Dienstag, Mai 17, 2022

Geschichte Turkmenistans

AsienTurkmenistanGeschichte Turkmenistans

Lesen Sie weiter

Turkischsprachige Oghuz-Stämme wanderten um das 10. Jahrhundert n. Chr. aus der Mongolei ins heutige Zentralasien ein. Diese Oghuz bildeten als Teil einer starken Konföderation von Stämmen die ethnische Grundlage des heutigen turkmenischen Volkes. Der Begriff „Turkmenen“ wurde ursprünglich Oghuz-Stämmen gegeben, die den Islam annahmen und im XNUMX. Jahrhundert begannen, das heutige Turkmenistan zu beherrschen. Sie unterstanden dem Seldschukenreich, das aus Oghuz-Stämmen bestand, die im heutigen Iran und Turkmenistan lebten. Als turkmenische Truppen im Dienste des Reiches nach Westen in das heutige Aserbaidschan und in die Osttürkei vorrückten, spielten sie eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung der türkischen Kultur.

Turkmenen und andere Stämme stürzten das Seldschukenreich im 12. Jahrhundert. Die Mongolen übernahmen die nördlicheren Regionen, in denen die Turkmenen im nächsten Jahrhundert gelebt hatten, zerstreuten die Turkmenen nach Süden und führten zur Schaffung neuer Stammesgruppen. Die turkmenischen Nomadenstämme, die äußerst autonom blieben und ihre Nachbarn erschreckten, erlebten im 16. und XNUMX. Jahrhundert eine Reihe von Spaltungen und Konföderationen. Bis zum XNUMX. Jahrhundert wurde die Mehrheit dieser Stämme nominell von zwei sesshaften usbekischen Khanaten, Chiwa und Bukhoro, kontrolliert. Turkmenische Truppen spielten in dieser Zeit eine bedeutende Rolle in den usbekischen Armeen. Überfälle und Aufstände des Stammes der Yomud-Turkmenen gipfelten im XNUMX. Jahrhundert in ihrer Zerstreuung durch die usbekischen Behörden. „Vor der russischen Invasion waren die Turkmenen für ihre Beteiligung am zentralasiatischen Sklavenhandel bekannt und gefürchtet“, schreibt Paul R. Spickard.

Ende des 1881. Jahrhunderts begannen russische Truppen, turkmenisches Land zu erobern. Die Russen besiegten schließlich die usbekischen Khanate von ihrer Festung am Kaspischen Meer in Krasnowodsk (heute Turkmenbashi). Der letzte große Widerstand auf turkmenischem Territorium wurde 1916 in der Schlacht von Geok Tepe besiegt, und Turkmenistan wurde bald darauf zusammen mit dem angrenzenden usbekischen Territorium dem Russischen Reich einverleibt. Die Beteiligung des Russischen Reiches am Ersten Weltkrieg hallte 1917 in Turkmenistan wider, als ein Aufstand gegen die Wehrpflicht einen Großteil des russischen Zentralasiens erfasste. Obwohl die Russische Revolution von 1920 nur minimale direkte Auswirkungen hatte, schlossen sich turkmenische Truppen in den 1924er Jahren Kasachen, Kirgisen und Usbeken in der sogenannten Basmachi-Rebellion gegen die neu gegründete Sowjetunion an. Die Turkmenische Sozialistische Sowjetrepublik wurde 1930 aus der zaristischen Region Transkaspien gegründet. In den späten 110,000er Jahren hatte die Umstrukturierung der sowjetischen Landwirtschaft die Überreste des turkmenischen Nomadenlebens dezimiert, und Moskau hatte die Kontrolle über das politische Leben übernommen. Beim Erdbeben von Aschgabat im Jahr 1948 wurden über XNUMX Menschen ermordet, was zwei Drittel der Bevölkerung der Stadt ausmacht.

Während des folgenden halben Jahrhunderts erfüllte Turkmenistan seine zugewiesene wirtschaftliche Position innerhalb der Sowjetunion, während es von bedeutenden globalen Ereignissen weitgehend unberührt blieb. Auch Russlands große Liberalisierungsbewegung, die Ende der 1980er Jahre das Land erschütterte, blieb ohne Wirkung. 1990 proklamierte der Oberste Sowjet Turkmenistans jedoch die Eigenstaatlichkeit als Reaktion auf den wahrgenommenen Missbrauch durch Moskau. Trotz der Tatsache, dass Turkmenistan schlecht auf die Unabhängigkeit vorbereitet war und der kommunistische Führer Saparmurad Niyazov die Sowjetunion erhalten wollte, zwang ihn der Zerfall dieses Staates, im Oktober 1991 ein landesweites Referendum abzuhalten, das die Unabhängigkeit unterstützte. Die Sowjetunion hörte am 26. Dezember 1991 auf zu existieren. Nijasow blieb Turkmenistans Präsident und ersetzte den Kommunismus durch eine ausgeprägte Form des autonomen Nationalismus, der durch einen weit verbreiteten Personenkult gestützt wurde. Ein Referendum im Jahr 1994 und ein Gesetz im Jahr 1999 beseitigten zusätzliche Anforderungen für die Wiederwahl des Präsidenten (obwohl er die einzige Präsidentschaftswahl, bei der er 1992 antrat, vollständig dominierte, da er der einzige Kandidat war und niemand sonst kandidieren durfte für das Amt), was ihn faktisch zum Präsidenten auf Lebenszeit macht. Während seiner Präsidentschaft säuberte Nijasow oft Beamte und löste Gruppen auf, die als gefährlich galten. Turkmenistan hat während der postsowjetischen Zeit in praktisch allen internationalen Angelegenheiten eine neutrale Haltung eingenommen. Niyazov weigerte sich, regionalen Gruppen wie der Shanghai Cooperation Organization beizutreten, und in den späten 1990er Jahren unterhielt er Kontakte sowohl zu den Taliban als auch zur Nordallianz, dem Hauptgegner der Taliban in Afghanistan. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 unterstützte er den militärischen Kampf gegen die Taliban kaum. Ein mutmaßlicher Mordversuch an Niyazov im Jahr 2002 löste eine neue Runde von Sicherheitsbeschränkungen, Entlassungen von Regierungsbeamten und Medienbeschränkungen aus. Niyazov machte den flüchtigen ehemaligen Außenminister Boris Shikhmuradov für den Angriff verantwortlich.

Zwischen 2002 und 2004 kam es zwischen Turkmenistan und Usbekistan zu erheblichen Spannungen infolge bilateraler Meinungsverschiedenheiten und Nijasows Andeutung, Usbekistan sei an dem Mordversuch von 2002 beteiligt gewesen. Eine Reihe bilateraler Abkommen, die 2004 unterzeichnet wurden, stellten die herzlichen Beziehungen wieder her. Bei den Parlamentswahlen im Dezember 2004 und Januar 2005 war nur Niyazovs Partei vertreten, ausländische Beobachter waren nicht anwesend. Niyazov nutzte seine diktatorische Autorität im Jahr 2005, indem er alle Krankenhäuser außerhalb von Aschgabat sowie alle ländlichen Bibliotheken schloss. Der Trend zu willkürlichen politischen Änderungen, Umbesetzungen hochrangiger Beamter, rückläufiger Wirtschaftsproduktion außerhalb der Öl- und Gasindustrie und Isolation von regionalen und globalen Organisationen beschleunigte sich 2006. Turkmenistan machte große Annäherungsversuche an nur wenige Länder, darunter China. Niyazovs früher Tod Ende 2006 schuf ein totales Machtvakuum, da sein Personenkult im Gegensatz zu dem des früheren nordkoreanischen Präsidenten Kim Il-sung die Ernennung eines Nachfolgers verhindert hatte. Die Anfang Februar 2007 durchgeführten außerordentlichen Präsidentschaftswahlen gewann der stellvertretende Ministerpräsident Gurbanguly Berdimuhamedow, der zum kommissarischen Regierungschef ernannt wurde. 97 wurde er mit 2012 Prozent der Stimmen wiedergewählt.

Wie man nach Turkmenistan reist

Mit dem Flugzeug Turkmenistan Airlines fliegt von Abu Dhabi, Almaty, Amritsar, Bangkok, Peking, Birmingham, Delhi, Dubai, Frankfurt, Istanbul, Kiew, London, Minsk, Moskau und Sankt Petersburg nonstop nach Aschgabat. Suchen Sie an der Vorderseite der Kabine nach einem Bild von Sapamurat 'Turkmenbashi' Niyazov. Die Fahrpläne sind oft unbequem, und es gibt keine...

Wie man durch Turkmenistan reist

Mit dem Flugzeug Interne Flüge werden von Turkmenistan Airlines angeboten, die täglich Flüge zwischen Ashgabat, Mary, Turkmenbashi, Dashoguz und einigen weiteren Städten anbietet. Flüge sind subventioniert und aufgrund der Treibstoffpreise sehr günstig. Ein Flug von Aschgabat nach Mary oder Dashoguz kostet etwa 5 USD. Turkmenistan Airlines hat eine neue...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Turkmenistan

Für die Einreise nach Turkmenistan benötigen alle Nationalitäten ein Visum. Ein vorübergehendes Transitvisum kann für unabhängige Reisen erworben werden, es kann jedoch schwierig sein, ein vollständiges Visum zu erhalten. Die Mehrheit der Grenzschutzbeamten sind jugendliche Wehrpflichtige, und ein bescheidenes Bestechungsgeld kann Ihnen helfen, die Grenze und Hindernisse zu überwinden. Das Arrangieren eines...

Reiseziele in Turkmenistan

Regionen in TurkmenistanWährend die Provinzen eine nützliche Methode sind, um das riesige Turkmenistan in regionale Reiseregionen zu unterteilen, sollten Sie bedenken, dass eine geografische Region sie alle dominiert – das raue Wüstenödland, das als Karakum bekannt ist. Die Provinz Ahal ist das Zentrum des Landes, zu dem auch die Hauptstadt Balkan gehört ProvinzDie westliche Provinz des Kaspischen Beckens.Dashoguz...

Dinge zu tun in Turkmenistan

Pferdetrekking mit Achal-Tekkiner-Pferden: Orexca bietet ein 12-tägiges Turkem Akhalteke Horse Ride Wunder der Karakum-Wüste-Paket an, das den Transport von Ashgabar zum Geokdepe-Gestüt, einen Ritt durch den Nordosten der Karakum-Wüste nach Tummekli, Nomadendörfer von Chyria, beinhaltet. Gurrukly, Hakysh Gongurajy, Orazsahet und die...

Essen & Trinken in Turkmenistan

Essen in TurkmenistanRestaurants bieten ausgesprochen mittelmäßiges russisches Essen. Plov und andere zentralasiatische Gerichte sind möglicherweise auf Marktplätzen erhältlich, wie in Usbekistan. Wenn Sie ihn finden können, probieren Sie den Stör aus dem Kaspischen Meer, der gelegentlich auf „Tempura“-Art zubereitet wird.Mahlzeiten beginnen oft mit einer Suppe wie Chorba, einer...

Geld & Einkaufen in Turkmenistan

KostenTurkmenistan ist die teuerste Nation Zentralasiens. Ein einfaches Doppelzimmer kostet USD30. Etwa 60 USD sind eine bequemere Wahl. Ein Straßensnack kostet zwischen 1 und 3 US-Dollar. Ein anständiges Abendessen in einem Restaurant in Aschgabat kostet ungefähr 20 USD. WährungTurkmenistans Landeswährung ist der neue Manat (TMT) = 100...

Feste & Feiertage in Turkmenistan

Gesetzliche Feiertage in Turkmenistan werden in drei Kategorien eingeteilt: (a) Feiertage zum Gedenken an historische Ereignisse (Verteidigung der Festung Geok Teppe 1881, Zweiter Weltkrieg 1941-45) und Sehenswürdigkeiten seit der Unabhängigkeit Turkmenistans 1991 (Unabhängigkeitstag, Neutralitätstag, Tag der Staatsflagge, Tag der Wiederbelebung und Einheit); (b) traditionell...

Sprache & Sprachführer in Turkmenistan

Turkmenisch wird von etwa 70 % der Bevölkerung Turkmenistans gesprochen, während Russisch von 50 % gesprochen wird. Wenn Sie sich nicht auf Turkmenisch unterhalten können, ist Russisch die beste Option. Nicht jeder hat die Zeit, die Ressourcen oder das Geld, um Turkmenisch zu studieren. Es wird jedoch empfohlen, grundlegende Turkmenen zu erwerben ...

Kultur Turkmenistans

MassenmedienTurkmenistan veröffentlicht eine Vielzahl von Zeitungen und monatlichen Publikationen. Turkmenistan strahlt derzeit sieben nationale Fernsehsender über Satellit aus. Darunter Altyn Asyr, Yashlyk, Miras, Turkmenistan (in sieben Sprachen), Turkmenisch Owazy, Turkmenisch Sportiv und Aschgabat. Es gibt keine kommerziellen oder privaten Fernsehsender im Land. Staatlich kontrollierte Publikationen ...

Bleiben Sie sicher und gesund in Turkmenistan

Bleiben Sie sicher in TurkmenistanTurkmenistan ist eine sichere und einladende Nation, solange Besucher politische Diskussionen vermeiden. Politik ist immer noch ein sehr heikles Thema, und es ist Ihre Pflicht, sich nicht an der Regierung zu beteiligen oder sich gegen sie auszusprechen, da dies eine Straftat ist. Nicht unter...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Friday, January 21, 2022

History Of Turkmenistan

AsiaTurkmenistanHistory Of Turkmenistan

Read next

Turkic-speaking Oghuz tribes migrated from Mongolia into present-day Central Asia around the eighth century AD. These Oghuz formed the ethnic foundation of the current Turkmen people as part of a strong confederation of tribes. The term “Turkmen” was originally given to Oghuz tribes that embraced Islam and started to dominate present-day Turkmenistan in the 10th century. They were subject to the Seljuk Empire, which was made up of Oghuz tribes residing in modern-day Iran and Turkmenistan. When Turkmen troops in the service of the empire moved westward into present-day Azerbaijan and eastern Turkey, they played an essential role in the development of Turkic culture.

Turkmen and other tribes toppled the Seljuk Empire in the 12th century. The Mongols took over the more northern regions where the Turkmens had lived in the next century, dispersing the Turkmens southward and leading to the creation of new tribal groupings. The nomadic Turkmen tribes, who remained fiercely autonomous and frightened their neighbors, saw a succession of splits and confederations during the sixteenth and eighteenth centuries. By the 16th century, the majority of those tribes were nominally controlled by two sedentary Uzbek khanates, Khiva and Bukhoro. Turkmen troops played a significant role in Uzbek armies during this time period. Raids and rebellions by the Yomud Turkmen tribe culminated in their dispersion by Uzbek authorities in the nineteenth century. “Prior to the Russian invasion, the Turkmen were renowned and dreaded for their participation in the Central Asian slave trade,” writes Paul R. Spickard.

Late in the nineteenth century, Russian troops started to conquer Turkmen land. The Russians ultimately defeated the Uzbek khanates from their Caspian Sea stronghold at Krasnovodsk (now Turkmenbashi). The last major resistance in Turkmen territory was defeated in the Battle of Geok Tepe in 1881, and Turkmenistan was annexed into the Russian Empire soon afterwards, along with adjoining Uzbek territory. The Russian Empire’s involvement in World War I reverberated in Turkmenistan in 1916, when an anti-conscription rebellion swept much of Russian Central Asia. Although the 1917 Russian Revolution had minimal direct effect, Turkmen troops joined Kazakhs, Kyrgyz, and Uzbeks in the so-called Basmachi Rebellion against the newly established Soviet Union in the 1920s. The Turkmen Soviet Socialist Republic was established in 1924 from the tsarist region of Transcaspia. By the late 1930s, Soviet agricultural restructuring had decimated what remained of Turkmen nomadic life, and Moscow had taken control of political life. Over 110,000 people were murdered in the Ashgabat earthquake of 1948, accounting for two-thirds of the city’s population.

During the following half-century, Turkmenistan fulfilled its assigned economic position inside the Soviet Union while being mostly unaffected by significant global events. Even Russia’s big liberalization movement, which rocked the country in the late 1980s, had little effect. However, in 1990, Turkmenistan’s Supreme Soviet proclaimed statehood in reaction to perceived abuse by Moscow. Despite the fact that Turkmenistan was ill-prepared for independence and communist leader Saparmurad Niyazov wanted to maintain the Soviet Union, the disintegration of that state compelled him to hold a nationwide referendum in October 1991, which supported independence. The Soviet Union ceased to exist on December 26, 1991. Niyazov remained Turkmenistan’s president, replacing communism with a distinct form of autonomous nationalism bolstered by a widespread cult of personality. A referendum in 1994 and legislation in 1999 eliminated additional requirements for the president to run for re-election (although he completely dominated the only presidential election in which he ran in 1992, as he was the only candidate and no one else was allowed to run for the office), effectively making him president for life. During his presidency, Niyazov often cleansed public officials and dissolved groups considered dangerous. Turkmenistan has maintained a neutral stance on virtually all international matters during the post-Soviet period. Niyazov refused to join regional groups such as the Shanghai Cooperation Organization, and in the late 1990s he maintained contacts with both the Taliban and the Northern Alliance, the Taliban’s major adversary in Afghanistan. Following the September 11, 2001 attacks, he provided little assistance to the military fight against the Taliban. An claimed murder attempt on Niyazov in 2002 triggered a fresh round of security restrictions, dismissals of government officials, and media restrictions. Niyazov blamed the assault on fugitive former foreign minister Boris Shikhmuradov.

Between 2002 and 2004, Turkmenistan and Uzbekistan experienced significant tensions as a result of bilateral disagreements and Niyazov’s insinuation that Uzbekistan was involved in the 2002 murder attempt. A series of bilateral accords signed in 2004 restored cordial relations. Only Niyazov’s party was represented in the parliamentary elections held in December 2004 and January 2005, and no foreign observers were present. Niyazov used his dictatorial authority in 2005 by shutting all hospitals outside of Ashgabat as well as all rural libraries. The trend of arbitrary policy changes, reshuffling of senior officials, declining economic production outside the oil and gas industry, and isolation from regional and global organizations accelerated in 2006. Turkmenistan made major overtures to just a few countries, including China. Niyazov’s untimely death at the end of 2006 created a total power vacuum, since his cult of personality, in contrast to that of previous North Korean President Kim Il-sung, had prevented the appointment of a successor. The extraordinary presidential election conducted in early February 2007 was won by Deputy Prime Minister Gurbanguly Berdimuhamedow, who was appointed temporary head of government. He was re-elected with 97 percent of the vote in 2012.

How To Travel To Turkmenistan

By planeTurkmenistan Airlines flies nonstop to Ashgabat from Abu Dhabi, Almaty, Amritsar, Bangkok, Beijing, Birmingham, Delhi, Dubai, Frankfurt, Istanbul, Kiev, London, Minsk, Moscow, and Saint Petersburg. At the front of the cabin, look for a picture of Sapamurat 'Turkmenbashi' Niyazov. The timetables are often inconvenient, and there is no...

How To Travel Around Turkmenistan

By planeInternal flights are available by Turkmenistan Airlines, which operates daily flights between Ashgabat, Mary, Turkmenbashi, Dashoguz, and a few more cities. Flights are subsidized and very inexpensive owing to fuel prices. A flight from Ashgabat to Mary or Dashoguz costs about $5 USD. Turkmenistan Airlines has a new...

Visa & Passport Requirements for Turkmenistan

To enter Turkmenistan, all nationalities must get a visa. A temporary transit visa may be acquired for independent travel, however obtaining a complete visa may be challenging. The majority of border guards are youthful conscripts, and a modest bribe may let you get through the border and obstacles.Arranging a...

Destinations in Turkmenistan

Regions in TurkmenistanWhile the provinces are a useful method to divide vast Turkmenistan into regional travel regions, keep in mind that one geographical region dominates them all—the harsh desert wasteland known as the Karakum.Ahal ProvinceThe country's center area, which includes the capital.Balkan ProvinceThe western province of the Caspian Basin.Dashoguz...

Things to do in Turkmenistan

Horse trekking with Akhal Teke horses: Orexca offers a 12 day Turkem Akhalteke Horse Ride Wonders of the Karakum Desert package that includes transportation from Ashgabar to Geokdepe Stud Farm, a ride through the North East of the Karakum Desert to Tummekli, nomadic villages of Chyria, Gurrukly, Hakysh Gongurajy, Orazsahet, and the...

Food & Drinks in Turkmenistan

Food in TurkmenistanRestaurants will provide distinctively mediocre Russian food. Plov and other Central Asian cuisine may be available at marketplaces, as in Uzbekistan. If you can locate it, try Caspian Sea sturgeon, which is occasionally cooked in a 'tempura' manner.Meals often begin with a soup, such as chorba, a...

Money & Shopping in Turkmenistan

CostsTurkmenistan is Central Asia's most costly nation. A simple double room will cost you USD30. Around USD60 is a more comfortable choice. A street snack costs between $1 and $3. A decent dinner at an Ashgabat restaurant costs about USD20.CurrencyTurkmenistan's national currency is the new manat (TMT) = 100...

Festivals & Holidays in Turkmenistan

Public holidays in Turkmenistan are divided into three categories: (a) holidays commemorating historical events (the defense of the Geok Teppe fortress in 1881, World War II in 1941-45) and landmarks since Turkmenistan's independence in 1991 (Independence Day, Neutrality Day, State Flag Day, Day of Revival and Unity); (b) traditional...

Language & Phrasebook in Turkmenistan

Turkmen is spoken by about 70% of the population of Turkmenistan, while Russian is spoken by 50%. If you are unable to converse in Turkmen, Russian is your best option. Everyone does not have the time, resources, or money to study Turkmen. However, acquiring basic Turkmen is recommended out...

Culture Of Turkmenistan

Mass mediaTurkmenistan publishes a variety of newspapers and monthly publications. Turkmenistan presently transmits seven national television stations via satellite. Altyn asyr, Yashlyk, Miras, Turkmenistan (in seven languages), Turkmen owazy, Turkmen sportive, and Ashgabat are among them. There are no commercial or private television channels in the country. State-controlled publications...

Stay Safe & Healthy in Turkmenistan

Stay Safe in TurkmenistanTurkmenistan is a safe and welcoming nation as long as visitors avoid political discussions. Politics is still a highly delicate subject, and it is your duty to avoid becoming involved in or speaking out against the government, since doing so is a felony. Do not, under...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular