Montag, Mai 23, 2022

Traditionen und Bräuche in Australien

Australien und OzeanienAustraliaTraditionen und Bräuche in Australien

Lesen Sie weiter

Sofern Sie nicht aktiv versuchen, jemanden zu beleidigen, ist es unwahrscheinlich, dass ein Reisender einen Australier aus kultureller Unkenntnis beleidigt oder beleidigt.

Australische Adressierungsmuster sind normalerweise bekannt. Es ist akzeptabel und normal, in allen Situationen Vornamen zu verwenden, auch bei Personen, die mehrere Jahre älter sind als Sie. Viele Australier verwenden und geben gerne Spitznamen – auch neuen Bekanntschaften. Es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Name darauf hinweist, dass Sie als Freund gelten und als solcher selten herablassend wären.

In Australien ist es im Allgemeinen akzeptabel, freizügige Kleidung zu tragen. Bikinis und Badeanzüge werden am Strand akzeptiert, meist auch am Kiosk auf der anderen Strandseite. Es ist normal, zumindest ein Hemd und Schuhe zu tragen, bevor Sie weiterziehen. An den meisten Stränden ist Sonnenbaden eigentlich oben ohne. Fast alle Frauen tragen ein Oberteil, wenn sie im oder in der Nähe des Wassers gehen. Es gibt ein paar Strände mit optionaler Kleidung (oben ohne), meist etwas weiter weg von Wohngebieten. G-String-Bikini (in Australien häufiger als Tanga-Bikinis bezeichnet, da sich Tangas auf Steppschuhe beziehen) sind für alle Strände und einige Außenpools sowohl für Frauen als auch für Männer geeignet, obwohl sie nicht so verbreitet sind wie normale Strandbekleidung. Manche Freibäder haben „hohe Ansprüche“ an Frauen.

Vertuschen Sie ein wenig mehr, wenn Sie Kultstätten wie Kirchen besuchen. Bei heißem Wetter überwiegen Freizeitkleidung wie T-Shirts und Shorts, außer in formellen Situationen. Business-Kleidung hingegen ist ein langärmeliges Hemd, eine Krawatte und eine lange Hose für Herren, auch bei sehr heißem Wetter.

Die Verwendung von stereotypen australischen Ausdrücken kann eher als Versuch gesehen werden, sich zu verspotten als zu kommunizieren. Wenn Sie erfolgreich sind, können Sie vielleicht sogar lächeln.

Australier erniedrigen sich oft selbst; Es ist jedoch unhöflich, einer selbstironischen Bemerkung zuzustimmen. Mit seinen Leistungen zu prahlen, kommt selten gut an.

Die meisten Australier helfen gerne einem verlorenen Reisenden, sich zurechtzufinden, aber viele Stadtbewohner gehen davon aus, dass jemand, der sagt „Entschuldigung“ sagt, sie um Geld bittet und an ihnen vorbeigeht. Verloren aussehen, eine Karte in der Hand halten, wie ein Rucksacktourist aussehen oder schnell ans Ziel kommen, wird wahrscheinlich helfen.

Aborigines

Die australischen Aborigines kamen wahrscheinlich vor 50,000 Jahren nach Australien und zählen heute mehr als eine halbe Million Menschen. Sie wurden im Laufe der Jahre, seit die Europäer ihr traditionelles Land eroberten, erheblich diskriminiert, und es muss jederzeit Sensibilität gezeigt werden. Die Ureinwohner stammen tatsächlich aus vielen verschiedenen „Nationen“, mit unterschiedlichen Kulturen und Identitäten und sprachen bis zu 250 verschiedene Sprachen, bevor die Europäer kamen.

Viele Gebiete des indigenen Territoriums sind frei zugänglich. Für einige Gebiete gibt es eine Aufforderung der Aborigines, nicht einzureisen, und Sie können wählen, ob Sie dieser Aufforderung nachkommen oder nicht. Ein Beispiel für eine Anfrage der Aborigines ist die Besteigung des Uluru (Ayers Rock). Es gibt kein Gesetz, das das Besteigen dieses Felsens verbietet (außer bei Hitze, Regen oder Wind), aber die lokalen indigenen Gemeinschaften (die Anangu) bitten Sie, ihn nicht zu besteigen. Uluru ist für die Anangu von großer spiritueller Bedeutung. Die Anangu fühlen sich verantwortlich, wenn jemand auf ihrem Land getötet oder verletzt wird (wie es oft beim Klettern passiert ist) und bitten Touristen, sich nicht durch Klettern zu gefährden. Da jedoch viele Menschen, die zum Uluru reisen, klettern, werden Sie sicherlich nicht allein sein, wenn Sie sich dafür entscheiden.

Einige Gebiete der Aborigines erfordern eine Genehmigung oder Erlaubnis, und einige Gebiete sind geschützt und der Zugang zu ihnen ist illegal. Es ist ratsam, sich vor der Planung einer Reise abseits der ausgetretenen Pfade zu erkundigen. Genehmigungen sind in der Regel nur eine Formalität für Gebiete, die regelmäßig besucht werden oder wenn Sie in dem Gebiet, durch das Sie reisen, einer anderen Tätigkeit nachgehen. Oft ist es einfach eine Vereinbarung, das Land, auf dem Sie reisen, als Land der Aborigines zu respektieren. Einige Landräte der Aborigines stellen sie online zur Verfügung.

Wenn Sie sich auf die Rasse beziehen müssen, lautet der politisch korrekte Begriff 'indigene Australier'. Ureinwohner im Allgemeinen zustimmen, und es schadet nicht, heilige Stätten und Land als Stätten der Aborigines oder Land der Aborigines zu bezeichnen. Vermeide das Benutzen Aborigines oder Indigene zu beziehen eine Person, da manche Leute in diesen Worten eine negative Konnotation sehen. Die Abkürzung „Abo“ ist zutiefst beleidigend und sollte niemals verwendet werden. Das Wort "einheimisch" ist auch beleidigend.

Andere Aspekte, die beim Umgang mit indigenen Australiern zu berücksichtigen sind, sind:

  • Der Australia Day wird von vielen Aborigines als Invasion Day angesehen.
  • Es ist besser, den Namen einer verstorbenen Person gegenüber einem australischen Aborigines nicht zu erwähnen. Obwohl die Gebräuche der Aborigines unterschiedlich sind, ist es am besten, jede Möglichkeit einer Beleidigung zu vermeiden.
  • Die Erlaubnis zum Fotografieren einer indigenen Person muss immer eingeholt werden, insbesondere jedoch in den entlegensten Gebieten wie dem Arnhemland. Es gibt unter ihnen den alten Glauben, dass der Blitz einer Kamera ihre Seelen stehlen würde.

Schwule und lesbische Reisende

In Australien ist das Schutzalter in allen Bundesstaaten außer Tasmanien und Südaustralien auf 16 festgelegt. Queensland verbietet „Sodomie“ für Personen unter 17 Jahren, unterstützt jedoch im Allgemeinen Homosexualität. Obwohl eine starke Mehrheit der Australier die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe unterstützt, lässt das geltende Recht dies noch nicht zu. Dennoch erkennt Australien offiziell eine „De-facto-Beziehung“ für gleichgeschlechtliche Paare an, die der von heterosexuellen Paaren gleichkommt – es gibt ein spezielles interdependentes Visum als schwules Gegenstück zur traditionellen Migrationsroute auf Ehebasis.

Die Einstellungen zur Homosexualität sind denen in den meisten westlichen Ländern ähnlich. Obwohl das Zentrum von Sydney eine der schwulenfreundlichsten Städte der Welt ist, ist in konservativen, ländlichen Gebieten, insbesondere im ländlichen Queensland und im Northern Territory, dennoch Vorsicht geboten. Australien hat Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung verboten und Sie haben möglicherweise rechtliche Möglichkeiten, wenn Sie diskriminiert werden.

Sydney ist Australiens schwule Hauptstadt und beherbergt eines der berühmtesten Gay-Pride-Festivals der Welt, das Sydney schwuler und lesbischer Karneval, jeden Februar und Marsch. Das Festival gipfelt in einer riesigen Parade durch die Innenstadt von Sydney, die Hunderttausende von Zuschauern anzieht. Alice Springs feiert Ende April/Anfang Mai das Alice Is Wonderland Festival, ein schwul-lesbisches Stolzfestival. In Melbourne findet ein jährliches „Stolzer Spaziergang“ findet am ersten Sonntag im Februar statt.

So reisen Sie nach Australien

Mit dem FlugzeugAustralien ist weit weg vom Rest der Welt, daher ist für die meisten Besucher der einzige praktische Weg, um nach Australien einzureisen, der Flug. Etwa die Hälfte aller Reisenden landet zum ersten Mal in Australien am Kingsford Smith Airport in Sydney (IATA: SYD). Eine beträchtliche Anzahl von Reisenden auch...

Wie man durch Australien reist

Australien ist riesig, aber dünn besiedelt, und man kann manchmal viele Stunden unterwegs sein, bevor man die nächste Spur von Zivilisation findet, besonders wenn man den südöstlichen Küstenrand verlässt. Fast alle modernen australischen Karten, einschließlich Straßenverzeichnisse, verwenden die Geozentrisches Datum von Australien (GDA) als...

Visa- und Reisepassanforderungen für Australien

Alle Besucher – mit Ausnahme neuseeländischer Staatsbürger – benötigen vor der Reise ein Visum. Wenn Sie für einen Aufenthalt von weniger als 90 Tagen einreisen, können Sie je nach Nationalität drei Arten von Visa beantragen.Unterklasse der elektronischen Reisegenehmigung (ETA) 601 ist für Staatsangehörige online verfügbar...

Reiseziele in Australien

Regionen in AustralienNew South Wales und Australian Capital Territory (NSW) & (ACT) Australiens bevölkerungsreichster Bundesstaat hat auch die größte Stadt Sydney und umgibt die eigens errichtete Hauptstadt Canberra. Die Küste von New South Wales wird von Küstengemeinden gesäumt; weiter im Landesinneren liegen die Blue und Snowy Mountains; noch weiter landeinwärts,...

Wetter & Klima in Australien

Als großer Kontinent gibt es in Australien eine Vielzahl von Klimazonen. Der Großteil des Landes hat jedes Jahr mehr als 3,000 Sonnenstunden. Im Allgemeinen ist der Norden heiß und tropisch, während der Süden eher subtropisch und gemäßigt ist. Die meisten Niederschläge fallen an der Küste,...

Unterkünfte & Hotels in Australien

Unterkünfte sind in den meisten australischen Städten und Reisezielen leicht verfügbar. Wie alles andere in Australien ist es im internationalen Vergleich das teuerste. HotelsAlle Landeshauptstädte haben eine Reihe von 4- oder 5-Sterne-Hotels, oft mit Restaurants, Bars, Zimmerservice und anderen High-End-Annehmlichkeiten. Andere 2- oder 3-Sterne-Hotels sind...

Sehenswürdigkeiten in Australien

WildlifeAustraliens Flora und Fauna sind einzigartig auf dem Inselkontinent, das Ergebnis der Millionen von Jahren der Isolation vom Rest der Welt. Australische Tiere umfassen eine große Gruppe von Beuteltieren (Taschensäugetiere) und Monotremen (eierlegende Säugetiere). Das Känguru (Nationalsymbol) und der Koala sind nur einige...

Australien Sehenswürdigkeiten

Schwimmen in der Brandung. Australien hat scheinbar endlose Sandstrände. Folgen Sie den Menschenmassen an Sydneys weltberühmtem Bondi Beach oder Surfers Paradise an der Gold Coast. Sie können auch auf eigene Faust dorthin gelangen (aber Vorsicht vor gefährlichen Strandrissen, es ist viel sicherer, einen überwachten Strand zu finden). Die Brandung ist...

Essen & Trinken in Australien

Essen in AustralienOrte zum EssenAustralier essen oft auswärts in Restaurants, und selbst in kleinen Städten finden Sie normalerweise ein oder zwei Möglichkeiten, um auswärts zu essen, mit mehr Auswahl in größeren Städten.BYO-Restaurants, BYO steht für Bring Your Own (Alkohol). In vielen städtischen Gemeinden Australiens finden Sie...

Geld & Shopping in Australien

Die australische WährungDie australische Währung ist als Dollar ($) bekannt und wird in 100 Cent (¢) unterteilt. Der Dollar wird "Australischer Dollar" genannt und wird normalerweise "AUD" oder A$ geschrieben. Die Münzen sind in den Nennwerten 5, 10, 20, 50, 1 und den Kleinbuchstaben 2 erhältlich. Sie sind...

Festivals & Feiertage in Australien

Die nationalen Feiertage in Australien sind: 1. Januar: Neujahrstag26. Januar: Australien-Tag, der den Jahrestag der Landung der ersten Flotte in Sydney Cove im Jahr 1788 markiert. Osterwochenende ("Karfreitag", "Ostersamstag", "Ostersonntag") " und "Ostermontag"): viertägiges Wochenende im März oder April, eingestellt nach der christlichen...

Sprache & Sprachführer in Australien

Die englische Sprache wird in Australien allgemein gesprochen und verstanden. Da Australien jedoch ein globaler Schmelztiegel ist, werden Sie vor allem in den Großstädten auf Kulturen und Sprachen aus der ganzen Welt treffen und Sie finden oft Gegenden und Vororte, die hauptsächlich die Sprache...

Internet und Kommunikation in Australien

InternetAustralia bietet Reisenden viele Möglichkeiten, auf das Internet zuzugreifen: Internet-Cafés gibt es in den meisten Touristengebieten und kosten normalerweise 4 bis 5 Dollar pro Stunde. In vielen Internetcafés teilen sich jedoch 12 bis 20 Computer eine einzige Breitbandverbindung, was das Internet manchmal furchtbar langsam macht. Wenn möglich,...

Kultur Australiens

Seit 1788 ist der Haupteinfluss auf die australische Kultur die anglo-keltische westliche Kultur mit einigen indigenen Einflüssen. Die Divergenz und Entwicklung, die in den folgenden Jahrhunderten stattfanden, führte zur Entstehung einer unverwechselbaren australischen Kultur. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts hat die amerikanische Populärkultur Australien stark beeinflusst, insbesondere...

Geschichte Australiens

Vorgeschichte Es wird geschätzt, dass die menschliche Besiedlung des australischen Kontinents vor 42,000 bis 48,000 Jahren begann, wahrscheinlich mit der Migration von Menschen über Landbrücken und Kurzstreckenseefahrten aus dem heutigen Südostasien. Diese frühen Bewohner können die Vorfahren der modernen australischen Aborigines sein. Bei der...

Bleiben Sie in Australien sicher und gesund

Bleiben Sie sicher in AustralienNotfälleDie Nummer 000 (auch "triple zero" oder "triple oh" genannt) kann von jedem Telefon in Australien kostenlos gewählt werden. Diese Nummer verbindet Sie mit der Polizei, der Feuerwehr, der Küstenwache oder dem Rettungsdienst, nachdem Sie der Notrufzentrale mitgeteilt haben, welchen Dienst Sie benötigen.Wenn...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Saturday, January 22, 2022

Traditions & Customs in Australia

Australia and OceaniaAustraliaTraditions & Customs in Australia

Read next

Unless you are actively trying to offend someone, it is unlikely that a traveller will insult or offend an Australian out of cultural ignorance.

Australian addressing patterns are usually familiar. It is acceptable and normal to use first names in all situations, even with people several years older than you. Many Australians like to use and give nicknames – even to new acquaintances. It is likely that such a name indicates that you are considered a friend and as such would rarely be condescending.

In Australia, it is generally acceptable to wear revealing clothing. Bikinis and swimming costumes are accepted on the beach, usually also at the kiosk on the other side of the beach. It is normal to wear at least a shirt and shoes before moving on. On most beaches, sunbathing is actually topless. Almost all women wear a top when walking in or near the water. There are a few beaches with optional clothing (topless), usually a little further away from residential areas. G-string bikinis (more commonly called thong bikinis in Australia, as thongs refer to tap shoes) are appropriate for all beaches and some outdoor pools for both women and men, although they are not as common as regular beachwear. Some outdoor pools have “high standards” for women.

Cover up a little more when visiting places of worship such as churches. In hot weather, casual clothing such as T-shirts and shorts predominate, except in formal situations. Business attire, on the other hand, is a long-sleeved shirt, tie and long trousers for men, even in very hot weather.

Using stereotypical Australian expressions can be seen as an attempt to mock rather than communicate. If you are successful, you may even be able to crack a smile.

Australians often belittle themselves; however, it is impolite to agree with a self-deprecating remark. Bragging about one’s achievements is rarely well received.

Most Australians are happy to help a lost traveller find their way, but many city dwellers assume that someone saying “excuse me” is asking them for money and may pass them by. Looking lost, holding a map in your hand, looking like a backpacker or getting to your destination quickly will probably help.

Indigenous Australians

The Australian Aborigines probably came to Australia 50,000 years ago and now number more than half a million people. They have suffered significant discrimination over the years since Europeans took their traditional lands, and sensitivity must be shown at all times. Aboriginal people are in fact from many different “nations”, with different cultures and identities, speaking up to 250 different languages before the Europeans came.

Many areas of the indigenous territory are freely accessible. For some areas there is an Aboriginal request not to enter and you can choose whether or not to comply with this request. An example of an Aboriginal request is to climb Uluru (Ayers Rock). There is no law against climbing this rock (except in heat, rain or wind), but the local indigenous communities (the Anangu) ask that you do not climb it. Uluru is of great spiritual importance to the Anangu. The Anangu feel responsible if someone is killed or injured on their land (as has happened many times while climbing) and ask tourists not to endanger themselves by climbing. However, as many people who travel to Uluru climb, you will certainly not be alone if you choose to do so.

Some Aboriginal areas require approval or permission, and some areas are protected and access to them is illegal. It is advisable to check before planning a trip off the beaten track. Permits are usually only a formality for areas that are visited regularly or if you have another activity in the area you are travelling through. Often it is simply an agreement to respect the land you are travelling on as Aboriginal land. Some Aboriginal land councils make them available online.

If you must refer to race, the politically correct term is ‘indigenous Australians’. Aboriginal people generally agree, and there is no harm in referring to sacred sites and land as Aboriginal sites or Aboriginal land. Avoid using Aboriginal or Indigenous to refer to a person, as some people see a negative connotation in these words. The abbreviation “Abo” is deeply offensive and should never be used. The word “Native” is also offensive.

Other aspects to consider when dealing with Indigenous Australians include

  • Australia Day is regarded by many Aborigines as Invasion Day.
  • It is better not to mention the name of a deceased person to an Aboriginal Australian. Although Aboriginal customs vary, it is best to avoid any possibility of offence.
  • Permission to photograph an indigenous person must always be obtained, but especially in the most remote areas like Arnhem Land. There is an old belief among them that the flash of a camera would steal their souls.

Gay and lesbian travelers

In Australia, the age of consent is set at 16 in all states except Tasmania and South Australia, where it is 17. Queensland prohibits “sodomy” for those under 18, but generally supports homosexuality. Although a strong majority of Australians support the legalization of same-sex marriage, current law does not yet allow it. Nonetheless, Australia officially recognizes a “de facto relationship” for same-sex couples equal to that of heterosexual couples – there is a special interdependent visa as a gay counterpart to the traditional marriage-based migration route.

Attitudes towards homosexuality are similar to those in most Western countries. Although central Sydney is one of the most gay-friendly cities in the world, caution is still advised in conservative, rural areas, especially in rural Queensland and the Northern Territory. Australia has banned discrimination on the basis of sexual orientation and you may have legal options if you are discriminated against.

Sydney is Australia’s gay capital and hosts one of the world’s most famous gay pride festivals, the Sydney Gay and Lesbian Mardi Gras, every February and March. The festival culminates in a huge parade through Sydney’s city centre, attracting hundreds of thousands of spectators. Alice Springs celebrates the Alice Is Wonderland Festival, a gay and lesbian pride festival held in late April/early May. In Melbourne, an annual “Pride Walk” takes place on the first Sunday in February.

How To Travel To Australia

By planeAustralia is far from the rest of the world, so for most visitors the only practical way to enter Australia is by air.About half of all travellers arrive in Australia for the first time at Kingsford Smith Airport in Sydney (IATA: SYD). A significant number of travellers also...

How To Travel Around Australia

Australia is huge but sparsely populated, and you can sometimes be on the road for many hours before you find the next trace of civilisation, especially if you leave the south-eastern coastal fringe.Almost all modern Australian maps, including street directories, use the Geocentric Datum of Australia (GDA) as a...

Visa & Passport Requirements for Australia

All visitors - with the exception of New Zealand citizens - require a visa before travelling.If you are entering for a stay of less than 90 days, you can apply for three types of visa depending on your nationality.Electronic Travel Authorisation (ETA) Subclass 601 is available online for nationals...

Destinations in Australia

Regions in AustraliaNew South Wales and Australian Capital Territory (NSW) & (ACT)Australia's most populous state also has the largest city, Sydney, and surrounds the purpose-built capital, Canberra. The coast of New South Wales is lined with coastal communities; further inland are the Blue and Snowy Mountains; still further inland,...

Weather & Climate in Australia

As a large continent, there is a wide variety of climates throughout Australia. The majority of the country has more than 3,000 hours of sunshine each year. In general, the north is hot and tropical, while the south is more subtropical and temperate. Most rainfall occurs on the coast,...

Accommodation & Hotels in Australia

Accommodation is readily available in most Australian cities and destinations. Like everything else in Australia, it is the most expensive by international standards.HotelsAll state capitals have a number of 4- or 5-star hotels, often with restaurants, bars, room service and other high-end amenities. Other 2- or 3-star hotels are...

Things To See in Australia

WildlifeAustralia's flora and fauna are unique to the island continent, the result of millions of years of isolation from the rest of the world. Australian animals include a large group of marsupials (pocket mammals) and monotremes (egg-laying mammals). The kangaroo (national symbol) and the koala are just a few...

Things To Do in Australia

Swimmingin the surf. Australia has seemingly endless sandy beaches. Follow the crowds at Sydney's world-famous Bondi Beach or Surfers Paradise on the Gold Coast. You can also get there on your own (but beware of dangerous beach rips, it's much safer to find a supervised beach). The surf is...

Food & Drinks in Australia

Food in AustraliaPlaces to eatAustralians often eat out in restaurants, and even in small towns you can usually find one or two options to eat out, with more choice in larger cities.BYO restaurants, BYO stands for Bring Your Own (alcohol). In many urban communities in Australia you will find...

Money & Shopping in Australia

The Australian currencyThe Australian currency is known as the dollar ($), which is divided into 100 cents (¢). The dollar is called the "Australian dollar" and is usually written "AUD" or A$.The coins are available in denominations of 5, 10, 20, 50, 1 and the lowercase $2. They are...

Festivals & Holidays in Australia

The national holidays in Australia are:1 January: New Year's Day26 January: Australia Day, marking the anniversary of the landing of the first fleet at Sydney Cove in 1788.Easter weekend ("Good Friday", "Easter Saturday", "Easter Sunday" and "Easter Monday"): four-day weekend in March or April, set according to the Christian...

Language & Phrasebook in Australia

The English language is universally spoken and understood in Australia. However, as Australia is a global melting pot, you will encounter cultures and hear languages from all over the world, especially in the major cities, and you will often find areas and suburbs that mainly reflect the language of...

Internet & Communications in Australia

InternetAustralia offers many ways for travellers to access the internet:Internet cafés can be found in most tourist areas and usually cost 4 to 5 dollars per hour. However, in many internet cafés, 12 to 20 computers share a single broadband connection, sometimes making the internet terribly slow. If possible,...

Culture Of Australia

Since 1788, the main influence on Australian culture has been Anglo-Celtic Western culture, with some Indigenous influences. The divergence and evolution that took place over the following centuries led to the emergence of a distinctive Australian culture. Since the mid-20th century, American popular culture has strongly influenced Australia, especially...

History Of Australia

PrehistoryIt is estimated that human settlement on the Australian continent began between 42,000 and 48,000 years ago, probably with the migration of people across land bridges and short sea crossings from what is now Southeast Asia. These early inhabitants may be the ancestors of modern Aboriginal Australians. At the...

Stay Safe & Healthy in Australia

Stay safe in AustraliaEmergenciesThe number 000 (also called "triple zero" or "triple oh") can be dialed free of charge from any phone in Australia. This number will connect you to the police, fire, coastguard, or ambulance service after you have told the emergency call center which service you need.If...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular