!

Restaurants

Wenn Sie die traditionelle österreichische Küche probieren möchten, besuchen Sie ein Gasthaus or Pension das serviert traditionelle Speisen zu vernünftigen Preisen. Sie bieten normalerweise mehrere Mittagsoptionen mit einem festgelegten Menü an, das eine Suppe und ein Hauptgericht und in einigen Fällen ein Dessert umfasst. Ihre Preise liegen normalerweise zwischen 5 und 7 Euro (außer in sehr touristischen Gebieten). Die Speisekarten sind auf Deutsch, aber einige Restaurants bieten auch Speisekarten auf Englisch an. Denken Sie daran, dass in allen Restaurants in Österreich ein Trinkgeld erwartet wird. Für ein Trinkgeld reicht in der Regel das Aufrunden des Rechnungsbetrages.

Zahlung

In österreichischen Restaurants muss man um Bezahlung bitten. Machen Sie den Kellner auf sich aufmerksam und sagen Sie: „zahlen, bitte“. Dieser überreicht Ihnen dann den Scheck oder teilt Ihnen mündlich den Rechnungsbetrag mit. Die korrekte Zahlungsweise in Österreich besteht dann darin, Bargeld abzugeben und den zu zahlenden Betrag inklusive Trinkgeld zu nennen. Für das Trinkgeld sollten Sie auf die nächsthöhere Zahl aufrunden oder +50 Rappen oder 1 Euro des Preises pro Person (das sollten bei einer vollen Mahlzeit etwa 5-10% sein). Kellner verlassen sich nicht auf Trinkgelder und es ist nicht angebracht, ein hohes Trinkgeld zu hinterlassen. Beim Bezahlen „Danke“ sagen heißt Wechselgeld behalten! Sie können auch den Rechnungsbetrag plus Ihr Trinkgeld nennen und erhalten nur das Wechselgeld über diesen Betrag (z. B. wenn Sie mit einer Rechnung von 20 Euro bezahlen, der Betrag 16.50 Euro beträgt und Sie „siebzehn Euro“ sagen, wird der Kellner es tun 3 Euro Wechselgeld geben und die 0.50 Euro als Trinkgeld behalten).

Lokale Spezialitäten

  • Wenn Sie die Möglichkeit haben, es zu versuchen Kletzennudeln, das solltest du unbedingt machen. Das ist eine außergewöhnliche Spezialität aus Kärnten, die man sonst nur selten findet: süße Nudeln gefüllt mit Dörrbirnen und Weichkäse. Die besten Kletzennudeln werden aus gehackten, getrockneten Birnen hergestellt, im Gegensatz zu den minderwertigen Versionen, die Birnenpulver verwenden.
  • Einige Salate werden mit zubereitet Kernöl (grünes Kürbiskernöl), eine steirische Spezialität. Obwohl es gruselig aussieht (dunkelgrün oder dunkelrot, je nach Lichtverhältnissen), hat es einen interessanten nussigen Geschmack. Eine Flasche gutes reines Steirisches Kernöl ist sehr teuer (ca. 10 bis 20 Euro), aber es ist vielleicht eines der österreichischsten Dinge, die man mit nach Hause nehmen kann (Vorsicht vor billigem Kernöl, das manchmal unter dem Namen „Salatöl“ verkauft wird). Seien Sie sicher um die Flasche dicht zu verschließen, da sich das Öl bei leichter Erwärmung ausdehnt und austritt nicht entfernbar Flecken. Aber nur für den Fall, dass das Sonnenlicht sie von Zeit zu Zeit entfernt). In einigen Online-Shops ist auch Kernöl oder Kürbiskernöl erhältlich.

Desserts

  • Strudel
  • Sacher ist ein Schokoladenkuchen mit Schokoladenglasur und gefüllt mit Aprikosenmarmelade. Serviert wird er frisch mit leicht gesüßter, frisch geschlagener Schlagsahne, die die Österreicher „Schlagobers“ nennen. Das Original ist in Wien im Café Sacher zu finden, aber ähnliche Torten sind in vielen anderen Wiener Cafés sehr verbreitet. Beachten Sie auch, dass das Café Sacher mehrere Touristenfallen hat (z. B. eine Umkleidekabine für 2 €, die nicht optional ist) und die Kuchen nicht immer die frischesten sind.
  • Eszterházy Österreichischer Kuchen.
  • Malachoff: ein zarter Kuchen
  • Mann Schnitten sind eine sehr Wiener süße Spezialität, aber wirklich einzigartig sind nur die quadratische Form und die pinke Verpackung. Sie können sie überall kaufen (vielleicht haben Sie sie zum Beispiel als Produktplatzierung in einigen Hollywood-Filmen oder in „Friends“ gesehen und sich gefragt, was sie sind).
  • Milchrahmstrudel: Milch-Topfen-Strudel, heiß serviert
  • Powidl ist eine Art schmackhaftes Zwetschgenmarmelade mit Alkohol, eine weitere Wiener Spezialität. Es ist ein gutes Geschenk, weil es einen exotischen Geschmack hat und auf der Welt schwer zu finden ist.

Vegetarier

Der Vegetarismus setzt sich in Österreich langsam durch, vor allem in den Großstädten. Österreicher sind nicht so fleischfressend wie der Rest ihrer mitteleuropäischen Nachbarn; 47 % des Landes geben an, sich abwechslungsreich zu ernähren und sehr wenig Fleisch zu essen. Die meisten Restaurants richten sich nicht speziell an Vegetarier, aber es ist fast sicher, dass die Gerichte auf der Speisekarte kein Fleisch enthalten. Es gibt vegetarische Restaurants in allen größeren Städten sowie schwer zu findende Orte, die vegane oder vegan-freundliche Gerichte anbieten. Vegetarische und vegane Produkte (z. B. Tofu, Sojamilch, laktosefreie Produkte) findet man in fast jedem Supermarkt des Landes (auch in ländlichen Gebieten) und in vielen Naturkostläden.

In eher traditionellen oder sehr ländlichen Restaurants gilt man als exzentrisch, wenn man sagt, man sei Vegetarier, und es ist möglich, dass kein Gericht auf der Karte ohne Fleisch auskommt. Dies gilt insbesondere für Restaurants der traditionellen österreichischen Küche, die stark auf Fleisch setzt – selbst scheinbar vegetarische Gerichte wie Kartoffelsalat oder Gemüsesuppe enthalten oft Fleischprodukte. Manchmal enthalten Lebensmittel, die eindeutig als „vegetarisch“ gekennzeichnet sind, auch Fisch, da Vegetarismus oft mit Pescetarismus gleichgesetzt wird. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie die Bedienung, ob tierische Produkte in dem Gericht enthalten sind, das Sie bestellen möchten. Traditionelle Gerichte, die garantiert vegetarisch sind Kaiserschmarren (weiche, süße Pfannkuchenstücke mit Fruchtkompott), Germknödel (süß DNudeln mit saurer Pflaumenmarmelade) und Kasnudel (ähnlich Ravioli).

Die Österreichische Vegane Gesellschaft führt eine Liste mit vegetarischen und veganen Restaurants: originell und übersetzt Version

Getränke in Österreich

Wien ist berühmt für seine Kaffeekultur und es gibt Cafés in der ganzen Stadt, von denen viele über Außenterrassen verfügen, die im Sommer sehr beliebt sind. Besuchen Sie sie für Kaffee (natürlich), heiße Schokolade und Gebäck. Am bekanntesten ist die Sachertorte.

Österreich hat auch Spitzenweine, vor allem Weißweine, die leicht säuerlich sind. Der Wein kann pur getrunken oder mit Mineralwasser gemischt, „G'spritzter“ oder „Schorle“ genannt werden. Der beste Ort dafür sind die „Heurigen“ in den Wiener Vorstädten. Ursprünglich war der Heurige nur im Sommer geöffnet, aber neuerdings können Sie Ihre Schorle ganzjährig mit einer kleinen Selbstbedienungsjause trinken.

Alkoholfreie Getränke: Österreich hat auch ein nationales Erfrischungsgetränk namens Almdudler. Es ist eine Limonade mit Kräutern. Andere typische Erfrischungsgetränke in Österreich sind Brüllen or Holunder Saft. Dies ist ein Erfrischungsgetränk aus Holunderblüten.

In Österreich, Marzen Lagerbier Bier ist weit verbreitet. Die Qualität ist im Allgemeinen sehr gut, variiert aber, wie in vielen anderen mitteleuropäischen Ländern, von Brauerei zu Brauerei stark. Die besten Optionen kommen von einer bescheidenen Anzahl verbleibender regionaler Brauereien, die noch nicht von Heiniken übernommen wurden. Besucher, die an das aktuelle Angebot in den meisten Großstädten in den USA oder Großbritannien gewöhnt sind, laufen Gefahr, von den Bierlisten selbst in gehobenen Bars unterschätzt zu werden. Es gibt eine kleine Anzahl von Mikrobrauereien im ganzen Land, die auch exotischere Biere wie Stouts anbieten. Bierkultur ist in Österreich nicht weit verbreitet. Viele Österreicher sind sehr markentreu, kennen aber den Unterschied zwischen Pils und Lager nicht. Seien Sie also nicht überrascht, wenn ein Kellner oder Barbesitzer Schwierigkeiten hat, Ihre Fragen zu beantworten.

  • Lagerbiere: Der Klassiker „Märzen“ Lager sind Stiegl, Egger und Zwettler. Die Qualität vieler anderer wie Gösser, Puntigamer, Schwechater, Wieselburger und Zipfer, die heute alle unter der Marke Heinicken firmieren, hat erschreckend abgenommen.
  • Pils: werden normalerweise bewertet Lager or Spezielle, am gebräuchlichsten ist Hirter Pils.
  • Dunkel: ist ein reichhaltiges, dunkles Bier, das von den meisten Brauereien angeboten wird.
  • Weiß: Das ist Weizenbier. Es gibt mehrere Brauereien und viele Importe aus dem benachbarten Bayern, aber es ist selten vom Fass zu finden.
  • Zwickl: ist ein unfiltriertes Lagerbier und der Stolz vieler Brauereien.

Schnaps ist ein Obstbrand, der in weiten Teilen Österreichs meist nach dem Essen gereicht wird. Die beliebtesten Geschmacksrichtungen sind Birne, Aprikose und Himbeere, obwohl Dutzende anderer Geschmacksrichtungen erhältlich sind. Es gibt drei Qualitätsstufen von Brandy: destilliert, aufgegossen und aromatisiert. Die destillierte Sorte ist von höchster Qualität; Einige österreichische Schnapsmarken gehören zu den besten der Welt, sind aber entsprechend teuer: Eine Halbliterflasche kann bis zu 100 Euro kosten. Echter Schnaps wird aus echten Früchten (destilliert oder aufgegossen) hergestellt. Hüten Sie sich vor billigen Produkten, die in großen Flaschen in Supermärkten verkauft werden; sie sind oft vom „aromatisierten“ Typ, dh sie enthalten nichts als reines Ethanol gemischt mit einem künstlichen Aroma. Wenn Sie das Echte wollen, gehen Sie in ein gehobenes Feinkostgeschäft oder eine Bar (wenn Sie in einer Großstadt sind) oder a Buschenschank (wenn Sie auf dem Land sind). Aber Vorsicht vor Schnaps, besonders wenn Sie nicht an alkoholische Getränke gewöhnt sind!

Eiswein ist eine Art Dessertwein, der aus Trauben hergestellt wird, die noch am Stock eingefroren wurden. Eiswein ist aufgrund des arbeitsintensiven und riskanten Herstellungsprozesses in der Regel recht teuer. Eiswein kauft man am besten auf dem Naschmarkt für 10€. 15 für 375 ml oder 500 ml; es ist eher am Wochenende zu finden. Um Ihnen eine Vorstellung von den Preisen an anderer Stelle zu geben, wird Eiswein zu verkauft Wein & Co in der Nähe des Naschmarktes für 24-30 € für eine 375-ml-Flasche und der Duty-Free-Shop in Wien verkauft es auch für 23.50 €.

Stroh ist wohl die bekannteste österreichische Spirituose. Er wird als eine Art Rum eingestuft, obwohl er nicht wie der „echte“ karibische Rum aus Zuckerrohrmelasse hergestellt wird. Erhältlich in fünf Sorten (die stärkste mit 80% Alkoholgehalt!) wird Stroh gerne als Zutat in Cocktails wie z Jägertee u als Aroma für Kuchen und Gebäck.

So reisen Sie nach Österreich

Mit dem FlugzeugIn Österreich gibt es 6 Flughäfen mit regelmäßigen Flügen. Der wichtigste internationale Flughafen ist der Flughafen Wien (IATA: VIE), der mit den meisten großen Flughäfen der Welt verbunden ist. Einige andere internationale Flughäfen sind Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz und Salzburg, die Inlandsflüge und Verbindungen nach...

Wie man durch Österreich reist

Mit Bahn und BusBahnen sind das effizienteste und am weitesten verbreitete Massenverkehrsmittel in Österreich. Bequeme und preiswerte Züge verbinden größere Städte und zahlreiche Städte; Busse verbinden weniger bedeutende Städte und Seen. Die beiden Transportmittel sind integriert und aufeinander abgestimmt, und Überlandbusse tun...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Österreich

Österreich ist Mitglied des Schengen-Abkommens.- Normalerweise gibt es keine Grenzkontrollen zwischen Staaten, die das Abkommen unterzeichnet und umgesetzt haben. Dies schließt die meisten Länder der Europäischen Union und einige andere Länder ein.- Identitätsprüfungen werden normalerweise vor dem Einsteigen in internationale Flüge oder Schiffe durchgeführt. Manchmal gibt es ...

Reiseziele in Österreich

Städte in ÖsterreichWien – die größte Stadt Österreichs sowie ihr kulturelles, wirtschaftliches und politisches ZentrumWien, Stadt der großartigen Museen und Paläste, Geburtsort der Oper und Beethovens, ist eine blühende Kulturstadt. Eine Flaniermeile entlang der prächtigen Ringstraße, umgeben von Königsschlössern wie dem...

Wetter & Klima in Österreich

Österreich hat ein gemäßigtes kontinentales Klima. Die Sommer dauern von Anfang Juni bis Mitte September und können in manchen Jahren heiß und in anderen regnerisch sein. Im Juli und August liegen die durchschnittlichen Tagestemperaturen bei etwa 25 ° C, können aber oft 35 ° C erreichen. Winter im Flachland ...

Unterkünfte & Hotels in Österreich

Obwohl Sie Hotels normalerweise in kleineren Städten finden können, sind sie ziemlich teuer (sogar teurer als in größeren Städten). Die günstigsten Optionen in größeren Städten sind Jugendherbergen. In kleineren Städten finden Sie oft Familien, die Bed & Breakfast-Apartments oder ein Zimmer mieten ) ...

Sehenswürdigkeiten in Österreich

Spartipps • Viele Museen und andere Attraktionen stufen alle Personen unter 19 Jahren als Kind ein. Bei manchen Sehenswürdigkeiten wie der Hofburg und den Schlössern Schönbrunn in Wien zahlen alle Besucher unter 19 Jahren deutlich weniger Eintritt, bei anderen wie den Naturkundemuseen und dem Wiener Kunsthistorischen Museum...

Aktivitäten in Österreich

RadtourismusÖsterreich ist bekannt für seine malerischen Radwege entlang seiner größten Flüsse. Obwohl Österreich ein gebirgiges Land ist, sind die Radwege entlang der Flüsse flach oder leicht abfallend und daher für Gelegenheitsradler geeignet. Die bekannteste Route ist der Donauradweg von Passau nach Wien,...

Skifahren & Snowboarden in Österreich

Österreich bietet eine hohe Dichte an Skigebieten, vielleicht die zweithöchste in Europa nach der Schweiz. Die meisten von ihnen sind jedoch mittelgroß. Österreichs Skigebiete sind nicht so spektakulär und glamourös wie die Mega-Resorts in der Schweiz und Frankreich, aber sie sind einladender, weniger anfällig für Massentourismus und...

Geld & Einkaufen in Österreich

WährungÖsterreich verwendet den Euro. Es ist eines der vielen europäischen Länder, die diese gemeinsame Währung verwenden. Alle Euro-Banknoten und -Münzen sind in allen Ländern gesetzliches Zahlungsmittel.Länder, deren offizielle Währung der Euro ist:• Offizielle Mitglieder des Euroraumso Österreich, Belgien, Zypern, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland,...

Feste & Feiertage in Österreich

DatumEnglische ÜbersetzungLokaler Name1. JanuarNeujahrNeujahr6. JanuarDreikönigstagDreikönigstag*OstermontagOstermontag1. MaiNationalfeiertagStaatsfeiertag*Christi HimmelfahrtChristi Himmelfahrt*PfingstmontagPfingstmontag*Fête-DieuFronleichnam15. AugustMariä HimmelfahrtHimmelfahrt26. OktoberNationalfeiertagNationalfeiertag1 TagSankt-Stephans-TagSankt-Stephans-Tag

Traditionen & Brauchtum in Österreich

Österreicher (insbesondere über 40) nehmen Formalität und Etikette ernst. Selbst wenn Sie die am wenigsten charismatische Person der Welt sind, können Sie mit guten Manieren in einer sozialen Situation weit kommen. Auf der anderen Seite gibt es endlose Möglichkeiten, einen Fuß in die Tür zu bekommen und Ihre...

Internet & Kommunikation in Österreich

Rufen Sie Österreich anDie internationale Telefonnummer ist +43. Eine Nummer, die mit der Vorwahl 01 (früher 0222) beginnt, bedeutet, dass Sie sich in Wien befinden. Lassen Sie diese vier Ziffern weg und wählen Sie dann den Rest der Telefonnummer. Ersetzen Sie diese vier Ziffern durch eine 1. Wenn die Nummer nicht mit 01 beginnt, entfernen Sie einfach...

Sprache & Sprachführer in Österreich

Die Amtssprache Österreichs ist Deutsch, das in seiner als österreichisches (Hoch-)Deutsch bekannten nationalen Variante im Allgemeinen mit dem in Deutschland verwendeten Deutsch identisch ist, mit einigen wichtigen Unterschieden im Wortschatz (viele davon beziehen sich auf die Sprache der Küche oder der Zuhause) und ein ziemlich...

Kultur Österreichs

Die Vergangenheit von MusicAustria als europäische Großmacht und sein kulturelles Umfeld haben viel zu verschiedenen Kunstformen, einschließlich der Musik, beigetragen. Österreich war der Geburtsort vieler berühmter Komponisten wie Joseph Haydn, Michael Haydn, Franz Liszt, Franz Schubert, Anton Bruckner, Johann Strauss Sr. und Johann Strauss Jr. sowie...

Geschichte Österreichs

Das Gebiet Mitteleuropas, das heutige Österreich, wurde in vorrömischer Zeit von verschiedenen keltischen Stämmen besiedelt. Das keltische Königreich Noricum wurde später vom Römischen Reich beansprucht und in eine Provinz umgewandelt. Das heutige Petronell-Carnuntum im Osten Österreichs war ein wichtiges Militärlager, das zur Hauptstadt der heutigen...

Bleiben Sie sicher und gesund in Österreich

Bleiben Sie sicher in ÖsterreichÖsterreich ist eines der sichersten Länder der Welt. Laut OECD Factbook 2006 gehören Diebstähle, Überfälle und Fahrzeugkriminalität zu den niedrigsten in der entwickelten Welt, und eine Mercer-Studie stuft Wien als sechstsicherste Stadt der Welt von 6 ein....

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Monday, January 24, 2022

Food & Drinks in Austria

EuropeAustriaFood & Drinks in Austria

Read next

Food in Austria

Austrian food is distinctive and delicious, and is traditionally of the tough and indigestible “meat and dumplings” variety. Wiener Schnitzel (breaded and fried veal escalopes) is something of a national dish, and Knödel is a type of dumpling that can be prepared sweet or savoury, depending on taste. In Vienna, Tafelspitz (boiled beef with potatoes and horseradish) is traditionally served on Sundays, usually accompanied by a clear broth with dumplings and herbs. Apart from that, Austria is famous for its pastries and desserts, of which the apple strudel is probably the best known.

Bread is taken seriously in Austria. Almost every village has its own bakery that offers a wide selection of freshly baked sweet and savoury rolls every day from 6 am. Rye bread (wholemeal bread, farmer’s bread) is the traditional staple of the farmers. If this bread is too heavy for you, try the regular white bread roll (Semmel). Surprisingly, it is easier to find good bread outside Vienna, where the baking industry is not yet dominated by industrial chain stores.

Some Austrians have the habit of eating sweet pastries as a main course once a week. Varieties include Kaiserschmarren, Marillenknödel and Germknoedel.

The best advice is to dive into the menu and try it – there are no nasty surprises!

Restaurants

If you want to try traditional Austrian cuisine, go to an inn or guesthouse that serves traditional food at reasonable prices. They usually offer several lunch options with a set menu that includes a soup and a main course and in some cases a dessert. Their prices are usually between 5 and 7 euros (except in very touristy areas). Menus are in German, but some restaurants also offer menus in English. Remember that a tip is expected in all restaurants in Austria. Rounding up the price on the bill is usually sufficient for a tip.

Pay

In Austrian restaurants you have to ask to pay. Attract the waiter’s attention and say: “zahlen, bitte” (pay, please). He will then bring you the cheque or verbally tell you the amount of the bill. The correct way to pay in Austria is then to give your cash and say the amount you want to pay, including tip. For the tip, you should round up to the next highest number or +50 centimes or 1 euro of the price per person (which should be about 5-10% for a full meal). Waiters do not rely on tips and it is not appropriate to leave a large tip. Saying “thank you” when paying is keeping change! You can also say the amount of the bill plus your tip and you will only get the change over that amount (e.g. if you pay with a bill of 20 euros, the amount is 16.50 euros and you say “Seventeen euros”, the waiter will give you 3 euros change and keep the 0.50 euros as a tip).

Local specialities

  • If you have the opportunity to try Kletzennudeln, you should definitely do so. This is an unusual speciality from Carinthia that is rarely found elsewhere: sweet noodles filled with dried pears and soft cheese. The best Kletzennudeln are made with chopped, dried pears, as opposed to the inferior versions that use pear powder.
  • Some salads are prepared with kernel oil (green pumpkin seed oil), a Styrian speciality. Although it looks scary (dark green or dark red, depending on the light conditions), it has an interesting nutty taste. A bottle of good pure Styrian kernel oil is very expensive (about 10 to 20 euros), but it is perhaps one of the most Austrian things to take home (beware of cheap kernel oil sometimes sold under the name “salad oil”. Be sure to seal the bottle tightly, as the oil expands when slightly heated and leaves non-removable stains. But just in case, sunlight will remove them from time to time). Kernel oil or pumpkin seed oil is also available in some online shops.

Desserts

  • Strudel
  • Sachertorte is a chocolate cake with chocolate icing and filled with apricot jam. It should be served fresh with lightly sweetened, freshly whipped whipped cream, which the Austrians call “Schlagobers”. The original can be found in Vienna at Café Sacher, but similar tarts are very common in many other Viennese cafés. Also note that Cafe Sacher has several tourist traps (such as a €2 changing room that is not optional) and their cakes are not always the freshest.
  • Eszterházy Austrian Cake.
  • Malakhoff: a delicate cake
  • Manner Schnitten are a very Viennese sweet speciality, but only the square form factor and the pink packaging are really unique. You can buy them everywhere (you may have seen them as product placement in some Hollywood movies or in “Friends”, for example, and wondered what they are).
  • Milchrahmstrudel: Milk and curd strudel, served hot
  • Powidl is a kind of tasty plum jam with alcohol, another Viennese speciality. It makes a good gift because it has an exotic taste and is hard to find in the world.

Vegetarian

Vegetarianism is slowly gaining ground in Austria, especially in the big cities. Austrians are not as carnivorous as the rest of their Central European neighbours; 47% of the country say they eat a varied diet and eat very little meat. Most restaurants do not cater specifically to vegetarians, but it is almost certain that the dishes on the menu do not include meat. There are vegetarian restaurants in all major cities, as well as harder-to-find places that offer vegan or vegan-friendly dishes. Vegetarian and vegan products (e.g. tofu, soy milk, lactose-free products) can be found in almost every supermarket in the country (even in rural areas) and in many health food shops.

In more traditional or very rural restaurants, you may be seen as eccentric if you say you are vegetarian, and it is possible that no dish on the menu is without meat. This is especially true of restaurants serving traditional Austrian cuisine, which relies heavily on meat – even seemingly vegetarian dishes such as potato salad or vegetable soup often contain meat products. Sometimes food that is clearly labelled “vegetarian” also contains fish, as vegetarianism is often equated with pescetarianism. If you are unsure, ask the staff waiting on you if there are animal products in the dish you are about to order. Traditional dishes that are guaranteed vegetarian are Kaiserschmarren (soft, sweet pancake pieces with fruit compote), Germknödel (sweet dumplings with sour plum jam) and Kasnudel (similar to ravioli).

The Austrian Vegan Society maintains a list of vegetarian and vegan eateries: original and translated version

Drinks in Austria

Vienna is famous for its coffee culture and there are cafés all over the city, many of which have outdoor terraces that are very popular in summer. Visit them for coffee (of course), hot chocolate and pastries. The most famous is the Sacher Torte.

Austria also has top wines, especially white wines, which are slightly acidic. The wine can be drunk pure or mixed with mineral water, called “G’spritzter” or “Schorle”. The best place for this is the “Heurigen” in the Viennese suburbs. Originally, the Heuriger was only open in summer, but recently you can drink your Schorle all year round with a small self-service snack.

Soft drinks: Austria also has a national soft drink called Almdudler. It is a lemonade with herbs. Other typical soft drinks in Austria are Holler or Hollunder juice. This is a soft drink made from elderflowers.

In Austria, Märzen Lager beer is widely available. The quality is generally very good but, as in many other Central European countries, varies greatly from brewery to brewery. The best options come from a modest number of remaining regional breweries that have not yet been taken over by Heiniken. Visitors used to the current range in most major cities in the US or UK run the risk of being underestimated by beer lists, even in upmarket bars. There are a small number of microbreweries around the country that also offer more exotic beers like stouts. Beer culture is not widespread in Austria. Many Austrians are very brand-loyal, but don’t know the difference between Pils and lager. So don’t be surprised if a waiter or bar owner has difficulty answering your questions.

  • Lager beers: The classic “Märzen” lagers are Stiegl, Egger and Zwettler. The quality of many others, such as Gösser, Puntigamer, Schwechater, Wieselburger and Zipfer, all of which now trade under the Heinicken brand, has declined alarmingly.
  • Pilsners: are usually rated Pils or Special, the most common being Hirter Pils.
  • Dark: is a rich, dark beer offered by most breweries.
  • Weisse: This is wheat beer. There are several breweries and many imports from neighbouring Bavaria, but it is rarely found on tap.
  • Zwickl: is an unfiltered lager and the pride of many breweries.

Schnapps is a type of fruit brandy that is usually served after a meal in many parts of Austria. The most popular flavours are pear, apricot and raspberry, although dozens of other flavours are available. There are three quality grades of brandy: distilled, infused and flavoured. The distilled variety is of the highest quality; some Austrian schnapps brands are among the best in the world, but are correspondingly expensive: a half-litre bottle can cost up to 100 euros. Real” schnapps is made from real fruit (distilled or infused). Beware of cheap products sold in large bottles in supermarkets; they are often of the “flavoured” type, i.e. they contain nothing but pure ethanol mixed with an artificial flavouring. If you want the real thing, go to an upscale deli or bar (if you’re in a big city) or a Buschenschank (if you’re in the country). But beware of schnapps, especially if you are not used to alcoholic drinks!

Ice wine is a type of dessert wine made from grapes that have been frozen while still on the vine. Ice wine is usually quite expensive due to the labour-intensive and risky production process. It is best to buy ice wine at the Naschmarkt for €10. 15 for 375 ml or 500 ml; it is more likely to be found at the weekend. To give you an idea of prices elsewhere, Eiswein is sold at Wein & Co near the Naschmarkt for €24-30 for a 375 ml bottle, and the duty-free shop in Vienna also sells it for €23.50.

Stroh is probably the best-known Austrian spirit. It is classified as a type of rum, although it is not made from sugar cane molasses like the “real” Caribbean rum. Available in five varieties (the strongest with an alcohol content of 80%! ), Stroh is often used as an ingredient in cocktails such as Jagertee and as a flavouring for cakes and pastries.

How To Travel To Austria

By planeThere are 6 airports in Austria with regular flights. The main international airport is Vienna Airport (IATA: VIE), which is linked to most of the major airports in the world. Some other international airports are Graz, Innsbruck, Klagenfurt, Linz and Salzburg, which have domestic flights and connections to...

How To Travel Around Austria

By train and busTrains are the most efficient and most common form of mass-transportation in Austria. Comfortable and inexpensive trains connect bigger cities and numerous towns; buses connect less significant towns and lakes. The two forms of transport are integrated and designed to work together, and intercity buses do...

Visa & Passport Requirements for Austria

Austria is a member of the Schengen Agreement.- Normally there are no border controls between countries that have signed and implemented the treaty. This includes most of the European Union and some other countries.- Identity checks are usually carried out before boarding international flights or ships. Sometimes there are...

Destinations in Austria

Cities in AustriaVienna—the largest city in Austria, as well as its cultural, economic, and political centreVienna, city of great museums and palaces, the birthplace of opera and Beethoven, is thriving city of culture. A promenade alongside the magnificent Ringstrasse boulevard surrounded by royal palaces such as the...

Weather & Climate in Austria

Austria has a moderate continental climate. Summers last from the beginning of June to the middle of September and in some years can be hot while in others rainy. During July and August, average daytime temperatures are around 25° C, but often can reach 35° C.Winters in the lowlands...

Accommodation & Hotels in Austria

Although you can usually find hotels in smaller cities, they are quite expensive (even more expensive than in larger cities). The most affordable options in larger cities are youth hostels. In smaller cities you will often find families who rent bed & breakfast style apartments or a room )...

Things To See in Austria

Money saving tips• Many museums and other attractions classify everyone under 19 as a child. At some attractions, such as the Hofburg and Schönbrunn palaces in Vienna, all visitors under 19 pay a significantly lower entrance fee, while at others, such as the natural history museums and Vienna's Kunsthistorisches...

Things To Do in Austria

Cycle tourismAustria is known for its picturesque cycle paths along its largest rivers. Although Austria is a mountainous country, the cycle paths along the rivers are flat or gently sloping and therefore suitable for casual cyclists. The most famous route is the Danube Cycle Path from Passau to Vienna,...

Skiing & Snowboarding in Austria

Austria offers a high density of ski resorts, perhaps the second highest in Europe after Switzerland. However, most of them are medium-sized. Austria's ski resorts are not as spectacular and glamorous as the mega-resorts in Switzerland and France, but they are more welcoming, less prone to mass tourism and...

Money & Shopping in Austria

CurrencyAustria uses the euro. It is one of the many European countries that use this common currency. All euro banknotes and coins are legal tender in all countries.Countries whose official currency is the euro:• Official members of the euro areao Austria, Belgium, Cyprus, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Ireland,...

Festivals & Holidays in Austria

DateEnglish translationLocal name1 JanuaryNew Year's DayNew Year6 JanuaryEpiphanyEpiphany*Easter MondayEaster Monday1 MayNational DayState holiday*Ascension DayAscension Day*Whit MondayWhit Monday*Fête-DieuCorpus Christi15 AugustAssumption of the Virgin MaryAssumption Day26 OctoberNational DayNational Day1 NovemberAll Saints' DayAll Saints' Day8 DecemberImmaculate ConceptionImmaculate Conception25 DecemberChristmas DayChristmas DayBoxing DaySaint Stephen's DaySaint Stephen's Day

Traditions & Customs in Austria

Austrians (especially those over 40) take formality and etiquette seriously. Even if you are the least charismatic person in the world, good manners can get you far in a social situation. On the other hand, there are endless ways to get your foot in the door and raise your...

Internet & Communications in Austria

Call AustriaThe international phone number is +43.A number that starts with area code 01 (formerly 0222) means that you are in Vienna. Omit these four digits, then dial the rest of the telephone number. Replace these four digits with a 1.If the number doesn't start with 01, just remove...

Language & Phrasebook in Austria

The official language of Austria is German, which in its standard national variety known as Austrian (High) German is generally identical to the German used in Germany, with some important differences in vocabulary (many of which refer to the language of the kitchen or the home) and a fairly...

Culture Of Austria

MusicAustria's past as a major European power and its cultural environment have contributed greatly to various art forms, including music. Austria was the birthplace of many famous composers such as Joseph Haydn, Michael Haydn, Franz Liszt, Franz Schubert, Anton Bruckner, Johann Strauss Sr. and Johann Strauss Jr. as well...

History Of Austria

The area of Central Europe, today's Austria, was inhabited by various Celtic tribes in pre-Roman times. The Celtic kingdom of Noricum was later claimed by the Roman Empire and turned into a province. Today's Petronell-Carnuntum in eastern Austria was an important military camp that became the capital of today's...

Stay Safe & Healthy in Austria

Stay safe in AustriaAustria is one of the safest countries in the world. According to the OECD Factbook 2006, thefts, muggings and vehicle crime are among the lowest in the developed world, and a Mercer study ranks Vienna as the 6th safest city in the world out of 215....

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular