Sonntag, Mai 22, 2022

Visa- und Reisepassbestimmungen für Saudi-Arabien

AsienSaudi ArabienVisa- und Reisepassbestimmungen für Saudi-Arabien

Lesen Sie weiter

Visabeschränkungen
Die Einreise wird israelischen Staatsbürgern und Personen, die Stempel und/oder Visa aus Israel vorlegen, verweigert.

Saudi-Arabien hat einige der restriktivsten Reisevorschriften der Welt, und a Visum ist im Voraus erforderlich für alle Ausländer, die einreisen möchten. Die einzige bemerkenswerte Ausnahme sind Bürger der Staaten des Golfkooperationsrates. Ebenfalls von der Visumpflicht ausgenommen sind Ausländer, die sich weniger als 18 Stunden auf einem Flughafen aufhalten, aber viele andere Einreisebestimmungen, wie die Kleiderordnung und Beschränkungen für alleinreisende Frauen, gelten weiterhin. Staatsangehörigen Israels und Personen, die nachweislich Israel besucht haben, wird das Visum verweigert, obwohl die bloße jüdische Zugehörigkeit an und für sich kein Ausschlusskriterium ist. (Es gibt jedoch anekdotische Berichte von potenziellen Besuchern, die bei ihrem Visumantrag das Kästchen „jüdisch“ oder „atheistisch“ ankreuzen und in Schwierigkeiten geraten). Die Saudis ziehen es vor, unbegleiteten Frauen keine Visa zu erteilen, aber Arbeitserlaubnisse sind in einigen Bereichen üblich – zB Krankenschwestern, Lehrer, Dienstmädchen – und für jeden möglich, wenn Ihr Sponsor genügend Verbindungen hat.

Touristenvisa, die zuvor Gruppen von mindestens vier Personen für geführte Touren zur Verfügung standen, wurden Ende 2010 „ausgesetzt“, mit dem vagen Versprechen, sie zu einem unbestimmten späteren Zeitpunkt wieder in Kraft zu setzen; Erkundigen Sie sich bei einem Reiseveranstalter nach dem neuesten Status. Transitvisa sind auf einige Fernfahrer und für Flugreisen beschränkt, werden aber im Allgemeinen kostenlos ausgestellt. Es ist jedoch relativ einfach, ein Transitvisum für Reisen durch Saudi-Arabien zu erhalten, wenn Sie sich legal in einem Nachbarland aufhalten und nachweisen können, dass Sie durch Saudi-Arabien in ein anderes Nachbarland reisen müssen. Hajj-Visa (Pilgervisa) werden von der saudischen Regierung über saudische Botschaften auf der ganzen Welt in Zusammenarbeit mit örtlichen Moscheen ausgestellt. Hadschis und Personen mit Transitvisum dürfen nicht frei durch das Königreich reisen, und es ist in der Regel schwieriger, während der Hadsch-Saison ein Visum zu bekommen. Die meisten westlichen Kurzzeitbesucher in Saudi-Arabien reisen mit einem Geschäftsvisum an, für das eine Einladung eines lokalen Sponsors erforderlich ist, der von der saudischen Handelskammer genehmigt wurde. Sobald diese Einladung gesichert und authentifiziert ist, ist der eigentliche Prozess der Ausstellung des Visums relativ schnell und schmerzlos und dauert zwischen einem Tag und zwei Wochen. Gerüchten zufolge sind die „neuen Visa“ (elektronisch generiert) nur über Agenturen in Ihrem Wohnsitzland erhältlich. Die Beantragung eines Arbeitsvisums ist viel komplizierter, aber normalerweise kümmert sich Ihr Arbeitgeber um den größten Teil des Papierkrams.

Der Spaß hört nicht auf, wenn Sie das Visum bekommen, denn dort Auf den Visa steht kein genaues Ablaufdatum. Die Gültigkeit wird zwar in Monaten angegeben, es handelt sich aber nicht um westliche Monate Mondmonate, und Sie müssen den islamischen Kalender verwenden, um die Dauer zu ermitteln: Ein am „29“ (02. Safar 22, 22. März 1429) ausgestelltes Dreimonatsvisum ist bis zum 1 (2008. Awwal 29, 05. Mai 22), nicht bis 1. Juni 2008! Je nach Visumstyp kann die Gültigkeit ab dem Ausstellungsdatum beginnen or das Datum der ersten Einreise, und Visa für die mehrfache Einreise können auch Beschränkungen haben, wie viele Tage hintereinander erlaubt sind (normalerweise 28 Tage pro Besuch) und/oder wie viele Tage insgesamt während der Gültigkeitsdauer erlaubt sind. Das alles führt zu großer Verwirrung und es kommt nicht selten vor, dass Sie von einer Botschaft, Ihrem Arbeitgeber und der Einwanderungsbehörde unterschiedliche Antworten erhalten!

Wenn Sie ein Arbeitsvisum haben, ein Ausreisevisum ist erforderlich, um das Land zu verlassen. (Für Geschäfts-, Tourismus-, Transit- oder Hajj-Visa ist keine Ausreisegenehmigung erforderlich). Sie können kein Ausreisevisum ohne Unterschrift Ihres Arbeitgebers erhalten, und es gab Fälle, in denen Menschen aufgrund von Kontroversen mit Arbeitgebern oder sogar Kunden nicht ausreisen konnten. Wenn beispielsweise ein ausländisches Unternehmen in Saudi-Arabien wegen Nichtzahlung von Schulden verklagt wird und Sie als dessen Vertreter gelten, kann ein Ausreisevisum verweigert werden, bis der Fall vor Gericht geklärt ist.

Saudi-Arabien hat sehr streng Einfuhrbestimmungen: alkoholische Getränke, Schweinefleisch, nicht-sunnitisch-islamische religiöse Materialien und Pornografie (sehr weit gefasst) sind verboten. Computer, Videokassetten und DVDs wurden von Zeit zu Zeit zur Überprüfung durch die Behörden beschlagnahmt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob der Film, den Sie sich ansehen, oder das Videospiel, das Sie spielen, als unislamisch gilt, gehen Sie davon aus, dass dies der Fall ist: Es wäre wahrscheinlich am besten, es nicht in das Königreich zu bringen. Generell wird aber nicht mehr ganz so gründlich kontrolliert wie früher, und Taschen werden zwar immer noch durchleuchtet, aber winzige Durchsuchungen sind eher die Ausnahme als die Regel. Beachten Sie, dass westliche Familien, die mit einem gültigen Transitvisum einreisen, im Allgemeinen mit einem flüchtigen Blick durch den Zoll gewunken werden.

Wie man nach Saudi-Arabien reist

Mit dem Flugzeug Saudi-Arabien hat 4 internationale Flughäfen in Riad, Jeddah, Madinah und Dammam. Der Flughafen in Dhahran ist jetzt für den zivilen Verkehr gesperrt, daher fliegen Passagiere in die östliche Region jetzt nach Dammam oder ins nahe gelegene Bahrain (das viel besser angebunden ist) und fahren dann nach Saudi-Arabien.Saudi-Arabien ist...

Wie reist man durch Saudi-Arabien?

Interne Reisegenehmigungen gehören der Vergangenheit an. Sobald Sie also in Saudi-Arabien angekommen sind, steht Ihnen das Land offen. Es gibt jedoch drei Ausnahmen: Viele archäologische Stätten im ganzen Land, wie Madain Saleh, benötigen Genehmigungen. Das Nationalmuseum in Riad stellt diese kostenlos aus, aber...

Reiseziele in Saudi-Arabien

Regionen in Saudi-ArabienSaudi-Arabien ist administrativ in 13 Provinzen (Mintaqah) unterteilt, aber die traditionellen Einteilungen des Landes sind nützlicher, um sich einen Überblick zu verschaffen. Asir Südwestliches Hochland mit gemäßigtem Klima und starkem jemenitischen Einfluss Saudische ÖlförderungHedjasAn der Küste des Roten Meeres...

Unterkünfte & Hotels in Saudi-Arabien

Hotels aller Art sind im ganzen Königreich verfügbar. Die meisten Touristenstädte (dh Mekka, Medina, Taif, Al Abha) haben auch sehr erschwingliche und geräumige shigka-maafroosha (möblierte Mietunterkünfte für kurze Zeit). Shigka-maafroosha-Besitzer halten sich im Allgemeinen in Hotellobbys auf. Sie sprechen oft zivilisierte Menschen (meist Familien) an und machen ihnen ein Angebot. Preise...

Dinge zu sehen in Saudi-Arabien

Die berühmtesten Stätten in Saudi-Arabien sind wahrscheinlich die beiden heiligen Städte des Islam; Mekka und Medina. Nicht-Muslimen ist es jedoch verboten, diese Städte zu betreten. Es gibt zwei UNESCO-Welterbestätten im Land, die beide 2008 eingetragen wurden. Dies sind die archäologische Stätte von Al-Hijr (Madâin ...

Saudi-Arabien Sehenswürdigkeiten

Unterhaltung in Saudi-Arabien ist sehr familienorientiert. Es gibt nur wenige Aktivitäten nur für Paare oder Singles. Alleinstehende Männer sind in Familiengebieten nicht erlaubt: Familienstrände sind beispielsweise von Junggesellenstränden getrennt. Von Frauen wird erwartet, dass sie in der Öffentlichkeit von einem männlichen Verwandten begleitet werden, obwohl alleinstehende Frauen...

Essen & Trinken in Saudi-Arabien

Essen in Saudi-ArabienEssen ist eines der wenigen Vergnügen, das in Saudi-Arabien erlaubt ist, und Statistiken zur Fettleibigkeit zeigen, dass die meisten Saudis so viel wie möglich genießen. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die ihre Kunden zur Gebetszeit rausschmeißen, erlauben die meisten Restaurants ihren Gästen, hinter verschlossenen Türen zu sitzen und zu essen.

Geld & Einkaufen in Saudi-Arabien

Die saudische Währung ist der saudische Riyal (ريال, SAR), der seit 3.75 zu einem festen Kurs von 1986 Rial zum US-Dollar gehandelt wird. Der Riyal ist in 100 Halalas unterteilt, die zur Kennzeichnung einiger Preise verwendet werden, in der Praxis jedoch alle Zahlungen werden auf den nächsten gerundet...

Feste und Veranstaltungen in Saudi-Arabien

Wie in den meisten Ländern des Nahen Ostens ist das Wochenende in Saudi-Arabien Freitag und Samstag, wobei der Sonntag ein normaler Arbeitstag ist. (Bis 2013 waren es Donnerstag und Freitag). Die saudische Auslegung des Islams betrachtet nicht-muslimische Feiertage tendenziell als blasphemisch, und die öffentliche Begehung von Weihnachten, Neujahr, Valentinstag...

Internet & Kommunikation in Saudi-Arabien

TelefonNützliche NummernPolizei: 999Autounfälle: 993Ambulanz: 997Feuerwehr: 998Telefonbuch (kostenpflichtig): 905Die vier Mobilfunkanbieter in Saudi-Arabien, der Amtsinhaber AlJawal, der emiratische Rivale Mobily, Kuwaits Zain (Vodafone Network) und STC-Neuling Jawwy sind hart umkämpft, haben ein gutes Netz Abdeckung (in besiedelten Gebieten) und gute Preise. Ein Starterpaket mit Prepaid...

Sprache & Sprachführer in Saudi-Arabien

Arabisch ist die offizielle Sprache des Königreichs. Es gibt zahlreiche Dialekte, die im ganzen Land gesprochen werden, aber die wichtigsten sind Hejazi-Arabisch, das aus dem Hejaz um Jeddah stammt und die effektive Lingua Franca ist, und Najdi-Arabisch, das im Nejd um Riad gesprochen wird. Viele Menschen verstehen und sprechen ...

Traditionen und Bräuche in Saudi-Arabien

Besucher Saudi-Arabiens müssen die örtlichen Gepflogenheiten respektieren, insbesondere in Bezug auf den Islam. Während Erstbesucher Saudi-Arabiens oft mit Geschichten über Enthauptungen, Amputationen und Auspeitschungen beglückt werden, ist die volle Strenge des saudischen Rechts echten Kriminellen wie Drogenschmugglern vorbehalten. Mit einem Hauch Gemeinsamkeit...

Kultur von Saudi-Arabien

Saudi-Arabien hat jahrhundertealte Einstellungen und Traditionen, von denen viele aus der arabischen Zivilisation stammen. Diese Kultur wurde stark von der streng puritanischen wahhabitischen Form des Islam beeinflusst, die im XNUMX. Jahrhundert entstand und heute im Land vorherrscht. Der wahhabitische Islam wurde als "das vorherrschende Merkmal ...

Wetter & Klima in Saudi-Arabien

Die Menschen neigen dazu, Saudi-Arabien als ein Gebiet heißer Wüste mit Ölquellen zu betrachten, und für die meiste Zeit im größten Teil des Landes hätten sie absolut recht. Zwischen Mai und September hat der größte Teil des Landes (praktisch überall außer den südwestlichen Bergen) Temperaturen im Durchschnitt ...

Geschichte Saudi-Arabiens

Al-Magar-ZivilisationAl-Magar ist eine prähistorische Zivilisation, die im Zentrum der Arabischen Halbinsel, hauptsächlich in Najd, gegründet wurde. Al-Magar ist die Wiege der ersten Domestikation von Tieren, insbesondere des Pferdes, in der Jungsteinzeit.Dilmun-ZivilisationDilmun ist eine der ältesten und ältesten Zivilisationen im Nahen Osten und auf der Arabischen Halbinsel. Es war zu seiner Zeit ein Handelszentrum...

Bleiben Sie sicher und gesund in Saudi-Arabien

Bleiben Sie sicher in Saudi-ArabienRealistisch gesehen besteht die größte Gefahr für einen Besucher Saudi-Arabiens im tödlichen Fahren – fahren Sie oder wählen Sie Ihren Fahrer sorgfältig aus und schnallen Sie sich an. Ein Aufstand auf niedriger Ebene, der sich gegen Ausländer im Allgemeinen und Westler im Besonderen richtet, setzt sich fort Blase. Die Welle der Gewalt 2003-2004...

Asien

Afrika

Südamerika

Europe

Nordamerika

Am beliebtesten

Monday, June 27, 2022

Visa & Passport Requirements for Saudi Arabia

AsiaSaudi ArabiaVisa & Passport Requirements for Saudi Arabia

Read next

Visa restrictions
Entry is denied to Israeli citizens and those presenting stamps and/or visas from Israel.

Saudi Arabia has some of the most restrictive travel regulations in the world, and a visa is required in advance for all foreigners wishing to enter. The only notable exception is citizens of Gulf Cooperation Council states. Also exempt from the visa requirement are foreigners staying at an airport for less than 18 hours, but many other entry requirements, such as the dress code and restrictions on unaccompanied women, still apply. Nationals of Israel and those who can be shown to have visited Israel are denied visas, although merely being Jewish is not in and of itself an exclusion criterion. (There are, however, anecdotal reports of would-be visitors ticking the “Jewish” or “Atheist” box on their visa application and getting into trouble). The Saudis prefer not to grant visas to unaccompanied women, but work permits are common in some areas – e.g. nurses, teachers, maids – and possible for anyone if your sponsor has enough connections.

Tourist visas, previously available to groups of at least four for guided tours, were “suspended” at the end of 2010, with a vague promise to be reinstated at an unspecified later date; check with a tour operator for the latest status. Transit visas are limited to some long-haul truck drivers and for air travel, but are generally issued free of charge. However, it is relatively easy to obtain a transit visa to travel through Saudi Arabia if you are legally in a neighbouring country and can prove that you need to travel through Saudi Arabia to another neighbouring country. Hajj visas (pilgrimage visas) are issued by the Saudi government through Saudi embassies around the world in cooperation with local mosques. Hajjis and people on transit visas are not allowed to travel freely through the Kingdom, and it tends to be more difficult to get a visa during the Hajj season. Most short-term Western visitors to Saudi Arabia enter on a business visa, which requires an invitation from a local sponsor approved by the Saudi Chamber of Commerce. Once this invitation is secured and authenticated, the actual process of issuing the visa is relatively quick and painless, taking between one day and two weeks. Rumour has it that the “new visas” (electronically generated) are only available through agencies in your country of residence. Applying for a work visa is much more complicated, but usually your employer takes care of most of the paperwork.

The fun doesn’t stop when you get the visa, because there is no exact expiry date on the visas. While the validity is given in months, they are not western months, but lunar months, and you have to use the Islamic calendar to figure out the length: a three-month visa issued on “29/02/22” (22 Safar 1429, 1 March 2008) is valid until 29/05/22 (22 Jumada al-Awwal 1429, 28 May 2008), not until 1 June 2008! Depending on the visa type, validity can start from the date of issue or the date of first entry, and multiple-entry visas can also have restrictions on how many days in a row are allowed (usually 28 days per visit) and/or how many days in total are allowed during the validity period. This all leads to fantastic confusion and it is not uncommon to get different answers from an embassy, from your employer and from immigration!

If you have a work visa, an exit visa is required to leave the country. (Business, tourism, transit or Hajj visas do not require an exit permit). You cannot get an exit visa without a signature from your employer, and there have been cases where people have been unable to leave due to controversies with employers or even clients. For example, if a foreign company in Saudi Arabia is sued for non-payment of debts and you are considered its representative, an exit visa may be denied until the case is resolved in court.

Saudi Arabia has very strict rules on what can be imported: alcoholic beverages, pork, non-Sunni Islamic religious materials and pornography (very broadly defined) are all banned. Computers, video cassettes and DVDs have been confiscated from time to time for inspection by the authorities. If you are not sure whether the film you are watching or the video game you are playing is considered un-Islamic, assume that it is: it would probably be best not to bring it into the Kingdom. In general, however, checks are not quite as thorough as they used to be, and although bags are still x-rayed, tiny searches are the exception rather than the rule. Note that Western families entering on a valid transit visa are generally waved through customs with a cursory glance.

How To Travel To Saudi Arabia

By plane Saudi Arabia has 4 international airports in Riyadh, Jeddah, Madinah and Dammam. The airport in Dhahran is now closed to civilian traffic, so passengers to the eastern region now fly to Dammam or nearby Bahrain (which is much better connected) and then drive to Saudi Arabia. Saudi Arabia is...

How To Travel Around Saudi Arabia

Internal travel permits are a thing of the past. So once you arrive in Saudi Arabia, the country is open to you. However, there are three exceptions: Many archaeological sites around the country, such as Madain Saleh, require permits. The National Museum in Riyadh issues these free of charge, but...

Destinations in Saudi Arabia

Regions in Saudi Arabia Saudi Arabia is administratively divided into 13 provinces (mintaqah), but the traditional divisions of the country are more useful to get an overview. AsirSouthwestern highlands with a temperate climate and strong Yemeni influence.Eastern ProvinceIncludes the Gulf Coast, the centre of Saudi oil productionHedjasOn the Red Sea coast,...

Accommodation & Hotels in Saudi Arabia

Hotels of all types are available throughout the Kingdom. Most tourist cities (i.e. Makkah, Madinah, Taif, Al Abha) will also have very affordable and spacious shigka-maafroosha (short-term furnished rental accommodation). Shigka-maafroosha owners generally loiter in hotel lobbies. They often approach civilised-looking people (usually families) and make an offer. Prices...

Things To See in Saudi Arabia

The most famous sites in Saudi Arabia are probably the two holy cities of Islam; Mecca and Medina. However, it is forbidden for non-Muslims to enter these cities.There are two UNESCO World Heritage Sites in the country, both inscribed in 2008. These are the archaeological site of Al-Hijr (Madâin...

Things To Do in Saudi Arabia

Entertainment in Saudi Arabia is very family-oriented. There are few activities for couples-only or singles. Single men are not allowed in family areas: family beaches are separate from bachelor beaches, for example. Women are expected to be accompanied by a male relative in public, although single women may be...

Food & Drinks in Saudi Arabia

Food in Saudi Arabia Eating is one of the few pleasures allowed in Saudi Arabia, and obesity statistics show that most Saudis indulge as much as they can. Unlike other businesses that kick out their customers at prayer time, most restaurants allow their patrons to sit and eat behind closed...

Money & Shopping in Saudi Arabia

The Saudi currency is the Saudi riyal (ريال, SAR), which has traded at a fixed rate of 3.75 riyals to the US dollar since 1986. The riyal is divided into 100 halalas, which are used to mark some prices, but in practice all payments are rounded to the nearest...

Festivals & Events in Saudi Arabia

As in most Middle Eastern countries, the weekend in Saudi Arabia is Friday and Saturday, with Sunday being a normal working day. (Until 2013, it was Thursday and Friday). The Saudi interpretation of Islam tends to regard non-Muslim holidays as blasphemous, and the public observance of Christmas, New Year, Valentine's...

Internet & Communications in Saudi Arabia

Phone Useful numbers Police: 999Car accidents: 993Outpatient clinic: 997Fire: 998Telephone directory (chargeable): 905 The four mobile operators in Saudi Arabia, the incumbent AlJawal, Emirati rival Mobily, Kuwait's Zain (Vodafone Network) and STC newcomer Jawwy are fiercely competitive, have good network coverage (in populated areas) and good prices. A starter package with prepaid...

Language & Phrasebook in Saudi Arabia

Arabic is the official language of the Kingdom. There are numerous dialects spoken throughout the country, but the most important are Hejazi Arabic, which originated in the Hejaz around Jeddah and is the effective lingua franca, and Najdi Arabic, spoken in the Nejd around Riyadh. Many people understand and speak...

Traditions & Customs in Saudi Arabia

Visitors to Saudi Arabia must respect local customs, especially when it comes to Islam. While first-time visitors to Saudi Arabia are often regaled with tales of beheadings, amputations, and lashings, the full rigors of Saudi law are reserved for real criminals like drug smugglers. With a modicum of common...

Culture Of Saudi Arabia

Saudi Arabia has centuries-old attitudes and traditions, many of which stem from Arab civilization. This culture has been heavily influenced by the strict puritanical Wahhabi form of Islam that emerged in the eighteenth century and prevails in the country today. Wahhabi Islam has been called "the dominant feature of...

Weather & Climate in Saudi Arabia

People tend to think of Saudi Arabia as an area of hot desert with oil wells, and for most of the time in most of the country they would be absolutely right. Between May and September, most of the country (practically everywhere except the southwestern mountains) has temperatures averaging...

History Of Saudi Arabia

Al-Magar civilization Al-Magar is a prehistoric civilization that was founded in, the center of the Arabian Peninsula, mostly in Najd. Al-Magar is the cradle of the first domestication of animals, especially the horse, in the Neolithic. Dilmun civilization Dilmun is one of the oldest and oldest civilizations in the Middle East and the Arabian Peninsula. It was a center of trade main at its...

Stay Safe & Healthy in Saudi Arabia

Stay safe in Saudi Arabia Realistically speaking, the greatest danger to a visitor to Saudi Arabia is fatal driving - drive or carefully select your driver and fasten your seat belt. A low-level insurrection, directed against foreigners in general and Westerners in particular, continues to bubble. The wave of violence in 2003-2004...

Asia

Africa

South America

Europe

North America

Most Popular