Mittwoch, Mai 18, 2022

Kultur Thailands

AsienThailandKultur Thailands

Lesen Sie weiter

Die thailändische Kultur wurde von vielen Einflüssen geprägt, darunter indische, laotische, burmesische, kambodschanische und chinesische.

Zu seinen Traditionen gehören große Einflüsse aus Indien, China, Kambodscha und dem Rest Südostasiens. Thailands Nationalreligion, der Theravada-Buddhismus, ist das Herzstück der modernen thailändischen Identität. Der thailändische Buddhismus hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, dass er viele regionale Glaubensrichtungen umfasst, die aus dem Hinduismus, Animismus und der Ahnenverehrung stammen. Der offizielle thailändische Kalender basiert auf der östlichen Version der buddhistischen Ära (BE), die dem gregorianischen (westlichen) Kalender um 543 Jahre vorausgeht. Somit entspricht das Jahr 2015 in Thailand 2558 BE.

Mehrere verschiedene ethnische Gruppen, von denen viele marginalisiert sind, bevölkern Thailand. Einige dieser Gruppen erstrecken sich über Myanmar, Laos, Kambodscha und Malaysia und haben zwischen ihrer traditionellen lokalen Kultur, dem nationalen Thailand und globalen kulturellen Einflüssen vermittelt. Überseechinesen sind auch ein wichtiger Teil der thailändischen Gesellschaft, insbesondere in und um Bangkok. Ihre erfolgreiche Integration in die thailändische Gesellschaft hat es dieser Gruppe ermöglicht, wirtschaftliche und politische Machtpositionen einzunehmen. Thailändisch-chinesische Unternehmen gedeihen in einem größeren Netzwerk, dem Bamboo Network, einem Netzwerk chinesischer Unternehmen in Übersee, die auf südostasiatischen Märkten mit gemeinsamen familiären und kulturellen Bindungen tätig sind.

Der traditionelle thailändische Gruß, die wai, ist normalerweise zuerst von der jüngeren der beiden Personen angeboten, die sich treffen, wobei die Hände gefaltet sind und die Fingerspitzen nach oben zeigen, während der Kopf geneigt ist, um die Fingerspitzen von Angesicht zu Angesicht zu berühren, normalerweise mit den Worten „sawatdi khrap“ für Männer und „sawatdi kha“ ausgesprochen " für Frauen. Der Älteste kann dann auf die gleiche Weise reagieren. Auch Status und soziale Stellung, zum Beispiel innerhalb der Regierung, beeinflussen, wer die Leistung erbringt wai Erste. Obwohl man zum Beispiel viel älter sein kann als ein Provinzgouverneur, ist es bei einem Treffen normalerweise der Besucher, der zuerst Respekt zollt. Wenn Kinder zur Schule gehen, wird ihnen beigebracht, darauf zu warten, dass ihre Eltern Respekt zeigen. Das Wai ist ein Zeichen des Respekts und der Ehrfurcht vor dem anderen, ähnlich dem Namaste-Gruß in Indien und Nepal.

Wie in anderen asiatischen Kulturen ist der Respekt vor den Vorfahren ein wesentlicher Bestandteil der spirituellen Praxis in Thailand. Thailänder haben einen starken Sinn für Gastfreundschaft und Großzügigkeit, aber auch einen starken Sinn für soziale Hierarchie. Dienstalter wird in der thailändischen Kultur hoch geschätzt. Traditionell haben die Ältesten das Sagen bei Familienentscheidungen oder Zeremonien. Ältere Geschwister haben Pflichten gegenüber jüngeren Geschwistern.

Zu den Tabus in Thailand gehört das Berühren des Kopfes oder das Zeigen mit den Füßen, da der Kopf als der heiligste und der Fuß als der unterste Teil des Körpers gilt.

Küche

Die thailändische Küche kombiniert fünf grundlegende Geschmacksrichtungen: süß, scharf, sauer, bitter und salzig. Übliche Zutaten in der thailändischen Küche sind Knoblauch, Chilischoten, Limettensaft, Zitronengras, Koriander, Galgant, Palmzucker und Fischsauce (Namenspla). Das Grundnahrungsmittel in Thailand ist Reis, insbesondere Jasminreis (auch „Hom Mali“-Reis genannt), der zu fast jeder Mahlzeit gehört. Thailand ist seit langem der weltweit größte Exporteur von Reis, und Thailänder verbrauchen mehr als 100 kg gemahlenen Reis pro Person und Jahr. Mehr als 5,000 thailändische Reissorten lagern in der Reis-Genbank des International Rice Research Institute (IRRI) mit Sitz auf den Philippinen. Der König von Thailand ist der offizielle Schirmherr von IRRI.

Medien

In den letzten Jahren wurde die thailändische Gesellschaft von einer weit verbreiteten mehrsprachigen Presse und Medien beeinflusst. Es sind einige englische Zeitungen und viele thailändische und chinesische Zeitungen im Umlauf. Die meisten populären thailändischen Zeitschriften verwenden englische Titel als Glamour-Chic-Faktor. Viele große Unternehmen in Bangkok arbeiten sowohl auf Englisch als auch in anderen Sprachen.

Thailand ist der größte Zeitungsmarkt in Südostasien mit einer geschätzten Auflage von mehr als 13 Millionen Exemplaren pro Tag im Jahr 2003. Selbst innerhalb des Landes, außerhalb von Bangkok, florieren die Medien. Laut dem Medienjahrbuch 2003-2004 der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit des thailändischen Medienjahrbuchs gab es beispielsweise 116 Zeitungen in den neunzehn Provinzen von Isan, der nordöstlichen Region Thailands, sowie Radio, Fernsehen und Kabel. Seitdem wurde eine weitere Provinz, Bueng Kan, gegründet, wodurch sich die Gesamtzahl auf zwanzig Provinzen erhöht. Zudem führte ein Militärputsch am 22. Mai 2014 zu strengen staatlichen Beschränkungen aller Medien und Ausdrucksformen.

Maßeinheiten

Thailand verwendet im Allgemeinen das metrische System, aber traditionelle Maßeinheiten werden für die Landfläche verwendet, und imperiale Maßeinheiten werden manchmal für Baumaterialien wie Holz und sanitäre Einrichtungen verwendet. In BE (buddhistische Ära) werden Jahre in Bildungseinrichtungen, im öffentlichen Dienst, in der Regierung sowie in Verträgen und Zeitungsdaten gezählt. Im Bankensektor und zunehmend auch in Industrie und Handel ist die einheitliche Zählung westlicher Jahreszahlen (christliche oder gemeinsame Ära) üblich.

Wie man nach Thailand reist

Mit dem Flugzeug Thailands wichtigste internationale Flughäfen befinden sich in Bangkok und Phuket, die beide gut von Interkontinentalflügen angeflogen werden. Fast alle Fluggesellschaften, die nach Asien fliegen, haben auch Flüge nach Bangkok, was bedeutet, dass es viele Verbindungen gibt und der Wettbewerb auf diesen Strecken dazu beiträgt, die Ticketpreise niedrig zu halten. Es gibt zwei...

Wie man durch Thailand reist

Mit dem Flugzeug Thailand ist ein großes Land, und wenn es nicht Ihre Vorstellung von einer entspannten Zeit ist, 11 Stunden in einem Bus zu sitzen, können Sie durchaus Inlandsflüge in Betracht ziehen. Die Deregulierung des Sektors, der (zumindest nach westlichen Maßstäben) anfangs nie sehr teuer war, hat es ermöglicht ...

Wetter & Klima in Thailand

Das Klima in Thailand wird durch Monsunwinde beeinflusst, die saisonaler Natur sind (südwestlicher und nordöstlicher Monsun). Der Südwestmonsun, der von Mai bis Oktober beginnt, ist gekennzeichnet durch die Bewegung feuchtwarmer Luft vom Indischen Ozean nach Thailand, die in den meisten...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Thailand

Gewöhnliche Passinhaber aus vielen westlichen und asiatischen Ländern, darunter die meisten ASEAN-Länder, Australien, Kanada, die meisten Länder der Europäischen Union, Hongkong, Japan und die Vereinigten Staaten, benötigen kein Visum, wenn ihr Besuch für den Tourismus bestimmt ist. Besucher, die mit dem Flugzeug anreisen, erhalten eine 30-Tage-Bewilligung (mit Ausnahme...

Reiseziele in Thailand

Regionen in ThailandThailand lässt sich geografisch und kulturell in fünf Regionen einteilen:NordthailandChiang Mai, die Bergstämme und das Goldene Dreieck.IsaanDie große Region des Nordostens. Verlassen Sie die ausgetretenen Pfade und entdecken Sie das thailändische Hinterland, verlockendes Essen und wunderschöne Khmer-Ruinen.ZentralthailandBangkok, das Tiefland und das historische Thailand.OstthailandStrände...

Unterkunft & Hotels in Thailand

Thailand bietet Unterkünfte in allen Preiskategorien. Sie sollten immer das Zimmer (oder besser mehrere Zimmer, manchmal bieten die Eigentümer nicht zuerst die besten / billigsten Zimmer an) besichtigen, bevor Sie sich auf einen Preis einigen. Fragen Sie in kleineren Betrieben auch nach dem schriftlich vereinbarten Preis, um Probleme zu vermeiden, wenn...

Dinge zu sehen in Thailand

Historische und kulturelle SehenswürdigkeitenBangkok steht am Anfang vieler Besucherrouten, und obwohl es eine moderne Stadt ist, hat sie ein reiches kulturelles Erbe. Die meisten Besucher besuchen zumindest den Grand Palace, eine Gruppe hoch dekorierter Gebäude und Denkmäler. Hier ist Wat Phra Kaew, der heiligste Buddhist...

Thailand Sehenswürdigkeiten

GolfGolf kam vor hundert Jahren während der Herrschaft von König Rama V nach Thailand. Es wurde zuerst von Adligen und anderen Eliten der High Society gespielt, aber das hat sich seitdem sicherlich geändert. In den letzten zehn Jahren hat Golf in Thailand an Popularität gewonnen und ist jetzt bei ...

Essen & Trinken in Thailand

Essen in ThailandEssen allein ist Grund genug für eine Reise nach Thailand. Currys, Fruchtmilchshakes, Pfannengerichte, frischer Fisch sind millionenfach um die Welt gegangen – und das ist nur der Anfang. Essen in Thailand kann so billig und einfach sein wie gebratene Thai-Nudeln (25 Baht Pad...

Geld & Einkaufen in Thailand

Geld in ThailandWährung in ThailandGewichte BahtIhre neue Freundin bittet Sie um einen goldenen Ring von einem Baht? Seien Sie vorsichtig, denn es ist kein billiges Schmuckstück: Für Juweliere und Goldschmiede ist der Baht auch ein Gewichtsmaß, 15.244 Gramm, um genau zu sein. Also beim Gold 2013...

Feste und Veranstaltungen in Thailand

Feiertage in ThailandThailand hat viele Feste, die hauptsächlich mit dem Buddhismus und der Monarchie zu tun haben. Niemand feiert sie alle außer den Banken, die oft geschlossen zu sein scheinen. Chinesisches Neujahr (ตรุษจีน). Das chinesische Neujahr 2014 ist der 31. Januar und markiert den Beginn des Jahres des Pferdes. Es ist auch...

Sprache & Sprachführer in Thailand

Die Amtssprache Thailands ist Thai. Wie Mandarin und Vietnamesisch ist Thai eine tonale Sprache (denken Sie an den Unterschied in Ihrer Stimme, wenn Sie „ja“ im Gegensatz zu „ja“ sagen?), was es schwierig machen kann, nicht-tonale Sprachen schnell zu lernen, aber trotzdem alle wird es zu schätzen wissen...

Internet und Kommunikation in Thailand

Internet in ThailandDie thailändische Regierung zensiert aktiv den Internetzugang. Schätzungen aus dem Jahr 2010 gehen von 110,000 gesperrten Websites aus, Tendenz steigend. Etwa 77 Prozent werden aus Gründen der Majestätsbeleidigung, Inhalte (Inhalte, die den König verleumden, beleidigen, bedrohen oder wenig schmeichelhaft sind, einschließlich der nationalen Sicherheit und bestimmter...

Traditionen und Bräuche in Thailand

Thais sind ein höfliches Volk und obwohl sie Ausländern gegenüber, die an ihren Stränden und mit ihren Frauen spazieren gehen, bemerkenswert tolerant sind, werden Sie feststellen, dass Sie mehr Respekt bekommen, wenn Sie sie und ihre Bräuche mit Respekt behandeln. Der Kopf gilt als der erhabenste Teil des Körpers , die Füße die ...

Geschichte von Thailand

Es gibt Hinweise auf eine menschliche Besiedlung Thailands vor 40,000 Jahren mit Steinartefakten aus dieser Zeit im Felsschutz von Tham Lod in Mae Hong Son. Wie andere Teile Südostasiens wurde Thailand stark von der Kultur und den Religionen Indiens beeinflusst, von ...

Bleiben Sie sicher und gesund in Thailand

Bleiben Sie sicher in ThailandDie häufigste Todesursache für Thailandbesucher sind Motorradunfälle, insbesondere auf den oft engen, bergigen und kurvenreichen Straßen von Phuket und Samui. Fahren Sie defensiv, tragen Sie einen Helm, trinken Sie nicht und vermeiden Sie es, nachts zu fahren. Politische Unruhen

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Friday, August 19, 2022

Culture Of Thailand

AsiaThailandCulture Of Thailand

Read next

Thai culture has been shaped by many influences, including Indian, Lao, Burmese, Cambodian and Chinese.

Its traditions include great influences from India, China, Cambodia and the rest of Southeast Asia. Thailand’s national religion, Theravada Buddhism, is at the heart of modern Thai identity. Thai Buddhism has evolved over time to include many regional beliefs drawn from Hinduism, animism and ancestor worship. The official Thai calendar is based on the Eastern version of the Buddhist Era (BE), which precedes the Gregorian (Western) calendar by 543 years. Thus, the year 2015 in Thailand corresponds to 2558 BE.

Several different ethnic groups, many of which are marginalised, populate Thailand. Some of these groups span Myanmar, Laos, Cambodia and Malaysia and have mediated between their traditional local culture, national Thailand and global cultural influences. Overseas Chinese are also an important part of Thai society, especially in and around Bangkok. Their successful integration into Thai society has enabled this group to occupy positions of economic and political power. Thai Chinese companies thrive within a larger network, the Bamboo Network, a network of overseas Chinese companies operating in Southeast Asian markets with common family and cultural ties.

The traditional Thai greeting, the wai, is usually offered first by the younger of the two people meeting, with the hands joined and the fingertips pointing upwards, while the head is tilted to touch the fingertips face to face, usually pronounced with the words “sawatdi khrap” for men and “sawatdi kha” for women. The elder may then respond in the same way. Status and social position, for example within the government, also influence who performs the wai first. For example, although one may be much older than a provincial governor, at a meeting it is usually the visitor who pays respect first. When children go to school, they are taught to wait for their parents to show respect. The wai is a sign of respect and reverence for another, similar to the namaste greeting in India and Nepal.

As in other Asian cultures, respect for the ancestors is an essential part of spiritual practice in Thailand. Thais have a strong sense of hospitality and generosity, but also a strong sense of social hierarchy. Seniority is highly valued in Thai culture. Traditionally, elders have the say in family decisions or ceremonies. Older siblings have duties towards younger siblings.

Taboos in Thailand include touching someone’s head or pointing with the feet, as the head is considered the most sacred and the foot the lowest part of the body.

Cuisine

Thai cuisine combines five basic flavours: sweet, hot, sour, bitter and salty. Common ingredients in Thai cuisine are garlic, chillies, lime juice, lemongrass, coriander, galangal, palm sugar and fish sauce (nam pla). The staple food in Thailand is rice, especially jasmine rice (also called “hom mali” rice), which is part of almost every meal. Thailand has long been the world’s largest exporter of rice, and Thais consume more than 100 kg of milled rice per person per year. More than 5,000 Thai rice varieties are stored in the rice gene bank of the International Rice Research Institute (IRRI) based in the Philippines. The King of Thailand is the official patron of IRRI.

Media

In recent years, Thai society has been influenced by a widespread multilingual press and media. There are a few English newspapers and many Thai and Chinese newspapers in circulation. Most popular Thai magazines use English titles as a glamour-chic factor. Many large companies in Bangkok operate in English as well as other languages.

Thailand is the largest newspaper market in Southeast Asia, with an estimated circulation of more than 13 million copies per day in 2003. Even within the country, outside Bangkok, the media is thriving. According to the Public Relations Department of Thailand’s Media Yearbook 2003-2004, for example, there were 116 newspapers in the nineteen provinces of Isan, Thailand’s northeastern region, as well as radio, television and cable. Since then, another province, Bueng Kan, has been established, bringing the total to twenty provinces. In addition, a military coup on 22 May 2014 led to strict government restrictions on all media and forms of expression.

Units of measurement

Thailand generally uses the metric system, but traditional units of measurement are used for land area, and imperial units of measurement are sometimes used for building materials such as timber and sanitation. Years are counted in B.E. (Buddhist era) in educational institutions, the civil service, government, and contracts and newspaper dates. In the banking sector and increasingly in industry and commerce, the uniform counting of Western years (Christian or common era) is common.

How To Travel To Thailand

By plane Thailand's main international airports are in Bangkok and Phuket, both of which are well served by intercontinental flights. Almost all airlines flying to Asia also have flights to Bangkok, which means there are many connections and competition on these routes helps keep ticket prices down. There are two...

How To Travel Around Thailand

By plane Thailand is a big country, and if sitting on a bus for 11 hours is not your idea of a relaxing time, you may very well consider domestic flights. Deregulation of the sector, which was never very expensive to begin with (at least by Western standards), has allowed...

Weather & Climate in Thailand

The climate in Thailand is influenced by monsoon winds, which are seasonal in nature (southwestern and northeastern monsoons). The southwestern monsoon, which begins from May to October, is characterized by the movement of warm humid air from the Indian Ocean to Thailand, causing heavy rainfall in most of the...

Visa & Passport Requirements for Thailand

Ordinary passport holders from many Western and Asian countries, including most ASEAN countries, Australia, Canada, most European Union countries, Hong Kong, Japan and the United States do not need a visa if their visit is for tourism. Visitors arriving by air are granted a 30-day permit (with the exception...

Destinations in Thailand

Regions in Thailand Thailand can be divided into five geographical and cultural regions: Northern ThailandChiang Mai, the hill tribes and the Golden Triangle.IsaanThe great region of the Northeast. Get off the beaten track and discover the Thai hinterland, tantalising food and beautiful Khmer ruins.Central ThailandBangkok, the lowlands and historic Thailand.Eastern ThailandBeaches...

Accommodation & Hotels in Thailand

Thailand offers accommodation in all price categories. You should always inspect the room (or better several rooms, sometimes the owners do not offer the best / cheapest rooms first) before agreeing on a price. In smaller establishments, also ask for the price agreed in writing to avoid problems when...

Things To See in Thailand

Historical and cultural attractions Bangkok is at the beginning of many visitors' itineraries, and although it is a modern city, it has a rich cultural heritage. Most visitors at least visit the Grand Palace, a group of highly decorated buildings and monuments. Here is Wat Phra Kaew, the holiest Buddhist...

Things To Do in Thailand

Golf Golf arrived in Thailand during the reign of King Rama V a hundred years ago. It was first played by nobles and other high society elites, but that has certainly changed since then. In the last decade, golf has grown in popularity in Thailand and is now popular with...

Food & Drinks in Thailand

Food in Thailand Food alone is reason enough for a trip to Thailand. Curries, fruit milkshakes, stir-fries, fresh fish have been around the world millions of times - and this is only the beginning. Food in Thailand can be as cheap and easy as fried Thai noodles (25 baht pad...

Money & Shopping in Thailand

Money in Thailand Currency in Thailand Weighty bahts Your new girlfriend asks you for a gold ring of one baht? Be careful, because it's not a cheap piece of jewelry: for jewelers and goldsmiths, the baht is also a measure of weight, 15.244 grams to be exact. So at the 2013 gold...

Festivals & Events in Thailand

Holidays in Thailand Thailand has many festivals, mainly related to Buddhism and the monarchy. Nobody celebrates them all except the banks, which often seem to be closed. Chinese New Year (ตรุษจีน). Chinese New Year 2014 is 31 January and marks the beginning of the Year of the Horse. It is also...

Language & Phrasebook in Thailand

The official language of Thailand is Thai. Like Mandarin and Vietnamese, Thai is a tonal language (think of the difference in your voice when you say "yes" as opposed to "yes? ), which can make it difficult to learn non-tonal languages quickly, but even so, everyone will appreciate your...

Internet & Communications in Thailand

Internet in Thailand The Thai government actively censors internet access. Estimates from 2010 put the number of blocked websites at 110,000 and rising. About 77 per cent are blocked for reasons of lèse-majesté, content (content that is defamatory, offensive, threatening or unflattering to the King, including national security and certain...

Traditions & Customs in Thailand

Thais are a polite people and, although remarkably tolerant of foreigners walking on their beaches and with their women, you will find that you get more respect if you treat them and their customs with respect. The head is considered the most elevated part of the body, the feet the...

History of Thailand

There is evidence of human settlement in Thailand dating to 40,000 years before present, with stone artefacts from this period in the rock shelter of Tham Lod in Mae Hong Son. Like other parts of Southeast Asia, Thailand was heavily influenced by the culture and religions of India, from...

Stay Safe & Healthy in Thailand

Stay safe in Thailand The most common cause of death for visitors to Thailand is motorbike accidents, especially on the often narrow, mountainous and winding roads of Phuket and Samui. Ride defensively, wear a helmet, don't drink and avoid riding at night. Political unrest Long-standing tensions between pro- and anti-government groups came...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular