Sonntag, Mai 22, 2022

Visa- und Reisepassanforderungen für Australien

Australien und OzeanienAustraliaVisa- und Reisepassanforderungen für Australien

Lesen Sie weiter

Alle Besucher – mit Ausnahme der neuseeländischen Staatsbürger – benötigen vor der Reise ein Visum.

Wenn Sie für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen einreisen, können Sie je nach Nationalität drei Arten von Visa beantragen.

  • Elektronische Reisegenehmigung (ETA) Unterklasse 601 ist online verfügbar für Staatsangehörige von Brunei, Kanada, Sonderverwaltungszone Hongkong, Japan, Malaysia, Singapur, Südkorea (ROK), Taiwan und den Vereinigten Staaten. Es gibt eine Servicegebühr von $20. Auf diese Gebühr kann manchmal verzichtet werden, wenn Sie Ihre ETA über ein Reisebüro erhalten, wenn Sie Ihre Reise dort buchen. Einige Online-Agenten können auch ETAs verkaufen.
  • eVisitor (Unterklasse 651) für Bürger der Europäischen Union, des EWR, der Schweiz und einiger europäischer Kleinstaaten. Diese Visa sind kostenlos, aber ansonsten praktisch identisch mit der ETA. Sie müssen sich online bewerben.
  • Besuchervisum (Unterklasse 600). Passinhaber aus 55 Ländern, einschließlich aller für ETA und eVisitor berechtigten Länder, sowie Argentinien, Bahrain, Brasilien, Chile, Kuwait, Malediven, Oman, Katar, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate können sich online bewerben. Andere Nationalitäten müssen sich mit dem Papierformular bewerben und müssen möglicherweise eine Botschaft oder ein Visumbearbeitungszentrum aufsuchen.

Wie die ETA und eVisitor wird ein Visitor 600 standardmäßig für einen dreimonatigen Aufenthalt ausgestellt. Im Gegensatz zu den anderen Optionen ist jedoch ein 600-Visum kann sein für einen längeren Aufenthalt bis zu einem Jahr ausgestellt. Die Einwanderungsbehörde ist jedoch etwas zurückhaltend, Touristenvisa für mehr als drei Monate zu genehmigen, unabhängig von der Legitimität Ihrer Gründe für einen so langen Aufenthalt. Sie werden wahrscheinlich gebeten, viele Unterlagen über den Grund Ihres Besuchs und Ihre Verbindungen zu Ihrem Heimatland vorzulegen, und Sie müssen möglicherweise zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Abhängig von Ihrer Nationalität kann die Botschaft oder das Visa-Bearbeitungszentrum auch verlangen, dass Sie einen australischen Sponsor haben, bevor Sie Ihr Visum ausstellen. Die Gebühr beträgt 110 $. ETAs und eVisitors sind für mehrere Einreisen innerhalb von 12 Monaten gültig. Wenn Sie sich für beide qualifizieren, ist es möglicherweise einfacher, die ursprünglich geplanten drei Monate zu bleiben, für ein paar Tage nach Neuseeland, Singapur, Thailand oder in ein anderes Land zu fliegen, das mit einer Billigfluggesellschaft erreichbar ist, und dann zurückzukehren – wobei die 90 Tage neu beginnen Uhr. Wenn Sie dies jedoch mehr als einmal tun, könnte die Einwanderung misstrauisch werden, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie diesen Weg gehen.

Es gibt eine Sonderregelung für Eltern von Australiern, einschließlich Personen mit ständigem Wohnsitz. Das 600-Visum kann 18 Monate, drei Jahre oder fünf Jahre gültig sein und erlaubt je nach den Umständen einen maximalen Aufenthalt von 12 Monaten in einem Zeitraum von 18 Monaten.

In den meisten Fällen werden ETAs und eVisitors sofort genehmigt und das Visum ausgestellt und ist einsatzbereit. Wenn Sie weitere Informationen benötigen, werden Sie möglicherweise gebeten, später zum Bewerbungssystem zurückzukehren, um zu sehen, ob Ihre Bewerbung genehmigt wurde. Im schlimmsten Fall wird Ihre Bewerbung zur manuellen Prüfung weitergeleitet, was Wochen dauern kann. Am besten stellen Sie Ihre Bewerbung im Voraus, nur für den Fall.

Wenn Sie zur Arbeit, zum Studium oder zur medizinischen Behandlung nach Australien reisen, müssen Sie überprüfen, ob Sie das richtige Visum haben, da ein Touristenvisum möglicherweise nicht ausreicht. Wenn Sie die Bedingungen Ihres Visums nicht erfüllen oder dies beabsichtigen, können Sie mit der Aufhebung Ihres Visums, der Abschiebung und/oder einer Ausschlussfrist rechnen.

Für alle Kategorien von Touristenvisa müssen Sie nachweisen können, dass Sie in der Lage sind, sich für die Zeit, die Sie in Australien verbringen möchten, finanziell zu versorgen, und dass Sie die charakterlichen Anforderungen erfüllen. Wenn Sie vorbestraft sind, wenden Sie sich an eine australische Botschaft oder ein Visumbearbeitungszentrum, bevor Sie einen Antrag stellen oder Reisevorbereitungen treffen.

Wenn Sie auf der Durchreise durch Australien sind, maximal 8 Stunden in der Luft bleiben, eine bestätigte Reservierung haben, die richtigen Einreisedokumente für Ihr nächstes Reiseziel besitzen und neuseeländischer Staatsbürger sind, das Europäische Union, Andorra, Argentinien, Brunei, Kanada, Zypern, die Föderierten Staaten von Mikronesien, Fidschi, Island, Indonesien, Japan, Kiribati, Liechtenstein, Malaysia, Mexiko, Monaco, Nauru, Norwegen, Palau, Papua-Neuguinea, Philippinen, Republik Marshall Inseln, Samoa, San Marino, Singapur, Slowakei, Slowenien, Salomonen, Südafrika, Südkorea (ROK), Schweiz, Taiwan, Thailand, Tonga, Tuvalu, Vereinigte Arabische Emirate, Vereinigtes Königreich (unabhängig vom Staatsbürgerschaftsstatus), Vereinigte Staaten , Vanuatu oder Vatikanstadt, du brauchst nicht vorab ein Visum beantragen. Alle anderen Passagiere, die durch Australien reisen sollen beantragen Sie vor der Abreise ein kostenloses Transitvisum (Unterklasse 771).

Neuseeländische Staatsbürger können für die Dauer ihres Aufenthalts in Australien ohne Visum reisen und arbeiten – ihnen wird bei der Ankunft ein Visum der Sonderkategorie für neuseeländische Staatsbürger (Unterklasse 444) ausgestellt. Ständige Einwohner, die keine neuseeländischen Staatsbürger sind, sind nicht berechtigt für visumfreie Einreise. Neuseeländischen Staatsbürgern kann die Einreise aufgrund strafrechtlicher Verurteilungen weiterhin verweigert werden; Sie sollten sich vor Reiseantritt bei einer australischen diplomatischen Vertretung beraten lassen.

An einigen Flughäfen können Besucher mit Staatsbürgerschaft aus Kanada, Irland, Neuseeland, Singapur, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den Vereinigten Staaten SmartGate verwenden, um bei der Einreise nach Australien eine automatische Einreisegenehmigung zu erhalten. Beachten Sie, dass die Nutzung von SmartGate Sie nicht von der Visumpflicht befreit.

Wenn Sie Australien verlassen, müssen Sie ein Formular ausfüllen, das dem ähnelt, das Sie bei Ihrer Ankunft erhalten haben. Sie fragt unter anderem danach, wie lange Sie schon in Australien sind, in welchem ​​Bundesstaat, wohin es als nächstes geht. Wenn Sie ein ständiger Einwohner oder Bürger sind, können die Antworten für zukünftige Steuerzwecke verwendet werden, also beantworten Sie die Fragen sorgfältig!

Zoll und Quarantäne

Australien hat strenge Quarantänebestimmungen für den Import Tier und Pflanze Produkte (Lebensmittel, Holzprodukte, Samen usw.). Sie müssen alle diese Materialien deklarieren, auch wenn die Gegenstände erlaubt sind, und Gepäck wird oft gescannt und kann von Hunden untersucht werden. Sie können sofort mit einer Geldstrafe von 220 US-Dollar belegt werden, wenn Sie versehentlich keine Erklärung abgeben, oder in schwerwiegenden Fällen sogar strafrechtlich verfolgt werden. Deklariertes Material wird geprüft und kann je nach den Umständen auf Ihre Kosten einbehalten, entsorgt, an Sie zurückgeschickt oder unter Quarantäne gestellt werden. Schokolade und andere verarbeitete und versiegelte Süßwaren sind nach Deklaration und Kontrolle grundsätzlich erlaubt, ebenso angemessene Mengen an Säuglingsnahrung mit einem begleitenden Säugling. Je nach Herkunftsland der Lebensmittel sowie dem Staat, in den Sie nach Australien einreisen, gelten unterschiedliche Regeln.

Reisende ab 18 Jahren dürfen bis zu 2.25 Liter alkoholische Getränke und bis zu 50 Zigarren oder 50 Gramm andere Tabakerzeugnisse (einschließlich Zigarren) zollfrei nach Australien einführen. Diese Gegenstände dürfen nicht von Personen unter 18 Jahren eingeführt werden, und Reisende, die ihre Freigrenze überschreiten, müssen Steuern auf alle Waren dieser Kategorie zahlen, nicht nur auf den Betrag, der die Freigrenze übersteigt.

Bestimmte Muscheln, Korallen und Gegenstände, die von geschützten Arten hergestellt wurden, sind ebenfalls verboten, um den Handel mit Gegenständen zu verhindern, die möglicherweise aus einem gefährdeten Ökosystem oder einer gefährdeten Art stammen.

Obwohl der Geldbetrag, der in das Land eingeführt oder aus dem Land ausgeführt werden kann, unbegrenzt ist, müssen Sie beim australischen Zoll angeben, ob Sie 10,000 $ (australisch) oder mehr (oder den Gegenwert in einer Fremdwährung) in das Land oder aus dem Land einführen Land und Sie müssen bestimmte Dokumente ausfüllen. Wenn Sie keine Erklärung abgeben, können Sie festgenommen und das Geld beschlagnahmt werden.

So reisen Sie nach Australien

Mit dem FlugzeugAustralien ist weit weg vom Rest der Welt, daher ist für die meisten Besucher der einzige praktische Weg, um nach Australien einzureisen, der Flug. Etwa die Hälfte aller Reisenden landet zum ersten Mal in Australien am Kingsford Smith Airport in Sydney (IATA: SYD). Eine beträchtliche Anzahl von Reisenden auch...

Wie man durch Australien reist

Australien ist riesig, aber dünn besiedelt, und man kann manchmal viele Stunden unterwegs sein, bevor man die nächste Spur von Zivilisation findet, besonders wenn man den südöstlichen Küstenrand verlässt. Fast alle modernen australischen Karten, einschließlich Straßenverzeichnisse, verwenden die Geozentrisches Datum von Australien (GDA) als...

Reiseziele in Australien

Regionen in AustralienNew South Wales und Australian Capital Territory (NSW) & (ACT) Australiens bevölkerungsreichster Bundesstaat hat auch die größte Stadt Sydney und umgibt die eigens errichtete Hauptstadt Canberra. Die Küste von New South Wales wird von Küstengemeinden gesäumt; weiter im Landesinneren liegen die Blue und Snowy Mountains; noch weiter landeinwärts,...

Wetter & Klima in Australien

Als großer Kontinent gibt es in Australien eine Vielzahl von Klimazonen. Der Großteil des Landes hat jedes Jahr mehr als 3,000 Sonnenstunden. Im Allgemeinen ist der Norden heiß und tropisch, während der Süden eher subtropisch und gemäßigt ist. Die meisten Niederschläge fallen an der Küste,...

Unterkünfte & Hotels in Australien

Unterkünfte sind in den meisten australischen Städten und Reisezielen leicht verfügbar. Wie alles andere in Australien ist es im internationalen Vergleich das teuerste. HotelsAlle Landeshauptstädte haben eine Reihe von 4- oder 5-Sterne-Hotels, oft mit Restaurants, Bars, Zimmerservice und anderen High-End-Annehmlichkeiten. Andere 2- oder 3-Sterne-Hotels sind...

Sehenswürdigkeiten in Australien

WildlifeAustraliens Flora und Fauna sind einzigartig auf dem Inselkontinent, das Ergebnis der Millionen von Jahren der Isolation vom Rest der Welt. Australische Tiere umfassen eine große Gruppe von Beuteltieren (Taschensäugetiere) und Monotremen (eierlegende Säugetiere). Das Känguru (Nationalsymbol) und der Koala sind nur einige...

Australien Sehenswürdigkeiten

Schwimmen in der Brandung. Australien hat scheinbar endlose Sandstrände. Folgen Sie den Menschenmassen an Sydneys weltberühmtem Bondi Beach oder Surfers Paradise an der Gold Coast. Sie können auch auf eigene Faust dorthin gelangen (aber Vorsicht vor gefährlichen Strandrissen, es ist viel sicherer, einen überwachten Strand zu finden). Die Brandung ist...

Essen & Trinken in Australien

Essen in AustralienOrte zum EssenAustralier essen oft auswärts in Restaurants, und selbst in kleinen Städten finden Sie normalerweise ein oder zwei Möglichkeiten, um auswärts zu essen, mit mehr Auswahl in größeren Städten.BYO-Restaurants, BYO steht für Bring Your Own (Alkohol). In vielen städtischen Gemeinden Australiens finden Sie...

Geld & Shopping in Australien

Die australische WährungDie australische Währung ist als Dollar ($) bekannt und wird in 100 Cent (¢) unterteilt. Der Dollar wird "Australischer Dollar" genannt und wird normalerweise "AUD" oder A$ geschrieben. Die Münzen sind in den Nennwerten 5, 10, 20, 50, 1 und den Kleinbuchstaben 2 erhältlich. Sie sind...

Festivals & Feiertage in Australien

Die nationalen Feiertage in Australien sind: 1. Januar: Neujahrstag26. Januar: Australien-Tag, der den Jahrestag der Landung der ersten Flotte in Sydney Cove im Jahr 1788 markiert. Osterwochenende ("Karfreitag", "Ostersamstag", "Ostersonntag") " und "Ostermontag"): viertägiges Wochenende im März oder April, eingestellt nach der christlichen...

Traditionen und Bräuche in Australien

Wenn Sie nicht aktiv versuchen, jemanden zu beleidigen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Reisender einen Australier aus kultureller Ignoranz beleidigt oder beleidigt. Australische Anredemuster sind normalerweise vertraut. Es ist akzeptabel und normal, in allen Situationen Vornamen zu verwenden, auch bei Personen, die mehrere Jahre älter sind als Sie....

Sprache & Sprachführer in Australien

Die englische Sprache wird in Australien allgemein gesprochen und verstanden. Da Australien jedoch ein globaler Schmelztiegel ist, werden Sie vor allem in den Großstädten auf Kulturen und Sprachen aus der ganzen Welt treffen und Sie finden oft Gegenden und Vororte, die hauptsächlich die Sprache...

Internet und Kommunikation in Australien

InternetAustralia bietet Reisenden viele Möglichkeiten, auf das Internet zuzugreifen: Internet-Cafés gibt es in den meisten Touristengebieten und kosten normalerweise 4 bis 5 Dollar pro Stunde. In vielen Internetcafés teilen sich jedoch 12 bis 20 Computer eine einzige Breitbandverbindung, was das Internet manchmal furchtbar langsam macht. Wenn möglich,...

Kultur Australiens

Seit 1788 ist der Haupteinfluss auf die australische Kultur die anglo-keltische westliche Kultur mit einigen indigenen Einflüssen. Die Divergenz und Entwicklung, die in den folgenden Jahrhunderten stattfanden, führte zur Entstehung einer unverwechselbaren australischen Kultur. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat die amerikanische Populärkultur Australien stark beeinflusst, insbesondere...

Geschichte Australiens

Vorgeschichte Es wird geschätzt, dass die menschliche Besiedlung des australischen Kontinents vor 42,000 bis 48,000 Jahren begann, wahrscheinlich mit der Migration von Menschen über Landbrücken und Kurzstreckenseefahrten aus dem heutigen Südostasien. Diese frühen Bewohner können die Vorfahren der modernen australischen Aborigines sein. Bei der...

Bleiben Sie in Australien sicher und gesund

Bleiben Sie sicher in AustralienNotfälleDie Nummer 000 (auch "triple zero" oder "triple oh" genannt) kann von jedem Telefon in Australien kostenlos gewählt werden. Diese Nummer verbindet Sie mit der Polizei, der Feuerwehr, der Küstenwache oder dem Rettungsdienst, nachdem Sie der Notrufzentrale mitgeteilt haben, welchen Dienst Sie benötigen.Wenn...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Thursday, August 11, 2022

Visa & Passport Requirements for Australia

Australia and OceaniaAustraliaVisa & Passport Requirements for Australia

Read next

All visitors – with the exception of New Zealand citizens – require a visa before travelling.

If you are entering for a stay of less than 90 days, you can apply for three types of visa depending on your nationality.

  • Electronic Travel Authorisation (ETA) Subclass 601 is available online for nationals of Brunei, Canada, Hong Kong SAR, Japan, Malaysia, Singapore, South Korea (ROK), Taiwan and the United States. There is a $20 service fee. This fee can sometimes be waived if you obtain your ETA through a travel agent when you book your trip with them. Some online agents can also sell ETAs.
  • eVisitor (subclass 651) for citizens of the European Union, the EEA, Switzerland and some European micro-states. These visas are free of charge, but otherwise virtually identical to the ETA. You need to apply online.
  • Visitor visa (subclass 600). Passport holders from 55 countries, including all countries eligible for ETA and eVisitor, as well as Argentina, Bahrain, Brazil, Chile, Kuwait, Maldives, Oman, Qatar, Saudi Arabia and the United Arab Emirates can apply online. Other nationalities must apply using the paper form and may need to visit an embassy or visa processing centre.

Like the ETA and eVisitor, a Visitor 600 is issued by default for a three-month stay. Unlike the other options, however, a 600 visa can be issued for a longer stay of up to one year. However, immigration is somewhat reluctant to approve tourist visas for more than three months, regardless of the legitimacy of your reasons for such a long stay. You will probably be asked to provide a lot of documentation about the reason for your visit and your links to your home country, and you may have to attend an interview. Depending on your nationality, the embassy or visa processing centre may also require you to have an Australian sponsor before issuing your visa. The fee is $110. ETAs and eVisitors are valid for multiple entries within a 12-month period. If you qualify for both, it may be easier to stay for the three months you originally planned, go to New Zealand, Singapore, Thailand or another country accessible on a budget airline for a few days, and then return – restarting the 90-day clock. However, if you do this more than once, immigration might get suspicious, so be careful if you go this route.

There is a special arrangement for parents of Australians, including permanent residents. The 600 visa can be valid for 18 months, three years or five years and allows a maximum stay of 12 months in an 18-month period, depending on the circumstances.

In most cases, ETAs and eVisitors are approved immediately and the visa is issued and ready to use. If you need more information, you may be asked to return to the application system later to see if your application has been approved. In the worst case, your application will be forwarded for manual review, which can take weeks. It is best to submit your application in advance, just in case.

If you are travelling to Australia for work, study or medical treatment, you need to check that you have the right type of visa as a tourist visa may not be sufficient. If you do not comply with the conditions of your visa or plan to do so, you may face cancellation of your visa, deportation and/or a debarment period.

For all categories of tourist visa, you must be able to demonstrate that you are able to support yourself financially for the time you intend to spend in Australia and that you meet the character requirements. If you have a criminal conviction, contact an Australian embassy or visa processing centre before applying or making travel arrangements.

If you are in transit through Australia, remain in the air for a maximum of 8 hours, have a confirmed reservation, have the correct entry documents for your next destination and are a citizen of New Zealand, the European Union, Andorra, Argentina, Brunei, Canada, Cyprus, the Federated States of Micronesia, Fiji, Iceland, Indonesia, Japan, Kiribati, Liechtenstein, Malaysia, Mexico, Monaco, Nauru, Norway, Palau, Papua New Guinea, Philippines, Republic of the Marshall Islands, Samoa, San Marino, Singapore, Slovakia, Slovenia, Solomon Islands, South Africa, South Korea (ROK), Switzerland, Taiwan, Thailand, Tonga, Tuvalu, United Arab Emirates, United Kingdom (regardless of citizenship status), United States, Vanuatu or Vatican City, you do not need to apply for a visa in advance. All other passengers travelling through Australia must apply for a free transit visa (subclass 771) before departure.

New Zealand citizens can travel and work in Australia without a visa for the duration of their stay – they will be issued with a Special Category Visa for New Zealand Citizens (subclass 444) on arrival. Permanent residents who are not New Zealand citizens are not eligible for visa-free entry. New Zealand citizens may still be refused entry due to criminal convictions; they should seek advice from an Australian diplomatic mission before travelling.

At some airports, visitors with citizenship from Canada, Ireland, New Zealand, Singapore, Switzerland, the United Kingdom and the United States can use SmartGate to obtain automatic entry clearance when entering Australia. Note that using SmartGate does not exempt you from visa requirements.

When you leave Australia, you need to fill in a form similar to the one you received when you arrived. It asks, among other things, how long you have been in Australia, in which state, where you will be going next. If you are a permanent resident or citizen, the answers may be used for future tax purposes, so answer the questions carefully!

Customs and quarantine

Australia has strict quarantine regulations for importing animal and plant products (any food, wood products, seeds, etc.). You must declare all such material, even if the items are allowed, and luggage is often scanned and can be examined by dogs. You can be fined $220 on the spot if you accidentally fail to declare, or even prosecuted in serious cases. Declared material will be examined and may be retained, disposed of, returned to you or quarantined at your expense, depending on the circumstances. Chocolate and other processed and sealed confectionery are generally permitted after declaration and inspection, as are reasonable quantities of infant food with an accompanying infant. Different rules apply depending on the country of origin of the food as well as the state you are entering Australia.

Travellers aged 18 and over are allowed to import up to 2.25 litres of alcoholic beverages and up to 50 cigars or 50 grams of other tobacco products (including cigars) into Australia duty free. These items may not be imported by persons under 18 years of age, and travellers who exceed their allowance must pay tax on all goods in this category, not just the amount that exceeds the allowance.

Certain shells, corals and items made from a protected species are also banned to prevent trade in items that may come from an endangered ecosystem or species.

Although there is no limit to the amount of money that can be brought into or taken out of the country, Australian Customs requires you to declare if you are bringing $10,000 (Australian) or more (or the foreign currency equivalent) into or out of the country and you must complete certain documents. If you do not make a declaration, you can be arrested and the money confiscated.

How To Travel To Australia

By plane Australia is far from the rest of the world, so for most visitors the only practical way to enter Australia is by air. About half of all travellers arrive in Australia for the first time at Kingsford Smith Airport in Sydney (IATA: SYD). A significant number of travellers also...

How To Travel Around Australia

Australia is huge but sparsely populated, and you can sometimes be on the road for many hours before you find the next trace of civilisation, especially if you leave the south-eastern coastal fringe. Almost all modern Australian maps, including street directories, use the Geocentric Datum of Australia (GDA) as a...

Destinations in Australia

Regions in Australia New South Wales and Australian Capital Territory (NSW) & (ACT)Australia's most populous state also has the largest city, Sydney, and surrounds the purpose-built capital, Canberra. The coast of New South Wales is lined with coastal communities; further inland are the Blue and Snowy Mountains; still further inland,...

Weather & Climate in Australia

As a large continent, there is a wide variety of climates throughout Australia. The majority of the country has more than 3,000 hours of sunshine each year. In general, the north is hot and tropical, while the south is more subtropical and temperate. Most rainfall occurs on the coast,...

Accommodation & Hotels in Australia

Accommodation is readily available in most Australian cities and destinations. Like everything else in Australia, it is the most expensive by international standards. Hotels All state capitals have a number of 4- or 5-star hotels, often with restaurants, bars, room service and other high-end amenities. Other 2- or 3-star hotels are...

Things To See in Australia

Wildlife Australia's flora and fauna are unique to the island continent, the result of millions of years of isolation from the rest of the world. Australian animals include a large group of marsupials (pocket mammals) and monotremes (egg-laying mammals). The kangaroo (national symbol) and the koala are just a few...

Things To Do in Australia

Swimming in the surf. Australia has seemingly endless sandy beaches. Follow the crowds at Sydney's world-famous Bondi Beach or Surfers Paradise on the Gold Coast. You can also get there on your own (but beware of dangerous beach rips, it's much safer to find a supervised beach). The surf is...

Food & Drinks in Australia

Food in Australia Places to eat Australians often eat out in restaurants, and even in small towns you can usually find one or two options to eat out, with more choice in larger cities.BYO restaurants, BYO stands for Bring Your Own (alcohol). In many urban communities in Australia you will find...

Money & Shopping in Australia

The Australian currency The Australian currency is known as the dollar ($), which is divided into 100 cents (¢). The dollar is called the "Australian dollar" and is usually written "AUD" or A$. The coins are available in denominations of 5, 10, 20, 50, 1 and the lowercase $2. They are...

Festivals & Holidays in Australia

The national holidays in Australia are: 1 January: New Year's Day26 January: Australia Day, marking the anniversary of the landing of the first fleet at Sydney Cove in 1788.Easter weekend ("Good Friday", "Easter Saturday", "Easter Sunday" and "Easter Monday"): four-day weekend in March or April, set according to the Christian...

Traditions & Customs in Australia

Unless you are actively trying to offend someone, it is unlikely that a traveller will insult or offend an Australian out of cultural ignorance. Australian addressing patterns are usually familiar. It is acceptable and normal to use first names in all situations, even with people several years older than you....

Language & Phrasebook in Australia

The English language is universally spoken and understood in Australia. However, as Australia is a global melting pot, you will encounter cultures and hear languages from all over the world, especially in the major cities, and you will often find areas and suburbs that mainly reflect the language of...

Internet & Communications in Australia

Internet Australia offers many ways for travellers to access the internet: Internet cafés can be found in most tourist areas and usually cost 4 to 5 dollars per hour. However, in many internet cafés, 12 to 20 computers share a single broadband connection, sometimes making the internet terribly slow. If possible,...

Culture Of Australia

Since 1788, the main influence on Australian culture has been Anglo-Celtic Western culture, with some Indigenous influences. The divergence and evolution that took place over the following centuries led to the emergence of a distinctive Australian culture. Since the mid-20th century, American popular culture has strongly influenced Australia, especially...

History Of Australia

Prehistory It is estimated that human settlement on the Australian continent began between 42,000 and 48,000 years ago, probably with the migration of people across land bridges and short sea crossings from what is now Southeast Asia. These early inhabitants may be the ancestors of modern Aboriginal Australians. At the...

Stay Safe & Healthy in Australia

Stay safe in Australia Emergencies The number 000 (also called "triple zero" or "triple oh") can be dialed free of charge from any phone in Australia. This number will connect you to the police, fire, coastguard, or ambulance service after you have told the emergency call center which service you need. If...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular