Montag, Mai 23, 2022

Geschichte Tadschikistans

AsienTadschikistanGeschichte Tadschikistans

Lesen Sie weiter

Frühe Geschichte

Die Zivilisationen der Region reichen mindestens bis ins vierte Jahrtausend v. Chr. zurück und umfassen den archäologischen Komplex Baktrien-Margiana aus der Bronzezeit, die Andronovo-Kulturen und die UNESCO-Welterbestätte Sarazm.

Die älteste dokumentierte Geschichte der Region reicht bis etwa 500 v. Chr. zurück, als der größte Teil, wenn nicht das gesamte heutige Tadschikistan Teil des achämenidischen Reiches war. Einige Gelehrte haben auch vorgeschlagen, dass im 7. und 6. Jahrhundert v. Chr. Teile des heutigen Tadschikistan, insbesondere Regionen im Zeravshan-Tal, Teil von Kambojas waren, bevor sie vom Achämenidenreich absorbiert wurden. Nach der Eroberung des Gebiets durch Alexander den Großen wurde es Mitglied des griechisch-baktrischen Königreichs, eines Nachfolgestaats von Alexanders Reich. Nordtadschikistan (die Städte Chudschand und Panjakent) war ein Stadtstaat, der um 150 v. Chr. von den Skythen und Yuezhi-Nomadenstämmen erobert wurde. Die Seidenstraße verlief durch das Gebiet, und die Handelsbeziehungen zwischen Han-China und Sogdiana florierten während der Reise des chinesischen Entdeckers Zhang Qian unter der Herrschaft von Wudi (141–87 v. Chr.). Sogdianer spielten eine wichtige Rolle bei der Ermöglichung des Handels und arbeiteten auch als Bauern, Teppichweber, Glasmacher und Holzschnitzer.

Das Kushan-Reich, eine Konföderation von Yuezhi-Stämmen, übernahm im ersten Jahrhundert n. Chr. Die Kontrolle über das Gebiet und regierte bis zum XNUMX. Jahrhundert n. Chr., In dieser Zeit wurden Buddhismus, nestorianisches Christentum, Zoroastrismus und Manichäismus praktiziert. Später kam das Hephthalitenreich, eine Gruppe von Nomadenstämmen, in die Gegend, und im frühen XNUMX. Jahrhundert führten die Araber den Islam ein. Zentralasien behauptete seine Position als Handelsknotenpunkt, der China, die nördlichen Steppen und das islamische Kernland verband.

Von 650 bis 680 wurde es kurzzeitig vom tibetischen Reich und den Chinesen und dann 710 von den Umayyaden regiert. Von 819 bis 999 stellte das Samanidenreich die persische Souveränität des Gebiets wieder her und erweiterte die Städte Samarkand und Buchara (beide die heute zu Usbekistan gehören), die zu den kulturellen Hauptstädten des Iran wurden, und die Region war als Chorasan bekannt. Das Khanat der Kara-Khaniden fiel in Transoxanien (das heutige Usbekistan, Tadschikistan, Südkirgisistan und Südwestkasachstan) ein und regierte von 999 bis 1211. Ihre Präsenz in Transoxanien markierte einen entscheidenden Übergang von der iranischen zur türkischen Vorherrschaft in Zentralasien, obwohl die Kara-Khaniden Khaniden wurden schließlich in die perso-arabische muslimische Kultur der Region aufgenommen.

Mit der Eroberung von Khwarezmia durch Dschingis Khan im frühen 13. Jahrhundert übernahm das mongolische Reich die Kontrolle über fast ganz Zentralasien. Das mongolische Reich löste sich in weniger als einem Jahrhundert auf und das moderne Tadschikistan fiel unter die Kontrolle des Chagatai Khanats. Tamerlan begründete die Timuriden-Dynastie und eroberte das Gebiet im 14. Jahrhundert.

Während des 16. Jahrhunderts wurde Tadschikistan vom Khanat Buchara regiert, und als das Reich im 18. Jahrhundert auseinanderbrach, wurde es sowohl vom Emirat Buchara als auch vom Khanat Kokand regiert. Das Emirat Buchara blieb bis zum XNUMX. Jahrhundert ununterbrochen, aber zum zweiten Mal in der Weltgeschichte begann eine europäische Streitmacht (das Russische Reich) im Laufe des XNUMX. Jahrhunderts, Teile des Gebiets zu erobern.

Russisches Tadschikistan

Während der Kaiserzeit des späten 1864. Jahrhunderts führte der russische Imperialismus zur Invasion des Russischen Reiches in Zentralasien. Zwischen 1885 und 1870 erlangte Russland nach und nach die Kontrolle über das gesamte Gebiet des russischen Turkestan, einschließlich Tadschikistan, das zuvor vom Emirat Buchara und dem Khanat Kokand regiert worden war. Russland war an einer Baumwollquelle interessiert und versuchte in den 1885er Jahren, die Landwirtschaft in der Region von Getreide auf Baumwolle umzustellen (eine Strategie, die später von den Sowjets kopiert und erweitert wurde). Trotz der Tatsache, dass Tadschikistans Land bis XNUMX entweder vom Russischen Reich oder seinem Satellitenstaat, dem Emirat Buchara, kontrolliert wurde, spürten die Tadschiken wenig russischen Einfluss.

Die Jadidisten etablierten sich im späten 1910. Jahrhundert als islamische soziale Bewegung in der gesamten Region. Obwohl die Jadidisten nicht von Natur aus antirussisch waren, sahen die Russen die Bewegung als Gefahr an. Zwischen 1913 und 1916 wurden russische Soldaten entsandt, um die Ordnung inmitten von Aufständen gegen das Khanat von Kokand wiederherzustellen. Im Juli XNUMX griffen Demonstranten russische Truppen in Chudschand wegen der Aussicht auf Zwangsrekrutierung während des Ersten Weltkriegs an. Obwohl die russischen Truppen Chudschand schnell zurückeroberten, hielten die Kämpfe in Tadschikistan das ganze Jahr über an verschiedenen Orten an.

Sowjetisches Tadschikistan

Nach der Russischen Revolution von 1917 kämpften Rebellen, die als Basmachi bekannt sind, einen erfolglosen Kampf gegen bolschewistische Truppen in ganz Zentralasien, um die Unabhängigkeit zu bewahren. Nach einem vierjährigen Kampf, in dem Moscheen und Dörfer niedergebrannt und die Bevölkerung schwer unterdrückt wurde, siegten die Bolschewiki. Die sowjetischen Behörden starteten eine Säkularisierungskampagne, entmutigten und unterdrückten die Ausübung des Islam, des Judentums und des Christentums und schlossen zahlreiche Moscheen, Kirchen und Synagogen. Infolge des Krieges und der sowjetischen Agrarpolitik erlebte Zentralasien, einschließlich Tadschikistan, eine Hungersnot, die viele Menschenleben kostete.

Die Tadschikische Autonome Sozialistische Sowjetrepublik wurde 1924 als konstituierende Republik Usbekistans gegründet, aber 1929 wurde die Tadschikische Sozialistische Sowjetrepublik (Tadschikische SSR) als separate konstituierende Republik gegründet, wobei die überwiegend ethnischen tadschikischen Städte Samarkand und Buchara in Usbekistan verblieben Usbekische SSR. Zwischen 1927 und 1934 kam es vor allem im Süden zu einer Kollektivierung der Landwirtschaft und einem raschen Anstieg der Baumwollproduktion. Das sowjetische Kollektivierungsprogramm führte zu bäuerlicher Gewalt und Zwangsumsiedlungen in ganz Tadschikistan. Infolgedessen rebellierten einige Bauern gegen die Kollektivierung und ließen die Basmachi-Bewegung wieder aufleben. In dieser Zeit gab es auch ein kleines industrielles Wachstum sowie den Ausbau der Bewässerungsinfrastruktur.

Zwei von Moskau angeordnete Wellen sowjetischer Säuberungen (1927–1934 und 1937–1938) führten zur Ausweisung von etwa 10,000 Mitgliedern der Kommunistischen Partei Tadschikistans auf allen Ebenen. Ethnische Russen wurden an die Stelle der Vertriebenen geholt, und bald kontrollierten Russen Parteiposten auf allen Ebenen, einschließlich der Spitzenposition des Ersten Sekretärs. Zwischen 1926 und 1959 stieg der Anteil der Russen an der Bevölkerung Tadschikistans von weniger als 1 % auf 13 %. Tadschikistans Erster Sekretär der Kommunistischen Partei Tadschikistans von 1946 bis 1956, Bobojon Ghafurov, war während der gesamten Sowjetzeit der einzige bedeutende tadschikische Politiker außerhalb der Nation. Ihm folgten Tursun Uljabayev (1956–61), Jabbor Rasulov (1961–1982) und Rahmon Nabiyev (1982–1985, 1991–1992).

Tadschiken wurden erstmals 1939 in die Sowjetarmee rekrutiert, und etwa 260,000 Tadschiken kämpften während des Zweiten Weltkriegs gegen Deutschland, Finnland und Japan. Während des Zweiten Weltkriegs wurden 60,000 (4%) bis 120,000 (8%) der 1,530,000 Einwohner Tadschikistans ermordet. Nach dem Krieg und der Herrschaft Stalins wurden Anstrengungen unternommen, um die Landwirtschaft und Industrie Tadschikistans zu entwickeln. Während der Virgin Lands-Kampagne 1957–58 konzentrierte sich Nikita Chruschtschow auf Tadschikistan, dessen Lebensstandard, Bildung und Industrie hinter denen der anderen Sowjetrepubliken zurückblieben. Tadschikistan hatte in den 1980er Jahren die niedrigste Haushaltssparquote in der UdSSR sowie den niedrigsten Anteil an Familien in den beiden höchsten Pro-Kopf-Einkommenskategorien und die niedrigste Rate an Universitätsabsolventen pro 1000 Einwohner. Ende der 1980er forderten tadschikische Nationalisten mehr Rechte. Erst 1990 kam es im Land zu wahren Umwälzungen. Im Jahr darauf zerfiel die Sowjetunion, und Tadschikistan erklärte seine Unabhängigkeit.

Unabhängigkeit

Das Land geriet sehr schnell in einen Bürgerkrieg, in dem verschiedene Gruppen gegeneinander kämpften. Diese Abteilungen wurden oft durch Clan-Zugehörigkeiten definiert. In dieser Zeit verließen etwa 500,000 Menschen aufgrund von Verfolgung, zunehmender Armut und besseren wirtschaftlichen Perspektiven den Westen oder andere ehemalige Sowjetrepubliken. Emomali Rahmon wurde 1992 zum Präsidenten gewählt und schlug den ehemaligen Premierminister Abdumalik Abdullajanov bei einer Präsidentschaftswahl im November mit 58 Prozent der Stimmen. Die Wahlen fanden kurz nach Kriegsende statt, als Tadschikistan vollständig zerstört war. Schätzungen zufolge wurden über 100,000 Menschen getötet. Es gab etwa 1.2 Millionen Flüchtlinge innerhalb und außerhalb des Landes. Unter der Aufsicht von Gerd D. Merrem, dem Sonderbeauftragten des Generalsekretärs, wurde 1997 ein Waffenstillstand zwischen Rahmon und Oppositionsgruppen ausgehandelt, was allgemein als erfolgreiche Friedenssicherungsbemühungen der Vereinten Nationen angesehen wurde. Der Waffenstillstand sicherte der Opposition 30 % der Kabinettssitze. 1999 wurden Wahlen durchgeführt, obwohl Oppositionsparteien und internationale Beobachter sie als manipuliert bezeichneten, und Rahmon wurde mit 98 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Rahmon wurde 2006 (mit 79 Prozent der Stimmen) wiedergewählt und trat seine dritte Amtszeit an. Mehrere Oppositionsparteien boykottierten die Wahlen von 2006, und die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) verurteilte sie, obwohl Beobachter der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten behaupteten, die Wahlen seien legitim und transparent gewesen. Im Oktober 2010 tadelte die OSZE Rahmons Regierung erneut wegen ihrer Medienkontrolle und -unterdrückung. Nach Angaben der OSZE blockierte die tadschikische Regierung tadschikische und internationale Websites und leitete Steuerkontrollen bei unabhängigen Druckereien ein, was dazu führte, dass eine Reihe unabhängiger Publikationen den Druckbetrieb einstellten.

Bis zum Sommer 2005 waren russische Grenzsoldaten an der tadschikisch-afghanischen Grenze stationiert. Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 sind französische Soldaten am Flughafen Duschanbe stationiert, um die Luftoperationen der Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe der NATO in Afghanistan zu unterstützen. Truppen der US-Armee und des Marine Corps besuchen regelmäßig Tadschikistan, um gemeinsame, bis zu mehreren Wochen dauernde Ausbildungseinsätze durchzuführen. Die indische Regierung gab 70 Millionen US-Dollar für den Wiederaufbau der Ayni Air Base aus, einem Militärflugplatz 15 Kilometer südwestlich von Duschanbe, und schloss die Renovierungsarbeiten im September 2010 ab. Sie ist derzeit Tadschikistans wichtigster Luftwaffenstützpunkt. Es gab Gespräche mit Russland über die Nutzung der Ayni-Anlage, und Russland unterhält eine riesige Basis am Stadtrand von Duschanbe.

Tadschikische Beamte waren 2010 besorgt darüber, dass der islamische Militarismus im Osten des Landes nach der Flucht von 25 Militanten aus einem tadschikischen Gefängnis im August, einem Hinterhalt im Rasht-Tal, bei dem im September 28 tadschikische Soldaten getötet wurden, und einem weiteren Hinterhalt im Tal auf dem Vormarsch war im Oktober, bei dem 30 Soldaten getötet wurden, gefolgt von Kämpfen außerhalb von Gharm, bei denen drei Militante getötet wurden. Das Innenministerium des Landes behauptet, dass die Zentralregierung immer noch die vollständige Kontrolle über den Osten des Landes hat, und die Militäroperation im Rascht-Tal wurde im November 2010 abgeschlossen. Die Kämpfe flammten jedoch im Juli 2012 erneut auf. Russland entsandte zusätzliche Soldaten nach Tadschikistan 2015.

Die nationale Sicherheit Tadschikistans erlitt im Mai 2015 einen schweren Schlag, als Oberst Gulmurod Khalimov, Leiter der Sondereinheit der Polizei des Innenministeriums (OMON), zum Islamischen Staat überlief.

Wie reist man nach Tadschikistan

Mit dem Flugzeug Die beiden Fluggesellschaften des Landes sind Tajik Air, eine nationale Fluggesellschaft, und Somon Air, eine neue kommerzielle Fluggesellschaft. Flüge von Duschanbe nach Moskau, St. Petersburg, Samara, Sotschi, Tscheljabinsk, Nowosibirsk, Perm, Krasnojarsk, Orenburg, Irkutsk, Nischnewartowsk, Surgut, Kasan und Jekaterinburg sind verfügbar. Zu den zentralasiatischen Zielen gehören Bischkek, Almaty, Ürümqi und Kabul. Die...

Wie man durch Tadschikistan reist

Mit dem Minivan/Sammeltaxi Es gibt planmäßige Minivans, die große Städte verbinden, aber ansonsten ist das Mieten eines Autos oder das Teilen eines Autos mit anderen Menschen die einzige Methode, um durch das Land zu reisen. Die Preise werden normalerweise pro Person und nicht pro Fahrzeug angegeben und nach der Anzahl der Passagiere aufgeteilt. SUVs können...

Visa- und Reisepassbestimmungen für Tadschikistan

Für Reisen von bis zu 90 Tagen benötigen Staatsangehörige von Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, der Mongolei, Russland und der Ukraine kein Visum asiatischen Nationen, insbesondere für Bürger wohlhabender Länder. Diese Strategie soll...

Reiseziele in Tadschikistan

Regionen in TadschikistanFerghana ValleyZentralasiens berühmt-berüchtigte turbulente, aber faszinierende und kulturell dynamische Region umfasst drei Nationen in einem der kompliziertesten politischen und geografischen Durcheinander der Welt. Karategin Tadschikistans Kern, einschließlich der Hauptstadt Duschanbe löste den katastrophalen postsowjetischen Bürgerkrieg des Landes aus.PamirsOne...

Unterkunft & Hotels in Tadschikistan

HotelsEs gibt nur wenige große Hotels in Duschanbe. Das Hyatt Regency wurde neu gebaut und öffnete im März 2009 seine Pforten. Ein weiteres großes Hotel ist das "Tajikistan" (kürzlich renoviert), das im Stadtzentrum liegt. Die meisten stammen aus der postsowjetischen Zeit und sind überteuert und in schlechtem Zustand.

Sehenswürdigkeiten in Tadschikistan

Tadschikistan hat zwei UNESCO-Welterbestätten: die protourbane Stätte Sarazm in Panjakent und den tadschikischen Nationalpark im Osten des Landes, der den Pamir umfasst. Die Berge Tadschikistans gehören zu den höchsten der Welt, drei Gipfel erheben sich über 7,000 Meter und mehr als die Hälfte der...

Essen & Trinken in Tadschikistan

Essen in Tadschikistan Die Küche Tadschikistans ist eine Mischung aus zentralasiatischer, afghanischer und pakistanischer Küche mit einem Hauch russischem Einfluss. Wenn Sie die russische Küche mögen, werden Sie höchstwahrscheinlich ein angenehmes gastronomisches Erlebnis haben. Wenn Sie die russische Küche langweilig finden, können Sie hier Probleme haben. Plov - Reis, Fleisch oder Hammel und ...

Geld & Shopping in Tadschikistan

Seit Oktober 2000 ist Somoni die Landeswährung, und wir verwenden den internationalen Währungscode ISO 4217 von TJS, der in allen unseren Artikeln der Menge vorangestellt wird. Wenn Sie jedoch vor Ort einkaufen, sehen Sie möglicherweise eine Vielzahl von Notationen vor oder nach der Summe. TJS1, 3, 5, 10, 20, ...

Bleiben Sie sicher und gesund in Tadschikistan

Bleiben Sie sicher in Tadschikistan Tadschikistan ist eine sichere Nation, aber gelegentliche Fraktionskriege aus dem benachbarten Afghanistan (sowie lokale Warlords) bestehen fort. Besucher sollten über die Sicherheitslage informiert sein und unnötige Risiken vermeiden. Es ist nicht sicher, nach Einbruch der Dunkelheit allein im Freien herumzuspazieren, und es ist nicht...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Saturday, September 18, 2021

History Of Tajikistan

AsiaTajikistanHistory Of Tajikistan

Early history

The region’s civilizations stretch back to at least the fourth millennium BCE, and include the Bronze Age Bactria–Margiana Archaeological Complex, the Andronovo cultures, and the UNESCO World Heritage site of Sarazm.

The region’s oldest documented history goes back to about 500 BCE, when most, if not all, of current Tajikistan was part of the Achaemenid Empire. Some scholars have also proposed that in the 7th and 6th centuries BCE, portions of current Tajikistan, particularly regions in the Zeravshan valley, were part of Kambojas before being absorbed by the Achaemenid Empire. Following Alexander the Great’s conquest of the area, it became a member of the Greco-Bactrian Kingdom, a successor state to Alexander’s empire. Northern Tajikistan (the towns of Khujand and Panjakent) was a city-state that was conquered by Scythians and Yuezhi nomadic tribes about 150 BCE. The Silk Road ran through the area, and trade ties between Han China and Sogdiana thrived during the voyage of Chinese explorer Zhang Qian under the reign of Wudi (141–87 BCE). Sogdians had an important role in enabling commerce and also worked as farmers, carpetweavers, glassmakers, and woodcarvers.

The Kushan Empire, a confederation of Yuezhi tribes, seized control of the area in the first century CE and reigned until the fourth century CE, during which time Buddhism, Nestorian Christianity, Zoroastrianism, and Manichaeism were all practiced. Later, the Hephthalite Empire, a group of nomadic tribes, came into the area, and in the early eighth century, Arabs introduced Islam. Central Asia maintained its position as a trade crossroads, connecting China, the northern steppes, and the Islamic heartland.

From 650 to 680, it was briefly ruled by the Tibetan empire and the Chinese, and then by the Umayyads in 710. From 819 to 999, the Samanid Empire reestablished Persian sovereignty of the area and expanded the towns of Samarkand and Bukhara (both of which are now part of Uzbekistan), which became Iran’s cultural capitals, and the region was known as Khorasan. The Kara-Khanid Khanate invaded Transoxania (modern-day Uzbekistan, Tajikistan, southern Kyrgyzstan, and southwest Kazakhstan) and reigned from 999 until 1211. Their presence in Transoxania marked a decisive transition from Iranian to Turkic supremacy in Central Asia, although the Kara-khanids were eventually absorbed into the region’s Perso-Arab Muslim culture.

The Mongol Empire seized control of almost all of Central Asia with Genghis Khan’s conquest of Khwarezmia in the early 13th century. The Mongol Empire disintegrated in less than a century, and modern Tajikistan fell under the control of the Chagatai Khanate. Tamerlane established the Timurid dynasty and conquered the area in the 14th century.

During the 16th century, Tajikistan was ruled by the Khanate of Bukhara, and when the empire broke apart in the 18th century, it was ruled by both the Emirate of Bukhara and the Khanate of Kokand. The Emirate of Bukhara remained unbroken until the twentieth century, but for the second time in world history, a European force (the Russian Empire) started to capture portions of the area throughout the nineteenth century.

Russian Tajikistan

During the Imperial Era of the late nineteenth century, Russian Imperialism led to the Russian Empire’s invasion of Central Asia. Between 1864 and 1885, Russia progressively gained control of the whole area of Russian Turkestan, including Tajikistan, which had previously been ruled by the Emirate of Bukhara and the Khanate of Kokand. Russia was interested in obtaining a source of cotton and tried to convert agriculture in the area from grain to cotton in the 1870s (a strategy later copied and expanded by the Soviets). Despite the fact that Tajikistan’s land was either controlled by the Russian Empire or its satellite state, the Emirate of Bukhara, by 1885, Tajiks felt little Russian influence.

The Jadidists established themselves as an Islamic social movement across the area in the late nineteenth century. Although the Jadidists were not inherently anti-Russian, the Russians saw the movement as a danger. Between 1910 and 1913, Russian soldiers were sent in to restore order amid uprisings against the Khanate of Kokand. In July 1916, protesters assaulted Russian troops in Khujand over the prospect of compulsory conscription during World War I. Despite Russian forces swiftly retaking Khujand, fighting in Tajikistan persisted throughout the year in different places.

Soviet Tajikistan

Following the Russian Revolution of 1917, rebels known as basmachi fought a fruitless struggle against Bolshevik troops across Central Asia in an effort to preserve independence. After a four-year battle in which mosques and villages were burnt down and the populace was severely repressed, the Bolsheviks won. Soviet authorities launched a secularization drive, discouraging and repressing the practice of Islam, Judaism, and Christianity, and closing numerous mosques, churches, and synagogues. As a result of the war and Soviet agricultural policy, Central Asia, including Tajikistan, experienced a famine that took many lives.

The Tajik Autonomous Soviet Socialist Republic was established as a constituent republic of Uzbekistan in 1924, but in 1929 the Tajik Soviet Socialist Republic (Tajik SSR) was established as a separate constituent republic, with the predominantly ethnic Tajik cities of Samarkand and Bukhara remaining in the Uzbek SSR. Collectivization of agriculture and a fast increase of cotton output occurred between 1927 and 1934, particularly in the southern area. The Soviet collectivization program resulted in peasant violence and forced relocation across Tajikistan. As a result, some peasants rebelled against collectivization and resurrected the Basmachi movement. During this period, there was also some small-scale industrial growth, as well as the expansion of irrigation infrastructure.

Two waves of Soviet purges ordered by Moscow (1927–1934 and 1937–1938) resulted in the expulsion of approximately 10,000 Tajik Communist Party members at all levels. Ethnic Russians were brought in to replace those who had been expelled, and Russians soon controlled party posts at all levels, including the top position of first secretary. Between 1926 and 1959, the percentage of Russians in Tajikistan’s population increased from less than 1% to 13%. Tajikistan’s First Secretary of the Communist Party of Tajikistan from 1946 to 1956, Bobojon Ghafurov, was the only Tajikistani politician of note outside the nation throughout the Soviet era. Tursun Uljabayev (1956–61), Jabbor Rasulov (1961–1982), and Rahmon Nabiyev (1982–1985, 1991–1992) succeeded him in office.

Tajiks were first recruited into the Soviet Army in 1939, and about 260,000 Tajik people fought against Germany, Finland, and Japan during World War II. During World War II, 60,000 (4%) to 120,000 (8%) of Tajikistan’s 1,530,000 people were murdered. Following the war and Stalin’s rule, efforts were undertaken to develop Tajikistan’s agriculture and industries. During the 1957–58 Virgin Lands Campaign, Nikita Khrushchev focused emphasis on Tajikistan, whose living standards, education, and industry fell behind those of the other Soviet republics. Tajikistan had the lowest household saving rate in the USSR in the 1980s, as well as the lowest proportion of families in the two highest per capita income categories and the lowest rate of university graduates per 1000 inhabitants. Tajik nationalists were demanding more rights by the late 1980s. True upheavals did not occur inside the country until 1990. The Soviet Union disintegrated the next year, and Tajikistan proclaimed independence.

Independence

The country very quickly devolved into civil war, with different groups battling each other; these divisions were often defined by clan affiliations. During this period, approximately 500,000 people left due to persecution, increasing poverty, and better economic prospects in the West or other former Soviet republics. Emomali Rahmon was elected president in 1992, beating former Prime Minister Abdumalik Abdullajanov with 58 percent of the vote in a presidential election held in November. The elections were held soon after the war’s conclusion, when Tajikistan was completely destroyed. Over 100,000 people were killed, according to estimates. There were about 1.2 million refugees both within and outside the nation. Under the supervision of Gerd D. Merrem, Special Representative to the Secretary General, a truce was negotiated between Rahmon and opposition groups in 1997, resulting in what was generally seen as a successful United Nations peacekeeping effort. The truce ensured that the opposition would have 30% of cabinet seats. Elections were conducted in 1999, despite opposition parties and international observers calling them rigged, and Rahmon was re-elected with 98 percent of the vote. Rahmon was re-elected in 2006 (with 79 percent of the vote), and he started his third term in office. Several opposition parties boycotted the 2006 election, and the Organization for Security and Cooperation in Europe (OSCE) condemned it, despite claims by Commonwealth of Independent States monitors that the elections were legitimate and transparent. In October 2010, the OSCE again chastised Rahmon’s government for its media control and repression. According to the OSCE, the Tajik government blocked Tajik and international websites and initiated tax checks on independent printing facilities, causing a number of independent publications to cease printing operations.

Until the summer of 2005, Russian border soldiers were stationed at the Tajik–Afghan border. Since the September 11, 2001 attacks, French soldiers have been stationed at Dushanbe Airport to assist NATO’s International Security Assistance Force’s aviation operations in Afghanistan. US Army and Marine Corps troops visit Tajikistan on a regular basis to undertake joint training operations lasting up to several weeks. The Indian government spent $70 million to rebuild the Ayni Air Base, a military airfield situated 15 kilometers southwest of Dushanbe, and completed the renovations in September 2010. It is currently Tajikistan’s major air force base. There have been discussions with Russia about using the Ayni facility, and Russia maintains a huge base on the outskirts of Dushanbe.

Tajik officials were concerned in 2010 that Islamic militarism in the country’s east was on the rise following the escape of 25 militants from a Tajik prison in August, an ambush in the Rasht Valley that killed 28 Tajik soldiers in September, and another ambush in the valley in October that killed 30 soldiers, followed by fighting outside Gharm that killed three militants. The country’s Interior Ministry claims that the central government still has complete control of the country’s east, and the military operation in the Rasht Valley was completed in November 2010. Fighting, however, flared once again in July 2012. Russia deployed additional soldiers to Tajikistan in 2015.

Tajikistan’s national security suffered a major blow in May 2015 when Colonel Gulmurod Khalimov, head of the Interior Ministry’s special-purpose police unit (OMON), defected to the Islamic State.