Mittwoch, Mai 18, 2022

Visa- und Reisepassanforderungen für Sri Lanka

AsienSri LankaVisa- und Reisepassanforderungen für Sri Lanka

Lesen Sie weiter

Die srilankischen Behörden werden jeden festnehmen und abschieben, der ein Buddha-Tattoo oder ein anderes Tattoo hat, das als religiös bedeutsam angesehen werden könnte. Wenn Sie ein solches Tattoo haben, wird dringend empfohlen, es zu verdecken oder einen Besuch in Sri Lanka zu vermeiden.

Visa-Regeln

Mit Ausnahme der Malediven und Singapurs können alle Nationalitäten ein Online-Touristenvisum erwerben. Es erlaubt einen 30-tägigen Aufenthalt im Land und ist sechs Monate ab dem Tag seiner Erteilung gültig. Vor der Einreise in die Nation muss vorab ein Antrag gestellt werden, der online erfolgen muss. Anschließend wird dem Antragsteller eine Electronic Travel Authorization (ETA) ausgestellt, die am Einreisehafen in Sri Lanka vorgezeigt und gegen ein Touristenvisum eingetauscht werden muss. Die Visagebühren für SAARC-Staaten (Bangladesch, Bhutan, Indien, Malediven, Nepal und Pakistan) betragen 20 USD und 35 USD für andere (2016). Offiziell ist die ETA in zwei Tagen verfügbar, sie liefern sie jedoch normalerweise in 10-20 Minuten, sobald das Geld eingegangen ist.

Darüber hinaus kann ein Touristenvisum ohne geplante ETA am Bandaranaike International Airport (an einem Visa-Schalter in der Ankunftszone vor dem Zoll) für 40 USD erworben werden. Daher ist kein Online-Visum erforderlich, um an Bord eines Fluges/Schiffes zu gehen Sri Lanka.

Wichtig: Die Einwanderungsbeamten am Colombo International Airport achten sehr genau auf die Richtigkeit der Passnummer auf Ihrer online erworbenen elektronischen Reisegenehmigung. Ein einzelner Zahlenfehler wird verwendet, um Sie dazu zu zwingen, ein neues Visum zu beantragen, und Sie zu einer obskuren Regierungsbehörde in Colombo zu leiten, um Rückerstattungen für Ihre Internetkäufe zu erhalten. Seien Sie vorsichtig mit 1 versus. I und 0 vs. O. Die Nummer sollte genau mit dem maschinenlesbaren Teil Ihres Reisepasses übereinstimmen und sonst nichts (z. B. haben russische Pässe ein nicht-alphanumerisches Nummernzeichen, das vollständig ausgeschlossen werden sollte).

Visa Erweiterung

Verlängerungen sind beim Department of Immigration, 41 Ananda Rajakaruna Mw, Col 10, Punchi Borella, Colombo, +94 11 532-9300, MF 09:00-16:30 erhältlich.

Eine Visumsverlängerung ermöglicht es Ihnen, nach Ablauf Ihres ursprünglichen 30-tägigen Einreisevisums weitere zwei Monate im Land zu bleiben (also insgesamt können Sie 3 Monate im Land bleiben). Sie können sich jederzeit bewerben, ab dem Zeitpunkt der Einreise in das Land bis zum Ablauf Ihres Visums. Eine weitere Verlängerung um 3 Monate (insgesamt 6 Monate) ist verfügbar, aber Sie müssen die Verlängerungskosten plus zusätzlich 10,000 LKR bezahlen. Verlängerungen darüber hinaus liegen im Ermessen der Abteilung und unterliegen zusätzlich zu den Verlängerungskosten einer Gebühr von 15,000 LKR. Die Gebühren für die erste Verlängerung um 90 Tage sind oben aufgeführt.

Die Kosten werden von der Abteilung in US-Dollar festgelegt, aber Sie zahlen in Sri-Lanka-Rupien. Die Ausländerbehörde benötigt Ihren Reisepass und ein Weiterreiseticket, um die Verlängerung abzuschließen. Ihr geplanter Aufenthalt in Sri Lanka muss mindestens zwei Monate vor dem Ablaufdatum Ihres Reisepasses abgeschlossen sein.

Montag bis Freitag, um 08:30 Uhr, beginnt die Einwanderungsbehörde mit der Bearbeitung von Visumverlängerungen. Allerdings beginnt ein Mitarbeiter oft zwischen 07:00 und 07:30 Uhr mit der Verteilung von Zeilennummern und Formularen, also kommen Sie früh, um zu den Ersten zu gehören, die bearbeitet werden.

Basierend auf vielen Erweiterungen, die im Sommer 2015 abgeschlossen wurden, beträgt die gesamte Zeit etwa 2.5 Stunden, wenn Sie bis 07:00 Uhr kommen: Ticket um 07:15 Uhr besorgen, Papiere um 08:30 Uhr abgeben, Geld verdienen um 09:00 Uhr und Pass erhalten zurück gegen 09:30 Uhr. Wenn Sie um 08:30 Uhr ankommen, füllt sich der Raum normalerweise und Sie können 3-4 Stunden dort sein. Wenn Sie nach 09:30 Uhr ankommen, wird es gefüllt und die Gesamtdauer kann 4+ Stunden betragen. Eine Anreise nach 11:30 Uhr lohnt sich in der Regel nicht, da der Zahlschalter um 14:30 Uhr schließt; Wenn sie die erforderliche Vorverarbeitung nicht abgeschlossen haben, um Sie bis 14:30 Uhr zum Zahlungsschritt zu bringen, müssen Sie am nächsten Tag zurückkehren.

Sie können den Raum verlassen, um eine Pause im Freien einzulegen, aber wenn Ihre Nummer nicht aufgerufen wird, müssen Sie möglicherweise länger warten.

Agenten können Ihr Visum für Sie verlängern: Sie nehmen Ihren Pass und Ihre Papiere, warten in der Schlange, zahlen die Kosten und geben Ihnen Ihren Pass zurück. Diese Agenturen werden oft für Verlängerungen von größeren Reisegruppen genutzt. Die Agenten sind mit dem System vertraut: Sie kommen früher und bekommen die ersten Warteschlangennummern zugewiesen. Wenn Sie also hinter einem lokalen Agenten stehen, der eine Gruppe von 25 Ausländern vertritt, die eine Verlängerung benötigen, kann dies zu einer erheblich längeren Wartezeit führen. Als Alleinreisender ist es am besten, Ihre Warteschlangennummer VOR den örtlichen Agenten zu erhalten: Kommen Sie vor 07:00 Uhr an und stellen Sie sich sofort vor den hölzernen Schalter auf der linken Seite direkt nach der Tür. Lassen Sie die Agenten nicht vor Ihnen schneiden.

Wie reist man nach Sri Lanka

Mit dem FlugzeugColombo-Bandaranaike International Airport (IATA: CMB) ist Sri Lankas erster und größter Flughafen; eine Taxifahrt nach Colombo (35 km) würde ungefähr eine Stunde dauern. Ein dritter internationaler Flughafen, Mattala Rajapaksa International Airport (Hambantota International Airport, IATA: HRI), wurde 2013 eröffnet und befindet sich im südlichen Teil von...

Wie man durch Sri Lanka reist

Die Infrastruktur und das öffentliche Verkehrssystem Sri Lankas werden kontinuierlich ausgebaut, was unabhängiges Reisen im Laufe der Zeit einfacher macht. Aufgrund der örtlichen Fahrgewohnheiten sind jedoch viele Straßen immer noch stark mit Schlaglöchern versehen und manchmal erschreckend. Busse scheinen für manche nicht das attraktivste Verkehrsmittel zu sein, was mit ihrer manchmal...

Reiseziele in Sri Lanka

Regionen in Sri LankaOffiziell ist Sri Lanka in neun Verwaltungsprovinzen unterteilt: Zentralprovinz (Kandy, Matale, Nuwara Eliya, Sigiriya, Dambulla)Aufgrund seiner hügeligen Topographie wird es als "Hügelland" bezeichnet. Nordprovinz (Jaffna, Kilinochchi .) , Vanni, Mannar)Heimat der tamilischsprachigen Bevölkerung der Nation. Nach Kriegsverwüstung wird es restauriert.Nord...

Unterkünfte & Hotels in Sri Lanka

Die Unterkünfte in Sri Lanka haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Das zeitgenössische Tourismusgeschäft begann in den 1960er Jahren mit dem Bau konventioneller Strandhotels an der Westküste, die sich hauptsächlich an die Pauschalreisende und traditionelle Reiseveranstalter richteten. In den letzten zehn Jahren hat sich jedoch eine deutliche Verschiebung vollzogen,...

Dinge zu sehen in Sri Lanka

Bitte beachten Sie, dass Ihnen als Ausländer bis zu 10-mal mehr berechnet wird als Einheimischen, um mehrere Touristenattraktionen Sri Lankas zu besuchen. Dambulla und Polonnaruwa, die sehr...

Aktivitäten in Sri Lanka

Abhängig von Ihren Vorlieben können Sie verschiedene Dinge tun. Surfen ist an der West- und Südküste von November bis April möglich. Weligama am Südufer ist der beste Ort für Anfänger. Ein Board kann für 1,500 LKR pro Tag oder 400 LKR pro Stunde gemietet werden. Unterricht ist...

Geld & Einkaufen in Sri Lanka

KostenDie Unterbringung in Sri Lanka ist etwas teurer als in Südostasien. Das Essen hingegen ist vergleichbar: Lokales Streetfood kostet etwa 1 €, ein Abendessen in einem lokalen Restaurant etwa 2 € 5,- und eine Flasche lokales Lion-Bier kostet etwa 1 €. Es gibt bescheidene Unterkünfte, Hostels,...

Essen & Trinken in Sri Lanka

Essen in Sri Lanka Die srilankische und die südindische Küche sind ziemlich ähnlich, und viele lokale Restaurants werben für ihre Menüs als srilankisch und südindisch. Es gibt jedoch regionale Unterschiede, wie z. B. verschiedene Arten von Trichtern, Teufelsgarnelen / Tintenfisch / Huhn / usw. und die typische würzige Zugabe zu jedem Curry, Pol Sambol, die...

Feste und Feiertage in Sri Lanka

NeujahrDas singhalesische und tamilische Neujahr ("Aluth Avurudhu" auf Singhalesisch, "Puthiyathandu" auf Tamil) sind zwei der wichtigsten kulturellen Ereignisse auf der Insel. Die Feier findet im April statt (auch bekannt als der Monat Bak), wenn die Sonne am Meena Rashiya (Haus der Fische) untergeht...

Traditionen und Bräuche in Sri Lanka

Es gibt einige Traditionen, an die man sich gewöhnen muss, insbesondere für westliche Besucher. Beim Tempelbesuch ist es traditionell, die Schuhe auszuziehen und sich respektvoll zu kleiden (keine Miniröcke, Trägershirts, kurze Hosen usw.). Es ist auch üblich, die Schuhe vor dem Betreten eines Hauses auszuziehen, aber dies ist...

Internet und Kommunikation in Sri Lanka

Die Landesvorwahl von PhoneSri Lanka ist 94. Wenn Sie von außerhalb des Landes anrufen, entfernen Sie die Intercity-Vorwahl (0) vor der Ortsvorwahl (z. B. wird 0112 688 688 zu +94 112 688 688). Die beiden Ziffern nach 94 geben die Vorwahl an, die je nach Bezirk unterschiedlich ist.Mobile GSM-Telefone sind weit verbreitet und...

Sprache & Sprachführer in Sri Lanka

Die beiden offiziellen Sprachen Sri Lankas sind Singhalesisch, das von der Mehrheit der Singhalesen gesprochen wird, und Tamil, das von der tamilischen und muslimischen Minderheit gesprochen wird. Englisch ist in den meisten Städten, einschließlich Colombo, Kandy und Galle, sowie von Regierungs- und Tourismusbehörden weit verbreitet. Doch obwohl die meisten...

Kultur von Sri Lanka

Die Kultur Sri Lankas reicht über 2500 Jahre zurück. Es ist hauptsächlich vom Buddhismus und Hinduismus inspiriert. Sri Lanka hat zwei große traditionelle Kulturen: Singhalesisch (zentriert auf die antiken Städte Kandy und Anuradhapura) und Tamilisch (zentriert auf die Stadt Jaffna). In jüngerer Zeit wurden die Menschen von ...

Geschichte Sri Lankas

Sri Lanka hat eine kontinuierliche aufgezeichnete Geschichte von über 2,500 Jahren, die von den Mahawansha dokumentiert wird, und wird in vielen alten indischen Schriften erwähnt. Einer der berühmtesten ist Ramayana, in dem die als Lanka bekannte Insel die Inselhochburg von König Ravana war, der Rama entführte,...

Bleiben Sie sicher und gesund in Sri Lanka

Bleiben Sie sicher in Sri LankaNach der militärischen Niederlage der Rebellen im Norden des Landes im Juni 2009 hat die srilankische Regierung die Reisehinweise entfernt . Sri...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Sunday, August 7, 2022

Visa & Passport Requirements for Sri Lanka

AsiaSri LankaVisa & Passport Requirements for Sri Lanka

Read next

Sri Lankan authorities will arrest and deport anybody who has a tattoo of Buddha or any other tattoo that might be regarded as religiously significant. If you have such a tattoo, it is highly recommended that you cover it up or avoid visiting Sri Lanka.

Visa rules

Except for the Maldives and Singapore, all nationalities may acquire an online tourist visa. It permits for a 30-day stay in the nation and is valid for six months from the day it was granted. Before entering the nation, an application must be submitted in advance and must be done online. Following that, the applicant will be issued an Electronic Travel Authorization (ETA), which must be shown at the port of entry in Sri Lanka and exchanged for a tourist visa. Visa fees for SAARC nations (Bangladesh, Bhutan, India, Maldives, Nepal, and Pakistan) are USD 20 and USD 35 for others (2016). Officially, the ETA is available in two days, however they typically deliver it in 10-20 minutes once money is received.

Furthermore, a tourist visa may be acquired without a planned ETA at Bandaranaike International Airport (at a visa counter in the arrival zone before customs), for USD 40. As a result, an online visa is not required to board a flight/vessel to Sri Lanka.

Important: Immigration officials at Colombo International Airport are extremely particular about the correctness of the passport number on your electronic travel permit acquired online. A single number error is used to compel you to get a new visa and direct you to some obscure government agency in Colombo for refunds on your internet purchases. Take caution with 1 versus. I and 0 vs. O. The number should match the machine-readable portion of your passport precisely, and nothing else (for example, Russian passports have a non-alphanumeric number sign that should be completely excluded).

Visa Extension

Extensions may be obtained at the Department of Immigration, 41 Ananda Rajakaruna Mw, Col 10, Punchi Borella, Colombo, +94 11 532-9300, M-F 09:00-16:30.

A visa extension allows you to remain in the country for an extra two months after your original 30-day entrance visa expires (so in total, you can stay in the country for 3 months). You may apply at any time, from the moment you enter the country until your visa expires. An further 3-month extension (for a total of 6 months) is available, but you must pay the extension cost plus an additional LKR10,000. Extensions beyond this are at the discretion of the department and are subject to a LKR15,000 charge in addition to the extension cost. Fees for the first 90-day extension are shown above.

The cost is determined by the department in US dollars, but you pay in Sri Lankan rupees. The immigration office will need your passport and an onward ticket to complete the extension. Your planned stay in Sri Lanka must conclude at least two months before your passport’s expiration date.

Monday through Friday, at 08:30 a.m., the immigration office starts processing visa extensions. However, a worker often begins to distribute line numbers and forms between 07:00 and 07:30, so come early to be among the first to be processed.

Based on many extensions completed in the summer of 2015, the entire time is about 2.5 hours if you come by 07:00: obtain ticket at 07:15, submit papers at 08:30, make money at 09:00, and get passport back around 09:30. When you arrive at 08:30, the room has typically begun to fill, and you may be there for 3-4 hours. If you arrive after 09:30, it will be filled, and the total duration may be 4+ hours. Arriving after 11:30 is generally not worth it since the payment counter shuts at 14:30; if they haven’t completed the required pre-processing to bring you to the payment step by 14:30, you’ll have to return the following day.

You may leave the room to walk outdoors for a break, but if your number is not called, you may have to wait longer.

Agents may extend your visa for you: they take your passport and papers, wait in line, pay the costs, and return your passport to you. These agencies are often used for extensions by larger tour groups. The agents are familiar with the system: they come early and are assigned the first queue numbers. As a result, being behind one local agent representing a group of 25 foreigners in need of extensions may result in a considerably longer wait period. As a solo traveler, the best suggestion is to obtain your queue number BEFORE the local agents: Arrive before 07:00, and immediately stand in front of the wooden counter on the left right after the door. Do not allow the agents cut in front of you.

How To Travel To Sri Lanka

By plane Colombo-Bandaranaike International Airport (IATA: CMB) is Sri Lanka's first and largest airport; a cab ride to Colombo (35 km) would take approximately an hour. A third international airport, Mattala Rajapaksa International Airport (Hambantota International Airport, IATA: HRI), opened in 2013 and is situated in the southern portion of...

How To Travel Around Sri Lanka

Sri Lanka's infrastructure and public transportation systems are continuously increasing, making independent travel simpler over time. However, owing to local driving customs, many roads are still severely potholed and, at times, frightening. Buses may not seem like the most attractive mode of transportation for some, what with their sometimes...

Destinations in Sri Lanka

Regions in Sri Lanka Officially, Sri Lanka is split into nine administrative provinces: Central Province (Kandy, Matale, Nuwara Eliya, Sigiriya, Dambulla)Because of its hilly topography, it is known as the "hill country." Northern Province (Jaffna, Kilinochchi, Vanni, Mannar)Home to the Tamil-speaking people of the nation. After being devastated by war, it is being restored. North...

Accommodation & Hotels in Sri Lanka

Accommodation in Sri Lanka has changed dramatically in recent years. The contemporary tourism business started in the 1960s with the construction of conventional beach hotels on the west coast targeted mainly at the package vacation population and traditional travel operators. However, the last decade has seen a significant shift,...

Things To See in Sri Lanka

Please be advised that you will be charged up to 10 times more than natives to enter several of Sri Lanka's tourist attractions as a foreigner. Popular tourist attractions in Sri Lanka include: Sri Dhalada Maligawa and Peradeniya Gardens in Kandy.The ancient temples in Anuradhapura, Dambulla and Polonnaruwa which are very...

Things to do in Sri Lanka

Depending on your preferences, you can perform a number of things. Surfing is available on the western and southern coasts from November to April. Weligama on the southern shore is the best location for novices. A board may be rented for LKR1,500 per day or LKR400 per hour. Lessons are...

Money & Shopping in Sri Lanka

Costs Accommodation in Sri Lanka is somewhat more costly than in Southeast Asia. Food, on the other hand, is comparable: Local street food costs around €1, a dinner at a local restaurant is about €2-€5, and a bottle of local Lion beer costs about €1. There are modest lodgings, hostels,...

Food & Drinks in Sri Lanka

Food in Sri Lanka Sri Lankan and South Indian cuisines are quite similar, and many local eateries advertise their menus as Sri Lankan & South Indian. However, there are regional differences, such as various kinds of hopper, devilled prawns/cuttlefish/chicken/etc., and the typical spicy addition to any curry, pol sambol, which...

Festivals & Holidays in Sri Lanka

New Year The Sinhala and Tamil new years ("Aluth Avurudhu" in Sinhala, "Puthiyathandu" in Tamil) are two of the most important cultural events on the island. The celebration is held in April (also known as the month of Bak), when the sun passes from the Meena Rashiya (House of Pisces)...

Traditions & Customs in Sri Lanka

There are a few traditions that will take some getting accustomed to, especially for Western visitors. When visiting temples, it is traditional to remove your shoes and dress respectfully (no miniskirts, tank tops, short pants, etc…). It is also customary to remove shoes before entering a house, but this is...

Internet & Communications in Sri Lanka

Phone Sri Lanka's country code is 94. When dialing from outside the country, remove the intercity prefix (0) before the area code (for example, 0112 688 688 becomes +94 112 688 688). The two digits after 94 indicate the area code, which varies by district. Mobile GSM telephones are widely used, and...

Language & Phrasebook in Sri Lanka

Sri Lanka's two official languages are Sinhala, which is spoken by the majority Sinhalese, and Tamil, which is spoken by the minority Tamil and Muslim communities. English is widely spoken in most cities, including Colombo, Kandy, and Galle, as well as by government and tourist authorities. However, although most...

Culture Of Sri Lanka

Sri Lankan culture goes back over 2500 years. It is mainly inspired by Buddhism and Hinduism. Sri Lanka has two major traditional cultures: Sinhalese (centered on the ancient towns of Kandy and Anuradhapura) and Tamil (centred in the city of Jaffna). More recently, the people have been impacted by...

History Of Sri Lanka

Sri Lanka has a continuous recorded history of over 2,500 years, as documented by the Mahawansha, and is referenced in many ancient Indian scriptures. One of the most famous is the Ramayana, in which the island, known as Lanka, was the island stronghold of King Ravana, who kidnapped Rama,...

Stay Safe & Healthy in Sri Lanka

Stay Safe in Sri Lanka After the military defeat of rebel rebels in the north of the nation in June 2009, the Sri Lankan government removed travel advisories, although it is still a good idea to check with your country's local travel advisory office if you have any doubts. Sri...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular