Mittwoch, Mai 18, 2022

Bleiben Sie sicher und gesund in Tadschikistan

AsienTadschikistanBleiben Sie sicher und gesund in Tadschikistan

Lesen Sie weiter

Bleiben Sie sicher in Tadschikistan

Tadschikistan ist eine sichere Nation, aber gelegentliche Fraktionskriege aus dem benachbarten Afghanistan (sowie lokaler Warlordismus) bestehen fort. Besucher sollten über die Sicherheitslage informiert sein und unnötige Risiken vermeiden. Es ist nicht sicher, nach Einbruch der Dunkelheit allein im Freien herumzuspazieren, und es ist nicht sicher, allein in abgelegene Regionen zu gehen. Wenn Sie während Ihres Besuchs in Tadschikistan Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Botschaft oder an die Europäische Kommission – Generaldirektion Außenbeziehungen in B-1049 Brüssel.

Das Versäumnis der Strafverfolgungsbehörden Tadschikistans, ausreichend und rechtzeitig Hilfe anzubieten, gibt Anlass zu großer Sorge. Personalmangel, schlechte Bezahlung und unzureichende Ausbildung tragen alle zu einem Mangel an Professionalität innerhalb der Strafverfolgungsbehörden bei. Es ist bekannt, dass Polizeibeamte von Duschanbe Zahlungen von Expats und Touristen verlangen, selbst wenn keine Straftat begangen wurde. Wenn Sie nachts reisen, ist es normalerweise ratsam, in Gruppen zu reisen und Orte zu meiden, die häufig von der Polizei überwacht werden (wie der Rudaki-Park), wenn Sie getrunken haben. Stellen Sie sich dumm, wenn Sie wegen einer Bestechung angesprochen werden. Auch wenn Sie Russisch oder Tadschikisch sprechen, sollten Sie so tun, als würden Sie die Bitte des Beamten nicht verstehen. Sie werden im Allgemeinen die Geduld verlieren und dich verlassen. Streiten oder verärgern Sie niemals die Bullen. Wenden Sie sich an Ihre Botschaft, wenn Sie Opfer einer Straftat geworden sind. Ihre Botschaft kann Ihnen möglicherweise bei der Wiedererlangung gestohlener Waren oder der Verlängerung Ihres Reisepasses behilflich sein.

Kaufen Sie keine gefälschten oder raubkopierten Produkte, auch wenn diese leicht zugänglich sind. Die Raubkopien sind nicht nur rechtswidrig, sondern Sie verstoßen möglicherweise auch gegen lokale Gesetze.

In bestimmten Gebieten ist es verboten, bestimmte Strukturen zu fotografieren. In bestimmten Gegenden kann Sie das Fahren unter Alkoholeinfluss sofort ins Gefängnis bringen. Diese kriminellen Strafen werden von einer Nation zur nächsten unterschiedlich sein.

In Tadschikistan sind die Strafen für illegalen Drogenbesitz, -konsum oder -handel hart, wobei verurteilte Kriminelle mit langen Haftstrafen und hohen Geldstrafen rechnen müssen.

Es kann eine Beschränkung der Anzahl der Dinge geben, die exportiert werden dürfen. Es ist verboten, rohe Steine, Metalle oder Schmuck ohne Stempel (Echtheitszeichen) zu exportieren oder zu besitzen. Auch wenn Reisende über ein Dokument verfügen, das den rechtmäßigen Kauf solcher Waren in Tadschikistan belegt, müssen die Artikel zum Zeitpunkt der Abreise gemeldet werden.

Bleiben Sie gesund in Tadschikistan

Tadschikistans Gesundheitssystem ist im Vergleich zu westlichen Normen stark unterentwickelt, mit chronischem Mangel an lebenswichtiger medizinischer Versorgung wie Einwegnadeln, Anästhetika und Antibiotika. Ältere Menschen sind besonders gefährdet. Die Tatsache, dass die Mehrheit der medizinischen Fachkräfte unqualifiziert ist, gibt Anlass zur Sorge.

TRINKEN SIE KEIN LEITUNGSWASSER. Es gibt kein funktionierendes Filtersystem und Typhus- und Choleraausbrüche sind häufig (gelegentlich). Andere endemische Krankheiten, die vermieden werden können, sind Hepatitis A, Tollwut, Poliomyelitis und Zeckenenzephalitis. Der eine oder andere Anthrax-Fall wird gemeldet, obwohl es heutzutage nur noch wenige gibt. Während der heißen Jahreszeit gibt es einige Gebiete, in denen sich Malaria entwickeln kann. In Tadschikistan entwickelt sich HIV zu einem großen Problem der öffentlichen Gesundheit. Prospekt Medical hat direkt hinter der chinesischen Botschaft eine englischsprachige Einrichtung zur umfassenden Grundversorgung eröffnet. Die Höhenkrankheit ist eine erhebliche Gefahr im Pamir-Gebirge. Wenden Sie sich bei einem Unfall an Ihre Botschaft. Es wird dringend empfohlen, eine Krankenversicherung und eine medizinische Evakuierungsversicherung abzuschließen.

Bei längeren Aufenthalten können Berufskraftfahrer und Hauswächter engagiert werden. Vermieten Sie sichere, bekannte Eigentümerimmobilien.

Wie reist man nach Tadschikistan

Mit dem Flugzeug Die beiden Fluggesellschaften des Landes sind Tajik Air, eine nationale Fluggesellschaft, und Somon Air, eine neue kommerzielle Fluggesellschaft. Flüge von Duschanbe nach Moskau, St. Petersburg, Samara, Sotschi, Tscheljabinsk, Nowosibirsk, Perm, Krasnojarsk, Orenburg, Irkutsk, Nischnewartowsk, Surgut, Kasan und Jekaterinburg sind verfügbar. Zu den zentralasiatischen Zielen gehören Bischkek, Almaty, Ürümqi und Kabul. Die...

Wie man durch Tadschikistan reist

Mit dem Minivan/Sammeltaxi Es gibt planmäßige Minivans, die große Städte verbinden, aber ansonsten ist das Mieten eines Autos oder das Teilen eines Autos mit anderen Menschen die einzige Methode, um durch das Land zu reisen. Die Preise werden normalerweise pro Person und nicht pro Fahrzeug angegeben und nach der Anzahl der Passagiere aufgeteilt. SUVs können...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Tadschikistan

Für Reisen von bis zu 90 Tagen benötigen Staatsangehörige von Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, der Mongolei, Russland und der Ukraine kein Visum asiatischen Nationen, insbesondere für Bürger wohlhabender Länder. Diese Strategie soll...

Reiseziele in Tadschikistan

Regionen in TadschikistanFerghana ValleyZentralasiens berühmt-berüchtigte turbulente, aber faszinierende und kulturell dynamische Region umfasst drei Nationen in einem der kompliziertesten politischen und geografischen Durcheinander der Welt. Karategin Tadschikistans Kern, einschließlich der Hauptstadt Duschanbe löste den katastrophalen postsowjetischen Bürgerkrieg des Landes aus.PamirsOne...

Unterkunft & Hotels in Tadschikistan

HotelsEs gibt nur wenige große Hotels in Duschanbe. Das Hyatt Regency wurde neu gebaut und öffnete im März 2009 seine Pforten. Ein weiteres großes Hotel ist das "Tajikistan" (kürzlich renoviert), das im Stadtzentrum liegt. Die meisten stammen aus der postsowjetischen Zeit und sind überteuert und in schlechtem Zustand.

Sehenswürdigkeiten in Tadschikistan

Tadschikistan hat zwei UNESCO-Welterbestätten: die protourbane Stätte Sarazm in Panjakent und den tadschikischen Nationalpark im Osten des Landes, der den Pamir umfasst. Die Berge Tadschikistans gehören zu den höchsten der Welt, drei Gipfel erheben sich über 7,000 Meter und mehr als die Hälfte der...

Essen & Trinken in Tadschikistan

Essen in Tadschikistan Die Küche Tadschikistans ist eine Mischung aus zentralasiatischer, afghanischer und pakistanischer Küche mit einem Hauch russischem Einfluss. Wenn Sie die russische Küche mögen, werden Sie höchstwahrscheinlich ein angenehmes gastronomisches Erlebnis haben. Wenn Sie die russische Küche langweilig finden, können Sie hier Probleme haben. Plov - Reis, Fleisch oder Hammel und ...

Geld & Shopping in Tadschikistan

Seit Oktober 2000 ist Somoni die Landeswährung, und wir verwenden den internationalen Währungscode ISO 4217 von TJS, der in allen unseren Artikeln der Menge vorangestellt wird. Wenn Sie jedoch vor Ort einkaufen, sehen Sie möglicherweise eine Vielzahl von Notationen vor oder nach der Summe. TJS1, 3, 5, 10, 20, ...

Geschichte Tadschikistans

Frühe Geschichte Die Zivilisationen der Region reichen mindestens bis ins vierte Jahrtausend v. Chr. zurück und umfassen den archäologischen Komplex Baktrien-Margiana aus der Bronzezeit, die Andronovo-Kulturen und die UNESCO-Welterbestätte Sarazm. Die älteste dokumentierte Geschichte der Region reicht bis etwa 500 v. wenn die meisten, wenn nicht alle aktuellen...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Thursday, August 11, 2022

Stay Safe & Healthy in Tajikistan

AsiaTajikistanStay Safe & Healthy in Tajikistan

Read next

Stay Safe in Tajikistan

Tajikistan is a secure nation, but occasional factional warfare from neighboring Afghanistan (as well as local warlordism) persists. Visitors should be informed about the security situation and avoid taking needless risks. It is not safe to stroll about outdoors alone after nightfall, and it is not safe to go to remote regions alone. If you have any concerns during your visit to Tajikistan, please contact your embassy or the European Commission – External Relations Directorate General in B-1049 Brussels.

The failure of Tajikistan’s law enforcement agencies to offer sufficient and timely help is a major source of worry. Lack of personnel, poor pay, and insufficient training all contribute to a lack of professionalism within law enforcement agencies. Dushanbe police officers have been known to demand payments from expats and tourists even when no crime has been committed. If you are traveling at night, it is usually advisable to go in groups and avoid places frequently monitored by police (like Rudaki Park) if you have been drinking. Play stupid if you’re approached for a bribe. Even if you speak Russian or Tajik, you should act as though you don’t comprehend the officer’s request. They will generally lose patience and abandon you. Never quarrel or antagonize the cops. Consult your embassy if you have been the victim of a crime. Your embassy may be able to assist you in recovering stolen goods or renewing your passport.

Even if they are readily accessible, do not purchase counterfeit or pirated products. Not only are the bootlegs unlawful, but you may also be in violation of local law.

It is prohibited in certain areas to photograph specific structures. In certain areas, driving under the influence may put you in jail right away. These criminal punishments will differ from one nation to the next.

In Tajikistan, the penalties for illicit drug possession, use, or trafficking are harsh, with convicted criminals facing lengthy prison terms and large fines.

There may be a restriction to the number of things that may be exported. It is prohibited to export or possess raw stones, metals, or jewelry that does not have a hallmark (mark of authenticity). Even if travelers have a document proving the lawful purchase of such goods in Tajikistan, the items must be reported at the time of departure.

Stay Healthy in Tajikistan

Tajikistan’s health-care system is severely undeveloped in comparison to Western norms, with chronic shortages of essential medical supplies such as disposable needles, anesthetics, and antibiotics. The elderly are particularly vulnerable. The fact that the majority of medical professionals are unqualified is a major source of worry.

DON’T DRINK TAP WATER. There is no functioning filtration system, and outbreaks of typhoid and cholera are frequent (occasionally). Other endemic diseases that may be avoided include hepatitis A, rabies, poliomyelitis, and tick-borne encephalitis. The odd anthrax case is reported, although they are few and far between these days. During the hot season, there are a few areas where malaria may develop. In Tajikistan, HIV is becoming a major public health concern. Prospekt Medical has opened an English-speaking comprehensive primary care facility just behind the Chinese Embassy. Altitude sickness is a significant danger in the Pamir mountains. In the event of an accident, contact your embassy. It is highly advised to get health insurance and medical evacuation insurance.

For longer stays, professional drivers and house security guards may be hired. Rent out safe, well-known owner properties.

How To Travel To Tajikistan

By plane The country's two airlines are Tajik Air, a national carrier, and Somon Air, a new commercial airline. Flights from Dushanbe to Moscow, St. Petersburg, Samara, Sochi, Chelyabinsk, Novosibirsk, Perm, Krasnoyarsk, Orenburg, Irkutsk, Nizhnevartovsk, Surgut, Kazan, and Yekaterinburg are available. Central Asian destinations include Bishkek, Almaty, Ürümqi, and Kabul. The...

How To Travel Around Tajikistan

By minivan / shared taxi There are scheduled minivans connecting large cities, but otherwise, renting a car or sharing one with other people is the only method to travel throughout the nation. Prices are usually quoted per person, not per vehicle, and are split by the number of passengers. SUVs may...

Visa & Passport Requirements for Tajikistan

For trips of up to 90 days, nationals of Armenia, Azerbaijan, Belarus, Georgia, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Moldova, Mongolia, Russia, and Ukraine do not need a visa. Visas are becoming more simple to acquire, following the lead of other Central Asian nations, especially for citizens of affluent countries. This strategy is intended...

Destinations in Tajikistan

Regions in Tajikistan Ferghana ValleyCentral Asia's infamously turbulent, yet intriguing and culturally dynamic area encompasses three nations in one of the world's most complicated political and geographical jumbles. KarateginTajikistan's core, including the capital, Dushanbe. KhatlonTajikistan's varied southwestern region, and the epicenter of the uprising that sparked the country's catastrophic post-Soviet civil war. PamirsOne...

Accommodation & Hotels in Tajikistan

Hotels There are just a few major hotels in Dushanbe. The Hyatt Regency was newly constructed and opened its doors in March 2009. Another large hotel is the "Tajikistan" (recently refurbished), which is situated in the city center. Most are from the post-Soviet period and are overpriced and in bad...

Things To See in Tajikistan

Tajikistan has two UNESCO World Heritage Sites: the proto-urban site of Sarazm in Panjakent and the Tajik National Park in the country's east, which encompasses the Pamirs. Tajikistan's mountains are among the highest in the world, with three peaks rising over 7,000 meters and more than half of the...

Food & Drinks in Tajikistan

Food in Tajikistan Tajikistan's cuisine is a mix of Central Asian, Afghan, and Pakistani cuisines, with a touch of Russian influence. If you like Russian cuisine, you will most likely have a pleasant gastronomic experience. If you find Russian cuisine dull, you may struggle here. Plov- Rice, meat or mutton, and...

Money & Shopping in Tajikistan

Since October 2000, Somoni has been the national currency, and we utilize the ISO 4217 international currency code of TJS put before the quantity in all of our articles. When shopping locally, though, you may see a variety of notations put before or after the sum. TJS1, 3, 5, 10, 20,...

History Of Tajikistan

Early history The region's civilizations stretch back to at least the fourth millennium BCE, and include the Bronze Age Bactria–Margiana Archaeological Complex, the Andronovo cultures, and the UNESCO World Heritage site of Sarazm. The region's oldest documented history goes back to about 500 BCE, when most, if not all, of current...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular