Montag, Mai 16, 2022

Essen & Trinken in Neuseeland

Australien und OzeanienNeuseelandEssen & Trinken in Neuseeland

Lesen Sie weiter

Essen & Trinken in Neuseeland

Die moderne neuseeländische Küche ist hauptsächlich vom britischen Erbe des Landes beeinflusst, obwohl Einwanderer seit den 1950er Jahren damit begonnen haben, ihr mediterrane und asiatisch-pazifische Akzente zu verleihen. Die Māori haben ihre eigene traditionelle Küche. Das Abendessen, genannt Abendessen or Tee, ist gilt als Hauptmahlzeit des Tages; Pausen zwischen den Mahlzeiten werden genannt Morgen-/Nachmittagstee or Rauch.

In Neuseeland gibt es keine Kultur des Essens auswärts: Essen in Restaurants findet im Allgemeinen nur zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder romantischen Verabredungen statt, obwohl es immer häufiger wird, auswärts zu essen. Neuseeländer fragen im Allgemeinen nicht am Tisch nach der Restaurantrechnung, sondern verlassen den Tisch und fragen an der Theke oder Bar nach der Rechnung.

Neuseeland hat eine ganz besondere Kaffeekultur, mit wahrscheinlich einigen der besten Espressos der Welt. Cafés bieten oft ausgezeichnete Mahlzeiten an, die von einem Muffin bis zu einer vollständigen Mahlzeit reichen.

In kleinen Städten ist das Essen immer im örtlichen Pub/Hotel/Bistro erhältlich, auch wenn die Qualität normalerweise der Sorte „Burgerchips“ entspricht.

Es gibt viele Fastfood- und Fertiggerichte. Jede größere Stadt hat ein KFC, Pizza Hut, McDonald's und Subway, und die meisten haben Burger King und Domino's. Es gibt eine Reihe lokaler Fast-Food-Ketten; Burger Fuel und Burger Wisconsin sind beide einen Versuch wert, während amerikanische Pizzaketten Konkurrenz von der lokalen Hell Pizza-Kette mit satanischem Thema haben.

Die meisten Cafés und Restaurants in Neuseeland richten sich regelmäßig an Vegetarier, glutenfreie Menschen und die meisten Menschen mit einfachen Allergien. Cafés und Restaurants, die auf Veganer ausgerichtet sind und religiöse Ernährungsvorschriften (z. B. halal, koscher) erfüllen, sind außerhalb der großen Städte kaum zu finden.

Küche in Neuseeland

Typische neuseeländische Lebensmittel sind:

  • ANZAC-Kekse – einfache harte Kekse, die hauptsächlich aus Haferflocken hergestellt und mit goldenem Sirup gebunden werden. Ursprünglich für und von ANZAC-Truppen während des Ersten Weltkriegs hergestellt. Sie sind auch in Australien zu finden.
  • Fisch und Pommes – Ursprünglich ein britisches Gericht, hat Neuseeland seinen eigenen einzigartigen Stil. Das Menü besteht aus Portionen von paniertem (oder zerbröseltem, wenn Sie es vorziehen) in Öl gebratenem Fisch, begleitet von großen Pommes und verschiedenen anderen Fleischsorten, Meeresfrüchten, Ananasscheiben und sogar Schokoriegeln, alles in Zeitungspapier eingewickelt (heute verwenden wir normales Lebensmittelpapier, aber traditionell war es die Zeitung von gestern). Traditionelle Gewürze in Neuseeland sind Tomatensauce (Ketchup) und Remoulade. Leider kann die Qualität von sehr gut bis sehr schlecht reichen; Fragen Sie am besten Einheimische nach Empfehlungen von Fish-and-Chips-Läden.
  • Kiwi – eine pflaumengroße, grünfleischige Frucht mit feinen schwarzen Samen im Fruchtfleisch, heimisch in China, selektiv angebaut in Neuseeland und zunächst unter Hobbygärtnern bekannt als Chinesische Stachelbeere. Heute wird es kommerziell angebaut, wobei sich die Produktion auf Te Puke, aber auch in vielen anderen Obstanbaugebieten konzentriert. Neuseeländische Kiwis haben von Mitte März bis September Saison; außerhalb der Saison wird es aus der nördlichen Hemisphäre importiert. Die Scheiben werden oft auf Pavlova serviert (siehe unten).
  • Kumara oder Süßkartoffel (Ipomoea batatas) – wird wie Kartoffeln geröstet und oft stattdessen oder als Beilage serviert. Es kann auch wie Chips frittiert werden und ist bekannt als „Kumara-Chips“. es ist serviert mit saurer Sahne, wird aber selten gut gekocht, da Kumara bei einer anderen Temperatur gekocht wird als Kartoffeln, also braucht es einen erfahrenen Koch, um das Gericht perfekt zu machen. Die „rote“ Sorte mit dunkelroter/violetter Haut ist die beliebteste Sorte in Neuseeland und im Vergleich zur bekannten Süßkartoffel Beauregard aus Übersee eher sauer (diese Sorte wird in Neuseeland als „orange“ Kumara verkauft).
  • Pauas Krapfen – Im Wesentlichen gehackte Abalone in Teig gewickelt und frittiert. Erhältlich in vielen Chipsläden, aber beachten Sie, dass stattdessen oft eine billigere Alternative zu Abalone verwendet wird. Als allgemeine Regel gilt, dass ein Donut, der weniger als 10 $ kostet, keine echte Abalone verwendet.
  • Pavlova or pav – ein Dessertkuchen aus geschlagenem Eiweiß und Zucker, der langsam gebacken wird, um außen ein knuspriges Baiser, aber in der Mitte einen weichen Marshmallow zu bilden, mit Schlagsahne belegt und mit geschnittenen Früchten dekoriert. Pavlovas können sehr schwierig zu kochen sein und sind dafür bekannt, dass sie verderben, wenn sie zu schnell abgekühlt werden. Erwarten Sie also nicht, dass Neuseelands hausgemachte mittelgroße Pavlovas so aussehen wie auf dem Bild. Das Dessert ist auch in Australien weit verbreitet, und es gibt viele Debatten zwischen den beiden Ländern darüber, wo es erfunden wurde!
  • Feet – Neuseeländer essen sehr viele Pasteten ohne Blätterteig mit Füllungen wie Rind, Lamm, Schwein, Kartoffeln, Kumara, Gemüse und Käse, die gut in eine Hand passen (ca. 170 g). Sie werden in fast allen Cafés, Molkereien, Tankstellen und McDonald's-Restaurants (das ist eine lange Geschichte) in Neuseeland verkauft. Einige Unternehmen verkaufen inzwischen eine Reihe von „Gourmet“-Kuchen und es gibt einen jährlichen Wettbewerb um die beste Torte in verschiedenen Kategorien.
  • Mit keinem Punkt im Land mehr als 130 km vom Meer entfernt, Fisch (ika) und Meeresfrüchte (Kaimoana) sind frisch, abwechslungsreich und (zum größten Teil) reichlich vorhanden. Krebstiere werden ebenso von Felsen und Gezeitenstränden geerntet Flusskrebs (Hummer, Jasus Edwardsii) und Küstenfische, die mit Leinen oder Netzen gefangen werden. Arten wie z paua (schwarzfüßige Abalone, Haliotis-Iris) und toheroa sind Überfischung und Fangbeschränkungen werden dabei strikt durchgesetzt grüne Muscheln (Perna canalicula) werden kommerziell gezüchtet und lebend verkauft oder in Supermärkten verarbeitet.
  • Weißköder – die durchscheinenden Sprotten oder Jungfische einheimischer Süßwasserfischarten, die jedes Jahr nach dem Laichen im Meer wandern. Nach dem Fang in Netzen an den Mündungen von Küstenflüssen oder in Handnetzen im Frühjahr (September bis November) wird die begehrte Delikatesse quer durchs Land verschifft. Sie werden oft als „White Bait Fritters“ (in Eierteig frittierter weißer Köder) serviert. Sie können in der Saison auf einem örtlichen Fischmarkt erhältlich sein und werden ohne Ausnehmen oder Entfernen des Kopfes gekocht, da sie winzig sind (2-7 mm breit).
  • Der hangi oder Erdofen ist die traditionelle Art der Māori, Essen für große Versammlungen zuzubereiten. Fleisch, Gemüse und manchmal Pudding werden in einer überdachten Grube, die zuvor mit Steinen ausgekleidet und in der ein heißes Holzfeuer entzündet wurde, langsam mehrere Stunden lang gedünstet. Das für das Feuer verwendete Holz ist normalerweise Manuka (neuseeländischer Teebaum), der Hangi seinen einzigartigen rauchigen Geschmack verleiht.

Der Edmonds Kochbuch ist einer der umfassendsten Führer zur traditionellen neuseeländischen Küche. Es wurde erstmals 1908 veröffentlicht und mehr als ein Dutzend Mal überarbeitet und wird in neuseeländischen Haushalten offenbar häufiger verwendet als die Bibel.

Trinkens in Neuseeland

Alkoholiker Getränke

Neuseeländer haben den Ruf, ihr Bier zu genießen. Der durchschnittliche Kiwi verbraucht 71 Liter pro Jahr. Obwohl es nur noch drei große Brauereien gibt, gibt es viele regionale Marken, jede mit ihrem eigenen Geschmack und ihrer eigenen Anhängerschaft. Selbstgebrautes Bier wird auch immer beliebter und verfügbarer, besonders in den größeren Städten (insbesondere Wellington). Halten Sie Ausschau nach neuseeländischen Bieren wie Tuatara, Garage Project oder Epic, um nur einige zu nennen. Internationale Marken wie Heineken, Guinness, Carlsberg und Budweiser sind ebenfalls erhältlich.

Die neuseeländische Weinindustrie hat sich zu einer wichtigen Exportindustrie entwickelt. Das Land ist heute weltweit als einer der führenden Produzenten von Sauvignon Blanc bekannt und macht über 70 % der nationalen Ernte dieser Rebsorte aus. Das Gebiet um die Hawke's Bay ist bekannt für seinen Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Chardonnay und neuerdings Viognier. Marlborough ist die größte Weinregion und berühmt für seinen Sauvignon Blanc. Waipara, nördlich von Canterbury, ist auf Riesling und Pinot Gris spezialisiert, während Wairarapa und Central Otago auf Pinot Noir spezialisiert sind. Viele Weingüter bieten mittlerweile Kellerführungen, Weinverkostungen und Weinverkauf an.

Das gesetzliche Mindestalter für den Kauf von Alkohol in Neuseeland beträgt 18 Jahre, und Alkohol darf nur von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten an Personen unter 18 Jahren abgegeben werden. Bars und Einzelhändler verlangen im Allgemeinen von jedem Kunden, der unter 25 Jahre alt zu sein scheint, einen Lichtbildausweis. Als Ausweis wird nur ein Reisepass, ein neuseeländischer Führerschein oder eine neuseeländische Hospitality Card (HANZ) akzeptiert.

Die nationalen Öffnungszeiten für den Verkauf von Alkohol sind 8:4 bis 7:11 Uhr am nächsten Tag für Gewerbescheine (Bars, Kneipen, Restaurants) und 1:25 bis XNUMX:XNUMX Uhr für Gewerbescheine (Spirituosenläden, Supermärkte), wobei es örtliche Einschränkungen geben kann. Alle nicht lizenzierten Geschäfte müssen schließen und es gibt Beschränkungen für den Verkauf von Alkohol in lizenzierten Geschäften am Weihnachtstag, Karfreitag und Ostersonntag sowie vor XNUMX:XNUMX Uhr am Anzac-Tag (XNUMX. April). Wenn Sie an diesen Tagen ein Weingut besuchen möchten, haben Sie möglicherweise Pech.

Seien Sie vorsichtig, wo und wann Sie sich an öffentlichen Aktivitäten beteiligen. Neuseeland hat vor kurzem alkoholfreie Zonen eingeführt, was bedeutet, dass alkoholische Getränke zu bestimmten Tages- und Nachtzeiten in bestimmten Straßen, wie Stadtzentren und beliebten Stränden, nicht konsumiert oder sogar transportiert werden können. Die Polizei kann Sie auffordern, Ihre Flaschen zu leeren und Sie anzuhalten, wenn Sie dieses Verbot nicht respektieren.

Alkoholfrei

Cafés sind tagsüber in vielen größeren Städten und Touristenzielen verfügbar. Die Kaffeekultur ist in der Innenstadt von Wellington bemerkenswert, wo viele Büroangestellte ihre Teepausen einlegen. Die meisten Kaffeesorten, Cappuccino, Latte, Espresso/Short Black, Long Black, White, Wiener usw. sind verfügbar. Flat White ist wahrscheinlich die beliebteste. Cappuccinos werden normalerweise mit einer Auswahl an Zimt- oder Schokoladenpulver darüber gestreut serviert. Es ist üblich zu fragen, was man möchte. Cuddles sind eine aufgeschäumte Molke für Kinder, bestreut mit Schokoladenpulver.

Leitungswasser in Neuseeland gilt als eines der saubersten der Welt und kann in allen Städten bedenkenlos getrunken werden, da das meiste davon aus artesischen Brunnen oder Süßwasserreservoirs stammt. Einige stammen jedoch aus Flüssen, die gechlort sind, um sie sicher zu machen, aber nicht immer sehr angenehm im Geschmack sind. Ein Teil des Wassers in Auckland stammt aus dem Waikato River, einem langen Fluss, der im Lake Taupo im Zentrum der Nordinsel entspringt. Aber wenn es in Auckland ankommt, wurde es so behandelt, dass seine Qualität nicht schlechter ist als die der Themse in London oder des Hudson in New York. Aucklands Wasser wird auch aus Abflussreservoirs in den Waitakere- und Hunua-Bergketten bezogen. Leitungswasser an Orten wie Christchurch und Hastings ist überhaupt nicht gechlort, da es aus den reinen artesischen Grundwasserleitern der Canterbury- und Heretaunga-Ebene stammt. Wasser in Flaschen ist verfügbar, wenn Sie es vorziehen.

L & P (Lemon & Paeroa) ist ein süßes, mit Kohlensäure, limonadenähnliches Getränk, das in Neuseeland „weltberühmt“ sein soll. Es wird in einer braunen Plastikflasche mit gelbem Etikett verkauft, ähnlich den traditionellen braunen Glasflaschen, in denen es früher verkauft wurde. Ursprünglich unter seinem Namen Paeroa in Waikato hergestellt, wird es jetzt in Auckland von Coca-Cola hergestellt.

Wie man nach Neuseeland reist

Mit dem FlugzeugNeuseeland ist sehr weit von jedem anderen Land entfernt, daher fliegen die meisten Reisenden nach Neuseeland. Die Flugzeit allein von der Ostküste Australiens beträgt über 3 Stunden. Auckland und Christchurch sind die wichtigsten Einstiegspunkte. Mehr als 20 Fluggesellschaften verbinden den Flughafen Auckland mit über 35 Zielen...

Wie man durch Neuseeland reist

Mit dem BusBusse sind eine relativ günstige und umweltfreundliche Art, in Neuseeland zu reisen. Dienste sind in der Regel nur einmal am Tag verfügbar, selbst zwischen größeren Städten. Die meisten Straßen in Neuseeland sind ziemlich schmal und kurvenreich (im Vergleich zu US-Highways), und eine lange Fahrt mit dem Bus kann...

Visa- und Reisepassanforderungen für Neuseeland

Mindestgültigkeit der Reisedokumente⦁ Bürger und Personen mit ständigem Wohnsitz in Neuseeland und Australien müssen nur am Tag der Ein- und Abreise einen gültigen Reisepass vorlegen.⦁ Andere Personen, die als Besucher, Studenten oder Zeitarbeiter nach Neuseeland einreisen, müssen einen gültigen Reisepass vorlegen. mindestens 3...

Reiseziele in Neuseeland

Regionen in NeuseelandNeuseeland ist ein sehr vielfältiges Land mit vielen sehenswerten Gebieten, aber auf hohem Niveau ist es einfacher, es in seine beiden Hauptinseln und die kleineren vorgelagerten Inseln zu unterteilen hügelige Wälder zu aktiven...

Wetter & Klima in Neuseeland

Neuseeland hat ein gemäßigtes Meeresklima, das sich durch warme Sommer, kühle Winter sowie ganzjährig regelmäßige Niederschläge auszeichnet. Es gibt vier Jahreszeiten: Sommer im Dezember bis Februar und Winter im Juni bis August (das Gegenteil der nördlichen Hemisphäre). Die Geographie des Landes schafft etwa 10 verschiedene...

Unterkünfte & Hotels in Neuseeland

Neuseeland bietet eine große Auswahl an Unterkünften. Luxushotels von internationaler Qualität finden sich in den größeren Städten. Neuseeländer scheinen die Kunst des Übernachtens in einem Privathaus zu einem hohen Preis perfektioniert zu haben. Luxus-Lodges sind das High-End-Äquivalent des Bed-and-Breakfast-Marktes und es gibt...

Sehenswürdigkeiten in Neuseeland

Berge, Seen und GletscherMan könnte sagen, dass in Neuseeland die Landschaft wunderschön ist, und vielleicht nirgendwo mehr als in den Südalpen der Südinsel. In Mackenzie Country haben die schroffen schneebedeckten Gipfel, die sich über den türkisfarbenen Seen erheben, viele Postkarten inspiriert. Des Landes...

Neuseeland Sehenswürdigkeiten

Zu den Outdoor- und Abenteueraktivitäten gehören: Abseilen von WaitomoRundfahrt (Helikopter und Flugzeug)VogelbeobachtungSchwarzwasser-Rafting (Rafting in Höhlen)BootstourenBungy Jump Queenstown, Auckland, Taupo - der moderne Bungy Jump wurde hier vom Neuseeländer AJ Hackett erfunden.Kanu und Kajak auf Flüssen und SeenCanyoningCaving: Waitomo, Nelson, Westküste der Südinsel, Te...

Geld & Shopping in Neuseeland

Die Währung in NeuseelandDie Währung in Neuseeland ist der Neuseeland-Dollar (NZD, $), unterteilt in 100 Cent. Er ist frei variabel und die Wechselkurse können sich in nur einer Woche dramatisch ändern. Ab Oktober 2015 wird ein US-Dollar in etwa 1.50 neuseeländische Dollar getauscht....

Feste & Feiertage in Neuseeland

In Neuseeland gelten folgende Feiertage: 1. Januar: Neujahr 2. Januar: Neujahr 6. Februar: Waitangi Day, der den Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags von Waitangi im Jahr 1840 markiert. Osterwochenende: ein viertägiges Wochenende im März oder April (eingestellt nach westlichen christlichen Daten), die Karfreitag,...

Traditionen und Bräuche in Neuseeland

SozialverhaltenNeuseeländer sind im Allgemeinen warmherzig und gesellig, aber sie halten Fremde in Schach.Neuseeland ist ein Land, in dem die Wörter "Bitte" und "Danke" mehr als einmal in einem Satz verwendet werden können, ohne unangemessen zu sein, und in dem eine anfängliche Ablehnung eines Angebots gehört zur Höflichkeit...

Sprache & Sprachführer in Neuseeland

Englisch ist die Hauptsprache Neuseelands, wird von 97% der Bevölkerung gesprochen und ist eine der drei Amtssprachen des Landes. Te Reo Māori, die Sprache der neuseeländischen Ureinwohner der Māori, und die neuseeländische Gebärdensprache, die Sprache der neuseeländischen Gehörlosengemeinschaft, sind die anderen beiden...

Internet & Kommunikation in Neuseeland

PhoneNew Zealand verfügt über ein gut ausgebautes und umfangreiches Telefonsystem. Die ehemalige Telefongesellschaft des Landes, Spark, behauptete 2009, dass es in Neuseeland etwa 4,000 Telefonzellen gäbe, die leicht an ihren gelben und blauen Farben zu erkennen sind, aber diese Zahlen gehen jetzt zurück. Sie akzeptieren alle gängigen Kreditkarten und...

Kultur von Neuseeland

Anfangs passten die Māori die tropische Kultur Ostpolynesiens an die Herausforderungen einer größeren und vielfältigeren Umgebung an und entwickelten schließlich ihre eigene unverwechselbare Kultur. Die soziale Organisation war im Wesentlichen gemeinschaftsbasiert, mit Familien (whanau), Unterstämmen (hapu) und Stämmen (iwi), die von einem Häuptling (rangatira) angeführt wurden, dessen Position...

Geschichte von Neuseeland

Neuseeland war eine der letzten großen Landmassen, die von Menschen besiedelt wurde. Radiokarbon-Datierung, Beweise für Abholzung und mitochondriale DNA-Variabilität in Māori-Populationen deuten darauf hin, dass Neuseeland zwischen 1250 und 1300 erstmals von Ostpolynesien besiedelt wurde, die eine lange Reihe von Reisen durch die...

Bleiben Sie sicher und gesund in Neuseeland

Bleiben Sie sicher in NeuseelandDie wichtigste Notrufnummer in Neuseeland ist 111 und kann verwendet werden, um Krankenwagen, Feuerwehr, Polizei, Küstenwache und Rettungsdienste zu kontaktieren. 112 funktioniert von Mobiltelefonen; 911 und 999 können funktionieren, sind aber nicht darauf angewiesen. Sie können *555 von Ihrem Handy aus anrufen...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Thursday, August 11, 2022

Food & Drinks in New Zealand

Australia and OceaniaNew ZealandFood & Drinks in New Zealand

Read next

Food in New Zealand

Modern New Zealand cuisine is mainly influenced by the country’s British heritage, although immigrants have begun to give it Mediterranean and Asian-Pacific accents since the 1950s. The Māori have their own traditional cuisine. The evening meal, called dinner or tea, is considered the main meal of the day; breaks between meals are called morning/afternoon tea or smoko.

There is no culture of eating out in New Zealand: restaurant dining is generally only done on special occasions such as birthdays or romantic dates, although eating out is becoming more common. New Zealanders generally do not ask for the restaurant bill at the table, but leave the table and ask for the bill at the counter or bar.

New Zealand has a very special coffee culture, with probably some of the best espressos in the world. Coffee shops often offer excellent meals, ranging from a muffin to a full meal.

In small towns, food is always available at the local pub/hotel/bistro, even if the quality is usually of the “burger chips” variety.

There are many fast food and ready meal establishments. Every major city has a KFC, Pizza Hut, McDonald’s and Subway, and most have Burger King and Domino’s. There are a number of local fast food chains; Burger Fuel and Burger Wisconsin are both worth a try, while American pizza chains have competition from the local Satanic-themed Hell Pizza chain.

Most cafés and restaurants in New Zealand regularly cater for vegetarians, gluten-free people and most people with simple allergies. Cafés and restaurants that cater to vegans and meet religious dietary requirements (e.g. halal, kosher) are hard to find outside the major cities.

Cuisine in New Zealand

Distinctive New Zealand foods are:

  • ANZAC biscuits – simple hard biscuits made mainly from oatmeal and bound with golden syrup. Originally made for and by ANZAC troops during the First World War. They can also be found in Australia.
  • Fish and chips – originally a British dish, New Zealand has its own unique style. The menu consists of portions of breaded (or crumbled, if you prefer) fish fried in oil, accompanied by large chips and various other meats, seafood, pineapple slices and even chocolate bars, all wrapped in newsprint (today we use plain food paper, but traditionally it was yesterday’s newspaper). Traditional condiments in New Zealand are tomato sauce (ketchup) and tartar sauce. Unfortunately, the quality can range from very good to very poor; it’s best to ask locals for recommendations from fish-and-chips shops.
  • Kiwi – a plum-sized, green fleshed fruit with fine black seeds in the flesh, native to China, selectively grown in New Zealand and first known to hobby gardeners as Chinese gooseberry. Today it is grown commercially, with production concentrated on Te Puke, but also in many other fruit-growing areas. New Zealand kiwi is in season from mid-March to September; out of season it is imported from the Northern Hemisphere. The slices are often served on pavlova (see below).
  • Kumara or sweet potato (Ipomoea batatas) – is roasted like potatoes and often served instead or as a side dish. It can also be deep-fried like crisps and is known as “kumara chips”. It is served with sour cream, but is rarely cooked well, as kumara is cooked at a different temperature than potatoes, so it takes an experienced cook to make the dish perfect. The “red” variety with dark red/purple skin is the most popular variety in New Zealand and is rather sour compared to the well-known Beauregard sweet potato from overseas (this variety is sold in New Zealand as “orange” kumara).
  • Paua’s Fritter – Essentially chopped abalone wrapped in batter and deep fried. Available in many chip shops, but note that a cheaper alternative to abalone is often used instead. As a general rule, a donut that costs less than $10 does not use real abalone.
  • Pavlova or pav – a dessert cake made of beaten egg whites and sugar, baked slowly to form a crisp meringue on the outside but a soft marshmallow in the middle, topped with whipped cream and decorated with sliced fruit. Pavlovas can be very tricky to cook and are known to go off if cooled too quickly. So don’t expect New Zealand’s homemade medium pavlovas to look like the picture. The dessert is also common in Australia, and there is a lot of debate between the two countries about where it was invented!
  • Pies – New Zealanders eat a large number of pies without puff pastry with fillings such as beef, lamb, pork, potatoes, kumara, vegetables and cheese that fit nicely in one hand (about 170 g). They are sold in almost every coffee shop, dairy, petrol station and McDonald’s restaurant (it’s a long story) in New Zealand. Some companies now sell a range of “gourmet” pies and there is an annual competition for the best pie in various categories.
  • With no point in the country more than 130 km from the sea, fish (ika) and seafood (kaimoana) are fresh, varied and (for the most part) abundant. Crustaceans are harvested from rocks and tidal beaches, as are crayfish (lobster, Jasus edwardsii) and coastal fish caught with lines or nets. Species such as paua (black-footed abalone, Haliotis iris) and toheroa are overfished and harvest restrictions are strictly enforced, while green mussels (Perna canalicula) are commercially farmed and sold live or processed in supermarkets.
  • Whitebait – the translucent sprats or fry of native freshwater fish species that migrate each year after spawning in the sea. After being caught in nets at the mouths of coastal rivers or in hand nets in spring (September to November), the coveted delicacy is shipped across the country. They are often served as “white bait fritters” (a white bait fried in egg batter). They may be available in season at a local fish market and are cooked without gutting or removing the head as they are tiny (2-7 mm wide).
  • The hangi or earth oven is the traditional Māori way of preparing food for large gatherings. Meat, vegetables and sometimes puddings are slowly steamed for several hours in a covered pit that has previously been lined with stones and in which a hot wood fire has been lit. The wood used for the fire is usually mānuka (New Zealand tea tree), which gives hangi its unique smoky flavour.

The Edmonds Cookery Book is one of the most comprehensive guides to traditional New Zealand cooking. First published in 1908 and revised more than a dozen times, it is apparently more widely used in New Zealand households than the Bible.

Drinks in New Zealand

Alcoholic drinks

New Zealanders have a reputation for enjoying their beer. The average Kiwi consumes 71 litres per year. Although there are only three major breweries left, there are many regional brands, each with its own flavour and following. Home-brewed beer is also becoming more popular and available, especially in the larger cities (Wellington in particular). Look out for New Zealand beers like Tuatara, Garage Project or Epic, to name a few. International brands such as Heineken, Guinness, Carlsberg and Budweiser are also available.

The New Zealand wine industry has developed into a major export industry. The country is now known worldwide as one of the leading producers of Sauvignon Blanc, accounting for over 70% of the national harvest of this grape variety. The Hawke’s Bay area is known for its Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah, Chardonnay and more recently Viognier. Marlborough is the largest wine region and is famous for its Sauvignon Blanc. Waipara, north of Canterbury, specialises in Riesling and Pinot Gris, while Wairarapa and Central Otago specialise in Pinot Noir. Many wineries now offer cellar tours, wine tastings and vineyard wine sales.

The minimum legal age to purchase alcohol in New Zealand is 18, and alcohol may only be supplied to persons under 18 by a parent or guardian. Bars and retailers generally require photo identification from any customer who appears to be under 25 years of age. Only a passport, New Zealand driver’s licence or New Zealand hospitality card (HANZ) will be accepted as identification.

The national opening hours for the sale of alcohol are 8am to 4am the next day for business licences (bars, pubs, restaurants) and 7am to 11pm for business licences (liquor shops, supermarkets), although there may be local restrictions. All unlicensed shops must close and there are restrictions on the sale of alcohol in licensed shops all day on Christmas Day, Good Friday and Easter Sunday and before 1pm on Anzac Day (25 April). If you want to visit a winery on these days, you may be out of luck.

Be careful where and when you engage in public activities. New Zealand has recently introduced alcohol-free zones, which means that alcoholic drinks cannot be consumed or even transported in certain streets, such as city centres and popular beaches, at certain times of the day and night. The police may ask you to empty your bottles and stop you if you do not respect this prohibition.

Alcohol-free

Coffee shops are available during the day in many major cities and tourist destinations. The coffee culture is notable in downtown Wellington, where many office workers take their tea breaks. Most types of coffee, cappuccino, latte, espresso/short black, long black, white, Viennese, etc. are available. Flat White is probably the most popular. Cappuccinos are usually served with a choice of cinnamon or chocolate powder sprinkled on top. It is customary to ask which you would like. Cuddles are a frothy whey for children, sprinkled with chocolate powder.

Tap water in New Zealand is considered some of the cleanest in the world and is safe to drink in all cities, as most of it comes from artesian wells or freshwater reservoirs. However, some comes from rivers that are chlorinated to make them safe but are not always very pleasant tasting. Some of Auckland’s water comes from the Waikato River, a long river that rises in Lake Taupo in the centre of the North Island. But when it arrives in Auckland, it has been treated so that its quality is no worse than that of the Thames in London or the Hudson in New York. Auckland’s water is also drawn from runoff reservoirs in the Waitakere and Hunua mountain ranges. Tap water in places like Christchurch and Hastings is not chlorinated at all, being drawn from the pure artesian aquifers of the Canterbury and Heretaunga Plains. Bottled water is available if you prefer.

L & P (Lemon & Paeroa) is a sweet, carbonated, lemonade-like drink that is said to be “world famous” in New Zealand. It is sold in a brown plastic bottle with a yellow label, similar to the traditional brown glass bottles it used to be sold in. Originally produced under its name, Paeroa in Waikato, it is now manufactured in Auckland by Coca-Cola.

How To Travel To New Zealand

By plane New Zealand is very far from any other country, so most travellers fly to New Zealand. The flight time alone from the east coast of Australia is over 3 hours. Auckland and Christchurch are the main entry points. More than 20 airlines connect Auckland Airport with over 35 destinations...

How To Travel Around New Zealand

By bus Buses are a relatively cheap and environmentally friendly way to travel in New Zealand. Services are usually only available once a day, even between major cities. Most roads in New Zealand are quite narrow and winding (compared to US highways), and travelling a long distance by bus can...

Visa & Passport Requirements for New Zealand

Minimum validity of travel documents⦁ Citizens and permanent residents of New Zealand and Australia are only required to present a valid passport on the day of arrival and departure.⦁ Other persons entering New Zealand as visitors, students or temporary workers must present a passport valid for at least 3...

Destinations in New Zealand

Regions in New Zealand New Zealand is a very diverse country with many areas worth seeing, but at a high level it is easier to divide it into its two main islands and the smaller offshore islands. North IslandGentle, with landscapes ranging from sandy beaches, farmland and rolling forests to active...

Weather & Climate in New Zealand

New Zealand has a temperate maritime climate, characterized by warm summers, cool winters, as well as regular precipitation all year round. There are four seasons: Summer in December to February and Winter in June to August (the opposite of the Northern Hemisphere). The country's geography creates about 10 distinct...

Accommodation & Hotels in New Zealand

New Zealand offers a wide range of accommodation. Luxury hotels of international quality can be found in the larger cities. New Zealanders seem to have perfected the art of staying in a private home at a high price. Luxury lodges are the high-end equivalent of the bed-and-breakfast market and there...

Things to see in New Zealand

Mountains, lakes and glaciers You could say that in New Zealand it is the landscape that is beautiful, and perhaps nowhere more so than in the Southern Alps of the South Island. In Mackenzie country, the jagged snowy peaks rising above the turquoise lakes have inspired many postcards. The country's...

Things To Do in New Zealand

Outdoor and adventure activities include: Abseiling from WaitomoRound trip (helicopter and plane)BirdwatchingBlack water rafting (rafting in caves)Boat toursBungy Jump Queenstown, Auckland, Taupo - the modern bungy jump was invented here by New Zealander A.J. Hackett.Canoeing and kayaking on rivers and lakesCanyoningCaving: Waitomo, Nelson, West Coast of the South Island, Te...

Money & Shopping in New Zealand

The currency in New Zealand The currency in New Zealand is the New Zealand Dollar (NZD, $), divided into 100 cents. It is freely floating and exchange rates can change dramatically in just one week. As of October 2015, one US dollar is exchanged for about 1.50 New Zealand dollars....

Festivals & Holidays in New Zealand

Public holidays in New Zealand are as follows: 1 January: New Year's Day2 January: New Year6 February: Waitangi Day, marking the anniversary of the signing of the Treaty of Waitangi in 1840.Easter weekend: a four-day weekend in March or April (set according to Western Christian dates) that includes Good Friday,...

Traditions & Customs in New Zealand

Social behavior New Zealanders are generally warm and sociable, but they keep strangers at bay. New Zealand is a country where the words "please" and "thank you" can be used more than once in a sentence without being inappropriate, and where an initial rejection of an offer is part of polite...

Language & Phrasebook in New Zealand

English is the main language of New Zealand, spoken by 97% of the population, and one of the country's three official languages. Te Reo Māori, the language of New Zealand's indigenous Māori people, and New Zealand Sign Language, the language of New Zealand's deaf community, are the other two...

Internet & Communications in New Zealand

Phone New Zealand has a well-developed and extensive telephone system. The country's former telephone company, Spark, claimed in 2009 that there were about 4,000 phone boxes in New Zealand, easily recognisable by their yellow and blue colours, but these numbers are now declining. They accept all major credit cards and...

Culture Of New Zealand

Initially, the Māori adapted the tropical culture of eastern Polynesia to the challenges associated with a larger and more diverse environment, and eventually developed their own distinctive culture. Social organisation was essentially community-based, with families (whanau), sub-tribes (hapu) and tribes (iwi) led by a chief (rangatira) whose position was...

History Of New Zealand

New Zealand was one of the last large land masses to be colonised by humans. Radiocarbon dating, evidence of deforestation and mitochondrial DNA variability in Māori populations suggest that New Zealand was first settled by East Polynesians between 1250 and 1300, completing a long series of voyages across the...

Stay Safe & Healthy in New Zealand

Stay safe in New Zealand The main emergency number in New Zealand is 111 and can be used to contact ambulance, fire, police, coastguard and rescue services. 112 works from mobile phones; 911 and 999 can work but are not dependent on them. You can call *555 from your mobile...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular